Spieler & Angehörige > Angehörige

Co-Abhängigkeit

<< < (2/2)

Karo:
Hallo Lotus,
sorry wegen meinem Durcheinanderbringen deiner Treads. Mir war nicht bewusst, dass du dich darüber ärgern könntest. Das wollte ich auf keinen Fall :-(

Mir war es eher wichtig, auf deine Fragen einzugehen, die mir vom Lesen noch in Erinnerung waren und was ich ansonsten noch so, von mir aus gesehen, zur Thematik als mögliche Hilfe besteuern könnte.

Besonderrs vom Handy aus, ist das Schreiben für mich immer etwas unübersichtlich. Entschuldige!

Zitat von Lotus :
Dadurch das ich ziemlich vieles in meinem Leben zu nah an mich ranlasse (auch eben Dinge die nichts mit mir zu tun haben) fällt es mir schwer mich abzugrenzen. Damit will ich arbeiten das ich gelassener werde, mehr bei mir selbst bin.
_____________________

Das ging mir auch oft so und selbst heute noch manchmal.
Ich kenne das also, wie da Missverständnisse bei entstehen können. Darum finde ich es umso wichtiger, immer alles ( was ich geklärt haben möchte) an und aus zzu sprechen. Nur so kann etwas geklärt werden und selbst dann ist oder bleibt es manchmal schwierig oder klappt trotzdem nicht. Weil zur Klärung wo mindestens 2 daran interesse haben, gehören ja auch immer 2 möglicherweise ganz verschiedene Wahrnehmungen.

Jeder hat bestimmte Punkte, die kränken, ärgern, verletzen oder auch erfreuen...Ich versuche immer, nicht nur mich dabei auf meinem Schirm zu haben...gelingt aber leider auch nicht immer. Sei' s drum, es ist,wie es ist ....
Jedenfalls arbeite ich da schon Jahrzehnte darann ...Mal komme ich besser klar...mal wieder nicht. Es hängt immer alles mit so vielem noch anderem zusammen.

Was mir hilft, ist wenn ich mir sage " ich kann und muss nicht perfekt sein....und andere auch nicht "

Es war wohl auch vielleicht Grenzüberschreitend, dir etwas zu schreiben,was dich betrifft...ohne das du mich kennst... ich,dir, mehr von mir erzählt habe. Ich kann dich daher verstehen,warum es dich verärgert hat. Auch hier noch einmal Entschuldigung....

Etwas mehr weißt du nun schon von mir. Einiges mehr über mich, findet man sicher auch noch in älteren Beiträgen von mir :-)

lg Karo

Ps im Nachhinein, dachte ich gerade....warum entschuldige ich mich eigendlich?....

meine eigene Antwort an mich : "weil ich mich veerantwortlich fühle, wenn du dich wegen mir ärgerst...."

Daraufhin dachte ich...." Warum fühlst du dich denn verantwortlich? " " Kannst du wissen , wann und worüber sich jemand ärgert oder verletzt ist ? "
Liegt die Verantwortung der eigenen Gefühle und wie man damit umgeht, nicht bei jedem höchst persönlich? "

Da merkte ich, wie schnell man automatisch immer wieder in alte Muster geraten kann....ohne es direkt zu merken :-)

Du hattest geschrieben, meine Worte seien bei dir sehr distanziert und kalt angekommen....
Demnach total anders, als ich beim Schreiben empfunden hatte. Da war ich nämlich voller Verständnis und Mitgefühl bei dir und deiner Situation...weil ich es doch selber kenne...

So ist das mit Sender und Empfänger :-) ...leider laufen die Wellen/ Frequenzen doch nebeneinander her ...
Bleibt nur, es erneut zu versuchen....

Jacky1:
Hallo Lotus,

https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=1076.msg12991#msg12991

Dann schreibe ich nun, soweit ich es zulassen möchte von unseren Umgang daheim bei mir.
Der Tag an dem ich es meiner Familie sagte war für sie ein gewöhnlicher Tag.
Letztendlich wussten sie dass ich es nun ändern werde, damit wäre im Grunde schon alles gesagt.
Ich musste es ja eigentlich nicht erzählen warum auch, wenn ich unberührt einfach weiterspielen wollte gäbe es gar keinen Grund.
Aber ich hatte Gründe !
Sie spürten sofort, dies war nicht einer meiner halbherzigen Ansprachen über weniger Schokolade essen oder das Rauchen aufzugeben.
Und ich habe es die ganzen Jahre vorher niemals erwähnt, wurde nicht beim Spielen überrascht und es fehlte nichts am Essen im Kühlschrank.
Alles andere auf emotionaler Ebene oder zwischenmenschlichen Dingen, habe ich schon genug hier berichtet, da mag ich momentan nimmer.
Aber sicherlich hat sich seit meiner Spielfreiheit einiges verändert und absolut waren meine Suchtjahre auch immer spürbar für meine Familie.

Ja ich halte diesen Beitrag nun sehr oberflächlich was es meine Familie angeht und möchte halt nur aus meiner Sicht berichten.
Ich alleine kümmere mich um meine suchtaktive Aufarbeitung, wir gehen auch nicht händchenhaltend zu meiner SHG.
Was damit direkt zu tun hat, werde ich so gut es nur geht von ihnen fern halten, dies wollten sie auch gar nicht wissen.
Mein Befinden allerdings ist gegenseitig sehr eng miteinander verbunden und jedes Detail dabei wird nicht unbeachtet.
Ich bin die Bombe in unserer Beziehung, da explodiert sowieso immer mal wieder etwas.
Es ist mein Glück niemals etwas soweit zu überspannen um ohne sie dazustehen zu müssen.

Ich habe ein spielsüchtiges Leben geführt, jeder hier kann sich denken wie das so gewesen war.
Ewige Verdammnis dafür für mich, mir ist das egal.
Aber meine Familie ist mir nicht mehr egal, als ich es ihnen damals gestand/sagte verinnerlichte ich es zum ersten mal.
Klar mache ich sonst noch Fehler..aber keine Sorge..jene Strafen dafür bekomme ich schon immer um die Ohren.

Wenn ich wieder spielen würde ....ich weiß es nicht.
So aber bin ich unendlich dankbar für alles.
Allen voran für meine Frau!
Kein wenn und aber was sonst gewesen wäre...Glückspilz.

Diese Sache mit der Spielsucht ist sehr ernst für uns alle, es liegt in meinen Händen.
Sie sind unschuldig dabei und dies wird auch immer so bleiben!
Komme was wolle.     

Liebe Grüße   

Lotus:
Hey Jacky,

danke das du nun schreibst!
Ich kann dem nichts mehr hinzufügen, da ich kein Spieler bin und deine Worte so aussagekräftig sind.

Es liegt in deinen Händen!
Sie sind unschuldig dabei und dies wird auch immer so bleiben!

Sei ganz lieb gegrüßt
Lotus

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln