Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Re: Spielsucht Hilfe und Ratschlag immer neuer Rückfall

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Moin Joshi,

danke für Dein sehr erfreuliches  update. Sauber.

Es ist doch schön selbst zu merken, wie sehr wir doch als aktiver Spieler uns selbst in Stress und Frustationssituationen gebracht haben, eben durch das Spiel selbst. Dann es noch als Erklärung für das Spielen nutzten , um eben Sress und Frustationen ab zu bauen. Bekloppt oder ?  ;)

Ich hoffe Deiner Mutter geht es  bald wieder richtig gut.


Auf ins nächste spielfreie Jahr !

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Moin Joshi,
auch wenn vieles falsch war, war doch auch vieles goldrichtig !

Man liest ja immer gern unsere "Erfolgsgeschichten" und deine freut mich besonders.
Denn Zweifel gab es bei dir nie und so zeigt sich ein gerader, direkter Weg in eine schöne und spielfreie Zukunft.

Ich freu mich für dich !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Joshi94

wie sehr wir doch als aktiver Spieler uns selbst in Stress und Frustationssituationen gebracht haben ... es noch als Erklärung für das Spielen nutzten , um eben Stress und Frustationen ab zu bauen. Bekloppt oder ?  ;)

Bei mir war alles ein Anlass um spielen zu gehen.
Besonderer Stress
Langeweile
Hochzeit
Kinder
Gehaltserhöhung
Schöne familiäre Anlässe
Schulden
Überschuldung
Schuldenfreiheit
schlechter Sex
gar kein Sex
guter Sex
... to be continued ...

Alles war ein Grund ... und wenn ich keinen Grund fand, begann ich einen Streit mit meiner Frau ... dann hatte ich einen.
Irgendeinen Grund, es war doch scheißegal was es wirklicht war.

Es gab ja in Wahrheit nur einen Grund, den dass ich spielkrank war.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
 :) :) :)

Ich brauchte während der aktiven Sucht, gar keine Gründe ich ging einfach zocken. Nicht weil ich spielsüchtig war, sondern bin.

Gründe benötigte ich erst für mich, als ich anfing mich mit meiner Spielsucht zu beschäftigen. Hilflos wie ich war, war mir alles recht.Konnte trotzdem nicht loslassen.
Dann zu erkennen, zu verstehen darum ging es für mich. Das spiegelte sich bei mir zum Beispiel in meinen geänderten Ansichten und irgendwann auch Empfindungen wieder. Ich merkte das alles was ich als Erklärungen für meine Suchtausübung nahm, nicht das war, was ich annahm. Es war nur Mittel zum Zweck.

Dieses  richtig  zu  Begreifen, zu Fassen war bei mir erst möglich, als ich mein Suchthirn durchschaute. Thank all, for that.


Lieben Gruß

André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Hallo Joshi,

wirklich schön, vor dem Jahreswechsel nochmal von dir zu lesen.

Du hast ja ein sehr intensives Jahr hinter Dir. Inklusive Klinikaufenthalt, Rückfällen und intensiver Arbeit an Dir und Deinen Themen. Ich finde auch, dass Du wirklich stolz sein kannst. 😊

Gibt es denn den "Jahreskalender" noch, den Du von Deiner Freundin bekommen hattest und bei dem du jeden Tag grün oder rot eingefärbt hattest? Das ist eigentlich ein schönes Dokument über das, was Du geschafft hast. Dass es da einzelne rote Tage gab, ist in meinen Augen gar kein Beinbruch. Ich könnte wetten, du kannst jeden einzelnen roten Tag noch im Detail erinnern. Wie es Dir ging, was passiert ist, was Deine Spielsucht getriggert hat.... Und dann schaust du dir die darauf folgenden grünen Tage an und kannst wirklich stolz sein, dass Du da richtig gehandelt hast und alles aktiv wieder in die richtigen Bahnen gelenkt hast!!

Und dann noch was zu einem älteren Beitrag von Dir. Im November hattest Du von "Beziehungskrisen" geschrieben. Gibt ja verschiedenste Formen von Beziehungskrisen, aber ich schätze du meinst damit "Streit". Ich persönlich finde ja, dass Streit in der Beziehung etwas sehr gesundes ist. Zumindest sofern es nicht nur aus dem Austausch von Fiesheiten besteht. Im Streit macht man sich immerhin die Mühe, dem anderen mitzuteilen, was einem nicht passt. Und das ist die Basis dafür, dass man miteinander etwas verbessern kann. Aus Streit wächst doch am Ende meist etwas Gutes. Und deshalb sollte man sich davor gar nicht fürchten. Eine Beziehung ist eher tot, wenn man mit Masken voreinander rumläuft.

Man darf außerdem nicht vergessen, dass Du Dich im letzten mit Sicherheit sehr verändert hast. Bewegst dich nicht mehr in den alten Mustern, die Deiner Freundin vertraut waren. Bestimmt trittst Du jetzt auch oft selbstbewusster auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Deine Freundin auch manchmal verunsichert oder dass ihr euch da zumindest neu finden müsst.

Lass Dich drauf ein und nehmt Euch Zeit für Eure Themen. Das wäre mein Ratschlag.

Und für das Neue Jahr, Joshi, wünsche ich Dir soviel Stärke und Glück wie in diesem.

Liebe Grüße
JJ
  • IP logged
 

J
Vielen Dank an alle,

Um auf deine Nachricht nochmal genauer ein zugehen JJ,

Du meinst dieses Tagebuch, wo
Ich auch immer täglich reinschreibe, was ich mir für den Tag vornehme. Was gut lief? Was eher nicht.

Ja das gibt es noch. Inzwischen sogar ein neu angefangenes. Da das alte seit November voll ist 🙈😅.

Auf den Punkt mit der Beziehungskrise : naja was soll ich dazu sagen…. Es war zwischendurch Besserung in Sicht.

Aber wie du schon sagst, ich habe mich verändert/geändert.
Und seit dem sie auch seit April arbeiten geht. Sind auch bei ihr viele neue Eindrücke und dinge in ihr Leben getretten.

Wir haben immer noch öfter mal Streit, Bzw was sehr viel Kraft und Energie kostet.

Allerdings werde ich mit ihr nun die Tage ein Gespräch führen. Und ihr mitteilen das es so nicht weiter gehen kann.
( über Weihnachten war sie krank) da hatten wir uns nicht gesehen.

Weil es mich, so wie es aktuell ist. Nicht glücklich macht.
Wir müssen einen gemeinsamen Weg finden.
Ansonsten geht man wohl getrennte Wege.

Denn ich muss auch auf mich achten, dass ich nicht irgendwann durch diese Streitigkeiten in ein Loch oder Selbstmitleid wie früher verfalle.

Ich liebe sie immer noch, aber aktuell bin ich mit diesen Situationen nicht glücklich. Das muss angesprochen und darüber mit ihr gesprochen werden.

Mal sehen wie es kommt. Aber ich hoffe und glaube wir können das schaffen.
Streitthema ist meist immer die Kommunikation zwischen uns, sie versteht was falsch…. Ich verstehe was falsch… oder mache es aus ihrer Sicht nicht richtig… und umgekehrt.


Ich halte euch auf den laufenden.

Und meine Mutter ist auf einem guten Weg der Besserung!!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, AlexandraX

Hallo,

es wurden ja hier Gründe zum spielen aufgeführt.
Aus meiner jetzigen Erinnerung.......
Möglich das ich nur gearbeitet und Geld verdient habe, den  Schein eines intakten Vaters, Ehemann, Freundes aufrecht erhalten und diese ganze darin beinhaltete  Logistik selbst erschaffen und am laufen hielt...nur aus einem Grund.
Um so bequem und unbefangen frei als nur möglich zu spielen!    
Eine Überlebens fähige Basis für einen Menschen als mich.
Ohne ein einigermaßen funktionierendes "Umfeld" wäre es für meine Sucht auch schwerer gewesen.
Und mein Schicksal als hypothetisch "Gesunder" sowieso ein anderes. 

Weil Fakt:
Bevor meine private/berufliche Karriere erst einmal richtig in die Gänge kam, war ich schon ein pathologischer Spieler.
Ja so ist das, wenn man alles haben möchte.

Könnte auch schreiben, ich armer psychisch kranker Mann wollte doch auch nur am Leben teilhaben.
Tragödie des Herzens: " Da steh ich nun und weiß von nichts". 
Mache ich aber nicht  :).......der wollte eigentlich nur spielen!

Manchmal, aber nur manchmal ist es nicht so einfach so etwas zu schreiben.
Aber es wäre oft nicht minder... zu schweigen.

Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888

J
Hallo Liebe Leute,

Ich melde mich mal wieder zu Wort, warscheinlich nun auch viel öfters…. Nachdem es mir die letzten Wochen sehr schlecht ging. Und Freitag ich sogar richtig am Boden war… bzw bin.


Freitag hat sich meine Freundin von mir nach ca. 2 1/2 Jahren getrennt…… was soll ich sagen.
Das es immer gekriselt hat, wusstet ihr ja schon.

Man hat sich wegen Kleinigkeiten oder Missverständnissen immer hoch geschaukelt.

Vor ca. 3 1/2 Wochen, war ich so sauer.
Das ich ihr eine Entscheidung aufgedrängt habe was falsch war….. indem ich ihr gesagt habe, ich mache das so nicht mehr mit, sie soll mal überlegen wie sie mich sieht oder als Freund behandelt. Dann hat es sich hochgeschaukelt und sie hat Schluss gemacht. Aber dann waren wir nach 1 Stunde wieder zusammen, Bzw irgendwie doch nicht getrennt.

Dann hat sie mir gesagt wie für sie das alles ist. Und das seit Monaten ich ihr immer das Gefühl geben würde…. Das sie mich nicht respektiert, schlecht behandelt, oder ich ihr für alles die Schuld gebe… oder sich versuche Unterbewusst zu MANIPULIEREN.

Im Nachhinein muss ich ihr sogar zum Teil recht geben, auch wenn ich es erst nicht wahr haben wollte. Ich war schon sehr egoistisch und habe sie nicht respektiert oder auf Augenhöhe gesehen,

Ihr würde die Psyche inzwischen auf den Körper schlagen… und sie kann nicht mehr.

Ich habe mich erst Gefragt ob ich ein Nazist bin, weil das Wort toxisch mal viel… bzw. toxische Beziehung. Bzw narzisstisches verhalten in so einer Beziehung ja eine große Rolle spielt.

Sie hat mir auch ihre aktuellen Probleme erzählt… das sie auf Nichts mehr Bock hat… die Arbeit ihr alle Kraft raubt. Und sie garnicht mehr weiß, Wie sie das alles schaffen soll.



Daraufhin haben wir die letzten 3 Wochen extrem daran gearbeitet. Vorallem Ich!! Das ich sie auch respektiere und sie von mir gesehen wird. Es war deutlich eine große Besserung in Sicht.‚und  wir haben auch oft und lange telefoniert. Was sehr schön war


Und dann kam nun der Freitag, nichts ahnend waren wir bei mir zuhause verabredet. Und sie steigt aus und sagt: ich habe schlechte Nachrichten. Ich habe eine Entscheidung getroffen….. sie möchte das nicht mehr.

Die Trennung ist nicht, weil sie mich nicht mehr liebt. Sondern weil wir beide nicht mehr harmonieren Bzw uns kaputt machen.

Es wäre nur fair wenn wir das beenden.
Ich solle gesund werden. Bzw jemanden finden der mir das geben kann. Was sie scheinbar nicht kann.

Aufjedenfall, hat sie durch ihre pädagogische Art enorm dazu bei getragen, denn immer wenn sie was gefragt hat. Es war nie zufriedenstellend.
Oder hat es Pädagogisch beurteilt.


Sorry für diesen langen Text!!! Ich bin aktuell echt am Boden. Und merke das ich diese einsamkeit oder das allein sein. Damit scheinbar eine weitere Baustelle habe…

Hat jemand zu so etwas ähnlichen Erfahrungen? Oder toxische Beziehung oder so?

Ganz wichtig zum Schluss!! Ich war nicht zocken oder hab anderen Mist gebaut.

Aber ich merke, dass ich da ein Riesen Problem scheinbar habe….
Dass ich das nicht gemerkt habe. Oder sie psychisch krank gemacht habe.

VG euer Joshi
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ, Carru

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Lieber Joshi,

da hast Du ja heftige Wochen hinter Dir.... Gut, dass Du Dein Herz hier ausschüttest!!

Auch eine kriselnde Beziehung ist etwas, woran man sich noch festhalten kann. Und in den turbulenten Monaten, in denen du dich in die Spielfreiheit geboxt hast, hast du das sicher getan. Ich habe immer gestaunt, dass Du mit Deiner Freundin so offen umgegangen bist bzgl. Deiner Spielsucht und sie damit so anscheinend entspannt umgegangen ist.

Trotzdem wird diese Zeit sie sehr viel Kraft gekostet haben. Natürlich hat sie auch Phasen voller Sorge und Angst erlebt. Dass das nicht spurlos an ihr vorübergegangen ist, ist auch nicht weiter verwunderlich. Aber dann ist es jetzt eben so. In einer Beziehung steckt man immer ein Stück weit mit drin im Sumpf des anderen. Und man prägt sich gegenseitig und hinterlässt Spuren.

Dass sie sagt, du machest sie psychisch krank, ist von ihr aber sehr unglücklich formuliert. Formuliere es um in "Du tust ihr nicht mehr gut." oder "Sie ist nicht mehr glücklich." So sagt es ja das gleiche aus, nur eben ohne dass die Schuld, die aus ihrem Satz so rausklingt.

Dass sie geht, wenn es ihr nicht gut geht, ist doch eine gesunde Entscheidung und zeigt, dass sie nicht so psychisch krank ist, wie sie selbst vielleicht meint.

Auch wenn es noch so sehr weh tut..... Lass sie ziehen und ihre eigenen Baustellen aufräumen.

Nach Narzist klingst du für mich in keinster Weise. Ein Narzist würde nicht darüber nachdenken, was er vielleicht falsch gemacht haben könnte!! Ein Narzist würde jetzt in die Kerbe immer wieder reinschlagen und auf ihr rumtrampeln. Das tust du denke ich nicht.

Du hast jetzt deine eigenen Baustellen. Mit ihrer Entscheidung klarkommen. Das Gefühl von Alleinsein aushalten. Dich selbst zu stabilisieren. Jetzt geht die Spielfreiheit quasi in die zweite Runde!!!

Und du wirst das schaffen, Joshi. Du wirst jetzt all das anwenden, was Du in Deiner Therapie gelernt hast. Gut auf dich aufpassen!!! In jeder Minute!!!

Und komm viel hier ins Forum. Halt Dich hier fest. :)

JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

J
Vielen Dank für diese tolle Nachricht.

Ja es ist verdammt schwer für mich, diese leere die ich fühle. Und diese Einsamkeit.

Schwer ist es auch noch dazu, dass ich bis auf meine beste Freundin und einen Kumpel kein richtiges soziales Feld mehr habe….

Ich kann mit meinen Eltern nicht über meine Gefühle sprechen, wie es in mir aussieht usw.


Ich frage mich gerade wo ich ansetzen soll. Damit ich diese Einsamkeit überstehe.


Und ich verstehe auch nicht, warum ich mir über sie noch so viele Gedanken mache wie…. Hat sie noch Gefühle… will sie mir nur was gutes… wie geht es ihr..

Leider musste ich gestern über einen Kumpel erfahren das sie sich bei tinder angemeldet hat.

Und dort mit einem Kumpel, meines Kumpels schreibt…. Das tut weh das zuhören… obwohl es halt vorbei ist.

Ich überlege wie ich über sie hinweg komme. Ob ich ihr persönliche Geschenke aus unserer Beziehung oder Erinnerungen zurück geben soll….

Ich bin euch dankbar für jede Nachricht. Und das ich euch hier mein Herz ausschütten kann.

Ich habe mir 3 Wochen lang selber den Vorwurf gemacht, dass ich sie manipuliert habe. Nicht gesehen habe… oder Respektiert habe.

Aber was hat sie dazu beigetragen? Ich habe versucht mich zu bessern.

Und letzte Woche bei unserem Treffen war es auch richtig schön. Wo sie mich noch geküsst hat.

Ich fühle mich einfach aktuell nur LEER 😔
  • IP logged
 

Ich bin euch dankbar für jede Nachricht. Und das ich euch hier mein Herz ausschütten kann.

Das Letzte was jetzt wichtig ist, ist deine Freundin.
Das Wichtigste in deinem Leben sollte aktuell deine Abstinenz sein.

Wenn du daran arbeitest und Fortschritte machst, wird das deinem Umfeld nicht entgehen.
Ich denke mal zur Zeit gibt es nichts, was du wg. deiner Freundin machen kannst.
Lass sie doch "rumtindern" oder sonstwas machen.
Es ist ihr Leben und bisher sehe ich da auch "kein" Ende ... evt. eine Ruhepause ... einfach mal "Luft holen"

Hör auf sie zu "stalken", in welcher Form auch immer und bring erstmal Stabilität in dein Leben.
Kümmere dich um dich selbst.

Dieses auf und ab in Beziehungen ist auch nichts, was man in wenigen Tagen klären könnte.
Meist geht sowas über Monate, wenn nicht gar Jahre.
Also HEUTE musst du dich da um gar nichts sorgen.

Natürlich würde man alles am liebsten SOFORT geklärt haben.
Aber das geht nicht. Unsere "Krankheit" braucht Geduld und Weile.

Mach was draus !
Nur nicht den Kopf hängen lassen !
  • IP logged
 

T

Taro

Moin Joshi,

sie sagt, Ihr würde die Psyche auf den Körper schlagen! Es geht also nicht um Dich, es geht um Sie. Deine Freundin wird krank, wenn Sie länger mit Dir zusammen ist. Es ist nicht sehr attraktiv mit einem Spieler zusammen zu sein. Die Zukunftsaussichten sind nicht rosig. Wenn Ihr gemeinsam eine Familie gründen wollt, dann macht Sie sich ein Stück finanziell abhängig von Dir. Wenn dann immer wieder unkontrollierbar Rückfälle kommen, dann bringt das auch Ihre und die Welt Deiner Kinder ins wanken.
Tatsächlich habe ich es ganz ähnlich erlebt wie Du. Ich habe mich damals von Ihr getrennt. Ich dachte, "in Liebe loslassen" sei hier für Sie das beste.
Tatsächlich habe ich kürzlich, nach 30 Jahren erfahren, das es Ihr überhaupt nicht sehr gut ergangen ist. Das scheinbar übergroße Risiko, das ich rückfällig werden könnte reicht bei weitem nicht an das heran, was das Schicksal für Sie parat hielt.

Kümmer Dich um Deine Sucht. Das ist jetzt angezeigt, der Rest kommt von selbst. Ein Austausch ist immer in einer Selbsthilfegruppe möglich, das werde ich auch heute Abend wieder machen.

Taro
  • IP logged
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Nur der Vollstandligkeit halber, lieber Taro, sollten wir vielleicht noch ergänzen, dass Du inzwischen eine glückliche Beziehung führst und auch mehrere Kinder in die Welt gesetzt hast.
Wir brauchen ja hier nicht mehr Trostlosigkeit verbreiten als nötig.

Ich, lieber Joshi, führe auch eine Ehe mit einem Spielsüchtigen. Nicht alles toll bei uns, aber es funktioniert.

Meiner Meinung nach ist das Leben eines trockenen Spielsüchtigen im Durchschnitt nicht viel beschissener als das Leben eines Nicht-Spielsüchtigen. Jeder Mensch hat doch so seinen Sockenschuss und muss schauen wie er mit sich und der Welt klarkommt.

Von daher: So sch.... das auch gerade ist, Joshi, es wird bei Dir auch wieder bessere Zeiten geben.

Jetzt erstmal geht es nur darum, die neue Situation auszuhalten. Scheint Dir vielleicht gerade unmöglich.... kann aber bestimmt klappen. Tief durchatmen nicht vergessen!!!

Von Tag zu Tag wird sich alles ein bisschen mehr setzen. Man kann ja nicht den ganzen Brocken auf einmal verdauen. Daswird schon eine Weile dauern. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Du jeden Tag für Dich ein kleines Stückchen weiterkommst.

Berichte uns heute Abend, wie es dir geht. Wenn Du Lust hast.

Bis dann.
JJ
  • IP logged
 

J
Vielen lieben Dank für die Worte

Erstmal zu dir Fred!! Ich gebe dir vollkommen recht. Das ich weiter auf meine Abstinenz schaue.
Ich bin nun seit fast einem Jahr Spielfrei.

Auch wenn die Trennung gerade sehr hart ist. Verspüre ich keinerlei suchtdruck oder alte Muster. Rückfällig zu werden.

Da bleibe ich auch bei, und mache so weiter wie auch jetzt. Ohne spielen zu wollen.
Denn ich brauche es NICHT. Auch nicht in so einer Krise.



Nun zu dir Taro, wir kennen uns glaube ich noch nicht.
Wie JJ oben schon gesagt hat, wie sie es bewundert…. Wie wir mit meiner spielsucht umgegangen sind.
Ich glaube das entscheidene daran war. Das sie mich immer unterstützt hat. Und selber auch gesagt hat. Das deine Krankheit nie ein Problem unserer Beziehung war.

Das hat mich immer stolz gemacht, dass durch meine krankheit die Beziehung nicht gelitten hat.


Ich glaube es lag einfach daran, dass ich nach der Therapie ein anderer Mensch geworden bin, und sich bei ihr auch ganz viele Dinge zum negativen gewendet haben.

Ja, die Kommunikation…. War oft von Missverständnissen oder Streit oder Diskussionen geprägt.

Aber sie hat mir auch gestanden, dass sie aktuell mit allem was um sie herum abgeht. Privater Haushalt. Überstunden…. Ihr Anerkennungsjahr/Arbeit alles zu viel werden.
Und sie sich am liebsten nur ins Bett verkriechen würde.
Ich denke sie hat ihre eigenen Baustellen. Wie ich auch meine Baustellen habe.

Als sie sich Freitag getrennt hat, hat sie ja gesagt… die Trennung liegt nicht daran, dass sie mich nicht mehr liebt…
Wir harmonieren Bzw finden nicht mehr zueinander…. Wie auch immer man das verstehen soll.
Und es wäre nur fair, wenn wir uns nicht gegenseitig weiter so kaputt machen. Bzw darunter so leiden. Sie muss auch an sich denken.

Heute hat sie mir nochmal geschrieben, und gesagt… das sie nun einfach nach vorne gucken muss. Und das mit tinder nichts mit neuen Partner zutun hat.

Sie möchte im allgemeinen neue Menschen kennenlernen, die die gleichen Interessen wie sie haben.
Und nicht direkt eine nächste Partnerschaft.
Und das muss ich nun so stehen lassen.

Wir wollen uns beide nichts Böses.
Auch wenn ich mit der Trennung echt schwer zurecht komme.

Aber das ist das, was der letzte Baustein ist.
In meiner restlichen Zukunft, nie wieder rückfällig zu werden!! Meine Angst vor Verlusten Bzw Einsamkeit zu überwinden und mich dieser zu stellen!!

Sie wird da auch noch dran zu knabbern haben… nur zeigt es villeicht nicht so wie ich.

JJ vielen Dank für diese aufbauenden Worte!!

Ich höre gerne von euch!
  • IP logged
 

Auch wenn die Trennung gerade sehr hart ist. Verspüre ich keinerlei suchtdruck oder alte Muster. Rückfällig zu werden.

Natürlich ist das nochmal eine Extra-Prüfung und man fragt sich "warum".
Zeigt aber nur, dass es neben der Spielsucht auch noch ein "weiteres" Leben gibt.

Trotzdem ist es für unsere Angehörigen & Partner auch immer ein ganz besondere Aufgabe.
Wir bekommen Hilfe und Unterstützung an jeder Ecke. Ja sogar therapeutische Angebote.

Und unsere Partner ? Die haben meist die Arschkarte. Sitzen mir ihrem "Elend" alleine da.
Von Freunden selten bis nie verstanden. Denn wie erklärt man jemandem der davon keine Ahnung hat das Leben eines Spieler-Angehörigen ?

Die vielen Vertrauensbrüche und Lügen, die mit unserer Sucht einhergehen, sind schwer verständlich.
"WIr" haben ja unsere Erklärung ... aber erklär die mal einem Nicht-Süchtigen.
Der wird dich nur "irre" anstarren.

Alles scheiße, alles nicht so einfach.
Aber das Ziel lohnt.

Zeig Verständnis für deine Freundin


Schwer ist es auch noch dazu, dass ich bis auf meine beste Freundin und einen Kumpel kein richtiges soziales Feld mehr habe….

Das ist wohl bei den meisten von uns ein echtes Problem.
Und in meinem Alter ist es sogar überraschend schwer, soziale Kontakte / Freundschaften neu zu knüpfen.
Erstens hat man es meist "verlernt" und zweitens ist man faul und träge geworden.
Drittens sind die alle schon so fest in ihren Bahnen verankert.
Mangels Hobbys in der Spielerkarriere gibt es auch immer weniger Ansatzpunkte / Gemeinsamkeiten.
Mag sein, dass es bei dem Einen oder Anderen mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Aber das Grundproblem bleibt.

Ich hab nur einen Freund der mich nicht sehen will und elendig weit weg wohnt :-)
Und einen "Halb-Freund" aus der Jugendzeit, der zufälligerweise dort wohnt, wo der Freund der mich nicht sehen will, wohnt.

  • IP logged
 

 
Nach oben