Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

s
Re: Mein Weg ....
#75: 29.12.2016 12:33:17
Heute ist wieder so ein Tag, wo ich ziemlich niedergeschlagen bin. Ich weiß, das es solche Tage noch zu Hauf geben wird, aber heute finde ich es besonders schlimm.

Meine Eltern sind ziemlich fix und alle und ich stelle mir manchmal die Frage, ob es richtig war, es zu erzählen. Aber eigentlich kenne ich die Antwort...

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#76: 29.12.2016 13:02:22
Heute ist wieder so ein Tag, wo ich ziemlich niedergeschlagen bin.

Was bei dir die "guten Tage" ausmacht ist zumeist eine Art "Anfangseuphorie" bzw. "Aktionismus".

Auf normalen Level zurück hat sich an deiner katastrophalen Lebenlage natürlich noch nicht soooo viel geändert.
Es gab Gespräche und du spielst nicht mehr.

Die wirkliche Arbeit beginnt jetzt und dauert Monate / Jahre.

Mit jedem kleinen Erfolg oder auch nur ausgebliebenem Mißerfolg wird es einfach und du wirst stärker.

Eine gesprächsbereite Frau ist schonmal Gold wert und sieh es als pures Glück, dass es so ist.

Was tust du im Moment aktiv für deine Abstinenz ?


Die meisten hassen diese Frage, weil man genau in dem Moment darüber nachdenken muss, was man wirklich gerade aktiv tut.
Und ziemlich oft ist das außer Phrasenwerfen nicht viel  :-\

Also Stefan, alles im grünen, normalen Bereich .. mach dir keinen Kopf, sondern einfach "weiter" !
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#77: 29.12.2016 13:10:44

Was tust du im Moment aktiv für deine Abstinenz ?


Wenn ich es mir Recht überlege, gar nicht viel. Zumal mir ja sämtliche Möglichkeiten auch genommen wurden.
Das einzige, um was ich mich jetzt wirklich intensiver kümmere, sind meine Kinder. Und das tut mir gut.
Ich freue mich auch schon auf kommenden Dienstag, da ist wieder Selbsthilfegruppe bei der Caritas.
Und erstaunlicherweise habe ich seit mehreren Tagen null Spieldruck.
LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Mein Weg ....
#78: 29.12.2016 14:22:31

Pfiati ihr Lieben (Servus ihr Lieben),

absolut Fred, da stimme ich dir zu: am Anfang pushed einen die Euphorie gewaltig, manche fühlen sich in diesen Zeiten nahezu unbesiegbar (das erlebe ich bei mir auf der Arbeit ganz oft), in diesen Phasen kaum Suchtdruck! Gefährlich wird es, wenn der Alltag wieder einkehrt .... von daher ist das kontinuierliche "am Ball" bleiben extrem wichtig....

Aber eines würde ich gerne ersichtlich zusammenfassen (Bestandsaufnahme):

- Stefan kam in dieses Forum- Eingeständnis eines absolut krankhaften Spielverhaltens/Sucht
- er ist sehr aktiv, teilt Höhen und Tiefen mit
- Gespräch und Offenlegen (Frau und Familie)
- SHG
- Infos bgl. Spielsucht einholen
- finanzielle Regelungen/Absprache

Das sind super aktive Schritte gegen die Sucht! Stefan hat hier ein gutes Hilfsnetzwerk auf die Beine gestellt, das kann man wirklich nur positiv hervorheben, da dies in einer derartigen Konsequenz nicht unbedingt auf der Tagesordnung steht. Jetzt heißt es, genau an diesen Punkten dranbleiben, nicht leichtsinnig werden....

Bitte weiter so!  8)

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 64 mal
  • Sternchen: 9
  • spielfrei seit dem 31.10.2016
  • Spender "Valar Morghulis"
Re: Mein Weg ....
#79: 29.12.2016 15:04:55
Moin :)

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich ziemlich niedergeschlagen bin. Ich weiß, das es solche Tage noch zu Hauf geben wird, aber heute finde ich es besonders schlimm.

Das kenne ich auch sehr gut, die anfängliche Euphorie verpufft so langsam, der Alltag kehrt ein und man wird sich erst so richtig der Tragweite der ganzen Sch****e bewusst. Fred schrieb es schon ganz gut:

Auf normalen Level zurück hat sich an deiner katastrophalen Lebenslage natürlich noch nicht soooo viel geändert.

Das vielleicht nicht unbedingt, aber du bist auf dem richtigen Weg, das hat MiLu schön zusammengefasst:

- Stefan kam in dieses Forum- Eingeständnis eines absolut krankhaften Spielverhaltens/Sucht
- er ist sehr aktiv, teilt Höhen und Tiefen mit
- Gespräch und Offenlegen (Frau und Familie)
- SHG
- Infos bgl. Spielsucht einholen
- finanzielle Regelungen/Absprache

Wichtig ist es jetzt am Ball zu bleiben! Bei mir ist die größte Motivation bzw. Energiequelle die SHG! Ist schon beachtlich, was der regelmäßige Austausch ausmacht. Außer der Gruppe und dem Forum muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich mich ansonsten nicht all zu viel mit meiner Sucht auseinandersetze in letzter Zeit. Vielleicht ist das ein Fehler, es fühlt sich für mich aber nicht so an, ganz im Gegenteil. Hatte jetzt schon öfter Abends den Gedanken "krass, du hast den ganzen Tag nicht ans Spielen gedacht". Das ist ein jedes Mal ein interessanter Moment, fühle mich dann immer etwas überrascht aber trotzdem gut damit.

Und um das mit dem Suchtdruck aufzugreifen: Ehrlich gesagt habe ich seit meiner Abstinenzentscheidung noch nicht ein einziges Mal richtiges Verlangen gehabt zu spielen. Der Gedanke kam des Öfteren aber er war nie mit einer Gedankenspirale oder innerer Unruhe gepaart. Das finde ich einerseits sehr gut, andererseits weiß ich nicht so richtig wie ich das einordnen soll. Überrumpelt es mich irgendwann total? Wie wird sich das anfühlen?

Du machst das, Stefan! Denke von Tag zu Tag, plane nicht zu weit in die Zukunft und mach dich nicht unnötig verrückt. Das sagen sie mir in der Gruppe auch immer  ;D

Ich wünsch' dir was!
  • IP logged
- Der Weg ist das Ziel -
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#80: 30.12.2016 17:49:48
Hallo ihr Lieben,

seit heute Mittag wissen nun auch meine Schwiegereltern Bescheid. Beachtlich war, es kamen keine Vorwürfe, es gab nüchternes Erkennen meiner miserablen Lage.
Mir geht es bezüglich meiner Mitteilungsbereitschaft wieder ein Stück besser. Allerdings wechselt dieser Zustand ab mit Phasen tiefer Traurigkeit. Dann gibt es auch Phasen der Euphorie, insbesondere wenn ich sehe, was alles in der kommenden Woche ansteht in Sachen Bereinigung des alten Lebens. Und ich freue mich auf die nächste Selbsthilfegruppe am kommenden Dienstag.
Liebe Grüße Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#81: 30.12.2016 22:23:57
Hallo Stefan,

Allerdings wechselt dieser Zustand ab mit Phasen tiefer Traurigkeit. Dann gibt es auch Phasen der Euphorie, insbesondere wenn ich sehe, was alles in der kommenden Woche ansteht in Sachen Bereinigung des alten Lebens.

Und genau diese Balance ist Dein Antrieb!

Als Du zum ersten mal hier her kamst war doch schon Deine Zukunft geschrieben.
Du wärst eh diesen Weg gegangen,den einzig ehrlichen.
Wir haben Dich nur begleitet.

Nach dem bisher Vergangenen,kann es jetzt keinen besseren Vater,Ehemann und Sohn geben.
Eines Tages wird es Dir bewusst werden,wer hier wem geholfen hat.

Liebe Grüße Stefan und einen guten Rutsch ins neue Jahr,von ganzem Herzen.   
     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#82: 31.12.2016 09:19:34
Ich danke euch allen für die wunderbaren Zeilen.

Ich habe gerade noch einmal, sozusagen in einer Retrospektive, den kompletten Thread durchgelesen. Und vieles von dem, was ihr "voraus gesagt" habt, ist eingetreten.

Ich danke Euch für jeden einzelnen Beitrag, für alles Mutmachen, für manchen Tritt....

Heute morgen geht es mir gut. Sorgen mache ich mir allerdings um meine Frau, die funktioniert nur noch. Da kann ich wohl nur Geduld haben und ihr Freiräume schaffen. Sie braucht mindestens die gleiche Hilfestellung wie ich, aber manchmal denke ich, so weit ist sie noch nicht. Allerdings will ich da auch nicht drängeln...

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Re: Mein Weg ....
#83: 31.12.2016 10:22:24

Hey Stefan,

du hast eine unheimlich tolle Reflexionsgabe, ich lese unheimlich gerne mit! Deine Eigen - und Fremdwahrnehmung sprechen für sich,dies wird dich ungemein unterstützen und auch hier und in deiner SHG wirst du hiermit zu einer wichtigen Hilfsfunktion, besten Dank dafür!!!!

Deine Frau: auch sie muss ihr eigenes Tempo finden, aber evtl. kannst du ihr ja mal den Link für dieses Forum zeigen (wenn es dich oder sie nicht stört, gemeinsam in einem Forum zu schreiben).

Es ist so verworren, lieber Stefan .... als Angehöriger ist es ein Moment der geborenen realistischen Unrealität. Nicht nur, dass man den Partner in Frage stellt, nein - man beginnt ALLES in Frage zu stellen. Es ist so zermürbend herauszufinden, was nun der Wahrheit entspricht und was nur als Gerüst dieser Scheinwelt diente. Für mich war es mit das schlimmste, mich im Spiegel anzuschauen, eines Tages und unvermittelt: ich sah mich, doch erkannte ich mich plötzlich nicht mehr .... mir erschien alles fremd und nicht mehr greifbar...  nach der anfänglichen Ohnmacht, einem heftigen und verzweifelten Kampf, um Hilfe leisten zu können, wuchs in mir ein nicht so einfach zu beschreibender Zorn - Wut auf ihn, jedoch noch weitaus mehr Skepsis und Ärger in mir- ich war so unendlich wütend auf mich!

Ja, man darf die Folgen, welche ebenso ein Angehöriger zu tragen hat, absolut nicht unterschätzen. Nun beginnt auch für sie ein langer Weg der Selbstfindung, eine Suche nach Antworten und Sicherheit... noch dazu, stellt sich deine Frau nicht nur als Ehefrau diese Frage, sondern natürlich auch in der Verantwortung einer Mutter. Das ist nochmal eine ganz andere Nummer ...

Ich würde mich sehr freuen, deine Frau hier eines Tages begrüßen zu dürfen: auch sie ist nicht alleine!

Stefan, du hast nun alles richtig gemacht ... egal wie oft deine Energie an den Nullpunkt kommt, dir vieles sinnlos erscheint: es sind Momente eines Genesungsprozesses .... bitte mach immer weiter so.....

Ich wünsche Dir und deiner Familie von Herzen einen wahrhaftigen, ehrlichen, leidenschaftlichen und energiereichen Start ins neue Jahr!

Alles Liebe

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#84: 31.12.2016 10:29:02
Ganz lieben Dank für diese Zeilen, liebe MiLu.

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

s
Re: Mein Weg ....
#85: 31.12.2016 18:44:56
Heute haben wir noch einmal meine Schwiegereltern getroffen, die noch ganz viele Fragen nach meinem gestrigen Outing hatten. Alles ganz sachlich, aber trotzdem für alle emotional aufwühlend. Verständlich.

Morgen fahren wir wieder zurück nach Hause. Irgendwie freue ich mich drauf. Auch wenn ich hier sicher tausend Fragen zurück lasse.

Auf jeden Fall hoffe ich, das ihr alle einen tollen Wechsel ins neue Jahr und dafür Gottes Segen

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#86: 01.01.2017 12:46:29
Ein frohes neues Jahr, Stefan!

Ich kann mich MiLus Beitrag erst mal nur anschließen.

Eine liebe Freundin aus dem alten Forum lässt Dir durch mich viele liebe Grüße ausrichten.
Sie liest hier still mit und meint:
1. Deine Ambilanz wird Dich noch eine ganze Zeit begleiten - bevor sie "besser" wird.
Habe da sowohl Geduld mit Dir, als auch mit Deinen Lieben.
2. Du hast das Beste gemacht, was man auf seinem Genesungsweg machen kann - Du hast Dich geoutet.
3. Nachdem diese Baustellen erledigt sind, kannst Du Dich nun mit Hilfe Deiner Frau und evtl. anderen Eingeweihten wieder dem leidigen Thema Chargeback widmen!
Sollte dies bei Dir möglich sein, kannst Du den angerichteten finanziellen Schaden/Schuld auf diese Weise minnimmieren. Sprecht bitte darüber!
Wenn Deine Frau später hiervon erfährt und Du nichts unternommen hast ... eieiei ... dann wäre das sicherlich ein weiterer schmerzlicher Vertrauensverlust.
Wie Ihr dann entscheidet, das bleibt Euch ja immer noch vorbehalten.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#87: 01.01.2017 16:42:45
Eine liebe Freundin aus dem alten Forum lässt Dir durch mich viele liebe Grüße ausrichten.
Sie liest hier still mit und meint:

Mein Nachbar liest hier nicht still mit,er kennt nicht einmal dieses Forum.
Er bat mich auch nicht darum,liebe Grüße auszurichten.
Aber ich mache es dennoch.... Sachen gibts.

Liebe Grüße
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#88: 01.01.2017 16:51:56
Oje ... kaum im neuen Jahr angekommen, scheine ich meinen Humor verlegt zu haben?
Vielleicht verstehe ich den Joke ja morgen ... oder übermorgen ... oder ...
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#89: 01.01.2017 16:56:53
Oje ... kaum im neuen Jahr angekommen, scheine ich meinen Humor verlegt zu haben?
Vielleicht verstehe ich den Joke ja morgen ... oder übermorgen ... oder ...

.......nächstes Jahr ?
  • IP logged
 

 
Nach oben