Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Allgemeines => Allgemeine Diskussion => Thema gestartet von: Fred am 04.12.2023 16:14:30

Titel: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Fred am 04.12.2023 16:14:30
Moin,

ich frage mich gerade, ob es noch "Sinn" macht dieses Forum fortzuführen.
Mir fehlt die Motivation neuen Mitgliedern zu antworten, weil diese meist nach 1-2 Beiträgen wieder verschwinden.
Und so manch anderem scheint es genauso zu gehen.

Rainer hat sein Forum auch schon vor einiger Zeit geschlossen.

Einige unserer "Stammmitglieder" schreiben schon länger gar nichts mehr.

Die Luft ist raus. Das Format evt. überholt.
Wirklich aufhörwillige gibts irgendwie kaum noch.
Wahrscheinlich hab ich zu viele weggeekelt :-)

Was denkt ihr ?
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Andre12 am 04.12.2023 18:21:57
Moin,


Mir fehlt die Motivation neuen Mitgliedern zu antworten, weil diese meist nach 1-2 Beiträgen wieder verschwinden.

Wahrscheinlich hab ich zu viele weggeekelt :-)


Wortlos weggeekelt?

Spaß beiseite, ist ja eine ernsthafte und berechtigte Frage.

Ich denke schon,dass sich das Forum als hilfreich für Willige erweist und sehr sinnvoll für diese ist. Das ist tatsächlich auch der Knackpunkt, da viele , die sich in einem öffentlichen Forum beteiligen,was anderes im Sinn haben, eher die  Möglichkeit des CB  nutzen wollen, die mMn. frühstens nach 1-2 Jahren Abstinenz erst sinnvoll sein könnte und  vorher nicht unbedingt hilfreich ist.
Dennoch sollte die Linie des Forums nicht verlassen werden, nur um mehr "Aktivität" zu generieren, die, wie wir wissen, gar keine Aktivität hinsichtlich der Suchtfreiheit ist. Ich persönlich würde genau an  dem jetzigen Format des Forums festhalten, denn hier geht es um ein Spielsuchtforum.


„Bevor Du beginnst, jemanden zu heilen, frage ihn, ob er dazu bereit ist, auf die Dinge zu verzichten, die in krank gemacht haben. “  Hippokrates

Vorher hat es einfach keinen Zweck und das liegt nicht am Forum. Die Neuen die bleiben und sich auf irgendeine Art mitteilen, die müssen den Weg zu den Bedingungen hier, alleine herfinden. Unsere Bedingungen, genau das macht dieses Forum aus.

Da Du aber der Betreiber bist und ich nicht weiß, wie viel Aufwand und Arbeit, geschweige Kosten dahinter stecken , ist es natürlich Deine Sache, ob Du es weiterhin aufrecht erhältst.Die Dunkelziffer der Hilfestellung durchs Forum kann auch nicht gemessen werden.
Ich verstehe aber Deinen Unmut, geht es mir selbst nicht viel anders.

Du wirst durch Deinen  Beitrag /Frage auch nicht viel schlauer werden, als vorher, impliziert doch die Frage  und der Inhalt Deines Beitrages  mehr oder weniger bereits die Antwort oder anders ausgedrückt durch die  nicht vorhandene Resonanz kann jetzt auch keine gegenteilige Einschätzung als Antwort kommen.

Ich gebe auch zu bedenken das viele "Alte",  nun schon etwas länger spielfrei sind, die Prioritäten haben sich verändert.
Und ein Austausch,  auch jenseits der Sucht, läuft bei vielen dann intern.

 Hm, meine Tochter sagte neulich in einen völlig anderen Zusammenhang zu mir : Papa, Deine Meinung ist doch etwas antiquiert. Aha, sehe ich nicht so. Lach

Hier sind viele Automatenspieler, die neue Generation ist anscheinend eher Online unterwegs, ob es da nochmal Unterschiede gibt, die anders angesprochen werden sollten, mag ich nicht beurteilen, dennoch gilt auch da aus meiner Sicht, den Weg der "old scool"   in die Abstinenz zu gehen.

So das war mein Senf dazu.

Lieben Gruß

André



Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 04.12.2023 20:36:25
Hallo,

Seitenaufrufe 2023:         1379125   Rekord seit bestehen des Forums ( 2016 )
Neue Mitglieder 2023:    241           Zweitbester Wert
Beiträge 2023:                 1545         Mittlerer Wert

Diese Zahlen mögen nicht jenes widerspiegeln was alles so dahinter steckt, dennoch eine zählbare Statistik.
Dieter Hildebrandt sagte einst darüber: Es gibt zwei Arten der Lüge, eine davon ist die Statistik.  :)

Meine Mutter lebt in einem kleinen Dorf mit einigen hundert Einwohner.
Dort steht eine kleine Kapelle mit Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert.
Messen finden dort nur noch alle 8 Wochen statt, diese sind dann auch noch sehr spärlich besucht.
Doch jeden Morgen schließt einer aus dem Dorf die Türe dort auf und Abends wieder zu.
Vielleicht für einen Wanderer der Schutz vor dem nahenden Gewitter sucht oder auch für Urlauber im Schwatzwald, ein schönes Motiv und eine
wärmende Erinnerung.
Aber auch für jemanden der dort beten möchte, was er eventuell viele Jahre versäumt hat ,wegen seiner momentanen Trauer / Hoffnungslosigkeit. Welche wohl wieder eines Tages weniger wird und er halt dann nicht mehr an diese Kapelle denkt.
An diesen Hort, wo in seinem Glauben ihm immer zugehört wird.....wohlmöglich nur von einem Einzigen.   
Und da wären noch mehr Gründe, warum die Kappelentüre meist geöffnet ist.

Meine lieben Freunde, wir sind kein Wirtschaftsunternehmen mit einem abhängigen Index und kein Sportverein dessen Gewicht
an einem Tabellenplatz gebunden ist.
Ebenso wissen wir ganz genau wie es hier meist läuft mit neuen Mitgliedern!
Ich selbst war auch einmal einer davon und ohne dieses Sprungbrett kann ich nicht sagen ob ich heute auch spielfrei wäre.

Wenn es also darum geht, momentan zu wenig Zulauf zu haben, sollten wir bei Interesse eine Lösung anstreben.
Aber dadurch wird sich nichts ändern am jeweiligen Verhalten mancher Mitglieder.
Auch kann ich Fred`s fehlende Motivation nachempfinden ..so ist dies aber einmal!
Ebenfalls sollte sich jeder einmal von etwas trennen, was einer "normaleren Realität" etwas im Wege stünde.
Dies kann ich nur jedem sehr nahe legen und jeder sollte hier nur schreiben wenn er es auch wirklich wollte.
Dahinter steckt auch keinerlei Bewertung, jeder sollte sein Leben so führen wie es ihm auch gut tut.
Damit spreche ich nicht aktive Spieler an, sondern alle die abstinent hier noch schreiben. 

Fred, André ich stehe hinter euch, egal was noch so kommen mag.
Mit oder ohne Forum.

Liebe Grüße 
     
 
 
 
 
       



Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: amTiefpunkt am 05.12.2023 09:20:26
Moin,

ist das eine rethorische Frage?? Das Forum ist unser Zuhause - und klar - es bleiben aktuell wenig Mitglieder hängen, jedoch kommen immer wieder Hilfesuchende hierher zu uns, um uns um Rat zu fragen. Dies gilt für Spieler und Angehörige gleichermaßen.
Es gibt wenig Sinnhafteres als ein solches Forum, es ist und bleibt ein Geschenk für alle die durch diese Dreckssucht in Notlage geraten!

Grüße, aT
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: TAL am 05.12.2023 17:23:42
Hallo Fred,

ich schreibe momentan nicht (bzw. noch weniger als sonst), weil mein Handy kaputt ist. Habe es vorletzten Samstag leider geschrottet, und die Reparatur, bzw. eine Rückmeldung dazu, ob dies überhaupt möglich ist, steht bisher noch aus.
Auf anderen Endgeräten mag ich aus verschiedenen Gründen nicht schreiben. Allein diesen Text hier zu verfassen ist gerade extrem nervig.
Aber die bislang anderthalb Wochen ohne WhatsApp und Co. haben definitiv auch was Gutes.

Nun ja, darum nur kurz zum Thema:
Wir stehen gewissermaßen 'in Konkurrenz' mit dem anderen Verein, und die meisten entscheiden sich nunmal für den einfacheren Weg, ganz besonders dann, wenn als Rechtfertigung praktischerweise noch 'Suchthilfe' auf das Etikett geschrieben wird. Daher die hohen Nutzerzahlen. Diejenigen, die sich ernsthaft damit auseinandersetzen, sind dort aber auch nicht mehr als hier.

Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, und wäre froh gewesen, hätte ich damals mehr oder weniger anonym darüber schreiben können.
Von daher... auch wenn ich sicher nicht das aktivste Mitglied bin, und obendrein auch oft 'müde' bin, Menschen immer wieder dasselbe zu schreiben, obwohl sie es meistens nichtmal mehr lesen, sehe ich es ähnlich wie aT.
Wer irgendwann endlich merkt, daß es nur einen Weg gibt, kann herkommen. Dafür lohnt es sich.

Aber ich muß mich auch nicht um die Wartung kümmern, von daher ist das von meinem Standpunkt aus natürlich leicht gesagt.
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 05.12.2023 18:05:33
Uff,....

Ich hab jetzt alles gelesen und es gibt nichts wo ich nicht zustimmmen würde, was es mir umso schwerer macht MEINE Meinung zu schreiben.

Ich versuche mal, mich auf MICH zu konzentrieren

Es ist für meine Verhältnisse ziemlich lange her das ich in mein Tagebuch geschrieben habe wofür es FORENintern 2 Auslöser gibt und hundert millionen andere gründe mit denen ich reel zur Zeit zu kämpfen habe.

Den einen Tag -man wird sich erinnern- war ich morgens im Chat welcher in mir ziemliches Chaos aber auch bestätigung ausgelöst hat - das war relativ ok für mich und ich konnte damit umgehen.

Der 2te Auslöser steht in einem Kommentar in meinem Tagebuch - Selbstredend bin ich für Ehrlichkeit und das man sagt/schreibt was man denkt, das heißt aber noch lange nicht das es mich nicht schmerzt oder verärgert oder andere Dinge in mir auslöst mit denen ich zu Kämpfen habe.

Nichtsdestotrotz schau ich fast jeden Tag ins Forum und habe alles neue gelesen, zur Zeit - und dem was ich den Kommentaren entnommen habe- empfand ich es nicht als wichtig etwas zu schreiben, wobei "wichtig" das falsche wort ist glaub ich.

Zu der erwähnten Plattform wo wir alle wissen welche wir meinen kann ich für mein Gefühl nur sagen das es dort neben den cbsuchtis eine Menge Menschen gibt die auch anderweitige Hilfe suchen dort aber vor den Kopf gestoßen werden und SOFORT wieder wegrennen. Das ist ein Fakt welcher auch bekannt ist; aber wie so oft niemandem intressiert; so wie ich es derzeit ebend auch in der Werkstatt erlebe. Ich schrieb 2 Mails an den gesamten "Vorstand" des Vereins nachdem ich das erste mal kommentarlos gebannt wurde und dann beim nächsten mal gesperrt wurde. NULL Antwort von 8 ! (glaub ich, wenigstens mindestens 5). Ich fing an Screenshots zu machen wodurch ich KLAR Mobbing und Ghosting nachweisen könnte aber irgendwann stellte ich mir die Frage, WOZU eigentlich ? Meine "letzte gute Tat" war dann noch das ich freiwillig das Forum verließ um jemanden aus der Schußlinie zu nehmen...

Gestern schrieb ich meinem Kostenträger der mir die Werkstatt finanziert und ich bekam als Antwort:

Guten Morgen Herr xxx

Ihre Nachricht habe ich erhalten und nehme Sie zu Ihren Akten.
Ihnen einen guten Wochenanfang.
Mit freundlichen Grüßen

Und so ist es ebend, nichtmal diejenigen die das finazieren intressiert es was es dort für Mißstände gibt und ich werde regelrecht gezwungen zu kündigen oder RESTLOS ALLES so hin zu nehmen und/oder zu akzeptieren wenn ICH nicht daran kaputt gehen will.

Was ich schmerzhaft nach langer Zeit ein kleines bischen gelernt habe nach der ersten Plattform, dem Forum hier und der Werkstatt ist, das ich ein ziemlich kleines Licht bin in dieser Welt mit vielen Fähigkeiten die diese Welt zu einem besseren Ort machen könnten aber es zu viele Menschen gibt die einfach zu viel mit sich selbst beschäftigt sind und in ihrer einfachkeit nicht in der Lage sind auch nur 1 milimeter über den Tellerrand zu schauen...

Ich habe ecken und kanten wie jeder normale Mensch auch - der Unterschied ist - mich nennt man krank und DAS ist die Ultimative Erklärung für alles...

Was das Forum nun als solches betrifft, im Moment würde ich sagen mir ist es egal, ich würde es schade finden aber wenn es so sein soll das es weg ist, naja, dann ist es halt weg. Es ist ne Mischung aus Depriephase, mir egal aber auch ein Stückweit gelassenheit das ich dinge die NICHT in meiner Hand liegen nicht ändern kann....

Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 05.12.2023 18:08:15
Doppelpoast, entschuldigung, aber mir auch wiederum egal, soll halt so sein, *lach

Ich erwähnte es mal, kann man das irgendwie bei Suchmaschinen einrichten das DIESES Forum "besser" gefunden wird ? Ich denke schon es gibt ne Menge die das nutzen würden so wüssten sie das es das überhaupt gibt...
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Andre12 am 05.12.2023 19:09:16
Moin


Ich erwähnte es mal, kann man das irgendwie bei Suchmaschinen einrichten das DIESES Forum "besser" gefunden wird ? Ich denke schon es gibt ne Menge die das nutzen würden so wüssten sie das es das überhaupt gibt...

Gegen Bares kannst Du Dich in der Google-Liste nach oben katapultieren, Fred und Jacky bezahlen dieses bereits  aus eigener Tasche und die Spender.
Das machen die schon ewig, plus die Zeit die sie investieren. Ich finde damit machen sie auf jeden Fall die Welt etwas besser.
Auch hier gilt je mehr da reingepumpt wird umso höher klettert  die  google Trefferliste. Das kann Fred sicherlich wesentlich besser erklären, als ich es eben getan habe. Aber das ist ja auch nix Neues, was ich erzähle.

André
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Fred am 06.12.2023 08:07:23
Moinsen, gibt ja doch ein paar Rückmeldungen :-)

ist das eine rethorische Frage??
Nein das war keine rhetorische Frage sondern schon ernst gemeint.
Vielleicht geht ja auch nur mein eigener Weg in eine andere Richtung. Das kann schon sein.

Im Prinzip "frisst das Forum kein Brot" und macht auch keine wirkliche Arbeit.

Seit September gibt es keine Google Werbung mehr für Privatpersonen, daher mussten wir die Adwords einstellen.
Den Großteil der Kosten hat über die Jahre Jacky1 gestemmt, der überwiegende Rest wurde durch eure Spenden gesponsort.

Wir liegen aber schon sehr gut in der Suche meist an 2. Stelle.
Also da sehe ich auch keinen weiteren Bedarf.

Wenn es regelmäßig neuen Inhalt gibt, wirkt sich das auch sehr auf die Suchergebnisse aus.

So ein Forum lebt von Beiträgen und nicht vom Warten auf "neue Opfer".
Ich selbst bin da kein gutes Beispiel mehr.
Daher meine Frage nach dem "Sinn".

Danke für die konstruktiven Rückmeldungen
Gibt ja doch noch Leben hier :-)
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Taro am 06.12.2023 14:26:57
Es wäre schön, wenn das Forum erhalten bleibt.
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 06.12.2023 19:51:37
Hallo,

Den Großteil der Kosten hat über die Jahre Jacky1 gestemmt, der überwiegende Rest wurde durch eure Spenden gesponsort.

Aber keinen Euro weniger als Fred, zumal er auch immer die treibende Kraft dahinter war.
Auch unterliegt Fred der ganze "mechanische" Ablauf hier im Forum und ich weiß, da stecken schon sehr sehr viele Stunden
dahinter. Egal welcher halbwegs vernünftige Vorschlag für eine Änderung im Forum auch kam, Fred hat ihn umgesetzt.

Beiträge sind das A und O in einem Forum.
Es wäre schön es würden immer mehr davon.

Liebe Grüße   

     
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 07.12.2023 08:49:44

Wir liegen aber schon sehr gut in der Suche meist an 2. Stelle.



Da stellt sich mir die Frage, mit welchen Schlagwörtern ? Die 5 oder 6 die mir grad spontan eingefallen sind kommt da nix von "uns"...

Ich hab damals "abgeschaltet" irgendwann wie das mit webseiten programmiern, Webspace und dem Kram los ging. Falls es hilfreich ist, ein Kollege von mir hat n "eigenen Server" in nem Rechenzentrum in Frankfurt rum stehen. Falls man da was machen möchte, lasst es mich wissen ich muss ihn nur fragen...

In eigener Sache sei erwähnt, ich weiß das es Regeln gibt, keine Frage, aber was die Abstinenzliste betrifft so fühl ich mich unter Druck gesetzt nun in spätestens 2 Wochen etwas schreiben zu MÜSSEN sonst flieg ich wieder raus, ist kein schönes gefühl und ich wollte es mal los werden...
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Fred am 07.12.2023 16:16:46
Da stellt sich mir die Frage, mit welchen Schlagwörtern ? Die 5 oder 6 die mir grad spontan eingefallen sind kommt da nix von "uns"...

Naja, wenn ich eine Forum für/gegen Spielsucht suche, suche ich  nach "spielsucht forum" ...
1. ist fags
2. sind wir

Das war mal anders ... da waren wir erst auf der 3. oder 4. Seite
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 07.12.2023 16:43:09
Hallo Don Quijote

In eigener Sache sei erwähnt, ich weiß das es Regeln gibt, keine Frage, aber was die Abstinenzliste betrifft so fühl ich mich unter Druck gesetzt nun in spätestens 2 Wochen etwas schreiben zu MÜSSEN sonst flieg ich wieder raus, ist kein schönes gefühl und ich wollte es mal los werden...

Es waren schon viele mehr in dieser Tabelle, von einigen kam nichts mehr, auch nicht nachdem wir sie per PN angeschrieben haben.
Es sollte auch keine "tote" Alibi Liste sein und jeder kann sich sehr gerne dort eintragen lassen.
Das Einzige wäre halt diese wenigen Regeln einzuhalten, wenn dadurch ein Druck entstehen sollte würde ich von einem Eintrag abraten.
Es ist rein freiwillig und keiner muss etwas im Forum schreiben und auch nicht in der Tabelle stehen.
Wir möchten doch nur dass es ernst genommen wird und eine kleine Motivationshilfe dahinter.
Mehr ist das nicht und eine Minute für einen kleinen Beitrag  eines Suchtkranken verändert sicherlich auch nichts,
Doch dieses minimalstes Einbringen hat auch etwas mit Respekt zu tun.
Etwas zu akzeptieren wie es halt ist, um in der kleinen Tabelle in diesem kleinen Forum zu stehen.
Und nach 100 Tagen reicht ja ein Beitrag im Monat.

Also mache dir keinen Druck darum, es ist nur eine Tabelle.  :)

Grüß Dich

 
         
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Andre12 am 07.12.2023 18:07:16
Moin,

ich muss da nochmal ergänzend einhaken. Diese kleinen Kriterien kamen eben auch genau aus dem Grund zustande, weswegen Fred auch diese Frage hier stellte.Steht ja auch so unter den Kriterien.

Für mich persönlich war ebenfalls ausschlaggebend, das viele sich euphorisch eintragen ließen, ein paar Wochen hier waren, dann hörst Monate  bis Jahre nix, dann kamen sie wieder, beichteten eine weitere aktive Spielzeit, um sich dann sofort wieder auf Tag 1 setzen   zu lassen. Dann ging das gleiche wieder von vorne los, Das wurde dann zu bunt. Eine Tabelle der Karteileichen, die meistens wieder spielten. Nicht zielführend für die, die ernsthaft dran blieben.

Das ganze ist doch auch nicht zum Schaden eines Süchtigen, sondern eher zur Unterstützung. Wenn es so beitragspflichtig genutzt wird, kann eventuell eher unterstützt werden und  nicht erst wieder bis , meist finanziell, gar nix mehr geht. Und es geht dann um die Spielsucht und einen aktiven Austausch, wo nun alle was von haben.

Ich denke auch, wenn es zum Druck, also zur Belastung für Dich wird,, was mich allerdings bei Deiner sonst doch  mitteilsamen Art etwas verwundert, solltest Du einfach darauf verzichten und Du schreibst und machst einfach was Du willst. Fertig ist die Laube.
Ansonsten gilt, wie überall, das eine was Du willst, das andere was Du musst.

Lieben Gruß

André


Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 10.12.2023 04:57:46
Naja, wenn ich eine Forum für/gegen Spielsucht suche, suche ich  nach "spielsucht forum" ...


Und das macht ebend einen kleinen feinen Unterschied, DU würdest das so suchen, ICH hab eingegeben, sucht, suchtforum, selbshilfe etc. und da kommt nämlich nichts und dann kommt leider irgendwann der Cashbackverein ^^
Ich will jetzt auch nicht rumdiskutieren, ich finde es SCHADE das es ist wie es ist und dieses Forum müsste als erstes auftauchen sobald man den Buchstaben "S" in die Suche eingibt...

Danke für die Erklärung der Kriterien für die Abstinenzliste, und das es mir einerseits relativ unwichtig ist wisst ihr.
Andererseits gab es auch Tage wenn ich hier reingeschaut habe das ich die Liste geöffnet habe, sah meinen Namen, und dachte "so so, x Tage" Hm, ok...
Selbstverständlich nehme ICH das Ernst und irgendwo freu ich mich dann ja doch, aber wenn man einen Kampf kämpft wie ich Ihn kämpfe, was is da schon so ne Liste...
Mit dem Druckgefühl wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es wieder ein Gefühl der Kontrolle ausgelöst hat (nachdem ich dann geschaute habe wie das war mit den Kriterien), du MUSST schreiben SONST fliegst du, und just in dem Moment kommt der kleine -und ich meine den WIRKLICH kleinen- ICH lasse mich NIE wieder von anderen Kontrollieren EIN Mißbrauch reicht!
Genau das gleiche ist es in der Werkstatt, auch dort weiß ich das es Regeln und Strukturen gibt, Hallo ? Doof bin ich nicht  ::) ganz im Gegenteil...

Und so wie ich es bei den Muttis oft lese das etwas fehlt, so ist es bei mir auch, auf einer anderen Ebene, mir "fehlt" der Kampf ums Überleben, klingt verrückt, trifft es aber auf den Punkt. Ich wurde nie behütet, verhätschelt, bemuttert oder sonstwas, ich KÄMPFE seit Kleinkindalter und hab auf meine Mutter aufgepasst....
WEHE es meint jemand GUT mit MIR, kenn ich nicht, will ich nicht, ist gefährlich, derjenige sollte besser in Deckung gehen *lach :)

Ich bin heilfroh das ich Freitag wieder Therapietermin habe und mich darüber "auskotzen" kann wie sehr mir diese kleine "eigentlich" auf die Nerven geht und eines könnt ihr mir glauben, Suchtdruck ist sooooo dermaßen weit weg da ist es schon wieder fast schön das der kleine in mir so rumbrüllt....
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Fred am 10.12.2023 09:36:58
Mit dem Druckgefühl wollte ich nur zum Ausdruck bringen das es wieder ein Gefühl der Kontrolle ausgelöst hat (nachdem ich dann geschaute habe wie das war mit den Kriterien), du MUSST schreiben SONST fliegst du, und just in dem Moment kommt der kleine -und ich meine den WIRKLICH kleinen- ICH lasse mich NIE wieder von anderen Kontrollieren EIN Mißbrauch reicht!
Genau das gleiche ist es in der Werkstatt, auch dort weiß ich das es Regeln und Strukturen gibt, Hallo ? Doof bin ich nicht  ::) ganz im Gegenteil...

Unabhängig von dieser Tabelle schießt du hier weit übers Ziel hinaus.
Hier gibt es jedoch Regeln, die du freiwillig anerkennst oder es lässt.
Das ist weder Mißbrauch noch Kontrolle, sondern so funktioniert unser westliches Sozialgefüge.
Der "Zwang" entsteht allein in deinem Hirn und das in einer äußerst destruktiven Weise.
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Fred am 10.12.2023 09:57:50
Naja, wenn ich eine Forum für/gegen Spielsucht suche, suche ich  nach "spielsucht forum" ...

Und das macht ebend einen kleinen feinen Unterschied, DU würdest das so suchen, ICH hab eingegeben, sucht, suchtforum, selbshilfe etc. und da kommt nämlich nichts
Genau darum schrieb ich auch "suche ich"
Deine Suchbegriffe könnten etwas zu generisch sein um im Ergebnis irgendwie vorne zu liegen :-)

Ich will jetzt auch nicht rumdiskutieren, ich finde es SCHADE das es ist wie es ist und dieses Forum müsste als erstes auftauchen sobald man den Buchstaben "S" in die Suche eingibt...
Warum machst du dann genau das, was du nicht willst ?
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 10.12.2023 10:44:58
Hallo,

Missbrauchsvorwürfe weise ich entschieden zurück.
Nie wäre ich nur im geringsten auf diesen Gedanken gekommen.

Not my circus not my monkey.

Liebe Grüße   

 
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 10.12.2023 16:53:41
Völlig falsch verstanden, nun gut....
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Taro am 10.12.2023 21:53:21
Die Welt ist so wir geworden, ich komme mir im grossen wie auch im kleinen vor, wie beim Turmbau zu Babel. Wir verstehen einander nicht mehr. Aus Deinen, für mich gut verständlichen, Schutzmechanismen vor Missbrauch abzuleiten, Du hättest jemanden Missbrauch vorgeworfen ist grotesk.
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 11.12.2023 00:00:54
Danke Taro, das gibt Hoffnung nicht immer alles bei mir selbst zu suchen....
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 11.12.2023 10:07:50
Hallo,

manchmal reagiere ich nur auf das geschriebene Wort, damit wäre halt der Schuldige gefunden.
Warum dies bei einigen Beiträgen so ist sollte kein Gewicht lasten.
Wer sich in einem Kontrollzwang widerfindet kann sich natürlich gerne darüber äußern.
Und es hat sich ja auch einer gefunden voller Verständnis dafür.
Und nur für mich, erwartete Diktate schrieb ich doch schon genug.
Schön dass es auch mal jemand anders macht.

Liebe Grüße
 

 
 
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 11.12.2023 14:13:49
Und nur für mich, erwartete Diktate schrieb ich doch schon genug.
Schön dass es auch mal jemand anders macht.

Auch wenn es nur für Dich ist, darf ich dennoch fragen wie Du das meinst denn ich würde es gerne verstehen.
gruß ralf
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: JJ am 11.12.2023 17:08:37
🙋🏼‍♀️ verstehe es auch nicht, Jacky.
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Jacky1 am 11.12.2023 18:23:41
Hallo Ralf,

Es ist mir schon klar in welcher Welt du dich befindest, wie du dabei bist einiges aufzuarbeiten und es zu verstehen.
Widersprüche versuchst aufzulösen und in deiner Entwicklung nicht stehen bleiben möchtest.
Dabei steht es mir nicht zu ein Profil deines Verhaltens zu erarbeiten, dazu kenne ich dich viel zu wenig.
Ich bin auch nur ein Mitglied auf Augenhöhe wie jeder hier und kein Therapeut.

Auch wenn es nur für Dich ist, darf ich dennoch fragen wie Du das meinst denn ich würde es gerne verstehen.

Die Erwartungshaltung soweit zu erfüllen in der Antwort eines Beitrages, dass der Angesprochene nur Verständnis
und Zuspruch daraus entnehmen kann. Auch ohne Rücksicht auf eigene Interessen und Meinung des Antwort schreibenden.
Dies wäre dann ein erwartetes Diktat, was sicherlich förderlich sein kann aber oft eh nichts verändert.
Marionettenbeiträge und ich habe schon viele davon geschrieben, sie fördern das Selbstvertrauen und den Selbstwert gerade bei neuen Mitgliedern. Nach einer Weile sollte es aber auch weitergehen wenn denn möglich, dass doch auch irgendetwas fruchten kann.
Dann sollte auch einmal kritischer hinterfragt werden, zumindest mir ist dies, bei absolut jedem hier auch wert!
 
Liebe Grüße   
   
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: medea888 am 12.12.2023 08:06:15
Hallo,

da ist man mal zwei weitere Chen in Urlaub und dann sowas hier 🙈.

Ich habe nächste Woche mein 4 jähriges in diesem Forum und ich danke jeden Tag dafür hierdurch spielfrei geworden zu sein. Ohne das Forum hätte ich es definitiv nicht geschafft... Also für mich wäre es sehr traurig hier nicht mehr hinzukommen... Also ja, für mich besteht grosses Interesse weiterzumachen. Ich versuche auch gerne mich wieder mehr zu engagieren.

LG Medea
Titel: Re: Besteht noch Interesse an diesem Forum ?
Beitrag von: Don Quijote am 12.12.2023 12:50:24
Danke für die "Erklärung" Jacky.

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe letzte Nacht von dir geträumt, ja, natürlich nicht von dir, von den Kommentaren.
Irgendwann wurde ich wach, "oh, aha, ja, intressante Gedanken, ja passt"; leider habe ich immer noch kein "Traumblock" neben der Couch liegen um mir solche Dinge aufzuschreiben...