Moin,
es ist immer alles leichter gesagt als getan.
Du kannst einen Spieler nur mit Konsequenz begegnen.
Wenn er säuselt und Du fällst wieder um, was ist das genau ? Ein Spiel.
Wichtig ist zu verstehen, das die Sucht an erster Stelle bei ihm kommt, ob er nun will oder nicht, oder was anderes behauptet,
Du siehst es ja an sein handeln.
Davon ist auch überhaupt nicht abzuleiten. ob er Dich/ Euch liebt oder nicht, das eine hat mit den anderen nichts zu tun.
Er sieht seine Sucht und die Folgen nicht, vielleicht will er es nicht oder wie auch immer. Es ist alles schwer zu beurteilen, Du wirst es wissen.
Er ist aber in seinen Tunnel.
Keiner außer er selbst kann da rauskommen, Du hast da keinen Einfluss drauf, wie Du seit Jahren bemerkst.
Schaue Dir das hier und jetzt an, überlege Dir was Du willst, was Du von ihm erwartest, wo Du mitgehen würdest und was Du nicht mehr mitmachst.
Überlege Dir das gut was Du ihm sagst, wähle Deine Worte mit bedacht, nicht aus Ärger oder Wut, konfrontiere ihm damit.
Gebe ihm Bedenkzeit. Sei konsequent.
Und in Gottes Namen fall nicht immer wieder um, er kennt Dich, wir Spieler können gut manipulieren, einschließlich uns selbst,
Dich kennt er ganz genau.
Wenn er nichts ändert, kannst Du nur was ändern. Du wirst ihn nicht durch Androhungen, Liebesentzug oder sonstiges ändern können, geschweige seine Sucht zum Stillstand bringen.
Blende das alles aus, schaue auf Dich, werde Dir klar, was Du willst, nicht heute, nicht morgen, nimm Dir soviel Zeit wie Du brauchst, es hetzt Dich keiner, aber iwann treffe eine Entscheidung, bis dahin entziehe Dich ihm, sei ambivalent, was die zwischenmenschliche Nähe betrifft. Das geht nicht darum, dass Du ihn lenken willst oder verletzten, sondern darum dass Du einen inneren Abstand brauchst und Nähe muss sich ja für Dich gerade falsch anfühlen, weil Du gegen Deine Werte verstößt, Du machst Dich nur klein vor Dir selbst. Verstehst Du wie ich meine ?
Du brauchst aber die innere Abgrenzung, um entscheiden zu können. ( das was ich oben beschrieb)
25 Jahre sind 25 Jahre.
Entscheide Du selbst über Dein Leben, nicht er, schon gar nicht seine Sucht.
Dann kannst Du auch vielleicht mal wieder gemeinsam was entscheiden. Aber bist dato nicht.
Lass mal sacken, was ich Dir geschrieben habe.
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….