Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Spotify link

T
Spotify link
OP: 03.06.2025 20:32:06
Moin zusammen,

Einige alte Hasen kennen mich sicher noch. Ich habe mal etwas mit KI experimentiert. Dabei ging es darum, dass das Thema Spielsucht über Spotify nur schwer bei gleichzeitiger Anonymität wichtig zu machen ist. Die Sprecher sind daher von der KI generiert. Der Text wurde von der KI ergänzt. Mich würde interessieren, was ihr davon haltet.
https://open.spotify.com/episode/1j1BfG7nzt4td9Y3ysU07z?si=GrDtkExHQR6ISteqGYA3fA
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Andre12, Jacky1

Re: Spotify link
#1: 03.06.2025 21:05:48
Hallo Taro,

sehr schön wieder von dir zu hören.
Für die erste Folge in der wichtige Prinzipien und Punkte, für die GA auch einsteht, recht aufschlussreich.
Ich mag die Motivation in dem Gespräch, die Betonungen und gegenseitigen Vorlagen der "Sprecher" nehmen dem Ganzen etwas an Empathie. 
Andererseits ist das Gespräch dadurch gut schlüssig und bleibt am Wesentlichen.
Inhaltlich in den wenigen Minuten eine gute erste Folge.
Mit viel Informationen und aufklärenden Fragen und Antworten.

Grüß dich 

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Petri12

#2: 04.06.2025 07:08:33
Die Technik und Machart find ich klasse.
Unterhaltsam und kurzweilig.

Inhaltlich fand ichs aber irgendwie "kaputt".
Es wird sich mehrfach auf einen Protagonisten in einem Podcast berufen, des es nicht gibt,
daher kann man dem zerhackten Thema nicht folgen.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
#3: 04.06.2025 07:22:02
Moin Taro,

ich hoffe alles gut bei Dir ? Ewig nichts mehr gehört von Dir.

Inhaltlich klingt alles stimmig und vieles davon habe ich garantiert hier iwo in den Katakomben des Forums sicherlich auch so ähnlich beschrieben.
Gut finde ich, dass die nassen Spieler abgeholt werden,  plausibel erklärt, die Ängste genommen werden, ebenfalls das es nicht um einen reinen kirchlichen
Bezug geht.

Das aus meiner heutigen Position  stellvertretend der Zielgruppe zu beurteilen, kann ich aber nicht.
Ich weiß auch nicht, wie es in der GA Gruppe abläuft, wenn es dann auch neutral gehalten wird, ist alles gut, wenn nicht, dann wäre das schlecht
und eher befremdlich und dann wird das Gegenteil erreicht.

So betrachte ich das.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred, Jacky1

T
#4: 04.06.2025 07:57:30
Vielen Dank für euer Feedback!

Es ging mir im ersten Aufschlag darum, den Aufwand überschaubar zu halten. Der Arbeitsaufwand für die ersten 10 folgen betrug ca. 10 Minuten pro Folge. Die nächsten sind eine halbe Stunde lang. Ich hatte zugelassen, das die KI eigene Quellen nutzt. Darum bezieht sie sich auf einen, natürlich englisch sprachigen podcast. Den link habe ich. Das kann man unterbinden, auch kann man die Aussprache korriegieren. Das erhöht dann natürlich den Aufwand erheblich. Ich habe auch die Lebensgeschichten von Spielern als Textvorlage gegeben, gefällt mir sehr gut, dafür müsste ich mir aber das einverständnis der Personen, vor Veröffentlichung holen.

Das jede Folge vor Veröffentlichung erstmal geprüft wird ist obligatorisch. Da GA keinen kirchlichen Zusammenhang hat, wird die KI da auch keinen einbauen, da bin ich sicher.
Ich will es, wenn es Hand und Fuss hat GA vorstellen. Was meint Ihr, lohnt es sich das zu verfolgen, wäre ein Bedarf da, oder ist es eine Totgeburt?
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

#5: 04.06.2025 08:49:29
Hallo Taro,

Ich will es, wenn es Hand und Fuss hat GA vorstellen. Was meint Ihr, lohnt es sich das zu verfolgen, wäre ein Bedarf da, oder ist es eine Totgeburt?

Der Bedarf wäre sicherlich auch da, doch ob es dann auch ausreichend genutzt wird ist leider fraglich.
Sehr gerne werden wir hier im Forum auch über einen Link darauf aufmerksam machen.
Ich denke es geht ja nicht um die Anzahl der dann jeweiligen Nutzer, die könnte event. wohl überschaubar bleiben.
Es wäre ein weiteres niederschwelliges Angebot um Spielsüchtige zu informieren und Wege aufzeigt.
Dies könnte niemals eine Totgeburt sein, alles andere gemessen an der Anzahl von Zuhörern wären ja nur Zahlen.
Mich freut es wenn von Betroffenen selbst so ein Engagement ausgeht, darin liegt schon eine ganze Menge an Erfolg!

Grüß dich     

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

#6: 04.06.2025 10:00:48
Huhu Taro  :)

Ich finde es eher erschreckend was heutzutage alles möglich ist mit KI und ich hab perse eine starke Abneignung mit dieser ganzen Digitalisierung. Einerseits wollen sie nun Handys an  schulen verbieten weil sie -nach Jahren der studie- festgestellt haben das es für das soziale Miteinander nicht soooooo gut ist - andererseits wird mit Tablets gearbeitet,...

Ich hab mir das ein paar mal angehört und sobald es in die "erzählung über die dritten Person" geht schalte ich ab und nehme nichts mehr auf irgendwie.
Ob ich Dir helfen konnte oder ob Du das was damit anfangen kannst weiß ich nicht, du fragtest nach Feedback und das sind meine Gedanken dazu...

• IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

B
#7: 04.06.2025 10:42:10
Moin,
also es ist wirklich krass. Man kann kaum noch von normalen Sprechern/Menschen unterscheiden.

Als kleine Anregung, warum nicht Geschichten aus dem Forum als Inhaltliche Anlehnung nehmen ?

oder ist das Datenschutzmäßig nicht in Ordnung ?

Ich empfinde es als besonders hilfreich mit greifbaren Beispielen/Lebenswegen.

Vielleicht kann man auch an YT Dokus nehmen, als Inhaltsfutter
  • IP logged

T
#8: 05.06.2025 20:39:00
Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich habe tatsächlich eine Lebensgeschichte, die ich zurzeit nicht veröffentliche, weil die Anonymität der einzelnen Person stets zweifelsfrei beachtet werden soll. Die Aufnahme ist schon sechs Monate alt; die Sprecher musste ich zum Deutschsprechen mit Nachdruck zwingen.  In der Zwischenzeit hat sich schon einiges getan.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind