Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Es wird Zeit…

A
Es wird Zeit…
OP: 17.03.2025 20:16:37
Hallo ihr Lieben,

ich bin die Neue, 30 Jahre alt und habe heute das letzte Mal gespielt. Ich bin vor ein paar Jahren in die Online-Glücksspiel Falle getappt, vor 1,5 Jahren erfolgreich aufgehört und vor ca. 3 Wochen wieder angefangen…
Leider ist das Thema Sucht in meiner Familie sehr prägnant, mein Bruder und der Freund meiner Mutter spielen regelmäßig online, mein Vater war Alkoholiker. Mein Bruder ist dem mittlerweile auch verfallen. Ich habe soziale Arbeit studiert und kenne mich eigentlich relativ gut damit aus, umso mehr verwundert es mich, dass es wieder geschehen ist…

Mein Partner weiß von meinem Rückfall vor 3 Wochen Bescheid, habe ihm versprochen es nicht wieder zu tun und doch habe ich 1 Woche später wieder angefangen. Nicht weil es mich unbedingt in den Fingern gejuckt hatte, sondern weil ich dachte ich könnte so meine Paypal Schulden ausgleichen…zu dumm.
Aktuell bin ich bei meiner Familie mit meinem Sohn im Urlaub noch bis Sonntag. Am Samstag kommt mein Partner, da möchte ich persönlich mit ihm darüber sprechen.
Eine Therapie habe ich vor 1,5 Jahren geplant aber nie angefangen u.a. auch aus Angst, da mein Leben von einigen Schicksalsschlägen geplagt ist. Nun habe ich mich online informiert und werde morgen ein paar Psychotherapeuten kontaktieren.
Über die Selbstsperre für Glücksspiel habe ich mich erkundigt, diese werde ich heute noch online stellen.
Ich habe nach SHG in meiner Umgebung gesucht und auch gefunden, da werde ich nach meinem Urlaub das erste Mal vorbeischauen.

Ich habe in den letzten Wochen und Tagen gemerkt, dass es bestimmte Dinge und Situationen sind, die dieses Verhalten in mir auslösen aber auch, dass es mich selbst anwidert wieder damit angefangen zu haben.
Ich möchte nun einen Neustart wagen und mich für meine Familie und mich selbst bessern.

Ich danke euch fürs lesen und bin dankbar hier eine Plattform zu haben, der man sich anvertrauen kann.  :)

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Jacky1, medea888, Wirbelwind, Peters

Re: Es wird Zeit…
#1: 17.03.2025 22:42:21
Hallo Addie135 und herzlich Willkommen im Forum,

du stehst ja schon voll in den Startblöcken und dies gerade wohl erst wenige Stunden nach deinem letzten Spiel.
Erfahrungsgemäß ist dieser Punkt meist von Motivation geprägt etwas zu ändern / angehen zu wollen.
Hat ja auch schon einmal einige Zeit wohl gut funktioniert, dir zu wünschen dass du bei deinen jetzigen Vorhaben
gut voran kommst.
Dein Wille ist gut zu erkennen und echt klasse dass du hier davon berichtest.
Sehr gerne begleiten wir dich dabei.

Dann mal los..die Treppe wieder hinauf.....
Schön dich nun hier zu haben.

Liebe Grüße
  • IP logged
« Letzte Änderung: 18.03.2025 08:49:01 von Jacky1 »

Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Addie135

#2: 18.03.2025 06:48:25
Guten Morgen,

Ich freue mich sehr von dir zu lesen. Ich bin auch online spielsüchtig und hatte bevor ich es endlich wirklich in Angriff genommen habe viele Rückfälle bzw. Lange Spielpausen...jetzt bin ich über 5 Jahre trocken. 😀
Ebenfalls komme ich aus einer Suchtfamilie in der es völlig normal war Süchte  einfach zu verheimlichen... So als wäre das normal..nicht leicht da durchzubrechen.
Ich hoffe wir lesen bald mehr von dir. Vielleicht hast du ja Lust hier ein Tagebuch zu beginnen, Mir hat das im ersten Jahr sehr geholfen.

Bis baldigst
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Addie135

A
#3: 18.03.2025 23:36:46
Ich danke euch für die lieben Worte  :)

Bei mir in der Familie wird sehr wenig bis gar nicht über Gefühle oder tiefgründiges gesprochen, sodass ich versuche aus diesen Mustern auszubrechen und offen über das Thema zu sprechen. Es fällt mir nicht leicht, denn wer will schon gerne über unbequeme Dinge sprechen und seine Fehler offen legen.

Bisher habe ich die Sucht nur mit meinem Partner thematisiert, war auch vor 1,5 Jahren in einem  Beratungsgespräch der Diakonie. Die nette Dame damals hat mir dringend empfohlen mich in therapeutische Behandlung zu begeben, doch bisher scheute ich mich davor. Nun fühle ich mich endlich bereit die Dinge anzugehen und den Ursprung zu ergründen.

Ich freue mich bei euch sein zu dürfen :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 545 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#4: 19.03.2025 08:56:04
Moin Addie,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, sehr gut, dass du geschrieben hast.

Aus deinen Zeilen lese ich sehr viel Motivation und auch Konstruktives (Reden mit dem Partner, Sperre einrichten, SHG suchen, etc.). Dies sind hervorragende Hilfsmittel aus deiner Sucht herauszutreten, sie werden dich auf jeden Fall unterstützen. Wichtig wird sein, dass du am Ball bleibst und fokussiert deinen Weg der Abstinenz beschreitest, dies wird trotz all der Hilfen kein Selbstläufer.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Ehrlichkeit zu dir selbst und auch zu deinen Liebsten einer der wichtigsten Schritte überhaupt darstellt, ebenso der Weg in eine SHG - teile deine Probleme und Sorgen anstatt sie mit dir selbst auszumachen oder mit dem Glücksspiel "zu betäuben".
Von nun an gibt es für dich wirklich etwas zu Gewinnen, nämlich dein Leben - schnapp es dir!

Grüße, aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Addie135

#5: 19.03.2025 10:39:23
Moin Addie135,
schön dass du hier bist.

Du hast zumindest theoretisch eine sehr klare Sicht auf die Dinge und weißt bereits, was du tun sollest / wirst :-)

Wenn du das in die Tat umsetzt, stehen dir doch rosige Zeiten in Aussicht.
Lass das alte hinter dir und beginne neu.

Jeder spielfreie Tag ist etwaige Strapazen auf dem Weg der Abstinenz absolut wert.

• IP logged

S
#6: 19.03.2025 16:33:07
Hallo Addie135,
schön, dass du hier bist!
Du hast bereits sehr gute erste Pläne geschmiedet bezüglich der Selbstsperre und dem Weg in eine SHG.
Und auch die Überlegung eine Therapie zu beginnen kann ein guter 1. Schritt sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! Du hast ja bereits 1,5 Jahre spielfrei geschafft und mit den richtigen Unterstützungen schaffst du es dort erneut anzuknüpfen.
Unterstützung bei Fragen erhältst du auch immer hier im Forum.
Liebe Grüße Sandra
  • IP logged

A
#7: 19.03.2025 19:07:16
Danke ihr Lieben 🥰

Habt ihr weitere Tipps oder Anregungen, an die ich denken sollte?

• IP logged

#8: 23.03.2025 11:42:10
Hallo Addie,

ich hoffe du konntest dich in deinem Urlaub gut erholen.

Aktuell bin ich bei meiner Familie mit meinem Sohn im Urlaub noch bis Sonntag. Am Samstag kommt mein Partner, da möchte ich persönlich mit ihm darüber sprechen.........

Nun habe ich mich online informiert und werde morgen ein paar Psychotherapeuten kontaktieren.......

Über die Selbstsperre für Glücksspiel habe ich mich erkundigt, diese werde ich heute noch online stellen.......

Ich habe nach SHG in meiner Umgebung gesucht und auch gefunden, da werde ich nach meinem Urlaub das erste Mal vorbeischauen......

Hat sich schon etwas ergeben aus deiner "To do Liste" ?
Kamst du weiter ? Ist ja aber auch heute der erste Tag nach deinem Urlaub, erst einmal ankommen.

Grüß dich
  • IP logged
« Letzte Änderung: 23.03.2025 13:55:10 von Jacky1 »

A
#9: 24.03.2025 17:46:23
Hat sich schon etwas ergeben aus deiner "To do Liste" ?
Kamst du weiter ?

Hallo, ja ich habe schon einige Dinge von meiner Liste abgehakt, am Mittwoch werde ich eine Vorbereitungsgruppe zum Thema Sucht vor Ort besuchen, am Donnerstag möchte ich hier wieder online teilnehmen.

Das unschöne Gespräch mit meinem Partner hat am Samstag stattgefunden, seine Reaktion ist verständlich u.a. da es ja nicht das erste Mal ist. Die Stimmung daheim ist angespannt aber so wird es vermutlich ne Weile sein, das hatte ich schon geahnt.

Für mich persönlich ist es aktuell natürlich auch emotional und unschön aber ich muss meinen Fehlern ins Auge sehen und mich auf die Genesung konzentrieren.
Morgen geht’s wieder zur Arbeit, darauf freue ich mich schon sehr.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888

S
#10: 02.04.2025 13:25:14
Hallo Addie135,
schön, dass du bereits einige Dinge von der To Do Liste abarbeiten konntest.

Wie war denn die Vorbereitungsgruppe zum Thema Sucht ? Ich bin gespannt was du berichtest.

In vielen Beratungsstellen gibt es auch die Möglichkeit Paarberatungen wahrzunehmen. Vielleicht ist es hilfreich für euch mit einer außenstehenden Person zu sprechen..
Ich bin gespannt was du zu berichten hast.
  • IP logged

A
#11: 06.04.2025 10:18:55
Hallo 😊
Die Vorbereitungsgruppe war an dem Tag nur zwischen mir und einer weiteren Person. Hauptsächlich soll es dafür da sein, einen ersten Kontakt zu einer Beratung aufzunehmen. Die Person vor Ort hat sehr viel mit mir gesprochen, ist selbst von einer Sucht betroffen und hat mich mit ihrer Geschichte sehr inspiriert. Da sich ihre SGH auflösen wird, hat sie mir einen Kontakt für eine andere passende Gruppe für mich gegeben. Da warte ich gerade auf Rückmeldung.

In meiner Partnerschaft läuft es aktuell sehr gut. Natürlich ist das Thema nicht vom Tisch aber wir sprechen ausführlich darüber und das hilft sehr.
Aktuell fokussiere ich mich auf meine Genesung und meine eigene Person. 😊
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

S
#12: 07.04.2025 16:26:16
Hallo Addie 135,
das hört sich sehr gut an. Wichtig ist es immer am Ball zu bleiben  :)
Ich wünsche dir alles Gute dafür.
Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, bekommst du hier immer eine gute Unterstützung :)
LG Sandra
  • IP logged

a
  • Senior-Mitglied
  • Dankeschön: 545 mal
  • Sternchen: 32
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
#13: 10.04.2025 07:52:04
Moin Addie,

das klingt doch sehr vielversprechend! Du hast alle Werkzeuge an der Hand, richtig eingesetzt wirst du deinen Weg gehen, davon bin ich überzeugt!

Grüße,
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!

A
#14: 09.05.2025 21:44:14
Hallo ihr Lieben,
ich dachte ich melde mich mal wieder ;) ich bin nach wie vor spielfrei. In den vergangenen Wochen hab ich eine gesundheitliche Diagnose erhalten,
die ich schon lange vermutet habe. Es ist das Lipödem gepaart mit Lyphödem...da diese Krankheit nicht heilbar ist, gibt es allerhand Dinge zu unternehmen,
um meine Symptome möglichst gering zu halten - unter anderem wurde mir eine Psychotherapie verschrieben (um mit der Diagnose zurecht zu kommen). Noch habe ich keinen Psychotherapeuten oder Psychotherapeutin gefunden aber ich bin guter Dinge.

Diese Sache unter anderem auch die Arbeit und Familie haben mich auf Trapp gehalten, auch der Fokus mich auf mich und meine Gesundheit zu konzentrieren hilft mir, meine Sucht zu verarbeiten. Geheilt bin ich natürlich nicht, das wäre naiv. Immer wieder, wenn ich an die vergangenen Monate und die Zeit der Sucht zurückdenke wird mir bewusst, dass ich nie mehr in diese Phase kommen möchte. Ich möchte spielfrei bleiben. Es wird ein langer Weg und mich mein Leben lang begleiten, doch ich bin gewillt an mir zu arbeiten.

Liebe Grüße an alle  :)
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1