Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mühsam....kräfteraubend

Re: Mühsam....kräfteraubend
#45: 22.02.2025 08:04:31
Moin,

Weil du dein ganzes Umfeld nicht von dir enttäuschen möchtest, macht es das Ganze nur noch schlimmer.....

Das ist natürlich was wir immer am liebsten verdrängen wollen.
Wir wollen es ungeschehen machen, nicht drüber sprechen, nicht akzeptieren.

Ein wichtiger Schritt zur Abstinenz ist jedoch, dass man ganz ehrlich sich selbst und anderen gegenüber ist.
Was geschehen ist, lässt sich nicht ändern. Meistens haben sich die allermeisten  sowieso schon ihren Teil gedacht.
Gerade engste Angehörige geben sich für viele Dinge die Schuld, weil sie dein Verhalten nicht einordnen konnten und dazu neigen den Fehler bei sich zu suchen.
Diese sind dann besonders "dankbar" den wahren Grund dafür zu finden.
Da sie dadurch oftmals entlastet werden und merkwürdige Situationen geklärt sind.

Nur der Kampf nach vorn macht Sinn.
Die Kohle ist weg ... was nützt da hinterherjammern ?
Die Scheisse ist ggf. gebaut, da nützt kein beschönigen.
Denn das wäre auch wieder eine Form von "lügen".

Steh zu dir und mach es in der Zukunft besser. Jeden Tag ab sofort.

Wirklich schlimm ist nur dieses rumjammern weil man seine Situation nicht wahrhaben möchte ...

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesneu

A
#46: 22.02.2025 09:07:19
Das stimmt.
Ich weiß nur momentan nicht wie ich aus dem Jammertal rauskomme bzw Kämpfe ich darum
  • IP logged

A
#47: 25.02.2025 08:00:32
Spielfrei seit 31.12.2024 und trotzdem geht es mir innerlich nicht besser. Kein Gefühl von Freiheit oder Druck der wegfällt.
Ich sehe nur meinen Schuldenberg noch genauer und was ich 2024 verkackt hab.
Jahrelang jetzt Schulden zurückzahlen.....
Ich könnte mir täglich selbst eine reinhauen, und das ist noch milde ausgedrückt
  • IP logged

#48: 25.02.2025 09:44:56
Hallo Allesneu,

und durch deine Spielfreiheit werden die Schulden nicht mehr , sondern immer weniger.
Sie zu bezahlen auch eine Konsequenz wieder alles gut zu machen in deinem Leben.
Schritt für Schritt gilt es nun alles zu tilgen.
Wenn es dir so nicht möglich ist, wäre eine Schuldenberatung anzuraten.
Es wird sich immer ein Weg finden lassen ohne dich weiter zu Geiseln damit.

Grüß dich
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

A
#49: 25.02.2025 13:47:36
Wie ich es angehe hab ich jetzt schon einen Plan.
Das große Problem ist eher das ich durch meine Schulden jetzt jahrelang Tag für Tag an meine Spielsucht erinnert werde, was für scheiße ich gebaut habe....
  • IP logged

#50: 25.02.2025 14:02:51
Das große Problem ist eher das ich durch meine Schulden jetzt jahrelang Tag für Tag an meine Spielsucht erinnert werde, was für scheiße ich gebaut habe....
Ich hab 8 Jahre abgezahlt ... klar tut es weh ... aber nach einiger Zeit ging es in eine gewisse Art Stolz über.
Sein Leben selbst wieder in die Hand zu nehmen ist etwas schönes.
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Sandra_LSG, Allesneu

#51: 26.02.2025 00:03:34
Hallo,

wir alle gehen diesen Weg, den wir wählten oder mussten, in den wir geschoben wurden oder uns dahin verirrten.
In Sorge nicht stehen zu bleiben um hinterher schwerlich wieder aufzustehen zu müssen.
Manchmal hört man allerorts einmal: "Du kannst alles erreichen wenn du nicht stehen bleibst."
Wie weit kannst du gehen, wenn es stetig steil und steinig aufwärts geht ?
Finde es heraus.

Liebe Grüße
  • IP logged

#52: 26.02.2025 13:02:58
Spielfrei seit 31.12.2024 und trotzdem geht es mir innerlich nicht besser. Kein Gefühl von Freiheit oder Druck der wegfällt.
Ich sehe nur meinen Schuldenberg noch genauer und was ich 2024 verkackt hab.
Jahrelang jetzt Schulden zurückzahlen.....
Ich könnte mir täglich selbst eine reinhauen, und das ist noch milde ausgedrückt

Ich würde gerne -und tat es- dies als Vollzitat zitieren da das komplett stimmig ist und ich die Gesamtaussage als sehr wichtig empfinde.

Im Gegensatz zu vielen allen anderen -ob nun hier oder draußen- seh ich das mal wieder anders.
Ich finde es alles andere als verkehrt sich dauernd "auf die Schnauze zu haun" und immer wieder vor Augen zu führen was man eigentlich für Scheisse gebaut  hat. MIR zeigt es das Du nicht ganz den Verstand verloren hast und es DIR ein Stückweit bewusst ist was Du angerichtet hast.

Hierbei ist allerdings entscheidend auch IRGENDWANN mal die Kurve zu kriegen - Jeder in SEINEM Tempo oder "Fehlern" die man so macht- die Frage die da ebend nunmal im Raum steht is "das Ding" HINTER der Sucht was oft weit mehr ist als "nur eine Krankheit" bzw. Dinge im Hirn oder Gefühl welche diesen ganzen Mist auslöst.

Ich lass "irgendwo" hier etwas von "auf die Seite gegangen, einfach so", hab mich da nicht eingeklinkt, "aus Gründen",...

Ich kann das aus 2 verschiedenen Sichten betrachten; Sowohl aus der Sicht des Spielsüchtigen für den -mich- so etwas fatale Folgen haben ->kann<-! UND auch aus der Sicht des kleinen Jungen der nie etwas hatte...

Ein gerade erlebtes Beispiel; erst der Mist das ich es nicht geschafft habe NICHT an den Dispo zu gehen, "krieg ich hin, was sind 10 Euro", etwas gekauft, alles war relativ gut bis sich der Suchti eingeklinkt hat und ich die Kontrolle verloren habe. MIR -dem erwachsenen der HIER und JETZT schreibt- ging das total gegen den Strich und ich fokusierte mich darauf das ich zur Bank muss das klären. Gesagt getan ging ich zur Bank (erst Mittwoch, da war zu; dann Donnerstag Nachmittag) und in meinem Beisein wurde die Kreditfunktion der Karte gelöscht - Dispo geht erst wenns Konto ausgeglichen ist.

VOLLER ERWARTUNG kontrollierte ich online mein Konto als ich zu Hause war und siehe da - Nichts war gelöscht und die Funktion war immer noch aktiv.
Ich dachte mir, "ok, kann ja sein" warum auch immer es noch da steht,... Mehrmals war ich in meinem Spiel und auf der Bank (online), immer wieder das gleiche...
Nachdem ich es dann Freitag auch noch "geschafft" habe nichts zu kaufen und Samstag dann wiedermal auf der Bank war, war es immer noch nicht gelöscht und ich merkte wie das kribbeln anfing, SOFORT hab ich meiner Frau die Karte gegeben.

Montag morgen gab sie sie mir wieder und ich wollte zur Bank - HIER geht es nun in 2 Mißverständliche Richtungen, NUR um zu kontrolieren ob ich im Recht bin kaufte ich etwas für 5 Euro - NICHT der Suchti- um nicht zur Bank zu gehen, rumzumotzen und dann geht es nicht.

Jeder/viele hier und ebendso da draußen würde jetzt sagen "jaja rede du mal das war der Suchti" ; NIEMAND ausser mir selbst kann das beurteilen was in MIR vorgeht und AUCH das muss man selbst erstmal begreifen,...

Nach dem Roman komme ich nun mal auf den Punkt, ich hau mir seit Jahren selbst auf die klappe und mache hin und wieder selbst heute noch "Fehler" obwohl ich es besser weiß, Anderseits sitze ich hier und kann voller Stolz sagen das wir absolut Schuldenfrei sind, keinerlei Verträge haben außer Strom und Fernsehen und wir könnten Problemlos ein Auto leasen oder Finanzieren mit locker 500 Euro im Monat, aber wir wollen es nicht.

Wenn ich jetzt mal den scheiss dispo ein bischen beiseite packe, den Gedanken daran das das zu 80% der "verdienst" meiner Frau ist, dann noch oben drauf packe das ich vor ner Stunde ein Auto gesehen habe was wir Sofort kaufen könnten HÄTTE ^^ ich nicht seit Dezember wiedermal um die 500 Euro in so einen Schwachsinn geballert so ist es doch ein tolles Gefühl, so ganz unbeteiligt bin ich ja nun auch nicht....

Ich MUSS den Erfolg sehen - und wenn es noch so schwierig ist- ich kann NICHT ERWARTEN nach 45 Jahren Suchtverhalten in jedwede Richtung außer Drogen das das mit nem Fingerschnipps ereldigt ist...

Mir gab es sehr zu denken als Andrê vor nicht allzulanger Zeit geschrieben hatte "in den Rückspiegel schaun" und dann wieder nach vorne...

Ich glaube ein SEHR entscheidender Punkt ist hier, wie WEIT schaut man zurück und dank meines Netzwerkes um mich rum schau ich bei weitem nicht mehr soooooo weit zurück und ab und zu blitzt da mal etwas gutes durch.

Hierbei hat übrigens auch meine ambulante Suchtgruppe geholfen wo ich letzten Freitag gewesen bin, das jetzt weiter zu erläutern würde zu weit führen, es hat geholfen, DAS ist der Kern,...

Finde DEINEN ganz persönlichen Weg und ich finde es Klasse das du vor paar Tagen "einfach so" hier geschrieben hattest, ich hoffe es hat geholfen... 

• IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

#53: 26.02.2025 13:49:17
ich nicht seit Dezember wiedermal um die 500 Euro in so einen Schwachsinn geballert so ist es doch ein tolles Gefühl, so ganz unbeteiligt bin ich ja nun auch nicht....
Evt. habe ich nicht alles gelesen ... aber sollten es nicht 200 sein ? War der Vorfall evt. doch größer als beschrieben ?
War der Streit um diese "10,-" Euro das evt. alles gar nicht wert ?
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#54: 26.02.2025 14:17:21
Evt. habe ich nicht alles gelesen ... aber sollten es nicht 200 sein ? War der Vorfall evt. doch größer als beschrieben ?
War der Streit um diese "10,-" Euro das evt. alles gar nicht wert ?

zu DEM Zeitpunkt von dem Du redest, war es das so mal, ja,... mach dir kein Kopf Fred ALLES was ICH schreibe IST 100% authrentisch und ehrlich, versuch doch vielleicht mal das so "anzunehmen",...

• IP logged

#55: 26.02.2025 18:07:27
zu DEM Zeitpunkt von dem Du redest, war es das so mal, ja,... mach dir kein Kopf Fred ALLES was ICH schreibe IST 100% authrentisch und ehrlich, versuch doch vielleicht mal das so "anzunehmen",...

Edit: wo ich das gerade nochmal Revue passieren lasse, ich hab sooooo viel geschrieben -durchaus vernünftig und mit Bastand-, das einzige wozu du irgendwas sagst sind die Summen die da aus deiner sicht nicht passen, ist schon traurig irgendwie, aber nun gut HIER geht es um ALLESNEU !
  • IP logged

A
#56: 02.03.2025 08:19:45
Hi Leute. Mittwoch hatte ich das Gespräch mit meiner Therapeutin, war hart für mich.
Hab gleich die nächsten Termine im Wochentakt ausgemacht.
Habe momentan an nichts eine wirkliche Freude...
Sachen über die ich mich früher gefreut habe geben mir momentan nichts.
Ich hoffe ich schaffe es bald aus dem Loch da raus, wobei mich meine finanzielle Lage täglich wieder runterdrückt......
  • IP logged