Spielfrei seit 31.12.2024 und trotzdem geht es mir innerlich nicht besser. Kein Gefühl von Freiheit oder Druck der wegfällt.
Ich sehe nur meinen Schuldenberg noch genauer und was ich 2024 verkackt hab.
Jahrelang jetzt Schulden zurückzahlen.....
Ich könnte mir täglich selbst eine reinhauen, und das ist noch milde ausgedrückt
Ich würde gerne -und tat es- dies als Vollzitat zitieren da das komplett stimmig ist und ich die Gesamtaussage als sehr wichtig empfinde.
Im Gegensatz zu vielen allen anderen -ob nun hier oder draußen- seh ich das mal wieder anders.
Ich finde es alles andere als verkehrt sich dauernd "auf die Schnauze zu haun" und immer wieder vor Augen zu führen was man eigentlich für Scheisse gebaut hat. MIR zeigt es das Du nicht ganz den Verstand verloren hast und es DIR ein Stückweit bewusst ist was Du angerichtet hast.
Hierbei ist allerdings entscheidend auch IRGENDWANN mal die Kurve zu kriegen - Jeder in SEINEM Tempo oder "Fehlern" die man so macht- die Frage die da ebend nunmal im Raum steht is "das Ding" HINTER der Sucht was oft weit mehr ist als "nur eine Krankheit" bzw. Dinge im Hirn oder Gefühl welche diesen ganzen Mist auslöst.
Ich lass "irgendwo" hier etwas von "auf die Seite gegangen, einfach so", hab mich da nicht eingeklinkt, "aus Gründen",...
Ich kann das aus 2 verschiedenen Sichten betrachten; Sowohl aus der Sicht des Spielsüchtigen für den -mich- so etwas fatale Folgen haben ->kann<-! UND auch aus der Sicht des kleinen Jungen der nie etwas hatte...
Ein gerade erlebtes Beispiel; erst der Mist das ich es nicht geschafft habe NICHT an den Dispo zu gehen, "krieg ich hin, was sind 10 Euro", etwas gekauft, alles war relativ gut bis sich der Suchti eingeklinkt hat und ich die Kontrolle verloren habe. MIR -dem erwachsenen der HIER und JETZT schreibt- ging das total gegen den Strich und ich fokusierte mich darauf das ich zur Bank muss das klären. Gesagt getan ging ich zur Bank (erst Mittwoch, da war zu; dann Donnerstag Nachmittag) und in meinem Beisein wurde die Kreditfunktion der Karte gelöscht - Dispo geht erst wenns Konto ausgeglichen ist.
VOLLER ERWARTUNG kontrollierte ich online mein Konto als ich zu Hause war und siehe da - Nichts war gelöscht und die Funktion war immer noch aktiv.
Ich dachte mir, "ok, kann ja sein" warum auch immer es noch da steht,... Mehrmals war ich in meinem Spiel und auf der Bank (online), immer wieder das gleiche...
Nachdem ich es dann Freitag auch noch "geschafft" habe nichts zu kaufen und Samstag dann wiedermal auf der Bank war, war es immer noch nicht gelöscht und ich merkte wie das kribbeln anfing, SOFORT hab ich meiner Frau die Karte gegeben.
Montag morgen gab sie sie mir wieder und ich wollte zur Bank - HIER geht es nun in 2 Mißverständliche Richtungen, NUR um zu kontrolieren ob ich im Recht bin kaufte ich etwas für 5 Euro - NICHT der Suchti- um nicht zur Bank zu gehen, rumzumotzen und dann geht es nicht.
Jeder/viele hier und ebendso da draußen würde jetzt sagen "jaja rede du mal das war der Suchti" ; NIEMAND ausser mir selbst kann das beurteilen was in MIR vorgeht und AUCH das muss man selbst erstmal begreifen,...
Nach dem Roman komme ich nun mal auf den Punkt, ich hau mir seit Jahren selbst auf die klappe und mache hin und wieder selbst heute noch "Fehler" obwohl ich es besser weiß, Anderseits sitze ich hier und kann voller Stolz sagen das wir absolut Schuldenfrei sind, keinerlei Verträge haben außer Strom und Fernsehen und wir könnten Problemlos ein Auto leasen oder Finanzieren mit locker 500 Euro im Monat, aber wir wollen es nicht.
Wenn ich jetzt mal den scheiss dispo ein bischen beiseite packe, den Gedanken daran das das zu 80% der "verdienst" meiner Frau ist, dann noch oben drauf packe das ich vor ner Stunde ein Auto gesehen habe was wir Sofort kaufen könnten HÄTTE ^^ ich nicht seit Dezember wiedermal um die 500 Euro in so einen Schwachsinn geballert so ist es doch ein tolles Gefühl, so ganz unbeteiligt bin ich ja nun auch nicht....
Ich MUSS den Erfolg sehen - und wenn es noch so schwierig ist- ich kann NICHT ERWARTEN nach 45 Jahren Suchtverhalten in jedwede Richtung außer Drogen das das mit nem Fingerschnipps ereldigt ist...
Mir gab es sehr zu denken als Andrê vor nicht allzulanger Zeit geschrieben hatte "in den Rückspiegel schaun" und dann wieder nach vorne...
Ich glaube ein SEHR entscheidender Punkt ist hier, wie WEIT schaut man zurück und dank meines Netzwerkes um mich rum schau ich bei weitem nicht mehr soooooo weit zurück und ab und zu blitzt da mal etwas gutes durch.
Hierbei hat übrigens auch meine ambulante Suchtgruppe geholfen wo ich letzten Freitag gewesen bin, das jetzt weiter zu erläutern würde zu weit führen, es hat geholfen, DAS ist der Kern,...
Finde DEINEN ganz persönlichen Weg und ich finde es Klasse das du vor paar Tagen "einfach so" hier geschrieben hattest, ich hoffe es hat geholfen...