Momentan ist meine Erkenntnis:
Weil du dein ganzes Umfeld nicht von dir enttäuschen möchtest, macht es das Ganze nur noch schlimmer.....
Moin,
fang da mal an anzusetzen. Ich weiß schon was Du meinst, aber enttäuscht Du Dich nicht in erster Linie selbst ?
Etwas weiter hergeholt, warum ist es Dir wichtiger, was andere denken von Dir, als Du von Dir selbst ?
Im Außen ist es Dir sehr peinlich. Liegt es nicht auch daran ?
Wie enttäuscht Du die denn ? Durch das spielen oder durch das lügen, verheimlichen, worauf beruht Dein Empfinden ?
Kannst Du nicht darüber wieder erzählen, weil die Erlaubnis für Dich selbst zu spielen, schwindet ?
Auch das kannst Du Dir mal anschauen.
Den Kampf nach außen kannst Du nur verlieren, weil Du fängst mit den Schritten an, die Du nicht beeinflussen kannst.
Jetzt mal losgelöst von der Sucht, Du kannst doch nicht beeinflussen. wie andere Dich sehen.
Aber Du kannst den Blick nach innen richten, auf Dich selbst schauen, für Dich handeln und dann kommt doch meistens genau das zurück, was Du Dir vielleicht jetzt schon wünscht.
Jetzt mal zurück zur Sucht. Das der Druck für jdm. anderen bei Dir aufhört, das wird nicht passieren.
Du kannst also nur in erster Linie bei Dir bleiben.
Die Szenarien im Kopf spielen sich doch nur genauso so ab, wie Du gerade denkst, wenn die Sucht bleibt.
Ich hoffe Du kannst das verstehen, was ich meine ?
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….