Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mühsam....kräfteraubend

A
Re: Mühsam....kräfteraubend
#30: 18.02.2025 19:56:01
Momentan ist meine Erkenntnis:

Weil du dein ganzes Umfeld nicht von dir enttäuschen möchtest, macht es das Ganze nur noch schlimmer.....
  • IP logged

#31: 19.02.2025 05:01:41
D A N K E ! ! !

... für diesen, wiedermal, unwahrscheinlich tollen Kommentar !

Ich bin immer wieder fasziniert wie toll du das (be)schreiben kannst !

Edit: Den Kommentar hatte ich nicht gesehen, selbstredend meine ich Andê,...

@neu; wen meinst DU an dieser Stelle mit DU ? - beziehst du das auf das was Andrê geschrieben hat oder meinst du an dieser Stelle eigentlich dich selbst,... ?
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

A
#32: 19.02.2025 05:07:37
Genau, ich meine mich selbst
  • IP logged

#33: 19.02.2025 05:10:42
Auch schön, dass es mehr als (d)eine Meinung gibt ... pass bitte auf, dass die Luft beim Kopfschütteln nicht entweicht ...  ;D

Mal GUT das ich weit mehr im Kopf habe, vor den ... konnte ich ja einwandfrei akzeptieren aber dieser dumme Spruch danach mal wieder, nunja, manche können halt nicht anders.
  • IP logged

#34: 19.02.2025 05:18:51
Genau, ich meine mich selbst

Klinkt jetzt doof ist aber klar und sachlich gemeint,...

Mitunter das allererste was man in Reha und Therapie lernt ... ICH ... kein man, kein du, kein wir, kein ihr, ICH...

DU stehst an erster Stelle

Weil du dein ganzes Umfeld nicht von dir enttäuschen möchtest, macht es das Ganze nur noch schlimmer.....

ICH möchte mein ganzes Umfeld nicht enttäuschen das macht es für MICH noch viel schlimmer,...

-Ich- möchte Dich nicht therapieren oder Klugscheissen oder sonstwas, aber das sind Grundsätze und selbst die musste ICH erstmal begreifen und bis Heute tue ich mich sehr schwer mit dem "ich" oder floskeln wie "gesunder Egoismus"...
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
#35: 19.02.2025 16:59:18
Momentan ist meine Erkenntnis:

Moin,

fang da mal an anzusetzen. Ich weiß schon was Du meinst, aber enttäuscht Du Dich nicht in erster Linie selbst ?

Etwas weiter hergeholt, warum ist es Dir wichtiger, was andere denken von Dir, als Du von Dir selbst ?

Im Außen ist es Dir sehr peinlich. Liegt es nicht auch daran ?

Wie enttäuscht Du die denn ? Durch das spielen oder durch das lügen, verheimlichen, worauf beruht Dein Empfinden ?
Kannst Du nicht darüber wieder erzählen, weil die Erlaubnis für Dich selbst zu spielen, schwindet ?
Auch das kannst Du Dir mal anschauen.

Den Kampf nach außen kannst Du nur verlieren, weil Du fängst mit den Schritten an, die Du nicht beeinflussen kannst.

Jetzt mal losgelöst von der Sucht, Du kannst doch nicht beeinflussen. wie andere Dich sehen.
Aber Du kannst den Blick nach innen richten, auf Dich selbst schauen, für Dich handeln und dann kommt doch meistens genau das zurück, was Du Dir vielleicht jetzt schon wünscht.

Jetzt mal zurück zur Sucht. Das der Druck für jdm. anderen bei Dir aufhört, das wird nicht passieren.
Du kannst also nur in erster Linie bei Dir bleiben.
Die Szenarien im Kopf spielen sich doch nur genauso so ab, wie Du gerade denkst, wenn die Sucht bleibt.

Ich hoffe Du kannst das verstehen, was ich meine ?

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Allesneu

A
#36: 20.02.2025 12:05:58
Hmm also es ist mir nicht wichtiger was andere denken, sondern wie ich über mich selbst denke.
Und natürlich schaut man auch auf sein Umfeld.
Ich möchte nicht jemanden zur Last fallen, aber genau das passiert.....

• IP logged

#37: 20.02.2025 14:54:47
Und natürlich schaut man auch auf sein Umfeld.
Ich möchte nicht jemanden zur Last fallen, aber genau das passiert.....

Es sagt ja niemand das es verkehrt ist - selbst wenn es in der heutigen Gesellschaft sehr deutlich geworden ist das viele nur noch an sich selbst denken im großen und ganzen aber wen wundert das wiederum bei dem was da draussen los ist; ich schweife ab, sorry,...

Es geht darum das du ERST mal auf DICH schaust und dann Dein Umfeld, SO beginnt die Veränderung und das eine ergiebt das andere. Sieh es so, in erster Linie belastest du dich selbst und daraus ergiebt sich das es auch zur Last Deiner Umwelt wird. Ergo, kommst du mit dir selber klar, dann kannst du dich auch um dein Umfeld kümmern.

Jeder Blick aufs außen/Umfeld lenkt dich von Dir ab und deswegen lernt man ebend als erstes dieses blöde ICH,...

Wir hatten mal eine Übung in der Reha. 2 Menschen die sich gegeüber standen, 2 Holzstäbe mit nem Ball oben drauf. Es ging darum die Arme rauf und runter zu bewegen - bestenfalls ohne das der Ball runter fällt oder man ihn berührt und das mit geschlossenen Augen.

Was der Therapeut "psychologisch" daraus "gemacht" hat, Hammer und absolut fasziniert was "man" alles aus so einer Übung "lesen" kann...

Jedenfalls war ich irgendwann ziemlich genervt und er flüsterte mir irgendwas ins Ohr und ich sagte,... Man spührt doch den Ball was soll daran schwierig sein, mit einem schroffen harten direktem Ton sagte er dann, WER ist MAN und ich sagte "na ich" ,... "AHA" - und er ging,...

Bis heute hat sich das eingebrannt das es ebend nicht jeder spührt und oft wenn ich "man" schreiben will und von MIR selbst ablenken, ist er da in meinem Kopf und sagt "MAN" ?...
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesneu

A
#38: 20.02.2025 17:24:10
Finde deine Beispiele echt toll, danke auf jeden Fall. Gerne mehr davon. Brauche gerade jegliche Erfahrungen
  • IP logged

#39: 20.02.2025 17:36:10
Finde deine Beispiele echt toll, danke auf jeden Fall. Gerne mehr davon. Brauche gerade jegliche Erfahrungen

Danke das ischön zu lesen :)

Mach die Erfahrungen bestenfalls selbst das ist dann noch besser, los laufen musst du alleine und was sich auf dem weg ergiebt liegt in deiner Hand ;)

Wie ist denn Aktuell der Stand der Dinge bei Dir / euch bzgl. Hilfen vom außen, therapie, Beratung oder so ?
  • IP logged

A
#40: 20.02.2025 17:46:00
Also aktuell geht's nächste Woche Mittwoch mit meiner Psychotherapie los.
Bis dahin bin ich sehr sehr viel am Lesen
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#41: 20.02.2025 18:08:55
Siehste, so "einfach" ist das alles "eigentlich"...

Statt mich "gut zu fühlen" und DEIN DANKE ankommen zu lassen direkt abgelenkt und nachgefragt was bei DIR so los ist,...  ::)

Edit: zum besseren Verständniss, ich habs nicht so mit wenn jmd was gut meint mit mir oder sich bei MIR bedankt, kann ich "schlecht" mit umgehen, mein Vetrauen diesbezüglich in andere Menschen ist kaum bis gar nicht vorhanden was NICHT persönlich gemeint ist, das hat mit meiner Vergangenheit zu tun,...

Editedit: :D auch hier hab ich n "gutes" Beispiel,...

Gestern telefonierte ich ja "notgedrungen" mit meiner Suchtberaterin nachdem wir kurzen Email - Kontakt hatten. Dort schrieb sie mir das die Server nicht gehen und niemand an den Terminkalender kommt. Wir kennen uns 10 Jahre und ich MAG Sie -wichtig- Während ich die Mail las "dachte ich gefühlt, "jaja, die kann ja viel erzählen, wer weiß ob das stimmt" - was VÖLLIGER Blödsinn ist -im KOPF weiß ich das,...

Jedenfalls telefonierten wir dann ja und ich erzählte ihr das,... Sie fing an zu lachen gemischt mit Verständniss da Sie mich lange genug kennt um zu "verstehen" was ich da sage,...

Ablehnung, enttäuschung, verlassen werden - oder später alles dafür zu tun das "man" da is er - ICH- verlassen werde, eine Welt in der ich mich -leider- bestens auskenne und es ist so anstrengend und schwer ins HIER und JETZT zu kommen,...
  • IP logged

A
#42: 21.02.2025 10:41:34
So, ein Tagebuch/Notizbuch besorgt und Mal die Finanzen offengelegt.....
Das deprimiert mich noch mehr. Was hab ich da bloß für einen Schaden angerichtet....

Hätte ich 2024 ausgelassen würde ich so gut dastehen.... Warum.... Warum
  • IP logged

#43: 21.02.2025 11:06:14
Hätte, hätte Fahrrad kette, warum warum ist die Banane bloß immer noch Krumm,...
(Edit: das war nicht böse gemeint, ich glaube jeder kennt diese Frage nach dem warum bestens und vorallem ich stehe sehr dafür das man das warum unbeeeeedingt kennen MUSS um was zu verändern, allerdings seh ich es heute ein klein bischen entspannter, der weg nach vorne ist das was zählt und nicht der weg der suche nach dem warum dennn das wiederum kostet auch viel viel kraft die man eher benötigt nach vorne zu laufen)

Es ist wie es ist, mach Dich auf den Weg -was Du ja machst- und räume auf, in Dir und Deiner Seele, ALLES andere sind nur Zahlen auf dem Papier und irgendwelche Besitztümer die kein Mensch wirklich braucht und Schulden lassen sich regeln,...

Ich geh für HEUTE, hier und jetzt mit gutem Beispiel voran, ich fahr nachher zur ambulanten Suchtgruppe wo ich ewig nicht war und auf dem Weg dorthin auf direktem Weg zur Bank "rummotzen" warum ich immer noch online verfügung aktiv habe aufm Konto, und glaub mir, mir gehts grad richtig dreckig bei dem Gedanken zur Gruppe zu gehen, ABER es nützt nunmal nichts !!!
  • IP logged

A
#44: 21.02.2025 20:15:32
Boah das Spielen schwirrt mir heute extrem im Kopf herum.... katastrophal
Ich hoffe ich schaffe es
Es sind nur ein paar Mausklicks....
Einzig meine Frau würde es sehen auf dem Konto...
  • IP logged