Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mühsam....kräfteraubend

A
Re: Mühsam....kräfteraubend
#15: 16.02.2025 19:40:12
Genau da hakt es ja

Wie soll ich mich besser kennenlernen?
  • IP logged

A
#16: 17.02.2025 12:59:43
Moin,

tippe das doch mal bei google ein. Dann  bist Du schnell beim Selbstwertgefühl und vielem mehr.
Das innere Kind ist auch immer interessant. Das ist sehr umfangreich.
Es gibt da viele kleine verständliche Beiträge zu, die hatten mir schon geholfen.
Auch viele Übungen und Anregungen wirst Du finden.

Wir war Dein Termin bei der Suchtberatung ?

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

S
#17: 17.02.2025 14:06:22
Hallo Allesneu und auch von mir ein Herzlich Willkommen im Forum,

ich arbeite als Suchtberaterin und bin im Rahmen meiner Tätigkeit auch im Online Streetwork tätig, bei Fragen gerne einfach melden!

Erstmal finde ich es super, dass du bereits wichtige erste Schritte in die richtige Richtung gegangen bist.
Ich hoffe du hattest heute einen guten Termin in der Suchtambulanz und es konnten erste Themen besprochen werden.
Wie bereits schon geschrieben wurde gibt es im finanziellen Bereich auch die Möglichkeit sich Unterstützung durch eine Schuldnerberatung zu holen.

Und auch im Bereich Sucht gibt es mehrere Unterstützungsmöglichkeiten. Hier hast du ja bereits zwei gestartet, das Forum und die Suchtambulanz.
Es gibt Wegbegleiter und du musst nicht ganz alleine durch  :)

Ich bin gespannt was du vom Termin heute berichtet.

Liebe Grüße Sandra
  • IP logged

A
#18: 17.02.2025 20:09:26
Also ich hatte heute meinen Termin, war gar nicht so schlecht.
Er hat gemeint ich solle bei meiner Psychotherapie öfter Termine ausmachen, eher alle 14 Tage als 1x pro Monat.
Desweiteren meint er das mir eine Gruppentherapie eher nicht das ist was ich suche.
Da wäre eher meine Psychologin eine bessere Anlaufstelle.
Desweiteren sagt er ich solle an das Jahr 2023 denken wo ich über 1 Jahr Spielfrei geschafft habe.
Daran klammern, warum ich es da geschafft habe. Was war da anders, was lief anders als 2024....

Weit mehr in mich selbst gehen.
Ich sollte auch bei meiner Therapeutin bleiben, da ich mit ihr einen Erfolg hatte (das spielfreie Jahr)

Finanziell muss ich mir wieder einen kompletten Rundum Blick verschaffen, eine Liste mit Schuldnern, Datum wann was ausläuft usw....
Ich habe all das zu sehr vernachlässigt
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888, Wirbelwind

S
#19: 18.02.2025 07:52:55
Guten Morgen Allesneu,

das freut mich zu hören, dass der Termin gestern gar nicht so schlecht war.

Wenn auch du dir vorstellen könntest regelmäßiger zu deiner Psychotherapie zu gehen und dies möglich ist kann es ja ein guter 1. Schritt sein!

Das Jahr 2023 genauer zu betrachten, wo du bereits über ein Jahr spielfrei warst, ist ein guter Ansatz. Was hat dir in dieser Zeit geholfen, wenn Spieldruck aufgekommen ist? Wie war der Alltag, die Freizeit gestaltet ? Was hast du für dich getan? Wer könnte dich auf deinem Weg unterstützen?

Bezüglich der Schulden ist eine Aufstellung ein guter Weg, vielleicht gibt es auch hier jemanden der dich unterstützen kann.

Einen schönen Tag, Sandra
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Allesneu

A
#20: 18.02.2025 12:39:38
Hmm gute Frage.
Ich hätte nicht mehr im Kopf das ich da überhaupt Spieldruck hatte.
Ich glaube generell das ich da einfach viel positiver gestimmt war und überzeugt das ich die Spielsucht hinter mir lassen kann.
Meine Frau gibt mir sehr viel halt, ich muss einfach mehr mit ihr Reden das sie immer Bescheid weiß wie es in mir aussieht.

Die positive Einstellung das ich das schaffen kann ist leider komplett weg durch das katastrophale Jahr 2024....
Ich habe aktuell das Gefühl das ich in einer Privatinsolvenz landen werde, und mich meine Frau Scheiden lässt und die Kinder auch weg sind....

• IP logged

#21: 18.02.2025 13:13:37
Grüß Dich alles neu, da klink ich mich nun doch mal ein.
"Eigentlich" müsste ich ein Vollzitat machen, kommt es mir doch 1zu1 soooo bekannt vor...

Meine Frau gibt mir sehr viel halt, ich muss einfach mehr mit ihr Reden das sie immer Bescheid weiß wie es in mir aussieht.

Ich bin mir HEUTE gar nicht mal mehr so Sicher ob das so gut ist, -ich spreche hier von mir und meiner Erfahrung mit meiner Frau-
Ich bin sehr authentisch und viel zu offen was die Thematik Spielsucht betrifft seit nunmehr über 10 Jahren.
Reha, akutkliniken, therapie und Suchtberatung begleiten mich seit Jahren, dennoch begleiten mich immer wieder Rückfälle - wenn auch nun Verlagert auf ein blödes Online spiel.

Wiedermal habe ich meine EC-Karte zurück bekommen und es hat nicht lange gedauert das ich nun auch noch im Dispo hänge den mir meine Bank freundlicherweise ohne zu fragen eingeräumt hat. Ich schrieb SOFORT meiner Suchtberaterin in der "Diggiapp" (sehr empfehlenswert) und MOTIVIERT und leider auch Großkotzig "ich krieg das hin, Dispo ist ein NOGO" trotzdem hats nicht lange gedauert...

Worauf ich hinaus möchte, Andrê sprach es an, das innere Kind.
Bei mir ist das sehr stark verbunden einhergehend mit der Sucht und meiner Vergangenheit, einerseits der "erwachsene stolze Ralf" der das unbedingt hinbekommen will - andererseits der kleine Wurm der nie gehört wurde und in ziemlichen Elend groß wurde.

Du schriebst von der Privatinso in einem Atemzug mit der Angst das deine frau sich scheiden lassen könnte, - "Meiner" Meinung nach sollte das KLAR getrennt werden und ich denke es macht Sinn da mal genauer hin zu sehen, Ne Insolvenz ist "scheisse" ja sicher, aber regelbar, klar, sachlich, nüchtern...

Die GEFÜHLE die sich in Dir breit machen ist eine ganz ander Sache und tausendmal wichtiger als "lumpiges Geld"...

Mein Fazit, heute hier und jetzt, ich versuche es immer und immer wieder irgendwie hin zu bekommen, ich kenne sämtliche Hilfsmittel und Schikanen die es gibt, aber irgendwie,... Im Moment bin ich mal wieder etwas am sortieren und ich fange langsam an meine Frau nicht mehr all zu viel zu informieren da es Sie mehr belastet als das es mir im Endeffekt hilft. Hilfe ist schön und gut, diese annehmen immer so eine Sache - allerdings -so seh ich das heute nach dem Mist schon wieder in diesem Jahr - es bleibt zu überlegen WO man sich diese Hilfe herholt, dafür gibt es FACHmenschen die aber völlig anders damit umgehen wenn man nach dem 100sten mal "ich schaff das" wieder "versagt" hat,...
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

#22: 18.02.2025 13:16:46
Er hat gemeint ich solle bei meiner Psychotherapie öfter Termine ausmachen, eher alle 14 Tage als 1x pro Monat.

Das möchte ich separieren da es sehr wichtig ist und ich manchmal geneigt bin Romane zu schreiben und hin und her zu springen.

Meine Therapeutin sagte zu mir das es Sinnvoll ist - wenn man in die tiefe gehen möchte - sind sogar Wöchentliche Termine angebracht da man sonst in der "aktualität" ist, ich denke du verstehst wie ich das meine.
  • IP logged

A
#23: 18.02.2025 13:51:50
Also ich nehme mir schon vor meiner Frau sehr mit einzubinden, sie ist einfach die wichtigste Person in meinem Leben.

Die Rede ist vom Inneren Kind.
Ich kenne das gar nicht. Ich kann mich auch an fast gar nichts aus meiner Kindheit erinnern....
  • IP logged

#24: 18.02.2025 14:00:49
Das kann ich gut verstehen, so war das nicht gemeint...
Dreh die Situation mal um, es kann auch eine Belastung werden zu viel mit zu teilen, kann mich da doof ausdrücken das können andere viel besser.

Zum inneren Kind und deiner nicht vorhandenen Erinnerung, ich habe sehr viel Erfahrung diesbezüglich fernab der Sucht und ich empfehle Dir genau DAS in Deiner Therapie an zu sprechen und in REELE FACHliche Hände zu legen, es gibt einen Grund das Du Dich nicht erinnerst,...

Edit: Lass Dir das vom Therapeuten erklären, unser Gehirn ist ein Wunderwerk was es alles kann ohne das wir es wissen und ohne den Teufel an die Wand zu malen gehört das in Fachliche Hände meiner Meinung nach. Es gibt da -nur um ein Beispiel zu nennen- ein Buch worauf viele schwören und alle begeistert von sind - Meine Therapeutin findet es alles ander als gut weil man ebend auch vieles falsch interpretieren kann und es kann und gibt Baustellen da sollte man nicht alleine "dran rumpfuschen"...
  • IP logged

A
#25: 18.02.2025 14:24:54
Hmm okay.
Also könnte der"Schlüssel" in der Kindheit liegen?
Gibt's da Lektüre die zu Empfehlen ist?

Was mir aktuell wirklich hilft ist das das jetzt im Fokus steht.
Ich brauche nur JETZT nicht spielen, dann passt es.
Egal was war oder was morgen kommt.
Wenn ich jetzt nicht spiele befinde ich mich auf einem guten Weg
  • IP logged

#26: 18.02.2025 15:24:50
Also könnte der"Schlüssel" in der Kindheit liegen?

Das "Wissen" um einen etwaigen "Schlüssel" der an allem Schuld ist, hilft dir heute keinen Piep weiter.
Versteif dich nicht darauf, den heiligen Gral zu finden ...
Versteif dich lieber darauf, heute nicht zu spielen.
Wenn du das jeden Tag beherzigst, war es das mit der Sucht.
Für immer und ewig

;D
  • IP logged

#27: 18.02.2025 16:29:23
Ach wie schön das es anscheinend so einfach ist,... *Kopf schüttel
  • IP logged

#28: 18.02.2025 16:45:05
Ach wie schön das es anscheinend so einfach ist,... *Kopf schüttel

Auch schön, dass es mehr als (d)eine Meinung gibt ... pass bitte auf, dass die Luft beim Kopfschütteln nicht entweicht ...  ;D
  • IP logged

A
#29: 18.02.2025 17:17:53
Moin,

ich finde weder das eine, noch das andere schließt das jeweilige aus.

Ich kenne das nur zu gut, diesen Druck, nicht wissend woher das kommt, wie ich den zum Stillstand bekomme, ähnlich wie es Allesneu auch beschreibt.

Für mich gehört das beides zusammen. Was jedem selbst zum Ziel führt, muss jeder selbst für sich rausfinden.

Je länger ich nicht spielte, desto klarer wurde mein Blick auf mich selbst, da nicht mehr die Sucht aus mir sprach, empfand. handelte. Aber Stück für Stück. Was bin ich, was ist die Sucht ? usw.
Genauso wie, je besser ich mich selbst kennenlernte, desto mehr schwand der Druck spielen zu müssen. Ich konnte es aushalten, ohne Kampf, auch hier Stück für Stück.

Durch das Gesamtpaket kam ich zum Verständnis, das bedeutete auch das viele damalige Trigger, heute keine Trigger mehr sind.
Sobald ich Geld wieder als Zahlungsmittel einstufte, musste ich auch nicht mehr nach Erhalt des Geldes spielen gehen. Es darf auf der Bank liegen.

Genauso wie, als ich verstand, wovor ich  weglief, was mich in die Sucht trieb, Dinge, Ansichten, Empfindungen einsortieren konnte, eventuell ändern konnte, trieben mich diese Dinge auch nicht mehr in die Sucht, das nahm mir den Druck, die Rastlosigkeit.

Alles differenzieren zu können, sich selbst einschätzen zu können, war ein langjähriger Prozess, ich musste noch oft fallen, ausrutschen oder wie auch immer.

Da ist jeder anders, aber wieder auch gleich. Es hört nicht einfach so auf. Der Kopf braucht Futter, das bedeutet egal wie oder was, es setzt die eigene Aktivität voraus.

Na, ja oder so ähnlich.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind, Allesneu