Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg

N
Mein Weg
OP: 11.08.2024 17:08:30
Hallo Miteinander..

Ich weiß noch gar nicht so recht wie ich das ganze hier Anfangen soll.

Ich fange einfach mal wirr an..
Ich bin Nino, 23 Jahre alt und Spielsüchtig.
Mein ganzes leben hat sich seit dem 18. Lebensjahr darum gedreht das " schnelle " Geld zu bekommen.
Nicht etwa durch Online Glücksspiel, nein.. durch Spielotheken..
Die letzten 3 Jahre habe ich eine Beziehung mit einem unheimlich tollen Menschen geführt, welcher durch meine Sucht so stark belastet wurde, dass sie selbst in Therapie geht und die Beziehung seit wenigen Tagen in die Brüche ging.
Ein Weckruf.. Leider habe ich erst jetzt erkannt wo das Problem liegt.
Zuvor hatte ich bereits meine Existenz ( gut laufendes Gasthaus / Selbstständigkeit ) wegen der Sucht an die Wand gefahren.. allein da innerhalb von 12 Monaten 200.000 € an Automaten verspielt. Mit einem Einsatz von 10 Cent bis hin zu 20 € je Umdrehung.
Ich habe mich in meiner Art und Weise in den Monaten/Jahren sehr stark verändert.. Ich bin introvertiert geworden, kann nicht über Gefühle sprechen und sehe inzwischen alles nur als Angriff auf meine Person.
Heute habe ich endlich die Kraft gefunden und mich für Glücksspiel sperren lassen.
Am Montag (morgen) möchte ich den Weg in eine Suchtberatung gehen und das ganze hoffentlich damit hinter mir lassen.
Die Gedanken kreisen momentan noch Wirr..
Man hat einen Tunnel aber sieht kein Licht..
Aufgrund der Sucht und daraus resultierenten Geldprobleme und Persönlichkeitsveränderung habe ich binnen weniger Monate inzwsichen alles verloren..
Frau, Job und inzwischen auch die Wohnung..

Wer weiß, vielleicht hilft es mir auch hier etwas zu schreiben.

Gruß Nino
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Mein Weg
#1: 11.08.2024 18:58:48
Hallo Nino,

ganz toll, dass du den ersten Schritt gehst, dich hast sperren lassen und dich hier öffnest. Es ist ein erster Schritt auf einem nicht leichtem aber absolut lohnenswerten Weg. Hin zu deinem Leben!!!
Ja, man verändert sich durch das spielen und an das Gefühl im Tunnel zu sein erinnere ich mich auch noch zu gut.
Aber wenn du ein paar Schritte weiter gehst wirst du das Licht am Ende schon einwenig sehen können .
Und dann kannst du anfangen dich und deine Gefühle ganz neu und frei von der Sucht kennenzulernen.
Ich freue mich weiter von dir zu lesen.
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles

#2: 11.08.2024 23:11:30
Hallo Nino und herzlich Willkommen im Forum,

du hast in den letzten Jahren dein zukünftiges Leben ja nicht ruiniert.
Gehe diesen Weg auch über die Suchtberatung und schaue einmal was für Möglichkeiten für dich da wären.
Nun stehst du ja an einem tiefen Punkt in deinem Leben, voller Verluste.
Und genau jener Tag wird es sein an dem du etwas gegen dein Suchtverhalten unternimmst, der dich umgehend
wieder von diesem tiefen Punkt entfernt.
Schaue was du nun hast und was du wieder haben möchtest, gerade auf emotionaler Ebene.
Das Spiel gibt dir gar nichts davon, es gibt dabei nichts zu gewinnen für dich.

Du siehst noch kein Licht in deinem Tunnel?
Aufgeben ist keine Option und du wirst erfahren wie schnell wieder alle Lampen angehen werden.
Es wird nichts von heute auf Morgen gehen....und wenn schon.
Jeden Tag nun etwas heller gestallten Nino.

Gerne begleiten wir dich etwas dabei.
Mal abwarten was noch so von dir kommt.
Sehr gut dass du nun da bist.

Liebe Grüße
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

#3: 13.08.2024 19:40:10
Hallo Nino,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in diesem Forum.

Du bist 23 Jahre alt und hast früh gemerkt, dass du ein Problem hast, sehr gut! Auch die ersten richtigen Schritte hast du bereits unternommen. Nun gilt es am Ball zu bleiben, und aktiv etwas zu unternehmen.

Du bist, wie auch ich in einem tiefen Loch, wo du aber heraus kommen kannst. Es ist möglich, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. Aber es wird besser, es lässt sich vieles wieder gerade biegen. Klar, du hast viel verloren, aber wenn du so weiter machst, kannst du noch viel mehr verlieren. Also lass es nicht zu. Du hast dein Leben noch vor dir, du kannst selber entscheiden, wie du es gestalten möchtest. Tausch dich hier mit den anderen aus, das hat mir persönlich sehr geholfen in der Anfangszeit. Wir hören dir zu, und sind gespannt, wie es nun bei dir weiter geht. Du schreibst, leider hast du erst jetzt erkannt, wo das Problem liegt, aber Hey Nino, du hast es erkannt und bereits die ersten Schritte in die richtige Richtung gemacht, weiter so.
Wie lief dein Gespräch bei der Suchtberatung? Wie geht es dir heute?

Wäre schön nochmal was von dir zu hören

P.S..: Lass dich doch in die Erfolgstabelle eintragen, diese hilft auch! Man sieht jeden Tag, das man ein Schritt weiter ist, glaub's mir, es motiviert, wieder sein Leben in den Griff zu bekommen.
  • IP logged

N
#4: 14.08.2024 06:50:44
Hallo Zusammen.

Das Gespräch bei der Suchtberatung war in Ordnung würde ich sagen. Ich konnte etwas erzählen, am 22. habe ich dann den nächsten Termin.
Gestern Erfuhr ich, dass ich binnen 14 Tagen aus der Wohnung raus muss. Durch die Trennung kann ich mir diese nicht leisten und habe mit dem Vermieter gesprochen. Er räumt mir die Möglichkeit ein vor Ende der Mindestmietdauer auszuziehen. Allerdings muss ich nun schon zum 01.09. raus. Kurzfristig...
Ich weiß noch nicht ganz wie ich meine ganzen Gefühle in dieser Situation richten soll. Es ist nicht nur so, dass meine Freundin von heut auf morgen ohne vorher ein aktives Gespräch mit mir zu führen sich getrennt hat. Sie verschwand von heut auf morgen auch mit unserem gemeinsamen Hund. Die Situation belastet mich dann doch wesentlich mehr als man zugeben möchte. Es ist egal von was ich Ihr versuche zu  berichten.. Sie meinte ich kann mich melden wenn etwas ist oder ich den Hund sehen möchte.
Am Sonntag fragte ich ob ich diese Woche die Möglichkeit habe unseren Hund zu sehen. Sie meinte am Mittwoch wäre das möglich. Gestern habe ich mich nochmals Erkundigt ob das klappt. Keine Reaktion. Heut morgen habe ich Inständig um eine Rückmeldung gebeten da ich das ganze so nicht kann.
Sie sagte heute hat Sie keine Zeit.
Es tut weh zu sehen dass ein Mensch Zeit hat aber keine Interesse daran mit einem zu interagieren. 3 Jahre Beziehung einfach wegzuschmeißen von heut auf morgen ist schon bitter. Gerade in der jetzigen Situation. Ich möchte keinem Schuldzuweisen oder den Kopf in den Sand stecken. Nur weiß ich nicht ob ich überhaupt noch hier in der Stadt sein werde, wenn ich eine neue Wohnung gefunden habe.

Mal sehen was die Zeit bringt..
Ich geb euch bescheid
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Apathetic, medea888

#5: 14.08.2024 22:52:51
Hallo Nino,

Es tut weh zu sehen dass ein Mensch Zeit hat aber keine Interesse daran mit einem zu interagieren. 3 Jahre Beziehung einfach wegzuschmeißen von heut auf morgen ist schon bitter.

Du hast ja berichtet dass eure Beziehung sehr unter deiner Spielsucht gelitten hat und deine Partnerin sogar in eine therapeutische Behandlung musste.
Ist dir auch bewusst was einer Partnerin zu raten wäre, wenn sie sich in solch einer Situation befindet ?
Nun weiß ich natürlich nicht was denn so alles vorgefallen ist in diesen drei Jahren.
Dies ist auch kein Angriff auf deine Person Nino, viel mehr geht es hier ja um dich!

Mal sehen was die Zeit bringt..
Ich geb euch bescheid

Introvertiert zu sein ist sicherlich nicht schlimm und du hast nun einiges zu bewältigen.
Dass es dir dabei gerade nicht leicht fällt dich selbst zu motivieren wäre auch nachvollziehbar.
Aber "Mal sehen was die Zeit bringt" ?
Werte wieder zu akzeptieren und daraus neue Ziele zu erarbeiten, nicht mehr stehen zu bleiben.
Dein Suchtverhalten und machtlos dem Spiel gegenüber zu sein einzugestehen und warum es so ist wie es ist ....
naja ich bin kein Therapeut und selbst auch hier "nur" ein pathologischer Spieler.
Aber ganz sicher werden Termine bei der Suchtberatung nicht alles lösen können.
Und ich werde dir sagen was die Zeit bringt:
Sie wird genau so schnell vergehen wie du sie auch nutzen kannst.
Nino, ich kann locker schreiben "mal sehen" wann du wieder berichtest hier.
Komm schon, du bist superjung und sicherlich nicht ohne Potential.
Enttäuschung und Schmerz sollten dich nicht zu lange dabei begleiten.

Gibt es irgendeinen Plan außer der Termin am 22. ?

Liebe Grüße       

• IP logged

#6: 24.08.2024 12:38:37
Hallo Nino,

hat es geklappt mit deinem Termin am 22. bei der Suchtberatung ?
Und hast du eine neue Wohnung gefunden, da ja der Auszugstermin in Kürze ansteht ?
Du berichtest nichts davon, musst du natürlich auch nicht und keine Sorge,
die Fragen und Antworten hier werden dann auch weniger.

Grüß dich

• IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

#7: 27.08.2024 21:02:29
Hallo Nino,

wie geht's dir? Was gibt's neues? Wie gehst du weiter auf deinem Weg? Berichte oder mach es nicht. Ich kann mich nur wiederholen, dass es ungemein hilft, vor allem am Anfang, bis sich alles irgendwo einpendelt.

Ich weiss nicht, aber deine Beiträge haben mich total berührt, vielleicht weil wir beide irgendwo im selben Loch sind.

Es wäre schade, wenn du dich nicht weiter hier beteiligst, doch sind wir alle neugierig, wie es bei dir weiter geht, und wollen natürlich auch helfen.

Wäre schön nochmal was von dir zu hören, gib dir einen Ruck Nino.
  • IP logged

N
#8: 29.08.2024 20:11:20
Hallo zusammen,

so großartig viel hat sich tatsächlich gar nicht verändert.
Ich bin seit dem 09.08. Spielfrei.. die Wohnungssuche gestaltet sich etwas erschwert, aber lässt sich wohl lösen.
Ab September geh ich wieder normal auf Arbeit zwar in einer Führungsposition, wo ich erstmal schauen muss ob es mir liegt oder nicht.
Ansonsten ist eigentlich alles beim alten.
Ab und an habe ich einen Termin in der Beratungsstelle, wirklich helfen tut es aber aus meiner Sicht selbst nicht wirklich.
Wichtig ist den eigenen Antrieb aufrecht zu halten.
Mein Antrieb besteht weiterhin dahin, die Hoffnung zu haben, dass die Beziehung doch wieder funktionieren könnte.
Leider ist der Weg extrem Steil und wohl nur von einer Seite gewollt, aber was soll's.
Die Hoffnung stirbt zuletzt..

Gruß Nino
  • IP logged

A
#9: 29.08.2024 21:48:28
Moin

Ab und an habe ich einen Termin in der Beratungsstelle, wirklich helfen tut es aber aus meiner Sicht selbst nicht wirklich.

He, he  so ist das.
Du bist derselbe Mensch wenn Du Dich da auf dem Stuhl setzt , wenn Du Dich vom selbigen erhebst.

Was sollen die denn auch machen, damit bei Dir eine gedankliche  Veränderung stattfindet? 

Du schriebst  auch Du fühlst Dich immer angegriffen  oder nimmst alles persönlich.
Dann kommst Du wahrscheinlich in eine automatische Abwehrhaltung usw usf.

Das bedeutet Du grenzt Dich von jeglichen Kritikpunkten ab,  also wie oder was soll sich mit dieser Haltung ändern ?  Nix

Also nehme mal was an , schaue mal nach , warum Du alles persönlich nimmst , was stört Dich ? Sind das die anderen ? Bist das Du selbst ?

Wenn Du z.B. alles einer  Vertrauensperson erzählst, tut das gut , Du fühlst Dich besser , aber ändern tut das wiederum nichts.
Es  ist manchmal , wenn wir noch mitten in der Sucht stecken, irreführend, denn wir fühlen uns gut , müssen dann aber trotzdem wieder spielen gehen. 
Was genau kompensieren wir  mit dem spielen. ? Gefühle ?  Empfindungen, Einschätzungen ?    Lach , was für eine Ironie , wenn wir uns dann vom ersten und zweiten  Gespräch gut fühlen . Dann aber feststellen , das Spiel ist  noch präsent .
Du bist 23 Jahre, das Leben ist eine ständige Lernphase , sehe es doch so . Nehme es an .

Fang mal einfach an. Seit dem 9.8.24 nicht mehr gespielt . Warum  ? Weil Suchrnittel alle. So und nun kommt bald neues. Hast Du Dich darauf vorbereitet ?
Tust Du Dinge die Dur gut tun?  Ich meine nicht irgendwelche hochtrabende Sachen, sondern kleine Dinge.
Essen kochen , Wohnung aufräumen , mal nen Kumpel anrufen . Brote schmieren für die Arbeit.  Den nächsten Tag planen.
So ganz banale Dinge, die wir Spieler gerne schleifen lassen.
Mach es , es steigert Dein Selbstwertgefühl. Denn wenn Du es Dir selbst nicht wert bist , wie kannst Du so aber  Deine Erwartungen an andere  rechtfertigen ?

Also es gibt viel zu tun.  Mach es

Lieben Gruß

André

• IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….

#10: 29.08.2024 22:57:57
Hallo Nino,

eine neue Arbeitsstelle, die Wohnungssuche wird wohl auch lösbar sein und seit 20 Tagen spielfrei. 
Deinen eigenen Antrieb am leben halten und wieder motiviert in die Beziehung zurück zu finden.
Dies ist doch schon einmal etwas für den kleinen Anfang.
Ein Leben besteht ja nicht aus einem Ziel, sondern eher aus vielen um es auch motiviert gestallten zu können.

Nach Andre´s Beitrag kann ich es ja nun etwas lockerer angehen.  :)
Anmerken möchte ich doch noch:
Du nutzt dieses Forum nicht zur Kommunikation oder den Austausch untereinander.
Das Engagement hier in deinem Thread ist recht einseitig, natürlich ist dies kein Problem und jeder darf so sein wie er es halt auch möchte.
Möglich dass es sich einmal ändert und du halt einfach Zeit benötigst.

Ich messe alles an mir selbst wenn ich hier schreibe.
Diese Schritt für Schritt Direktive war für mich nie jeden nächsten Schritt erst lange zu planen oder dafür einmal bereit zu sein, um ihn dann  endlich zu gehen.
Wäre absolut gegen meine Natur, sonst wäre ich immer noch am Anfang meines Weges oder eher dahinter.
Ich wollte diese Schritte rennen und dies habe ich dann auch getan, wie immer auch als aktiver Spieler, mit damals halt anderen Interessen verbunden. Denn wenn ich schleichen würde, bliebe ich doch lieber stehen ....dann hätte ich halt keinen Bock oder keine Freude / Ehrgeiz....
Natürlich bin ich auch ab und an gestolpert...gut so, aber die Planung in meine Spielfreiheit wahr immer zeitgleich mit der Ausführung.
Und "nur" bei Teilstrecken davon wo ich wieder geschlichen  / stehen geblieben bin, fehlte die Überzeugung.
Ich nehme nun auch mal andere Mitglieder mit ins Boot...
Wenn sinnvolle Lebenszeit darin bestünde, Geschehnisse nur emotional zu verarbeiten ohne sich zu bewegen.
Kräfte erst wieder über eine lange Zeit zu sammeln ohne zu funktionieren.
Kann ich nur anraten, schnellstens eine Therapie anzugehen um neu aufgebaut zu werden, damit danach auch eine wirkliche Chance für jeden nächsten Schritt entsteht. 
Nun habe ich ja oben geschrieben dass jeder hier so sein darf wie er möchte, mache ich dann aber auch.
Der Weg vom Spiel weg mag länger sein und nur eine Entscheidung, sollte dieser aber event. über Jahre gehen..ist es eine annähernde Qual wie beim Spielen selbst.
Worauf also warten ? Warum so vieles einfach nicht tun ?
Weil es nicht geht !

Liebe Grüße
  • IP logged
« Letzte Änderung: 29.08.2024 23:16:56 von Jacky1 »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alex

S
#11: 04.09.2024 15:28:11
Hallo Nino, ich bin Stella und neu hier... Ich habe mir eben gerade deine Beiträge durchgelesen...
Da du auch relativ neu bist würde mich persönlich interessieren wie du die Gedanken ans/übers Spiel in den Griff bekommst und wie du dich selber davon abbringen kannst zu spielen!?

Das momentan alles etwas schwer ist mit der Trennung, dem Job und der Wohnung tut mir sehr leid... Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird am Ende!!

Liebe Grüße
  • IP logged

N
#12: 18.09.2024 14:06:12
Hallo Stella.
Tatsächlich hält mich der Gedanke daran mit meiner Ex Partnerin alles wieder hinzubekommen vom spielen ab.
Um ehrlich zu sein habe ich gar keinen freien Gedanken mehr um darüber nachzudenken wo ich spielen könnte.
Bin noch immer spielfrei und hoffe das bleibt auch so.
Bei dem Rest, schauen wir mal was die Zeit bringt.
  • IP logged

S
#13: 18.09.2024 14:35:39
Hallo Nino,

Was wäre denn aber, wenn ihr es nicht mehr hinbekommt? Das hört sich für mich so an ;
Wenn wir wieder zusammen kommen dann wird alles besser und ich spiele nicht und wenn wir nicht mehr zusammen kommen dann ist es egal und ich kann wieder spielen!?   :-X
  • IP logged

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wirbelwind

#14: 18.09.2024 15:33:25
Tatsächlich hält mich der Gedanke daran mit meiner Ex Partnerin alles wieder hinzubekommen vom spielen ab.

Ja, da geb ich Stella recht,...

Nino, du solltest dich für dich in den griff bekommen DANN kommen die anderen,...

Worstcase, sie macht morgen schluß wie reagierst Du ?

Du schmeisst die flinte ins korn und gehst zocken,...

Edit: natürlich nachdem ihr wieder zusammen seid um die Hintertür zu schließen und dem die Basis zu nehmen,..
  • IP logged
8.12.1974 :) Was auch immer ich tue, ich kann kein Alter angeben...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Stella