Nach unten Skip to main content

Autor Thema: I've lost my faith a long time ago...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M
I've lost my faith a long time ago...
OP: 08.08.2022 00:17:01
Hallo, mein Name ist Niko und ich hab seit 4 Jahren ein Spielproblem...Nein,es ist eine Sucht. Darüber bin ich mir mittlerweile bewusst.

Angefangen hat alles, als ich als Techniker bei einer Spielothekenkette angefangen habe. Obwohl es für Angestellte verboten war hab ich angefangen Freitags mit einem "2Euro Wochenendsdreh". Natürlich hat das das nie wirklich geklappt und hab dann angefangen 10 Euro,dann 20Euro und mehr. 
Mittlerweile ist es so schlimm das ich keine Grenze mehr kenne. Ich hab 400 Euro im Auto ,sag mir ich nehm nur 50Euro mit rein und am Ende verzockt ich die ganzen 400Euro und fahr am Ende nochmal zum  Geldautomaten. 
 Seit Corona hab ich mich online umgeschaut und finde das noch schlimmer. Da verliert man völlig den Überblick. In den ganzen Jahren drehten sich meine Gedanken nur darum woher ich Geld bekomme da ich meins schon komplett verspielt hab. Hab Bekannte/Freunde angelogen etc. Mir war im Grunde alles egal, Hauptsache gibt Geld.

Man war/bin ich ein Idiot.

Seit einem Jahr versuch ich davon loszukommen. Aber es funktioniert einfach nicht wirklich.  Ich hab den Job extra gekündigt, mich online komplett sperren lassen. Und  habe mich letzte Woche offiziell sperren lassen. Seit dem bin ich fest überzeugt und hatte auch noch keinen drang zu spielen, bis eben. Dann hab euer Forum hier entdeckt und war mir meiner Sucht wieder bewusst. Es ist ne klasse Sache das es sowas gibt!

Ich hoffe diesmal klappt es und kann euch meinen Erfolg mitteilen.



  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888

Hallo Niko1112 und herzlich Willkommen im Forum,

was haben mich immer die Techniker genervt, wenn sie an der Kiste rumgeschraubt haben, an der ich gerade spielte.
Dort aufgehört zu haben ist ein guter Schritt, weil Du ja auch selbst gespielt hast.

Nun hat Dich Dein Weg hierher geführt, eventuell erkennst Du Dich selbst wieder in den Beiträgen, schaue ruhig einmal durch und stöbere etwas.
Du möchtest loskommen davon, endlich nicht mehr an diesem Tropf zu hängen.
Er nimmt Dir die ganze Atemluft und noch viel mehr.
Letztendlich ist es der Schritt Dich zu erkennen und Dein Muster zu durchschauen.
Eine Endscheidung zu treffen nicht mehr zu spielen.
Da geht es nun hin Niko, es gäbe so viel Möglichkeiten die Dich dabei unterstützen, der Austausch mit Gleichgesinnten ein sehr guter Starter.
Hier oder sogar in einer SHG in Deiner Nähe, mal sehen was Du dazu meinst.

Ich  habe auch sehr lange gespielt, wie so viele hier.
Und nun ist es sehr schön dass Du auch dabei bist.
Event. magst Du noch mehr von Dir erzählen.

Kopf hoch und liebe Grüße   
 

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, medea888

A
Moin Nikov 1112,

schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.
Klasse das  Du Deinen Job gewechselt hast. Ich weiß ja nicht, in wie weit die Techniker einen Überblick haben, was man so mit diesen Geräten verdient. Kann mir aber gut vorstellen, dass Ihr einen andere Einsicht auf die Geräte habt, zeigt aber gut , dass es nicht ums gewinnen gehen kann.
Die ersten Schritte bist gegangen, hast Dich sperren lassen. Die Sucht ist aber noch da, jetzt schaust Du was Dich angetrieben hat, in welcher Form wird sich zeigen , was für Dich das Beste ist.( ShG, Therapie ) Ein Austausch hier oder das Lesen der Beiträge hat mir geholfen.

Also, wie Jacky schon schrieb, schreib gerne mehr.

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, MundHaar Monika

M
Guten Abend zusammen.

Es ist etwas Zeit vergangen und ich muss sagen ,ich bin immer noch spielfrei.  Seit dem ich mich diesbezüglich auch in meinem Freundeskreis geöffnet habe geht's mir wirklich gut. Ich höre täglich den "glücklich suchtig" Podcast und fühle das so mit was da besprochen wird. Leider hab ichs noch nicht geschafft moch online in der Gruppe vorzustellen aber das steht auf meiner todo list. Letzte Woche war ich bei mir in der Suchtberatung und war entsetzt. Die Dame hat meine Sucht ziemlich "heruntergespielt" . Sie wüsste jetzt nicht wirklich in wiefern sie mir helfen kann. Nur weil ich keine Schulden habe und noch nicht zu lange und exzessiv spiele.
Bin dann gegangen und versuch den eigenen Weg.


Jetzt zu meiner Frage an euch.
Was habt ihr für euch für einen Plan erstellt? Wäre super da von euch ein paar Tips zu bekommen .

N.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiJ86Dwk9H5AhUOHuwKHSaeBMsQFnoECAYQAQ&url=https%3A%2F%2Fgluecklichsuechtig.de%2F&usg=AOvVaw3MZQU2B2adG_1PuWtqkqSf

Ein toller Podcast von Kevin, er schaut ja immer einmal wieder ins Forum und er würde sich auch über einen Besuch dort freuen.
Danke Niko dass Du es geschrieben hast.

Liebe Grüße     
 
  • IP logged
 

Hallo Nico,. Mein Plan war 24 h... Bis es einfacher wurde ... Zudem habe ich mir privat eine Verhaltenstherapie gesucht... Suchtberatung hat mir 10 Jahre davor nichts gebracht...
Ich musste raus finden warum ich spiele. Tiefer graben..
Heute bin ich ein   kein anderer Mensch... Aber ich bin sehr weit weg vom spielen... Und sehr nah bei mir. Ein tolles Gefühl..
Überlege dir was dir helfen könnte. Entweder eine Gruppe oder Einzel Therapie...
Und noch mein Spezialtipp... Lese JEDEN Tag in Forum... Das hat mir unglaublich geholfen...
Und ich lese heute auch jeden Tag hier..
Bleib dran. Wenn du Fragen hast wir sind hier.
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 

F

Falschspieler

Hallo Nico, wenn du die Spielersperre hast ist das schon viel Wert. Der Drang läßt mit der Zeit nach.... Da bei mir noch alles recht frisch ist hab ich mich neulich zur Abschreckung mal vor die Spielo gestellt und die Leute bewußt beobachtet. Die kommen mit dem Fahrrad an oder steigen in alte Autos ein. Da denkt man sich verbraten dort in kurzer Zeit 100  eur...das wäre schon eine Monats Rate für ein neues Auto.  .... Geld ist dort drin halt nur Papier...Da wird einem nochmal bewußt was das für ein Wahnsinn ist....
  • IP logged
 

Moin Adri,

Ich würde mich eher fern halten von Spielhallen....am Anfang meiner Abstinenz hab ich um alles was mit spielen zu tun hatte einen riesen Bögen gemacht. Selbst Gesellschaftsspiele...
Man muss selbst schauen was triggert einen Dan doch noch...aber das geht meiner Meinung nach erst nach einer gewissen spielfreien Zeit.
LG Medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 

M
Guten Morgen alle zusammen. 

Danke für die Tips. Was ich aber meinte war zb. Wie ihr mit Geld umgegangen seit nachdem ihr euch entschieden habt ,Abstinenz zu sein.
Ich zb. Kann momentan noch nicht mir Geld umgehen.  Sobald ich Bargeld in der Hand habe triggern mich das sofort u d es kommt der Gedanke in den Kopf ich könnte doch spielen gehen. Das möchte ich unterbinden.
Habt ihr jemanden Gebeten euer Geld zu verwalten?

Danke das ihr über eure Erfahrungen sprecht!
  • IP logged
 

Moin Nico,

das erste Jahr hatte ich keinen Zugang zu Geld oder Karten.
Das hat meine Frau auf meinen Wunsch hin verwaltet.
Kleine Beträge für den Tagesbedarf waren natürlich vorhanden.

Geld in der Tasche hat mich immer beunruhigt .. irgendwie musste das weg. Das brannte wie Feuer :-)

Es gibt sogar behördliche Unterstützung dabei. Es gibt "Betreuer" die dir deine Finanzen einteilen und verwalten.
( Falls jemand niemanden auf der Welt hat, der das für ihn macht )

Heute weiß ich nicht einmal wie viel in meiner Geldbörse ist.
Früher wusste ich das immer ganz genau.

Mit "Geld umgehen" kann ich allerdings heute noch nicht.
Was da ist wird irgendwie immer "verbrannt" :-)
Da meine Frau im Prinzip aber auch nicht mit Geld umgehen kann, passen wir gut zusammen.

Das Leben findet heute statt !  ;D
  • IP logged
 

T

Taro

Moin Nico,

ich gehe in die Selbsthilfegruppe, das funktioniert. Für die Sucht brauchst Du keine todo Liste. Da gilt grundsätzlich egal was Du machst, mach es gründlich und  mach es sofort!
Ich wollte vor Jahren auch mal eine Gruppe der Anonymen Aufschieber machen, ist bisher immer was dazwischen gekommen.....
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MundHaar Monika

 
Nach oben