Ich danke euch für all die vielen Antworten und Feedback.
Wie man merkt, gehen mir viel zu viele Gedanken durch den Kopf.
Viele Gedanken und Ideen verwerfe ich eig sofort von selbst, wie das mit dem Arbeitgeber. Daher habe ich auch extra dazu geschrieben, dass ich absolut nicht befugt dazu wäre, ob nun getrennt oder als Partnerin. Das weiß ich!
Nach einem Jahr habe ich ganz am Anfang nur der Schwester aus Sorge gesteckt und mache seither alles mit mir selber aus. Aber ja, vlt ist dennoch was dran, mir selber lieber auch Beratung und Hilfe zu suchen, um das ganze zu verarbeiten. So bin ich im ersten Schritt auch hier gelandet
Auch unterschreibe ich sofort dass klare Fronten gerade FÜR die Kinder so unheimlich wichtig und von Vorteil wären, bzgl der Verarbeitung der Trennung.
Er spielt was das angeht mit meinen Gefühlen und gleichzeitig wir zusammen mit den Gefühlen der Kinder

Habe ihn jetzt vor kurzem nochmals klar gemacht, dass sowas nicht geht.
Auch stimmt es dass sich grad nach der Trennung die ersten Monate sich mein komplettes Leben um ihn drehte, bzw mein Leben zerbrach.
Mittlerweile würde ich schon behaupten, bei weitem gefestigter zu sein.
Dennoch gibt es Rückschläge, indem er sich mir mehr öffnet und ich auf den Zug springe vlt ja doch irgendwas unternehmen zu können.
Umso glücklicher bin ich aber darüber hier gelandet zu sein, um diese Thematik einfach klarer zu betrachten aus der Sicht anderer, die im selben Boot sitzen.
Auch wenn es die Einsicht ist, wirklich nichts mehr unternehmen zu können...
Nun stellt sich aber noch die Frage wie gehe ich mit ihm um?
Ich weiß gar nicht ob man das Thema vor ihm am besten garnicht anschneidet oder ihn doch jedes Mal aufmerksam macht wenn er das Handy raus holt?!
Macht ein Spieler da völlig dicht oder werden gesagte Dinge doch zu Herzen genommen?!
Wir sassen letztens aufm Balkon und er meinte rot oder schwarz? Rot oder schwarz? Hab ihm gesagt dass ich bei sowas raus bin und er auch genau wüsste weshalb und daher mich mit so was in ruhe lassen soll.
Das sind eben so Situationen wo er sich versucht zu erklären.
Ich danke euch fürs zuhören.
Es wirkt direkt befreiender den Kopf leerer zu bekommen.