Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich fühle mich oft sehr allein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Ich fühle mich oft sehr allein
OP: 27.07.2023 20:20:54
Hallo Miteinander

Möchte etwas aus meinem Leben hier teilen und frage gleichzeitig...Wem geht es ähnlich ?

Oft fühle ich mich von der ganzen Welt verlassen. Alleingelassen mit meinen Sorgen, Nöten, Ängsten, Gedanken und Gefühlen

Das kann sich steigern und mich in einen Sog eines Abwärtsstrudels führen....Nicht gut !!!

Dabei vergesse ich dann zu bedenken, dass es in meiner Natur liegt...immer ALLES allein schaffen zu wollen
Dass ich mich trotzig von der Welt abwände und selber isoliere.....und dabei Maß und Kontrolle verlieren kann....

Wie ich mich früher in die Spielhalle flüchtete und mich dort isolierte....mache ich es nun ohne Spielen ...in meinem zu Hause.
Das ist nicht gut und tut mir nicht immer gut. Auf das Maß kommt es wohl auch hier an.....

Kennst sich hier noch jemand damit aus ? Welche Erfahrungen und eventuelle Lösungsmöglichkeiten habt ihr damit ?

lg Karo



  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, JJ

Re: Ich fühle mich oft sehr allein
#1: 27.07.2023 23:23:33
Hallo Karo,

eigentlich mein ganzes Leben war immer Tumult und reges Treiben in meinem Umfeld.
Familie, Freunde, Kumpel, Nachbarn, unzählige Bekanntschaften, Kunden und hier bei mir kennt eh jeder jeden mit Vornamen.
Ich glaube es waren insgesamt nur wenige Wochen an denen ich nicht mit irgendeiner Partnerin zusammen war, seit Jugend an. 
Warum dies nun so war oder ist spielt überhaupt keine Rolle.
Auch nicht dass es sicherlich ganz ganz wenige davon sind, denen ich sehr vertraue.
Es gibt sogar Menschen hier im Forum die viel mehr über mich wissen, als die meisten hier in meinem Leben.
Etwas dass ich ganz alleine entscheide, wem ich etwas "geheimes" von mir erzähle.

Dieser kleine Prolog bisher soll dir Karo nur eines aufzeigen.
Auch wenn alle in einer Festhalle versammelt wären und ich mitten drin.
Wäre es bei weitem kein Garant, mich nicht alleine zu fühlen.
   
Und aus vielen Gründen kommt es sehr oft bei mir vor, im Grunde ist dieses Alleingefühl stetig irgendwo in meinem Kopf.

Dafür trägt auch niemand irgendeine Schuld, auch einfach nur zu feine Antennen.
Schutzinstinkte gegen was auch immer, denn letztendlich trage ich ja meine Emotionen selbst.
Doch kann ich in allen Situationen bestens funktionieren und natürlich mache ich es auch meist gerne.
Nehme mir ja schon Dinge die ich auch brauche..Zuneigung, Verständnis, Vertrauen ...und das ganze Zeugs halt.  :)

Du aber isolierst dich in deiner Welt und sperrst dich damit etwas aus.
Auch wenn du dich selbst dabei eingesperrt fühlst.
Und was du auch tust, es soll dir so gut es eben geht, dann auch gut gehen.
So ist es ja aber oft nicht!
Du fragst nach Lösungsmöglichkeiten liebe Karo.
Experimentiere, versuche mitzuschwimmen mit dem Leben da draußen.
Was gäbe es zu verlieren..? sags mir.
Vor Enttäuschungen kann dich eh keiner schützen ..sie werden gewiss hier und da kommen.
Dann macht es wieder weh...aber sehr viele Menschen würden es dir nicht absichtlich antun.
Eine große Chance ...nicht nur für dich, du raubst ja auch anderen etwas in deinem Versteck.

Wir beide wissen doch wie etwas laufen kann ...also etwas auf der Hut zu sein ist Voraussetzung.
Nicht jeder soll auch alles wissen von dir...sondern nur diejenigen die du selber aussuchst.
Dann nämlich geht es alleinig auf deine Kappe.  :)

Wir hören nie auf zu wachsen.

Liebe Grüße       

   
     
 



 

     
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Andre12

A
Re: Ich fühle mich oft sehr allein
#2: 30.07.2023 13:22:27
Hallo Karo,
mir geht es ähnlich wie Dir. Inzwischen kenne ich die Ursache und arbeite daran. Das ist für mich ein langer Prozess. Ich bin isoliert aufgewachsen und jede Situation, die ich unbewusst ähnlich empfinde, stürzt mich hinab- anders kann ich es nicht beschreiben. Deshalb versuche ich, genau heraus zu finden, ob es Einsamkeit oder Alleinsein ist. Ob es gut tut oder nicht.
Mir hilft, viele Möglichkeiten der Lebensgestaltung zu haben. Es gibt Projekte, Wünsche, Vorhaben und immer wieder die aktuelle Machbarkeit. Zuviele Aktivitäten hauen mich genauso um, wie die Einsamkeit. Deshalb ist mir wichtig, Ablenkung zu Hause zu haben, Hobbies, die ich jederzeit niederlegen und wieder aufnehmen kann. Und ich habe im Laufe der Jahre viele tolle Menschen kennengelernt, die mich so nehmen können, wie ich bin. Zuletzt nachdem ich mich unter Menschen getraut habe, die alle demselben Hobby nachgehen. Dadurch habe ich Kontakt zu vier weiteren Frauen. Die wissen alle, wie ich gestrickt bin- zB daß ich meist bis zu 3 Stunden durchhalte und dann gehen muss.
Ich kann nur sagen: probiere alles aus, was Dir gut tut. Mit der Zeit sammelt sich ein Strauß an Möglichkeiten an. Und es tut unendlich gut, wählen zu können, was heute gut täte.
Oft hilft auch, sich mitzuteilen und festzustellen, Du wirst verstanden, es wird mitgefühlt und vielleicht ein Lösungsansatz sichtbar?
Liebe Grüße Alexandra
  • IP logged
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Ich fühle mich oft sehr allein
#3: 31.07.2023 03:06:25
hallo Alexandra

herzlichen Dank für dein Feedback. 💞

ich werde später noch ausführlicher darauf eingehen. Jetzt bin ich schon sehr müde

lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Ich fühle mich oft sehr allein
#4: 31.07.2023 03:25:52
Hallo mein lieber Jacky,

du hast mal wieder so recht 🙂

Theoretisch ist mir auch vieles schon so bewusst....allein am Mut der Umsetzung fehlt es oft

Wie ein Motor ohne Benzin fühle ich mich oft ...total Antriebslos, damit verschwindet die Hoffnung und die Motivation ...aber wehe.... wenn ....
dann kann ich manchmal ( leider zu selten ) auch wieder wie ein Phönix aus der Asche steigen 😀

oft klingen momentane Ausschnitte aus dem Erlebten...als sei es permanent so und nie anders....aber so ist es ja auch nicht .

Zunächst bin ich erstmal dankbar und froh, überhaupt alleine ...ohne meinen Mann...und auch größtenteils ohne meine Kinder und Enkel, ( weil sie alle inzwischen weit verstreut leben und mit ihrem Leben genug zu tun haben )
gut alleine zurecht zu kommen.

Außer, dass ich keine Nacht schlafe, aber dafür in  den Morgenstunden bis Mittag....interssiert aber ja auch niemanden mehr 👍
Das hätte ich nie gedacht, das eigendlich sehr gut zu schaffen

Ich genieße es oft, für mich allein zu sein....ich darf es nur nicht so übertreiben

Rückzug und soziales Leben muss ich wieder besser miteinander kombinieren lernen.

ich denke es sind noch Reste aus den Mustern des Spielers...der sich in die Halle zurück zog, isolierte und nicht wirklich in sozialen Konntakt gehen wollte 

ich arbeite drann....wird schon werden 🙂👍
lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Ich fühle mich oft sehr allein
#5: 31.07.2023 22:20:00
Liebe Alexandra,
es ist bei mir ähnlich wie bei dir.

Ich bin gern allein und genieße es dann für nichts und niemanden im Außen Mitverantwortung übernehmen zu müssen. Was ja nicht von mir erwartet oder verlangt wird, aber ich durch meine eigene hohe Empathie, gepaart mit Helfersyndrom sich verselbständigt , wenn ich mich nicht selber bremse...

Ich liebe es aber ebenso in lieber Gesellschaft zu sein und Spass, Freude und auch Probleme miteinander teilen zu können....

Es muss ausgeglichen sein, um optimal zu sein...und ich sehe es als meine Aufgabe, genau für diese Ausgeglichhenheit auch zu sorgen. Manchmal fällt es mir leicht und manchmal habe ich Probleme damit. Das ist ein wichtiger Punkt.

Wenn ich Tage bis Wochen im Rückzug bin und darauf warte, dass sich mal jemand für mich interessiert, sich mir zuwenden will, weil ich ihm wichtig bin....aber vergeblich warte, weil alle Momentan mit anderen Dingen ausgelastet sind...dann fange ich an, an mir zu zweifeln.

Es wird dann ein Frühkindlicher Glaubenssatz getriggert : " dich will niemand...du bist nicht gewollt...du bist niemanden etwas Wert "

Das zu erkennen, mir darüber bewusst zu werden war enorm wichtig. Aber mit der Erkenntnis allein, komme ich auch nicht weiter. Ich muss also immer aufpassen, dass ich nicht in dem Glaubensmuster stecken bleibe, sondern dagegen wirke mit für mich gehbaren Lösungen....

Zu beobachten, dass mein Sozialleben nur funktioniert, wenn ich mich nach außen wende ....frustriert mich immer wieder aufs Neue. Das einfach so zu akzeptieren fällt mir noch sehr schwer....Aber es bleibt mir im Grunde ja dann gar nichts anderes übrig...Ja das ist eigendlich mein Hauptproblem...

Was allerdings widerum andere negative Folgen manchmal mitbringt.
So sind da Antriebslosigkeit und Ängste und viele Blockaden, die mich hindern oder das Leben erschweren.

Alles was du geschrieben hast und geraten hast, ist korrekt👍

ich arbeite daran...und  manchmal bin ich davon sehr müde...Aber nicht immer ...zum Glück 🙂👍

lg Karo
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

 
Nach oben