Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Der ewige Suchtkreislauf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D
Der ewige Suchtkreislauf
OP: 21.01.2022 23:54:20
Guten Tag.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst mit niemand anders darüber reden kann..

Ich weiß nicht mehr weiter. Habe heute 10.000 Euro durch Hebelzertifikate an der Börse verzockt.

Mein Problem ist, dass ich eine Vorliebe für Glücksspiel habe und ich einfach nicht mehr davon wegkomme.

Vor 5 Jahren habe ich angefangen Poker zu spielen. Zuerst kleine Beträge und dann online immer höher. Bis ich 3000 Eueo verzockt habe. Kurze Zeit später habe ich mich mit Online-Wetten versucht. Auch wieder klein angefangen und am Ende 10.000 Wuro verspielt.

Danach habe ich 1 Jahr komplett aufgehört und bin dann auf sie Börse gestoßen. Es schien mir ein sicheres Geschäft, damit Geld zu verdienen.

Anfangs habe ich nur defensive Wertpapiere gekauft und sie liegen gelassen. Dann bin ich auf die Hebelprodukte aufmerksam geworden und habe mit ein paar Hundertern angefangen.
War dadurch bereits 6000 Euro im Plus.
Ich habe mir geschworen, so dieses Geld verzocke ich nicht mehr. Maximal 1-2 Tausend Euro als "Spielgeld".

Leider hat mir meine Sucht einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich habe auf steigende US-Akrienkurse gesetzt. Das ist mir nicht aufgegangen und ich bin mit immer höheren Beträgen rein.

Jetzt der Supergau. Am heutigen Tag habe ich satte 14.000 Euro verloren.

Ich weiß nicht mehr weiter. Mein Magen dreht sich, mir ist schwindelig und ich weiß nicht wie ich das Leben jetzt noch bewältigen soll.

Habe zwar noch 25k gespart, aber dieses verlorene Geld wird mich ewig verfolgen.
Noch dazu habe ich gerade nach schwieriger Zeit alleine eine Freundin gefunden, der ich meine Aufmerksamkeit schenken möchte. Doch ich kann momentan meine Gedanken nicht mehr von diesem Verlust abwenden. ses ist schrecklich. Noch dazu habe ich meinen Eltern schon vom Gewinn erzählt. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll.. :'(
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, JJ

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#1: 22.01.2022 07:37:16
Moin Domi,

helfen können wir dir nicht, also nicht so direkt.
Aber wir lernen hier alle, wie wir uns selbst helfen können.
Und das ist auch der richtige Weg.

Herzlich willkommen hier bei uns.

Dass du deine gesetzten "Limits" nicht einhalten kannst, sind schon deutliche Anzeichen von Suchtverhalten.
Du schreibst ja auch schon selbst, dass du spielsüchtig bist.

Zur Zeit bist du geschockt, weil du so viel verloren hast.
Zeigt es dir aber auch, dass du deine restlichen Finanzen auch schon am Montag los sein könntest :-)

Also nutzte diesen "Schock" jetzt um dein Leben wirklich zu ändern.
Denn das ist nötig, um "abstinent" zu werden.

Lass es nicht nur ein "Katzenjammer" sein.
Schreib was von dir und deiner Geschichte, damit wir dich besser kennenlernen können.
Hier versteht dich absolut jeder ( von den Spielern ) und auch einige Angehörige.

Los ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, JJ, Domi96

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#2: 22.01.2022 08:53:11
Hallo Domi,

herzlich willkommen im Forum auch von mir.
Ja der Kater klingt übel, ich kenne den auch zu gut, da miese Gefühl, wenn man nicht glauben kann, dass man so unkontrolliert ist.
Offenbar hast du ja schon einige Suchtwanderungen hinter Dir von Pokern zu Wetten zur Börse...
Ich kenne das, habe auch 10 Jahre Pause gehabt und dann bin ich wieder übers Pokern zum Casino gekommen.... bis ich endlich der Sucht an den Kragen gegangen bin und gehe...
Heute weiß ich, dass ich ein Suchtmensch bin und egal bei was aufpassen muss ( ALk, rauchen, etc) daher habe ich auch meine Finanzinvestionen komplett abgegeben und mache nichts mehr Aktien oder so selbst.

Du schreibst du warst  mal eine Zeit spielfrei?
was hast du gegen deine Sucht unternommen? Therapie SHG oder anderes?
was unternimmst du jetzt? Konto schließen Finanzen abgeben oder sperren?

Würde mich freuen mehr zu erfahren,
Bis bald
LG Medea

  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Domi96

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#3: 22.01.2022 10:29:54
Hallo Domi96 und herzlich Willkommen im Forum,

Du schreibst viele Zahlen in Deinem Beitrag, Du darfst Dein wertvolles Leben doch nicht danach messen.
Hast 14 K verloren und nicht Deine Freundin und auch nicht Deine Eltern.
Du schreibst ja selbst von einer Sucht, daher war es doch nur eine frage der Zeit bist Du wieder viel verlierst.

Nein Domi, dass ist kein Supergau, auch wenn es Dir gerade so vorkommt.
Sehe es als ein Eintrittsgeld in ein neues spielfreies Leben.
Indem Du nun endlich Dich auf wesentliche Dinge konzentrieren kannst und nicht täglich auf Börsenkurse achtest die Deine Stimmungen leiten.

Nutze diesen für Dich traurigen Moment, kehre ihn einfach um.
Das Geld ist weg, Du aber noch lange nicht.
Geld wird neues kommen und Menschen an Deiner Seite nicht gehen.

Aufwachen Domi, investiere in Deine eigenen Aktien.
Durchatmen.....

Gespannt wie es nun weiter geht und klasse dass Du darüber hier berichtest.

Liebe Grüße   
 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Domi96

D
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#4: 22.01.2022 12:04:21
Hallo Jacky, Medea und Fred.

Vielen Dank für die netten Antworten. Ich bin euch sehr dankbar. Das baut mich etwas auf. Ich weiß, ich habe eine Freundin, Familie, etc. Aber ich fühle mich irgendwie auch schuldig. Da meine Eltern mich immer unterstütz haben und ich dann so mit Geld umgehe.

Ein weiteres Problem ist, ich spiele in meinem Kopf immer durch, was ich denn nicht alles mit dem verlorenen Geld hätte machen können.
Ich bin 26, studiere und arbeite nebenberuflich. Eigentlich hätte ich nach meinem Studium eine kleine Weltreise geplant gehabt (1-3 Monate), die ich mit dem gewonnen Geld machen wollte. Und jetzt bilde ich mir ein, dass ich das nicht mehr machen kann. Ich bin sehr verleitet dazu, am Monat All-In zu gehen um das zurück zu gewinnen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass wenn dies nicht gut geht, ich dies nicht verkraften werde. Wie Fred gesagt hat, sonst bin ich am Montag auch meine restlichen Finanzen los. Gleichzeitig versuche ich mir im Kopf einzureden, dass ich den Verlust akzeptieren soll und ich es auch ohne schaffe. Ist halt ein gutes Auto, dass ich verloren habe.


Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

@medea888: Ich habe es geschafft über ein Jahr trocken zu sein, da ich mich überall habe sperren lassen. Irgendwie habe ich es geschafft, darüber hinwegzukommen. Aber ich weiß nicht, ob das nicht nochmal passiert. Würdest du eine Therapie versuchen?

Beste Grüße
Domi
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#5: 22.01.2022 13:23:22
Hallo Domi,

Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

Du bist noch so jung und studierst, stehst am Anfang einer beruflichen Karriere.
Wirst einmal einer Tätigkeit nachgehen und gutes Geld verdienen aufgrund dieser sehr guten Basis.
Und ganz sicher einen dementsprechenden Wagen fahren, um die Welt segeln usw.

Natürlich ist es nicht einfach wenn man Geld verloren hat, für niemanden.
Den Gewinn hattest Du doch nie in Deiner Hand, er existierte nur in digital gezeichneten Aktien.
Dein restlich gespartes Geld ist aber sehr wohl da... noch!
Das ist eine Menge...warum also ein solches Risiko eingehen,
Deine ganze eingebrachte Mühe und Zeit Deiner nebenberuflichen Arbeit einfach in Luft aufzulösen ?

Alles nur in Deinem Kopf Domi, jetzt gibst du Gas..so richtig.
Und Dein Potential wird nicht mehr vergeudet mit Zocken, es würde eines Tages in einer Selbstaufgabe enden.
Wie dass dann sein wird, spürst Du doch gerade schon etwas ..ein Vorgeschmack.

Anstand, Fleiß und Sparsamkeit sind gute Werte und man muss sich nicht schämen, wo das eigene Geld eigentlich herkommt.
Daraus entsteht Motivation und nicht aus einem möglichen Gewinn, eh nur weiteres Spielgeld. 

Liebe Grüße 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Domi96

A
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#6: 22.01.2022 14:16:24

Moin Domi,
herzlich willkommen bei uns.




Ich weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll. Habt ihr einen Ratschlag, wie ich das gedanklich besser verarbeiten kann?

Beste Grüße
Domi

Genauso wie Du den Titel Deines Beitrages genannt hast, der sagt doch alles aus. Es würde nie aufhören. Du wärst nicht hier, vielleicht dann nächste Woche oder nächstes Jahr oder nie. Stell Dir das vor, das was Du jetzt durchmachst Dein lebenlang so zu leben, ist das nicht ein schrecklicher Gedanke? Also sehe es als Investition in Dein zukünftiges besseres Leben, denn von nun an kümmerst Du Dich , Du nimmst Dein Leben selbst in die Hand, es wird nicht mehr suchtgesteuert sein. Mal ehrlich was ist das schon, auf Dein ganzes Leben betrachtet ? Nur Du solltest jetzt was tun.
Wenn Du Dich fragst ob Du zur Suchtberatung gehen sollst, in die SHG, Therapien etc, sage ich Dir : Frag nicht , mach !! Informiere Dich.

Ein Gedanke von mir wäre es jetzt auch, ob  Du Dein vorhandenes Geld nicht in Sicherheit bringst, da wo Du erstmal  selbst nicht rankommst, Befreie Dich von dieser Last, dass Dir Dein Suchtmittel noch zur Verfügung steht. ( Eltern, Freundin wem auch immer) Du wirst feststellen, dass dadurch Dein Gedankenkreislauf ebenfalls entlastet wird und wir nicht nächste Woche über einen anderen Betrag reden müssen.  Was hälst davon ??

Lese im Forum, am besten alle Rubriken, reflektiere das, reflektiere was die Angehörigen denken. Schaue auf Deine Empfindungen, Dein Verhalten, wann kommen die Situationen das Du spielen möchtest , was steckt dahinter ? Du hast schon mal ein Jahr nicht gespielt, aber sonst nix gemacht für Dich, wo das hingeführt hat, weißt Du ja nun.

Lieben Gruß

André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, JJ

T

Taro

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#7: 22.01.2022 20:03:56
Moin Domi,

Weltreise mit viel Geld ist langweilig. Weltreise ohne Geld ist ein unvergessliches Abenteuer!
Du musst egal wo mit den Einheimischen in Kontakt und für Dich sorgen.

Ein Wagen verzockt ist nicht schlimm. Jedenfalls wenn Du aufhörst. Wenn nicht wird es viel mehr.
Mal angenommen Du gewinnst Deinen Wagen und die Kohle für die Weltreise zurück. Das Problem für einen Spieler, er hört nicht auf.

Es gibt keinen trockenen Spieler der sich rückblickend wegen des verspielten Geldes grämt. Das ist nämlich das kleinste Problem.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Domi96

D
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#8: 24.01.2022 17:44:25
Vielen Dank für eure Antworten.

Wie lange habt ihr gebraucht, um so etwas zu verarbeiten?
Am Wochenende war ich abgelenkt und ich konnte mir das verlorene Geld irgendwie gedanklich schön reden.  Zum Glück war ich abgelenkt und ich war in Aufbruchstimmung und habe es so gesehen wie ihr geschrieben habt.. Als Investition in die Zukunft.

Heute zieht sich jedoch wieder alles zusammen in mir. Am Liebsten möchte ich schreien und aus meinem Körper raus. Meine Gedanken kreisen nur um das verlorene Geld. Ich bin total unglücklich und weiß nicht, wie ich damit fertig werden soll. Ich fühle mich taub und bin total genervt meinen Mitmenschen gegenüber. :(

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#9: 24.01.2022 19:03:03
Moin Domi96


Wie lange habt ihr gebraucht, um so etwas zu verarbeiten?

und habe es so gesehen wie ihr geschrieben habt.. Als Investition in die Zukunft.



2 min. Dann geschaut das ich den nächsten Monat unentdeckt über die Runden komme....um dann wieder das gleiche zu machen... das ging dann über 30 Jahre so....   Ich lebe noch und stehe finanziell gesichert da....
Es gibt hier ähnliche Threads, wo es ebenfalls angeblich "nur" um diesen etwas größeren Betrag in kurzer Zeit ging, aber irgendwie nie um die Sucht.
Als ich Dir schrieb " Investition " in Deine bessere Zukunft, war das nur ein Teil der Antwort... da ging es mir primär um Deine Frage der Betrachtung der Situation, von mir aus als Verharmlosung Deiner Sucht. und das nur damit Du es besser ertragen kannst, der wesentliche Bestandteil der Antworten ging aber eher um Deine Selbstreflektion, um ins Tun zu kommen, um das eingestehen Deiner Sucht. Du liest aber nur den Teil, wie Du Dir das schön reden kannst und das klappt nicht....

Hast Du mal bei der Suchtberatung angerufen ? Hast Du mal Dein Leben betrachtet ? Womit bist Du unzufrieden, jenseits des Spiels ?
Hast Du mal persönlich mit jdm darüber geredet ? Hast Du Dein noch vorhandenes Geld geschützt ? Hast Du hier mal andere Threads gelesen ?
Hast Du überhaupt irgendwas gemacht ? Oder eher Dich bedauert ?
Sorry, für die direkten Worte aber : Man ey

Lieben Gruß

André



  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Domi96

D
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#10: 24.01.2022 21:55:55
Moin André.

Vielen Dank.
Also ich habe heute schon bei der Suchtberatung angerufen. Ich schäme mich zwar, aber ich denke, ohne dem werde ich das nicht auf die Reihe bringen.
Jenseits meines Spiels bin ich mit meinem Privatleben äußerst zufrieden, mit meiner Arbeit eher nicht. Ich bleibe aber während meines Studiums noch dort, um finanziell nicht mit Null dazustehen.

Danke, ich habe auch schon andere Threads gelesen. Ich muss mich aber vorweg entschuldigen, dass ich da noch nicht aktiv mitgewirkt habe. Habe momentan überhaupt nicht die Energie dazu.

LG Domi
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Der ewige Suchtkreislauf
#11: 25.01.2022 00:28:54
Hallo Domi,

Wie lange habt ihr gebraucht, um so etwas zu verarbeiten?

Mir erging es da genau so wie André, durchhalten bis zum nächsten Spiel und im ewigen Nebel gewandert.
Bei meinem letzten oder zweitletzten Rückfall (weiß nicht mehr genau, die waren kurz hintereinander),
verlor ich 16 tausend .
In jener Zeit wollte ich mir eigentlich ein neues Motorrad kaufen, ein wahnsinniges Teil , neues Modell.
Es hätte ca. den gleichen Betrag gekostet, was ich verloren habe.
Freute mich auch sehr, mein Kumpel  und ich hatten es schon länger geplant, für jeden eine.
Probegefahren, Extras ausgesucht usw. und mein Kumpel hat sie sich auch gekauft.
Nun unwichtig ob ich sie dennoch hätte kaufen können, doch durch mein erneutes spielen verlor ich die ganze Freude daran.
Das Teil ist mir egal geworden und ich wollte es nicht mehr haben.
Bis heute , weil damals habe ich mir dafür etwas anderes geleistet....
Zwei beschissene Abende in einem Casino in der Schweiz.
Das passt dann schon ganz gut.

Liebe Grüße     
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

A
Re: Der ewige Suchtkreislauf
#12: 25.01.2022 06:27:07
Moin Domi96
Moin André.

Vielen Dank.
Also ich habe heute schon bei der Suchtberatung angerufen. Ich schäme mich zwar, aber ich denke, ohne dem werde ich das nicht auf die Reihe bringen.
Jenseits meines Spiels bin ich mit meinem Privatleben äußerst zufrieden, mit meiner Arbeit eher nicht. Ich bleibe aber während meines Studiums noch dort, um finanziell nicht mit Null dazustehen.

Danke, ich habe auch schon andere Threads gelesen. Ich muss mich aber vorweg entschuldigen, dass ich da noch nicht aktiv mitgewirkt habe. Habe momentan überhaupt nicht die Energie dazu.

LG Domi

sehr schön, versucht keine  Angriffsfläche zu bieten …. Kommt mir bekannt vor , heute interpretiere ich das  als Schutz meiner Sucht.

Entschuldigen brauchst Du Dich nicht . Du tust es alles ganz alleine für Dich, oder eben nicht.. keiner erwartet wenn Du die Threads
von 2019 oder so liest, dass  Du da antwortest oder was meinst mit aktiv ?
Hast Du einen Termin vereinbart ? Oder keinen erreicht bei der Suchtberatung ?

Schreib weiter hier und berichte .

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben