Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ehrlichkeit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Ehrlichkeit
#15: 02.09.2023 07:36:19
Auch hab ich ihm schon mehrfach erklärt, dass ich es sch… finde, wenn er spielt, aber ich ihm nicht den Kopf abreißen werde.

Mir stellt sich die Frage, warum er was ändern sollte, wenn er keine Konsequenzen zu "befürchten" hat ?

[Insider: fühl mich grad wie Rainer, immer mal nur einen fiesen Satz in den Raum werfen]
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Spitalshexe

A
Re: Ehrlichkeit
#16: 02.09.2023 10:59:26
Moin Spitalshexe,

ich kann Dich nur nochmal darauf hinweisen, dass Du Dich schützen solltest und das geht nur wenn Du Deine Grenzen kennst.

Alles was wir von uns geben, in Deine Richtung, prallt schlichtweg von Dir ab. Du bist nur bei Ihm. Mit der Begründung Du liebst ihn  so sehr.

Ich bin mir sicher, Du hast nur vieles angerissen, was er alles gemacht hat. Es kommt mal hinterher, dass er auch Alkoholsüchtig, Drogensüchtig ist ( ohne es auszuleben ) Das sind doch alles wichtige Punkte. Du arbeitest in einer Psychiatrie und ich denke das du innerlich glaubst, Du kannst auf Grund Deiner beruflichen Erfahrung alles aushalten.
Ich meine Du mutest Dir viel zu viel zu. Wer trägt denn jetzt die Last des Haushaltes ? oder den finanziellen Part nach dem Geldeingang, wenn es mal wieder weg ist ?   Privates Vergnügen usw. Wer machst sich rund um die Uhr Gedanken um seine Sucht, wer wartet das er ehrlich ist, wer wartet sein nächstes Spiel ab ?
Du machst da einfach die Augen zu. Du traust ihn nicht mal zu fragen, ob er eine SHG gesucht hat ? Willst ja nicht nerven. Hat er sich mal gefragt wie es Dir geht, wenn er gerade zockt ?  Reden und reden ist nicht tun, auch das gilt für beide Seiten. Sonst wird es nie besser.

Hast Du Dir denn jetzt Deine  selbst gestellte Frage  : Warum ziehst Du Suchtmenschen an ? mal beantwortet ?  Was machen die für Dich interessant ?, Was machst Du für Sie so interessant ?
Du kannst das alles machen, nur solltest Du dabei auf Dich genauso schauen, dadurch ändert sich doch erstmal nix zwischen euch, es schadet auch nix bei seiner Arbeit für die Abstinenz, wenn er sie denn macht.
Aber vielleicht ist ja auch alles anderes bei Euch, er soll halt nicht mehr spielen, ist ja auch doof wenn es immer wieder kurzzeitig wichtiger ist, danach ist er aber wieder lieb.


Ich habe mir mal die Frage gestellt, warum werde ich nach meinem Empfinden von anderen Menschen so schlecht behandelt ? Interessant was google da ausspuckt. Unterm Strich habe ich immer wieder diese Angriffsfläche selbst geboten. Na, ja. Drücke Dir die Daumen.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: JJ, Spitalshexe

Re: Ehrlichkeit
#17: 02.09.2023 14:09:17
Hallo Spitalhexe,

Das mit dem loslassen, habe ich nicht verstanden.

Ich kann dies nur aus meiner Sicht und für mich damals beantworten, was in anderen Köpfen alles so vorgeht weiß ich nicht.
Doch habe ich schon viele getroffen die sich unter folgendem Link auch selbst wiederfinden.
Es ist auch kein Aufruf für Angehörige sich von dem spielsüchtigen Partner zu trennen.
Nur eine Erfahrung und es wäre nicht in Ordnung wir würden Hoffnungen wecken, dies kann nur dein Partner selbst.

https://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php?topic=271.msg3182#msg3182

Liebe Grüße und bleibe immer bei dir.   

   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, JJ, Spitalshexe

S
Re: Ehrlichkeit
#18: 04.09.2023 01:00:13
Hallo.
Ich kann euch versichern, alles was ihr sagt, geht nicht spurlos an mir vorbei. Es bringt mich schwer zum nachdenken. Auch bezüglich meiner Grenzen. Auch die Fragen warum? Die habe ich mir auch schon gestellt. Bei meinem Exmann war es früher oder später absehbar, denke ich. Aber bei meinem jetzigen Partner so gar nicht. Aber das kennenlernen war auch nicht alltäglich. Ich denke nicht, dass ich ein Helfersyndrom habe, falls ihr dies denkt. Und er konnte ja auch nicht wissen, wie ich diesbezüglich ticke. Es hätte für ihn ja auch ganz anders laufen können. Ich bin bislang noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich viel aushalte. Ja, aber nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag. In meinem Kopf rattert es ganz schön. Ich bin euch auch sehr dankbar für die klaren Worte. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht. Ich habe für mich entschieden, dass ich hier gut aufgehoben bin, dass ich weiter in die Suchtberatung gehen werde, ob nun mit, oder ohne ihn. Ich bin auch dabei mir eine SHG im Umkreis zu suchen und dort regelmäßig dabei zu sein. Gespräche mit meinem Mann werden definitiv auch noch folgen. Er sollte dann auch die Karten auf den Tisch legen. Ob er dann den Hintern hochkriegt, werd ich dann sehen. Morgen/ nachher abwarten.
Liebe Grüße
P.S. Hab gerade mal gegoogelt. Da finde ich mich wieder. Aber auch hierbei versuche ich an mir zu arbeiten. Tagebuch führe ich (wobei das fast Romane sind😉) und ich hab mir vorgenommen auch wieder mehr für mich zu machen (Sport wäre eine Maßnahme). Mal sehen was eventuell noch so in Frage kommt. Ist mit schichtdienst nicht immer so einfach. Und nein, das ist keine Ausrede.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 04.09.2023 01:41:31 von Spitalshexe »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: Ehrlichkeit
#19: 07.09.2023 08:34:49
Moin Spitalshexe,


Wie schon gesagt, ich bin auf Montag Nachmittag gespannt. Vielleicht können wir ja dann auch hinterher noch mal miteinander reden.


nun hast Du so viel Hoffnung in diesen Termin gesetzt, was ist daraus geworden ?

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Spitalshexe

S
Re: Ehrlichkeit
#20: 07.09.2023 16:19:09
Hallo André.
Ich bin am Ende doch ein wenig mit gemischten Gefühlen rausgegangen. Mal ganz davon ab, dass ich erwartet hätte, dass er absagt. Das Gespräch verlief aber alles in allem recht gut, denke ich. Es sind Dinge zur Sprache gekommen, da ist mir ja alles aus dem Gesicht gefallen. Aber da denke ich, hat er nicht geflunkert. Es gab aber auch Dinge, da hat er definitiv nicht die ganze Wahrheit gesagt. Das ein oder andere weggelassen. Die Beraterin war aber auch nicht so ohne. Sie hat ihm auf den Kopf drauf zu gesagt, dass er noch nicht so weit ist, aber zumindest auf einem guten Weg Richtung Therapie. Sie hat ihm auch direkt gesagt, dass er mit sich große Probleme hat und diese aufarbeiten sollte. Und auch, dass es schwierig ist in einer Beziehung nicht offen zu kommunizieren. Dass es dann auch mal „schnell“ vorbei sein kann. Nun haben wir nächste Woche wieder einen Termin. Getrennt. Ich am Vormittag, weil ich spätdienst hab und er am Nachmittag. Bin mal gespannt, ob er da hingeht. Mein Gefühl vor dem letzten Termin war, dass er es lieber hätte sein lassen wollen. Er wirkte die Anfangszeit recht angespannt und, ich hätte fast gesagt, misstrauisch. Dies schien sich aber nach einer Weile etwas gelegt zu haben. Und in der ganzen Zeit hab ich mich allerdings gefragt, ist das echt? Mir fielen auch immer eure Aussagen ein bez. Schauspielerei. Denn er spielt, wusste ich auch nicht, schon seit er 16 ist. Jetzt ist er 44. Also viel Zeit um seine Ausreden und schauspielerischen Künste zu perfektionieren.
Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn er es so vor mir verheimlichen wollte, warum hat er sich nicht mehr Mühe gegeben? Ich hab immer wieder gesagt, dass es mir auffällt, wenn er spielen war und dass ich mich auch nur umsehen muss und mir auffällt, dass er spielen war. Ich hab natürlich nicht gesagt, woran. Ist ihm das dann echt egal gewesen? Oder sollte es vielleicht auch auffallen? Keine Ahnung. Seit 2 Tagen ist er auch deutlich nervöser. Der Lohn ist da. Nun hab ich ab heute spätdienst. Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass er meint unbeobachtet, unkontrolliert spielen zu können. Bin echt nervös deswegen. Aber auch dabei muss ich ihm die Entscheidung überlassen.
Alles in allem versuche ich mich oft auf mich zu konzentrieren, führe Tagebuch und lese viel.
Aber eine Frage hätte ich da tatsächlich noch. Meint ihr, es ist Nachlässigkeit was seine Ausreden angeht?
Vielen Dank nochmal auch für‘s nachfragen.
Liebe Grüße
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1

Re: Ehrlichkeit
#21: 07.09.2023 23:09:32
Hallo Spitalhexe,

Aber eine Frage hätte ich da tatsächlich noch. Meint ihr, es ist Nachlässigkeit was seine Ausreden angeht?

Du kämpfst, finde ich gut und es ist dir auch einiges wert.
Das wichtigste sind immer die Menschen um einen herum, die man mag und liebt.
Da gibt es gefühlt keine Nachlässigkeit, du trägst nun mit was dein Partner alles antreibt. 
Schütze deine finanziellen Möglichkeiten und versuche darin isoliert von ihm zu sein.
Du bist ja da für ihn und suchst richtige Taktiken um alles zu fördern, führst das Leben einer Angehörigen mit dem was halt dazu gehört.

Viele Spielsüchtige die nun spielfrei/abstinent sind haben das Credo " Spielfrei für die nächsten 24 Stunden."
Für Angehörige sollte es aber auf keinen Fall nur um diese Zeitspanne gehen, alles muss zukunftsorientiert sein. 
Wenn alles einigermaßen klappt bei euch beiden, ist es ja eventuell auch ausreichend.
Ich selbst rauche z.B sehr viel und meine Frau liegt mir deswegen seit langem in den Ohren.
Die freut sich auch wenn ich sage " ich rauche weniger oder bald höre ich eh auf...."
Ist dies von mir dann gelogen???   Ja!!!
Dies mache ich nicht einmal bewusst, damit beruhige ich mich nur auch selbst mit.

Darum nun zu deiner Frage.
Nein es ist nicht Nachlässig...sondern...sry Fahrlässig.
Und du wirst die Konsequenzen daraus tragen müssen, wie diese auch immer sein sollten.
Mir ist es egal ob es eine psychische Erkrankung ist die "wir" alle da haben, sie schadet mir nicht mehr und damit schade ich meiner Familie und Freunden auch nicht mehr.
Dieser Schritt dorthin war enorm, aber nur in meinem Kopf.
Somit ist es zu erwarten, dass du selbst sehr auf dich achtest.
Auf euch beide zu achten wird dir niemals gelingen, wenn da nun nicht endlich mal eine Bombe platzt.
Und zwar eine die er entzündet!

Es wurde ja gesagt " er wäre noch nicht soweit", du weißt es ja auch schon selbst.
Ich kann diese Aussage nicht verstehen, was sollte dies bedeuten ?
Es ist ein einziger Schritt den jeder Spieler gehen muss, alles andere wird "nur" dazu gelernt. 
Dieser Schritt ist dann wie eine Mauer die täglich höher wird, aber man steht dahinter.
Ich kann nicht glauben dass irgendjemand auf diesen Schritt hinarbeiten kann, weil da ist nichts ....
außer aufzugeben seinem Suchtverhalten gegenüber.
Und dann geht man auf den Weg zur Therapie!

Liebe Spitalhexe, was wäre besser ?
Auf das Schlimmste vorbereitet zu sein und dann passiert gar nichts schlimmes ?
Oder auf einen guten Ausgang zu hoffen und dann kommt es eines Tages ganz dicke ?
Du bist nun gewappnet und schätzt alles doch ganz gut ein.
Es ist der Mann an deiner Seite und es bereitet Sorgen, du solltest die Regeln bestimmen....
er kann es nicht !

Liebe Grüße       

 

 

 
   
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Spitalshexe

A
Re: Ehrlichkeit
#22: 08.09.2023 06:19:04
Moin Spitalshexe


Es sind Dinge zur Sprache gekommen, da ist mir ja alles aus dem Gesicht gefallen. Aber da denke ich, hat er nicht geflunkert. Es gab aber auch Dinge, da hat er definitiv nicht die ganze Wahrheit gesagt. Das ein oder andere weggelassen.

Hat er jetzt Dinge hinsichtlich der Sucht erzählt, die Dir neu waren ?  Und da hat er nicht gelogen ? Das glaubst Du ihm ? Meinst Du das so ?  oder hat er Begründungen für seine Sucht erwähnt, die Dir die Kinnlade runterfallen ließen ?  Weiß nicht warum erwähnt wird, da hat er nicht gelogen. Dann wiederum hat er Dinge "weg gelassen", hier ist das bestimmt nur auf die Sucht bezogen?  Für mich liest sich das irgendwie als ob Du ihn beschützt und Du beschützt Deine Partnerschaft.  Beschreibe es doch genauer, sprich es aus , worum es geht. Sieh den Tatsachen ins Gesicht, umschreibe es nicht. ( Zumindest so das es klar ist, worum es geht. Wenn er erzählt z.B. er hat schon mal 2000 € am Tag verzockt, warum sollte er da dann lügen, da muss es also um was anderes gehen)

Aufm guten Weg zur Therapie, so was hab ich auch noch nicht gehört. Was heißt das denn ? Sorry, das ist gar nix. Das ist vielleicht zur Beruhigung.
Nachdem Besuch einer stationären Therapie ist das nicht automatisch vorbei. Erfahrungsgemäß ist es schon so, das ein Spieler, der auf Wunsch des Angehörigen zur Beratung geht, noch nicht so weit ist. Ich denke das meinte sie.

Das er zum Anfang des Gesprächs angespannt ist, ist doch völlig normal. Er weiß ja nicht was da kommt. Wird ihm hier und jetzt die Sucht genommen ? Nee, na dann ist ja gut. Kann etwas neues erzählt werden, paar Dinge nicht, macht dann alles nicht so schlimm, meine Partnerin erfährt auch noch was neues und der Spieler war ehrlich, super läuft doch alles. Drüber sprechen gibt ja auch schon ein gutes Gefühl und es wird ja was "gegen " die Sucht gemacht, zumindest nach außen. Ändern muß ich erstmal aber nix. ( So aus der Sicht des Spielers )

Ich will Dir damit nur sagen, was für ein ewig langer Prozeß das ist. Er spielt sein ganzes Leben lang. 


Aber eine Frage hätte ich da tatsächlich noch. Meint ihr, es ist Nachlässigkeit was seine Ausreden angeht?


Wie meinst Du das ? Von Dir nachlässig, dass Du ihn damit durchkommen lässt ? oder von ihm, weil er nur impulsiv antwortet, damit alle erstmal ruhig sind, er selbst nicht schauen / ändern muss. So wie immer halt. Er hat ja auch einfach so mit den anderen Süchten aufgehört. Irgendwann wird alles gut.

Bleibe bei Dir. Du willst ihn unterstützen. Das ist ja völlig in Ordnung. Aber lass ihn machen. Jetzt mal im ernst. Du gehst nächste Woche hin, bei ihm weißt Du das gar nicht. Deine Lösung zur Zeit ist : okay, dann gehst Du halt 2 mal die Woche hin.

Lieben Gruß

André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Spitalshexe

S
Re: Ehrlichkeit
#23: 09.09.2023 17:10:18
Hallo.
Gestern/ heute Nacht hat es richtig gescheppert. Gestern kam der Supergau. Es kam mit voller Wucht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich überhaupt noch hingehe. Aber ich einen sch… tun und ihn nochmal hinschleppen. Geht er, ist es gut. Geht er nicht, bitte schön.  Bin noch wie betäubt. Das muss ich alles erstmal verdauen.
Ich danke euch.
Liebe Grüße
  • IP logged
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Ehrlichkeit
#24: 09.09.2023 21:43:40
Hallo Spitalshexe,

das tut mir sehr leid. 😕
Was ist denn genau passiert?

Dass er seine Sucht noch nicht überwunden hast, weißt du ja. So schnell geht es einfach nicht.
Von daher: genau, einfach mal abwarten, wie er mit seinem Sch... jetzt umgeht.
Taugt ja auch eh nix, wenn Du ihn "hinschleppst"! Entweder er geht sein Thema selbst an und sortiert sein Leben (dann hat das eine Chance!) oder eben nicht (dann nicht). Das ist sehr bitter, aber so ist es leider. 😖

Gute Nerven!!
JJ
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Spitalshexe

Re: Ehrlichkeit
#25: 10.09.2023 15:16:03
Hallo Spitalhexe,

eigentlich sollte ich hier auch einen eigenen Thread in Angehörige schreiben.
Wenn meine Frau und ich glaubten es geht nicht schlimmer, sind wir die letzten Tage wieder eines "besseren" belehrt worden.
Vor einem Sohn kann man nicht weg laufen, wir werden uns zukünftig aber wohl mit polizei/gerichtlichen Maßnahmen schützen.
Dennoch werden wir es aushalten müssen.
Etwas was dir erspart ist und du kannst immer gehen wenn es schlimmer wird.

Ich habe viel erfahren über Süchte, am meisten ja an mir selbst.
Was du auch tust gebe niemals einem Süchtigen diese Genugtuung, dich nicht dagegen zu wehren.

Liebe Grüße



   
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

 
Nach oben