Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich glaub ich brauch eure Hilfe und Ratschläge

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T

Hallo,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es geht um die Spielsucht meines Mannes. Wir sind seit vielen Jahren zusammen.7 Jahre hat es knapp gedauert bis ich rausbekommen habe das er Spielsüchtig ist. Damals ist er regelmäßig in Spielhallen gefahren. Am Anfang hat er es mir noch erzählt, ich bin sogar mitgefahren. Habe mir dabei nichts gedacht...macht jeder ja mal... wir waren 18 und 20. schon da fing es an das er mir lügen erzählt hat, wie ich später rausfand.
Irgendwann verstrickte er sich in Ausreden was unser gemeinsames Konto anging und dann kam alles raus. Sogar die Miete konnte damals nicht mehr abgebucht werden.
Also setzten wir uns zusammen, es gab viele Tränen aber fanden einen Weg. Seine Eltern halfen ihm mit den Schulden, meine mit einem Schuldenplan. Er ging zur Caritas und erhielt dort die Hilfe die er brauchte. Dachten wir. Zuerst schien alles gut. Er bezahlte alles seinen Eltern zurück. Wir heirateten und bekamen dieses Jahr ein Kind. Alles schien gut. Bis auf den Tag als ich bemerkte das meine Spardose leer war und auch die Rückzahlung des letzten Jahres war weg. Er erzählte mir alles, (Das alles ging Wohl schon wieder 1 1/2-2jahre). Anscheinend hat er nur in der Zeit als er das Geld zurückzahlte nicht über seine Verhältnisse gelebt bzw. in irgendetwas Geld „gesteckt“.) . Er erzählte das er es mit einem onlinespiel  Fußballspiel bisschen übertrieben habe und auch Zuviele Sammelkarten gekauft habe. Die Rückzahlung vom Vermieter hätte er einen Kumpel geliehen die dieser zur Schuldenregulierung benötige. Dies war natürlich gelogen. Es kamen noch weitere Rechnungen, die wir gemeinsam beglichen oder schauten wie wir sie in Raten bezahlen können. Mittlerweile geht er erneut zur Caritas und telefoniert wöchentlich mit einer Selbsthilfegruppe. Er sagt er sieht ein das er ein Problem habe. Beantragt haben wir eine Schufa Auskunft (auf meinen Wunsch) und auch die Unterlagen von einem Kredit den er zwischenzeitlich aufgenommen hat. Diese Unterlagen hat er natürlich weggeworfen.
Leider kam die Post bisher nicht an. Ich hab ihn darauf schon mehrfach angesprochen und gefragt ob er die Briefe abgefangen hat. Das hat er damals auch gemacht. Er sagt das dies jetzt nicht möglich sei, da in dem Ort wo wir jetzt wohnen die Post zu unregelmäßigen Zeiten ausgefahren wird. Allerdings gibt er zu, das er Päckchen mit den Sammelkarten schon morgens abgeholt habe. Auch meinte ich, das er dort doch auch nach Briefen fragen könnte. Er meinte das die Briefe nicht rausgeben würden. Also hat er bestimmt schon mal gefragt 🤔
Neu hinzu kam Anfang des Monats eine Kontopfändung vom Finanzamt, da diese ihre Rückzahlung aus dem letzten Jahr nicht erhalten haben. Auch da müssten ja Briefe rausgegangen sein. Allerdings kam laut ihm nichts bei uns an. Er meint es sei unnötig diese abzufangen weil ich von der Nachzahlung wüsste, was auch stimmt.
Wenn ich zu ihm sage das es mir komisch vorkommt, sagt er das er eh sagen kann was er will ich glaube ihm momentan eh nichts, was er verstehen könnte. Aber ist es nicht komisch das alle Unterlagen nicht ankommen? Angeblich weiß ich jetzt von allem Bescheid ...

Ich bin sehr unentschlossen was ich machen soll, einerseits will ich ihm glauben weil ich ihn liebe Und somit unsere Familie retten Möchte. Andererseits hat er mich er beklaut und erneut belogen.
Ich finde eine Therapie wäre wichtig. Er sagt (dies wäre ihm auch bei der Caritas gesagt worden) das er das machen muss was ihm gut tut und er sagt er hat erneut begriffen was er getan hat, möchte immer mit den GA telefonieren oder sich treffen, auch weiter zur Caritas gehen, allerdings könne und brauche er keinen Psychologen. Kann ein Spielsüchtiger so aus seiner Sucht rauskommen oder ist es nicht so das eigentlich jeder eine Therapie für einen Notfallplan oder auch um zu lernen nicht über seine Verhältnisse zu leben braucht oder wie er wieder ehrlich sein kann. Auch möchte we das Online Fußballspiel erneut spielen, allerdings so das er kein Geld mehr ausgeben kann und sein Cousin drüber schaut. Allerdings lässt man bei einem Alkoholkrankem ja auch nicht eine Flasche im Regal stehen... .


Im Grundsatz sind wir eher verschieden. Ich mag Urlaube, er eher nicht. Er spielt gerne am Pc, ich kann damit nicht viel anfangen. Ich unternehme gerne etwas, er nicht. Aber bisher hat es ganz gut geklappt, klar gab es mal Streit, aber nicht so wie aktuell.

Ich stelle zur Zeit alles in Frage und bin in manchen Sachen vllt nicht konsequent genug weil ich ihn eigentlich nicht verlieren möchte, mit der Angst das mein ganzes Geld weg ist und ich in dieser Hinsicht immer wieder belogen werde aber auch irgendwie nicht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

H
Hallo Turnschuh,

Viele Parallelen die ich lesen kann.
Wie oft dachte ich das ich *jetzt* aber alles wüsste, das er *jetzt* die komplette Wahrheit gesagt hat.

Verlasse dich auf DEIN Gefühl.
Wenn du das Gefühl hast das irgendetwas nicht stimmt, egal ob mit den Briefen, oder das er dir noch irgendetwas verschweigt, dann hör auf dein Gefühl.

Du kannst die Beziehung nicht retten. Wenn dann muss er aufhören wollen und dann könnt ihr zusammen arbeiten.
Möchte er jedoch nicht aufhören und du kämpfst und kämpfst weiter, wird das einzige was passiert sein, das du dich selber kaputt machst.
Vielleicht hast du bereits irgendwelche Auswirkungen die du gar nicht mit Stress verbindest (Kopfschmerzen, Tinnitus, Magenbeschwerden)?
Unser Körper ist nicht für dauerhaften Stress konzipiert. Sei Achtsam mit dir!

Versuche dich, auf dich und euer Kind zu konzentrieren.
Wenn er aufhören möchte kannst du unterstützend agieren, die Arbeit jedoch, kannst du ihm nicht abnehmen, so sehr du es dir auch wünschst.

Lg Hestia
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Andre12, Jacky1, Turnschuh

A
Hallo Turnschuh,
Leider erkenne ich mich in Deinem Beitrag total wieder( ich der Spieler). Dein Bauchgefühl hat auf jeden Fall recht. Die Unterlagen vom Kredit sind weg.. das ist so ein typisches Spielerverhalten. Du wirst also noch nicht alles wissen auch wenn Du ihm glauben willst. Für mich hört es sich so an, das er weiß er das er was tun muss , aber noch nicht soweit ist , es wirklich zu wollen. Es ist als Partner (in) verdammt schwer  das auszuhalten. Vielleicht hilft es Dir um es auszuhalten , dass ich meine Partnerin nicht verletzten wollte , sondern eher aus Schamgefühl nicht alles erzählt habe , und lieber gelogen habe. Auch aus Angst wieder spielen zu gehen .. was ich denn auch immer wieder gemacht habe. Also die Sucht/Krankheit war stärker als alles anderes. Auch ich hätte alles gesagt getan damit ich erst mal Ruhe vorm Partner hab ohne mich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen!  Auch ich wusste das muss aufhören , es hat ewig gedauert bis ich denn endlich soweit war .

Pass auf Dich/ Euch auf

Lg André12

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Turnschuh

T
Wie merkt man das es ein Spieler ernst meint? Ich habe das Gefühl er hat es noch nicht verstanden oder richtig eingesehen.Zb möchte er keine richtige Therapie machen. Er sagt das die Caritas und die GA ihm allein helfen können. Geht das?

Oder auch möchte er dieses Online Fußballspiel dieses Jahr weiter spielen. Zwar mit einem geschützten Konto wo er kein Geld ausgeben kann aber er möchte es spielen. Aber einem Alkohlkranken lässt man doch auch keine halbe Flasche Rum im Schrank stehen?

Er sagt immer wieder das er weiß das er ein Problem hat und daran arbeiten möchte... aber wann kann ich ihm das glauben?
  • IP logged
 

A
Hi, Turnschuh!
Ich hab da auch keine Anleitung wann kannst ihm glauben , wann nicht ! Nur anscheinend ist es ja so , dass er jetzt ja auch sagt er macht und tut , usw . Und Du glaubst ihm nicht das er es schafft ! Genauso ist es dann auch andersrum, Du wirst es merken/fühlen. Auch eine stationäre Therapie heißt ja nicht automatisch , das er denn soweit ist oder spielfrei ist , es würde erstmal nur Dich beruhigen. Für ihn wäre / könnte es aber ein Anfang zum Weg in die Spielfreiheit sein.
Ja und irgendwelche Spiele usw. das geht gar nicht. Alles was ihn antriggert ist zu unterlassen. Aber auch das  muss er auch selbst erkennen und einsehen.

Lg André12
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Turnschuh

H
Turnschuh,

Ich kann nur meine Perspektive erzählen und dir sagen das ich zur Super-Spionion wurde. Habe mich teilweise als CSI Agentin gesehen, alles was er tat, was er sagte usw habe ich hinterfragt.
Immer auf der suche nach dem "möchte er denn wirklich aufhören, oder spielt er mir etwas vor".

Gefunden habe ich nicht wirklich was.
Naja schon gewisse Erfahrungen, ich kann ihn besser lesen, spüre relativ schnell ob er gespielt hat.

Der Gegensatz zu gewinnen ist verlieren.
Was habe ich verloren.
Ich rede nicht von Geld, sondern von mir. Von Momenten mit Freunden an denen ich nicht anwesend war da meine Gedanken bei ihm waren um.
Ich wollte so sehr das er aufhört, das ich alles daran gesetzt habe, geredet und geredet habe. Ja ich denke teilweise das ich ihm vieles in den Mund gelegt habe bzgl Therapie oä.
Nicht falsch verstehen, er hat sicher auch einiges getan.
Aber meine ganzen Nachforschungen, Überprüfungen usw. waren quasi nur da, da ich dachte damit ein Stück weit die Kontrolle zu behalten.

Letzten Endes habe ich mich selber gänzlich verloren.
Meinem Körper ging es schlecht und ich war auch nicht mehr ich selbst.

Wie geht es DIR?
Tu dir etwas gutes und versuch deine Gedanken von Moment zu Moment auszuschalten, einen Kaffee mit einer Freundin trinken und DAS Thema mal für einen kurzen Augenblick ruhen zu lassen.

Lg Hestia
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Turnschuh

Wie oft dachte ich das ich *jetzt* aber alles wüsste, das er *jetzt* die komplette Wahrheit gesagt hat.

Da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken.

Immer wenn ich meine "Frauen", teils mit extremen Aufwand, erfolgreich wieder mal überzeugt hatte,
überkam mich ein wahres "Glücksgefühl" und ich freute mich wieder bald spielen gehen zu können.
Nur würde ich diesmal noch vorsichtiger als sonst sein.

Wenn ich das so lese widert es mich richtig an. Es liest sich so geplant, so böse.
War ich doch eigentlich ein ganz "Lieber" ...

Nee, ich war 'ne "Drecksau" .. was anders fällt mir dazu nicht ein.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Lucie, Turnschuh

T
Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mir geht es aktuell nicht gut. Das ganze hin und her ist sehr anstrengend. Kurze Zeit  nach der Geburt Habe ich mein Ausgangsgewicht wieder. Ich denke das ist oft nicht so.
Haben eure Beziehungen das ganze Überstanden? Ungern schmeiß ich all diese Jahre weg. Aber anscheinend war vieles nur Schein. Einerseits hoffe ich immer noch das es so wie früher wird, aber kann es das überhaupt? Ich denke eher nicht, da ich wohl immer belogen worden bin.

In letzter Zeit ist es oft so, ich bin mir sicher das ich ihn verlasse, schau sogar nach Wohnungen... dann seh ich wie er mir mir und dem kleinen Umgeht und denke daran das er das ja alles sein lassen möchte. Also glaube ich ihm erst mal.
Man ist in einem totalen Zwiespalt.
  • IP logged
 

T

Taro

Moin und herzlich Willkommen Turnschuh,

als ich vor 32 Jahren zu GA kam, war ich völlig am Ende. Da ging wirklich nichts mehr. Trotzdem hatte ich, aus heutiger Sicht unverständlich, eine riesige Angst vor der stationären Therapie. Ich bin statt dessen jeden Tag in ein Meeting gegangen, ca 2 Jahre lang. Trocken bin ich so auch geworden. Ob es den Aufwand Wert war ist eine andere Frage.
Als ich 4 Jahre in die Gruppen ging machte ich mein Fachabi und studierte. Ich musste mir einen Computer anschaffen.
Wegen der Möglichkeit und mein tatsächliches tun, Computerspiele zu spielen überlegte ich ernsthaft mein Studium zu schmeißen und wieder auf den Bau zu gehen.
Es ist heute ziemlich unmodern, aber im GA Program steht "spiele um garnichts" soviel zu der Frage ob er es ernst meint.

Das wichtigste in meinem Leben ist nicht mehr zu spielen, dem ordne ich alles andere unter, mir Spielen gibt es das andere nicht.
Dann kommt meine Familie
Wenn ihn das computerfussball so wichtig ist, ist es ihm Wert dafür die Spielfreiheit und die Familie zu verlieren. Frage Ihn doch mal.

Und nun wieder wofür ich viel gescholten werde. Ich bin mir sicher, Du kannst einen Spieler nicht kontrollieren, also lass es gleich. Du wirst darüber nur krank.

Aber Du kannst immer mit Klarheit Antworten. Wie meine Frage nach dem Computerfussball kannst Du auch bei den fehlenden Unterlagen sofort Klarheit reinbringen. z.b. "Ach Schatz haben die die Unterlagen nicht geschickt. Ruf doch an, frag nach den Unterlagen und nach die Höhe der Kreditsumme" natürlich über lautsprecher.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Turnschuh

Wie merkt man das es ein Spieler ernst meint?

Relativ einfach ... wenn er "macht" und nicht mehr "sabbelt".

Gern auch mal hier rüberfliegen:
http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,611.msg7591.html#msg7591
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Turnschuh

T
Wie habt ihr euch verhalten wenn ihr nicht gespielt habt oder wenn ihr weiter gespielt habt... ganz normal, wart ihr anders?

Er sagt er spielt zur Zwir nicht, hat auch kein Verlangen danach. Sitzt aber oft am Pc und würde diesen auch nicht wegpacken. Der Pc gehöre einfach zu ihm dazu, seit er ein Kind ist hätte er ja schon einen gehabt.

Ich frage mich gerade, hat er wirklich nur viel Geld an dem Fußballspiel ausgegeben oder ist er in einem online Casino 🤔 Kann ich das irgendwie merken? Mit dem Pc kennt er sich gut aus, das heißt Verlauf kontrollieren würde sicherlich nichts bringen.

Ich würde ihm ja gerne glauben, aber wie ihr sagt, bis auf Caritas und shg hat er nichts gemacht. Allerdings hat er mir seine Kontokarte gegeben und Auszüge gezeigt. Aber dann kam die Kontopfändung ... seit dem hat er sie mir nicht mehr selbstständig gegeben. Das ist doch eher ein schlechtes Zeichen, oder?
  • IP logged
 

Wie habt ihr euch verhalten wenn ihr nicht gespielt habt oder wenn ihr weiter gespielt habt... ganz normal, wart ihr anders?

Spieler spielen nicht nur mit Geld ... sehr oft ist das sogar ein geringeres Problem.
Wir spielen praktisch mit allem ... in höchster Perfidität mit "unseren" Liebsten.

Ich würde ihm ja gerne glauben

Die Zeit des "Glaubens" ist vorbei meine Liebe.
Du willst das unbedingt und du willst deine heile Welt zurück.
Irgendwie müssen wir alle uns irren, es muss doch einen anderen Weg geben.

Meine Empfehlung:
Glaub' da man an Worten so ungefähr gar nix ...
Selbst wenn es in dem Moment aufrichtig gemeint ist, kann das "Spielerhirn" eine Minute später alles wieder umwerfen

Meinst du wir stecken da Hundertausende oder gar Millionen in scheiß Automaten weil wir "dumm" sind ?
Nein, unsere "Sucht" macht uns so kaputt, dass wir so etwas bei vollem Verstand tun.
Obwohl man sich jetzt streiten kann, wieviel Verstand da überhaupt vorhanden ist.

Wir zocken mit allem ... und wenn kein Geld da ist haben wir in aller Regel auch kein "Bedürfnis" danach.
Oder wir zocken anders ... mit den Gefühlen der Frauen, den Spardosen der Kinder ... irgendwas fällt uns immer ein.

Immerhin, als die 3. Ehefrau mir klar machte wie sehr sie leidet war es mir wichtig genug mein Leben in allen Belangen komplett zu ändern. Vielleicht war ich schon zu kaputt und einfach spielmüde ...

Da ging dann die Illusion vom perfekten Ehemann und smarten Sonnyboy gänzlichen den Bach runter
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Turnschuh

T
Gerade kam eine neue Rechnung. Diese hat er mir sofort gezeigt. Ich war so stark und konnte direkt sagen das es das erst mal war und er bitte seine Sachen packen soll. Er konnte dies zuerst nicht nachvollziehen... hat versucht mir Vorwürfe zu machen und das ich von meinen Eltern nur manipuliert worden bin. Deshalb würde ich jetzt diesen Schritt gehen. Ich habe ihm erklärt wie es mir zur Zeit geht und das dies die Spitze des Eisberges sei. Erneut habe ich ihn mit den Briefen konfrontiert, er streitet es weiterhin ab. Das glaub ich nicht und habe ihm dies auch gesagt. Jetzt ist er erstmal weg, ohne Geld und ich mache mir natürlich jetzt im ihn sorgen. Natürlich gerade mehr wie um mich. Wie es weitergeht weiß ich noch nicht.
  • IP logged
 

Hallo Turnschuh,

ich kann sein Handeln schon gut nachvollziehen, wenn ich es auch nicht mehr verstehen möchte.
Wir pathologische Spieler und zwar jeder der Dir hier geantwortet hat (außer Hestia, sie ist unschuldig)  :),
haben ja nicht nur mit Murmeln gespielt und deshalb alle verarscht, da war schon erheblich mehr.
Ein tiefgründiges Verlangen das jede Situation sofort erkennt, die eine Gefahr für das weitere Spielen wäre.
Natürlich bedeutet dies nicht dass ihr beide nun verloren seit, dies wird sich halt so oder so entwickeln.

Ich bin immer dafür dass jeder eine Chance bekommt oder zwei, drei....
Dabei sollte aber jede verpasste Chance auch unbedingt geahndet werden und eine weitere nur in Frage kommend, wenn sich endlich etwas wirklich bewegt.
Und auch er selbst bei einer verpassten Chance ein offenes und ehrliches Einsehen hat.
Sich endlich entscheidet , nicht mehr spielen zu wollen!
Dabei bräuchte er Hilfe, auch Du kannst sie ihm geben und wie ich gerade gelesen habe , hast Du dies auch.
Er muss den ganzen Scheißdreck spüren und Du alleine entscheidest was Du glauben möchtest.

Aber wenn er nicht soweit sein sollte, reichen event. auch keine 100 Chancen.

Kein Versprechen und kein Küsschen, wenn dann jetzt!
Du schreibst ja hier und nicht er, er redet und redet nur.

Du brauchst ihn nicht aufzugeben, doch er muss wissen dass Du es wirst.
Wenn er nicht alles offen legt und keine Geheimnisse mehr hat.
Das kann man schon ganz gut erkennen, nicht an seinen Tränen sondern an Taten.
Und dafür muss man keinen einzigen Tag abwarten, das geht locker auch sofort und zwar in viele hilfreiche Richtungen.

Wer möchte denn einen Partner der lügt und alle in die Schulden reißt ?
"Zuviel Sammelkarten bei einem PC Fussballspiel gekauft" ?
Und nur mal so nebenbei, noch nie in meinem Leben kam ein Brief vom Finanzamt nicht bei mir an.
Und man kann es mir glauben, ich hätte es mir echt gewünscht.

Kopf hoch Turnschuh...bei dem was Du schreibst, bin sicherlich nicht nur ich bei Dir.

Liebe Grüße   

     
 

   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Turnschuh

T
Liebe Jacky1, hat das deine Beziehung ausgehalten?

Gerade hab ich eine erneute Lüge erfahren, an sich etwas belangloses... aber bei ihm doch irgendwie so groß.
Als ich ihn bat zu gehen, sagte er, er müsse dann mal schauen was er esse. Ich sagte das er sich eine Tiefkühlpizza mir nehmen könnte (ich dachte er gehe zu seiner Schwester). Er meinte, ne er wolle kein Geld von unserem Konto haben, er hätte noch 2€ die reichen für ne neue Pizza.
Meine Freundin, die mich in der Sache sehr unterstützt, ist gleichzeitig die Freundin von seinem Cousin. Diese wissen über unsere momentane Situation Bescheid. Sie sagte mir das er bei Ihnen erstmal unter kommt und er gerade isst. Ich fragte was er esse, da er ja nur 2€ habe. Und nun sitzt er da und isst einen Dönerteller für deutlich mehr Geld.
Eine erneute Lüge 😞
  • IP logged
 

 
Nach oben