Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Wie viel kann .man ertragen?!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Wie viel kann .man ertragen?!
OP: 11.05.2018 11:16:48
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier weil ich nun endlich am Ende meines Kampfes angekommen bin und mal wieder nicht weiß was ich machen soll / wie es weiter gehen soll...

Ich bin 34, bin mit meinem Mann seit fast 17 Jahren zusammen und seit 8 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 7 und 4 Jahre alt.
Dass mein Mann Spielsüchtig Ist, ist mir richtig bewusst geworden als wir schon paar Jahre zusammen gewohnt haben. Ca. vor 12 Jahren als die ersten 4 stellige Mietnachzahlung kam. Davor habe ich es endweder nicht geblickt oder nicht wahr haben wollen. Hab mich zwar gewundert warum er immer kein Geld hat, aber hab mich nicht wirklich damit beschäftigt dass er es verzockt.
Ich weiß als er jung war, war er Automatensüchtig. Aber das macht er schon seht lange nicht mehr. Er spielt online... ich weiß nicht ob Poker, Fussballwetten, oder was es sonst noch so gibt..
Wir haben schon sehr viel durchgemacht.

Wie gesagt, die erste 4 stellige Mietnachzahlung kam, ich war am Ende und wollte gehen. Seine Eltern haben uns raus geholfen und alles war "wieder gut". Das Geld von damals hat er nie zurück gezahlt.
Daraufhin habe ich alle Briefe geöffnet und überall angerufen dass wir das abzahlen. Bis wir alles abbezahlt haben, kamen vielleicht 2 Monate keine Inkassobriefe mehr, dann fing es wieder an. Kaum draussen aus der Scheisse schon wieder drin.
Und so geht es mittlerweile seit Jahren!
Alle um uns fragen mich warum wir kein Geld haben und ich muss mir was einfallen lassen...

Als ich mit unserem Sohn schwanger war, müssten wir eine größere Wohnung nehmen. Alle Ersparnisse die ich hatte, Ben  wir für die Wohnungseinrichtung gebraucht.
Dann ging es ein halbes Jahr gut und schwupps, sagt unsere Vermieterin dass schon zwei Mieten fehlen.
Mein Mann war total am Ende.  Klar... wir hatten  irgendwann mal um unseren Schuldenberg los zu werden einen Kredit aufgenommen, den hat er nicht gezahlt und aug einmal wurde sein Konto gepfändet. Kein Geld mehr... da kam dann raus dass er auch noch Unmengen an Schulden bei Kumpels hat. Seine Eltern haben eknen Kredit aufgenommen (ich durfte keinen nehmen wegen dem nicht bezahlten Kredit, mein Mann sowieso nicht). Die Höhe war 35000?!!!!!! Das war vor 3 Jahren. Den Kredit zahlt er heute noch bei seinen Eltern ab. 500? im Monat die uns jeden Monat echt fehlen :(

Dann war ein halbes Jahr ca. wieder alles gut und schwupps, wieder neue Schulden! Aber Ich! Weil ich kein Geld von ihm bekommen habe, müsste ich meine Rechnungen zurückholen bzw das Geld zurück holen dass ich Brot kaufen konnte was vom Konto weg ging.. ich habe mich nicht getraut ihn zu fragen wo das Geld ist und irgendwann hat unsere Vermieterin (genau vor einem Jahr) gesagt es fehlen wieder zwei Mieten .. dann hab ich ihn darauf angesprochen. Ich habe gesagt ich helfe ihm er soll eine Therapie machen. Aber hat er bis heute nicht gemacht.
Mein Mann ist kein Spitzenverdiener. Er überweist mir die Miete (sind mittlerweile wieder umgezogen) und Geld für Lebensmittel / Haushaltsheld. Was allerdings so wenig ist dass es meistens die anfallenden Kosten deckt.
Ich kann mir nichts leisten! Gar nichts!
Diesen Monat hab ich Schuhe gebraucht, weil es mir schon peinlich ist wie ich rum laufe. Kinder haben auch Schuhe gebraucht. Ich hab 100? für uns drei ausgegeben und due 100? brauche ich jetzt wieder.
Hab nicht mal alle Rechnungen bezahlt und hab KEIN Geld mehr auf meinem Konto! 150? hab ich auf'm Sparbuch und das muss bis Ende Monat reichen :(
Und so lebe ich von Monat zu Monat!
Ich Han ein super Job und verdiene für meine 20h nicht wenig, aber das was ich verdiene ist da um alles Nebenrechnungen / Versicherungen / Sparbücher der Kinder und alte Schulden zu bezahlen. Ich hab für uns 4 keine 400? im Monat. Das muss für Tanken, Essen, Schulaktivitäten, Kindi (Fotos, Ausflüge) und einfach alles reichen.
Unsere Tochter geht 1x die Woche Reiten. Das sind auch 16? die Woche aber das will ich ihr nicht nehmen. Sie macht sonst nichts.
Unser Sohnemann geht ins Fussball Training seit 3 Monaten.
Das war's mit Hobbys.
Ich sage seit Jahren ständig anderen ab. Kaffee trinken/ frühstücken auswärts... immer gleich nein weil ich lieber Brot kaufe für meine Kinder..
Ich lebe am Existensminimum und ich kann nichts dagegen machen :( da kommen mir Grad wieder Tränen....
Unsere Tochter hat am 1. Juni Geburtstag. Das soll ein schöner Geburtstag werden. Ich weiß jetzt schon dass ich am 5. Juni auf's Kindergeld warten werde dann kommt es und so wie es kommt, werden Rechnungen bezahlt und es ist weder weg.

Ich weiß nicht wie ich das alles noch überstehen will / kann!

Das Problem ist dass ich meinen Mann liebe aber ich kann nicht mehr! Ich kann einfach nicht mehr!!
Ich hab heute wieder Inkassobriefe gefunden. Hab sie nicht aufgemacht. Weiß nicht was drinnen steht. Vor EINEM Monat hat er gesagt er hat sein Zeig alles gezahlt...

Letzten Monat war unser Auto kaputt.  1400? Reperatur. Mein Mann meinte er hat die Rechnung bezahlt. Wie kann ich mir da sicher sein?? So viel Geld haben wir gar nicht um das zu zahlen. Wie gesagt, ich hab nicht mal 400? zum Leben um die Familie zu versorgen!!

Deswegen will ich mich trennen, kann aber nicht.
Wenn ich die Kinder sehe wie sie ihren Papa lieben.
. Das tut mir im Herzen weh.

Was kann ich aber sonst machen??? Ich kann zu niemanden mehr Geld pumpen. Will ich auch nicht, weil ich es nicht zurück zahlen kann!
Der alte Vermieter will auch noch seine 3000?.

Ganz ehrlich... was soll ich machen????
Am Mittwoch hab ich das Reiten abgesagt weil ich die 16? nicht habe.

Ich will so nicht weiter leben... ich will eine Struktur.

Mein Mann hat Urlaub gebucht, die Kinder freuen sich endlich mal in Urlaub zu gehen. Wir waren noch nie im Urlaub!!!!
Wie sollen wir das zahlen??? Wir bekommen Urlaubsgeld aber es stehen zwei Hochzeiten an in der Familie 400km weiter weg...

Wie habt ihr das alle geschafft??? Ich hab nicht mal mehr die Kraft mit ihm darüber zu Reden!
Am liebsten würde ich heimlich die Sachen meiner Kinder und die meine, packen und heimlich ausziehen.
Aber die Kinder bekommen dann auch nen Knaks...

Ich bin verzweifelt...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

O

Olli

Re: Wie viel kann .man ertragen?!
#1: 11.05.2018 11:46:15
Herzlich willkommen Agnieszka83!

Zu aller erst möchte ich Dich bitten - wenn möglich - heute noch einen Termin für Dich bei einer Suchtberatung zu machen.

Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, dann melde Dich einfach.

Du kannst auch diese kostenlose Hotline der Fachstelle Glückspielsucht NRW e.V. anrufen: 0800 - 0776611.
Hier kannst Du all Dein Leid ein wenig abschütteln und Dir wird bei der Suche auch geholfen werden.

Zitat
Am liebsten würde ich heimlich die Sachen meiner Kinder und die meine, packen und heimlich ausziehen.
Aber die Kinder bekommen dann auch nen Knaks...

Die Kinder bekommen erst recht einen Knacks, wenn sie zusehen müssen, wie ihre Mutter mehr und mehr zerbricht.
Eine Trennung bedeutet kein Kontaktverbot der Kinder mit dem Vater.

Dein Mann hat Zugriff auf alle Konten.
Dein Mann manipuliert Familie und Freunde um ihm Geld zu leihen und sogar Kredite für ihn aufzunehmen.

Wieso sollte er aufhören mit Spielen, wenn ihm alle den A... abputzen?
Wieso sollte er in Therapie gehen?

Er hat Euch alle im Griff - ihr reitet ihn immer aus der Sch... raus.

Verstehe mich bitte richtig ... ich gebe Euch und damit auch Dir keinerlei Schuld!

Ihr handelt, wie es in normalen Notsituationen üblich und gut ist.

Doch eine Sucht ist nicht "normal". Da muss anders agiert werden.
Daher ist es richtig und wichtig, dass Du Dich gerade anfängst zu informieren!



  • IP logged
 

Re: Wie viel kann .man ertragen?!
#2: 11.05.2018 11:48:50
Hey Agneszkia83,

leider kann ich gerade nicht ausführlich antworten, deshalb in Kürze, was mir beim ersten Durchlesen aufgefallen ist:

Dass Du deinen Mann liebst, ist nicht das Problem.... vielmehr, dass er oder ihr versucht, die Schuldenlöcher permanent zu stopfen. Jedoch lese ich nicht, dass der Kern punkt, also der Grund für die permanente  Überschuldung angegangen worden ist - seine Spielsucht. Das wird sich so lange wiederholen bis gar nichts mehr geht.... und dann?

Meine Funktion hier ist es, zu versuchen, Dir die Motivation zu geben, selbst zu entscheiden: was kann ich ertagen?

Besser aber: was will ich noch ertragen?

Was ich vernehme ist, dass Dein Mann bisher entscheidet: die Finanzen in den Griff zu bekommen.... welchen Plan hat er?

Schön, dass Du hier schreibst! Du hast weitaus mehr Entscheidungsgewalt als Du im Augenblick erkennen kannst!

Hier werden mit Sicherheit noch wertvolle Ratschläge für die Umsetzung geliefert....

Alles Liebe

MiLu

  • IP logged
.....continued.....
 

s
Re: Wie viel kann .man ertragen?!
#3: 11.05.2018 15:03:27
Hallo,

mache bitte nicht nur einen Termin bei einer Suchtberatung (die helfen auch Angehörigen), sondern auch schleunigst einen Termin bei einer Schuldnerberatungsstelle. Dort sind die Termine meistens nämlich nicht kurzfristig zu bekommen. Und bis dahin: Verschaffe Dir einen kompletten Überblick über Eure finanzielle Situation.

Ist denn Dein Mann gewillt, sein Spielverhalten abzulegen? Wenn Du diese Frage mit NEIN beantwortest, dann kannst Du reden wie Du willst. Er wird sich nicht ändern.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Wie viel kann .man ertragen?!
#4: 11.05.2018 21:49:23
Hallo Agneszkia83 und auch von mir ein herzliches Willkommen,

wenn Dinge sich nicht ändern, dann ändere Dich.

Du kannst Dich nicht auf den Menschen verlassen, den Du liebst.
Dieses mangelnde Vertrauen ist absolut gerechtfertigt, man konnte es gut erkennen in Deinem Beitrag.

Ein weiteres klärendes Gespräch mit ihm würde nur der wagen Hoffnung frönen.

Hilfe ist da, Olli und Stefan haben dies schon geschrieben, nimm sie an!
Und MiLu Dich auf das Wesentliche hingewiesen. 

Du hattest Dir Dein Leben anders vorgestellt, Dein Mann sicherlich auch.
Du kannst es ändern, weil es so nicht mehr weiter geht.
Er wird sich dem stellen oder auch nicht, doch Du musst es unweigerlich.
Du bist ja nun hier und nicht er.
Hilfe ist da, nutze sie.

Schuldenberatung, lösen aus der finanziellen Abhängigkeit Deines Mannes, Suchtberatungsstelle (auch und gerade für Angehörige).
Ein neues Finanzmanagement,ob nun mit oder ohne ihn.
Dies wird sich zeigen.

Alles gute für Euch, so sehr.

Liebe Grüße von ganzem Herzen.   
 
 
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 11.05.2018 22:56:01 von Jacky1 »
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Wie viel kann .man ertragen?!
#5: 14.05.2018 21:02:46
Hallo Agneszkia83,

eure Situation klingt übel. Ich habe als mir durch meine Spielerei das Wasser schon bis zum Hals stand, noch weitere Kredite von Freunden aufgenommen, um Urlaube mitzufinanzieren, weil ich von der Bank kein mehr bekommen habe. Absolut größenwahnsinnig! Krankhaft eben.

Zitat
Ich will so nicht weiter leben... ich will eine Struktur.

Genau dieser Ansatz ist es den du benötigst! Auch wenn du nicht die Kraft dazu hast, rede nochmals mit ihm, halte ihm den Spiegel vor und schildere wie du dir deine Zukunft vorstellst!

Zitat
Wie habt ihr das alle geschafft???

Ein Spieler kann sein Problem in den Griff bekommen, wenn er es angehen möchte, indem er Hilfe annimmt und Willens ist, einen steinigen Weg in die Freiheit zu gehen.
Als Angehöriger kannst du lediglich versuchen, einen Anstoß zu geben, ein Umdenken im Kopf des Spielers einzuleiten. Vor allem aber kannst du dein Leben leben ohne einen spielsüchtigen Partner. Einen Trennung kann auch ein solchen Anstoß geben und kann damit auch nur temporär erfolgen, aber fokussiere dich auf dein Leben. Was er dir auch verspricht, es müssen taten erfolgen, Versprechungen nützen dir nichts!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben