Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Schuldenhöhe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A
Re: Schuldenhöhe
#15: 08.03.2022 22:44:10

Was war bei dir das ausschlaggebende davon weg zu kommen?


Ich merke nun auch, dass  noch einiges getan werden muss.


Moin Ha,
bei mir gab es nicht den einen ausschlaggebenden Punkt. Es war ein 4 jähriger Prozess,  aufgesplittet in Lernprozesse, Umsetzungsprozesse, ständige Reflektieren meines Verhaltens.Jegliche Art von Therapien gemacht, erst aus falschen Gründen , dann weil ich es wollte. Schwierig war es zu erkennen, was ich überhaupt tat, sagte, mich selbst zu verstehen und vieles mehr, ich kann es schon selbst nicht mehr hören, doch so war es bei mir. Irgendwann konnte ich einfach loslassen und dann wars das. Es ging dann ganz einfach, klar mit Ängsten rückfällig zu werden, war es doch sonst immer so.  Heute würde ich vieles anders machen , um meine Abstinenz zu erreichen,  müssig zu überlegen, ob ich sie dann auch so erreicht hätte, wie ich heutzutage meine.
Als ich hier meinen ersten Beitrag vor 2 Jahren schrieb, konnte ich es schon in Worte fassen, d.h. da war ich am Punkt los zulassen und hatte es auch schon getan. Ich hätte während meiner nassen 3 Jahrzehnte gar nicht in Worte fassen können, was bei mir ablief und schon gar nicht stand ich dazu.Es hätte nicht in mein Weltbild gepasst. Es hätte so geklungen wie: ich schäme mich und ich weiß auch nicht warum, ich bin so doof usw voller Selbstmitleid, doch nicht bereit wirklich was zu  ändern, doch zu glauben, durch Bekundungen und schwören und es war das letzte Mal würde ich was ändern..... ( das wusste ich auch, deswegen schrieb ich wohl auch erst ein Jahr nach Anmeldung meinen ersten Beitrag, dann fühlte ich mich erst bereit, bzw ich war soweit.)

Erst als ich Begriff, dass ich es bin der es versaute: ins Fitnessstudio, in Urlaub zu können, Beziehungen versaute, log und betrog, mich selbst durch mein Verhalten erniedrige , Dinge von anderen einforderte die ich selbst nicht annährend erfüllte, unzufrieden war, aber selbst nicht einsah oder verstand was  zu ändern, sondern mich in meinem innerlichen Selbstmitleid suhlte, Bestätigungen dafür durch Schauspielerei holte ,(konnte ja immer alles gut erklären, am besten mir selbst) dienten doch all diese Dinge nur als Nährboden für meine Sucht.....    Bis ich anfing mein Leben selbst zu gestalten und aus freien Stücken handelte..Ich zu mir und meiner  Sucht stand, sie akzeptierte , konnte ich sie auch erst, als solches behandeln und mit der Krankheit ohne Ausübung leben. 
Doch um das zu können, musste ich alle Dinge für mich selbst verstehen und aufarbeiten.... dann musste ich auch nicht mehr davor flüchten, sondern stellte mich dem..... Das Herauszuarbeiten war für mich der Weg, um an den Punkt zu kommen, wo ich heute stehe.
Deine Aufgabe ist es für Dich den Weg zu finden. Einfacher ist es den zu finden, ohne Ausübung der Sucht. Dann wird Dein Blick klarer auf die Dinge, beinhaltet zeitgleich aber auch das Arbeiten an Dir. Beides..... 
Und auch Du merkst ja schon, dass alleine durchs lesen hier, eine Veränderung bei Dir eintritt, also nicht dass der Druck weg ist, oder wir von Abstinenz reden können, aber dennoch fängst Du an Dich zu hinterfragen.
Das meine Gedanken zu Deiner Frage......
Bleib dran!!!

Lieben Gruss
André

P.S. Um das nochmal deutlich hervorzuheben: Das eine sind Maßnahmen gegen das Ausüben unserer Sucht. ( Geldmanagement, SHG, Suchtberatung etc) dass andere sind Maßnahmen für die Erforschung der Ursache der Sucht,  für die Affinität der Sucht /von Süchten( Verhaltenstherapie , Auseinandersetzen mit der eignen Persönlichkeit, Schwächen/Stärken , Ansichten hinterfragen ) Überschneidungen sind obligatorisch.
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#16: 12.03.2022 11:09:13
Es ist "die Schattenarbeit" an mir selbst, welche mich aus der Spielsucht lösen.

Ich bin jedoch ein impulsiver Mensch. Und ich scheiße auf Regeln und Autoritäten wenn mir danach ist, das war schon immer so, und auch daran will ich "arbeiten".

War es vor dem krankhaftem Spielen, der Drang nach Aufmerksamkeit, der Rebellion, der Drang nach Zigaretten rauchen, der Drang nach Marihuana Rauchen, der Drang nach gesellschaftlichem dazu gehören, obwohl ich mich selbst dabei nicht wohlfühlte.

J, auch das Wohlfühlen ist mir komplett fremd geworden.

Soll dann nach der Spielsucht eine neue oder andere Sucht kommen? Vielleicht eine Sucht die anerkannt ist, wie übermäßiges Arbeiten (Weil finanziell), oder Alkohol trinken weil es gesellschaftlich akzeptiert wird (Sozial)? Ein normales Leben kann und konnte ich mir nicht vorstellen. Es muss eben abgehen. Und es geht nichts ab, das Gegenteil ist der Fall. Denn es ist doch langweilig, "normal" zu sein.

Ein weiteres "Problem" ist, ich bin ein Einzelgänger, bedingt durch meine Erziehung und Lebenslauf. Ich war nur etwas gutes (Vom Gefühl her), wenn ich etwas materielles Besaß oder außergewöhnliche Leistungen vollbracht habe. Es ist ja faktisch so, dass wir in einer Fördern Fordern Welt leben. Man erwartet eine Leistung oder ein Verhalten, um dann belohnt zu werden. Ich wollte und will aber keine außergewöhnliche Leistung erbringen.  Nein ich will sogar teilweise überhaupt keine Leistung erbringen weil es mir eben in dieser Sache oder Situation nicht danach ist. Gut dann wirst du bestraft, mit keiner Liebe, Jobverlust, sozialer Ausschluss etc. ...

In mir sind eben viele Sachen, die nicht geklärt sind. Auf manches gibt es auch keine zufriedenstellende Antwort. Die Welt mit seinen Menschen und Strukturen und Systemen sind eben auch teilweise verrückt und in mancher Sache krank.

Aber ich muss  an erster Linie "an mir selbst Arbeiten"!!!

Morgen, am Sonntag werde ich mir die Zeit nehmen, und mich bei allen Anbietern sperren, ich brauche eine Spielfreie Zeit (Mich selbst belohnen!). Ich brauche keine Wetten mehr, die mich Ablenken und "meine Schatten" für eine Zeit lang unterdrücken und übertünchen um anschließend  wieder dort hin zurück zu kommen wo ich die letzten 10 Jahre war und aktuell bin-finanziell-sozial-körperlich-seelisch verarmt.



  • IP logged
Das Tier in mir
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Re: Schuldenhöhe
#17: 12.03.2022 14:16:54
Moin Ha,

danke fürs teilen Deiner Gedanken. Hast ja mal ein paar Punkte von Dir erzählt, mal angerissen was Dir an Deinem Leben missfällt. Das sind alles Punkte die Du ja schon lange weißt. Daher solltest Du auch diesmal versuchen tatsächlich mal einen anderen Blickwinkel auf die Dinge zu bekommen. Ich habe auch immer Ist- Situationen beschrieben und anschließend gleich die Begründung mitgeliefert. Das war irgendwie nicht sinnvoll, denn so habe ich mir ja klar gemacht das daran nicht zu rütteln ist. Kontraproduktives Denken sage ich heute dazu. Das brachte mich ja so nicht vorwärts.
Versuche es mal an " ich bin impulsiv" zu erklären. Impulsiv können wir ja in verschieden Situationen sein. Geld in der Hand -gehe ich impulsiv in die Halle, Fussball -Bier trinken solange wie reinpasst, Kollege bekommt es nicht auf die Reihe- zack fege ich drüber hinweg, mache es selbst.... usw.  Beim Spiel könnte ich ja schon zwanghaft sagen. Ich kann das aber auch so interpretieren, dass ich mich einfach treiben lasse.... einfach aus dem Impuls heraus handele ohne über die Konsequenzen nach zu denken. Praktisch verantwortungslos. Aber genau das will ich ja gar nicht sein und schon gar nicht auch noch von der Aussenwelt so wahrgenommen werden. Also setzte ich da an und fing an alles bewusst zu machen. Kann ich Alkohol trinken ? Habe ich morgen Zeit um den Kater auszukurieren oder habe ich Verpflichtungen zu erfüllen ? Wie komme ich hin ? Wie zurück ? Habe ich genug Geld dafür ? Ist mir die Sache das wert ? usw.
Impulsives- zwanghaftes- (treiben lassen)-verantwortungsloses Handeln - daraus ein überlegtes Handeln , bereit mit den Konsequenzen daraus zu leben oder besser  ausgedrückt, leben zu können.- die Zügel meines Lebens selbst in der Hand.   
So in der Art würde ich Deine Punkte versuchen zu "bearbeiten" Dann kommst Du automatisch in Bewegung und verlässt Deine  " Komfortzone " . Unterm Strich macht das auch noch Spaß.

Deiner letzter Satz " werde mir die Zeit nehmen..... "  Ey Ha. Das ja nett dass Du Dir Zeit nimmst ...... Das hört sich so losgelöst von Deiner Person an.
( Verzeihe mir  diesen Hinweis,  wenn Du am Sonntag und heute am Samstag so viel zu tun hast, das es fast unmöglich ist, sich damit zu beschäftigen )

Lieben Gruß
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#18: 12.03.2022 18:07:41
Konsequenzen ist natürlich ein präsentes Thema. 

Ich bin wegen Diebstahls vorbestraft, habe aber nie dazu gelernt, zumindest stehle ich wahrscheinlich nur noch Lebensmittel und keine Wertgegenstände um sie zu verkaufen und dann an Geld zu kommen, welches dann wieder verwettet wird...

Ich bin wegen des Spielens abgestürzt, 3439 mal, hab aber immer so weiter gemacht.

Das ist natürlich asozial und ich will so nicht sein. Weil ich es mir ja nicht vornehme so zu sein.

Ich habe ja die letzten Jahre so gelebt, Monatsanfang Geld weg-wie überlebe ich diesen Monat.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich so nicht mehr weiter machen will. Keine Diebstähle mehr sobald ich wieder Geld habe, kein nicht bezahlen der Rechnungen mehr, keine Wetten mehr.

Dieses Thema ist verdammt ekelhaft aber wichtig und notwendig.



  • IP logged
Das Tier in mir
 

J

JJ

  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 167
  • Dankeschön: 184 mal
  • Sternchen: 24
  • Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger
  • Spender*in
Re: Schuldenhöhe
#19: 12.03.2022 19:31:08
"Keine Diebstähle mehr, sobald ich wieder Geld habe." ist natürlich ein richtig geiler Satz. Du solltest mal drüber nachdenken was du da redest!!!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ha

Re: Schuldenhöhe
#20: 12.03.2022 20:53:51
Hallo HA,

natürlich ist es schon klar was alles hinter unserer Spielsucht stecken könnte und auch welche kriminelle Aktivität als Beschaffung so in Frage kam.
Es ist absolut elementar wichtig niemanden soweit zu schaden, dass eine Straftat zu verfolgen wäre.
Es ist ein guter Schritt dass Du darüber berichtest, umso mehr solltest Du alles daran setzen dass es sich nicht wiederholt.

Es sollte nicht soweit führen, dass Du ja schon wieder planst wie Du illegal an Lebensmittel kommst.
Bzw. es ja in Betracht ziehst.
Du schreibst dass Du ja nicht so sein möchtest und ja es mag für einen Süchtigen auch nicht verwunderlich sein.
Doch nicht nur meine Akzeptanz hält sich hier in Grenzen und dies auch zurecht.

Weißt Du HA, genau indem Moment an dem Du alles ja eingestehst, es greifbar machst wohin es Dich gebracht hat.
Quasi ein Zeugnis ablegst, dazu stehst und ja erkennen solltest wie falsch es doch ist.
Gäbe es doch kein zurück mehr in dieses Verhalten, weil Du alles daran setzt dass es nicht mehr vorkommt.
Und falls doch, dann war es halt nur ein Einsehen ohne Wirkung.

Egal wie mächtig nun diese Sucht, wie sehr es Dich event. wieder dorthin zieht.
Es gilt Vorbereitungen zu treffen, dass Du sogar weiter wettest ( ist ja auch wahrscheinlich ..oder nicht ?) aber dafür sorgst vorher genug Lebensmittel zu haben und wichtige laufende Kosten begleichst.
Dies wäre wahrlich einmal ein guter kleiner erster Schritt, ein Minimum dass es zu bewältigen gäbe.
Um illegale Aktionen abzuwenden, mit der Option natürlich ..nicht zu wetten!
Wäre schon mehr möglich ? Ich weiß es ja nicht.
Sollte aber es alles eh nicht funktionieren, wäre der einzige Weg um gerechtfertigten Konsequenzen aus dem Wege zu gehen....
ein direkter und intensiver Kontakt zu therapeutischen Einrichtungen.
Weil Du ja auch schreibst...Du möchtest dies alles nicht mehr.

So schnell wird nicht aufgegeben......

Grüß Dich 
 
 
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 13.03.2022 00:11:43 von Jacky1 »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

T

Taro

Re: Schuldenhöhe
#21: 13.03.2022 00:50:05
Moin moin,
um den Spielen etwas entgegen zu setzen, musste es etwas wirklich mächtiges sein  Absolute Ehrlichkeit ist eines dieser starken Maßnahmen.
Du glaubst Du musst verhungern, wenn Du keine Lebensmittel stiehlst. Das ist aber falsch.  Um das zu entdecken musst Du erstmal was anders machen.
Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Re: Schuldenhöhe
#22: 13.03.2022 08:36:18
Konsequenzen ist natürlich ein präsentes Thema. 
Konsequenzen tragen ist hier das absolut richtige Stichwort. Man geht mit Stolz und Selbstwertgefühl daraus, wenn man sie trägt und überwunden hat.

Ich bin wegen Diebstahls vorbestraft, habe aber nie dazu gelernt, zumindest stehle ich wahrscheinlich nur noch Lebensmittel und keine Wertgegenstände um sie zu verkaufen und dann an Geld zu kommen, welches dann wieder verwettet wird...

Das mit dem dazulernen fehlt wohl in der Tat noch.
Konsequenzen tragen kennste nicht was ?
Wir wäre es mit Tafel / Essen bei Freunden/Bekannten, Salat vom Wegesrand ? :-)
Klar, das täte weh ... aber helfen würde es ganz sicher !

Denk mal drüber nach, was du so geschrieben hast. Klingt sogar ganz amüsant.
Aber Hand aufs Herz. Ist das "dein Leben" was du dir für dich wünschst ?

Der einfachste Weg bringt dich über kurz oder lang in den Knast. Selbst wenn nicht, verliert man die Selbstachtung dabei.

Irgendwie sitze ich grad "ratlos" vor der Tastatur ... also war's das erstmal  ;D

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#23: 13.03.2022 15:06:16
Ich habe mich soeben beim Sperrsystem Oasis registriert. Eine Bestätigung soll per Post kommen.
Da ich allerdings ohne Probleme auf andere Anbieter zugreifen könnte ist das ja eigentlich ein schlechter Witz. Also dieses Sperrsystem. Echt lachhaft.
Das habe ich denen im Amt auch mitgeteilt. Ich habe sie gefragt, ob sie Erfüllungsgehilfen der Glücksspiellobby sind. Und auch gleich beantwortet, ja sie sind es.

Aber das Thema sperren ist wohl nicht das Entscheidende. Ich meine ich habe massive Probleme dabei, meinen alltäglichen Verpflichtungen nach zu kommen.

Ich muss den restlichen Monat wahrscheinlich auch schwarz Fahren... Auch hoffe ich dass nicht der Strom und Gas abgeschaltet wird. Internet könnte auch jederzeit aus sein.

Umso mehr sage ich mir, dass ich dort, wo ich gerade bin, genau richtig bin, denn das war das Resultat meiner Handlungen. ;)



  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#24: 13.03.2022 15:47:33
Hallo HA,

- Arbeitgeber anfragen für einen Vorschuss um eine Fahrkarte zu kaufen.
- Anfrage bei caritativen Einrichtungen event. bei Deiner zuständigen Gemeinde nach einer kurzfristigen Unterstützung.
- Eine kostenfreie Schuldenberatung aufsuchen.
- Kontakt zu einer Suchthilfestelle/Suchtberatung
- Auch Dein Hausarzt könnte Dich Krank schreiben, aufgrund psychischer Belastung.
- Eine SHG in Deiner Nähe aufsuchen.
- Gläubiger anschreiben/kontaktieren expl. Energiedienste ( Gas, Strom).
- Vielleicht hast Du Dinge zum veräußern, die kurzfristig verkauft werden könnten
- Auch wenn noch so schwierig, bei Deiner Hausbank vorsprechen und nach kleinen finanziellen Möglichkeiten fragen.
- Bekannte und Freunde nach Lebensmitteln fragen
- Dein komplettes Geldmanagement einem Vertrauten übergeben.
- Abmeldung von nicht Lebensnotwendigen laufenden Unkosten (Verträge usw )
- Kurzfristig einen Nebenerwerb suchen, Gartenarbeit oder sonst etwas.
- Eine stationäre Therapie in Betracht ziehen.
- Ab sofort ein Haushaltsbuch führen.
- Sämtliche Sperrmöglichkeiten auch nutzen, Dienstleister event. auch Anschreiben...(hier gäbe es auch Vordrucke).
- Event. Deinem Arbeitgeber Überstunden anbieten.
- Dich immer wieder hinterfragen.....Mache ich eigentlich genug um mein bisheriges Leben zu ändern?     

Liebe Grüße 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888, Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#25: 02.04.2022 09:32:16
Ich hole mir das Vertrauen zurück. Langsam aber sicher
Nur an mir selbst.
Niemals habe ich Menschen geschadet die dadurch massive finanzielle Probleme bekamen. Jedes Mal fühlte ich mich übelst schlecht, ob es nun Diebstahl war oder Lüge, und das ist "Strafe" genug. Das wird nicht wieder passieren.

Wie ich allerdings meine Zukunft gestalte (n)(will) bleibt offen und jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. Das Leben ist eben auch irgendwo eine Kunst.
Ich bin eh unter Woche im Job von daher bleibt wenig Energie und Zeit für "Freizeit"

Was mich schon immer beunruhigt ist das Thema Geld. ist so.

Ich bin darin gefangen wie ein Rothschild?
Ja, am liebsten wäre ich ein Rothschild oder ein Kind eines Adelshauses, denn dann könnte ich mich wie Sau benehmen wäre aber alleine durch den Status immun und die Gesellschaft müsste mein Verhalten "ausbaden"-Tja Pech gehabt.





  • IP logged
Das Tier in mir
 

Re: Schuldenhöhe
#26: 02.04.2022 14:28:04
Was mich schon immer beunruhigt ist das Thema Geld. ist so.

Ich bin darin gefangen wie ein Rothschild?
Ja, am liebsten wäre ich ein Rothschild oder ein Kind eines Adelshauses, denn dann könnte ich mich wie Sau benehmen wäre aber alleine durch den Status immun und die Gesellschaft müsste mein Verhalten "ausbaden"-Tja Pech gehabt.

Diese erlauchten Menschen gehören nicht zu uns.
Sie glauben mit einem gespendeten Stück Brot die größten Wohltäter zu sein.
Sie werden eh enden, in einer zweifelhaften Erinnerung oder wie einst, an einem Galgen.

Du aber Ha, wirst wieder erlernen und erfahren wie belebend es ist mit Deinem Geld wieder gut umzugehen.
Etwas von dem jene nicht einmal erahnen wie es sein könnte, lieber sein Brot zu kaufen statt es zu verspielen.
So würde zumindest ich, Dir viel eher vertrauen können als einem von "denen".

Gräme Dich nicht um so etwas, denn Du gehörst wahrlich zu uns und ich meine damit den größeren Teil der Menschheit.
Dies ist kein Pech...wo denkst Du nur hin ?

Grüß Dich
 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

T

Taro

Re: Schuldenhöhe
#27: 02.04.2022 17:18:09
Vor meinem Entschluss mein Fachabi zu machen, sagte ich zu einem Freund, wenn die Sorge um das Geld nicht wäre, würde ich es sofort machen.
Er sagte zu mir, mach Dir keine Sorgen ums Geld, dann wirst Du immer genug haben. Ich machte es wie er sagte, und er hatte Recht.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Re: Schuldenhöhe
#28: 03.04.2022 09:22:12
Guten Morgen Ha,

Ja das Thema Geld ist anfangs sehr präsent... Aber umso weiter du gehst umso unwichtiger wird es..... Darf ich fragen was du aktuell unternimmst, um weiter zu gehen?
Schönen Sonntag noch
LG medea
  • IP logged
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.

Aristoteles
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ha

Ha

Re: Schuldenhöhe
#29: 03.04.2022 12:25:50
Da ich aktiv gefährdet bin habe ich meine bankkarte und auch das Online Banking abgegeben. Ich erhalte einmal die Woche 100€ in Bar welche ich abhole und das reicht dann die ganze Woche. Hauptsächlich für Lebensmittel (Ist nicht billig, da fast ausschließlich Bio).

Ich habe Rückmeldung vom Schuldnerberater erhalten. Die erste Rate, 12€ ist verhandelt, und beginnt im Mai. Auf Rückmeldungen der anderen 14 Gläubiger muss noch gewartet werden. Ich mache mir da keine Sorgen.
Der Schuldnerberater verfolgt wohl eine Strategie der Zeitschindung. Er versucht einen niedrigen Vergleich bei jedem Einzelnen zu Erwirken. Und die Laufzeit kann oder soll 3 Jahre gehen...

Ich habe viel Energie seit ich nicht zocke. Ich überlege einen Minijob für Samstags.
Die Schulden belasten mich einfach sehr.

Ich brauche einfach ein Geldpolster von mehreren Monatslöhnen-Ideal wären 10.000€ auf Seite.
Die Definition von Geld ist Freiheit und Sicherheit.
Ich brauche einfach so viel wie möglich davon. Leider.

Wie ihr schon mehrmals genannt habt, sollte mein Fokus nicht so sehr auf Geld gerichtet sein.
Ganz ehrlich es ist auch armselig so an Geld fixiert zu sein. Nur funktioniert ohne nichts oder nur wenig.

Ich hoffe auch dass durch Sport und Austausch mit anderen im echten Leben dieser Fokus wieder 2. oder 3. Rangig wird.
Hierfür benötige ich noch Zeit.
  • IP logged
Das Tier in mir
 

 
Nach oben