Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Rubik`s Cube

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rubik`s Cube
OP: 21.08.2021 13:00:32
Hallo,

das Ziel alle Steine, mit Rotation gleichfarbig auf den 6 Flächen zuzuordnen.
Bei einem 3x3 Cube (26 Steine) gäbe es 43 252 003 274 489 856 000 mögliche Kombinationen, also mit einfach nur so mal ausprobieren fast unmöglich.
Man braucht also eine Strategie !
Auch ohne Lösungsvorlage bemerkt man recht schnell dass alles einem System unterliegt.
Mögliche Rotationen in jeweiliger Reihenfolge führen recht schnell zu kleineren Erfolgen.
Dabei wird aus Übung irgendwann Routine, aus Ratlosigkeit reine Logik.... Algorithmen
Dennoch kann es schon einige Zeit gehen bis es vollendet ist. 

Und wenn dann einmal alles vollendet und Einheitlich bedarf es aber nur wenige Bewegungen, um wieder in ein Farbenchaos zu blicken.
Aber nun kennt man ja den Weg, man ist ihn ja schon gegangen.
Und weiß..... es ist zu schaffen!

Rubik`s Cube

Versuch doch einmal....mit Deinen eigenen Farben.

Liebe Grüße
 
  • IP logged
 

T

TAL

Re: Rubik`s Cube
#1: 22.08.2021 03:01:46
Mich hat das tatsächlich auch mal beschäftigt. Wie macht man das?

Und ja, letztlich ist das an sich eigentlich gar nicht schwer, es funktioniert immer nach dem gleichen Schema (quasi Lage für Lage), bei dem man sich nur ein paar Algorithmen merken muß, welche irgendwann nach genügend Wiederholungen im Bewegungsgedächtnis abgespeichert ist, sobald man den 'Dreh raushat'. Klack, klack, klack... Es wird zum Automatismus, da kann man gar nichts falschmachen.
So brauche ich für einen 3x3-Würfel schätzungsweise durchschnittlich anderthalb Minuten.

Möchte man es allerdings auf Zeit machen, braucht es etwas mehr Übung - man muß schon auf den ersten Blick sehen können, was der kürzeste Weg und die beste Reihenfolge ist, um an der günstigsten Stelle anzufangen, unnötige Schritte einzusparen und immer mehrere in einer Bewegung zu kombinieren.
So schaffen es geübte Leute in unter 20 Sekunden. Das ist dann Training und viel Ausdauer, da gehört schon etwas mehr 'Verbissenheit' dazu.

Wie bei so vielem im Leben. Der Eine ist zufrieden, wenn er überhaupt weiß, wie es geht, der Andere gibt nicht auf, es immer besser machen zu wollen.

Ich gehöre zur ersten Sorte. Habe ich einen für mich gangbaren Weg gefunden, bleibe ich dabei, auch wenn er ungleich länger dauert. Und wenn ich dabei immer wieder alles von unten nach oben 'abarbeiten' muß, dann ist das eben so.
Aber ich weiß dann eben auch, daß ich es so absolut sicher hinbekommen kann. Das reicht mir aus.

Von daher... irgendwie eine recht passende Metapher von dir... -.-


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

 
Nach oben