Moin Erika,
ich kann Deine Hilflosigkeit, Deine Unruhe oder was auch immer in Dir gerade abläuft verstehen.
Ich bin selbst Vater und ich weiß nicht wie oft ich mir Sorgen mache um meine Tochter.
Ich kann oft nur daneben stehen und mir das anschauen. Eltern sind aber auch da um sich Sorgen zumachen, um die Kinder. Es ist doch unsere Aufgabe, unsere Selbstverständnis. Wir haben aber immer nur einen gewissen Grad an Einfluss. Wir sind immer für sie da.
In welchem Ausmaß liegt an uns selbst. Da sein heißt ja nicht zwingend monetäre oder Sachen, aber emotional werden wir immer da sein.
Das sollten die Kinder wissen. Hilfe kann sein zu geben, genauso wie zu nehmen.
Nun wissen wir nicht was in den letzten zwei Jahren passiert ist. Deine Frage kommt ohne Kontext.
Egal was Du machst oder auch nicht, das wird ihn nicht abhalten vom Spiel, das wird nicht der Grund sein, ob er was macht oder es unterlässt.
So jedenfalls solltest Du nicht denken. Das verletzt Dich nur, hilft ihm nicht, hilft Dir schon gar nicht.
Wir können nur Vertrauen haben, ob dieses nun bestätigt wird oder nicht, liegt nicht in unserer Hand. Wir können Vorbild sein, wir können nach unseren Regeln leben, es Ihnen mitgeben oder auch nicht.
Egal was Du machst, knüpfe es nicht an Erwartungshaltungen Deinerseits, wenn, dann.... macht keinen Sinn.
Nehme ihn an wie er ist, auch wenn es schwer fällt, aber unsere Liebe zu unseren Kindern ist eh bedingungslos und nicht an Dinge geknüpft. Entscheide Dich, was und warum Du was machst, wozu Du noch in der Lage bist und wozu nicht, sage ihm das und halte das auch ein. Irgendwann muss er alleine gehen so oder so.
Es geht nicht ums Geld, es sind andere Dinge die ihn treiben, Geldnot, Lügen sind die Dinge, die die Sucht mit sich bringt.
Wenn Du das so betrachtest, siehst Du auch was ich oben meinte. Egal wie Du Dich entscheidest, ob Geld ja oder nein- es ändert nichts.
Vielleicht findest Du auch so Ansatzpunkte wie Du ihn unterstützen könntest, jenseits des Geldes. Wenn er denn zugänglich ist.
Jetzt streiche das ganze Geschwafel von mir, dass schrieb ich nur für Deine Verständnis und
mache das was Dein Herz Dir sagt, einfach so. Das ist richtig.
Lieben Gruß
André
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….