Spieler & Angehörige > Tagebuch

Waanda‘s Tagebuch

<< < (2/4) > >>

Fred:

--- Zitat von: Waanda am 21.01.2022 22:08:04 ---Im Moment bin ich wirklich auf einem guten Weg und das sollte mich Tag für Tag glücklicher machen, aber das tut es einfach nicht.
--- Ende Zitat ---

Moin Waanda,

ich kann dir den "Grund" sagen und weise auch des öfteren darauf hin.
Es genügt nicht, einfach "nicht zu spielen".

Dadurch dass du "nicht spielst" ändert sich ja nur dein Spielverhalten.
Dein "restliches" Leben musst du dir neu organisieren, umkrempeln, aufräumen.

Natürlich hast du jetzt mehr Zeit um über Dinge nachzudenken.
Nutze diese Zeit. Akzeptiere für dich deine "Schandtaten". Ist ja eh nicht mehr zu ändern.
Aber mache es für die Zukunft jeden Tag einfach besser als bisher.

Sorgen und Probleme platzen ja nicht wie Seifenblasen einfach weg.
Nimm dir Zeit und erwarte nicht zu viel von dir und von deinen Angehörigen.

Es wird ganz bestimmt besser. So wie bei mir.
Es wird immer noch jeden Monat besser ... selbst nach Jahren .. auch wenn ich mir das nie vorstellen konnte.


medea888:
Hallo Wanda,

erstmal toll wie du das angehst, mit dem 30 Tage Programm und die Baustellen anschauen. SUPER Anfang.#
Nun zur Geldsache:
also als ich aufgehört habe, war das auch zuerst das aller schlimmste für mich, ich habe mich ( kannst du auch in meinem Tagebuch lesen) viel mit dem Thema Geld auseinander gesetzt und mir wirklich in aller Härte die Zahlen vor Augen geführt, ich saß hier am Rechner und gab jede einzlene Überweisung an ein O.c. in eine Excel  ein, ( ok manche konnte ich auch exportieren, sonst hätte das zu lange gedauert ;)) und  dann bin ich ich Enter gegangen um es zusammen zu rechnen und habe nur noch geweint, es war so grausam schlimm alles tat weh, danach musste ich mich übergeben und es ging mir wirklich mies.
Ich wollte dann unbedingt alles so schnell wie möglich gut machen, ich hatte sogar überlegt mir neben meiner Selbständigkeit noch einen kleinen Job zu suchen, Irrsinn weil ich ohnehin schon über 50 Stunden arbeite. Aber ich wollte es einfach erledigen.
Aber durch lesen und schreiben über Spielsucht und mich und mit anderen hier im Forum, merkte ich dann mit der Zeit, dass Geld nur Geld ist, dass ich aber viel schlimmeres verloren hatte, nämlich mein Selbstwertgefühl und meine Zeit.
Und so schaute ich dann nicht mehr aufs Geld ( was dann ganz von alleine wieder kam, weil ich ja nicht mehr spielte und auch sonst sparsam war) sondern schaute auf mich und wie es soweit kommen konnte. Und ab da ging es dann immer weiter den Weg zu mir und weg von den Gedanken an die Sucht, sondern hin zu den Gedanken eine trockene sehr stolze Süchtige zu sein.
Ich bin mir sicher, wenn du dich weiter mit Dir auseinander setzt und schaust was du mit dem spielen unterdrücken, vergessen oder sonst was wolltest, dann wirst du bald das Geld nicht mehr als wichtig empfinden.

Oh, ist länger und wirrer geworden als es sollte. sorry
LG Medea

Waanda:
Hallo medea888,

das mit der excel hab ich tatsächlich auch gemacht und war schockiert. Im Endeffekt weiß ich ja, das Geld nur Geld ist. Aber wenn ich darüber nachdenke, dass ich nächsten Monat meinen Lohn bekomme (für 48 Stunden die Woche, hab sogar einen Minijob) und dieser komplett nur für Schulden draufgeht und eigentlich nichts mehr da ist zum Leben, dann krieg ich Panik. Mein Partner hat selber nicht viel, er muss Unterhalt zahlen und hat selbst Schulden. Aus diesem Grund die nächsten zwei Monate noch, dann ist ein Großteil der Schulden gezahlt und ich kann endlich wieder normaler leben, aber der Gedanke macht mich einfach fertig, dass es zwei Monate sind, die ich nicht weiß, wie ich sie überbrücken soll. Ich kann niemanden mehr nach Geld fragen, das habe ich zu oft. Die Ressourcen sind aufgebraucht. Ich weiß, dass ich es trotzdem schaffen kann, aber dann kommt mein Zwillingshirn (Sternzeichen: Zwilling) und macht alles kaputt.

JJ:
Liebe Waanda,

kann es noch nicht ganz greifen, was Dir Angst macht. Ist es wirklich so, dass kein Geld für Essen da ist?

Oder meinst Du mit "Geld zum Leben" Klamotten, Ausgehen, sowas....?

Vielleicht hilft es Dir, einen Plan zu machen, wieviel Geld Du für Essen brauchst, wenn Du ganz einfach lebst. Eigentlich denke ich, Du wirst eine Lösung finden.

Umso größer das Fest in 2 Monaten, wenn Du Dir wieder etwas mehr leisten kannst.
Kann man es nicht so sehen?

Liebe Grüße
JJ

Fred:

--- Zitat von: Waanda am 22.01.2022 18:55:53 ---Aus diesem Grund die nächsten zwei Monate noch, dann ist ein Großteil der Schulden gezahlt und ich kann endlich wieder normaler leben
--- Ende Zitat ---

"Man" ... 2 Monate ... ich zahle Bankschulden ab seit ich 18 bin ... und habe immer noch 2 1/2  Jahre vor mir.
Aber das Ende ist in Sicht. Das stimmt mich positiv. Und ich bin niemandem etwas schuldig geblieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln