Hallo Stella,
herzlich Willkommen in unseren kleinen Familie.
Als ich mich hier angemeldet hab und mit meinem Tagebuch angefangen habe, bekam ich den Satz zu hören
Zu "unserer Familie" gehörst du eh immer
Danke Jacky, dass ist mir bis heute in meinem Kopf hängen geblieben. Nun gut, was ich damit eigentlich sagen möchte, egal was du nun tust, teile es mit, sei ehrlich, vor allem zu dir selber.
Du bist sehr euphorisch, das ist gut. Du hast dich hier angemeldet, und uns anvertraut. Das war für den ersten Tag schon Mal sehr sehr gut. Was nun zählt, sind weitere Schritte zu unternehmen und dich nicht auf dem bisherigen ausruhen. Ich möchte kein Druck ausüben, aber man erlebt es sehr oft, dass sich neue Mitglieder anmelden, zwei drei Tage aktiv sind, und dann hört man nichts mehr von denjenigen.
Auch ich bin spielsüchtig und habe viel Geld in OCs verballert, die auf Malta sitzen. Es ist illegal, das habe ich vor kurzem nochmal zu spüren bekommen, als mich meine Bank danach fragte. Oasis hilft da nicht, das ist richtig, aber auch ich lege dir Gamban ans Herz. Ich benutze die App auch und sie erfüllt ihren Zweck. Es werden nämlich Momente kommen, wo du denkst, ach Scheiss drauf, ich versuche es nochmal, ein paar Euro können nicht schaden. Und genau in diesen Momenten, in denen der Teufel anklopft, greift die App ein und verhindert zu mindestens den ersten Impuls.
Ich kann dich verstehen, dass du mit deinem Freund nicht darüber reden kannst, man schämt sich, man denkt derjenige wird es nicht verstehen. Aber wie wäre es mit einer Suchtberarterin? Ich kann dir versichern, dass es dort leichter fällt, weil diese Person diese Thematik kennt. Dann merkt man vielleicht selber, dass es geht, dass man darüber reden kann, und öffnet sich dann eines Tages dem Freund.
Schön das Du hier bist, Stella.
Bleib dabei, Schritt für Schritt in ein spielfreies Leben.