Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Angehörige => Thema gestartet von: MiLu am 15.09.2017 13:46:47

Titel: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 15.09.2017 13:46:47

Hey liebe Angehörige und Mitleser,

wie ergeht es Euch so? Ich würde mich mega freuen von Euch etwas zu lesen und evtl. mal wieder etwas im Chat abzuhängen  8)

https://www.youtube.com/watch?v=3GxZBU7pZss

Liebe Grüße an Alle, v.a. auch an die Anni

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Torsten am 16.09.2017 20:19:39
Gut soweit und dir?
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 17.09.2017 12:20:16
Hey Torsten,

schön, von dir zu lesen! Ja, mir geht's auch soweit gut...
Manchmal ist es halt ein Auf und Ab, aber es wird zumindest nicht langweilig. Mein Ex-Mann ist nun für die nächste Zeit sicher aufgeräumt, also heißt das für mich erstmal durchschnaufen.

Und was gibt's bei dir so Neues?

Liebe Grüße

MiLu

Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Torsten am 17.09.2017 15:55:20
Hallo,

schön zu hören, dass es bei dir nicht langweilig wird. :D

Wohnst noch in deiner Wohnung von früher? Kommt dich Blume noch besuchen?

Ich habe jetzt eine 8 Monate alte Tochter. Hätte nie gedacht, dass ich sowas süßes zustande bringe.


LG
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 18.09.2017 11:39:36
Huhu lieblings Milu,

es geht physisch Bergauf ;) War sogar mal wieder im Chat, haben uns aber leider verpasst. Werde aber zukünftig wieder öfters hier nerven ;)

Leider werden wir nicht diese Woche kommen können, aber das werde ich dir telefonisch erzählen. Lieber Torsten, wie du liest haben wir noch Kontakt ;) und Glückwunsch zum Nachwuchs (alt (un)bekannter Forumianer der mehr weiß als er von sich preisgibt)  Wir liebäugeln mit dem Weihnachtsmarkt bei dir liebe MiLu ;)

Liebe Blumige Grüße ✌️
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 18.09.2017 13:49:08

Servus zusammen  8)

Von mir auch die besten Glückwünsche zum Nachwuchs! Das sind doch tolle Neuigkeiten - und hoffentlich auch weiterhin spielfrei! Naja, ich lebe zwar noch in jener Wohnung, aber mit früher hat das nichts mehr zu tun. Mein Ex konnte ja zum entgültigem Verlassen "motiviert" werden und ich fühle mich dort einfach wohl ;D

Bluuuuuuuume, wie schön von Dir zu lesen! Mein Urlaub beginnt leider doch erst nächste Woche.... aus diesem Grund hätte ich eh nur wenig Zeit gehabt. Na, dann lassen wir es beim Glühweinständchen umso mehr krachen, hehe!

Wir hören uns bald  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Anni am 18.09.2017 18:10:06
Hallo liebe MiLu,

das ist ja lieb von dir!

Mir geht's mittelprächtig, bin immer wieder von Depri-Schüben gebeutelt, blöde Sache, nervt mich total und ich will das einfach nicht akzeptieren.
Denn objektiv gibt es keinen Grund zur Klage!

Ich lese hier immer noch regelmäßig, finde es großartig, wie ihr es schafft, viele verzweifelte Spieler und Angehörige aufzufangen und zu unterstützen! Ich selbst halte mich vom Thema Spielsucht eher fern, unser familiärer Fall scheint nicht mehr aktiv zu sein und ist dafür jetzt Mega depressiv und lethargisch. Aber ich habe mir die Zähne an dem Thema ausreichend ausgebissen, nicht mehr meine Baustelle!

Ich schick dir ganz liebe Grüße nach Franken

Anni
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 18.09.2017 21:19:45
Hey Annie, da bist du ja  :)

Man darf sich ruhig ein paar so richtig beschissene Tage gönnen, aber sollten die depressiven Episoden mittel-langfristig sein, dann stimme ich zu: nicht akzeptieren, sondern ran an die Offensivarbeit! Wenn du möchtest, dann schreib mir einfach mal.... Ich höre gerne zu! Auch ich steckte vor kurzer Zeit immer mal wieder in einem richtigem Tief.Dass du der Spielsucht den Rücken kehrst, finde ich Deinem Fall sehr gut! Mehr kannst Du nicht machen....

Lieben Dank, dass Du geschrieben hast und tapfer hier die Treue hältst!  ;)

Fränkische, sogar oooooooberfränkische, Grüße zurück :D

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 19.09.2017 23:45:53
Juhu ihr lieben wollte mich auch mal zu Wort melden. Meine Kids und ich waren richtig krank mit Grippe und so, geht nun in die dritte Woche.
Wollt ich eben mal in den Chat, ist keiner da ?
Mal abwarten. Vielleicht kommt heute noch einer oder ich bin zu spät.
Ich lese hier auch super gerne und freue mich das es so viele Menschen gibt die anderen helfen und daran interessiert sind wie es ihnen geht.
Meine Situation... mhhh schwierig ob sich was geändert hat? Ich weis nicht. Mein Partner ist ein Launen Mensch und ich in der Schwangerschaft schlechte Kombination.
Ach gute Neuigkeiten nächste Woche fahren wir in die Klinik zum vor Gespräch wohl. Bin mal gespannt, wann es dann endlich los geht. Ob er Spielfrei war? Keine Ahnung. Das stellt sich immer erst später raus.

Liebe Grüße
Ich kämpfe dann mal weiter in der Beziehung
Um einen Menschen wo man sich manchmal fragt, wer er überhaupt ist?!

Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 19.09.2017 23:47:12
Oh wie unhöflich...
Glückwunsch natürlich zur Geburt des Babys 😍😍😍

Und an die anderen liebe Grüße und Kopf hoch...
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 21.09.2017 22:21:09
Hey Tine,

schön, dass Du schreibst! Ich wünsche auf diesem Wege gute Besserung!

Jeder Zeit... ein offenes Gehör!

Schreib, wenn Dir danach ist

Alles Liebe

MiLu

Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 11.10.2017 02:25:28
Juhu, wollte mich mal wieder melden, und naja welchen Grund hat man am ehesten wieder hier auf zu tauchen!? (Bisschen schäme ich mich ja)  Rückfall in Sachen Vertrauens Bruch.
Oft sind mir eure Worte im Ohr gewesen und in Gedanken habe ich oft daran gedacht was ihr geschrieben habt.... sehr sehr oft hattet ihr Recht mit euren Erfahrungen.
Mir erging es in der Zeit nun auf und ab wie es so oft mit einem Spieler ist mit seinen Launen und einen Partner der noch eine Persönlichkeitsstörung hat 🤔🙄
Nun ist es wieder passiert er hat das getan worum ich es ihn schon tausend mal gebeten habe nicht zu tun, nun bleibt wieder meine Ohnmacht und frage; in wie fern kann ich sagen ja er hat eine Erkrankung und fühlt sich selber in dem Moment wie gelähmt und weis kein Ausweg, geht seinen alten Muster nach und belügt mich.... wann hört dieser Kreislauf der lügen auf ? Kann ein Mensch von heute auf morgen nicht mehr lügen oder bedarf es Training der Verhaltensweisen. Meine Geduld, ist lange da gewesen, jedoch wird sie anscheinend nicht gesehen und dann noch weil ein Mensch nicht weis oder auch nie erlernt hat damit umzugehen mit Füßen getreten.
Die anstehende Klinik rückt wegen Geburt des Babys und Weihnachten in den Hintergrund und wird auf nächstes Jahr verschoben. Was nicht wirklich wohl eine Alternative ist.
Ich danke dem Forum hier das ich mir Luft machen kann. Es Bedeutet mir sehr viel hier zu sein wenn ich es am meisten benötige. Ich möchte aber auch keine Antworten erhalten wie trenne dich, wie bist du so doof oder sonst was, je einer der keine Ahnung hat von diesem Teufelskreis der Sucht kann nicht annähernd sowas nach voll ziehen. Ich weis im Prinzip das die Trennung irgendwann ansteht und ich bisher nicht den Mut hatte mit den Kindern (nein keine Ausrede) ich weis das ich es gerade wegen den Kindern tun sollte. Aber mein Herz sagt noch, gib diesen Menschen nicht auf der vom Teufelskreis der Sucht und dem Versagen des erzieherischen Wissens seiner Mutter für manche seiner Verhaltensweisen und unüberlegten Taten nichts kann. Demnach kann man natürlich entgegen wirken er ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich und so weiter. Keine Diskussion, ich schreibe hier um mit mir selber irgendwie klar zu kommen und der Situation. Und wie man raus liest ich hin und her gerissen bin......
Das nieder schreiben bringt mir schon unheimlich viel. Wie meine nächsten Schritte sind und sein werden, weis ich nicht; ich habe in meinen Sitzungen gelernt: setzte dich für eine Entscheidung nicht unter Druck, du musst sie nicht sofort treffen, im Leben gibt's irgendwann der Zeitpunkt da wird dir einiges klar (wo bleibt meiner !?)  so nun mal wieder weiter schlafen und versuchen den Kopf etwas ruhen zu lassen.

Ich werde versuchen die Tage nochmal rein zu kommen und hoffe euch geht's allen gut 🙈

Die Im schreib Wahn getriebene verwirrte

Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: amTiefpunkt am 11.10.2017 13:41:38
Hallo Tine,

immer wieder zu erfahren, dass der Partner seiner Sucht nachgeht, tut weh, verletzt und zerstört jedes wiedergefundenes Vertrauen. DU bist schon eine Weile hier bei uns im Forum und hast dir auch selbst schon viele Fragen beantwortet.
Zitat
Ich weis im Prinzip das die Trennung irgendwann ansteht
Du hast deine Hausaufgaben gemacht: hast dich über die Sucht informiert, hast deinem Partner schon mehrere Chancen gegeben und übernimmst Verantwortung für deine Kinder! Keiner kann dir aus der Ferne beantworten, wie du handeln sollst! Der Kampf Herz gegen Verstand ist noch nicht entschieden!
Zitat
Aber mein Herz sagt noch, gib diesen Menschen nicht auf der vom Teufelskreis der Sucht und dem Versagen des erzieherischen Wissens seiner Mutter für manche seiner Verhaltensweisen und unüberlegten Taten nichts kann
Dies ist kein Freibrief für ihn, das sollte klar sein!
Eine Geburt und Weihnachten sind keine Gründe, sein Problem erst nächstes Jahr anzugehen...
Das alles hört sich ganz und gar schaurig an, Tine...
Ich hoffe, du triffst die richtige Wahl für dich und deine Kinder...
aT
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 11.10.2017 21:13:44
Liebe Tine,

für rein gar nichts musst du dich schämen. Für rein gar nichts musst du dich rechtfertigen.

Wir wollen nur das es dir gut geht :) und deshalb wird dir nicht jeder gut gemeinter Beitrag auch schmecken. Wir können nur von unseren Erfahrungen berichten und als "Außenstehender" ist es immer einfacher zu reden als wenn man der akute betroffener ist.

Leider kann ich dir nicht ausführlich antworten, allerdings möchte ich dir eins meiner Lieblingsfilmzitaten ans Herz legen: Mach dich nicht zur Nebenrolle deines eigenen Films wenn du darin die Hauptrolle spielen solltest.

Fühl dich gedrückt

Liebe Grüße

Blume
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Jacky1 am 12.10.2017 00:17:44
Liebe Tine,

Bei meiner Antwort geht es mir irgendwie wie Dir.
Ich verstehe Dich und ich verstehe sogar ihn, nur mich halt nicht.
Sichere und logische Verhaltensweisen verblassen auch neben meinen Emotionen, schon immer.
Und ich denke dies ist auch gut so.

Wir sind so wie wir eben sind.

Entscheiden oft falsch und tun doch das Richtige.
Die ganzen Leitfäden zur Bewältigung Deiner Situation, sind absolut sekundär.
Solange bis Du sie wirklich gebrauchen kannst und willst.
Keiner hier wird eines Tages schreiben, "wir haben es Dir ja gesagt."
Aber vielleicht wirst Du eines Tages schreiben, " zum Glück hielt ich immer an ihm fest."

Ja er ist krank, keine Frage, ich bins auch ...viele hier.
Doch in meinem Herzen war ich immer gesund, gebracht hat es nicht so viel..oder doch alles.

Ach Tine, ich gliedere mich sehr gerne an, zu Blumes Worten.
"Wir wollen das es Dir gut geht"

So scheint es ja nicht gerade zu sein.
Herzensangelegenheiten haben kein Abonnement auf Glück.
Genau so wenig wie ein Spieler eines auf Pech hat.
Alles nur rationale Dinge, Ursache und Wirkung.
Und manchmal macht es halt so richtig weh...im Herzen.

Und nur das, muss aufhören.
Dann bewirken "Leitfäden" Wunder.

Ich glaube an Dich, an ihn, an Euch...
Ich mag eigentlich Dramen noch lieber als Happy Ends.
Beides berührt aber das Herz.

Liebe Grüße   
         

 
   

 
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 12.10.2017 16:53:42
Hey Tine,

zunächst freue ich mich, dass Du dich meldest und hier Deine Sorgen niederschreibst! Genau aus diesem Grund wurde das Forum gegründet ... folgende kritische Aspekte/Fragen sind nicht im Sinne von einer Belehrung oder Verurteilung zu verstehen, nein ganz im Gegenteil!

.... so und nun zum "unangenehmen" Teil:

1. Aus welchem Grund schämst du Dich?
2. Versuche bitte konkret eine Situation zu schildern, in welcher Du das Gefühl hast, dass Du bzw. Deine Geduld von Deinem Partner mit Füßen getreten wird. Wie gehst Du in diesem Moment mit Deinen Gefühlen um? Was passiert danach?
3. Therapie aufgeschoben: Wessen Idee ist das? Ist ein aktiv spielender, lügender und aufgebender Vater hilfreicher als ein Vater, der sich seinem Problem stellt und alles in Bewegung setzt, um seiner Familie und sich selbst eine ruhige Zukunft zu ermöglichen?
4. Entscheidungsdruck: sicherlich sollte man eine Entscheidung bedenken, treffen und verfestigen - in der Tat passiert das nicht innerhalb eines Tages, jedoch wie lange soll die Entscheidungsphase andauern: Wochen, Monate, Jahre? Was passiert, wenn Entscheidungen permanent aufgeschoben werden und man immer wieder in eine Vermeidungshaltung fällt - wie hoch ist das Risiko eines "Totalschadens" demnach?
5. Dein Partner kann nur so lange lügen, so lange Du bereit bist diese zwar aufzudecken, jedoch im eigentlichen Sinne hinzunehmen: wo sollte dann nun der "Lerneffekt" bei Deinem Partner eintreten?
6. Bedeutet wahre Liebe nun Selbstaufgabe?

Liebe Tine, ich stelle die Fragen nicht, um Dich in eine Ecke zu zwängen oder Dich "bloßzustellen"!
Nein, ich wünsche mir nur, dass Du dir die Zeit nimmst, die Fragen für Dich zu beantworten. Noch besser, wenn Du sie uns hier mitteilst. Mich interessiert es sehr, an welchem Punkt Du dich bewegst....

Mir liegt dies am Herzen!

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 12.10.2017 17:05:07
Sobald es mir möglich ist, werde ich hier antworten.
Liebe Grüße
Danke
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 13.10.2017 20:16:02
Liebe MiLu zu deinen Fragen, denen ich mich bin stelle:

Warum ich mich schäme? Ich weis nicht, mir ist es schon unangenehm hmm wie soll ich sagen schon so einen Menschen zu lieben, der einen auch schadet.

Zu der Geduld, naja ich habe schon seid über ein Jahr Geduld das er sich ändert und die Tante von Caritas sagte ich sollte mich nicht so viel einmischen, nun gut, das Gefühl kommt Dann, sobald ich ihm mehr Luft und Freiraum lasse bzw nicht mehr nach frage wird auch nicht mehr unternommen in Sachen Veränderung.
Dann fühle ich mich hilflos und verarscht und von ihm nicht ernst genommen. Wobei er schon selber zugegeben hat, er braucht ab und an einen arsch tritt.

Das mit der Klinik aufschieben war mir auch zu anfangs recht, ich werde Ende Dezember wahrscheinlich mein drittes Kind entbinden. Habe einen ganz kleinen hier der ein Jahr dann ist. Da ist ein Mann schon eine Entlastung in einer Hinsicht , natürlich in der anderen auch wieder eine Belastung und nach den letzten Vorfällen die Tage (Geld nehmen ohne zu fragen usw) kam gestern der Brief! Der Klinik Tag ist nun für den 1.11 bestimmt und ja ! Er wird antreten es ist mehr als nötig zu dem jetztigen Zeitpunkt, das sieht er auch selber so! Behandelt wird auch seine Persönlichkeitsstörung was zu dem auch mit ein spielt.

Zu dem Entscheidungen treffen. Natürlich müsste bzw muss eine entgültige irgendwann getroffen sein, da ich aber anscheinend noch nicht bereit bin oder in der Lage oder aber auch noch nicht an dem Punkt. Werde ich mir dann keinen Druck setzten. Natürlich kann ich in paar Jahren sagen, wenn es so kommt hätte ich mich lieber früher getrennt. Aber wie das Leben immer so spielt muss jeder aus seinen Erfahrungen lernen. Mein Verstand sagt es mir auch oft anderst aber noch hadere ich mit mir und dem Menschen den ich liebe aufzugeben wegen seiner Erkrankung. Wie du wahrscheinlich nun feststellst und ich selber bin ich anscheinend noch nicht so weit.
( manchmal.)

Ja! Nun kommt das mit dem Lerneffekt und dem lügen! Da gebe ich dir vollkommen recht! Da bin ich selber in einer Zwickmühle und hoffe auf seinen Verstand, da ich dann viel mit Achtung ! Ja man sollte es wahrscheinlich nicht machen, Liebesentzug und Zuneigung Strafe, hoffe ich das dies dann fruchtet ?
Ne, da hast du mich erwischt ich sitze da in einem Dilemma und hoffe nun auf die Klinik, das er es durchziehst die uns helfen können wie wir mit Situation umgehen können. Diese lügen in den Griff bekommen meist gehen Sie um Geld, aber weniger um das Geld was verspielt wurde als um den Umgang.

Liebe sollte keine Selbstaufgabe sein, im Gegenteil aber du kennst es sicher selber, bist du in der Situation hast du die Hoffnung und kommst nicht so schnell daraus.
An welchen Punkt ich mich bewege, sehe ich selber gerade nicht, in dem Zustand der Schwangerschaft fühle ich mich heute so gestärkt und mit guten Willen und morgen hoffe ich wieder.

Ich denke wenn er in zwei Wochen erstmal weg ist, weg vom Umfeld dann Können wir beide klare Gedanken Fassen und uns um die Situation klar werden.


Danke für deine Hilfe meiner Selbst reflektion, mit dem Handy echt schwer zu schreiben.
Wie siehst du die Situation???


Liebe Grüße
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 16.10.2017 14:11:19

Hallo Tine,

ich persönliche habe nicht den Eindruck, dass Du dich schämst, weil Du deinen Partner trotz der Problematik liebst, sondern mir scheint es mehr eine Scham vor Dir selbst zu sein, im Sinne von: "warum kann ich meine Bedürfnisse nicht durchsetzen?", "warum fällt es mir so schwer eine Entscheidung zu fällen und durchzusetzen?", " warum fühle ich mich so hilflos und mache meine Handlungen von seiner Laune abhängig?", "warum dreht sich alles um ihn, wobei ich doch gerade jetzt in der Schwangerschaft auf seine Unterstützung angewiesen wäre?" etc......

Ich nehme an, dass Dir keine konkreten Antworten einfallen, außer: ich liebe ihn halt... wenn ich mich versuche in Deine Lage zu versetzen, dann empfinde ich v.a. eines: Unsicherheit und Angst! So oder so steht eine Veränderung an....

Liebe Tine, ich kann mir sehr gut vorstellen wie anstrengend und beängstigend die Situation für Dich sein muss - ich verstehe ebenso die Fragen und Gedankengänge!

Mir fehlt aber ein ausschalggebender Punkt: Dein Partner!!!

Ich habe den Eindruck, dass er die anstehende Therapie als Legitimation für sein derzeitiges Spielen benutzt - überzogen dargestellt: "morgen gehe ich ja zur Therapie, d.h. ich kann heute nochmal so richtig schön zocken, dann lass ich mir ja helfen .....".

Dies ist natürlich ein ganz schlechter Ansatz, denn in einer Therapie wird nicht gezaubert, sondern gemeinsam an der Lösung und an einer langfristigen Abstinenz gearbeitet. D.h. all das, was dort geschieht, beruht allein auf der Motivation Deines Partners. Ich arbeite hier nahezu ausschließlich mit Menschen, die unter einer Persönlichkeitsstörung leiden. Sicherlich sollte man beide Aspekte betrachten, jedoch ist an dieser Stelle seine aktive Suchtausübung der Knackpunkt: das vernebelt das Hirn. Ganz wichtig ist demnach, dass ihm dies durch Konsequenz und durch die daraus resultierenden Folgen (die es halt nun mal gibt) aus diesem Verhalten bewusst gemacht wird, um diesen Dunstschleier zu durchbrechen. Häufig ist das "Pistole auf die Brust setzen" mehr Hilfe als das vermeintliche Festhalten an unveränderten Tatsachen. Also kann Dir das schlechte Gewissen genommen werden: wer loslässt, um zu helfen, der liebt! Sowohl den Partner als auch sich selbst!

Es gibt absolut keinen Grund, dass Du dich schämen musst.

Für jeden Beteiligten ist die Situation extrem schwierig und für jeden ist dies ein Prozess!

Schön, dass Du hier bist!

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 16.10.2017 19:40:50
Danke für deine Antwort. Natürlich hast du recht und es ist eher meine Scham. Ob er es ernst meint und an sich arbeitet sehe ich dann dort an seinen Taten. Für ihn ist es auch ein großer Schritt und sein handeln nach der letzten Therapie wie Nachsorge wurden immer wieder schleifen gelassen. Ich denke auch das er ein bisschen als Ausrede nutzt und hoffe für ihn das er dort merkt das er mehr an sich arbeiten muss. Dort hat er viel Zeit zum nachdenken und wir zu Hause haben auch erstmal Abstand und Zeit um die Situation zu verarbeiten und nachzudenken. Das die Therapie jetzt doch plötzlich ist, ist sehr sehr gut weil es wirklich der richtige Zeitpunkt ist an dem wir beide abstand brauchen. Ich erhoffe mir das er in der Therapie eine andere Sichtweise eröffnet bekommt, wenn er bereit ist diese zu sehen. Ansonsten würde ich für mich, wenn diese Therapie scheitert in dem Sinne das er raus fliegt oder danach die Nachsorge nicht macht zu dem Entschluss fassen es zu beenden. Ich denke schon das ihn manchmal sehr bewusst ist was er aufs Spiel setzt. Mit dem Thema Geld, da ist halt seine Reaktion, er wollte mir eine Freude machen, natürlich ist es keine Begründung erst recht net für mich, aber da er von mir keine Aussagen annimmt, denke ich vll eine außen stehende Person in der Klinik kann ihn andere Sichtweisen öffnen.
Wenn du verstehst was ich meine. Naja noch bin ich nicht bereit den Schritt des endgültigen verlassend zu wagen, ich warte die Veränderung der Therapie ab und ja ich weis das es nur ein kleiner Schritt für den Anfang ist, aber da an diesem Schritt sehe ich dann, bleibt er dran am Ball und bleibt er daran weitere nachsorgen zu machen und an sich zu arbeiten wäre es ernst. Bricht es ab. Dann muss ich meine Konsequenzen ziehen. Es ist wirklich ein leidender weg und wenn jemand Buch Empfehlungen hat zu dem Thema, bin ich sehr gerne offen dafür.

Danke für die Unterstützung hier.

Mit bringt es sehr viel.

Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 16.10.2017 20:13:19
Hi Tine,

wie sieht es denn bei dir im Umkreis mit einer SHG für Angehörige aus? Gerade jetzt würde für der persönliche Austausch bestimmt gut tun. Kennt dein Umfeld deine Sorgen und Ängste?

Liebe Grüße
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 17.10.2017 14:32:53
Juhu die shg in Darmstadt wohl nur die dich alle 14 Tage abends trifft und ich mit zwei Kids es noch net geschafft habe dort hin zu gehen. Das Umfeld naja mal so mal do. Kennt meinen Partner weis auch von seiner Sucht. Hilfe, naja mehr oder eher weniger. Jeder hat sein Leben und mal möchte ja nicht ständig fragen oder betteln...
deshalb auch bin ich hier, es ist einfacher  für mich der Austausch hier mit zwei Kids daheim noch ist es schwer.

Liebe Grüße
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 17.10.2017 18:18:38
Ach wie schön, du wohnst im besten Bundesland ;) Bin auch ein Hessekop :)

Ich frage deshalb weil der persönliche Austausch zu dem Forum mir auch unheimlich gut getan hat, gerade in der aktiven Zeit der Verzweiflung.

Eine Angehörige hat sich mit ihrem Lebensgefährten abgewechselt mit dem Besuch der SHG,so war immer wer bei den Kids. Ihrem Mann ist es wichtig gewesen das seine Frau den Austausch hat. Darum geht's mir sehr, zusammen wachsen können.

Ich kann dir ein Buch empfehlen, allerdings weiß ich nicht wer es geschrieben hat aber auf Amazon gibt es ähnliche vielleicht sogar das selbe.:
Warum Frauen zu sehr lieben, die heimliche Sucht gebraucht zu werden.

Liebe Grüße

Blume
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 02.11.2017 20:18:36
Juhu. Ja mich gibt?s auch noch  :o
So nun ist er weg seid gestern in der Klinik !
Ja um ehrlich zu sein bin ich einer Seite froh und freue mich...  anderer Seite stehe ich nun mit den ganzen scheisse den er vorher noch gebaut hat alleine da  :-[
Ich war so beschäftigt mit den Kids und ihm das ich echt gar nicht mehr hier dran gedacht habe und es total verdrängt habe.
Zu den kommt!!!! Ja ihr habt mich alle gewarnt und ja ich hab es auch so kommen sehen und keine Ahnung nennt mich dumm oder wäscht mir nochmal den Kopf, aber ich hab es zugelassen das er mir nochmal echt Schulden macht  (meine Bank Karte einfach genommen)
Ja klar ! Ich hätte sie weg schließen müssen!
Mein Status zurzeit ist einfach nur sauer und enttäuscht von mir selber ...
Ich hab ihn in die Klinik gefahren, ?Tschüss? gesagt mich umgedreht und mich den Tag darauf gar nicht gemeldet. Heute hat er 2 Minuten mit dem großen telefoniert. Ich will gar nicht mit ihm reden.
Irgendwie bin ich (kann auch an der Schwangerschaft liegen) in so einer schock starre war wieder passsiert ist.
Natürlich er hatte Angst vor der Klinik, war verzweifelt, hat Geld besorgen wollen alles nur zum guten für uns... bla bla bla was habe ich nun noch mehr Schulden... Danke !
Zurzeit ist Verständnis weg.
Wut ist da !
Wo und wann ist es die teufels Krankheit !!!??
Nun ist er mal 8-9 Wochen vorneweg weg.
Ich schwanger mit zwei Kindern alleine aber ich fühle mich gut. Keiner da der lügt !
Ob sich was ändern wird??! Keine Ahnung.
Ihr gebt Beispiele das es klappen kann, man kann/ könnte sich ändern...
Morgen ist Psyschologin Termin...
Montag ist eine Beratungsstelle dran und
Caritas finde ich naja für mich nicht ansprechend, sie helfen mir irgendwie nicht ...

Müsste das mal los werden

Liebe Grüße
Und hoffe euch geht?s gut ???
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Olli am 02.11.2017 21:21:57
Hi Tine!

Schön, dass Du Dich wieder meldest.

Ja, ich werde Dir den Kopf waschen!

Wieso bist DU Schuld, dass ER Dich beklaut hat?
Weil Du die EC-Karte hättest wegschließen sollen?

ER hat gar nicht erst dort dran zu gehen!

Für die Zukunft: Mache ihm klar, dass kein nächstes Mal geduldet wird!
Kommt es trotzdem vor, dann gibt es ne Anzeige - Punkt!

Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 02.11.2017 21:28:01
Liebe Tine,

du darfst und sollst Dich auch mal so richtig auskotzen! Niemand hält Dich für dumm!

Wir finden gemeinsam Lösungen! Er ist nun am Zug!!!

Ich finde es sehr gut, dass Du dich nun erstmal von ihm distanzierst - du brauchst die Kraft für Dich und dem Baby....

Lass ihn erstmal dort, wo er ist...
und Du bleibst bei uns ;-)
Ich hoffe, dass er so einiges begreift und sich auf die dortigen Hilfen einlässt...

Ich drücke Dich!

MiLu 
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Alex am 02.11.2017 22:33:02
Hallo Tine,

ich wünsche dir und deinen Kindern von ganzem Herzen alles Gute..

Dein Update ist ja nicht so schön. Wieder ein Vertauensbruch. So viel hast du nun schon einstecken müssen.. Jetzt ist er erstmal weg. Auch ich hoffe, dass er sich dort helfen lässt und einsieht, dass es höchste Zeit wird, etwas zu ändern.

Du brauchst bald noch mehr Kraft und helfende Hände, wenn du dein Kind zur Welt gebracht hast. Ich hoffe er sieht ein, dass er da auch seinen Beitrag zu leisten muss. Du bist taff, das liest man aus deinen Beiträgen. Doch irgendwann erträgt man keine Vertrauensbrüche mehr. Irgendwann muss man los lassen, um sich selber zu schützen. Sich und seine eigenen Kinder. Leider gibt es da keinen, der dir sagen kann, wann dieser Zeitpunkt gekommen ist.

Ich wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Zeit
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 03.11.2017 04:06:39
Vielen Dank, es tut echt gut von euch zu Lesen.
Wann der Zeitpunkt der Wende gekommen ist entweder von seiner Seite oder von meiner das sehen wir hoffentlich bald. Aber dies ist nun echt kein Zustand mehr.
Die Klinik ist sehr gut und sie bezieht wohl Angehörige ein. Ich hoffe ich kann ihn dann endlich mal die Fragen stellen die schon lange bei mir offen sind...
Und die Klinik hilft mir und beantwortet mir endlich fragen was andere Anlaufstellen nie geschafft haben, wie ich besser damit umgehen kann, Anzeichen erkenne bzw wenn sie ihn kennen gelernt haben wir zusammen wissen was wir machen damit sowas nicht passiert mehr. Beispiel wenn er frustriert ist, was ich tun kann. Er muss seinen Teil dort lernen und erstmal um dies auch zu können es diesmal wirklich ernst meinen....
Hört man nach Jahre langen lügen einfach so auf damit ? !
Wir werden sehen. Weis jemand wo ich nun noch Hilfe wegen der Finanzen bekommen kann?

Vielen vielen Dank an euch
Und alles alles gute
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: amTiefpunkt am 03.11.2017 06:44:49
Gute Morgen Tine,

deine Beiträge in letzter Zeit machen mir echt ein wenig Bauchweh. Der Bogen ist schon seit Wochen überspannt und jetzt lese dies von dir!?

Ich schreibe es hier nochmal ganz klar:

Eine Therapie in einer Klinik (ist sie auch noch so gut) bewirkt keine Zauberei! Und nochmal ordentlich Zocken zu gehen, bevor man die Durststrecke innerhalb der Klinik antritt, ist zum kotzen! Ganz ehrlich, ich bin wirklich normalerweise ein zurückhaltender Typ, aber das geht gar nicht mit einer schwangeren Frau zuhause! Glaubst du ehrlich, er wird sein Verhalten bessern?? Ich bin da skeptisch, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
Fange nicht an, dir die Schuld zu geben, wenn er dich beklaut, wo sind wir denn? Ich bin da ganz bei Olli, beim nächsten Mal ist eine Anzeige fällig! Deine Worte hören sich für mich so an als ob du schuld bist, dass er Spielen geht!? Verdammt, es ist ER, der eure Zukunft zerstört, das Vertrauen, die finanzielle Sicherheit, die Zukunft seiner Kinder, sein eigene Leben, einfach alles! DU bist hier Opfer und zwar in einer äußerst heiklen Situation!
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Setzte dir einen Punkt, bei dem du dieses makabere Spiel beendest und zwar ohne wenn und aber. Es ist dein Leben und ja es ist schwer mit Kindern ohne Mann, aber leichter als mit spielendem Mann! Die Grenze ist für mich deutlich überschritten, aber wenn du ihm nochmal einen Chance geben willst, verdient das Respekt, aber setzte dir einen Punkt für die Reißleine...
Oh man, Tine, das ist echt nicht einfach für dich!
Fühl dich gedrückt und bleibe stark!

aT
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 22.11.2017 10:56:20
Juhu mal wieder was von mir. Echt Chaos im Leben. Kinder krank und normaler Alltags Wahnsinn!
Also die Halbzeit der Klinik von meinem Freund ist nun. Ich war auch schon dort wegen einem Gespräch , da er Sachen erzählte das er dort noch Geld brauch und so, habe ich um ein Gespräch gebeten. Sie hat mir alles schildert die Therapeutin, er sagt sie darf mir alles erzählen. Danach ging es mir gut. Vertrauen aufbauen dauert lange und dies war ein guter Schritt. Wir treffen uns am Wochenende einen Tag damit er die Kids sieht und Kraft sammelt für die Woche. Er weis dann das er es für sich tut, für ein Leben mit den Kindern. Ihm ist bewusst das ein Abbruch auch eine Trennung Heist.
Er hat Lichte Tage in dem man super mit ihm sprechen kann, einsichtig ist, aber tiefen gibt?s natürlich auch, wenn einem selber klar wird was man angerichtet hat, in welchem Ausmaß und damit konfrontiert wird ist es nicht einfach, aber es gehört dazu. Ob es alles was bring auf dauer wird sich rausstellen, man kann jetzt nichts sagen Erst in vielen Jahren sieht man ob er es geschafft hat und weiter an sich arbeitet.
Seine Therapeutin hat mir nochmals erklärt das dies eine Störung der Impuls Kontrolle ist und sie es dort so nennen. Wir haben nochmal ein paar Gespräch dort, später wenn er soweit emotional und gedanklich ist.
Zuhause die Probe mit den Kindern ohne Mann ist hart. Aber Achtung! Ja! Ich schaffe es auch alleine. Für den Fall der Fälle bin ich bereit . Es liegt in seiner Hand. Was er mit seiner Zukunft macht, mit oder ohne uns.
Ich danke hier im Forum zu sein von Leuten umgeben die sich damit auskennen und betroffen sind. Ich habe es satt hier bei uns von Menschen umgeben zu sein, die keine Ahnung haben und Tipps geben. Sowas gehört sich nicht. Und ich habe die letzte Zeit Kraft gesammelt um mal endlich auf den Tisch zu hauen.

Fühlt euch gedrückt und seid stolz auf euch wenn ihr es geschafft habt, wenn ihr noch dabei seid, dann wünsche ich viel Kraft und an die Angehörigen, ihr seid nicht alleine, es gibt so viele Menschen die erleben ähnliche Situationen mit denen man sich austauschen kann.

Die diesmal motivierte
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Jacky1 am 22.11.2017 22:08:02
Liebe Tine,

heute war ein recht warmer Tag und die Sonne hat geschienen.
Bald wird es aber sicher kälter und auch dunkler.
Aber dann auch wieder wärmer und sogar wieder richtig heiß.
Bis die Blätter wieder fallen und bald danach wieder wenig grün zu sehen ist.
Dann auf einmal blüht wieder alles und die Vögel kommen zurück.

Doch wie geschrieben...heute war ein recht warmer Tag.

Grüß Dich und weiterhin immer Kopf hoch.     

 
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 28.11.2017 09:42:11
Hey Tine,

schön, dass Du dich gemeldet hast! Ich finde, dass Du das echt klasse hinbekommst, besonders in Deiner jetzigen Situation! Bewahr Dir bitte immer die schützende Distanz und die Erkenntnis, dass Du auch alleine zurechtkommst! Nun, er scheint ja bisher gut mitzumachen. Aber am Besten ist, ihr sorgt auch direkt schon für die Zeit nach der Therapie bzgl. ambulanter Hilfsmaßnahmen wie SHG etc.... denn wir wissen ja: Spielsucht ist wie "Rudern gegen den Strom, sobald man aufhört (an der Abstinenzmotivation zu arbeiten), treibt man zurück"....

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 28.11.2017 10:16:09
Juhu MiLu wie geht?s dir ?
Danke ja wie kommen schon irgendwie alleine klar wobei es echt schwer ist. Aber machbar.
Ja das sind wahre Worte hört man auf zu rudern, passiert es immer wieder. Das war der Teil vorher die Ansätze waren immer da, die ersten Schritte und dann wurde nach gelassen. Ob er sich macht, keine Ahnung, zurzeit ist es emotional durch die ganzen Gespräche wohl aufgewühlt und das bekomme ich zu spüren, hab den Kontakt auf das Minimum runter geschraubt, obwohl es mir schwer fällt. Es ist besser. Mal sehen was die zeit bringt, zurzeit sehe ich nicht so viele Fortschritte was die Emotionen angeht. Er hat noch 3 Wochen. Vielleicht ist er noch in so einer emotionalen Phase. Leider ist er nicht dann der Reue Typ wenn er merkt er hat was falsch gemacht sondern ist eher der Typ der dann die Fehler bei mir sucht. Klar gehe ich meist nicht darauf ein, aber alles muss ich mir net egalen lassen, auch wenn er krank ist, kann er sich net alles erlauben, ich habe auch Gefühle !!!
 Heute mit viel Stärke und alles gute euch
Seid stolz wenn ihr es aus diesem scheiss Teufelskreis raus geschafft habt.
Grüßt
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 21.03.2018 12:09:11
Hallo meine lieben, das Leben ist der Wahnsinn. Hoffe euch allen geht?s gut. Bei mir... wie immer. Der Kreislauf läuft so weiter aber ich hab eine Mauer gezogen und eine Trennwand zwischen dem helfen der Beihilfe des Spielers und der Emotionen. Nun muss er den Weg alleine gehen nach 3 stationären Therapien und etliche Anläufe ist Nun auch noch die Persönlichkeits Störung im Vordergrund. Offizielle gehen wir getrennte Wege und er muss sich alleine helfen. Wenn er es geschafft hat wäre ich da. Ich habe genug mit den 3 Kids zu tun. Er muss den Weg alleine gehen, ich laufe neben her und öffne ihn keine Wege mehr oder helfe ihn. Leider schaffe ich es nicht hier rein, meine Kids verlangen zurzeit viel von mir ab. Noch sind sie klein.
Hat jemand Erfahrungen mit Persönlichkeits Störungen ?

Wollte mich aber mal melden.

Grüße alle ganz lieb
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 23.03.2018 13:37:49
Hey Tine,

schön, dass Du dich melden konntest. Ich selbst habe ja noch keine Kids, kann mir aber dennoch sehr gut vorstellen, was Du momentan alles bewerkstelligen musst. Ich finde Deine Haltung der Distanz schon mal sehr gut!

Zum Thema Persönlichkeitsstörung: in den Momenten, in denen das Verhalten für ihn nicht steuerbar ist, würde ich Dir raten, der krankheitstypischen Symptomatik (oft gezeichnet durch Impulsivität, dissoziative Muster, Aufmerksamkeit etc.) die Showbühne zu nehmen! D.h. kurze und konkrete Ansagen, keine emotionalen Diskussionen. Erst das Gespräch mit ihm suchen,wenn er wieder zugänglich ist und seine Handlungen und Gedanken steuern kann. Das kurbelt seine Selbstregulation an ....

Alles Liebe und halte uns auf dem Laufenden  ;)

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 13.05.2018 20:41:28
Juhu ich mal wieder und wie ihr wahrscheinlich schon geahnt habt spiele ich anscheinend immer noch mit bei seinen spielen.... die neuesten Angehörigen Berichte hören sich an wie meine... die Kinder der Alltag man ist einfach so müde... aber bitte wie, habt ihr Tipps für mich den Absprung zu schaffen?
Ich werde morgen bei caritas anrufen für mich ein Termin machen aber wie schaffe ich den Abstand auch wirklich? Ich hätte auch Interesse mit jemanden in Kontakt per WhatsApp zu treten zum Austausch h oder zu treffen...

Liebe Grüße
Die vor sich hin lebende
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 14.05.2018 15:20:49

Hallo Tine,

wenn du unglücklich bist, Betrug, Lug und Zockerei immer noch auf dem Tagesplan stehen, dann spielst Du sicherlich noch mit....

Wichtig wäre es, wenn Du die theoretischen Ratschläge versuchst in praktisch umzusetzen. Als Mutter sicherlich nicht so einfach wie für mich damals ohne Kinder .... jedoch ist das Prinzip ähnlich.

Hole Dir Unterstützung bei der Familienhilfe, stelle einen Kostenplan auf, lass Dich rechtlich beraten und gehe v.a. auf keine Machtspielchen mehr ein. Auch wenn es immer sehr traurig und schmerzhaft ist, wenn Familien auseinanderbrechen, jedoch hast Du so nicht entschieden, sondern anscheinend ER, wenn er immer noch nicht aktiv gegen seine Erkrankung vorgeht. Ziehe Du die Reißlinie! Leider, kann man Dich nur unterstützen .... umsetzen musst Du ....

Hast Du etwas bei der Caritas erreicht?

Ich wünsche Dir viel Kraft und den nötigen eisernen Willen für eine besser Zukunft!

Komm doch mal wieder in den Chat  :)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: amTiefpunkt am 14.05.2018 20:45:37
Hi Tine,

es waren schon einige Tipps auf dem Tisch, es liegt an dir, sie umzusetzen. Leicht daher gesagt, vor allem in deiner Situation, aber verdammt schwer diesen Weg zu gehen! Aber denke an die Kinder....es lohnt sich!

aT
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 17.06.2018 07:49:25
Juhu, ich bin wegen den Kids zeitlich immer sehr kurz angebunden. Wann ist den das Treffen oder habe ich es verpasst? Kommt den nun jemand aus der Nähe Darmstadt/ Frankfurt ?

Liebe Grüße
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Jacky1 am 17.06.2018 11:33:50
Hallo Tine,

ist es Dir gut ergangen?

Das Forentreffen fand noch nicht statt, expl. gibt es wohl auch noch keinen Termin dafür.
Zumindest ich komme nicht aus der Nähe von Darmstadt / Frankfurt.

Schön wieder von Dir gelesen zu haben.

Liebe Grüße
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: amTiefpunkt am 18.06.2018 06:53:42
Guten Morgen Tine,

schön von dir zu hören. Mich würde auch interessieren, wie bei dir der aktuelle Status ist?

aT
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 19.06.2018 14:36:30
Hy, ich bin leider immer noch in der Angehörigen Spirale versunken, der Absprung ist so schwer. Ich weis das es nötig ist und wichtig. Aber jeder der selber mal darin war, weis auch wie schwer. Ich kämpfe damit das es ein arschloch ist und auf der anderen seite mit dem scheiss Verständnis das es eine Krankheit ist und er mehr oder weniger nichts dafür kann 🤔🤷🏻‍♀️
Immoment ist er aktuell nicht zuhause hatte ihn raus geworfen und bin somit die böse, was mir aber nur zeigt das er nichts verstanden hat 🤷🏻‍♀️ Das Leben ist kein Pony Hof ein auf und ab...
es bleibt spannend wieviel ein Mensch ertragen kann oder wie weit die liebe gehen müsste das man es zusammen durch steht .

Hoffe den anderen geht es besser

Liebe Grüße
Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: amTiefpunkt am 19.06.2018 14:50:35
Zitat
mit dem scheiss Verständnis das es eine Krankheit ist und er mehr oder weniger nichts dafür kann

Die Spielsucht ist klar eine Krankheit, jedoch keine ultimativ Entschuldigung für alles das er tut. Er kann sehr wohl etwas dagegen tun, doch er möchte es nicht!
Bitte mache dir das klar!

aT
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Jacky1 am 19.06.2018 16:24:43
Ich kämpfe damit das es ein arschloch ist und auf der anderen seite mit dem scheiss Verständnis das es eine Krankheit ist und er mehr oder weniger nichts dafür kann 🤔🤷🏻‍♀️

Und ich kenne einige "Arschlöcher" die sind nicht einmal spielsüchtig.
Und falls sie es eines Tages werden sollten, würde es daran nichts ändern.

...es bleibt spannend wieviel ein Mensch ertragen kann oder wie weit die liebe gehen müsste das man es zusammen durch steht .

Wenn Du es dann weißt, sagst Du es uns dann ?

Die Liebe geht genau so weit, wie es der andere zulässt.

Grüß Dich lieb
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 19.06.2018 20:27:32
Hallo liebe Tine,

ja es ist eine Krankheit und wenn man krank ist und gesund werden möchte geht man zum Arzt. Meine Oma hat immer gesagt, man darf seine Krankheit nicht pflegen und das passt doch wunderbar. Wenn der Herr jedoch seine Krankheit weiter pflegt dann nur weil er nicht gesund werden möchte.

Mein nun Ex Freund hat in Stresssituationen mit Sprüchen und Gemeinheiten ausgeteilt, nicht wegen der Sucht, er ist so groß geworden. Suchtbezogen waren es Streitereien die er urplötzlich begann. Das war aber vor 2 Jahren, das wir nun getrennt sind hat andere Gründe.

Verständnis für die Krankheit haben ist das eine, diese ist aber keine Entschuldigung für sein Verhalten dir gegenüber. Ein Mann der seine Frau schlägt und das bedauert aber dennoch immer wieder macht und ihr sagt er liebt sie ja so und er kann ja nichts dafür und das passiert nie wieder, hat man für ihn mehr Verständnis wenn man die Ursachen für sein Verhalten kennt? *etwas übertrieben aber seelisches leid ist auch Gewalt*

Drück dich und versuche deinen Frust und Ärger hier raus zu lassen, es befreit...

Liebe Grüße, Blume

P. S. Ich bin aus dem Frankfurter Raum ;)
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Fred am 20.06.2018 07:15:40
es bleibt spannend wieviel ein Mensch ertragen kann oder wie weit die liebe gehen müsste das man es zusammen durch steht .

Liebe heißt ganz sicher nicht aus Verlustangst an einer Situation festzuklammern und grenzenloses Leid zu ertragen.
Dein "Typ" ist spielkrank, ja genau. Das erklärt einiges, rechtfertigt aber nichts.

Nicht einsehen krank zu sein, nichts zu unternehmen, den Partner leiden zu lassen. Die Kinder leiden zu lassen.
Meinst du, das ist "Liebe" von ihm?

Ich sag dir mal meine Meinung dazu.
Dein Mann/Freund ist ganz profan gesagt ein egoistisches Arschloch dem ihr scheißegal seid.
Ihm ist das ZOCKEN wichtiger als ihr.

Mir war früher das Zocken wichtiger als alles andere. Meine Ehen schwanden dahin, meine Kinder wuchsen ohne mich auf.
Mir war das egal. Ich war ganz profan gesagt ein egoistisches Arschloch.

In dem Moment als ich begann Hilfe anzunehmen ( danke nochmal Jacky, Olli, Rainer etc. ) wurde ich ein "Mensch" :)

Wenn ich dir erzählen würde, wie ich meine Liebsten verarscht habe, ständen dir die Tränen in den Augen, weil du vieles wiedererkennen würdest.

Warum solltest du "helfen" wenn er das gar nicht will.
Ein großes Mißverstädnis in unserer Gesellschaft. Hilfe ist etwas was man wollen muss, man kann dies nicht aufzwängen.
Aufgezwungene Hilfe wird von den Betroffenen durchweg als lästig empfunden und ist auch ein gewisses "Fehlverhalten" des "Helfenden".

Sucht ist etwas, was nur der Süchtige selbst ändern kann. Es gibt keine Hilfe von außen, keine Medikamente.
Mit jedem "Tag" dem du ihm "beistehst" verlängerst du seine Sucht. Unterstützt du sein Verhalten.
Ja, du "supportest" ihn ... du nimmst an seinem Spiel Teil .. du bist ein "Co-Süchtiger"

Du musst nicht ihm "helfen", du musst erst mal dir selbst helfen, Mädel.
Im Moment bist du der Nichtschwimmer der einem Ertrinkenden gegen seinen Willen vom ertrinken abhalten will ...

Ach was ist bloss mit mir los ... ich bin wütend :) und ich muss zur Arbeit.

Tippfehler sind gewollt ...

Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 20.06.2018 22:16:45

Hey Tine,

"Bei dem kleinsten aber und bei dem größten Glücke ist immer eins, wodurch Glück zum Glücke wird: Das Vergessenkönnen oder, gelehrter ausgedrückt, das Vermögen, während seiner Dauer unhistorisch zu empfinden. Wer sich nicht auf der Schwelle des Augenblicks, alle Vergangenheiten vergessend, niederlassen kann, wer nicht auf einem Punkte wie eine Siegesgöttin ohne Schwindel und Furcht zu stehen vermag, der wird nie wissen, was Glück ist."

zt. Nietzsche

Ich muss mich hierbei zweifelsohne Fred's direkten Worten anschließen! Es wird hart, es wird schwer.... jedoch wirst Du erst nach der Entscheidung wieder atmen können -  und Deine Kinder brauchen Dich! Sei die Löwin.... ich bitte Dich!

Alles Liebe und bleibe hier

MiLu aus dem Frankenland, die aber gerne auch nach Frankfurt kommt.... gell Blume  8)
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Jacky1 am 20.06.2018 23:09:18
Hallo,

Fred´s Beitrag klingt "hart".
Was habe ich hier früher immer versucht, Empathie und Verständnis unter einen Hut zu bringen.
Versucht Angehörigen nahezulegen, ihren Partner expl. dessen Verhalten etwas zu verstehen und nicht aufzugeben.
Dran zu bleiben und ihn unter Druck zu stellen, Gnadenfristen ......hoffen....leiden.
...ich Träumer.

Lange habe ich gebraucht um zu erkennen, diese Sucht ist nicht alles.
Es gibt stärkere Fesseln zu lösen, als das pathologische Spielen.
Fesseln die einem den klaren Blick und das Gefühl rauben, dass andere auf einen hoffen.
Man darf seinen Lieben nicht schaden und macht es dennoch.
Diese Sucht erschafft keine Monster, sondern erweckt nur jene, die schon immer da waren.

Man muss an sich arbeiten, wenn man ein wahres Leben führen möchte.

Selbst ein Wollen reicht dafür lange nicht aus.
Doch damit fängt es an.

Loslassen was einen zerstört!
Und festhalten was einem hilft.

Fred´s Beitrag klang nicht hart, sondern wie auch MiLu es geschrieben hat.
Dein Leben könnte es werden Tine...noch mehr.

Liebe Grüße
 
 

 



Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Tine am 11.08.2018 09:54:04
Vielen Dank für die Antworten und gerne möchte ich mich wenn Milu in der Nähe bei Blume zu Besuch ist mal dazu stoßen.

Keine Antwort ist zu hart, Ehrlichkeit ist das wichtigste.

Grüße Tine
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: Blume am 11.08.2018 12:39:54
Hallo Tine,

sehr gerne! In unserer Mitte gibt es immer Platz ❤️

Liebe Grüße und einen schönen Samstag ☀️
Titel: Re: Wie geht´s Euch?
Beitrag von: MiLu am 11.08.2018 17:00:23
 .... yeahhh Tine, dann rüste ich hinsichtlich des fränkischen Getränks mal auf  ;D