Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Freundin beichten/einweihen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H
Freundin beichten/einweihen
OP: 17.07.2020 05:54:04
Einen wunderschönen Guten Morgen wünsche ich euch,

Ihr wisst ja das ich ab Freitag alao quasi heute meine erste gruppentherapie sitzung habe. Meine frage ist ob ich meine freundin in mein verlangen einweihen sollte?

Ich möchte hier zuallerst betonen das ich von ihr nie was verlangt, geschweige den geld genohmen habe. Sie sollte nur für sich selbst aufkommen klamotten e.t.c. Nur die Wohnung habe ich quasi alleine bezahlt und die möbel und natürlich nahrungsmittel. Sie sollte immer von mir unabhängig sein das war mir immer wichtig.

Ich möchte nun doch wissen ob es ratsam wäre sie einzuweihen. Ich möchte ihr am liebsten mein geld geben damit sie es verwaltet. Ich kennt das ja warscheinlich. Kaum hat man eventuell was angespart und schon packt einem das fieber und man will unbedingt zocken.

Ich habe nur extreme angst das sie mich verlässt. Ich habe das thema spielsucht angesprochen. Das schon vor 2 jahren.wir hatten uns zusammen eine doku angeschaut zum thema spielsucht und da hat sie mir unmissverständlich klar gemacht das sie sich keine zukunft mit einem süchtigen haben möchte.

Wir sind seit 4 jahren zusammen und das glücklich. Mussten uns nie zurückstellen. Urlaube e.t.c ging alles. Deswegen bin ich ja quasi noch unauffällig.

Wie sollte ich hier verfahren? alles auf eine karte legen und mein glück versuchen? Oder es lieber mit den sitzungen e.t.c versuchen den verlangen zu widerstehen um spielfrei zu werden/bleiben.

Ich bin hin und her gerissen und würde am liebsten wieder zocken....

Vllt wisst ihr eine lösung parat

Vielen Dank euch allen
Ihr hilft mir sehr

Euer Hilflos

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Freundin beichten/einweihen
#1: 17.07.2020 07:39:11
Moin Hilflos,

du wusstest um den Umstand, dass deine Freundin keine Zukunft mit einem Süchtigen will, und trotzdem hast du weitergespielt. Weitere 2 Jahre des Lügens, des Verheimlichens. Wenn es dir ernst ist, einen neuen, besseren Weg einzuschlagen, dann ist das Offenlegen deines Problems essentiell. Alles muss Angesprochen werden, auch wie es um dich (gefühlsmäßig) steht. Wenn du denkst, dass es dir gut tut, deine Finanzen abzugeben, dann frage sie ob sie bereit ist, dies für dich zu übernehmen. Mir hat das damals auch ungemein geholfen.
Egal wie ihre Entscheidung auch ausfallen wird, ob sie dich verlässt oder unterstützt, es darf keinen Einfluss auf deinen Weg haben. Dein Leben ist verschenkt, wenn du nicht lernst mit deiner Sucht zu leben ohne sie auszuüben. Es geht hier auch um dein Leben, nicht nur um das Eure!
Also, erzähle es dir ihr, öffne dich, dann wird es dir besser gehen - noch heute!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du könntest sie auch mitnehmen zu deiner ersten Sitzung!?
Zitat
Ich bin hin und her gerissen und würde am liebsten wieder zocken....
Dies würde nun wirklich keines deiner Probleme lösen. Gehe einen Schritt nach vorne, nicht wieder 2 zurück. Volle Kraft voraus, hilflos war gestern, jetzt wird angepackt!

Vamos!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

T

Taro

Re: Freundin beichten/einweihen
#2: 17.07.2020 07:56:26
Moin Hilflos,

deine Freundin davon Informieren das Du spielsüchtig bist ist obligatorisch. Der Weg aus der Sucht ist kein Sprint sondern ein Marathon, das heißt das du dich viele Jahre mit dem Thema beschädigen musst, das müsstest du ja dann immer heimlich machen, schön nur hier im forum zu lesen machst du dann ja heimlich. Eine ehrliche Partnerschaft sieht anders aus.

Der Freundin das Geld geben ist da schon wieder ein anderes Thema. Die meisten werden Dir das empfehlen, da Deine Partnerin aber nicht Co zu sein scheint, wird das eure Beziehung nicht stärken. Sie ist ja Deine Partnerin (auf Augenhöhe) und nicht Deine Mama. Wenn Du Dein Geld verwaltet haben willst schau doch nach anderen Möglichkeiten, z. B. Deine richtige Mama. Es gibt auch externe Betreuer, über Sozialstellen machen die das teilweise kostenlos.

Tari
  • IP logged
 

A
Re: Freundin beichten/einweihen
#3: 17.07.2020 08:07:37
Moin Hilflos,
ich denke auch Du solltest es erzählen. Eins muss Dir aber klar sein, es wird ALLES erzählt. Kein Kredit, keine Schulden dürfen verheimlicht werden. Als ich es damals meiner Ex-Partnerin erzählt hatte. Habe ich laufende Schulden nicht erzählt, selbst da habe ich immer noch gelogen. Warum? Aus Scham ?aus Angst?, völlig scheiss egal. Ich habe gelogen. Es kam immer scheibchenweise mehr zu tage und das war dann der nächste Vertrauensbruch. Auch habe ich weitergespielt, nicht in den Maßen aber gespielt. Und da ich ja Schulden nicht erzählt hatte und ja glaubwürdig sein wollte, begann der Kreislauf wie immer : Einmal  noch, dann gewinne ich  und dann zahle ich es zurück und dann ist gut. Stell Dir vor : Es hat nicht geklappt  >:(Im nachhinein betrachtet war meine angebliche Öffnung eine Farce. Ich war noch nicht soweit mit dem Spielen aufhören zu können und baute mir immer wieder Hintertürchen ein. Kapiert hatte ich natürlich überhaupt nicht warum es zwischen uns immer schlimmer wurde, sowas von belogen sie, mich selbst. Ich könnte heute noch kotzen, wenn ich daran zurückdenke. Und denke dran, Hilfe kannst Du Dir von außen holen, aber die Arbeit kommt von innen, also von Dir. EC- Karten abgeben ja ok. EC- Karten abgeben, woanders Geld leihen.. dann bist Du schneller im Strudel wieder drinnen, als Du gucken kannst. Du hast dann keine Zeit mehr, Dich um Deine Abstinenz zu kümmern, sondern bist wie immer beschäftigt Dein Suchtmittel zu bekommen, bzw. es wird noch schlimmer. (Jetzt hast die Sucht zugegeben und jetzt wird von außen geguckt, dass ist einfach nur anstrengend und bewirkt genau das Gegenteil was Du willst)
Das ist meine Meinung dazu.

Kopf hoch
Gruss 

André




  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

H
Re: Freundin beichten/einweihen
#4: 17.07.2020 08:18:46
Ich bin seit 1 woche abstinent. Es ist echt schwierig sich nicht hinreissen zu lassen. Ich möchte vorwärts gehen und nicht zurück.

Danke für eure ehrlichen antworten. Und wie ihr damit umgegangen seid. Ich werde noch darüber nachdenken. Auf langer hinsicht werde ich es ihr nicht verheimlichen können.
Ob ich ihr es heute erzählen kann, kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

Danke.
Ich werde heute am abend mal berichten wie die sitzung gelaufen ist.
  • IP logged
 


a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Freundin beichten/einweihen
#6: 17.07.2020 09:22:45
Ganz passend, wie ich finde, ist hier auch unser Klassiker von Miele:

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,187.0.html
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Freundin beichten/einweihen
#7: 21.07.2020 23:48:58


Hallo Hilflos557,

Ich werde heute am abend mal berichten wie die sitzung gelaufen ist.

Scheint ein langer Abend zu sein, hoffe es wird bald wieder Tag bei Dir.

Grüß Dich 
  • IP logged
 

A
Re: Freundin beichten/einweihen
#8: 22.07.2020 08:18:56
Moin,Jacky
Siehe dazu Tagebuch von Hilflos 18.07.2020.
😂
LG
André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Re: Freundin beichten/einweihen
#9: 22.07.2020 11:33:19
Moin,Jacky
Siehe dazu Tagebuch von Hilflos 18.07.2020.
😂

Danke Dir... :)..ich lass aber auch echt nach.
 
  • IP logged
 

 
Nach oben