Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Was tun mit Sohn ??

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

h
Was tun mit Sohn ??
OP: 12.06.2020 09:08:51
Hallo zusammen,

hier schreibt ein Vater mit Spiel- und Schuldenkarriere (Gott sie dank abgeschlossen) mit Sorge um seinen Sohn.

Sohnemann hat schon mit 15/16 angefangen bei Computerspielen Geld auszugeben..... Landet letztendlich bei der Plattform Steam und in der Pleite, er hat bis heute (22) ca. 3-4tsd EUR dort ausgegeben. Zwischenzeitlich war er auch mal bei der Suchtberatung.....

Stand heute wohnt er wieder zu hause, nachdem er kurzzeitig ausgezogen war (hatte aber mit seiner Ausbildung zu tun). Seine Ausbildung hat er in 2 Jahren fertig. Regelmäßig trudeln Inkassobriefe an ihn ins Haus, letztens habe ich mal wieder auf dem Schreibtisch (er nutzt unseren PC mit) ein 50 EUR-Beleg für eine Paysafe-Karte gefunden -> hat er natürlich geschenkt bekommen....  :'( und vorhin lag noch eine rum mit 100 EUR...…

Sein neuer Handyvertrag war auch nach 4 oder 5 Monaten gesperrt.... Also wohl nicht bezahlt.

Jeden Abend sitzt er ca. 4-5 Stunden am PC und spielt online mit Kumpels.

Er zahlt bei uns zu Hause "Kostgeld" und das auch pünktlich. Auf der anderen Seite möchte ich nicht weiter zusehen, wie er da immer tiefer reinrutscht.....

Konfrontation eingehen und ich auffordern alles auf den Tisch zu legen ?? Oder gehe ich da zu weit ?
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Victoria

Re: Was tun mit Sohn ??
#1: 12.06.2020 09:26:00
Hallo hansdampf und herzlich Willkommen,

Weiß er von Deiner Vergangenheit ?
Ihm ins Gewissen zu reden hätte wohl ein ganz anderes Gewicht, wenn Du es ihm einmal schilderst, wie es Dir einst ergangen ist.
Zeige ihm damit das Du absolut für ihn da bist und Angst um ihn hast.

Es wird event. wohl nicht ausreichen, dadurch wird er wohl auch nicht aufhören.
Aber er wohnt ja bei Euch im Haushalt, solange hast Du auch eine gute Chance eines Zugangs ..nutze diesen.
Es geht Dir nicht gut wenn Du ihn dabei beobachtest, wie er sich immer tiefer in etwas hinein stürzt.
Was so viel zerstören kann , euch alle zusammen mit.

Sprecht es ab, macht Zeiten aus ...sonst kommst Du an Sanktionen gegen ihn nicht vorbei.
Was auch schade wäre, aber event. auch sinnvoll.
Allerdings einen Sohn dazu zu zwingen, dass er einen guten Weg geht ist sicherlich nicht so einfach.
Ich weiß dies leider auch.

Schön dass Du da bist.

Liebe Grüße       
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hansdampf

h
Re: Was tun mit Sohn ??
#2: 12.06.2020 09:50:25
Hallo Jacky,

Danke für Deine Worte....

Nein, er weiß von meiner Spielerkarriere nichts, wobei diese nicht sooo dramatisch war, es war so grenzwertig. Die Schuldenkarriere jedoch (nicht vom Spielen ausgelöst), hat mich und meine Familie bis vor wenigen Jahren verfolgt. kaum das erste Lehrgeld bekommen, schon Konto überzogen und jahrelang in der Spirale Umschulden auf Ratenkredit -> Dispo wieder bis Anschlag überziehen -> Umschulden in höheren Ratenkredit mit etwas Puffer natürlich obendrauf..... usw.

Von den Schulden habe ich ihm erzählt. Das ich es nicht schön finde, wenn auch er jahrelang hoffen muss, dass am Monatsende man noch irgendwo was auf Lastschrift einkaufen gehen kann, da bei PIN eine Kontostandsabfrage erfolgt.... Und das ich es heute bereue, was ich in den 30 Jahren an Zinsen/Inkasso/Rechtsanwaltsgebühren berappt habe. Wir sind heute Gott sei Dank an einem Punkt, wo die größten Batzen erledigt sind und wir einen neue Waschmaschine einfach Cash bezahlen können ohne irgendwo ins Minus gehen zu müssen.

Das mit Steam hatten wir auch schon durch und jetzt lügt er uns wohl an (typisches Suchtverhalten halt....)

Spiele mit dem Gedanken, ihn vor die Wahl zu stellen -> Alles offenlegen und eine Lösung zu suchen oder ausziehen.

Nur wird seine Schufa jetzt bereits im A.... sein, so dass die Chance eine Wohnung oder Zimmer zu finden eher gegen 0 geht.



  • IP logged
 

Re: Was tun mit Sohn ??
#3: 12.06.2020 12:39:48
Hi Hans,
Nein, er weiß von meiner Spielerkarriere nichts, wobei diese nicht sooo dramatisch war, es war so grenzwertig.

kaum das erste Lehrgeld bekommen, schon Konto überzogen und jahrelang in der Spirale Umschulden auf Ratenkredit -> usw. was ich in den 30 Jahren an Zinsen/Inkasso/Rechtsanwaltsgebühren berappt habe.

Du zockst und hast 30 Jahre Schulden und nennst das "nicht sooooo dramatisch" ?


Spiele mit dem Gedanken, ihn vor die Wahl zu stellen -> Alles offenlegen und eine Lösung zu suchen oder ausziehen.
Du merkst ja wohl die Einschläge nicht mehr. Du schreibst mit keinem Satz, dass er euch irgendwie Ärger macht, bestohlen hat, randaliert, unfreundlich ist oder sonstwas.

Warum in aller Welt willst du ihn auf die Straße setzen nur weil er dir nicht gehorcht ?

Du weißt selbst am Besten dass Zwang von außen bei einem Suchtmenschen ungefähr gar nix bringt.
Ihn unter Druck zusetzen ist einfach kontraproduktiv.

Schade, dass du deine eigene Krankheit immer noch verschweigst.
Warum machst du das. Gehört es nicht zur Abstinenz dazu, offen zu sein ?
Klingt nicht gut für mich. Ehrlich.

Ich mag da nur einen Rat geben:
Erzähl ihm von deiner Spielsucht ... in vollem Umfang, auch wenn  es dir peinlich ist.
Mit guter Chance erzählt er dir dann irgendwann auch von sich.
Und dann kannst du Ratschläge geben, wie er sich evt selbst helfen kann.
Aber ob er die annimmt ist seine freie Entscheidung.

Ganz ehrlich, ich finde dich ich im Moment bisschen "gruselig" und dein Sohn tut mir leid.

  • IP logged
 

h
Re: Was tun mit Sohn ??
#4: 12.06.2020 13:50:28
Hallo Fred,

das nicht so dramatisch war auf meine Spielsucht bezogen. Das war in jungen Jahren von 20-23..... Da war ich so gerade am reindriften, als ich meine heutige Frau kennengelernt habe.

Die Schuldenspirale war nicht auf diese Spielen zurückzuführen, das war ab dem 18. Lebensjahr an über die Verhältnisse gelebt. CDs, Autozubehör usw.

 
Zitat
Du merkst ja wohl die Einschläge nicht mehr. Du schreibst mit keinem Satz, dass er euch irgendwie Ärger macht, bestohlen hat, randaliert, unfreundlich ist oder sonstwas.

Warum in aller Welt willst du ihn auf die Straße setzen nur weil er dir nicht gehorcht ?

Die Vorgeschichte ist schon etwas länger. Wir haben ihm bereits 2 mal mit Ausgleichen seines Kontos (natürlich mit Rückzahlung in Raten) aus der Patsche geholfen. Nun kommen aber regelmäßig Inkassobriefe herein (ich weiß ja nun, was drin ist, wenn BID oder Infoscore als Absender vermerkt ist) und wir sehen, dass er da immer tiefer reinrutscht. Meinst Du weiter zusehen und ihm die Möglichkeit geben ist besser ? Für uns als Eltern ist diese Situation sehr belastend.

Zitat
Schade, dass du deine eigene Krankheit immer noch verschweigst.
Warum machst du das. Gehört es nicht zur Abstinenz dazu, offen zu sein ?

Ich bin jetzt nicht sooo tief im Thema um zu wissen, ob eine Zeit von 3 Jahren in welcher man am Rande der Sucht stand (ab wann ist man spielsüchtig) als Krankheit einstuft oder als suchtgefährdet ?


  • IP logged
 

T

Taro

Re: Was tun mit Sohn ??
#5: 12.06.2020 14:06:39
Moin Hansdampf,

ich habe meinen drei Kindern von meiner Spielsucht und den Weg da raus berichtet. Genauso von meinem Alkohol und Drogenmisbrauch. Ich erwarte nicht, das Sie auf Ihre Erfahrungen in dem Bereich verzichten. Ich erwarte aber, das Sie meine Erfahrungen in dem Bereich achten.
Dann brauche ich Ihnen auch nicht mit strenge begegnen, sondern kann Verständnis einfordern.
Ist mir kürzlich passiert, mein großer Sohn sagte rregelmäßig, nachdem ich mich mit Ihn gestritten habe, zu meiner Frau, Sie solle mich endlich rausschmeißen. Ich reagierte mit Strafen darauf. Es halfen alles nichts. Dann sagte ich zu Ihm, das es mich sehr verletzen würde, das er mir meinen Platz in der Familie nehmen will. Er sagte, wenn es Dich so verletzt, dann mache ich es natürlich nicht mehr. Es ist schon eine Zeit her, er hält sich an seine Zusage.

Mit der Erziehung ist es ähnlich wie mit dem spielen. Aufhören zu kämpfen ist das Moto.

Ein bisschen süchtig gibt es gensuso wenig wie ein bisschen Schwanger.

Taro
  • IP logged
 

Re: Was tun mit Sohn ??
#6: 12.06.2020 14:28:58
Ich bin jetzt nicht sooo tief im Thema um zu wissen, ob eine Zeit von 3 Jahren in welcher man am Rande der Sucht stand (ab wann ist man spielsüchtig) als Krankheit einstuft oder als suchtgefährdet ?

Den "Hint" - dass es deinem Sohn helfen könnte hast du ignoriert und berufst dich darauf, dass du ja "nur" 3 Jahre "am Rande eine Spielsucht" standst.

Ganz ehrlich .. vielleicht lege ich mich einfach zu weit aus dem Fenster, aber bei dir scheint mir mehr "offen" zu sein als du dir eingestehen willst. Und mit halben oder noch kleinere Bruchteilen von Geschichten kann hier niemand wirklich einen korrekten Rat geben.

Also Hans, Hose runter


  • IP logged
 

h
Re: Was tun mit Sohn ??
#7: 13.06.2020 00:04:31
Lieber Fred,

Deine Antwort liest sich so, als müsse jeder, der irgendwann mal öfters an einem Geldspielautomaten gespielt hat, sich öffentlich hinstellen und doch bitte bekennen, dass er spielsüchtig ist ?

Das ganze ist fast 28 Jahre her und es gibt in dieser Hinsicht keine Probleme.... Es hätte welche geben können, wäre ich da tiefer abgerutscht. Wenn ich ihm das erzähle, dann kommt er noch auf den Gedanken, dass er ja weitermachen kann, denn man kommt ja auch wieder weg ??
  • IP logged
 

Re: Was tun mit Sohn ??
#8: 13.06.2020 08:36:36
Deine Antwort liest sich so, als müsse jeder, der irgendwann mal öfters an einem Geldspielautomaten gespielt hat, sich öffentlich hinstellen und doch bitte bekennen, dass er spielsüchtig ist ?  ...

Hans, ich sprach ganz gezielt von deinem  Sohn.
Deinem Sohn, der vielleicht gerade jetzt einen Vater braucht, der ihn versteht.
Der ihn versteht weil er die Problematik am eigenen Leibe erfahren hat und dieses mit ihm teilt.
Der vermittelt, dass der Sohn nicht alleine auf dieser Welt mit diesem Problem darsteht.
  • IP logged
« Letzte Änderung: 13.06.2020 09:22:52 von Fred »
 

T

Taro

Re: Was tun mit Sohn ??
#9: 13.06.2020 08:54:23
Spielsucht ist eine Familienkrankheit.
Du hast Dich davor gedrückt das aufzuarbeiten, jetzt muss daher Dein Sohn ran.
Jetzt ist nur die Frage ob Du Dich Deiner Verantwortung stellst oder nicht.
Bisher sieht es so aus als ob Du wieder wegläuft.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Victoria

Re: Was tun mit Sohn ??
#10: 13.06.2020 15:28:44
Hallo Hansdampf,

mein jüngster Sohn ist im gleichen Alter wie Deiner, ich kenne Deine Sorgen gut.
Bei ihm ist es der Alkohol usw, er hat nun eine eigene Wohnung, gar nicht so weit weg von mir.
Wenn ich ihn besuche gibt er sich sehr viel Mühe, räumt vorher auf und versteckt Dinge die ich nicht sehen sollte.
Er ist dabei nicht gerade geschickt, doch er möchte nicht dass ich mich deshalb sorge.

Ich will nicht behaupten dass ich für ihn kein guter Vater war/bin , doch sicherlich beeinflusste ich so manches an ihm.
Vor zwei-drei Jahren durchlebte er alles sehr exzessiv, wenige Tage an denen er nüchtern war.
Obwohl ich mehr denn je für ihn da war, habe ich begonnen Abstand zu nehmen.
Damit schützte ich nicht ihn sondern nur mich selbst etwas.
Ich bin immer für ihn da, egal was ansteht, wenn er etwas braucht bekommt er es immer!
Er hat ein unglaubliches Empfindungsvermögen mit seiner Umwelt, etwas naiv und voller Träume.

Wie sein Weg auch sein sollte, er wird ihn nicht alleine gehen!
Mehr konnte/kann ich einfach nicht tun für ihn.
Es ist mir nicht möglich, solange er nicht danach fragt!!!

Man kann keinen besseren Sohn haben.
Und Du auch nicht.

Liebe Grüße         
     
  • IP logged
 

h
Re: Was tun mit Sohn ??
#11: 15.06.2020 08:40:46
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Diskussion.

Grundsätzlich geht es nicht darum, ihn "rauszuwerfen", sondern ihm nahezulegen, dass er sich wieder eine eigene Wohnung sucht.

Wir hatten am WE ein klärendes Gespräch, wo er auch den Stand der Dinge offengelegt hat. Schuldenstand, was er im Internet so ausgegeben hat für Spiele. Wir haben zusammen einen Lösungsweg besprochen, wie er sich da wieder herausarbeiten kann.

Nochmal zu meiner Vita:
Mein großes Problem war die Schuldenkarriere. In Spielhallen gespielt habe ich nicht exzessiv, sondern aus Langeweile, begonnen bei der Bundeswehr und dann mit einem Kumpel, der definitiv spielsüchtig ist/wahr und so auch später seine Familie verloren hat. Sicherlich ist alles, was man mit Glücksspielen überbrückt (Langeweile/Stress/Ängste) gleich schlecht zu sehen und ich habe meinem Sohn auch schon die Funktionsweise dieser Vorgänge erläutert, kann aber mich jetzt da nicht so einbringen ala "Ich war mal spielsüchtig".... Als ich meine Frau kennengelernt habe, habe ich von heute auf morgen aufgehört damit und war seitdem in keiner Spielhalle mehr.



 
  • IP logged
 

Re: Was tun mit Sohn ??
#12: 15.06.2020 13:35:44
Hallo hansdampf,

Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.
Was allerseits gemeint wurde, so auch von mir:
Der Weg zu Deinem Sohn führt nun einmal über Dich selbst.

Gespräche , offen und ehrlich sind wichtig.
Vielleicht könnt Ihr ja auch zusammen, diesen Lösungsweg nun gehen.
Seite an Seite.

Liebe Grüße   
  • IP logged
 

k
Re: Was tun mit Sohn ??
#13: 24.09.2020 12:33:57
Ich weiß auch nicht was der richtige Weg wäre oder ist...

Viele sagen Härte.. Dass ein Süchtiger auf den Boden knallen muss um aufzuwachen..
Dann heißt es aber wieder Druck bringt nichts und man soll Verständnis und Einfühlungsvermögen zeigen...
  • IP logged
 

Re: Was tun mit Sohn ??
#14: 24.09.2020 21:29:55
Hallo kelly, 

Ich weiß auch nicht was der richtige Weg wäre oder ist...

Viele sagen Härte.. Dass ein Süchtiger auf den Boden knallen muss um aufzuwachen..
Dann heißt es aber wieder Druck bringt nichts und man soll Verständnis und Einfühlungsvermögen zeigen...

Es ist zu unterscheiden, aus enger familiärer Verbundenheit aus der man nicht entrinnen kann - zu einem Freund/Partner wo die Liebe eh oft vergänglich scheint.   
Einem Sohn und ich weiß dies leider selbst, kann man schon mit Härte begegnen, doch wird er nicht fallen gelassen - weil emotional unmöglich.
In der Regel, egal was auch kommt und so passiert  bei einem Sohn, Tochter oder Mutter, Vater, kann es keine finale Konsequenz geben. 
Diese traf man ja schon bei der Geburt und sie musste nicht einmal beurkundet werden, immer da!!!!!

Das Schlimme daran und auch dies weiß ich leider auch selbst, der Verursacher (expl. Sohn) weiß dies sehr wohl.
Oft ist man selbst als Betroffener (man möchte mir folgende Wortwahl ausnahmsweise einmal verzeihen)  einfach nur gefickt. 

Liebe Grüße
 
  • IP logged
 

 
Nach oben