Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Mann ist Spielsüchtig

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R
Mein Mann ist Spielsüchtig
OP: 03.06.2020 13:11:38
Hallo Ihr Lieben

Ich bin völlig am Ende. Seit 6 Jahren bin ich mit meinem Mann verheiratet. Seit 3 Jahren weiss ich dass er spielsüchtig ist. Anfangs hatte er sich immer komisch verhalten... ich wusste damals nicht dass es das spielen ist und habe mir tausend andere Gedanken gemacht habe teilweise sogar gedacht er würde mich betrügen. Naja in dem letzten drei Jahren habe ich wirklich alles versucht aber ich kann nicht und sehe ein das eine Trennung das beste ist. Leider liebe ich ihn sehr und bin emotional total abhängig. Icj weiss es gibt keine schnelle Heilung und selber eine Therapie zu machen ist das vernünftigste aber ich bin gerade in so einem Loch und habe das Gefühl ich komme nie wieder da raus. Wor wohnen noch zusammen da ich so schnell keine eigene Wohnung finde und wir reden nicht miteinander. Es macht das ganze Schwerer. Ich will ihn los lassen und in meinem Leben weiter kommen aber ich habe das Gefühl zu versteigern
Was soll ich nur tun
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Jacky1, medea888

A
Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#1: 03.06.2020 13:54:08
Hallo liebe Ria22,
das hört sich für mich überhaupt nicht gut was Du da schreibst. Mir springt sofort ins Auge, das Dein Mann krank ist und Du willst in die Therapie.  Ergo, bist Du ebenfalls krank geworden. Schlimm, ganz schlimm. Also, ich kann Dir auch  empfehlen eine Beratungsstelle aufzusuchen.  Deinen Mann scheint es überhaupt nicht bewußt zu sein, was er mit seiner Sucht bei Dir anrichtet. Ich würde versuchen erstmal für eine räumliche Trennung zu sorgen. (Eltern, Verwandte, Freunde) Kann ja auch erstmal eine temporäres Zurückziehen sein. Ein Süchtiger muss selbst erkennen, er muss selber wollen seine Sucht zu bekämpfen. Du wirst daran scheitern, wie Du ja selber bemerkst. Eine Therapie für Dich, ist ja eine Sache, aber die Sucht bei Deinem Mann bleibt, auch darüber solltest Du Dir im Klaren sein.
Magst Du vielleicht noch genaueres Schreiben.( Alltag, Arbeit, Kinder )?

Ach sorry, das ich gleich los legte und auf das Förmliche verzichtet habe: Liebe Ria22, willkommen bei uns im Forum.

Lg und Kopf hoch

André

  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, medea888, Ria22

T

Taro

Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#2: 03.06.2020 13:56:11
Hallo und herzlich Willkommen,

kleine Geschichte:

Ich gehe meinen Weg, auf dem Weg ist ein Loch, ich falle rein und bleibe liegen.
2 Stufe, ich liege in meinem Loch und stehe auf, sehe das es garnicht so tief und krabbel raus.
3 Stufe, ich gehe meinen Weg, auf meinem Weg ist ein Loch, ich falle rein, stehe gleich auf springe rau und gehe weiter.
4 Stufe, ich gehe meinen Weg, auf meinem Weg ist ein Loch, ich gehe drum herum.

Du kommst hier in Stufe 1 liegend ins Forum. Du liegst dort nicht zum ersten mal. Das heißt Du warst auch schon bei Stufe 2. Du fragst was Du tun sollst, nun, aufstehen rausspringen möglichst schnell zu Stufe 4 kommen.
Wie das geht? Hast Du schon. gesagt, mach eine Therapie, wenn Du in Hamburg wohnst, geh in Angehörigengruppen. trenn Dich zunächst räumlich und dann emotional.

Aber das weißt Du ja.schon alles, also "es gibt nichts gutes, außer man tut es.

Taro
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Ria22

Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#3: 03.06.2020 14:07:27
Hallo Ria22 und herzlich Willkommen im Forum,

da liebt man einen Menschen so sehr und eine Sucht verhindert dass dieser überhaupt gefühlt daran teilhaben kann.
Expl. dass dieser es nicht schafft oder wirklich möchte extrem gegen sein Suchtverhalten etwas zu tun.

Die Liebe zu einem aktiven Spieler würde eh weniger werden, aufgrund der kommenden Erlebnisse und Enttäuschungen.
Vertrauen ist doch die Basis jeder Beziehung, dem anderen so sehr zu vertrauen wie er es ja auch könnte.

Wenn sich eh nichts geändert hat und sich wohl nichts ändern wird, ist es für Euch beide ja eine Chance.
Vielleicht könntet ihr dann zukünftig, gerade Dein Partner, offen und ehrlich darüber reden.
Es ist momentan eine große Belastung für Dich, es erdrückt Dich doch.
So hast Du ein gemeinsames Leben doch nicht gewünscht.
Aus Ursachen entstehen Konsequenzen, ja sie machen oft sehr weh.
Also geht Ihr beide halt unter, oder es wird gehandelt.

Er macht es ja leider nicht, Du aber solltest es unbedingt tun.
Dann kommst Du auch wieder weiter in Deinem Leben...es ist nämlich sehr wertvoll.

Liebe Grüße     
               
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Ria22

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#4: 03.06.2020 19:00:58
Huhu Ria,

sei Willkommen hier bei uns im Forum, toll, dass du dich zu Wort gemeldet hast.

Manchmal tut es gut, sich die Lasten von der Seele zu reden oder zu schreiben. Gern hätte ich noch mehr über eure Situation erfahren, du hast dich ja relativ knapp gehalten.
Spieler verhalten sich seltsam und der erste Gedanke des Partners ist oft - er geht frend oder etwas ähnliches. Nun hast du vor 3 Jahren erfahren, dass das Problem seine Spielsucht ist. 3 Jahre lebst du nun trotzdem mit ihm zusammen, bemerkst, dass es dir so wie gerade läuft, nicht gut tut. Ziehst sogar die richtigen Schlüsse und strebst eine Trennung an. Diese Entscheidung ist das eine, aber die praktische Durchführung, wie du bereits bemerkt hast, eine andere. Es ist ein steiniger Weg, der schwer zu gehen ist, aber sobald du mal ein paar Meter hinter dir hast, wirst du sehen, dass es sich lohnt. Es geht um nicht weniger als dein Leben, und dafür lohnt es sich auch einen schweren Weg zu gehen, wenn damit verbunden ein bessere Zukunft erreicht werden kann. Klar, du liebst ihn, musst lernen auf einen eigenen Beinen zu stehen, erstmal alleine, aber stelle dir vor, du bleibst weiter 3 Jahre bei ihm, wo wärst du dann? Wahrscheinlich keinen Schritt weiter wie im Moment.
Ria, ein Leben mit einem nassen Spieler, ist kein Leben, es ist wie eine Seuche. Vielleicht ändert sich etwas an seinbem Verhalten, wenn du gehst, eine Trennung muss ja vorneweg nicht für immer sein, aber so es gerade läuft....NEIN, dafür bist du zu wichtig! Schnapp dir dein Leben zurück - jetzt!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Ria22

R
Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#5: 03.06.2020 20:03:08
Vielen lieben Dank für all diese Antworten
Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Ich habe in einem Moment der total Erschöpfung und Verzweiflung geschrieben. Eigentlich wollte ich es nur rausdchreien deswegen habe ich mich sehr kurz gehalten.

Zu uns wir sind seit über 7 Jahren zusammen. Kennengelernt habe ich ihn während ich das Abitut gemacht habe. Wir haben geheiratet da war ich gerade mal im ersten Semster. Und dann der erste Schlag. Irgendwas war komisch er bekam Nachts komische Nachrichten und ich dachte er betrügt mich. Ich wurde so krank dass ich Selbstmord begehen wollte und mich einweisen lassen habe aus Selbstschutz. Drei Wochen hielt ich es da aus. Er stand jeden Tag vor der Psychiatrie und ich wurde weich und bin zurück. Dann kamen Phasen die gut waren. Ich fing an mein Studium wieder aufzunehmen aber durch die Depressionen konnte ich mich nicht konzentrieren und wurde arbeitslos knapp ein Jahr lang war ich nur Zuhause. Ich habe teilweise vergessen was in der Zeit passiert ist. Irgendwann hat er angefangen druck zu machen ich soll mich um Arbeit bemühen und ich suchte fleißig habe nichts ausgelassen. Zwei Jahre mal hier mal da. Aber die Situation wurde nicht besser. Dann habe ich mich einer Freundin geöffnet und wir haben lange Gespräche geführt und gemerkt irgendwas stimmt nicht mit ihm. Naja dann wurde es am Geld sichtbar und so weiter bis ich vor frei Jahren ihn erwischt habe. Er sagte er sei auf der Arbeit um etwas abzugeben ich war zufällig in der Nähe seiner Arbeit bei einem Supermarkt und wollte ihn überraschen und bin auf den Parkplatz aber weit und breit war kein Auto von ihm zu sehen. Selbst da hat er nichts zu gegeben. Bis er nachhause kam und icj einige Tage auf Abstand ging.  Ich dachte er hätte eine andere und weil er wusste das fremdgehen sofort bei mir Trennung heißt hat er sich geöffnet. Von da an ging es bergab. Je mehr ich wusste umso hemmungsloser wurde er. Ich habe alles versucht musste aber jetzt einsehen wie machtlos ich bin und wie egal ich ihm bin. Er wirft mir die schlimmsten Dinge an den Kopf. Gibt mir für alles immer die Schuld obwohl ich seit 6Jahren einen Kampf kämpfe der hoffnungslos ist.

Dieser liebenskummer und diese Einsicht sind ein Schock. Die Einsicht nie wirklich nie etwas daran zu ändern und ihn gehen lossen(besser gesagt selber zu gehen) ich bin seit zwei Jahren selbstständig und habe ein Reinigungsunternehnen gegründet da ich nie eine Ausbildung gemacht oder zu Ende studiert habe waren die Chancen auf einen guten Job aussichtslos.
Momentan finde ich keine Wohnung zum einen wegen corona zum anderen weil ich keinen festen Gehalt habe aber eigentlich ein gutes Einkommen. Icj wollte zu der Selbsthilfe gruppe hier aber diese fällt momentan leider auch wegen Corona aus. Egal an welche Tür ich gerade klopfe alles ich zu. Ich will mich nur irgendwo alleine zurück ziehen und nicht zu Freunden und Familie. Icj ertrage es gerade nicht zu viel unter Menschen zu sein. Ich habe so eine grosse Sehnsucht nach ihm. Ich denke auch dass ich mittweleier selber süchtig bin nach ihm. Ich denke mein Leben kann ohne ihn nicht weiter gehen. Ihm nach der Trennung zu begegnen wäre die Hölle und allein der Gedanke dass er eine neue Frau hat macht mich wahnsinnig. Meine Vernunft sagt mir ich soll aufhören. Ich weiss was es richtige ist und dass er mich nicht verdient. Ich liebe ihn aufopferisch ich würde alles für ihn tun. Bei ihm wurde MS diagnostiziert. Selbst das war nie ein Problem weil ich ihm bei unser Hochzeit geschworen habe in Gesundheit und Krankheit. Aber er will trotzdem nicht wahrhaben. Er will nichts wahrhaben. Ich bin am Ende
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#6: 03.06.2020 22:11:14
Hallo Ria,

da bist Du leider auch selbst gefangen in den Emotionen, ich kenne dies sehr gut.
Da scheint draußen die Sonne und es ist ein wunderbarer Tag, und Dir geht es nicht gut.
Dann regnet es oder schneit, stürmt...und es geht Dir nicht gut.
Du klammerst an Deinen Hoffnungen, bei ihm zu bleiben und alles wird einmal gut ?

Ich kann Dir doch nicht empfehlen, verlasse den Mann den Du liebst.
Und Du denkst, dann ginge es Dir noch schlechter.
Noch schlechter als das was alles noch kommen mag, in eurer Beziehung ?

Du sehnst Dich nach Ihm, an seine Nähe.
Wenn es so sein sollte, dass Du gar nicht ohne ihn leben kannst...ja dann.
Wird er immer einen Ausweg finden, sich niemals zu ändern.
Er soll sich Hilfe suchen, er soll daran arbeiten...da gäbe es hunderte Dinge die er sofort in Angriff nehmen könnte.
Weil er doch weiß, so wie es ist geht es Dir nicht gut.
Aber Nein, er gibt Dir sogar noch die Schuld.

Nein Ria, die Türen sind nicht zu.
Du klopfst nur viel zu zaghaft an.

Gebe Dich nicht auf, sonst ist es eh egal was für ein Wetter draußen wäre, in Dir bleibt es dann eh dunkel.

Komm schon, liebe Ria.

Liebe Grüße       
  • IP logged
 

Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#7: 04.06.2020 07:17:34
Ich habe alles versucht musste aber jetzt einsehen wie machtlos ich bin und wie egal ich ihm bin. Er wirft mir die schlimmsten Dinge an den Kopf. Gibt mir für alles immer die Schuld obwohl ich seit 6Jahren einen Kampf kämpfe der hoffnungslos ist.

Moin liebe Ria,

hier hast du mal was zum Nachblättern. Es hilft zu verstehen, warum und wie sehr "wir" (Spieler)  doch manipulieren und kleine Tipps für "Gegenmaßnahmen"

https://www.partnerschaft-beziehung.de/Emotionale-Erpressung.html

Einen Satz darfst du dir zu Herzen nehmen:
Du hast keine Schuld ! Ganz sicher nicht.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

T

Taro

Re: Mein Mann ist Spielsüchtig
#8: 04.06.2020 09:27:02
Moin Ria,

ich empfehle Dir das Buch " wenn Frauen zu sehr lieben". Da wird auch beschrieben wie der Weg heraus führt.

Taro
  • IP logged
 

 
Nach oben