Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Corona

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Corona
OP: 16.03.2020 22:11:51
Falls es Gesprächsbedarf gibt, hier ist ein offenes Thema.

Ich selbst arbeite seit Donnerstag "Home Office", mein Kollege aus Wien hat Ausgangssperre. 80% der Firma bleiben daheim
Für Bus / Bahnfahrer haben wir Autos besorgt.

Toilettenpapier hatten wir schon vor Corona genügend. So viel verbrauchen wir auch gar nicht.
Ich hab mich verleiten lassen ein paar Dosen Ravioli, Erbsen&Wurzeln, Bohnen und ander haltabre Dinge in der Garage einzulagern.
Wahrscheinlich fliegt das in 2 Jahren in den Müll ... da wir normalerweise alles frisch essen :-)

Unter den Menschen herrscht eine etwas eigenartige Stimmung dieser Tage.
Von zwanghaft lustig bis panisch ist irgendwie alles dabei.

Ich gehöre einer Risikogruppe an und sollte mich davon besonders weit entfernt halten.
Noch bin ich entspannt ... frage mich aber doch schon wo mein Sohn hingeht wenn abends die Tür klappt ...

Ich glaube in HH sind bereits Spielhallen geschlossen .. wenn es so ist, ist zumindest das eine gute Sache.

Schauen wir was passiert ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Corona
#1: 16.03.2020 22:29:45
Hallo Fred,

Dein 911 Beitrag, auch irgendwie seltsam.
Meine Therapie vorzeitig beendet, ich habe auch so sehr viel Kontakt mit Menschen, hauptsächlich beruflich.
Einige meiner Kunden und meine Mutter , leider auch Christian wären sehr gefährdet.
Er hat ein Lungenleiden.

Daher ist meine Akzeptanz für Beschwichtigungen oder Sorglosigkeit sehr gering.
Hier bei mir an der Grenze zur CH und F ist die Schließung der Grenzen ein Segen.
Unglaubliche Zustände in den letzten Tagen, kaum noch von Mindestversorgung die Rede.

Ich möchte gar nicht kritisieren, weder Medien noch Regierung.
Mögliche Szenarien um Beatmungsplätze vorhersagen.
Und auch nicht um Solidarität bitten.
Denn auch in Zeiten des sorgenden Halbwissens aller Orts, sollte dies niemand.

Was einen Menschen eigentlich auszeichnen sollte.
Füreinander dazu sein!

Liebe Grüße       
   
  • IP logged
 

Re: Corona
#2: 17.03.2020 14:44:20
Ein Arbeitskollege hat sich heute abgemeldet.
Ein Freund von ihm den er grad getroffen hatte ist positiv getestet worden.

So klein ist die Welt dann plötzlich ...

  • IP logged
 

L
Re: Corona
#3: 17.03.2020 18:00:53
Hier sind seit gestern Eisdielen ,Spielhallen, Schulen sowieso geschlossen um ca.16uhr würde die Gruppe abgesagt aber Einzel Gespräche werden angeboten. Im Senioren heim ist Besuch Verbot ,bis auf Ausnahmefälle. Leider ist auch die Tafel geschlossen,in Facebook haben wir geteilt das für bedürftige etwas gegeben werden soll .
  • IP logged
 

T

TAL

Re: Corona
#4: 17.03.2020 21:07:02
Corona... die Sache an sich macht mir keine Angst.
Das sehe ich für mich gelassen, Unkraut vergeht nicht.
Man sollte nur Rücksicht auf Ältere und Kranke nehmen, und den Kontakt erstmal meiden, oder zumindest stark einschränken.
Bedächtig - ja. Kopflos - nein.
Heute blaffte eine Frau in Mundschutz und Latexhandschuhen im Keifton die Kassierin an, sie solle das Wechselgeld gefälligst auf den Tresen legen, statt es ihr in die Hand zu drücken, und warum sie so unverantwortlich sei, keine Handschuhe zu tragen... und warum zur Hölle es in diesem Drecksladen kein Mehl mehr gäbe (sie hatte selbst sechs 12er-Kartons H-Milch auf dem Laufband stehen, soviel dazu). Das macht mich dann doch sprachlos. Wo kommt diese Panik her?

Nun ja... Corona selbst löst bei mir keine erhöhte Alarmbereitschaft aus, aber die Firma, in der ich arbeite, steckt so schon in einer wirtschaftlichen Krise, es stand sowieso gerade eine Entlassungswelle an (allerdings keiner in meiner Abteilung). Die momentane Entwicklung könnte einige meiner Kollegen aber jetzt doch ihren Job kosten, weil die Auftragslage noch weiter in den Keller geht. Es gab sogar Tränen heute, als bekannt wurde, daß wir ab Donnerstag auf unbestimmte Zeit in einigen Teilen des Vertriebs wahrscheinlich nur noch mit Notbesetzung fahren werden. Der Rest ist teilweise eh schon im Homeoffice - oder dann eben 'überflüssig'. Am schwersten aber trifft es diejenigen, die gar nicht von zu Hause aus arbeiten können. Für sie heißt es dann erstmal Zwangsurlaub - ohne zu wissen, was danach kommt.
Die Welt ist ungerecht, denn ich habe einen Festvertrag, und gehöre aufgrund meines Aufgabenbereichs zur Notbesetzung. Andere, alleinstehend, mit Kindern, oder beides, hingegen nicht - und das teilweise noch in der Probezeit oder mit befristetem Vertrag.
Ich werde also weiterarbeiten können... in einem Job, für den ich nichtmal qualifiziert bin, während Andere, die es viel eher wären als ich, und darauf angewiesen sind, nun in Sorge sind.
Um mich mache ich mir keine Gedanken, ich komme immer irgendwie durch (meine Gelassenheit irritiert meine Kollegen doch ziemlich).
Ich überlege aber insgeheim wirklich, ob ich kündigen soll.
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Corona
#5: 18.03.2020 12:50:46
Moinmoin,

die Einschläge kommen täglich näher.
Die Reisegruppe mit der mein Chef in Italien war hat 2 bestätigte Fälle. Im Resraurant wo ich Mittags esse, sitze ich fast alleine. Morgen wollen Sie schließen.
Gestern mit der Familie Lagebesprechung gemacht. Meine Eltern 80 und 85 Jahre werden von uns versorgt und mit etwas Sicherheitsabstand im Garten unterhalten.

Alle Ostertreffen, ga Meetings, Hauskreise sind abgesagt.

Tatsächlich am schwersten ist es für die Kindet. Einige Freunde von Ihnen waren im Urlaub in Risikogebieten. Das Verbot von Kontakt mit Ihnen akzeptierten Sie nur widerwillig.

Werde mich dann wohl auch bald ins Homeoffice zurückziehen.

Taro
  • IP logged
 

Re: Corona
#6: 18.03.2020 22:56:06
Hallo,

die Kanzlerin hat ja gesprochen und nun wissen wirs.
Es werden Verbote erlassen und dringende Empfehlungen ausgesprochen.
Nicht aus politischer Strategie, sondern weil es sonst fast niemand einhalten würde.
Aufeinander acht zu geben.

Auch irgendwie "blöd" von mir, immer auf dieser humanen Schiene kritisch rumzureiten.
Die Kanzlerin meinte nichts anderes.
"Wir" müssen gezwungen werden, um füreinander schützend dazusein.

Und ich schreibs jetzt einfach:
Und wenn jemand meint ich sollte dafür verwarnt werden, mache ich es gerne selbst.
Wir sind eine Welt fast voller Idioten. 
Ein Virus der wohl nicht einmal mit drastischen Gesetzen eingedämmt werden könnte.

Bleibt alle gesund.

Liebe Grüße   

 
     
 
 
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Corona
#7: 21.03.2020 19:54:33
Meine Eltern 80 und 85 werden von uns mit Lebensmitteln und allem was sie brauchen beliefert. Meine Mutter hat sich Blumen für den Garten gewünscht. Noch hat das Gartencenter offen, ich also hin. Der Laden war früher eine Gärtnerei und ist gewachsen und gewachsen und steht heute den grossen Ketten in nichts nach. Schon am Eingang lass ich das Schild, alle Pflanzen 50% Rabatt. Ich dachte, oh, ob ich da wohl noch was krieg, weit gefehlt, alles da, in Hülle und Fülle, nur wenig Kunden. Eine riesige Fläche mit einer endlosen Zahl an Pflanzen. Wenn sein Gartencenter jetzt geschlossen wird dann landet das meiste wohl in der Tonne. Ein Erdbeerzüchter überlegt ob er die Pflanzen überhaupt ausbringt.

Die Auswirkungen wird überall, im kleinen und grossen sichtbar. Meine Familie ist bisher wenig betroffen. Ausser die persönlichen sozialen Kontakte die im Moment entfallen. Telefonmeeting kann natürlich das Miteinander nicht ersetzen.
Mein grosser darf seine Freundin nicht mehr treffen. Wir hatten ihn das als einzige Person außerhalb der Familie erlaubt. Ihre Eltern sehen das anders, verständlich aber für die erste Liebe wirklich hart.

Unser Pastor macht täglich eine kurze Videopredigt, ein netter Versuch Mut zu machen.
Insgesamt wird die Welt sich durch diese Krise verändern. Es wird harte wirtschaftliche Verwerfungen geben, aber es wird auch der Blick auf das wesentliche gelenkt. Die schwachen werden wieder gesehen und unterstützt. Man sorgt sich um sein Umfeld. Mal sehen wie lange es dauert, bis wir den Höhepunkt erreicht haben. Einer meiner kleinen wollte einen Schüleraustausch machen. Das wird vermutlich nicht werden. Ehrlichgesagt ist mir tatsächlich auch bei den ganzen Grenzschliessungen auch nicht wohl bei dem Gedanken mein Kind nicht wieder nach Hause zu bekommen. Aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit.

Taro

  • IP logged
 

Re: Corona
#8: 26.03.2020 22:39:49
Hallo,

hier bei mir wird es kaum anders sein als bei Euch.
Beruflich gestaltet es sich nicht gerade leicht, Engpässe bei Lieferanten ...Bestellungen per Fax, email bei Baustoffhändlern, Warenabholung nur über Schleusen oder Lieferung möglich. Das Kontakverbot wird natürlich auch auf Baustellen eingehalten.
Neue Aufträge nur noch wegen Dringlichkeit angenommen. Laufende Aufträge verschieben sich zeitlich enorm nach hinten.

Privat schaut es da nicht besser aus. 
Mama kam gestern ins Krankenhaus, auch sie muss beatmet werden, aber nicht wegen Covid 19.
Besuchen kann ich sie nicht. Christian hat ja einen Bandscheibenvorfall und ist eh zuhause.
Meine Schwester ist auch sehr isoliert, sie arbeitet ja in einer Klinik in der Schweiz.
Ich selbst bin enorm unter Stress, so wie ich es eigentlich immer gemocht habe...doch nicht zur Zeit. .
Versuche überall zu sein und bereit jede Tiefe zu meistern.

Allen viel Kraft, Ausdauer und Glaube.

Liebe Grüße
 
   
     
  • IP logged
 

Re: Corona
#9: 27.03.2020 16:07:54
Tag 16 im Home-Office.

Außer dass ich aufgrund der gesparten Fahrzeit nun ca. 10 Stunden am Tag arbeite, hat sich hier nicht so viel getan.
Ich arbeite zur Zeit noch ein "Extra-Projekt" für die Firma an den Wochenenden ab. 4 Wochenenden in Folge auch noch durchgearbeitet.

Gleichzeitig war ich mir nicht wirklich sicher, dass mein Gehalt für diesen Monat auch eingeht.
Pervers ... Überstunden machen und Angst wg. des Gehalts haben. Nunja, ist heute angekommen, die Sorge ist schon mal weg.

Im "normalen" Leben unternehme ich sowieso eher weniger.
Daher ist das für mich jetzt keine wirkliche Einschränkung zu Hause zu bleiben.
Die Kids .. einer spielt 10 Stunden XBOX am Tag .. der andere schläft 10 Stunden am Tag ( zusätzlich zur Nacht )

Wenn ich die Berichte aus Italien und Spanien sehe muss ich auch schon mal weinen.
Die Menschen sterben wie die Fliegen. Warum müssen wir da zusehen ? Können wir nicht mehr helfen ?

Ich bin manchmal ab 2 oder 3 Uhr wach und kann dann nicht mehr einschlafen. Spätestens um 5 bin ich wach
Irgendwie macht mein Körper das mit ... warum auch immer .. schlafe schon fast mein gesamtes Leben schlecht.

Die Uni meiner Tochter hat geschlossen, die 550,- EUro im Monat ( duales Studium ) müssen trotzdem bezahlt werden,
sonst darf sie nicht weiterstudieren. Ausbildung und Studium zum Logopäden müssen  privat getragen werden.
Das wusste ich auch noch nicht ... bevor meine Tochter sich dafür entschied.

Genau genommen  machen mich diese Tage ruhiger und deutlich toleranter. Allem gegenüber.
Es wäre lächerlich sich über Kleinigkeiten aufzuregen ...

VIelleicht denkt jeder darüber nach, ob er(sie) ganz persönlich irgendwo helfen kann.
Selbst eine kleines Stück Kuchen für die Kassiererin beim Edeka kann Freude bereiten.


  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Corona
#10: 27.03.2020 16:55:15
Ich selbst bin enorm unter Stress, so wie ich es eigentlich immer gemocht habe...doch nicht zur Zeit. .
Versuche überall zu sein und bereit jede Tiefe zu meistern.

Was stresst denn grad ?
  • IP logged
 

Re: Corona
#11: 27.03.2020 21:30:55
Was stresst denn grad ?

Nachdem ich gerade Deinen vorigen Beitrag gelesen habe, ist der Stress verflogen.
Unruhig bin ich dennoch, aus dieser ganzen negativen Spannung heraus.
Unerträglich wenn Menschen sterben, wenn sie alleine sterben...alleine sterben müssen.

Grüß Dich
   
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Corona
#12: 27.03.2020 21:40:11
Ich habe gerade erfahren, dass eine Freundin kurzfristig eine Lungenkrebs OP hatte. Mit der Diagnose ist sie sofort zur OP eingeliefert worden. Die OP hat sie gut überstanden, aber Besuch ist selbst für Ihren Mann nicht möglich.
Es fühlt sich irgendwie unmächtig an. Normalerweise würde ich sie besuchen, nicht möglich. Spontan habe ich Ihren Mann und meinen Freund eingeladen. Er fragte ob wir uns über den Zaun unterhalten. Ach ja stimmt ja, keine Nähe.
Dann würde ich zumindest im Meeting darüber reden, geht auch nicht...
Naja, Telefonmeeting, immerhin etwas...

Das macht mich traurig.

Taro
  • IP logged
 

Re: Corona
#13: 27.03.2020 22:12:42
Hallo,

etwas schwierig weiterhin einen "neutralen" Faden" zu ziehen.

Es ist unglaublich wichtig, den momentanen Verordnungen zu folgen.
Besuchsverbot im Krankenhaus, zukünftig wohl ohne Ausnahme, egal wie schlecht es dem Patienten geht.
Dadurch wird eh ein sensibler Bereich ausgegrenzt und das Klinikpersonal kann konzentrierter arbeiten.
Die darin enthaltene Wichtigkeit steht im Grunde nicht zur Diskussion, diese Wichtigkeit ist verordnet.
Sinnvoll und auch nachvollziehbar.

Wenn ein Vater,eine Mutter, Oma, Opa, Kind, Ehepartner, Bruder , Schwester....
Sehr krank und in den letzten erinnerten Stunden wahrscheinlich voller Angst und innerlich schreit und fleht...bittet.
Eine Hand halten zu dürfen, welche einem ein ganzes Leben immer lieblich wärmte.
Und weiterhin jene überlebenden Angehörigen dies in Erinnerung behalten...für immer.
Ist die Tragweite unendlich!
Für einen einzelnen, eine Stadt, ein Land..für die ganze Welt.

Solche geschriebenen Dinge gehören nicht in ein Hilfeforum, selten dass ich so etwas schreibe.
Mut, Hoffnung und Kraft sollten ja vermittelt werden.

Mut, Hoffnung und Kraft für alle Menschen denen es schlecht geht.

Liebe Grüße   

   
                 
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Corona
#14: 29.03.2020 20:34:05
Jacky, ich drücke die Daumen, dass es gesundheitlich bei den Deinen wieder auswärts geht!

Der Cororna Alltag als 5-köpfige Familie ist auch kein Zuckerschlecken, aber wir versuchen das Beste daraus zu machen! Eigentlich geht es uns gut, das sollte eigentlich reichen!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben