Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Der pure Wahnsinn

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der pure Wahnsinn
#45: 19.05.2018 13:34:36
Also in meinem Fall meinte ich mit Problem: MiLu hat salopp gesagt einen Dachschaden .... nur, dass die Formulierung vorab nicht zu Missverständnissen führt  ;)
Alles gut, ich denke das ich dich verstanden habe, zumindest hab ich auch einen Dachschaden. :P  ;D :D :D
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

J

Jacky1

Re: Der pure Wahnsinn
#46: 21.05.2018 21:57:13
Hallo Jkler,

ich harke doch noch einmal nach.  :)

... nur da ich ja meine komplette Therapie als Selbstzahler bestreite, wollte ich gerne Mal andere Meinungen hören. Ob diese Form für mich gut ist werde ich ja irgendwann später heraus finden. Aber erstmal kennenlernen. Es hätte ja sein können, das alle davon extrem abraten und sagen gehe lieber in eine offene, denn könnte ich mir das Geld sparen.... So vertrau ich erstmal der Therapeutin und schaue mir das alles an.

Keiner würde wohl eine Bewertung abgeben ob es für Dich so notwendig ist, bzw. ob Du dort gut aufgehoben bist.
Therapeutische Betreuung muss natürlich entlohnt werden, als Selbstzahler kommt da schon einiges zusammen.
So hast Du einst Dein Geld verspielt und nun brauchst Du es um zu "gesunden".
Solange es eine tragbare Last bedeutet und Du es stemmen kannst kein Problem.
Es wäre ja fatal nun zu fragen: " Brauchst Du es nicht für was anderes? "

Egal was es auch kostet, Du sollst zufrieden sein damit.
 
Grüß Dich   
         

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

Re: Der pure Wahnsinn
#47: 22.05.2018 11:31:40
Hallo Jkler,

ich harke doch noch einmal nach.  :)

Keiner würde wohl eine Bewertung abgeben ob es für Dich so notwendig ist, bzw. ob Du dort gut aufgehoben bist.
Therapeutische Betreuung muss natürlich entlohnt werden, als Selbstzahler kommt da schon einiges zusammen.
So hast Du einst Dein Geld verspielt und nun brauchst Du es um zu "gesunden".
Solange es eine tragbare Last bedeutet und Du es stemmen kannst kein Problem.
Es wäre ja fatal nun zu fragen: " Brauchst Du es nicht für was anderes? "

Egal was es auch kostet, Du sollst zufrieden sein damit.
 
Grüß Dich   
         


Immer Frage nach ;)

Es sollte keine Absicherung oder so sein, ich wollte bloß Mal ein paar Meinungen hören....
Da viele hier schon länger in den Foren unterwegs sind, hätte es ja gravierende Einwände geben können das zum Umdenken vllt bewegt.

Tja Brauch man das geld nicht für was anderes? Kann sein... Aber momentan steht die Therapie im Vordergrund um erfolgreich das weitere Leben zu leben ohne wieder in den Kreislauf zu geraten.
Wir müssen uns das nicht vom Munde absparen. Das war mir wichtig das nicht die Familie drunter weiter zu leiden hat. Urlaub und alles für Frau und Kinder soll erhalten bleiben. Da ich ja auch das Rauchen eingestellt habe ist ja wieder etwas mehr Budget vorhanden. Hab etwas Rabatt bekommen, so das ich im Monat zw 200-250? liege für 2-3 Einzelgespräche und 4-5 Gruppengespräche.( Beim spielen war es mehr pro Monat) :'( :o >:( Und das alles nach Absprache mit meiner Frau.

Ansonsten alles gut soweit. Auf die nächsten 24h spielfrei.

Puh wieder viel Text ........ ;D 8)
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

Re: Der pure Wahnsinn
#48: 22.05.2018 11:51:08
Sondern nur dezent daraufhin weisen das du schon viele 24h spielfrei mehr hast. Das viele das gerne erreichen wollen( auch ich)!!

24h bleiben 24h ... die Anzahl ist relativ "Latte" ... wichtig ist, die nächsten 24 Stunden einfach nicht zu spielen.
Auch wenn unsere Tabelle etwas anderes suggeriert ... das zählen der Tage hilft Anfangs nur um wieder ein wenig Selbstwertgefühl aufzubauen.

Es sollte immer untergeordnet bleiben, damit man sich kein "Ziel" setzt, dessen Erreichen oftmals mit einem Spielchen belohnt wird.



  • IP logged
 

Re: Der pure Wahnsinn
#49: 24.05.2018 20:26:21
24h bleiben 24h ... die Anzahl ist relativ "Latte" ... wichtig ist, die nächsten 24 Stunden einfach nicht zu spielen.
Auch wenn unsere Tabelle etwas anderes suggeriert ... das zählen der Tage hilft Anfangs nur um wieder ein wenig Selbstwertgefühl aufzubauen.

Es sollte immer untergeordnet bleiben, damit man sich kein "Ziel" setzt, dessen Erreichen oftmals mit einem Spielchen belohnt wird.




aber stolz denke ich kann jeder schon auf seine geschaffte Menge sein oder? nur sollte man nicht aufgeben!


Aber ich bräuchte schon wieder mal Gedankenhilfe :o:
Folgendes Szenario hat sich heute abgespielt und ich kann es nicht richtig einordnen.
Bei dem schönen Wetter bin ich mit meiner Lütten eis essen gefahren, da wir auf dem Dorf wohnen bleibt nicht viel Auswahl. So komme ich auch immer wieder in die Nähe "meiner" Spielhallen. Nachdem wir Eis essen holen waren setzten wir uns auf ne Bank um das Eis zu genießen, von dort aus konnte man zwei Eingänge in diese Hallen beobachten. Bei mir war vorher kein Spieldruck, in dem Moment und danach auch nicht. Aber jetzt kommt das was ich noch nicht richtig zuordnen kann, ich erwischte mich dabei die Eingänge zu beobachten ob ich Mitmenschen entdecke die aus diesen kommen und wollte ihre Gesichtsausdrücke erkennen, beobachten..... Das verwirrt mich ein wenig. Meine Gedanken waren nicht beim Spielen wollen oder ähnliches und ich fand den Moment auf der Bank auch sehr schön, also nicht schön wegen nicht spielen sondern anders schön, kann ich schlecht erklären. Habt ihr vielleicht Gedankenanstöße für mich? ist es mein zweites ich das mich langsam verführen will? wie gesagt bin sehr verwirrt über die Situation.
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

Re: Der pure Wahnsinn
#50: 24.05.2018 21:32:15
Geh mal davon aus, dass du nicht zufällig dort Eis gegessen hast.
Schon 50 Meter weiter hättest du die Türen evt. nicht mehr beobachten können.
Das genügt erstmal zum Nachdenken.
  • IP logged
 

Re: Der pure Wahnsinn
#51: 24.05.2018 22:45:22
Hey Jkler,

der Vergleich ist nicht machbar, da ich bisher selbst nicht spielen war bzw. daran suchterkrankt. Jedoch begab ich mich kurz nach dem Rausschmiss meines Ex-Mannes bewusst in diese Örtlichkeiten. Ich hatte dementsprechend auch eine Motivation, die viele Menschen bis heute nicht nachvollziehen können. Ich vermutlich auch nicht exakt....

Überprüfe Dich und sei vor Allem ehrlich Dir selbst gegenüber! Du begibst dich so unweigerlich auf's dünne Eis und die Frage ist wohl, ob sich die Antwort auf Deine Suche hinsichtlich des Risikos wirklich lohnt. Das sehe ich ähnlich kritisch wie Fred. Jedoch setzt Du dich wohl zunehmend auch mit dem Problem aus einer anderen Perspektive auseinder. Super gut ist es, dass Du dich gleich hier mitteilst und Deine Unsicherheit benennst.

.... also: was hast Du in jenem Moment beobachten wollen und letztendlich tatsächlich gesehen?
Das finde ich persönlich spannend.

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

O

Olli

Re: Der pure Wahnsinn
#52: 25.05.2018 06:49:45
Guten Morgen!

Nun, ich kenne es auch von mir ...

Fahre ich z.B. selbst an eine meiner ehemaligen Hallen im Ort vorbei, interessiert es mich nicht die Bohne.Bin ich Beifahrer, dann schaue ich permanent aus dem Fenster. Kommen die Hallen in Sicht, dann ist mein Blick gebannt auf sie gerichtet - auch heute noch.
Mein Suchtgedächtnis lässt mich da gerne ich Stich und erinnert mich an "die schönen Zeiten", in denen ich in Gedanken dann schwelgen möchte.
Es ist eine Art Nostalgie in mir.
Kann ich einen Blick durch eine geöffnete Tür werfen, um dieses Gefühl ein wenig länger und intensiver verspüren zu können? Erhasche ich Menschen, die ich von damals kenne? Finde ich Anzeichen meiner Gefühle in ihren Gesichtern oder Gestiken?

Mir ist das alles in Sekundenbruchteilen bewusst und wende mich, mich selbst innerlich belächelnd, ab.
Denn so nostalgisch, wie ich es mir gerne ausmalen würde, war die Vergangenheit in den Lokalitäten gar nicht.
Es sind Orte der Selbstzerstörung, die ich gar nicht mehr besuchen brauche - auch nicht einmal in Gedanken.

Und so wende ich mich lieber Jan zu und erzähle so von meiner Woche - oder ich höre ihm zu ...
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Der pure Wahnsinn
#53: 25.05.2018 07:17:26
Die Spielsucht war und bleibt ein Teil von dir, genauso wie bei mir!

Das Thema wird dich nicht verlassen, du musst es nur einordnen können. Es ist kein Zufall, dass trockene Spieler auf Lebenszeit in einer SHG verweilen oder sich Online weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen, wie z.B. hier bei uns im Forum.
Lasse dich nicht, zu keiner Zeit, in Versuchung führen, lass nicht zu, dass dir die Kontrolle entzogen wird.

Sehr gut finde ich, dass du es hier gleich geschrieben hast!

Einen sonnigen Tag wünsche ich,

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Der pure Wahnsinn
#54: 25.05.2018 07:18:38
Danke für eure Antworten,
Geh mal davon aus, dass du nicht zufällig dort Eis gegessen hast.
Schon 50 Meter weiter hättest du die Türen evt. nicht mehr beobachten können.
Das genügt erstmal zum Nachdenken.
Ne zufällig nicht, es gibt nix anderes im Umkreis, aber durch meine Kleine die mit war, von vornherein behütet. Nach dem letzten Vorkommniss fahr ich in diese Gegend nicht mehr alleine erstmal. Fühle ich mich momentan so erstmal wohler.
.... also: was hast Du in jenem Moment beobachten wollen und letztendlich tatsächlich gesehen?
Das finde ich persönlich spannend.
Hab danach viel nachgedacht, was wollte ich? Eigentlich die Gesichter von den Leuten lesen,( ich hatte in den Hallen nie Freunde oder Bekannte, war immer für mich alleine. Deswegen fällt die sehen raus.) Wie zerstört hab ich ausgesehen als ich da raus kam? Oder sieht man gar nix? Eigentlich im Nachhinein die Suche warum ich das gemacht habe ( das Spielen), wo es mir jetzt so gut geht. Gesehen hab ich niemanden deswegen kann ich es nicht sagen was bei rumgekommen ist. Den Hallen aus dem Weg gehen ist ne Möglichkeit, aber das sie in der Nähe von unseren alltäglichen Sachen des Lebens liegen, kann ich sie nicht meiden, kann nicht von meiner Familie verlangen jetzt zig km wegen allem woanders hinzufahren. Ich muss und will den Weg finden alles in Einklang zu bekommen.
Mein Suchtgedächtnis lässt mich da gerne ich Stich und erinnert mich an "die schönen Zeiten", in denen ich in Gedanken dann schwelgen möchte.
Es ist eine Art Nostalgie in mir.
Kann ich einen Blick durch eine geöffnete Tür werfen, um dieses Gefühl ein wenig länger und intensiver verspüren zu können? Erhasche ich Menschen, die ich von damals kenne? Finde ich Anzeichen meiner Gefühle in ihren Gesichtern oder Gestiken?
Genau das wollte ich nicht einen Blick in die Halle werfen oder in der Vergangenheit schwelgen, nein es ging mir nur um die Gesichtsausdrücke und Gemütszustände. Positive Erinnerung hab ich null, mich hatte das Spielen damals nach 2-3 Stunden auch genervt. Egal ob ich zu dem Zeitpunkt Gewinn oder Verlust hatte. Mir fehlt kein Gefühl momentan. Es ging nur um die Menschen nicht um die Halle oder das Spielen. Deswegen bin ich ja verwirrt. Hätte ich sucht nach der Halle oder dem Spielen gehabt, hatte ich das einordnen können, und was versuchen zu unternehmen.
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

Re: Der pure Wahnsinn
#55: 25.05.2018 07:34:43
Die Spielsucht war und bleibt ein Teil von dir, genauso wie bei mir!

Das Thema wird dich nicht verlassen, du musst es nur einordnen können. Es ist kein Zufall, dass trockene Spieler auf Lebenszeit in einer SHG verweilen oder sich Online weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen, wie z.B. hier bei uns im Forum.
Lasse dich nicht, zu keiner Zeit, in Versuchung führen, lass nicht zu, dass dir die Kontrolle entzogen wird.

Sehr gut finde ich, dass du es hier gleich geschrieben hast!

Einen sonnigen Tag wünsche ich,

aT
Hey, ich möchte sie gar nicht verdrängen oder vergessen. Eher sie verstehen und gegen sie zu steuern, arbeiten usw, um das Leben aller dran beteiligten so gut wie möglich zu gestalten. Persönlich hab ich mich damit abgefunden mein Leben lang etwas dagegen zu tun, womit auch immer ob Forum SHG oder oder das wird die Zeit ergeben, ich muss sagen ich bin momentan auch nicht unglücklich damit(mit dieser Aussicht) weil trotz allem finde ich mein Leben momentan echt geil. :P
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

Re: Der pure Wahnsinn
#56: 25.05.2018 10:57:09
Ne zufällig nicht, es gibt nix anderes im Umkreis, aber durch meine Kleine die mit war, von vornherein behütet. Nach dem letzten Vorkommniss fahr ich in diese Gegend nicht mehr alleine erstmal. Fühle ich mich momentan so erstmal wohler.

Und du MUSSTEST in Türnähe / Sichtweite dann stehenbleiben um das Eis aufzuessen  ...
20-30 Meter weiterlaufen ging überhaupt nicht ...

Den Hallen aus dem Weg gehen ist ne Möglichkeit, aber das sie in der Nähe von unseren alltäglichen Sachen des Lebens liegen, kann ich sie nicht meiden, kann nicht von meiner Familie verlangen jetzt zig km wegen allem woanders hinzufahren.

Von deiner Familie war nie die Rede ...

Ganz ehrlich, ich sehe nur dass du Rechtfertigungen für dich selbst suchst ...
Das ist immer der Anfang vom Ende ...

Das Thema war immerhin so wichtig für dich, dass du es hier dokumentiert hast.
Warum war es so wichtig ? Was hat es in dir ausgelöst ...

Glaub mir .. da brodelt was in dir :)

Du schreibst ja hier um Meinungen zu hören ... das ist meine ... was du daraus  machst bleibt dir überlassen.
  • IP logged
 

Re: Der pure Wahnsinn
#57: 25.05.2018 11:19:20
Oh ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden! Ich wollte in keiner Weise deine Sichtweise verurteilen oder als nicht richtig darstellen! Du hast es richtig gesagt, ich wollte gerne eure und deine Meinung hören, vielleicht hab ich was falsch ausgedrückt. Aber genau deswegen frag ich ja das sich nicht etwas einschleicht. Falls es sich Mal so anhören sollte, ich bin euch nicht böse über eure Sichtweisen oder Ähnliches. Und ja Fred genau solche Warnungen wie von dir nehm ich schon ernst, und denke darüber nach. Deswegen frag ich ja, weil ich will kein Anfang vom Ende!
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

O

Olli

Re: Der pure Wahnsinn
#58: 25.05.2018 12:03:51
Hi!

Ich glaube, hier treffen irgenwie gerade zwei Welten aufeinander.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ... klar ... logisch ...

Doch wo beginnt sie und wo hört sie auf?

Nur in einem selbst!

Der Eine meint sogar in eine Halle gehen und für sich gefahrlos zuschauen zu können und der Nächste hält die 500 m - Abstandregel ein.
Dazwischen gibt es gaaaaaanz viele Abstufungen.

Ich würde auch nicht die Eisdiele meiden, nur weil danaben/gegenüber eine Spielhalle existiert.

Überall werden wir mit den Kisten konfrontiert.
So müssten wir ja auch Frittebuden meiden oder gar den Bahnhof, weil da an jeder Ecke ein Kiosk mit solchen Geräten existiert.
Das geht mir persönlich zu weit immer den Worst Case anzunehmen ...

Auch Deine Gedanken, JKler, scheinen ja nicht dem Spielen zugewandt, sondern eigentlich der Selbstreflektion gespiegelt in Personen, die aus der Halle kamen.

Auch das Verhalten kenne ich von mir und hat mich motiviert, mich von den entsprechenden Lokalitäten und deren Klientel fern zu halten.
  • IP logged
 

Re: Der pure Wahnsinn
#59: 25.05.2018 12:14:35
In deinen Worten Olli sehe ich viel von meinen Gedankenansätzen, aber auch Fred hat natürlich Recht es schadet ja nicht sich andere Möglichkeiten zu suchen, es kann ja nicht schaden doch demnächst in ne andere Richtung zu laufen oder sich ne andere Möglichkeit Eis zu essen zu suchen. Auf alle Fälle hat Fred erreicht, das ich bei mir suche ob ich es wegen was anderem wollte.
Und deswegen Fred, nochmal bin ich nicht böse auf dich oder deine Meinung. Ich finde es sogar gut, wenn man mir die Augen öffnen möchte. ;)
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

 
Nach oben