Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Junge Spieler auf dem Weg der Genesung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

O

Olli

Junge Spieler auf dem Weg der Genesung
OP: 04.12.2016 09:10:32
WARUM WIR HIER SIND

Es mag viele Gründe geben, warum wir zu den GA gekommen sind. Die meisten von
uns kamen, weil sie die Schwierigkeiten und Probleme, die Folgen unserer Erkrankung
waren, nicht mehr verdecken konnten. Sei es, dass sie nun auf unsere Probleme mit der
Schule, unserem Zuhause, unserer Arbeit, oder auch auf unsere Familien und Freunde
bezogen waren.
Wir haben versucht selbst mit dem Spielen aufzuhören, - manchmal aus Furcht vor Drohungen oder Repressalien der Eltern oder anderer Familienmitglieder-,  aber ohne jeden Erfolg. Wir waren dort angekommen, was man bei uns den "Persönlichen Tiefpunkt" nennt; wir waren auf dem Boden aufgeschlagen.
Wir wussten überhaupt nicht mehr weiter.
 
PERSÖNLICHER TIEFPUNKT

Bevor wir unseren persönlichen Tiefpunkt erreicht hatten, haben viele von uns ihre Schulausbildung abgebrochen, haben ihre Lehrstelle oder ihre Arbeit verloren, waren in kriminelle Handlungen verstrickt, oder endeten letztlich sogar im Gefängnis oder im Jugendarrest.
Während wir immer noch weiter spielten, fanden wir heraus, dass unser Leben völlig außer Kontrolle geraten war. Wir logen und betrogen um unsere Krankheit zu verbergen, - vor uns selbst und anderen.
Wir verletzten nicht nur uns selbst, sondern auch alle Menschen um uns herum, auch unsere Freunde und Freundinnen, unsere Familien und Eltern. Wir fühlten uns ganz allein; - niemand konnte uns noch verstehen und nichts war wichtiger für uns als das Spielen.
Was immer wir versuchten, um damit aufzuhören; - wir gingen immer wieder zum Spielen zurück.
Einige von uns haben diesen Tiefpunkt erreicht, und nur wenige von uns hatten das Glück, sich vorher entscheiden zu können und um Hilfe bitten zu können.
Wie auch immer, der einzige Weg, der uns jetzt noch bleibt, ist der, es mit den Anonymen Spielern zu versuchen.

ABER WAS JETZT?

Zuerst einmal müssen wir das Märchen vergessen, dass wir zu jung seien, um spielsüchtig zu werden oder geworden zu sein. Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, ob Du wirklich spielsüchtig bist, dann versuche Dir auf die folgenden Fragen ganz ehrliche Antworten zu geben:

 1. Hast Du schon einmal Deine Schule oder Deine Arbeit versäumt, nur um Spielen zu gehen?
 2. Hat Dein Spielen Dir schon häusliche Missstimmungen gebracht?
 3. Spielst Du solange, bis Dein letzter Euro verspielt ist, egal wie Du dann nach Hause kommst
     oder Du noch Geld für eine Bratwurst, einen Hamburger oder eine Cola hast?
 4. Hat Dein guter Ruf durch das Spielen gelitten?
 5. Benutzt Du "Spielgeld" nur sehr unwillig für andere Ausgaben?
 6. Hast Du schon einmal gelogen, gestohlen oder Dir Geld geliehen, nur um Spielen gehen zu
     können?
 7. Hast Du nach einem Verlust das Gefühl, dass Du so schnell wie möglich wiederkommen musst,
     um Deine Verluste zurückzugewinnen?
 8. Ist das Spielen für Dich wichtiger geworden als Deine Schule, Deine Ausbildung, Deine Arbeit
     oder Dein Beruf?
 9. Hast Du Schlafstörungen, seit dem Du spielst?
10. Hast Du schon einmal an Selbstmord gedacht, um Deine Probleme und Schwierigkeiten zu
     lösen?

Auch für uns war es eine der schwierigsten Aufgaben in unserem Leben, ganz allein in ein
Meeting der Anonymen Spieler zu gehen und vor völlig fremden Menschen zuzugeben, dass wir ein
Problem hatten; - aber wir fanden schnell heraus, dass wir inmitten von Freunden waren. Zum ersten Male fühlten wir uns wirklich verstanden. Und ganz egal, ob wir dort auf jüngere oder ältere Menschen trafen, wir lernten sehr schnell, dass uns alle unser gemeinsames Problem verband, das zwanghafte und süchtige Spielen.

Wir fanden heraus, dass wir zu allererst akzeptieren mussten, dass wir süchtige Spieler sind; und um zu genesen und gesund zu werden, wir mit allen Arten des Spielen aufhören müssen. Wir begannen zuzuhören und unsere Erfahrungen mit den Menschen in den Meetings zu teilen. Und bald begriffen wir, dass unser Leben zufriedener wurde, weil wir den Entschluss gefasst hatten, mit dem Spielen aufzuhören und Hilfe gesucht hatten.
Bald hörten auch unsere Ängste und unsere Lügen, als auch unserer Einsamkeitsgefühle auf.
Die Menschen um uns herum begannen unseren Wandel zu bemerken. Wir fingen an im Genesungsprogramm der Anonymen Spieler (GA) zu arbeiten -

NUR FÜR DIESEN EINEN TAG - HEUTE -

und kamen auch bald zu einem Glauben an eine Macht, größer als wir selbst. Für einige von uns war diese Höhere Macht unser Meeting, für andere war es Gott -so wie wir ihn verstanden-.
Wir sind dankbar geworden, dass wir in jungen Jahren die Chance bekommen hatten, zu genesen.

HEUTE

Heute wollen wir mit Hilfe der Anonymen Spieler unseren Problemen nicht mehr durch das Spielen ausweichen. Wir sind ermutigt der Realität ins Gesicht zu sehen, als immer wieder davor wegzulaufen.
Unser Leben ist das einzige, über welches wir Kontrolle haben. Gebt Euch und den Anonymen
Spielern eine Chance.
Ihr habt die Wahl!

DU BIST BEI UNS WILLKOMMEN


GOTT GEBE MIR DIE GELASSENHEIT,
DINGE HINZUNEHMEN,
DIE ICH NICHT ÄNDERN KANN;
DEN MUT; DINGE ZU ÄNDERN
DIE ICH ÄNDERN KANN,
UND DIE WEISHEIT, DAS EINE
VOM ANDEREN ZU UNTERSCHEIDEN

Wenn Du, oder irgendjemand den Du kennst, ein Spielproblem hat, dann Kontakte:
ANONYME SPIELER GA
Geschäftsstelle Deutschland
Eilbeker Weg 20
22089 Hamburg
Montags - Sonntags 19 - 21 Uhr
Tel.: 01805-77007600
Email: kontakt@anonyme-spieler.org
Internet: http://www.anonyme-spieler.org
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

 
Nach oben