Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Feuer!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C
Feuer!
OP: 18.09.2017 02:02:29
Hallo
Auch wenn es nicht viele lesen oder interessieren wird. Ich muss es trotzdem mal geschrieben haben. In den letzten Tagen ist mir einiges bewusst geworden...

zunächst mal finde ich es ultra-schade dass hier auf dem Forum so gut wie nichts los ist. Auf dem alten Forum das leider geschlossen wurde, gab es ja hunderte Mitglieder. Sehr übel dass die meisten davon den Weg hierher irgendwie nicht gefunden haben...finde ich schon krass wenn man bedenkt zu was die Spielsucht führen kann...

Ich spiele jetzt schon fast 10 Jahre oder so. Aber erst jetzt ist mir wirklich bewusst geworden, was es damit auf sich hat. Ich habe jetzt realisiert, dass die Spielsucht nicht an und für sich eine Krankheit ist, sondern dass sie nur Symptom ist. Die eigentliche Krankheit ist viel gravierender, viel schlimmer, viel Tiefgreifender...denn ich habe realisiert, dass ich ein absoluter Psychopath bin, und die Sucht nur ausübe um davon abzulenken. Als eine Art Ventil...mag komisch klingen, vielleicht ist es zu übertrieben formuliert. Aber ich bin überzeugt dass es so ist...ich spiele und spiele, um wegzusehen, um abzutauchen, vordergründig alles ganz normal, aber im Geist total verrückt! falsche Emotionen! Fremdgesteuert. Wahnsinnig!
Aber ich und wahnsinnig? Ich doch nicht. Ich bin der normalste Mitbürger den man sich nur vorstellen kann...von aussen her...

Aufgrund eines Rückfalls hab ich keine andere Option mehr als eine Selbsthilfegruppe zu suchen, um Kontakt mit anderen Betroffenen zu haben. Denn die Familienangehörigen sind eigentlich machtlos. Jemand der diese schreckliche Krankheit nicht hat, nicht von diesem furchtbaren Spielteufel besessen ist, weiss gar nicht wie höllisch verflucht das alles ist...

ich lege Feuer und verbrenne alles!! ich verbrenne! aber es ist ein unsichtbares Feuer, hinter einer dicken Mauer!!! aber im Inneren verbrennt alles, nicht nur Geld, sondern das eigene Ich verbrennt....

alle die noch nicht lange am Zocken sind und es als Spass betrachten, ich kann nur den Ratschlag geben, aufzupassen. Es ist des Teufels....
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Feuer!
#1: 18.09.2017 09:47:03
Guten Morgen Cosmos,

Zitat
Auch wenn es nicht viele lesen oder interessieren wird.
Wie kommst du darauf, dass es nur wenige interessieren wird? Jeder Beitrag ist für alle unfassbar wichtig!
Zitat
zunächst mal finde ich es ultra-schade dass hier auf dem Forum so gut wie nichts los ist. Auf dem alten Forum das leider geschlossen wurde, gab es ja hunderte Mitglieder. Sehr übel dass die meisten davon den Weg hierher irgendwie nicht gefunden haben...
Dieses Forum ist sehr jung, es wurde erst Ende letzen Jahres gegründet. Wir sind eine kleine Community aus dem alten Forum und hier kommen immer wieder neue Mitglieder hinzu - unheimlich wertvoll für alle. Das Forum wird wachsen, vielen Menschen wurde und wird geholfen werden - eine tolle Sache! Schon jetzt hat sich Freds bemühen, einen neuen Ort für Hilfesuchenden zu schaffen, mehr als gelohnt. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Fred es nicht angepackt hätte!

Zitat
Aufgrund eines Rückfalls hab ich keine andere Option mehr als eine Selbsthilfegruppe zu suchen, um Kontakt mit anderen Betroffenen zu haben.
Ich würde es so ausdrücken: Du hast für heute exakt 2 Optionen, entweder du spielst oder du spielst eben nicht! Morgen wieder! Wie du es schon selbst trefflich analysiert hast, ist die 2. Option die wesentlich bessere. Damit du gestärkt bleibst in deiner Entscheidung bieten sich dir etliche Hilfestellungen, die du ergreifen darfst, die SHG ist eine davon, wenngleich aber auch eine sehr wichtige. Der kontinuierliche Austausch untereinander ist unerlässlich!
Zitat
Denn die Familienangehörigen sind eigentlich machtlos.
ALLE sind machtlos, was dein Spieltrieb angeht, bis auf einen und das bist du selber. Lass du die Macht los, entscheide dich und nehme deinen Weg aus der Sucht. Du hast schon erkannt, dass dich die Sucht verbrennen wird, keine schönen Aussichten!
Deine Liebsten werden Verständnis für dein Problem aufbringen, ganz bestimmt!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Feuer!
#2: 18.09.2017 10:06:28
Ich spiele jetzt schon fast 10 Jahre oder so. Aber erst jetzt ist mir wirklich bewusst geworden, was es damit auf sich hat. Ich habe jetzt realisiert, dass die Spielsucht nicht an und für sich eine Krankheit ist, sondern dass sie nur Symptom ist. Die eigentliche Krankheit ist viel gravierender, viel schlimmer, viel Tiefgreifender...denn ich habe realisiert, dass ich ein absoluter Psychopath bin, und die Sucht nur ausübe um davon abzulenken.

Mein Hirn hat sich 35 Jahre lang Ausreden und Gründe für meine Spielkrankheit einfallen lassen.

Als ich ganz tief in mir drin fühlte "ich bin spielsüchtig" ... wusste ich, "es ist vorbei".
Genau in dem Moment hatte ich entschieden, dass ich nie wieder spielen werde.

Cosmos, seit ich dich "kenne" suchst du nach Gründen .. was ist, wenn es keine gibt und du einfach nur spielsüchtig bist ?

Im Momenst stellst du dich wieder mal "unschuldig" und erlaubst dir somit die weitere Zockerei.
"Ach was soll ich tun .. ich bin Psychopath und und kann ja gar nix dafür ..."

Man, werd erwachsen und steh mal zu dir .. bisher kommen nur "Jammer-Ausreden" von dir !
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Feuer!
#3: 18.09.2017 13:01:51
Hi Cosmos!

Zitat
zunächst mal finde ich es ultra-schade dass hier auf dem Forum so gut wie nichts los ist. Auf dem alten Forum das leider geschlossen wurde, gab es ja hunderte Mitglieder. Sehr übel dass die meisten davon den Weg hierher irgendwie nicht gefunden haben...finde ich schon krass wenn man bedenkt zu was die Spielsucht führen kann...

Da darfst Du Dich gerne bei Tobias Bannert, dem alten Forenbetreiber, bedanken.
Auf ein Nachfragen meinerseits bezüglich der Kontaktdaten der "fleißigeren" Mitglieder kam ... nichts ...

Ja natürlich waren da mehrere Hundert Personen angemeldet.
Der harte Kern aber - mit ein paar Ausnahmen - ist hier gelandet.

Wie aT schon sagte, ist es ein junges Forum. Damit es in Schwung kommt, müssen Beiträge geschrieben werden.

Das hast Du gemacht, wenn mich auch der Grund nicht wirklich begeistert.

OK ... zu Deinem Beitrag ...

Zitat
Ich spiele jetzt schon fast 10 Jahre oder so. Aber erst jetzt ist mir wirklich bewusst geworden, was es damit auf sich hat. Ich habe jetzt realisiert, dass die Spielsucht nicht an und für sich eine Krankheit ist, sondern dass sie nur Symptom ist. Die eigentliche Krankheit ist viel gravierender, viel schlimmer, viel Tiefgreifender...denn ich habe realisiert, dass ich ein absoluter Psychopath bin, und die Sucht nur ausübe um davon abzulenken.

Nu mal langsam mit den jungen Pferdchen ...
Nur weil Du ein Defizit (welches auch immer) hast, leidest Du noch lange nicht an der "antisozialen (dissozialen) Persönlichkeitsstörung (APS)". So umschreibt man nämlich die Psychopathie.

Was wäre aber so schlimm daran ein Defizit zu haben?
Mein Nachbar z.B. leidet an der Meckerfritzeritis.
Morgens stelle ich die Mülltonnen raus - Bio und Papier.
Komme abends nach Hause und werde sofort von ihm "angefallen".
Angeblich wären den Müllmännern Sachen aus meinen Mülltonnen auf die Straße gefallen.
Und wer war Schuld - ich natürlich! Weil ich rauche ...
Er hätte schon Einiges von dem Zeug durch den Wind auf seine Einfahrt geweht bekommen.
Da sah ich erst die verregneten Zigarettenkippen mittig auf der Straße.
Da hatte wohl jemand seinen Aschenbecher mal eben aus dem Fenster gehalten ...
Da war nix mit "Olafs Mülltonnen" ... da hätte er auch selber drauf kommen können.
Dieser Mann braucht es einfach zu meckern. Ist kein Grund vorhanden, dann wird eben einer gesucht.

Was, wenn Du einfach nur ein Defizit hast ... sagen wir einmal ... Dich mit Deinen Gefühlen gesund auseinander zu setzen?
Solch ein Defizit wird in der Kindheit erlernt (sofern nicht eine echte Störung eine Rolle spielt).
In meinem Elternhaus wurde viel gesprochen.
Aber über Gefühle? Wie gehe ich in welcher Situation damit um?
Das noch auf die Persönlichkeit des Einzelnen abgestimmt?
Von wegen - sowas gab es nicht.
Stattdessen wurden mir Erwartungen implantiert.
Nach dem Motto : Ich will ja nur das Beste für Dich! - Also zwinge ich Dich zu Deinem Glück! ... blieb ich mit meinen Bedürfnissen außen vor.

Da mein Vater selber ab und an spielte, suchte ich etwas, um ihm nachzueifern.
Natürlich übertrieb ich es ... ich wollte ja auch die unausgesprochenen Erwartungen erfüllen.

Intuitiv erkannte ich dann, dass ich einfach keine Zeit mehr hatte mich mit mir auseinander zu setzen.
Ach war das schön ...
Stress auf der Arbeit ... Stress zuhause ... Stress am Automaten ...
Mein Leben bestand aus den verschiedensten Arten von Stress.
Die Tage verflogen ... die Monate ... die Jahre ...

Und dann kapierte ich nach fast 2 Jahrzehnten, dass ich nicht nur den anderen, sondern vor Allem mir selbst schadete.
Es dauerte noch ein wenig, bis ich dann endlich bereit war das Spielen zu "opfern".
Ja richtig ... "opfern" ... denn es hatte bei mir einen immens hohen Stellenwert.

Einmal abgelegt war dann die Beschäftigung mit mir selbst - wovor ich ja immer Angst hatte - gar nicht mal so übel ...
Bei den Inventuren des Inneren kamen nämlich nicht nur kleine Scheusale hervor, sondern eben auch meine guten Seiten, die mir gar nicht bewusst oder ausgeredet worden waren.

In Deinem Beitrag tust Du so, als ob Deine Informationen etwas bahnbrechend Neues wären.
Seit Jahren reden wir in den Foren aber von nichts Anderem.
Nur dass Du es jetzt erst für Dich realisiert hast, ist für Dich etwas Neues.

Dieses Neue finde ich aber gut.
Reicht es tatsächlich aus Dich nun in eine SHG zu bewegen?
Ich kann Dir nur empfehlen Dir diese Chance nicht entgehen zu lassen.

Zitat
Denn die Familienangehörigen sind eigentlich machtlos.
Natürlich sind sie machtlos --- so fühlst Du Dich ja auch gerade.
Wie sollten sie Dir helfen können, wenn Du dieser Hilfe bisher immer entgegen gewirkt hast?

Also, Cosmos ... Adressenlisten zur Hand nehmen ... durchackern ... SHG in Deiner Nähe finden ... anrufen ... hingehen ... leben!
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: MiLu

Re: Feuer!
#4: 18.09.2017 21:30:25
Hey Cosmos,

ich schließe mich den Beiträgen an. Auch wenn ich Dich nicht persönlich kenne, so sei beruhigt: ein Psychopath bist Du nicht! Jene Störung ist nicht heilbar und von Narzissmus geprägt,d.h. durch Egoismus, extremen Kontrollzwang und Antipathie,fehlender Gefühle und Gefallen am Leid anderer geleitet. Alleine Deine Beiträge hier sprechen eine andere Sprache!

Heb Deinen Arsch endlich aus der Scheiße und werde aktiv anstelle von endlosem und sinnlosem Sinnsuchen!

Du packst das, wenn Du es endlich anpackst! Bist doch ein super Kerl-vergiss das nicht!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

J

Jacky1

Re: Feuer!
#5: 18.09.2017 22:25:44
Hallo Cosmos,

mir ist heute nicht so nach Schreiben.
Daher bin ich sehr froh über die tollen Antworten unserer Freunde hier.

Wenn ich früher unschlüssig war, ob ich spielen oder lieber wichtige Dinge erledigten sollte,warf ich gedanklich eine Münze.
Komischerweise verlor ich immer dabei, die Entscheidung war schon immer getroffen.
Schon nach meinem ersten Casinobesuch vor vielen Jahren, habe ich entschieden.
Dort verweile ich wohl für immer.

So hatte ich nur erhebliches Glück, dass ich davon los kam.

Dieses Glück bekam ich von anderen geschenkt, ich musste es nur greifen.
Ein Wahnsinniger bin ich auch, nun aber wenigstens einer der nicht mehr spielt.
Das Eine kann ganz gut ohne das Andere.

Vertraue Dich an.
An jedem der Dich weiter bringt, dann wirst Du lernen, auch wieder zu Dir selbst vertrauen zu finden.

Alles Gute für Dich, von ganzem Herzen. 
 

   



   
 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 18.09.2017 22:55:48 von Jacky1 »
 

 
Nach oben