Autor Thema: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen  (Gelesen 1812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kahb

Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« am: 21.04.2017 09:19:12 »
Vorab ich bin kein SEO Experte sondern nur Mediengestalter mit Schwerpunkt Web (auch wenn die aktive Zeit etwas her ist)

Da man ja mit Hilfe von Adwords & Co bemüht ist das Forum wachsen zu lassen und damit noch mehr Menschen zu erreichen hätte ich einen kleinen Vorschlag:

Vieles lässt sich schon ohne finanziellen Aufwand verbessern wenn wir ein wenig SEO Optimierung betreiben, dabei ein wichtiger Punkt sind im Webbereich immer Headlines (fachlich h1, h2 h3... genannt).
Ein kleiner aber durchaus hilfreicher Schritt wäre fürs erste wenn wir die Forenbeiträge dahingehend etwas optimieren würden.

Wenn ich zum Beispiel die ersten drei Thementitel aus der Spieler Sektion nehme: "Endlich ist es ausgesprochen!" "Mein Weg ...." "Ein lebloses Subjekt " sind diese für Suchmaschinen leider wenig Aussagekräftig was die Problematiken angeht die besprochen werden.

Hier würde ich vorschlagen diese zu eränzen:

"Spielsüchtig - Endlich ist es ausgesprochen"
"Mein Weg aus der Glücksspielsucht"
"Ein lebloses Subjekt - Gefühle die die Sucht verursachen"

und so weiter! (Alles natürlich nur mal grobe Ideen)

Selbstverständlich muss es jedem Beitragsersteller selbst überlassen sein ob er erlaubt seinen Beitrag in dieser Form umbenennen zu lassen aber gerade jetzt ist es noch eine überschaubare Aufgabe dies anzugehen und die jeweiligen Mitglieder um Erlaubnis zu bitten. Stellt euch immer vor nach was ihr suchen würdet in einer solchen Situation.

Sofern die Anregung auf Anklang stößt befasse ich mich auch gerne noch tiefer mit der Materie Forum & SEO und würde nach und nach weitere Vorschläge äussern.
Wenn ihr sagt "nö lass ma" kann ich auch damit leben  ;D



"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 

Olli

  • -
Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #1 am: 21.04.2017 10:49:17 »
Hi Kevin!

Nö ... sag ich aber nicht ... ich finde es ne gute Idee ...

Erst kürzlich war ich in einem AutoCAD-Forum und mein Beitragstitel wurde ohne Rücksprache "optimiert" ...

Verwundert war ich zwar, was sollte ich aber daran kritisieren? Nichts!

Wir können das ja als Punkt in die Nutzungsbestimmungen aufnehmen.

Sollte ein TE trotzdem meckern, weil der Titel dann nicht mehr in seinem Sinne war (kann ja mal vorkommen), so denke ich mir, sind wir so flexibel, seinen Wünschen zu entsprechen.

Danke Dir!

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: kahb

Offline Crazy Chris

Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #2 am: 21.04.2017 12:50:11 »
Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich was bringt, aber die Idee ist trotzdem gut.

Versuchen kann man es.

Ob neue Nutzer das allerdings berücksichtigen, wage ich zu bezweifeln.

Don't fuck with the Devil!
 

Offline kahb

Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #3 am: 21.04.2017 15:49:31 »
Es geht hierbei nicht um das Berücksichtigen der Nutzer sondern um das gesamte Ranking der Seite bei Suchmaschinen. Und je strukturierter und zielsicherer der Aufbau desto höher werden diese eingestuft und damit auch eher gefunden.  ;)
"Und warum fallen wir Bruce? Damit wir lernen können, uns wieder aufzurappeln."

Mein Podcast: https://gluecklichsuechtig.de/
 

Jacky1

  • -
Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #4 am: 22.04.2017 00:23:56 »
Wenn ich zum Beispiel die ersten drei Thementitel aus der Spieler Sektion nehme: "Endlich ist es ausgesprochen!" "Mein Weg ...." "Ein lebloses Subjekt " sind diese für Suchmaschinen leider wenig Aussagekräftig was die Problematiken angeht die besprochen werden.

Hier würde ich vorschlagen diese zu eränzen:

"Spielsüchtig - Endlich ist es ausgesprochen"
"Mein Weg aus der Glücksspielsucht"
"Ein lebloses Subjekt - Gefühle die die Sucht verursachen"

und so weiter! (Alles natürlich nur mal grobe Ideen)

Oder noch reißerischer zu gestalten,mit "Schlagworten" die eh oft gegoogelt werden.
Hierzu auch einige Vorschläge:

"Hilfe,meine spielsüchtige Stiefmutter will dauernd Sex."
"Wenn ich alles verloren habe,werde ich immer geil."
"Ist es normal,bei 3 Büchern einen Ständer zu bekommen ?"
"Wäre es nicht toll,es gäbe ein Spiel bei dem man Busenscatter sammeln muss?"

Sorry fürs "blöd machen".  :)

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 22.04.2017 00:45:26 von Jacky1 »
 

Offline Fred

Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #5 am: 22.04.2017 07:52:23 »
"Hilfe,meine spielsüchtige Stiefmutter will dauernd Sex."
"Wenn ich alles verloren habe,werde ich immer geil."
"Ist es normal,bei 3 Büchern einen Ständer zu bekommen ?"
"Wäre es nicht toll,es gäbe ein Spiel bei dem man Busenscatter sammeln muss?"

Wäre das nicht etwas für deinen Thread "Jürgens Tagebuch " ?
Der Kreis schließt sich erst wenn er vollendet ist !
 

Jacky1

  • -
Re: Suchmaschinenoptimierte Beitragsthemen
« Antwort #6 am: 23.04.2017 00:42:39 »
Wäre das nicht etwas für deinen Thread "Jürgens Tagebuch " ?

Nee,der läuft hier außer Konkurrenz.
Darum heißt er ja auch "Jürgens Tagebuch".
Ich schrieb ihn für wenige hier,nichts für die breite Masse.
Von daher..... :)