Nach unten Skip to main content

Umfrage

Was ist euer stärkstes "Werkzeug",aus dem "Notfallkoffer" ?

An meine Familie/Frau/Freundin/Kind zu denken.
3 (50%)
Sich bewusst zu machen,wie es eh laufen wird...zu verlieren.
2 (33.3%)
Ich brauche das Geld unbedingt für andere Dinge.
0 (0%)
Einen Kontakt an den ich mich wenden kann...jemanden anrufen.
1 (16.7%)
Ich habe keinen "Notfallkoffer",er würde mich eh nicht zurück halten.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 22.02.2017 21:22:37

Autor Thema: Zeigt Eure "Werkzeuge"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J

Jacky1

Zeigt Eure "Werkzeuge"
OP: 02.02.2017 21:22:37
Hallo,

früher dachte ich einfach ans Spielen und bin dann auch immer gegangen.
Irgendwie konnte ich mir immer diese Zeit stehlen,auch wenn sie mir hinterher fehlte.
Dinge die mich zurück halten könnten wurden einfach verdrängt,ich log mich einfach an.


Wie meidet ihr Gefahrensituationen oder haltet sie aus?

Wenn die Anzeichen eines drohenden Rückfalls sich bemerkbar machen.

Vielleicht hat jemand noch andere Dinge,die ihm helfen die Reißleine zu ziehen.

Vielen Dank für die Beteiligung an dieser Umfrage.

Liebe Grüße   
   
 
  • IP logged
 

K
  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 131
  • Dankeschön: 126 mal
  • Sternchen: 8
  • ich bin nicht mehr neu :-)
  • Frauenpower
Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#1: 02.02.2017 21:39:10
wenn ich spielen wollte, hat mich früher nichts davon abhalten können.
wenn es im Moment nicht ging, war es auf die nächste Gelegenheit verschoben.

Jetzt ist das anders !

Es dauert lange mir einen Notgroschen zurück legen zu können....und in kürzester Zeit ..wäre das vernichtet.
Selbst wenn ich anfangs etwas gewinnen sollte...so ginge es bei meiner Kontrolllosigkeit weiter..bis nichts mehr da ist..oder sogar noch weiter. DAS will ich so nicht mehr. DAS hält mich jetzt gut davon ab.
Mir ist auch klar, dass ich nicht nur Geld verleiren würde..sondern auch weider mich selber. Meine innere Ruhe die mir jetzt gut tut, will ich nicht wieder riskieren.

Einen Notfallkoffer in dem Sinne habe ich nicht.

Aber ich habe Werkzeuge, wie ich mir mein tägliches Leben so einrichten kann, dass es mir gut tut. Ich mich wohlfühle und mir nichts fehlen muss.
  • IP logged
Ich glaube an das Gesetz der Resonanz
und Alles fängt in mir an und hört in mir auf.
 

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#2: 02.02.2017 22:19:26
"Was ist euer stärkstes "Werkzeug",aus dem "Notfallkoffer" ? "
Leider gibt es nur eine Option die in einen echten "Notfallkoffer" gehört ...

Ich trage eine kleine Plastikkarte in meinem Portemonnaie.
Es steht ein Satz drauf ...
"Nur die nächsten 5 Minuten"

Ich brauchte sie nie, aber das Wissen sie zu haben beruhigt mich.
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#3: 03.02.2017 01:12:01
Hallo Fred,

kannst Du erklären warum es auf einer Karte ist?
würdest Du es sonst nicht wahrhaben wollen/können?
Eine psychologische Finte?

Ist es dadurch manifestiert?

Fast wie ein Tattoo,dass einem immer etwas aufzeigen soll.
Wie "Remember" aus der Schachnovelle.
Um eben sich daran zu erinnern wie es einmal wahr?

Verrückte Sache,ich habe/hatte kein Bild meiner Familie bei mir,noch nie.
Vielleicht wollte ich nie,dass sie früher dabei waren.

Liebe Grüße   
 
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#4: 03.02.2017 06:31:42
Mein Notfallkoffer ist mein Haus.

In meinem Haus hängen ein paar Spiegel.

Mehr Werkzeuge brauche ich heute nicht mehr.
  • IP logged
 

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 57
  • Dankeschön: 20 mal
  • Sternchen: 2
  • Spender
  • Schwer gestört, Spender
Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#5: 03.02.2017 06:33:12
Es dauert lange mir einen Notgroschen zurück legen zu können....und in kürzester Zeit ..wäre das vernichtet.
Selbst wenn ich anfangs etwas gewinnen sollte...so ginge es bei meiner Kontrolllosigkeit weiter..bis nichts mehr da ist..oder sogar noch weiter. DAS will ich so nicht mehr. DAS hält mich jetzt gut davon ab.
Mir ist auch klar, dass ich nicht nur Geld verleiren würde..sondern auch weider mich selber. Meine innere Ruhe die mir jetzt gut tut, will ich nicht wieder riskieren.

Dito.
  • IP logged
Don't fuck with the Devil!
 

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#6: 03.02.2017 07:28:02
kannst Du erklären warum es auf einer Karte ist?

Weil es in der Geldbörse einfach robuster ist als ein Zettelchen.
War das jetzt ne blöde Antwort ?
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#7: 03.02.2017 13:15:12
War das jetzt ne blöde Antwort ?

Keine die ich nicht verdiene.
  • IP logged
 

s
Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#8: 03.02.2017 14:49:24
Zitat
Vielleicht hat jemand noch andere Dinge,die ihm helfen die Reißleine zu ziehen.

Ein Stein.
Das mag jetzt doof klingen, wenn das so absolut und ungekürzt dasteht, insofern möchte ich da etwas weiter ausholen:

Am 20.12. des letzten Jahres - also 9 Tage nach meinem letzten Spieltag, eine Woche nach meinem ersten Besuch bei der Caritas-Suchtberatung und 2 Tage nach der Offenbarung gegenüber meiner Frau - war ich das erste Mal bei der Motivations-Selbsthilfegruppe der Caritas. Da das die letzte Gruppe des Jahres war hatte der Leiter einerseits eine kleine Geschichte vorbereitet, anderer seits aber auch eine zwei große Schüsseln mitgebracht.

Aus der einen Schüssel konnte man sich einen Zettel entnehmen, in dem man das für sich schlimmste Erlebnis des Jahres 2016 aufschreiben sollte und dann konnte man den Zettel zurücklegen. Nebenbei  bemerkt stand bei mir auf diesem Zettel: "Das komplette Jahr 2016"

Aus der anderen Schüssel, in der verschiedene Muscheln und Steine lagen, konnte jeder Teilnehmer sich etwas heraus nehmen, was ihn im Jahr 2017 als Motivatiosnunterstützung dienen soll. Ich habe mir einen Stein genommen, der schon ziemlich glatt geschliffen war vom Wasser. Weil er mich so sehr an Urlaub an der Ostsee erinnert hat. Urlaube mit meinen Eltern als Kind, aber auch ein Urlaub mit meiner Frau und meiner großen Tochter.

Seit diesem Tag trag ich IMMER diesen Stein in meiner Hosentasche - es sei denn, ich habe ausschließlich eine Unterhose (oder noch weniger) an. Dieser Stein bedeutet mir viel: Zum einen möchte ich wieder so unbeschwerte Urlaube erleben, wie ich sie kenne. Zum anderen drückt mich dieser Stein so manches mal und tut mir weh! Und das soll er auch. Er soll mich immer und immer wieder erinnern, das das Leben nicht nur aus Spielen besteht.

Somit bin ich wieder in der Steinzeit angekommen und der Stein - MEIN Stein - ist MEIN Werkzeug.

Liebe Grüße
Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#9: 18.02.2017 22:51:00
Hallo,

da schreibe ich doch auch einmal,welche "Utensilien" ich so in meinem Notfallkoffer habe.
Telefonnummern hätte ich,von einigen Freunden hier.
Auch von meinen Freunden aus meiner Shg,von meiner Frau,meiner Schwester,von den Kindern usw...
Meine Erinnerungen hätte ich auch,an früher,wie Scheiße es mir oft ging nach dem Spielen.
Meine Depressionen hätte ich,meine Narbe am Handgelenk,mein zerüttetes Wesen.....
Ein Versprechen,eine Abmachung,nur eine Hand voll Bargeld......

Ach,eigentlich habe ich nichts,was ich eh nicht auch verraten könnte.

Nur eines:
Die Hoffnung zu haben,mich auf jenen Moment verlassen zu können,eine Telefonnummer zu wählen oder das Richtige zu denken/tun.

Ich weiß es nicht!
Aber ich würde es euch und allen "Beteiligten" sicherlich wissen lassen.
Und vielleicht sogar vorher.

Freds Plastikkarte oder Stefans Stein,gute Dinge.
Für mich könnten sie aber gefährlich sein,denn wenn sie mich nicht zurückhalten sollten.
Wären sie ein Monument,dass mir das Verschweigen und Lügen danach aufzwingen würde.
Wie ein Ehering an der Hand,wie ein Kreuz bei einem Christen,wie der Orden eines Helden...
Bei einem Vergehen gegen diese Symbolik,wäre eventuell auch die Angst zu groß,etwas zu verlieren,was es eigentlich auszeichnet.
   
Ich kann hier nur ehrlich schreiben was ich denke,sonst würde ich das Schreiben lassen.
War nicht immer so,ihr wisst es ja.

Auf eine spielfreies Zeit,Freunde.

Liebe Grüße   
   
 


     
 
     
  • IP logged
« Letzte Änderung: 19.02.2017 00:30:33 von Jacky1 »
 

Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#10: 19.02.2017 00:37:53
Lieber Jackson,

die Ehrlichkeit wird den Weg der Verworrenheit ebnen.

Habe Vertrauen in jenem Moment ..... ich bin mir ziemlich sicher, dass du das Richtige tun wirst!

Das Werkzeug trägst du in Dir, somit wirst du es nicht vergessen können....

Du, der Akteur!

Vergesse niemals zu sein!

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#11: 20.02.2017 07:37:39
Das Werkzeug ist immer der Verstand!

"Sag 'ja' zum Leben"

(Zitat aus meinem gestrigen Kinofilm Trainspotting 2)
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

T
Re: Zeigt Eure "Werkzeuge"
#12: 21.02.2017 07:26:30
Hallo,

ich hatte noch keinen , aber die Sätze von ,am Tiefpunkt, gefallen mir sehr. Ich werde sie mir gleich aufschreiben und den Zettel immer bei mir tragen.

Aber ich will ehrlich sein, ich glaube das ich erst noch mehr Hilfe brauche.
  • IP logged
 

 
Nach oben