Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Mein Weg ....

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

s
Re: Mein Weg ....
#90: 03.01.2017 11:33:13
Hallo,

hier mal ein kurze Meldung meinerseits - mich gibt es noch :-)
Wir sind am Neujahrstag wieder gut zu Hause angekommen ....

1. Deine Ambilanz wird Dich noch eine ganze Zeit begleiten - bevor sie "besser" wird.

Sorry, aber was ist eine Ambilanz? Das findet selbst die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens nicht .....Ich kann mir zwar vorstellen, was Du meinst - nämlich das Auf und ab in meiner Gefühlswelt - würde aber gern doch die Bestätigung haben, das es das ist, was Du meinst :-)

3. Nachdem diese Baustellen erledigt sind, kannst Du Dich nun mit Hilfe Deiner Frau und evtl. anderen Eingeweihten wieder dem leidigen Thema Chargeback widmen!
Sollte dies bei Dir möglich sein, kannst Du den angerichteten finanziellen Schaden/Schuld auf diese Weise minnimmieren. Sprecht bitte darüber!
Wenn Deine Frau später hiervon erfährt und Du nichts unternommen hast ... eieiei ... dann wäre das sicherlich ein weiterer schmerzlicher Vertrauensverlust.
Wie Ihr dann entscheidet, das bleibt Euch ja immer noch vorbehalten.

Das Thema steht auf meiner Frageliste für meine heutiges Gruppentreffen bei der Caritas ziemlich weit oben! Allerdings kann ich immer noch nicht sagen, ob ich das schaffe, in Angriff zu nehmen. Da spielt so viel mit rein - da, so wie es aussieht, bei meinem Schuldenberg eine Privatinsolvenz wohl das Beste für mich ist. Aber das wird sich auch in den nächsten Tagen klären.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann - ich freu mich auf das heutige Gruppentreffen.

LG
Stefan


  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#91: 03.01.2017 13:45:43
Hallo Stefan,

Sorry, aber was ist eine Ambilanz?

Ich nehme mir einmal heraus und erlaube zu antworten,Olli ist ja gerade nicht da.

Es ist wohl die Ambivalenz gemeint.
Gerade ein Spielsüchtiger findet sich ja oft in einer Zwiespältigkeit, Widersprüchlichkeit wieder.
Die einmal absolut von sich weisen zu können,bedarf schon einiges an Aufarbeitung,wenn überhaupt möglich.

Liebe Grüße
 
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#92: 03.01.2017 16:40:43
Ups ... Stefan ...

Da sind meine Finger wohl nicht den Befehlen meines Gehirns gefolgt ... :D

Natürlich sollte es "Ambivalenz" heißen ...

Das muss ich wohl mal beobachten, sofern ich es nicht vergesse ...
  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#93: 03.01.2017 17:21:12
Kein Problem, Olli. Ich kenne das von mir durchaus auch.

Jetzt gleich Selbsthilfegruppe....Ohne Bammel ;-)

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

s
Re: Mein Weg ....
#94: 03.01.2017 21:28:22
Hallo,

die Selbsthilfegruppe war wieder super und ich habe heute gleich Mal das Thema Chargeback angesprochen, ob da Erfahrungen bestehen. Da habe ich aber ein kontroverses Thema losgetreten....

Auch mit meiner Frau habe ich heute Abend genau darüber auch gesprochen. Und ich bin jetzt zu folgendem Entschluss bei dieser Sache gekommen: Ich räume gerade mein Leben auf. Der ganze Scherbenhaufen, vor dem ich jetzt stehe, ist auf mein altes Leben zurück zu führen. Jetzt muss ich aus der Situation das Beste machen und dafür gehört für mich, mit den Konsequenzen zu leben, welche das alte Leben hinterlassen hat. Ich finde es moralisch verwerflich, bei vollem Bewusstsein über die Kreditkarte etwas einbezahlt zu haben und jetzt anzukommen und zu sagen "Ist Alles illegal, ich will das Geld wieder". Meine Frau sieht das genau so.

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#95: 03.01.2017 22:25:43
Hallo Stefan,

ein Thema bei dem sich die Geister hier etwas unterscheiden.
Ich will es uns allen jetzt auch (etwas) ersparen,wieder abzuwägen.

Bis auf folgendes:
Ein spielkranker Mensch ist wohl nur bedingt in der Lage rationale und gesunde Entscheidungen zu treffen,wenn es um die Finanzierung seiner Sucht geht.
Also zu schreiben "...bei vollem Bewusstsein",steht hier ja dann nur für den physischen Ablauf. 
Er wird auch geschützt durch Gewalten,vor rechtswidrigen Abläufen einer Geldtransaktion.

Dies ist jetzt aber nur zur Kenntnisnahme gedacht.

Mit den Konsequenzen zu leben.
Und wenn ihr beide es so wollt,ist es genau richtig,Stefan.

Liebe Grüße 

 
  • IP logged
« Letzte Änderung: 04.01.2017 00:32:45 von Jacky1 »
 

s
Re: Mein Weg ....
#96: 04.01.2017 07:14:45
Hallo,

Das Thema wurde gestern in der Selbsthilfegruppe genau so kontroverses besprochen wie hier. Ist ja auch vollkommen legitim.

Meine Frau und ich haben jetzt diese Entscheidung gemeinsam getroffen, und das ist, wie Du, Jacky, schriebst, gut und vor allem richtig so.

LG Stefan
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

O

Olli

Re: Mein Weg ....
#97: 04.01.2017 10:06:58
Hi Stefan!

Hast Du Dich auch bei Ilona unter einem anderen Namen angemeldet?
Dort wird nämlich auch gerade von Moral gesprochen ...

Was ist das denn für eine Moral? Spielschulden = Ehrenschulden?

Zu den Konsequnzen Deines Spielens habe ich Dir wohl oben schon etwas geschrieben.
Die wird nämlich sein, dass Du alles Dir Mögliche daran setzt in Zukunft, nicht mehr zu spielen und wie wir es so schön nennen - zu genesen!
Du hast hier eine Verpflichtung Dir selbst gegenüber, Deiner Frau und Deinen Kindern!

Mit Eurer Entscheidung aus "moralischen" Gründen nicht ein Chargeback zu versuchen, zweifele ich (entschuldige mir bitte diese harten Töne) Eure moralische Verpflichtung Euren Kindern gegenüber, sowie den Geldgebern, an.
Du Stefan bist verpflichtet den Schaden an Deinen Kindern wieder gut zu machen!

Welches OC hat bitteschön moralische Bedenken hier bei uns in D illegal Glückspiel anzubieten?
Welcher Finanzdienstleister hat ebensolche Bedenken Verträge mit Firmen einzugehen, die illegales Glückspiel anbieten?

Nehmen wir einmal an, Du hättest illegale Drogen gekauft, um sie weiter zu veräußern.
Dabei wurdest Du erwischt.
Nehmen wir weiterhin an, der Gesetzgeber hätte Gesetze geschaffen die dazu führen, dass Du das Geld wiederbekommen könntest.
Hättest Du moralische Bedenken?

Ganz ehrlich? Mir bisher unterbreitete Argumente für eine solche Moral sind fadenscheinig.
Kannst Du mir bessere liefern - nur, damit ich es verstehe?
Du verzichtest bei vollem Bewusstsein (!!!!!) auf die Möglichkeit über 60.000 ? legal zurück zu fordern?
Geld, welches Dir, bzw. Deinen Kindern zusteht?

  • IP logged
 

s
Re: Mein Weg ....
#98: 04.01.2017 11:16:35
Lieber Oli,

Du hast Deine Meinung - ich habe meine.

Das Geld von den Kindern haben wir genau heute vor einem Jahr bekommen. Und Ende Februar war es alle. Für so einen langen Zeitraum zurück kann ich meines Erachtens nie und nimmer einen Chargeback machen. Außerdem sind damals diese Gelder via Sofortüberweisung geflossen.

Nein, ich habe mich in keinem anderen Forum angemeldet.

Und falls Du glaubst, das ich keine Auflagen seitens meiner Frau bekommen habe, wie das Geld wieder zurückfliest, dann irrst Du Dich. Das sind knallharte Auflagen. Verständlich.

LG
Stefan

  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Mein Weg ....
#99: 04.01.2017 11:47:38
Hi Stefan,
nachdem ich nun über Weihnachten, Sylvester und Neujahr sozusagen offline war, lese ich mit Ersaunen gerade deine letzten zurücklegenden Schritte. Ich ziehe den Hut, das hast du konsequent durchgezogen, Respekt! Ich hoffe, du meisterst das kommende Jahr 2017 ebenso fokussiert. Ab jetzt geht es bergauf (mit immer mal wieder keinen Tiefs) jedoch nicht sowiet unten wie an Weihnachten 2016! :-)
Ich wünsche dir und deine deiner Familie, dass das verlorene Vertrauen wieder erstarkt und ihr diese Krise meistert (es sieht gut aus!!!), das ist aus Erfahrungen in der SHG nicht der Regelfall. Bei mir und meiner Family hat es auch funktioniert, also auf gehts in 2017! Bleib am Ball und sei gut, aufmerksam und ehrlich zu deiner Liebsten!  ;)
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

s
Re: Mein Weg ....
#100: 04.01.2017 12:12:29
Ich ziehe den Hut, das hast du konsequent durchgezogen, Respekt! Ich hoffe, du meisterst das kommende Jahr 2017 ebenso fokussiert.

Vielen Dank! Und ja, das ist mein Ziel - für meine Familie, die eine bleiben soll!!!!
  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

J

Jacky1

Re: Mein Weg ....
#101: 04.01.2017 12:46:36
Hallo Olli,

ein guter Beitrag von Dir,man kann ihn nicht einfach ignorieren.
Ich nenne ihn einfach mal den 13 Schritt,ergänzend zum 12 Schritt.
Nämlich auch in der Verantwortung zu stehen und etwas dafür zu tun,dass dieses Umfeld nicht weiterhin viele Menschen ins Verderben zieht.
Nicht einfach nur hinzunehmen dass ein Spieler alles alleine ausbaden sollte,was er sich und eben was auch ihm angetan wurde.
Recht sollte Recht bleiben,auch für einen süchtigen Menschen.

Ein kleines Beispiel,anführend und aus einem anderen Bereich.
Eine verheiratete Frau durchlebt mit ihren Kindern unglaubliche Demütigungen und Qualen in ihrer Ehe.
Sie ist gefangen und nimmt alles so hin,weil sie denkt ja darauf angewiesen zu sein.
Eines Tages fasst sie den Mut und trennt sich von diesem Despoten,es kommt zur Scheidung.
Sie möchte mit jenem Menschen nie wieder etwas zu tun haben,verständlich.
Doch der Gesetzgeber schützt sie ja und sorgt für einen finanziellen Ausgleich,den ihr EX-Ehemann tragen müsste.

Und weil sie nun ja alles alleine schaffen möchte und nichts mehr von ihm hören wollte.
Sollte sie nun aus diesem Stolz heraus verzichten,auf Unterhalt für sich und ihre Kinder?
Und sie entschied sich damals ja auch,mit diesem Menschen zusammen zu leben.

Moral.eigentlich ist sie doch klar definiert.
Stolz ist etwas ganz anderes,Schuld und Sühne sind die Nahrung dafür.
         


Was ist das denn für eine Moral? Spielschulden = Ehrenschulden?

Wenn dies kein eigenes Thema wert wäre,was dann?

Wir alle haben doch erkannt dass man es gemeinsam schaffen sollte.
Gemeinsam und nicht verbohrt in einem Wahn der Eitelkeit.

Ich kann Dir Olli absolut zustimmen.
Und Dich Stefan absolut verstehen.

Kuppler und Dealer sind gute Gefährten.
Wir stehen in der Pflicht Freunde,lasst uns auch gute sein.
Die Spielsucht ist das Übel,Banken und Betreiber vollbringen nur Desgleichen.

Liebe Grüße     

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: sstteeffaann

Re: Mein Weg ....
#102: 04.01.2017 13:55:48
Ganz ehrlich? Mir bisher unterbreitete Argumente für eine solche Moral sind fadenscheinig.
Kannst Du mir bessere liefern - nur, damit ich es verstehe?

Unser Lieblingsthema :)

Ich fasse mal meine Meinung kurz zusammen.
Das ist jetzt meine ganz persönliche EInschätzung zu dieser Frage:

Das tragen von Konsequenzen ist ganz unbestritten einer der wichtigsten  Lern- und Reifeprozesse schon im Kindesalter
und ist ganz sicher ein wesentlicher Bestandteil meiner Abstinenz.

Das Risiko, dass bei mir Denkprozesse in der Art von "ach war doch gar nicht so schlimm, Geld ist doch wieder da" einsetzen wäre mir persönlich zu groß.
Da kenne ich mich selbst am Besten.

Das Gefühl meinen Schaden aus eigener Kraft bewältigt zu haben ist mir jeden Euro wert, den ich dafür bluten musste.

Als vor einigen Jahren (?) die Bearbeitungsgebühren von uralten Darlehen erstattet werden konnten, habe ich dies auch nicht Anspruch genommen, weil ich zur Zeit der Kreditnahme darüber informiert wurde und so gesehen aus meiner Sicht ein "fairer Vertrag" zustande kam. Natrülcih war das Darlehen um Spielschulden zu begleichen. Natürlich hätte mich das Geld gereizt und ich hätte es sehr gut brauchen können, aber auch da waren meine Moralvorstellungen eben so wie beschrieben.

Für mich klingt dieses "hol dir doch deine Kohle per chargeback einfach zurück" wie die feuchten Träume eines nassen Spielers.
Ich weiss dass du natürlich ewig "trocken" bist und natürlich hiermit nicht gemeint sein kannst.

Mir ist es allerdings halbwegs egal, wer sich mit welchen "Methoden" sein Geld zurückholt.
Derjenige solltest zumindest bedenken, dass es möglich ist, dass dieses seiner geplanten Abstinenz nicht förderlich ist.

Wenn jemand allerdings absolut nicht in der Lage sein wird, seine Schulden zu begleichen und dann sowieso in den Privatinsolvenz geht, dann würde auch ich vorrangig bei PP und Kreditkartenausgebern mein Geld zurückholen, falls überhaupt möglich. Denn dann bleiben bleiben wirklich "Unschuldige" auf dem Schaden sitzen und da ist PP / KK eben das kleinere Übel :)

War jetzt gar nicht sooooo kurz  ;D



  • IP logged
 

Re: Mein Weg ....
#103: 04.01.2017 14:08:30
Das Geld von den Kindern haben wir genau heute vor einem Jahr bekommen. Und Ende Februar war es alle.

Wow ... klotzen statt kleckern ..  will ja keine Wunden aufreißen, aber wenn die Kohle soooo schnell weg war,
tut es bestimmt besonders weh ...
  • IP logged
 

Re: Mein Weg ....
#104: 04.01.2017 14:13:49
Vielen Dank! Und ja, das ist mein Ziel - für meine Familie, die eine bleiben soll!!!!

So böse die ganze Angelegenheit auch ist ... irgendwie fällt mir dazu nur ein "dummer" Spruch ein: "Läuft doch !"

Ich find das sooo klasse, dass du dich jetzt um die wirklich wichtigen und richtigen Dinge im Leben kümmerst.
Du fegst ja zur Zeit mit einem besonders großen Besen durch die Scherben.
Trotzdem immer mal die Augen öffnen und schauen ob nicht etwas auf der Strecke bleibt.

Schön dass du hier bist und schön deinen Werdegang zu lesen.
Gibt sicher vielen Mut und Hoffnung es "selbst" auch irgendwann einmal zu schaffen.

Gruß aus dem hohen Norden :)
  • IP logged
 

 
Nach oben