Nach unten Skip to main content

Neueste Beiträge

31
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von TAL am 24.03.2024 17:59:43 »
Naja, 'souverän' würde ich das nicht nennen. : (
Hab mich da ziemlich geschämt.
Von daher ist Stolz da eher unangebracht.

Das ist nämlich ehrlich gesagt noch gar nicht so lange her. Drei oder vier Jahre vielleicht.
Vorher hatte ich sowas ewig nicht mehr. Ja, Don, Spielhallen bemerke ich oft gar nicht mehr. In Croqueläden oder Bars stehen die Dinger auch manchmal. Da interessiert mich das dann auch überhaupt nicht. Wahrscheinlich, weil ich da nie alleine bin.
Hier war ich aber 500km weit weg von zu Hause, alleine, und ich hatte entgegen meiner Gewohnheit auch Bargeld dabei. Recht viel sogar, denn ich war auf dem Weg zu einem Festival.... bzw. ins Hotel, um vielleicht später noch mich mit den Anderen auf dem Gelände zu treffen, die dort ihre Zelte hatten. Da ich bekanntlich diese Menschenmengen nicht mag, hätte auch keiner wirklich damit gerechnet, daß ich da nach meiner Ankunft so schnell (oder überhaupt noch) erscheinen würde. Den Abend hätte ich normalerweise eher 'ausgesetzt'.
An diesem Tag ging ich aber hin, und habe noch ein paar Biere mit den Anderen getrunken.
Da hatte ich selbst nicht mit gerechnet. Niemals. Ich wollte das einfach schnell wieder vergessen.

Naja, das ist hier aber eigentlich gar nicht das Thema.

Ein Rückfall, wie Don schrieb, ist für mich jedenfalls definitiv nicht 'erlaubt', denn ich bin mir ziemlich sicher, daß ich dann aufgegeben würde. Für eine sehr lange Zeit.

Nun ja...sorry, ist irgendwie am Thema vorbei, aber so ist das eben.
32
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Don Quijote am 24.03.2024 17:41:46 »
Inzwischen erlaube ich mir das wieder.

Schön das du das geschafft hast !  :) :)
33
Tagebuch / Re: Mein wahres Leben
« Zuletzt von Don Quijote am 24.03.2024 17:36:32 »
25.03.24 17:21 Uhr

Wo ich schon mal online bin um ne Pn zu schreiben kann ich ja grad mal kurz hier vorbeischauen....
Der Tag fing ein wenig holprig an, war dann ok, und hinten raus hatte ich nun über ne Stunde geschichtsunterricht mit meienr Frau über den ehemaligen Osten, sowiets und was so grad abgeht was nicht so schön ist. 

Nebenbei noch n schönes kurzes gespräch per Whats app gehabt, was dann wiederum aber auch den kleinen so ein bischen geweckt hat der dann sagte "Juhuuuu eine stunde gequatscht und geredet ohne zu streiten und/oder zocken zu gehen.... Grrrr.... aber er IST nun mal da, er IST ich und ich bin er, ist halt so...

Dann wird ihm halt mal kurz zu gehört was er zu sagen hat und dann kann er aber gleich wieder ins Bettchen gehen,...

Gleichbald ist Tabletten zeite, dann uffe couch hasi ins bettchen und dann ist bald Nachturhe und schaun wir mal was morgen kommt....

34
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Taro am 24.03.2024 15:35:49 »
Ich spiele persönlich kein Lotto und möchte auch kein kostenloses Los bei einer Betriebsfeier. Diese Einstellung habe ich bis heute beibehalten und sehe keinen Grund, sie in Frage zu stellen. Mir ging es vor allem um den möglichen Gewinn und die damit verbundenen Probleme.

Ich spiele kein Backgammon, Dart oder Billard und auch kein Skat mehr, da ich früher immer um Geld gespielt habe. Aus diesem Grund habe ich lange Zeit kein Schach gespielt. Inzwischen erlaube ich mir das wieder. Natürlich mache ich das nie um Geld.

Das Thema ist sehr individuell und für andere Spieler oft schwer nachvollziehbar. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich mit Aktien. Die verschiedenen Disziplinen wie langfristige Anlage, kurzfristige Anlage und Daytrading unterscheiden sich voneinander. Ich wollte wissen, wie man die verschiedenen Disziplinen erfolgreich anwendet und welche Gründe es für das Scheitern gibt. Nach einigen trockenen Jahren begann ich in allen Bereichen zu investieren. Der Umgang mit viel Geld kann für mein Spielerhirn eine Herausforderung sein.
35
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Fred am 24.03.2024 12:12:45 »
Aber ich saß noch über eine Stunde auf der Wiese neben dem Parkplatz, weil mein Kopf nicht zur Ruhe kam, und ich gleichzeitig enttäuscht (??) von mir selbst war.
Sei stolz, eine schwierige Situation souverän gemeistert zu haben :-)

Die Verlockung lauert überall und immer. Das begleitet uns alle.
36
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Don Quijote am 24.03.2024 11:29:21 »
Hihihi,... (mich mal kuuuurz in den Vordergrund stelle) ...  8) 8)

Ich klickte auf "Danke" und ich klickte auf "Sternchen" ...
damit ist ja "eigentlich "alles" gesagt, nun halte ich aber immer noch nichts von dieser -für mich stupiden Klickerei- und sag noch was dazu  8) 8)

TAL ich gehe absolut Konform mit Dir und möchte mich ernsthaft für diesen klaren Sachlichen Beitrag bedanken :)
 
(nun könnte man wieder unken und spekulieren, "menschen die etwas expliziet betohnen das sie was ernsthaft meinen, ach die meinen das gar nicht so" -blablabla...., aber NEIN ich meine das wie ich es schreibe und TAL versteht es auch GENAUSO und DAS zählt)

EBENDSO hat es mich gerade SEHR beruhigt als ich Deine Situation betreffend gelesen habe das Du es zwar geschafft hast aber dennoch eine ganze Stunde gedauert hatte bis Du dich gesammelt hast. Ob das nun gestern vorgestern, vor ner woche oder gar 20 Jahren war, ist völlig unrelevant...

Um es mal auf den Punkt zu bringen, es war keine von oben herab gefühlte klugscheisserei eines abstinenten wie es ebend leider oft vorkommt was ebend nicht NUR am "Empfänger" liegt sondern auch desöfteren an den "Sendern"...

DAS meine ich grundsätzlich so, weder auf bestimmte Personen oder das Forum bezogen, denn auch hier DIFFERENZIERE ich ganz klar je nach Person und Thema...

DIESER, DEIN Beitrag hat mir HOFFNUNG gegeben es eines Tages zu schaffen DA hinzukommen wo ich hin möchte !!!!!!!!


Bäääck to Topic *lach, grins, ernst... ^^

Wie TAL schon erwähnt hat, der Titel ist schon fragwürdig.... Was ist ERLAUBT ?

Aus meiner Sicht ist ALLES "erlaubt" wo jeder Individuell mit klar kommt ! So einfach ist das Thema beantwortet,....

Selbst hier geh ich einen Schritt weiter und behaupte aus MEINER Erfahrung das auch ein Rückfall "erlaubt" ist - und nicht "einfach dazugehört wie es propagiert wird- SOLANGE man daraus etwas LERNT.

Sicherlich bin ich mir NUN auch bewusst das das für einen nassen Spieler wahrscheinlich eine "Freude" ist zu lesen, ABER es liegt nicht an mir darüber nachzudenken es JEDEM hier lesenden Recht zu machen oder mir darüber Gedanken zu machen in welchem Stadium der eigenen Entwicklung sich andere befinden...

Dennoch kann man nun auch sagen Ralf das war nicht ok, dies erklären und dann kann man darüber reden und/oder diskutieren; ändert aber dennoch nichts an dem Umstand meiner Meinung an sich und meine Zeit HIER hat auch dazu beigetragen das ich mich in jedweder Richtung stabilisiere das dann aber ebend in Frage zu stellen oder was auch immer zu denken -gglfs. ALLES darauf zu reduzieren- weil ich lediglich schreibe "ich hab mir ein Lottoschein" gegönnt, DAS liegt dann im Auge des Betrachters,....

Jetzt bin ich auch abgeschweift vom eigentlichen Thema, aber wie bei den anderen ist das auch Ok, im KERN geht es um die Sucht an sich,....

Für MICH persönlich ist alles erlaubt solange ich uns nicht ruiniere und ich meine Lehren daraus ziehe.
Zur Zeit tangieren mich die Spielhallen die uns umgeben überhaupt nicht, warum ?

Ich weiß es nicht und es mir auch total egal, ich bin FROH das es ist wie es ist....
37
Sternstunden / Re: Erfolgstabelle
« Zuletzt von Fred am 24.03.2024 08:42:01 »
Spielfrei
NameAbstinent seitTage
________________________________________
Don Quijote 25.01.202459
Adioos 02.01.202482
Andre12 02.03.20201483
Medea 23.12.20191553
Jacky 15.08.20162778
Fred15.08.20153144
amTiefpunkt10.10.20124183
Olli 01.07.20066476

Details zur Tabelle


Rauchfrei
NameNichraucher seitTage
________________________________________
Jacky1 26.10.2023150
Olli 10.10.2021896
Fred 23.12.20153014
amTiefpunkt 26.02.20018427
Erstellt: 24.03.2024 00:02:46
38
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Don Quijote am 23.03.2024 16:46:20 »
???

Spannend was hier für Beiträge geschrieben wurden unter dem Titel "Spielen um Geld erlaubt" ....

Scheinbar führte MEIN Tagebuch Eintrag zum ausgraben von irgendwelchen "Leichen im Keller" oder Unstimmigkeiten die bereits fast 2 Jahre her sind...

Ich habs nur Überfolgen, VIELE AHA Momente gehabt aufgrund des geschriebenen und den Beitrag von TAL muss ich erstmal in Ruhe lesen denn ich denke das dieser sich auf das eigentliche HIER vorhanden Thema bezieht
39
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von Andre12 am 23.03.2024 13:50:42 »
Moin,

was mir bei der ganzen Thematik noch einfällt.

Umgang mit unserem Suchtmittel. Wird das Geld wieder als Zahlungsmittel eingestuft, was keinesfalls eine Sache von Tagen ist, ist die ganze Sache auch wieder etwas anders einzuordnen.

Früher fixte mich jeder Euro in der Hand , auf der Bank, zukünftig zu erhaltendes Geld, selbst fremdes Geld, was mir anvertraut wurde, an. Der Weg führte automatisch in die Halle. Ohne dies zu ändern, wäre ich heute noch dran.

Aus heutiger Sicht, warum sollte ich irgendein Risiko eingehen, was mich wieder ins Glücksspiel treiben wird oder könnte. Wozu ?
Die Sucht bleibt für immer. Daher sollten wir uns kennen, verstehen,  zu sich stehen und akzeptieren.
Da könnte ich noch einiges zu sagen, fasse das mal kurz : dahin zu kommen ist nicht mal eben so.

Lieben Gruß

André

40
Allgemeines / Re: Spielen um Geld erlaubt ???
« Zuletzt von TAL am 23.03.2024 13:17:18 »
Der Titel ist irgendwie unpassend (das fand ich schon, als der Thread noch neu war), denn es steht ja jedem frei, um Geld zu spielen oder nicht - auch mir.
Die Frage ist doch eher, ob das so eine gute Idee wäre.

Ich hatte einmal eine Situation an einer Autobahnraststätte. War ganz alleine, niemand wußte, wann ich losgefahren bin, und wann ich ankommen würde.
Irgendwann mußte ich Tanken. Danach ging ich rein, Automatiktür, ein recht großer, breiter Vorraum vor der nächsten Automatiktür zum Verkaufsraum - und in diesem Vorraum standen zwei Automaten. Ich sah das nur aus dem Augenwinkel, aber es reichte.
Mhhh...
Merkt ja keiner. Was macht das schon? Die heutigen Dinger kennste ja nichtmal, hat gar nichts damit zu tun,  ist doch also was ganz Anderes. Wäre ja mal interessant, zu wissen, ob sich da viel verändert hat. Nur mal aus reiner Neugier.
Ich sagte sogar laut 'Nein.", ging dann schnell bezahlen, und raus.
Aber ich saß noch über eine Stunde auf der Wiese neben dem Parkplatz, weil mein Kopf nicht zur Ruhe kam, und ich gleichzeitig enttäuscht (??) von mir selbst war.
Als ich da saß schrieb ich sogar etwas drüben ins Forum, um mich abzulenken.

Ja, sowas ist für mich ein No-Go. Das wird es auch immer bleiben. Darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Jedenfalls nicht, wenn man es ernstmeint.

Darüber schreiben dürfen sollte man trotzdem. Auch und gerade hier. Denn manchmal hilft es ja gerade, wenn eben diese 'Ernsthaftigkeit' mal hinterfragt wird.

Man sollte auf der anderen Seite aber auch selber wählen können, mit wem man über was schreibt, und von wem man sich 'hinterfragen' läßt, auch wenn bei sowas natürlich die Gefahr besteht, einen 'Echoraum' zu schaffen.
Ich würde jedenfalls auch nicht alles offen hier schreiben, da bin ich ehrlich.

Damit zum eigentlichen Thema hier: Daß ich keine Glücksspiele mehr spielen kann, versteht sich von selbst. Aber wo hört das auf?

Ich denke auch, daß das jeder selbst entscheiden muß... und daß sich im Laufe der Zeit auch ändert, was 'geht', und was nicht. Ob ich das dann auch wirklich ändere, ist eine andere Frage.
Heute wären Firmentipspiele bei der WM, Lotto, Losbuden, Tombolas, Punktesammeln an der Supermarktkasse, und wahrscheinlich sogar Rubbellose kein Problem mehr. Ich mache es aber trotzdem nicht, weil ich einst eine Linie gezogen habe, die sich eben 'etabliert' hat. Genauso wie unter Anderem die Angewohnheit, nie Bargeld bei mir zu haben (was inzwischen wohl auch kein Problem mehr wäre).
Bin eben ein Gewohnheitsmensch. Was sich 'bewährt' hat, bleibt so.

Skat gehört zu den wenigen Spielen, die auch ohne Einsatz Spaß machen. Trotzdem ging das lange Zeit auch nicht. Bin damit mal ganz übel 'auf die Nase gefallen', als ich an einem Turnier teilnahm. Und da war es nichtmal der Preis, der 'triggerte', denn ich esse gar kein Fleisch, trotzdem spürte ich plötzlich diese körperliche Anspannung und das Kribbeln in den Händen. Au weia. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
Ein paar Jahre später, mit Freunden 'einfach so' ging es aber problemlos.
Poker ist da wieder etwas Anderes, und das, obwohl das Spiel an sich 'einfach so um nichts' eher sterbenslangweilig ist. Die Menschen spielen dann auch ganz anders. Gähn. Es 'triggert' allerdings seltsamerweise trotzdem massivst. Das liegt dabei daher wohl mehr am 'Setting', der 'Atmopsphäre', als am Spiel an sich. Das würde ich daher auch heute nicht tun - egal, ob mit Einsatz oder ohne. Dem setze ich mich nicht aus.

Der Unterschied liegt daher wohl darin, wo für die betreffende Person der Einsatz wirklich 'zählt', und / oder ab welchem Punkt der 'persönliche Ehrgeiz' anspringt, und ob ein 'Setting' irgendetwas mit mir macht (also Geräusche, Bilder etc.). Das kann sich über die Zeit auch ändern.

Selber Lotto spielen käme für mich wie gesagt auch nicht in Frage, ich kann und will es aber auch keinem 'verbieten'.
Und ja, da gebe ich Jacky und Taro recht. Lotto ist eher langweilig, und so lange 'ungefährlich', wie ich nicht gewinne. Meine bessere Hälfte spielt vielleicht alle zwei Jahre mal, wenn der Jackpot hoch ist. Ich hoffe dann jedes Mal, daß das kein Gewinn wird, vergesse dann aber auch ziemlich schnell, daß überhaupt ein Schein abgegeben wurde. Bis es ein paar Tage später heißt "Schade, kein Gewinn". Dann fällt es mir wieder ein, und ich bin gleichzeitig erleichtert.
Ich will kein Geld gewinnen, niemals. Denn das könnte sehr schnell zum 'Supergau' für mich und mein Umfeld werden.

Es gibt genug 'Stolpersteine'. Die meisten sehe ich inzwischen, aber eben nicht alle.
Am Anfang habe ich eine Grenze gesetzt. Ob und wo diese heute noch 'zwingend erforderlich' ist, spielt keine Rolle. Ich möchte es gar nicht ausprobieren, denn ich kann gut ohne leben - wie die meisten Menschen auch.

Nach oben