Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Tagebuch => Thema gestartet von: JulianKendrick am 18.10.2019 14:29:15

Titel: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 18.10.2019 14:29:15
Hey Leute,
Vorerst möchte ich euch warnen ich habe LRS also bitte bicht auf meine fehler achten 😁

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll heite ist der 18.10 und in 2 tagen werde ich 23 die letzten 5 jahre habe ich damit verbracht Automaten zu füttern ich hatte ein auf und ab von der Depression bis hin zum höhenflug man könnte sagen ich lebe seit 8 jahren in einer Achterbahn 🎢 aber hei ich mein meine linke seite von kopf sagt wir hören jetzt auf zu Spielen die andere sagt wor probieren es einfach immer und immer wieder iwan können wir einkaufen ohne auf den Preis zu schauen ... Schwachsinn!! Ich bin nun an dem punkt wo mein bauch auch sagt ich möchte es lassen meiner familie zu liebe meiner freundin und gabz wichtig mir! Ich möchte in kleinen schritten nun versuchen alles loszulassen was schlecht ist ich habe festgestellt das es mich glücklich macht geld zu bekommen (klar wen macht das nicht glücklich) deshalb habe ich eine sparmethode jeden Tag 25? für mich (reichen vollkommen) und ich habe jeden tag ein glücks gefühl .. leider geht das erst nächsten Monat da ich jetzt an dem Punkt bin wo ich wieder rwin garnichts an geld habe .. schade aber meine Sucht war wieder mal stärker dennoch glaube ich an mich den hat ein Mensch in seinem Leben keine Ziele so lohnt es sich nicht zu leben wor sind Lebewesen die ständig an sich arbeiten wollen und gebau das möcjte ich nun auch machen ich habe mich trotz meiner schwäche dazu entschlossen ein Tagebuch zu führen .. um mich einfach mit Leuten auszutauschen die in der gleichen Lage sind in dem sinne war es das für meinen erdten beitrag und nun wünsche ich eich schonmal ein ruhiges und hoffentlich spielfreies Wochenende:)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 18.10.2019 14:55:28
Hallol Julian,

auch dir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!

Mach dir keinen Kopf wegen deiner LRS, verstehen tut man deinen Text ja auch jeden Fall und das ist auch das Wichtigste!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir Hilfe bei einer Suchtberatung zu holen, dich deinen Liebsten Menschen zu öffnen, von deiner Sucht zu berichten? Alleine wirst du den Weg aus dem Teufelskreis wohl nicht finden, als lasse es zu, dass man dir hilft.

Grüße, aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 18.10.2019 15:02:57
Meiner Familie habe ich mich schon geöffnet Professionelle hilfe möchte ich noch nicht in Anspruch nehmen  da ich bereits vor jahren ein Drogen Problem hatte (das auch nicht gerade harmlos war) und ich diese auch überwunden habe außerdem habe ich das gefühl das ich es selber verstehen muss. Sollte es dennoch nich besser werden (bis ende des Jahres) werde ich doch auf professionelle Hilfe zurück greifen :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 18.10.2019 15:30:54
Warum so lange verschieben, es kostet doch nix, helfende Hände zu ergreifen....?

Entsinne dich am Jahresende nochmal an deine eigenen Worte...
Es ist einfach so verdammt schwer alleine, aber versuchen kannst du es natürlich....

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 18.10.2019 16:42:42
Moin Julian,

und Herzlich Willkommen!

Es nützt ja nichts vor der Wahrheit wegzulaufen. Klar hast Du Angst in eine SHG zu gehen, da wirst Du erkennen was Du für Lebenszeit vertan hast, Dir keine Hilfe wegen der Drogensucht geholt zu haben.

Du spielst 5 Jahre, war Deine Drogensucht davor und Du hast die Sucht gewechselt oder hast Du beides gleichzeitig gemacht und Deine Spieleinsätze erhöht. Du bist nicht von einer Sucht los gekommen, Du bist mitten drin. Bäumchen Wechsel Dich funktioniert maximal um sich selbst etwas vor zu machen.
Du bist noch jung, beweg Deinen Hintern ins Meeting, es lohnt sich.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 19.10.2019 18:21:35
Danke für die Worte ich habe mir deinen Text wirklich zu Herzen genommen aber ich bin ein kämpfer das war ich schon immer deswegen bin ich ehrlich gesagt guter Zuversicht:) die Drogensucht hatte ich gleichzeitig nur diese habe ich ja jetzt erfolgreich bekämpft  8) ich kann es immer wieder sagen es ist schön Rückmeldung,Motivation,Denkanstöße etc zu bekommen ich bin echt froh das ich dieses Forum hier gefunden habe.  :)
Euch dann noch einen wunderschönen Samstag ! :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 21.10.2019 00:39:18
19.10 (23:20) ich liege im Bett .. ich schwitze .. mir gehen eure Wörter nichtmehr aus dem Kopf ... und bum aufeinmal ist es still ich schnappe meine jacke und meine Schlüssel und gehe ins Auto ich schalte die Zündung an und fahr los die Lichter der Laternen ziehen an mir vorbei wie mein Leben sekunden vergehen minuten vergehen ich spüre druck mein Kopf malt sich bilder auf den Slotmaschinen aus ... (mehr zu den gedanken später) ich stehe nach gut 15 minuten dort vor der großen Tür ein älterer mann steht vor der Tür und raucht hektisch seine Zigarette er sieht mit an und bergrüßt mich mit einem nicken ich grüße zurück .. schnaufe kurz durch öffne die Türe ich trette hinein und mein Kopf spürt er hat woeder einmal gewonnen ich nehme den geruch von altem Leder war .. von kaffee und höre aus jeder ecke das geräusch der knöpfe ich öffne meinen geldbeutel (80? darin das letzte geld diesen monat) ich zücke meinen Ausweis schnaufe durch jnd laufe zur theke die Frau hi ter der Theke sieht mich an .. sie lächelt ihre Worte ?hey schön dich zusehen alles wieder in 10er scheinen und eine Cola?? ich seh sie an mein Kopf spürt den Sieg ... ich überlege 0,5 Sekunden.. ich lege meinen Ausweis auf die Theke mit den Worten ?sperren ... Lebenslänglich? ich spüre glück aber dieses mal aus meinem Bauch .. sie nimmt meinen Ausweis und gibt es im Pc ein nach wenigen Sekunden gibt sie mir den Ausweis mit den Worten schade ich werde dich vermissen .. ich stecke meinen geldbeutel ein und geh aus der Türe die gedanken im Auto die ich vorhin angeschnitten habe endeten mit dem Satz ... das gefühl die Maschine mit einem Hammer zu zerstören ... ich habs gemacht ich habe mich wirklich in meiner stamm Spielothek sperren lassen ich stieg ins auto mir liefen ein pasr tränen über die Nase es fühlte sich an wie wenn ein teil eines Demons der besitz ergriffen hat abfallen würde .. na klar war das nur der anfang und es liegt noch viel arbeit vor mir dennoch bin och froh dies getan zu haben ! In dem sinne einen schönen start in die Woche
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 21.10.2019 07:18:44
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für dich :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 21.10.2019 10:31:21
Hey Julian,

Daumen hoch, muss schwer gewesen sein! Dein Weg ist geebnet, nun gehe ihn weiter!

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Frank am 21.10.2019 12:57:23
Hey,

in welchem Bundesland kann man sich denn in Spielotheken sperren lassen , nur in Hessen oder?

Schöne Geschichte wenn sie wahr ist.

Außer die Dame wird dich sicherlich nicht vermissen, außer dein Geld womit ihr Gehalt mit finanziert wird.

Sperrst du dich in den anderen 5000 Spielotheken in Deutschland auch ?

Und in der Spielbank, da kommst du dann auch zu 100% nichtmehr rein. Und Lotto ist dann auch nicht mehr möglich.

Wie ich gelesen habe willst du es alleine schaffen ohne Beratungsstelle etc.

Dabei wünsche ich dir viel Glück




Ich kenne mich damit aus es alleine zu versuchen.


Ich sage dir keine Chance.

Paar Wochen Monate geht das gut, mehr nicht.

Pathologische Glücksspielsucht wirst du nicht mal eben von alleine los.




















Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 21.10.2019 20:54:59
Also wenn ich eich einen scheiss verzapfen wollen würde dann wäre ich hier ganz falsch 😁 in dieser Spielo wird das einfach manuell irgendwo am Pc eingestellt bzw verzeichnet ich habe sozusagen einfach nur dort hausverbot 🙈 und nein in den gabzen anderen lasse ich mich nicht sperren .. habe ich auch nicjt nötig da ich meine ganze Zeit nur in dieser 1 Spielo war die andere die ich manchmal besucht habe meide ich bis auf den Tod weil dort viele Leute sitzen die ich kenne und mir das persönlich echt unangenehm ist (kenne diese leute aus Privaten Umfeld)

Natürlich weiss ich wie schwer es ist ich habe ka schon ein paar ansetze versucht aber ich bin und bleib guter Zuversicht:) ich werde aufjedenfall immer zu 100% ehrlich sein und eich von all dem glück und pech berichten ☺️
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 21.10.2019 21:37:46
Hallo Julian,

das Finanzmanagement über Deine Freundin läuft nächste Woche an.
Du hast Dich in Deiner Stammspielo sperren lassen (Hausverbot).
Schreibst hier uns setzt Dich mit mit Dir selbst auseinander, berichtest davon.
Mehr als ein guter Anfang und nun immer weiter.

Etwas verspätet.....
Alles Gute zu Deinem gestrigen Geburtstag, von ganzem Herzen.

Liebe Grüße


 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Frank am 22.10.2019 09:32:39
Hey,


ich glaube dir.

Ich kann dir nur raten mach so weiter wie jetzt.

Du musst dir immer vor Augen halten , diese ganzen verschwendeten Jahre zocken...

Wie auch bei mir



Das Geld und die Zeit wirst du nie wieder kriegen, von der scheisse hast du garnichts. Aber auch garnichts außer irgendwann Probleme...

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 22.10.2019 13:27:46
Moin Julian,

klar, ein erster Schritt ist gegangen.
Es stellt sich mir nur dir Frage, warum gehst Du alleine in Deine Halle um Dich sperren zu lassen? Du scheinst die Sucht nicht all zu ernst zu nehmen!
Ich hatte als ich Fachabi machte eine Schüler in meiner Lerngruppe. Ein Lehrer sagte das ganze Jahr zu dem Schüler den er schon das Jahr zuvor unterrichtete, "1/2+1/2 ist nicht immer 1, das werde ich Dir beweisen" Was fūr ein Arschloch. Meine Jungs und ich Taten alles um Ihn das Gegenteil zu beweisen. Es war knapp aber er hat die Prüfung bestanden.

Ich frag mich, warum kommt dieser bescheuerte Satz von diesem Arschloch mir jetzt in den Sinn wo ich in Deinen Thread schreibe? Diese Aussage würde vor 26 Jahren getätigt?

Vielleicht hast Du ja eine Ahnung.

Geldmanagment und Partnerin,
muss ja gut sein, wird ja überall in den Foren empfohlen! Ich frag mich aber auch hier, warum kenne ich kaum jemanden wo das auch gut war? Viele sagen ich kenne die falschen Leute.  Ich kann aber darauf hinweisen was dagegen spricht.
Willst Du spielen oder willst Du nicht spielen?
Es gilt hier einen Entschluss zu treffen, nur für heute. Wenn Du heute nicht spielen willst wirst Du es schaffen. Es gilt nur ein "Augenblicksversagen" zu verhindern. Das ist aber mit die Abgabe der Geldverwaltung gerade nicht gegeben.  Es muss nur zur Verschleierung das verlorene Geld wieder besorgt werden, was zusätzliche Probleme schaffen kann, für einen Spieler aber nicht wirklich das Problem ist.
Das für mich aber viel entscheidendere Argument, willst Du eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder willst du eine Mama?
Eine Mama passt auf Dich auf und eine schlechte Mama Kontroliert Dich.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 22.10.2019 14:01:15
Also ich möchte mich mal outen, dass die Abgabe meiner Finanzen damals sehr wohl zu meiner Genesung beigetragen hat und ich kann es daher wärmstens empfehlen. Abgekupfert habe ich mir das damals aus den Erfahrungen meiner SHG Mitglieder, habe es bis heute nicht bereut!
Zitat
Das für mich aber viel entscheidendere Argument, willst Du eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder willst du eine Mama?
Dies ist kein Argument! Die Abgabe der Finanzen soll helfen sich besser auf die eigene Genesung zu konzentrieren. Wer dabei seinem Partner gegenüber Minderwärtigkeitskomplexe hat, sollte die Finanzen einer unabhängigen Person geben, dort ist sie ebensogut aufgehoben. Natürlich kann die Abgabe der Finanzen nicht die grundsätzliche Beschaffung vom Suchtmittel Geld unterbinden, sondern lediglich erschweren.
Ich bin der Meinung, dass Menschen, die gezeigt haben, dass sie nicht in der Lage sind, vernünftig mit Geld umzugehen, besser ihre Geldverwaltung in vernünftige Hände zu legen. Der Umgang mit Geld und die Wertschätzung dessen, muss ja wieder neu erlernt werden, das geht nicht von heute auf morgen.
Geldverwaltung ist eine sinnvolle Sache, warum ein Risiko eingehen. Und ein wenig Kontrolle anfangs kann auch nicht schaden, oder gibts es etwas zu verbergen???  8)

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 22.10.2019 14:16:43
Moin aT,

also erstmal sind meine Erfahrungen meine, Deine sind Deine. Natürlich kann man die Finanzen extern verwalten lassen, das ist schon besser als von der Partnerin, darum geht es aber hier nicht. Die Abgabe an die Partnerin ist schon beschlossen. Auch bei einem externen Betreuer ist das zweite vo  mir geschilderte Problem vorhanden. Meinungen habe ich viele, sie interessieren mich im Zusamenhang überhaupt nicht. Mich interessieren nur gemachte Erfahrungen.

Jetzt schreibst Du, Du bist der MEINUNG, die hätte die Abgabe der Finanzen geholfen spielfrei zu werden. Gibt's da auch eine Konkrete Erfahrung mit einer Situation dazu. Wenn Du uns vo  der erzählen könntest wäre das toll, bitte auch warum du dir nicht anders das Geld besorgen kontest.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 22.10.2019 15:58:22
Ich verstehe beides und doch ich nehme die Spielsucht schon ernst sonst wäre ich nicht hier und würde hier auch nicht meine gefühle sorgen etc auf den Tisch legen nur mein großes Problem war immer ich habe oft gespielt weil ich angst hatte das mir das geld nicht reicht (meine Freundin beispielsweise spart jeden monat 250? weg trotz geringem Gehalt) wenn sich jemand mit Geld sparen auskennt dann sie! Und ich bin guter Zuversicht IMMERNOCH!  Ich weiss es wird nicht einfach!  Aber ich weiss das ich eine Grandiose Familie um mich habe die mich bei allem unterstützt :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 22.10.2019 16:25:27
Geldmanagment und Partnerin,
muss ja gut sein, wird ja überall in den Foren empfohlen! Ich frag mich aber auch hier, warum kenne ich kaum jemanden wo das auch gut war? Viele sagen ich kenne die falschen Leute.  Ich kann aber darauf hinweisen was dagegen spricht.
Willst Du spielen oder willst Du nicht spielen?
Es gilt hier einen Entschluss zu treffen, nur für heute. Wenn Du heute nicht spielen willst wirst Du es schaffen. Es gilt nur ein "Augenblicksversagen" zu verhindern. Das ist aber mit die Abgabe der Geldverwaltung gerade nicht gegeben.  Es muss nur zur Verschleierung das verlorene Geld wieder besorgt werden, was zusätzliche Probleme schaffen kann, für einen Spieler aber nicht wirklich das Problem ist.
Das für mich aber viel entscheidendere Argument, willst Du eine Partnerschaft auf Augenhöhe, oder willst du eine Mama?
Eine Mama passt auf Dich auf und eine schlechte Mama Kontroliert Dich.

Es gilt erst einmal, auch gerüstet zu sein!
Gerade wenn man sich dazu entschließt , nicht mehr spielen zu wollen.
Natürlich können Spielsperren oder ein Finanzmanagement galant umgangen werden.
Doch sind es zusätzliche Hürden, um den "Entschluss" etwas zu festigen.
Doch nichts ist doch leichter zu brechen als als ein "Entschluss".

Würde jemand sein Bein in Gips haben, dann sollte er lieber auf Augenhöhe humpeln, statt sich stützen zu lassen ?

Jede Maßnahme die dazu führt, wieder einen normalen Umgang zu erreichen ist sinnvoll.
Um überhaupt erst wieder auf Augenhöhe zu kommen.

Erfahrungen auszutauschen ist wichtig, keine Frage.
Doch wenn unser aller Erfahrungen jeweils verschieden wären, auch absolut nutzlos!
Wenn sie nicht dazu führen, ein einheitliches Konstrukt zu erschaffen. 

Liebe Grüße
 
   

     
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 22.10.2019 19:21:58
Hallo Julian,

auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich hatte auch meine Finanzen anfangs meiner Frau übergeben. Ja vllt als Selbstschutz oder was auch immer. Nein es hätte mich nicht 100prozentig davon abgehalten wieder spielen zu gehen. Ich vermute Mal das Taro darauf hinaus wollte das die eigene Überzeugung und das Handeln wichtig ist.( Sorry Taro wenn es nicht so sein sollte). Klar kann die Finanzen abgeben eine Hilfe sein eine von viele. Mir war es Hilfe in dem Sinne das ich erstmal einwenig vom Geld abgeschottet war und mir selber hat es Sicherheit gegeben. Du hast geschrieben deine Frau kann für dich sparen, wenn du nicht mehr zocken gehst, ist ja automatisch mehr zu Verfügung wie die Monate davor. Aber auch hier ist unsere Sucht tückisch. Z.B. 1000? angespart, könnte schnell der Gedanke kommen, 50 ? kann man ja Mal probieren, der Verlust ist nicht so schlimm. Und Ruck Zuck ist man wieder im Teufelskreis.Ich kann dich auch verstehen das du alles mit dir alleine ausmachen möchtest, wollte ich auch, egal ob SHG oder Therapie du musst es sowieso mit dir alleine ausmachen. Andere Spieler oder Therapeuten stellen aber vllt die richtigen Fragen und Denkanstöße warum du vllt gespielt hast und was du dagegen tun kannst.

War viel Text. Immer Kopf hoch.
Morgen ist egal, erstmal heute.
LG Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 22.10.2019 20:20:26
Na klar ist es wichtig das ich selbst davon überzeugt bin aber win fallschirm springer springt auch immer mit ersatz fallschirm er weiss bestimmt auch das der 1 zu 99% funktioniert aber er hat trotzdem ein 2 zur sicherheit 😁 so seh ich das bei mir ich will es auch zu 100% ich gebe ja nicht all meim geld ab (muss ja die Woche auch leben und in die Arbeit kommen) aber wenn mein ein ausfall kommen sollte (was ich nicht hoffe) habe ich meine Freundin die den Großteil beschützt 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 23.10.2019 07:25:12
Zitat
also erstmal sind meine Erfahrungen meine, Deine sind Deine.
Natürlich, habe nichts Gegenteiliges behauptet!
Zitat
Natürlich kann man die Finanzen extern verwalten lassen, das ist schon besser als von der Partnerin, darum geht es aber hier nicht. Die Abgabe an die Partnerin ist schon beschlossen.
Das ist doch prima! Wenn Julian damit kein Problem hat und es helfen kann wieder besser ins Leben zu finden - Chapeau!
Zitat
Meinungen habe ich viele, sie interessieren mich im Zusamenhang überhaupt nicht. Mich interessieren nur gemachte Erfahrungen.
Deine, wie auch meine Meinung basiert doch letztendlich auf selbst gemachte Erfahrungen oder Erfahrungen anderer, die davon berichtet haben. Ich höre von dir zum ersten Mal, dass es schlecht wäre, seine Finanzen als Spieler in die Hände anderer zu legen.  Hast du damals dein Geldmanagement in die Hände deiner Partnerin gelegt? Hast du da persönlich tatsächlich schlechte Erfahrungen gemacht?
Zitat
Jetzt schreibst Du, Du bist der MEINUNG, die hätte die Abgabe der Finanzen geholfen spielfrei zu werden. Gibt's da auch eine Konkrete Erfahrung mit einer Situation dazu.
Natürlich: Ich habe anfangs die Erfahrung gemacht, dass in Spiedrucksituationen der Weg zu einer Einzahlung in ein Online-Casino wesentlich steiniger gewesen ist, als mit einer Kreditkarte in der Tasche. Geld zu haben war für mich immer eine Belastung, die mir durch die Abgabe der Finanzen genommen wurde. Ich konnte mich auf meine Genesung konzentireren, das war zum damaligen Zeitpunkt das Wichtigste!
Die Abgabe speziell an die Partnerin schafft zudem Raum, neues Vertrauen aufzubauen, dass fahrlässig verspielt wurde. In diesem Zusammenhang geht es auch nicht um Augenhöhe oder Bemutterung, sondern um die Einsicht, dass man in der aktuellen Lage nicht mehr mit Geld umgehen kann.
Zitat
Wenn Du uns vo  der erzählen könntest wäre das toll, bitte auch warum du dir nicht anders das Geld besorgen kontest.
Ich hätte mir immer Geld irgenwo besorgen können. Nebenjob, anderes Konto, Diebstahl....jeder Spieler kennt die Wege. Nochmal, die Abgabe der Finanzen ist kein notwendige Bedingung spielfrei zu werden, sie ist aber ein hinreichendes Puzzleteil im komplexen Konstrukt des Spielproblems und unterbindet nicht das Beschaffen von Geld, sondern erschwert es. Es kann Vertrauen in der Partnerschaft schaffen und helfen, sich auf die eigene Genesung zu konzentrieren.

aT

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 23.10.2019 14:24:36
Um hier den Thread von Julian nicht zu crashen fasse ich mich kurz:

+ Ich habe am Beginn meiner Abstinenz jedewedes auch noch so winziges Risiko ausgeschlossen.
+ Kein Geld, vor allem kein "heimliches" wovon niemand was weiß. Max. 10,- Euro ( Taschengeld ) bei mir
+ Abgeben aller EC/KK Karten außer FirmenKK wg. tanken
+ Offenlegen und Belegen jedweder Ausgabe gegenüber meiner Frau
+ Frau über jeden aushäusigen Schritt freiwillig und vorab informiert
+ Ab 1 Minute "Verspätung" Frau informiert , am Bestern vorher wenn absehbar.

Das ist nur eine kleine Liste ... mein Motto war es absolut jedes Risiko einfach auszuschließen.

Da stellte sich mir nicht die Frage nach Sinn oder "nicht Sinn". Nur nach "schadet es mir oder nicht".
Jede Option die mir nicht schadet habe ich gezogen, jedes Angebot genutzt.

Warum sollte ich auch nur eine einzige Chance freiwillig auslassen, und warum sollte ich auch nur ein einziges Risiko freiwillig eingehen ?

Ja, ich war bis dahin auch mal Unternehmer mit 8 Festangestellten und ja es war unangenehm wenn meine Frau beim Einkaufen bezahlte.
Und ja vieles war mir unangenehm und peinlich und ich hatte Angst und ich war verzweifelt.... und und und ...

Aber eines wusste ich: Ich werde nie wieder spielen !
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 23.10.2019 18:07:07
Hey fred
Danke für die Tipps ich werde heute abend nach der Arbeit ein kleines Update schreiben mit meinen Zielen und meinen träumen etc.

Ich wollte mich nochmal bedanken bei jedem der mich hier auf meinem weg begleitet dass alles gibt mehr mehr mut als ich sowieso schon habe :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 23.10.2019 19:46:23
Hey Julian,

setzt dich nicht unter Stress immer einen Schritt nach dem anderen welcher das immer ist, weiß nur der Betroffene selber. Ich denke es gibt genauso viele Wege in die Spielfreiheit wie es verschiedene Typen gibt. Was bei einem geklappt und gut war muss bei jemand anderem nicht sein. Mein Motto war, ich hab alles ausprobiert. und wenn ich gemerkt habe ich komme damit nicht klar habe ich es sein lassen. Nur was mir gut getan hat, klingt vllt egoistisch war es vermutlich auch, aber es gab einen Zeitpunkt wo ich mir sagte es geht nur um mich und meine Gesundheit. Zu diesem Zeitpunkt habe ich alles untersucht was mir gut tut und was nicht.( Selbst meine Ehe)Das war für mich im nachhinein eine sehr wichtige Zeit. Ich will damit sagen finde deinen Weg, alles hier kann dir helfen was musst du selbst herausfinden.

kleiner Nachtrag zum Thema Finanzen:
Wie schon geschrieben hatte ich meine Finanzen ja auch in die Hände meiner Frau gelegt, aber nach einer gewissen Phase habe ich überlegt will sie das überhaupt? Sie ist ja in dieses Thema unschuldig reingestürzt und hat jetzt noch mehr oder weniger ungefragt was auferlegt bekommen.
Irgendwann habe ich mich mit Ihr hingesetzt und gefragt wie für sie die Situation ist(rein Finanziell). Sie wollte nicht noch ein Kind bemuttern und musste den Schock (Spielsucht) sowieso noch verdauen.  Dann hab ich ihr viele Vorschläge gemacht und sie hat mir gesagt womit sie sich wohl fühlt. Einige davon sind bis heute geblieben womit beide sehr zufrieden sind. Sie hat bei uns eine finanzielle Übersicht ca alle 2 Tage( durch ein Haushaltbuch was wir nur zusammen führen), ich hab immer noch im Hintergrund das Wissen sollte ich wieder spielen fällt es sofort auf. Dieser Weg ist nur einer von vielen, bei mir passt es, bei anderen nicht.

in dem Sinne, Kopf hoch
Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 24.10.2019 00:25:36
Hallo Leute ✌🏻

Ich wollte euch heute mal ein bisschen von meinen Träumen,zielen und Plänen erzählen
Und wie die letzten Tage für mich so waren.

Zuerst einmal die Pläne für nächsten Monat

Finanzen: wie ich bereits oben erwähnt habe bekommt meine Freundin die komplette Kontrolle über mein Konto dh soe holt sich jeden Tag Auszüge, tätigt Überweisung etc.
Beim Bargeld möchte sie jeden einzelnen Beleg haben (was ich nicht schlimm finde so sehe ich auch mal wie viel ich allgemein zum Leben brauche im Monat 😁)

Was ist wenn ich heimlich Spielen gehe:
Die meiste Zeit gehe ich eig nach der Spätschicht (das muss aber direkt im Anschluss passieren bin ich daheim habe ich auch keine Lust mehr irgendwas zu machen)
Dabei hat meine Mutter einen wichtigen punkt!
Da meine Mutter auch Schicht arbeitet hat sie ihren Schichtplan so getauscht das sie jedes mal die selbe Schicht wie ich hat d.h sie wartet am Abend bis ich daheim bin.

Was ist wenn ich beispielsweise an der Tanke eine Paysafe karte kaufe ? Auf dem Kassenzettel würde ja nicht stehen für was ich Geld ausgebe .. dafür habe ich mit meiner Freundin ausgemacht das ich nie glatte beträge Tanke (man kann ja schließlich keine Paysafe karte für 43,64 kaufen beispielsweise)


Nun meine Ziele für die nächsten Monate:

Ich habe mir einen Zettel aufgeschrieben der nun in meinem Zimmer hängt mit all den Schulden etc die ich zu begleichen habe.
Das wären

Mama 700? (wegen Flug nach Asien den sie mir ausgelegt hat vor 6 Jahren .. durch die Spielsucht leider immernoch nicht beglichen)

Kumpel 300? (ganz einfach wegen Zocken..)

Auto Versicherung 2020// 700? (der frühe Vogel fängt den Wurm 😁)

Und dann noch ganz einfach Geld zur seite legen für Sachen die ich immer schon wollte
Neue Kamera..
Neuen Pc..
Eine schöne Winterjacke ..

Nun zu meinem kleinen Lebens Update:

Ich habe seit 1 Woche einen rest Betrag von 100? (hatte ja Geburtstag) dieser ist immernoch in meinem Geldbeutel okei nein es sind 60? ich war 1x Tanken und ich muss sagen ich habe zurzeit eher im Kopf was ich mit dem rest abzahle wie den gedanken wie kann ich das Geld verdoppeln.
Außerdem habe ich mich bei meinem Dorf verein beim Fußball angemeldet (kleine Leidenschaft von mir die ich die Jahre aufgegeben habe) außerdem habe ich zu meinem Geburtstag ein Grammatik Buch bekommen um meine Rechtschreibung ein bisschen zu verbessern 😁 .. im großen und ganzen bin ich momentan echt glücklich und hoffe das ich all das erreiche was ich mir vorgenommen habe :)

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 24.10.2019 16:44:21
Hallo Julian,

das ist doch einmal eine vernünftige Basis, ich bin begeistert!
Wenn Du bei allem was Du vorhast auch an Dir selbst arbeitest...wunderbar.

Dich selbst fragst, warum spielte ich eigentlich ?
Wollte ich etwas damit verdrängen ? Wie stark werde ich dieses Gefühl vermissen ?
Was mache ich wenn der Suchtdruck aufkommt ? ...........
 
Alles wird sich entwickeln.

Danke dass wir an Deinem Weg teilhaben dürfen, es ist auch unser Weg.
Und mal sehen, in wieweit sich das Grammatik Buch hier auszahlt.  :)
Ich sehe eh kaum Fehler bei Dir, ich brauch dann wohl selber eines.  :)

Liebe Grüße

 
 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 24.10.2019 18:52:20
Hallo Julian,

hört sich klasse an bei dir und wie Jacky schon erwähnte vergess deine Genesung dabei nicht.
aber mir ist etwas aufgefallen!

Nun zu meinem kleinen Lebens Update:

Ich habe seit 1 Woche einen rest Betrag von 100? (hatte ja Geburtstag) dieser ist immernoch in meinem Geldbeutel okei nein es sind 60? ich war 1x Tanken und ich muss sagen ich habe zurzeit eher im Kopf was ich mit dem rest abzahle wie den gedanken wie kann ich das Geld verdoppeln.


Ich würde dir dort zur Vorsicht raten, klar willst du so schnell wie möglich alles loswerden aber du hast es ja auch nicht in einer Woche verpulvert. Suchtgehirne können manchmal trickreich sein.

Kontrolle ist gut, kann aber für Angehörige belastent sein, sei feinfühlig und achte auf deine Liebsten. Sie sollen doch nicht weiter unter DEINER Spielsucht leiden? Ich persönlich habe es mir so eingerichtet das ich kontrolliert werde ohne das meine Frau es eigentlich wirklich weiß. Aber da muss jeder seinen Weg finden.
Ansonsten bleib am Ball alles ist besser als nichts tun.

Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 28.10.2019 20:32:11
Hei Leute,
Wollte mich mal wieder melden, die letzten Tage kam die Einsicht die ich vorher noch nie hatte und zwar ?Diese scheiss Schulden wären nie da wenn ich nicht gespielt hätte? im Moment muss ich zugeben habe ich eine echte Tiefphase in der es mir wirklich nicht gut geht weil ich merke wie viel scheisse ich eigentlich die letzten Jahre gebaut habe ..
wie war es bei eich mit den Schulden wie habt ihr es angestellt ? Wie lange hat es gedauert ?

Grüße ✌🏻
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 28.10.2019 20:40:19
wie war es bei eich mit den Schulden wie habt ihr es angestellt ? Wie lange hat es gedauert ?

Moin Julian ... genau genommen habe ich > 30 Jahren Schulden abbezahlt :)
Aber seit ich nicht mehr spiele habe ich nun 4 Jahre Schulden beglichen und habe noch 5 Jahre vor mir.
Scheiße bauen, dazu stehen und es auch "auszulöffeln" hat mein Ego quasi gestählt :)
Ich freue mich über jeden zurückgezahlten Euro und es macht mich sogar Stolz.

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 28.10.2019 20:50:43
Hey Fred,
Okei das ist natürlich viel schlimmer das ist bei mir ja fast meckern auf hohem Nievau 🙈 du hast doch dann aber bestimmt sich immer probleme gut durch den Monat zu kommen oder ?
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 28.10.2019 21:30:02
Kurze Anmerkung*

Ich wollte noch kurz etwas erzählen und zwar arbeite ich in einer kleinen Firma die Autoteile herstellt wir sind insgesamt 7 Leute und ich habe ein echt gutes Verhältnis zu meinen Kollegen deshalb habe ich heite den ganzen Mut zusammen genommen und ihnen von meiner Spielsucht erzählt .. ich habe im ganzen Körper gehittert als ich vor Ihnen stand aber die Reaktion war Verständnis! Damit hätte ich bie gerechnet Gebauso wenig wie ich gedacht hätte vor einem monat das all meine Kollegen bald bescheid wissen sie haben mir außerdem alle angeboten das wenn etwas sein sollte ich mit Ihnen reden kann
Ich habe wieder einmal festgestellt das meine Krankheit akzeptiert wird und ich nicht als schlechzer Mensch abgestempelt werde. :) 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 29.10.2019 20:57:36
Hallo Julian,

Ich wollte noch kurz etwas erzählen und zwar arbeite ich in einer kleinen Firma die Autoteile herstellt wir sind insgesamt 7 Leute und ich habe ein echt gutes Verhältnis zu meinen Kollegen deshalb habe ich heite den ganzen Mut zusammen genommen und ihnen von meiner Spielsucht erzählt .. ich habe im ganzen Körper gehittert als ich vor Ihnen stand aber die Reaktion war Verständnis! Damit hätte ich bie gerechnet Gebauso wenig wie ich gedacht hätte vor einem monat das all meine Kollegen bald bescheid wissen sie haben mir außerdem alle angeboten das wenn etwas sein sollte ich mit Ihnen reden kann
Ich habe wieder einmal festgestellt das meine Krankheit akzeptiert wird und ich nicht als schlechzer Mensch abgestempelt werde. :)

Ich bin ja schon fast etwas geneigt zu schreiben: "Nicht gleich zu übertreiben".
Daraus ergibt sich aber weniger Deine Stärken ( die sind eh spürbar) sondern eher meine Schwächen.
Eben immer noch dieses "dunkle Geheimnis" bei vielen Geheim zu halten.

Du hast mich mehr als nur etwas gelehrt, Julian.
Ich freue mich mit Dir.

Liebe Grüße 


 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 01.11.2019 14:08:06
Tage der Entscheidung!

Heute ist Freitag seit gestern habe ich meinen Lohn ich war gestern den gabzen Tag unterwegs ?ALLEINE!? und ich konnte jedem drang wiederstehen ich bin tatsächlich mit minus nach hause aber ein mann muss nunmal gut aussehen und regelmäßig haare schneiden gehen 😁 habe mir außerdem noch Tee und Gewürze gekauft weil ich den Monat meinen Körper ein bisschen entgiften möchte 🙈 ich habe mir auch gestern endöich den Traum von einer neuen Kamera erfüllt (dafür habe ich tatsächlich gespart) es fühlt sich schlner an als jeden Gewinn den ich hatte. Ich weiss nicht ob ich mir das einbilde aber ich fühle mich auch irgendwie motivierter als vorher na gut ich werde euch aufjedenfall jede Woche einen wochen rückblick verschaffen .. ach bevor ich es vergesse ich bin zusätzlich mega stolz ich habe meiner mutter schonmal 150? zurück gegeben von meinen schulden .. klar ist nicht viel aber ein anfang :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 11.11.2019 12:16:46
Neus Update von meiner Seite :)
Es ist jetzt der 11.11 und ich habe noch kein einziges mal den drang oder sonst etwas gehabt zum Spielen ganz im gegenteil von meinem Wochen Budget habe ich sogar 50? weg gespart. Mir geht momentan sehr gut ich habe vielleicht den Monat nicht extrem viel Geld (was hauptsächlich am zurück zahlen miegt) aber ich habe auch nicht das bedrängnis dieses Geld wieder rein zu holen mir fällt immer mehr auf was ich für Zeit weggeschmissen habe die ich eig viel besser hätte nutzen können. Jetzt beginnt die nächste woche wor haben Montag und ich habe woeder 20? in meinem Geldbeutel das einzige was wieder in meinem Kopf ist ist der gedanke versuch nichts auszugeben ich will dieses Geld WIEDER wegsparen alle Schulden habe ich bereits angenfangen zurück zu zahlen natürlich in kleinen schritten aber besser als garnicht :) in dem sinne wünsche ich eich allen einen schönen start in die Woche.
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 11.11.2019 20:09:04
Hallo Julian,

hört sich sehr gut an, halte daran weiter fest.
Rede darüber wenn es Dich irgendwie wieder dahin zieht, sonst wird es wie vorher.
Baue Dich immer weiter aus, danke für Dein Mitteilen hier.

Liebe Grüße 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 12.11.2019 17:36:10
Hallo Julian,

Ich mahne mal zur Vorsicht! Vllt tausche ich mich auch aber in deinen Beiträgen geht es zum größten Teil um Geld. Ja Geld ist wichtig. Keine Schulden haben ist schön aber was ist mit deiner Krankheit?

Nicht unterkriegen lassen.

In dem Sinne Kopf hoch
Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 12.11.2019 21:34:18
Hey Jkler,

Okei ja es geht in meinen Beiträgen geößtenteils um Geld sber geld sorgen und die Spielsucht stecken bei mir im selber Hut.

Sber ich schreibe auch gerne nochmal etwas zur Spielsucht an sich ich bin dort nur ein bisschen ratlos deshalb die Frage was interessiert euch bzw was wollt ihr wissen :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 14.11.2019 19:36:06
Hei heute habe ich mal wieder ein bisschen Zeit zu erzählen :) auf wunsch heute mal über meine Krankheit (spielsucht)

Ich muss sagen ich hatte die letzten Wochen viel Zeit zum nachdenken mir war teilweise sehr langweilig weshalb ich oft daran gedacht habe.. aber ich muss sagen ich bin immer stark geblieben 🙏 ich habe mir auch eigentlich vorgenommen das Glücksspiel allgemein aus meinem Leben zu streichen (aus dem wurde leider nichts, wahrscheinlich lässt es sich auch schwer vermeiden) aber was mein ich damit? Ich meine damit beispielsweise 2 Euro Lose kaufen am Kiosk (jeden Freitag) oder das Lottospielen mot meinem Opa 1 mal im Monat aber ich glaube das ist zu verkraften :) ich habe auch darüber nachgedacht ob diese Spielsucht mein Leben in Zukunft geschadet hat? Ich denke nein ich habe das gefühl WIR schätzen unser Leben viel mehr oder schätzen jeden cent mehr als jeder andere .. klar ich kann davon noch nicht so groß aufreden da ich erst seit 1 monat nichtmehr Spiele aber dennoch schätze ich vieles mehr .. hatte ich davor zum beispiel noch nie .. 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 15.11.2019 21:07:59
Hallo Julian,

Jacky sagt ab und zu ich schimpfe so viel Aber ich muss einfach was loswerden.
Am Anfang meiner Abstinenz habe ich alles gelassen. Lotto, Euro-lose, Pokerabende mit Kumpels ohne Geld Monopoly usw alles war tabu, ja nicht getriggert werden. Selbst Alkohol habe ich weggelassen. Auch aufgehört zu rauchen hab ich. Jeder hat seinen Weg, aber mir wurde Mal empfohlen lass jede mögliche Gefahr aus.

Nehm es als meckern aber Euro-lose und Lotto ist einfach Glücksspiel. Egal ob 10 Cent oder 100?

Trotzdem Kopf hoch und bleib am Ball.

PS: Ausser Alkohol lass ich die anderen Sachen grundsätzlich immer noch nicht an mich Ran.
Gruss Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 15.11.2019 21:57:13
Hey meckern ist in meinem Tagebuch erlaubt, wenn nicht sogar erwünscht 😁

Ich nehme mir echt immer jeden Satz von eich zu Herzen, ich versuche dann jetzt einfach mal wie du gesagt hast auf alles zu verzichten obwohl ich sagen muss das Alkohol,lotto,pokern für moch absolut keine Gefahr darstellen vielleicht ist das aber auch einfach von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber ich vertraue jetzt einfach deiner langjährigen Erfahrung und lass zumindest die Glückslose sein und meinem Opa erklär ich einfach das er ab jetzt alleine Millionär werden darf 😄

Ich kanns nicht oft genug sagen Danke für jeden einzelnen Tipp,Aufmunterung, Denkanstoß und so weiter :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 16.11.2019 08:57:43
Langjährig? Nicht so ganz erst seit März 2018. Wie du schon sagst, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, vllt kannst du alles gefahrlos machen, nur ist unsere Sucht perfide, sie versucht alles um uns zu Verführen. Ich habe für mich( auch nach den Hinweisen von hier) alles sein gelassen um der Sucht nicht einen Meter Spielraum zu geben. Alkohol trinke ich mittlerweile auch wieder.


Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 16.11.2019 11:25:06
Ich meine damit beispielsweise 2 Euro Lose kaufen am Kiosk (jeden Freitag) oder das Lottospielen mot meinem Opa 1 mal im Monat aber ich glaube das ist zu verkraften :)

Jegliche Form von "Glücksspiel" ist ganz profan und ohne Diskussionsbedarf einfach : == > Glücksspiel.
Das Suchtpotential ist allerdings unterschiedlich verteilt.
Je schneller ein Gewinn erzielbar ist, desto größer das Suchtpotential.
Bei Lotto, wo man in der Regel max. eine Woche auf einen möglichen Gewinn "wartet" scheiden sich bereits die Geister.
Für den einen ist es unproblematisch, für den anderen schon grenzwertig.

Entscheiden musst du das für dich selbst.

Aber deine (Rubbel)? -Lose jeden Freitag, das ist blankes Zocken für mich.
Diese Diskussion hatten wir hier bereits schon öfter und zumeist haben die Rubbellos-ist-doch-kein-Spielen Verfechter nach einigen Jahren dann doch zugeben müssen, dass es nicht korrekt war/ist.

Auch wenn du jetzt hier keine Lobpreisungen erhälst, was durchaus vorkommt, ist es doch unheimlich hilfreich dass du hier schreibst und Feedback bekommst. Feedback mit anderen Sichtweisen aus denen du dir das Beste heraussuchen und mit deinem eigenen Verhalten abgleichen kannst.

Julian, wir alle neigen dazu uns das "Spielen" kleinzureden.

In meine Therapie in den 90er Jahren, die ich leider nicht sonderlich ernst nahm, brachte man mir bei, dass JEDES Spiel welches kurzweilig genug ist und wo es um Gewinnen gegen einen "Gegner" geht, problematisch ist.
Daher durften die "Spieler" in der Gruppe kein Tischtennis, wohl aber Schach spielen.

Selbst bei Mensch-Ärgere-dich-nicht mit den Kindern habe ich mich aufmerksam beobachtet um Fallen zu vermeiden.

Ganz ehrlich, welchen Sinn machen deine Lose ?
Ausser dem Wunsch "Geld zu gewinnen" ...

Die Antwort darfst du dir mal eben selbst geben ...




Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 16.11.2019 11:27:54
Nicht so ganz erst seit März 2018.

Was für dich "erst" ist .. ist für andere bereits "unerreichbar".

Jkler, ich nehm dies mal zum Anlaß dir meinen Respekt zu bekunden.
Das ist eine Hammer-Leistung.
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 16.11.2019 17:57:08

Auch wenn du jetzt hier keine Lobpreisungen erhälst, was durchaus vorkommt, ist es doch unheimlich hilfreich dass du hier schreibst und Feedback bekommst. Feedback mit anderen Sichtweisen aus denen du dir das Beste heraussuchen und mit deinem eigenen Verhalten abgleichen kannst.


Hier steckt viel wahres drin, ich habe mir hier auch die ein oder andere verbale Ohrfeige abgeholt aber für mich wären sie sehr hilfreich, dadurch habe ich mich nicht auf dem erreichten ausgeruht sondern immer neu hinterfragt. Und bin so bis heute wachsam geblieben und hinterfrage alles ob es mir gut tut. Womit ich persönlich sehr gut lebe.

Immer weiter Julian es lohnt sich

Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 17.11.2019 19:28:23
Hallo,

Bei Lotto, wo man in der Regel max. eine Woche auf einen möglichen Gewinn "wartet" scheiden sich bereits die Geister.
Für den einen ist es unproblematisch, für den anderen schon grenzwertig.

Die Spieleinsätze des Deutschen Lotto- und Totoblocks lagen 2017 insgesamt bei 7,05 Milliarden Euro.
Quelle/ DLTB

Das Spendenvolumen 2017 in Deutschland für gemeinnützige/wohltätige Organisationen bei 3,3 Milliarden Euro.   
Quelle/ Deutscher Spendenrat e.V.

Natürlich könnte man nun einwenden, dass ein großer Teil der Lottoeinsätze zu Gunsten von Förderungen verwendet wird.
Dies soll aber dann ein anderer Autor hier machen, dann melde ich mich sicherlich wieder zu Wort.     


Da wuchs ich also auf und jeden Samstag Abend das gleiche Schauspiel, Lottozahlen schauen.
Papa kontrollierte den Spielschein und Mama drückte beide Daumen.
Man sah beiden schon immer eine leichte Enttäuschung an,jedes mal wenn das ernüchternde Ergebnis fest stand.
Doch gleich wieder mit neuem Mut und Motivation in die nächste Woche geblickt, vielleicht klappt es ja dann.
Schicksal eines ganzen Volkes, kennt jeder.
Die staatliche Zuckerbrot - Maschinerie funktioniert bestens.

Sicherlich spielte ich früher auch Lotto...spielte sowieso alles.
Aber ich bin ja auch Spielkrank, also wenn wundert es schon.

Heute spiele ich kein Lotto mehr, auch nicht für nur 10 Euro jede Woche.
Genau so wenig als wenn ich den gleichen Betrag einmal die Woche in einen Geldspieler werfe.
Meine Entscheidung. 

 
Entscheiden musst du das für dich selbst.

Liebe Grüße

     
 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 17.11.2019 19:50:14
Abend Leute,

Habe gestern ein bisschen über die Worte nachgedacht und ich bin zu dem Entschluss gekommen dass och die Lose jetzt auch lassen werde :) mit meinem Opa habe ich sich schon gesprochen er weiss zwar nichts von meiner Spielsucht (würde ich auch nie übers herz bringen) aber ich habe ihm gesagt dass ich das nichtmehr möchte weil es mir einfach zuviel geld ist. Er war daraufhin ein bisschen enttäuscht .. ich mein das war ja im Prinzip ein brauch zwischen uns beiden aber ich habe gesagt wir können uns ja jeden Sonntag zum Kartenspielen (ohne Geld) verabreden daraufhin schien er wieder einigermaßen freudig 😁 ich muss sagen ich bin eigentlich ein ziemlicher sturkopf und lasse mir normalerweise nichts sagen bzw verbieten aber in dem fall muss ich einfach schlucken und einfach mal aif andere hören und es fühlt sich auch ein bisschen gut an gut in dem sinne das ich sagen kann ich bin jetzt an dem punkt an dem ich jegliches Glücksspiel lasse .. außer Pokern das kann mir keiner nehmen 😁 aber wie gesagt ich habe das bie wirklich mit meiner Spielsucht verbunden.

An dieser stelle einen schönen Sonntag noch und einen guten start in die Woche
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 17.11.2019 20:09:24
ich bin jetzt an dem punkt an dem ich jegliches Glücksspiel lasse .. außer Pokern das kann mir keiner nehmen 😁

Ich hatte einen langen Text dazu begonnen dann aber auf halbem Weg abgebrochen und mich dazu entschieden es dabei zu belassen ...
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 17.11.2019 20:49:50
Hei Fred,
Warum das ?
Kurzer anhang noch zum Text Pokern natürlich nur ohne Geld einsatz
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 17.11.2019 21:30:45
Sehr viele Jahre gab es die Tradition das 2Tage vor Sylvester viele Kumpels zu mir kamen, wir zusammen saßen und bei ein wenig Alkohol und Pokern das Jahr ausklingen ließen. So richtige Männerrunde ohne Frauen. Kerle halt. Diese Tradition habe ich beendet, aus Schutz vor mir selber. Meine Frage war..... Ist mir Poker so wichtig das ich deswegen evtl wieder Zocken könnte? Ich habe Pokern zum damaligen Zeitpunkt auch nicht als gefährdet gesehen, aber es schadet auch nicht auf Pokern zu verzichten, evtl Schütz es doch dadurch nicht wieder getriggert zu werden.....

Dieses Thema habe ich damals ausführlich in meiner SHG auseinander genommen.

Nur Mal so meine (ehemaligen) Gedanken dazu

Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 18.11.2019 07:21:02
Du spielst Glücksspiele, also bist du "nasser" Spieler ...
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 18.11.2019 07:48:58
Zitat
Du spielst Glücksspiele, also bist du "nasser" Spieler ...
Diese Definition ist mir generell zu generell!  ;)
Jeder muss selbst entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht. Gesellige Pokerrunden allerdings, nunja, wenngleich ohne Geldeinsatz, sind schon kritisch zu bewerten. Vor einem liegen halt schon Pokerchips, analog zum Casino und der Kick eine Pot zu holen, ist allerzeit da. Einen gewissen trigger kann man da schon reininterpretieren.
Julian, du solltest dich einfach mal hinterfragen, ob es diese Pokerrunden sein müssen, warum irgenein Risiko eingehen, nur das winzig kleinste!? Der Einsatz ist riesengroß, das muss dir bewusst sein, es geht um dein Leben. Ich für mich habe bis heute diese Pokerrunden gestrichen und lebe gut damit, mir fehlt nichts. Schon allein, dass du schreibst, dass dir das Pokern niemand nehmen kann, klingt für mich schon ein wenig kritisch! Höre in dich hinein, nur Mut!

Grüß dich,

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 18.11.2019 13:56:58
Hey,
Also ich habe gemerkt das mit dem Poker ist wohl auch eine kritische sache .. ich wollte nur mal was vergangenes nochmal erzählen ich persönlich hing nur an slot automaten und online casino slots. Tische und so weiter waren für mich nie wirklich interessant habe die beiden sachen zb nie wirklich in Verbindung miteinander gebracht habe ich selbst keine Ahnung warum deshalb sehe ich persönlich am Pokern keine gefahr da ich aber noch sehr frisch bin und gerade mal 1 monat spielfrei bin würde ich trotzdem gerne auf die Erfahrung von ex Spielern vertrauen.. für euch ist es vielleicht nichts großes dieser Monat aber ich persönlich bin darauf schonmal sehr stolz wor haben heute den 18 und ich habe immernoch genügend Geld diesen Monat und bis jetzt auch noch nicht die gedanken zum spielen. Aber ich kanns immer und immer woeder sagen ich danke jedem einzelnen für die Zeit mir hier zu helfen und weise worte mit auf den weg zu geben.

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 18.11.2019 14:20:22
Tische und so weiter waren für mich nie wirklich interessant habe die beiden sachen zb nie wirklich in Verbindung miteinander gebracht

Bei genügend "Suchtdruck" spielst du alles .. und dein Suchthirn hilft dir dabei, Ausreden für dein Handeln zu erfinden um dich zu beruhigen.
Potenziell ist ein bekanntermaßen "Süchtiger" für alle Suchtmittel anfällig. Wobei manch einer eine Putzsucht anfangs noch "lustig" findet ...

Mit diesem Hintergrund versuche ich selbst Medikamente wie Schmerzmittel etc. so reduziert wie möglich zu verwenden.

Einer aus unserer SHG hat sich dem Laufen gewidmet ... bei 160-180km Wochenpensum waren nach 2 Jahren seine Knie kaputt.
Aufhören konnte er trotzdem nicht ...
Live erzählt klang alles viel trauriger und unglaublicher ...

Du hättest nie gedacht, dass du vom Spielen krank wirst, obwohl es Spass gemacht hat. Und du würdest nie denken, dass du Putz- oder Medikamentenabhängig wirst ... nein du nicht ... ganz bestimmt du nicht ... oder doch ?

Ich muss nicht testen ob ich alkoholkrank werden könnte .. ich trinke einfach (fast) nichts ... man lebt auch ohne sehr gut.
Auf etwas zu verzichten was nicht wirklich wichtig ist, ist leichter als ein Suchtleben zu führen.
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 18.11.2019 14:28:45
Diese Definition ist mir generell zu generell!  ;)

Was ist denn deine Definition für einen Spielsüchtigen der Glücksspiele spielt ?

Lieblich ?
Halbtrocken ?
Brut ? :)

Entscheiden tut es sowieso jeder für sich selbst.

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 18.11.2019 15:02:40
ich danke jedem einzelnen für die Zeit mir hier zu helfen und weise worte mit auf den weg zu geben.

Das ist mir doch glatt entgangen :)
Hier sind alles kaputte Zockerhirne ... mehr oder weniger ... auch wenn man es nicht mag, wenn ich alle in einen Topf werfe.

Also fange ich von vorn an:
Hier sind fast alles kaputte Zockerhirne ...

Niemand hier ist weise, oder besonders gut, oder besonders schlecht.
Wir sind ein Haufen Betroffener wo jeder versucht seine eigenen Erfahrungen mitzuteilen.
Es steht jedem frei diese für sich zu anzunehmen oder es zu lassen.

Aber oftmals ist es einfach klug, wenn "Mama" sagt, fass nicht auf die Herdplatte, die ist heiß und du könntest dir daran sehr weh tun.

Letzten Endes gehst du deinen Weg und ganz sicher wird es dir helfen, wenn du ein paar Hinweisschilder am Wegesrand einfach annimmst.
Wenn da steht "Achtung Abgrund" ... muss man nicht hineinspringen um zu sehen ob es stimmt :)

Trotzdem danke fürs Danke :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 18.11.2019 20:12:18
Danke Fred für deine Worte :)
Das Abgrund zitat hat meinen Tag versüßt muss ich mir merken 😁
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 19.11.2019 00:00:52
Hallo,

Sehr viele Jahre gab es die Tradition das 2Tage vor Sylvester viele Kumpels zu mir kamen, wir zusammen saßen und bei ein wenig Alkohol und Pokern das Jahr ausklingen ließen. So richtige Männerrunde ohne Frauen. Kerle halt.

Ich liebe den Scheiß und ich vermisse ihn auch.
So brav wie ich heuer geworden bin könnte ich auch gleich, zusammen mit den Omas aus unserem Dorf Socken stricken.

Abstinent zu sein bedeutet Verzicht.
In meiner AA Gruppe ist es mir schon von Anfang an klar gewesen.
Diese ehemaligen "Trinker" lassen nicht nur die Finger vom Alkohol, sondern meiden auch das Zeremoniell drum herum. 
Es sind doch eben diese Abläufe, an dessen Ende ein Kater noch die kleinste Sorge wäre.

Deshalb fuchtel ich auch nicht mehr mit Messern rum, dann kann ich es mir auch nicht in den Rücken stoßen.
Ist diese Vorsicht etwa zu übertrieben ?
Ich erzähle es euch eines Tages, wenn meine ersten selbst gestrickten Socken fertig sind.
Denn so weiß ich ja schon, dass die Omas aus meinem Dorf das Saufen und Kartenspielen lieben.  :)

Liebe Grüße       
   
,   

 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 19.11.2019 07:28:55
Deshalb fuchtel ich auch nicht mehr mit Messern rum, dann kann ich es mir auch nicht in den Rücken stoßen.

Das gefällt mir ... darf ich mir das bei Gelegenheit mal ausleihen ?
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 25.11.2019 21:54:11
Hallo meine Lieben :)

Wollte mal wieder ein bisschen was schreiben bin jetzt seit genau 1Monat und 7Tagen Spielfrei heute habe ich ein bisschen nach Weihnachtsgeschenken im Internet geschaut :) kommt ja such bald .. 🙄 ich habe gerade eine phase wo ich mich sehr herunter gezogen fühle .. kann mir selbst nicht erklären woran das liegt in diesen phasen habe ich meist gespielt ich hatte heute den Moment wo ich das gefühl hatte hey wir können ja mal wieder eine runde spielen mal schauen was dabei rausspringt .. in der nächsten sekunde dachte ich mir aber nein .. viel zu stolz bin ich bereits auf meinen Monat ohne spielen .. ich muss heute mal ein paar sachen sagen die ich loswerden möchte ganz am anfang als ich das Tagebuch eröffnet habe bekam ich sehr schnell Resonanzen und alles was mich mega gefreut hat bzw immer noch nega freit das meine geschichte doch nicht so unnötig ist wie ich anfangs dachte was ich nur in letzter zeit etwas schade finde ist wenn ich von meinen poitiven Erlebnissen und so berichte scheint es niemanden zu interessieren kann natürlich auch nur einbildung sein .. ist natürlich auch nicht böse gemeint .. als zb der satz mit dem Pokern war habe och sehr viel Feedback bekommen was mich mega freut ich weiss nicht ob mich zurzeit einfach nur das wetter runterzieht oder ob es das nicht spielen ist .. ich habe zurzeit auch viele gedanken die mich beschäftigen bezüglich der Arbeit und meiner Zukunft.. schaff ich das? Kann ich iwan eine Familie ernähren? Und noch vieles mehr ich habe persönlich viel Zeit weggeworfen die letzten Monate, jahre das verletzt mich im nachhinein schon sehr ich meine die Zeit gibt mir keiner zurück .. mein Hund ist vor 3 monaten gestorben die letuten tage vevor wr verstarb war ich sehr traurig weshalb ich in der Zeit viel in der Spielothek saß .. jetzt ist mir klar wie dumm das war das ist zeit die ich hätte lieber mit ihm verbringen sollen .. es sind momente gewesen die ich damals nicht für schlimm entfunden habe aber heute umso schlimmer finde .. ich habe außerdem einen großen Bruder der viel besser im leben steht als ich dafür würde ich alleine meiner Spielsucht die Schuld geben.. es scheint vielleicht alles bisschen wirr hier aber ich schreibe gerade einfach das was mir im kopf herum geht ..
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 25.11.2019 23:06:45
Hallo Julian,

Du kannst Dir absolut sicher sein, negative Dinge nehmen wir sicherlich wahr.
Aber freuen uns alle hier mit, über Deine positiven Erlebnisse.
Und diese sind absolut erkennbar bei Dir. 

Zuweilen mag es etwas streng hier zu vermuten.
Dies ist auch gut zu Begründen, wenn es nämlich Dir wichtig ist...uns dann allemal.

Über einen Monat spielfrei, dass ist absolut Klasse.
Was soll ich da jetzt lange um den heißen Brei schreiben.
Du bist voller potential,eine eigene Familie, Karriere ..Zukunft.
Nutze dieses Potential, entwickle Dich immer weiter. 


Ich lese sehr gerne von Dir.

Liebe Grüße
     

   
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 26.11.2019 06:46:34
Als ich 6 Monate spielfrei war, fragte ich meine Frau zaghaft, ob ich denn nicht mal ein Lob bekommen könnte.
Völlig entrüstet antwortete sie mir ...

WARUM ? Für mich ist es normal, dass mein Mann nicht spielt.

Natürlich war ich enttäuscht ... später aber freute ich mich sogar ... denn indirekt sah sie mich ja wieder als "normalen Mann" an.

Julian, Lob wo es passt, Bauchpinseln können wir uns sparen.
Wenn du Beiträge schreibst die kritische Aspekte enthalten, ist es normal dass man darauf eingeht.
Es ist wichtiger dir die durchaus vorhandenen Fallstricke aufzuzeigen als dich in Sicherheit zu wiegen.

Hör auf zu jammern was war oder hätte sein können, das ist sowieso vorbei.
Konzentriere dich auf jetzt und deine Zukunft. Das ist das was in deiner Hand liegt.
Du bist du - steh dazu ... und was dein Bruder ist, hat mir dir nichts zu tun.

Anfangs war ich auch mal irgendwann stolz ... auf mich .. auf meine "Leistung" nicht zu spielen.
Heute bin ich froh, dass ich nicht mehr spielen muss. Aber Stolz ist da keiner mehr ...
Stolz etwas nicht zu tun, was für andere normal ist es nicht zu tun ?

Ich ziehe mein Selbstbewusstsein aus meiner Abstinenz. Andere sagen auch mal ab und, du kannst stolz darauf sein.
Ganz ehrlich .. ich bin es nicht ... denn die Zeit vor der Abstinenz gehört dazu.

Wäre ein Schläger stolz, wenn er 2 Monate seine Frau mal nicht verprügelt hat ?

Man mag das kontrovers diskutieren können. Ich für mich benötige es nicht (mehr).



Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 28.11.2019 21:00:04
Hallo Julian, die gleichen Gedanken hatte ich damals auch, warum werden meine Positiven Schritte nicht so bewertet? Mittlerweile weiß ich es. Weil es normal ist! Hört sich doof an, aber ist leider so. Mach weiter so und du wirst es bald verstehen ;) mir persönlich haben im Nachhinein die kritischen viel mehr geholfen.

Gruß Jkler
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 28.11.2019 23:52:19
...mir persönlich haben im Nachhinein die kritischen viel mehr geholfen.

Mich hat diese ganze Kritik an meinem Verhalten früher, unglaublich geärgert.
Dauernd kam einer und schrieb, " da musste noch an Dir arbeiten, warum machst Du dies oder jenes nicht, Du spielst nur mit Anderen hier...."
Und im Nachhinein ärgert es mich immer noch.
Ich ärgere mich über mich!   

Da kann man alle in einen Sack sperren und fest zubinden, Einer steck immer mal sein Köpchen raus.
Dann aber...immer druuuf.  :)

Liebe Grüße 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 09.12.2019 18:41:26
Hallo meine liebsten Kritiker 😁
Ich wollte mich mal wieder melden und ein bisschen berichten heute ist der 9.12 und ich bin seit 51 tagen Spielfrei (ich bin mega stolz darauf) die letzte Woche war ich aufgrund meiner Überstunden zuhause das hat mir anfabgs sehr sorgen bereitet dennoch habe ich nicht einen Gedanken ans spielen verloren im Gegenteil ich habe sachen gemacht die viel zu kurz kommen auto säubern,klamotten sortieren etc.  Und natürlich Weihnachtsgeschenke gekauft :) mir ist aufgefallen das ich viel Geldbewusster geworden bin dh ich kaufe mir zb in der Arbeit keinen Kaffee mehr stattdessen habe ich mir eine Maschine für die Arbeit gekauft 😁 was mir oft noch auffällt sond die Werbungen im Fernsehen die kann ich aber inzwischen gekont gegühlslos anschauen was mir vor ein paar wochen so schwer viel das ich sogar umschalten musste also im großen und ganzen kann ich behaupten zurzeit geht es mir sehr gut :)

Wünsche euch einen angenehme Woche :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jkler am 09.12.2019 19:16:53
Hallo Julian,

Nicht Kritiker sondern auf Sachen Hinweisende ;)

Weil 51 sind ne coole Nummer und ich würde mir und Dir viele weitere wünschen, deswegen Hinweise ;D

Ja ja die lieben Fernsehwerbung ??? Ich habe mir anfangs angewöhnt gegen Spielos und Werbung nicht so "nette" Sachen zu Sagen, als Abscheu  sozusagen. Heute kommt das schon unbewusst.  :o

Jeder hat seinen Weg , gehe deinen weiter und es wird ein gutes Jahr 2020 für dich. Aber trotzdem links und rechts auf Fallen achten. Sorry kann halt nicht anders :P

Kopf hoch immer weiter ;)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 07.01.2020 01:39:59
Hallo meine lieben Freunde 😊😊

Ich wollte mich mal wieder melden, erst einmal jedem von euch ein gutes neues Jahr :) ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und des weiteren ich möchte eich heute mal wieder meine Situation ein bisschen erzählen um es vorweg zu nehmen ich bin genau seit 2 Monaten und 20 Tagen Spielfrei :) was mich unheimlich freut nach 2 Monaten bin ich jetzt endlich an den Punkt gekommen wo ich auch das Pokern gelassen habe .. ich habe auch einen sehr großen schritt gemacht der aufjedenfall mein nächstes Jahr vielleicht such länger verändert ..

26 Dezember ca. 23 uhr

Es war kalt und nass draußen mir war todes Langweilig ich beobachtete die Tropfen wie sie vom Fenster gleiteten bis aufeinmal mein Handy klingelte ich las den Namen Erik (einer meiner engsten Freunde) ohne zu zögern ging ich hin bevor ich etwas sagen konnte kam er mir zuvor hey dir ist doch bestimmt Langweilig lass uns ins RedDinner gehen als ich den Namen gehört habe lief es mir eiskalt den Rücken runter ich stoterte du.. Er... da viel er mir aufeinmal ins Wort hey keine angst nur auf win Bier ich überlegte zögerte aber auch nicht lange und sagte ihm na gut aber deine Freundin fährt uns  ?natürlich? sagte er komplett überzeugt 20min später war ich also dort wo och damals meine ersten ? in die Kiste geschmissen habe Erik meinte er gehe schonmal rein und bestellte uns 2 bier ich blieb noch auf eine Zigarette draußen unter dem heruntergekommenen Vordach stehen ich war total aufgeregt das einzige was mir im Kopf vorging war ?egal was ist du gehst nicht zu diesen Automaten.. ich schnipste meine Zigarette weg und öffnete die Tür als aller erstes stoch mir dieser penetrante geruch von altem Leder in die Nase ich schnaufte nochmal kräftig durch und ging selbstbewusst an den Automaten vorbei .. nach 2-3 Bier waren gestellten sich auch andere Kunpels zu uns auf einmal rief einer aus dem nichts 10? auf 10? geh ich jetzt rüber geht jemand mit die Gruppe spaltete sich ich blieb sitzen durch ein Fenster konnte ich sie sehen wie sie den Schein in den Slot legten ... ich war nervös ich will es nicht aber es ist dennoch ein komisches Gefühl aufeinmal hörte ich eine Melodie die ich zuvor nie war genommen hatte ich drehte mich um und da sah ich es .. ein alter Dart Automat aus den 90ern ich war sofort angetan ich beobachtete das gabze ein bisschen bis ich schließlich meinen Kumpel packte und sagte komm erik lass die anderen Spielen wor spielen jetzt dart sein blick war etwas verwirrt dennoch stimmte er zu wir gingen also beide zum Dart Automaten und spielten 1 Runde ich hatte schon lange nichtmehr soviel spaß wie an diesem Tag und was soll ich sagen seit diesem Tag hat mich das Dart spielen so gefesselt das ich mir gleich al nächsten Tag eine Scheibe hekauft habe und seitdem jeden Abend wie ein irrer Zeit an diesem Ding verbringe ... in diesem Sinne einen schönen Start in die Woche ich melde mich die Tage wieder und erzähle ein bisschen von meinen derzeitigen Gefühlen etc :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: medea888 am 07.01.2020 08:42:25
Hallo Julian,

glückwunsch, dass du widerstanden hast bzw. gar nicht drüber nachgedacht hast und zudem noch ein neues Hobby gefunden hast.
Auch schön dass dein Freund direkt mitgezogen ist. Deine Geschichte ist motivierend und ich hoffe weiter von Dir zu lesen und zu sehen wie es weitergeht.

Alles gute für 2020
Medea
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 07.01.2020 16:28:40
Moin ... hier ist mal wieder der Zeigefinger .. der erhobene.

Es war kalt und nass draußen mir war todes Langweilig ich beobachtete die Tropfen wie sie vom Fenster gleiteten bis aufeinmal mein Handy klingelte ich las den Namen Erik (einer meiner engsten Freunde) ohne zu zögern ging ich hin bevor ich etwas sagen konnte kam er mir zuvor hey dir ist doch bestimmt Langweilig lass uns ins RedDinner gehen als ich den Namen gehört habe lief es mir eiskalt den Rücken runter

Antwortmöglichkeit 1:
Du Erik, ich bin spielkrank und möchte da nicht hin. BItte frage mich zukünftig nicht danach.

Antwortmöglichkeit 2:
Du Erik, ich möchte da jetzt nicht hin und später wohl auch nicht mehr. Komm doch zu mir und lass uns xyz machen.

Antwortmöglichkeit 3:
Du Erik, lass uns lieber ins Kino fahren

Antwortmöglichkeit 2890:
irgendwas ... egal ...


deine Antwort:
"na gut"

Ist das dein Ernst ??  ??  ??
Bei der allerersten Versuchung begibst du dich in "höchste" Gefahr ?
Nein, du wolltest es .. du wolltest die Automaten sehen / hören / fühlen / schmecken ...
Du hast dich bewusst dafür entschieden.

Das ist TROCKENSPIELEN  ( virtuelle Suchtausübung )

Das Ganze in eine nett zu lesende Story verpackt. Schön ausgeschmückt.
Willst du dich damit "reinwaschen" ? Ein "Lob" bekommen ? Trost erhalten ?

Du pokerst mit deinem Leben
Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 07.01.2020 16:47:04
Hallo Fred,
an erster stelle erstmal danke für deine kritischen Worte du weisst das ich das zu schätzen weiss
Dennoch muss ich jetzt mal dazu äußern
Verbessere mich falls ich falsch liege aber laut deinen Worten soll ich alles lassen was ansatzweise nur minimalst mit meiner Spielsucht zu tun hat (klingt ja soweit logisch) ich sehe das dennoch ein bisschen anderst klar ich begebe mich direkt neben das Feuer nicht weil ich kurz rein langen möchte NEIN ich bege mich neben das Feuer um es anzuschauen nicht als Befriedigung ich möchte meinem Kopf und meiner Vergangenheit zeigen hei ich kann mich dort aufhalten ohne mich ins feuer zu begeben für viele scheint das nach kurzer zeit sehr unverantwortlich aber ich sehe das so habe ich auf einer Landstraße einen Unfall meide ich die strecke in Zukunft ja auch nicht mein ganzes Leben ich habe nach meiner Drogen zeit ja auch immernoch Freunde die ab und zu etwas rauchen ja und ? Hab ich deswegen geraucht nein! Jeder Mensch hat seine eigene sucht die auf alles mögliche anderst reagiert ich fühle mich getriggert von gerüchen andere von den Farben... und nein ich möchte kein Lob oder sonstiges ich wollte nur wieder einmal eine Geschichte aus meiner letzten Zeit erzählen ich wusste das es bei einigen für aufregung sorgt das ich mich genau an einen der ungünstigsten Orte begebe trotzdem hab ichs gemacht und nein ich habe nicht gespielt ich bin viel zu stolz auf die Zahl wie lange ich schon nichtmehr gespielt habe!  :P
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 07.01.2020 16:49:20
Hallo Medea,
Freut mich das dir die kleine Geschichte gefallen hat :)
Ich bin froh wenigstens ein paar leute mit meiner Geschichte zu motivieren
Wir schaffen das alle jeder auf seinen eigenen weg :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 07.01.2020 22:44:52
Moin Julian,

als ich deinen Beitrag las stutzte ich auch zweimal, dachte aber ich lass es mal dazu etwas zu sagen. Nach den weiteren Verlauf dieses Threads gebe ich jetzt doch mal meinen Sempf dazu.

Nicht alles ist ein Vergleich nur weil es hinkt. Und Spielsucht hat nichts, aber überhaupt nichts mit einem Unfall zu tun.
Deshalb kann ich auch zum Unfallort zurück, jedoch nicht in die Spielbank.

Nun war es bei Dir auch keine Spielbank, aber doch hast Du gezuckt als der Vorschlag kam. Ich weiß nicht ob es für Dich ein Problem ist oder nicht. Wichtig ist, daß Du es weißt! Da Du innerlich gezuckt hast scheinst Du ja schon eine Vermutung gehabt zu haben. Ich hatte es mir in meinen ersten Jahren angewöhnt im Zweifel immer gegen das spielen zu entscheiden. Das waren dann auch oft unangenehme Situationen, das wiederum hat mir die Angst davor genommen in unangenehmen Situationen nein zu sagen.

Das ist für mich aber garnicht der entscheidende Teil. Ich habe leidenschaftlich Dart und Billard gespielt. Beides ließ ich zunächst sein als ich mit dem Spielen aufhörte. Ich habe am Anfang den Rat aus dem GA Programm "Spiele um garnichts" befolgt.

Im Laufe der Spielfreiheit kommen viele Entscheidungen wo ich mich entscheiden muss, wie weit ich gehen kann oder will, weil ich ja so weit wie möglich wieder mein normales Leben zurück haben möchte. Jetzt standest Du vor Deinen ersten beiden kleinen Entscheidungen und hast Sie ganz gelassen bei Seite gewischt. Deine zweite Entscheidung die für das Dartspielen habe ich auch so unbemerkt gefällt, direkt danach folgte der Rückfall.

Es gibt ja nun viele Spieler die ohne Probleme Dart oder Billard spielen. Es gibt sicher auch viele die in Ihre Pinte gehen, in der Sie zu spielen anfingen. Genau darum, weil das so ist, ist es so wichtig das ich lerne sofort zu erkennen wenn mich etwas trickert. Genauso auch umgekehrt, weil ich den Weg zurück ins Leben wollte, mache ich auch Dinge, wo die meisten Spieler sagen, daß geht nicht. Ich spreche da nur mit anderen Spieler drüber die selber diese Sicherheit in sich tragen.
In den Foren wird ja nur immer an den Stöckchen gesprochen die ganz am Anfang im Weg liegen, glaub mir für ein pralle Leben kommen da noch ganz andere Bretter. Dafür muss ich aber trainieren, damit ich wach bin. Es kann auch sein das ich heute etwas kann und morgen nicht. Ich habe da immer ein Auge auf mich. Sucht verheilt eben nicht wie nach einem Unfall. Wenn ich die Sucht aufwecken ist sie sofort voll da. Für mich ganz real Lebensbedrohend.

Das Du gestolpert bist ist nicht schlimm, doch es ist Wert mal genauer hinzugucken.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 07.01.2020 23:27:13
Hallo,

Julian, Du bis nun fast drei Monate spielfrei und hast auch einige kritische Situationen überstanden.
Das ist absolut klasse, vor allem dass Du davon berichtest was in Dir dabei vorgeht, höre niemals auf damit!

Natürlich begegne auch ich Möglichkeiten wieder zu spielen, wenn ich zur Tankstelle fahre ist genau daneben ein Wettbüro,
beim Zigaretten holen in Lotto Annahmestellen, manchmal auch Gaststätten mit Spielautomaten und sicherlich 1 mal die Woche fahre ich an einem Swiss Casino vorbei.
Würde ich in Gedanken geraten und mir überlegen ob ich nicht ein Spielchen wagen sollte, hey halt nur mal einen Hunderter oder lieber doch nicht ?
Dann mache ich es auch, wäre mir dann auch egal und doch gleich am nächsten Tag halt wieder.
Blind in meinem krankhaften Nebel!
Naja und danach berichte ich hier und auch in meiner SHG davon und wer mich hier etwas kennen gelernt hat weiß ja schon,
wie sehr ich es dann dramatisch,elendig, selbst herabsetzend ausführen und sogar genießen würde.
Natürlich wohl wissend was man mir dann hier und in der SHG antworten und raten würde.
In der Motivationstabelle wieder auf Null, genau so wie mein Selbstwert.
Aber ja, natürlich habe ich dann dennoch einiges erreicht und müsste ja nur noch intensiver an mir arbeiten.
Dies ist mir doch alles immer bewusst! 
Kein "Arschloch", aber sich wie ein "krankes" zu verhalten und vor allem wirklich krank zu sein...KP, kann ich am besten.
Ich möchte nicht mehr jenes tun, was ich am besten kann!

Lieber Julian, was Du erreicht hast ist genial.
Vergesse nicht beim Blick zurück und auch nicht gegenwärtig, das Ziel wird eh immer ein stückchen weiter vorne sein, als Deine Gegenwart.
Dort gehst Du hin, meide den Grad der Versuchung, unbedingt.
Nicht weil überall eh Versuchungen lauern, sondern weil Du noch dagegen ankämpfen musst!
An einem Moment wirst Du merken, man kann nicht gegen sich selber kämpfen.
Deine Spielsucht ist kein Fremdkörper, sondern sie macht Dich zu einem, vor Dir selbst.

Sportliche Aktivitäten sind gut und wichtig, Darts ist ein Sport!
Ein guter Ausgleich, geeignete Locations wären hierbei sicherlich sinnvoll.
Aber wie schon geschrieben, die eigentliche Versuchung steckt in Dir und nicht in einem Dattelkasten.


Immer weiter Julian..bis immer kurz vors Ziel.

Liebe Grüße     
 
       
     
         
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 08.01.2020 07:05:16
Moin Julian,

mir geht es ähnlich wie Taro, eigentlich wollte ich nichts zu deiner weihnachtlichen Geschichte sagen, aber jetzt juckt es mich dennoch in den Fingern, also tippe ich doch ein Sätzchen dazu.

Dein bisher Erreichtes ist aller Ehren wert und sollte an dieser Stelle schon mal lobend erwähnt werden. Deine Entscheidung mit deinen Kumpels ins RedDinner zu fahren war meiner Ansicht nach ein Spiel mit dem Feuer. Im Nachhineien ist ja alles gut gegangen, aber bedenke, dass du dich zukünftig auch mal daran verbrennen könntest. Hättest du auch eine Runde Darts alleine gespielt, während alle deine "Freunde" vor den Slots gehangen hätten. Was wäre gewesen, wenn Erik keine Lust auf Darts gehabt hätte? Was wäre gewesen, wenn du noch 2 Bier mehr gehabt hättest? Was wäre gewesen, wenn deine Kumpels andauernd zu dir gekommen wären und dich weiter getriggert hätten. Viele Fragen auf die es im Moment keine Antwort gibt....Natürlich wirst du laufe der Zeit noch viele solcher Gefahren überstehen müssen, aber warum sich freiwillig dieser Gefahr aussetzen? Normalerweise stütze ich ja nicht Freds schwarz-weiß Strategie, aber wäre es nicht ein leichtes, wenn deine Freunde über dein Problem bescheid wüssten und dann mit dir an anderen Orten zum Darten gehen würden? Sensibilisiere deinen Freund Erik für dein Spielproblem, dann wirst du zukünftig weniger in Bedrängnis geraten. Ganz ausschließen kannst du die Risiken niemals, aber Reduzieren definitiv!

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: medea888 am 08.01.2020 08:18:51
Hallo Taro, Tiefpunkt und Jacky,

danke dass ihr auch noch geantwortet habt, nach der Antwort von Fred ( und ich schätze ihn total) hab ich mich etwas erschreckt. Julian wollte was aus seiner Sicht postives berichten und bekommt dafür, aus meiner Sicht einen Rüfel.
Ich stimme Euch total zu, dass man sich nicht unnötig in Situationen bringen sollte die einen triggern. Aber aus der Sicht von Julian war es für Ihn eben "ein Erfolg".
Und ich finde es wichtig, dass man hier im Forum kein Angst haben muss auch sowas schreiben zu können - dass nicht jeder den gleichen perfekten Weg geht, sondern jeder anders sein darf.

Daher danke für die konstruktiven Antworten, die ihm sicher weiter helfen.
Medea, die sich hier gerne öffnet.
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Fred am 08.01.2020 10:55:15
"Freds schwarz-weiß Strategie" klingt so negativ.

Ja ich verfolge eine "NO RISK" Strategie, wo ich zu 100% sicher bin, dass dieses Verhalten zumindest keinen "Schaden" anrichtet.

"Kontrolliertes Risk" bei einem Suchtmenschen der unter Kontrollverlust leidet zu propagieren würde ich nicht mal mir selbst zutrauen, daher auch niemandem anraten. Es gibt eine handvoll Alkoholiker, die seit Jahrzehnten alkoholfreies Bier genießen können, wie zum Beispiel einer meiner Nachbarn, aber es gibt auf der anderen Seiten abertausende die genau dadurch wieder beim Alkohl gelandet sind.
Wer will das entscheiden ? Was soll man raten ... "trinke ruhig alkoholfreies Bier" ?

Manch einem genügt bereits der Sound der "einlaufenden 3 Bücher" um den Puls zu steigern.

Natürlich entscheidet jeder für sich selbst und jeder setzt seine Schwelle zur Risikobereitschaft.

Oftmals kündigt sich ein Rückfall aber bereits Wochen oder sogar Monate vorher an.
Durch viele kleine Schritte. "Schau mal, es macht mir nichts aus, mit 500,- Euro in der Tasche herumzulaufen."
Klar .. tolle Leistung ... die Frage "warum rennst du überhaupt mit 500 ,- Euro rum" stellt niemand.

Aus Langeweile an die Spielstätte zu gehen um dort nicht zu spielen ...
"Mein altes normales Leben weiterführen" habe ich gelesen.

Mensch - DEIN ALTES "NORMALES" LEBEN war eine traurige Zockerkarriere ( müsste man zu mir sagen )

Ich habe mein altes Leben komplett revidiert. "Spielhallen-Freunde" aussortiert. Mich von Menschen getrennt.
Mich neuen (alten) Menschen zugewandt. Um neue Chance gebeten, aufgeklärt, entschudigt ....

Spielfrei seit 4,5 Jahren, keinen Suchtdruck, keine Problem nicht zu spiuelen, bald schuldenfrei, ein geregeltes Familienleben, eine Frau die langsam wieder ins normale Leben als Frau eines "normalen" Menschens zurückfindet.

Mein Motto: "NO RISK" .. und ich habe damit Erfolg.
Ich sage nicht, dass dies der einzige Weg ist. Aber warum sollte ich anderen ausprobieren ?`

Und ich kann nur meine Erfahrungen weitergeben an andere, die diese Erfahrungen noch nicht gemacht haben.
Und jeder kann frei entscheiden, ob er mein Motto vielleicht gut findet oder ein anderes.

Und genau das macht eine Selbsthilfegruppe aus: Lernen aus den vielfältigen Meinungen der anderen.

Und es bringt absolut nichts die Erfahrungen eines anderen Mitglieds zu kommentieren oder gar zu kritisieren.
Es ist wichtig, dass hier JEDER seine eigene Meinung hat und diese auch gern präsentieren darf.

Und meine liebe Medea, das war kein Rüffel, sondern ein HINWEIS auf eine gefährlcihe Situation wie ich sie sehe.
Und ich hoffe niemand hat Angst hier zu schreiben, denn das ist der Sinn dieser Gruppe, verschiedene Meinungen zu einer Sache zu bekommen und sich daraus das Beste auszusuchen und für sich selbst zu verwenden.

( Nicht jeder muss sich hier angesprochen fühlen )
"Wir" sind eine Horde teils hart gesottener Zocker, oft mit kriminellem Hintergrund. Das Umfeld teils Jahrzehnte verarscht belogen und betrogen. Doch "wir" sind alle auch Menschen die sich hier zusammenfinden um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Es steht jedem frei sich das Beste aus diesem und allen anderen Beiträgen herauszulesen ...
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 08.01.2020 13:07:48
Grundsätzlich bin ich überzeugt das eine konsequente Abstnenzentscheidung mit Umsetzung in allen Bereichen erfolgen sollte. Dann machte 1993 mein Fachabi und begann mein Studium. Ein programmierbare Taschenrechner und ein PC musste her. Mein Taschenrechner ein HP G48 für 240 DM (ich nutze Ihn noch heute) hat eine Infrarotschnittstelle. Ich konnte da drüber alle Spiele aus meiner Jugend drauf laden.
OC war noch nicht so verbreitet doch es gab das schon.
Für mich war es damals wirklich ein mehrwöchiger Entscheidungsprozess ob ich deswegen aufs Studium verzichte. Heute muss ich selbst drüber lächeln, doch war es mir damals sehr ernst. Wer verzichtet heute noch auf Rechner und Smartphone um sich zu schützen ?(ich kenne tatsächlich ein paar).
Das wäre für 100% Sicherheit wohl die mindestens Grundlage. Die wie Sauerbier propagierten Bloger kann ich selbst als anti Nerd nur lächelnd abwinken. Da brauche ich noch nicht mal wirklich nachzudenken um die zu umgehen.

Lange Rede, einen 100 % Schutz auch durch Geldendzug gibt es nicht. Ich weiss nicht wie oft ich von Leuten die Ihr Geld abgegeben haben gehört habe das sie über eBay neue Handys verkauft haben die sie nicht haben. Fühlt sich zunächst wohl nicht so an, ist aber eine Straftat und führt zu weiteren Problemen.

Es nützt alles nicht, ich muss mich trainieren wie für Olympia um Momente die gefährlich für mich sind sofort zu erkennen. Eine SHG ist da natürlich ein toller Begleiter. In meiner habe ich Begleiter seit meinen Anfängen. Die wissen gerade in Zeiten wo es wichtig ist besser wie es mir geht als ich.

Leider wird die Sucht oft nicht ernst genug genommen. Als ich das Rechnerproblem hatte ging ich 4 Jahre regelmäßig zu GA. Dem Thema Geldanlage guckte ich mir dann nach 5 weiteren Jahren mal genauer an.

Das schlimme ist ja, ich als Spieler interessiere mich natürlich für das Thema Geldanlage. Ich bin bestens informiert. Soll ich das an meine Frau abgeben, was zweifellos sicherer wäre aber solange ich nicht spiele sehr teuer wird?

Die Entscheidungen hierüber und über andere Themen scheinen so trivial, sind Sie aber nicht. Die a
Auswirkungen sind riesig.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 08.01.2020 20:28:25
Guten Abend Leute ✌🏻

Ich bin tatsächlich ein bisschen erschrocken als ich gesehen habe wie viel Antwort ich bekommen habe um das ganze abzuschließen noch ein paar Worte von meiner Seite

Thema Unfall zurückkehren:
War ein bisschen blöd von mir ausgedrückt es kam ein bisschen falsch rüber ich hätte mich besser ausdrücken müssen ich meinte damit folgendes.
- ich baue einen Unfall weil ich an einer Waldstelle zu schnell um die Kurve gefahren bin
Das bedeutet für mich das ich den teil des waldes schon nochmal fahren kann nur eben vielleicht nicht die stelle mit der scharfen kurve oder ich fahr sie einfach langsamer

Thema warum direkt am Feuer iwan verbrennst du dich:
Dazu eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit ich war als Kind auf einem Geburtstag an dem wir ein Rennen veranstaltet haben das machten wir des öfteren bei dem mal zuvor bin ich eine Abkürzung pber einen  bach gesprungen und natürlich rein gefallen ich war nass und habe mich dabei verletzt beim nächsten mal bin ich wieder zum Bach dieses mal habe ich es geschafft - ich war und bin schon immer ein Mensch gewesen der nicht aufgegeben hat und nicht stellen/orte aus angst gemieden hat ich weiss das es sich hier ei un eine Sicht handelt und ich krank bin aber es gibt eines was immer stärker wird und schon immer stark war.. mein Mut und mein Ego ich möchte mich nicht einsperren und alles meiden ich möchte Leben!! Und wenn ich irgendwann in den Bach falle dann bin gabz alleine ich schuld .. wäre ich mir aber nicht so sicher das ich es schaffe würde ich den Sprung nie wagen..

Thema alles wird bei mir schlecht geredet (extrem ausgedrückt)
Ich sehe jedes einzelne Wort von eich als Motivation,Denkanstoß wir leben im Jahr 2020 ich erwarte von keinem das er mir den Ar*** abwischt ich bin dankbar für jede kleine sekunde die ihr eich Zeit nimmt.

Nun zu einer allgemeinen Frage ich bin nun seit fast 3 Monaten Spielfrei mich würde interessieren ob ihr auch etwas positives aus der Sucht mitgenommen habt.
Mir persönlich fällt auf das ich die Zeit vielmehr schätze und vorallem das Geld seit ich nichtmehr spiele schätze ich jeden einzelnen ? erzählt mal was euch so aufgefallen ist ? :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 08.01.2020 22:18:48
Hallo Julian,

Nun zu einer allgemeinen Frage ich bin nun seit fast 3 Monaten Spielfrei mich würde interessieren ob ihr auch etwas positives aus der Sucht mitgenommen habt.
Mir persönlich fällt auf das ich die Zeit vielmehr schätze und vorallem das Geld seit ich nichtmehr spiele schätze ich jeden einzelnen ? erzählt mal was euch so aufgefallen ist ? :)

Aus einer Suchterkrankung mit jener gewaltigen negativen Auswirkung, etwas positives mitnehmen.....
Mein ganzes Leben war dadurch stark geprägt, jemand wie ich konnte gar nicht anders als dieser Sucht zu begegnen.
Auch sie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.
Ohne diese Erkrankung hätte ich nicht die Menschen kennen und lieben gelernt wie ich es erfahren durfte.
Ohne diese Erkrankung hätten mich diese Menschen wohl ganz anders wahr genommen.
Es ist mir nicht möglich das Eine vom Anderen zu trennen, spekulativ wie mein Leben ohne geworden wäre.
Menschen die ich einst verletzte kann ich heute davon berichten, wie mein Leben wirklich war.
Sicherlich gäbe es tausende Dinge die nicht hätten geschehen müssen, doch nicht in meinem Leben.

Ohne zu spielen und daran immer denken zu müssen bin ich extremst auf andere Dinge fixiert.
Meine vollste Konzentration hat nun endlich eine würdige Aufgabe.
Schon fast mit enormer Freude wieder vieles zu richten, was die Vergangenheit zerstörte.
Eventuell wäre ich heute zufriedener kein pathologischer Spieler zu sein...aber......
Ich durfte so viele gute Eigenschaften wieder schätzen an mir, welche die Anderen immer sahen und dies obwohl sie oft nur vorgegaukelt waren doch waren diese guten Eigenschaften immer da!
 
Heute kann ich schreiben:     
Ich bin froh Spielsüchtigsüchtig zu sein und wollte es nicht mehr missen.       

Liebe Grüße         
 
       
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 08.01.2020 23:16:20
Klar vieles negatives ist dabei aber was mir auch gerade beim lesen deines Textes aufgefallen ist, ich schätze mein Leben nach dieser kurzen Zeit schon mehr gebieße jede einzelne sekunde mit Familie und Freunden
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Taro am 09.01.2020 13:09:37
Moinmoin,

eine gute Frage die Du da stellst!
Als ich mit 18 richtig mit dem Spielen anfing hatte ich kein gutes Leben. Ich trank Zuviel, hatte Depressionen, war voller Ängste, traute mir nichts zu und wusste nicht wie Leben funktioniert. Das spielen gab mir zunächst Linderung doch schon nach kurzer Zeit brachte mich das so tief runter das nur noch der Selbstmord eine vernünftige Alternative schien.
Der Selbstmord war geplant aber vorher wollte ich mir noch mal diese Selbsthilfegruppe, damals hießen sie "Anonyme Spieler" heute GA, anschauen.
Dort erlebte ich mein erstes Wunder und ging mit der Hoffnung das für mich in diesem Leben vielleicht doch noch Platz für mich ist. Durch die Todesnähe und durch die Gruppenbesuche ist mit der Zeit das nächste Wunder geschehen. Ich weiß nicht ob du es kennst,  ich weiß das etwas nicht gut für mich ist und ich tappe trotzdem immer in die gleiche Falle. Das kennen wir natürlich alle vom spielen, ich aber auch durch viele andere Dinge und besonders durch meine Depressionen. Nun hatte ich auf einmal wenn auch noch begrenzt, jedoch eindeutig Zugriff darauf. Es fühlt sich an als wenn ich auf meinem persönlichen eprom das Programm umschreiben kann. Mit gewissen Einschränkungen scheint plötzlich alles möglich.
Ich habe zum neuen Jahr keinen guten Vorsätze mehr, die ich dann eh nicht einhalten, ich ändere Dinge einfach.

Ich habe nach meiner Spielsucht meinen Job gekündigt, Fachabi gemacht (mit 28) studiert, meinen Job angefangen, ein Haus gekauft, geheiratet und drei tolle Kinder
Kurz ich führe ein Leben das überhaupt nicht für mich vorgesehen war. Ich brauche da nur auf meine Herkunftsfamilie und meine damaligen Kumpels zu schauen.
Ich war in der Familie mehr das schwarze Scharf. Heute leben ich pralles Leben mit liebenswerten Menschen in meinem Umfeld.

All das habe ich nur dem spielen und meinen Absturz zu verdanken. Wie gut das es damals noch kein cb gab, sonst würde ich wohl heute noch vegetieren.

Taro
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 14.07.2021 15:27:37
Einen wunderschönen Guten Tag ! :)

ich bin wieder da! und ich hoffe das Tagebuch liest der ein oder andere noch :D

kurzes Update wir haben den 14.07.2021 und ich bin jetzt seit mehr als 2019-2020 (genau weiss ich es nicht) SPIELFREI! ich habe seit diesem tag nie wieder einen Automaten angerührt, ich habe mir heute in der Arbeit meine alten Beiträge ein bisschen durchgelesen und war schockiert.. Warum? weil ich heute nichtmehr weiss wer dieser mensch war/ist .. natürlich bin ich auch mega Stolz auf mich! ich musste mir hier oft anhören 'Du schaffst das alleine nicht' 'das ist nicht gut für dich' und so weiter ich muss ehrlicg gestehen das mit dem Dart habe ich schneller sein lassen als ich dachte :D der Grund war der spaß und das Risiko in einer Spielothek neben den Automaten zu spielen, dennoch habe ich den perfekten ausgleich gefunden und zwar haltet euch fest GOLF! :D die meisten werden sich jetzt bestimmt fragen Golf? ist das nicht teuer ? hast du nicht noch Schulden? dazu komme ich jetzt :)
ich habe vor ungefähr 1 1/2 Jahren ALLE meine schulden über 4 Monate verteilt abgezahlt, ich hatte zwar in dieser Zeit wenig Geld aber hei wenigstens wusste ich das ich das richtige mache :) seit ungefähr 1 Jahr lebe ich auch erfolgreich mit einem Haushaltsbuch alles perfekt abgeordnet und kalkuliert habe ich es nötig? nein .. mach ich es trotzdem? Ja! und warum? weil ich derzeit tatsächlich auf einen Hund spare :D .. muss ich mich wohl bald in einem Hunde forum anmelden xD
außerdem plane ich meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen ihre liebe habe ich in den letzten Jahren extrem wahr genommen weil sie immer an meiner Seite war und mich immer wieder Motiviert hat! Kosten über Kosten aber ich bin inzwischen wieder richtig glücklich.. fast ein bisschen Grusselig :D
aber jetzt fällt mir erst so richtig auf was das Leben eigentlich alles zu bieten hat. Ich habe soviel Zeit in Spielotheken verbracht .. die Zeit kann mir zwar keiner zurück geben dennoch kann ich das beste draus machen man lebt schließlich nur einmal :)

das war es jetzt ERSTMAL für heute es gibt noch soviel zu erzählen

würde mich sehr über Antworten,fragen etc freuen :)

euch einen schönen Abend noch :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Andre12 am 14.07.2021 16:08:25
Moin Julian,

wir beide hatten noch nicht das Vergnügen..... Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich bin erst 16 Monate spielfrei und mir kommen auch manchmal die Gedanken hoch, wie konntest Du solange all Dein Geld verspielen, wie konnte ich so "blöd" sein ? Dann wische ich den Gedanken weg, weil ich ja weiß, so war es , es ging nicht anders, es ist ein Teil von mir, auch das bin ich, akzeptiere es und bleibe weiterhin achtsam und selbst reflektierend. Erfreue mich an meiner heutigen Abstinenz und lebe  im Hier und Jetzt. Genieße ebenfalls meine Schulden alle bezahlt zu haben und gönne mir Dinge, über die ich  vor 2 Jahren nicht mal ansatzweise drüber nachdenken konnte.

Du liest Dich sehr glücklich und zufrieden. Da freue ich mich sehr für Dich. Mach so weiter!!!

P.S. Drücke Dir die  Daumen für Deinen Antrag. Klasse das sie mit Dir den Weg  gegangen ist.

Alles Gute

André




Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 14.07.2021 16:21:26
Danke!

freut mich von dir zu hören :)

zu deiner Frage ja ich war lange nichtmehr so Glücklich wie jetzt .. klar es gibts ab und zu dinge die mich runterziehen aber das gehört zum Leben :D

hast du es den selbst aus der Sucht 'geschafft' oder durch eine SHG ?

Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Andre12 am 14.07.2021 16:47:17

hast du es den selbst aus der Sucht 'geschafft' oder durch eine SHG ?

Ich musste lachen als ich diese Zeile las..... das war mein erste Gedanke beim Lesen Deines ersten Beitrages von heute: , warum hebt er dieses "alleine" so vor, will der Julian jetzt sagen seht her, entgegen allen Unkenrufen, ich habe es "alleine" geschafft.?? Daher überraschte mich jetzt nicht, das genau diese Frage  an mich gestellt wird.... Egal, Julian unterschätzte die Sucht nicht, ist jetzt mein Gedanke dazu.

Aber bleiben wir bei mir, im meinen Thread steht das alles, ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Ich habe alle Möglichkeiten genutzt um endlich vom Spielen los lassen zu können:  stationäre Therapie, Hypnose, zeitweise Shg, ATS ,Einzelgespräche mit Psychologen , Forum und Therapeutin mit Systemlösungen, Literatur und dann habe ich es geschafft mich selbst von der ausübenden Sucht zu befreien, wohlwissend das ich immer ein Spieler bleiben werde.

LG

André
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: JulianKendrick am 14.07.2021 16:53:17
Das war absolut nicht blse gemeint  :-[ mich hat es eben nur interessiert ..
ich möchte mich jetzt auch auf keinen fall damit sagen ohh du hast es nicht alleine geschafft ? Hm du bist etwas schlechteres.
Nein im Gegenteil ich habe auch ein gewissen Respekt davor ich hätte es nie geschafft mich bei einer SHG anzumelden

Und bevor es noch jemand anmerkt ; mir ist natürlich bewusst das ich immer Spieler bleibe und ich immer aufpassen muss :)
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Jacky1 am 14.07.2021 22:16:06
Hallo Julian,

es liegt nun einmal in der Natur der Sache immer einen gewissen Fokus auf unsere Krankheit zu richten.
Dass Du hier schreibst und auch fragst zeigt ja auch, dass Du es nicht vergessen hast.  :)

Du schreibst von Respekt, ja jeder der es schafft aus diesen Klauen der Selbstaufgabe zu entfliehen hat diesen wahrlich verdient.
Gelsen habe ich gerade diesen ganzen Thread, einst empfand ich einiges als etwas "oberflächlich", doch dies lag wohl eher an meiner eigenen "Suchtwelt".
JulianKendrick..... Du bist angekommen und dies doch schon seit Deinem ersten Beitrag hier.
Es ging doch nur noch darum ein gewisses Level zu halten/steigern um dadurch in den Genuss einer tollen Lebensqualität zu kommen.   
Was auch noch kommen mag ...es soll Dir immer gut gehen.

Und ja....tiefen Respekt von mir, danke dass Du hier schreibst.

Liebe Grüße

 
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: amTiefpunkt am 15.07.2021 08:25:06
Moin Julian,

es gibt nicht viele, die ein Tagebuch beginnen, mehr als ein Jahr nichts schreiben und dann wieder zurück kommen. Umsomehr freue ich mich, deinen Beitrag zu lesen, insbesondere, weil du noch immer spielfrei bist - Glückwunsch!
Du hast dein Leben wieder und dies ist für einen Spieler eine sehr große Errungenschaft. Bleibe nun auf dem dir geebneten Weg und bleibe wachsam!

Grüße,

aT
Titel: Re: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele
Beitrag von: Cassie am 17.07.2021 22:31:57
Hallo Julian,
Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich bin jetzt 102 Tage spielfrei und habe seit der Abstinenz schon viel erreicht. Wie du habe ich wieder viel mehr Lust am Leben und bin schockiert darüber, wenn ich über die vergangene Spielzeit nachdenke. Und da setzt für mich meine anstehende ambulante Therapie an. Es geht mir soweit gut, trotzdem bleibt die Spielsucht, die mich finanziell ruiniert hat. Allein  diese Situation ist belastend. Ich hinterfrage mich, suche nach Antworten und habe Schuldgefühle. Wenn wir Menschen um uns herum haben, die uns lieben, ist das einer der besten Voraussetzung um spielfrei zu werden. Für meine Familie und auch für meine Beziehung zu meinem Lebensgefährten ist es aber auch wichtig, dass ich an einer Therapie teilnehme. Sie haben Angst um mich und wollen nicht, dass sich Alles wiederholt. Schön für dich, dass du es alleine geschafft hast, aber sei achtsam. Ich wünsche dir alles Gute
Viele Grüße
Cassie