Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Ich bitte um Hilfe, ich bin am Ende...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V
Ich bitte um Hilfe, ich bin am Ende...
OP: 21.11.2019 03:47:58
Hallo an alle die meinen Hilferuf angeklickt haben und ein dickes Dankeschön vorab.

Ich bin momentan 25 Jahre alt , seit 2 Jahren verheiratet und habe einen Sohn im alter von einem Jahr.
begonnen hat alles vor ca 7 Jahren. Nach meinem 18 Geburtstag durfte ich erstmals legal in einer Spielothek mein Geld
verspielen. Damals alles noch lustig, zusammen mit Freunden mal 10 Euro , mal 20 Euro verspielt ohne großen Herzschmerz, ohne ein Sucht zu verspüren. Dann mit ca 18 1/2 habe ich erstmals für mein damaliges empfinden viel verdient 1300 Euro Netto und habe mein Spielverhalten drastisch gesteigert. ich war ein halbes Jahr lang befristet und hatte nach der ersten Woche nach dem Lohntag absolut kein Geld mehr auf dem Konto. Ein Teufelskreis entstand, viel Geld viel gespielt, wenig Geld, weniger gespielt. Mit 20 lernte ich meine heutige Frau kennen. Sie wusste nichts von meiner Sucht, bis ich nach 2 Jahren Beziehung ( Azubi im 2 LJ. 700 Netto ) nachhause kam und ihr gebeichtet habe, dass ich den gesamten Lohn verspielt habe. Sie brach zusammen und es gab eine Woche Funkstille. Ich versprach so etwas nie wieder zu tun doch das nächste mal lies nicht lange auf sich warten. im 3 Jahr Beziehung habe ich von Ihrem Konto während sie auf einem Lehrgang einige Tage außer Haus war wieder 600 Euro verspielt. Sie brach zusammen bei meiner Beichte und wieder versprach ich nie wieder zu Spielen und nach langem streit hatte sie mir wieder verziehen. Ich spielte all die Jahre beinahe immer zum Monatsanfang aber hielt die Verluste so gering , das diese nicht sehr auffielen. Durch ausreden und lügen habe ich meine Frau nun seit 5 Jahren immer wieder verletzt und nun ist sie so weit das wenn ich noch einmal spiele, sie sich Scheiden lässt. Das ein wenig zur Vorgeschichte. Nach jedem Spielhallen besuch habe ich mich so schlecht gefühlt wie in keiner Lebenssituation zuvor. Es macht mich krank. Ich will nach dem Verlust nie wieder eine besuchen und doch kommt dann meist Anfang des Monats oder wenn ich viel Geld bei mir habe dieses unbeschreiblich starke verlangen zu spielen, sodass ich jedes mal nicht dagegen ankomme und spiele. Ich verspreche mir immer wieder stark zu bleiben aber es klappt nie. Ich bin nicht dumm und weiß das ich dort eigentlich nichts Gewinnen kann und wenn doch alles wieder im Automaten landet und trotz dem ganzen Druck von außen tue ich es immer wieder. Ich habe mich in den letzten Jahren so verlogen das ich mich nicht wiedererkenne und mich selber zutiefst hasse. Ich bin ein sehr attraktiver 25 jähriger mann, habe eine wundervolle Frau , einen gesunden Sohn, verdiene momentan 3200 Euro Netto und kann trotzdem kein normales Leben führen weil ich jeden Monat ca 1000 Euro verspiele. Ich habe Gedanken mich und vor allem meine Familie von mir zu erlösen und mir selbst ein Ende zu bereiten, so ernst ist es mittlerweile geworden. Ich kann mich weder an einer Therapie anmelden sonst noch was anderes in der Realen Welt dagegen tun da meine Frau sich sofort Scheiden lässt wenn sie von einem erneutem Besuch in der Spielhalle erfährt. Ich kann mit diesen Lügereien und der heimlich tuerei nicht mehr weiterleben es muss sich jetzt etwas ändern und dafür brauche ich unter stützung und Hilfe.

Vielen Dank für eure Zeit
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Moin aus Hamburg ...

zuerst musst du *ganz* offen mit deiner Frau sprechen und ihr alles, aber auch wirklich alles erzählen. ( Was mit dem Spielen zu tun hat )
Heimlich und versteckt und für sich allein hat es meines Wissens noch kein einziger Mensch aus dieser Sucht geschafft.
Also das wäre schon mal der 1. Schritt, mit dem du dich mental beschäftigen darfst.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Hallo Mr Verzweifelt94,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass du den Mut gefunden hast, zu schreiben.

Wie du bereits bemerkt hast, bist du pathologischer Spieler. Du kannst den Zwang zu spielen nicht abschütteln, obwohl du siehst, dass das Spielen dich ruiniert, ja an den Rand des Lebens drückt. Wir Spieler waren alle schon mal an diesem Punkt und viele von uns haben es geschafft, Abstinent zu werden, du kannst das auch erreichen. Die Voraussetzungen dafür stehen gut, da du Familie, Job und keine gravierenden Schulden hast. Du hast sicherlich auch bemerkt, dass es sogut wie unmöglich ist, den Teufelskreis alleine, ohne Hilfe zu durchbrechen. Und hier gilt es anzusetzen. Rede bitte mit deiner Frau und hör auf in den Gesprächen irgendwelche Versprechungen und Schwüre zu machen, das glaubt sie dir mittlerweile eh nicht mehr. Karten offen ausspielen und darlegen wie dein Plan aussieht. Sprich mit ihr über deine Gefühle, sag ihr wie es dir geht und gestehr ihr gegenüber ein, dass du deine Krankheit nicht alleine überwinden kannst. Ich bin mit meiner Frau damals zusammen zu einem Suchtberatungsgespräch gegangen, schon alleine deshalb, dass sie selbst mehr von meiner Krankheit lernen kann. Du musst jetzt Nägel mit Köpfen machen, es zählen nur noch Taten, keine Worte mehr. Als Zeichen deines Willens und aus Selbstschutz rate ich dir, deine Finanzen deiner Frau zu übergeben. Mache dich frei von Geld und konzentriere dich auf deinen Weg in die Abstinenz. Unglaublich hilfreich in dieser Zeit ist auch der Besuch einer SHG in der Nähe. Dort ist der richtige Platz für Themen, die dich belasten. Der Erfahrungsschatz unter Gleichgesinnten kann die Basis deines Wegs werden.
Schluss mit larifari und Lügenkonstrukten, Ehrlichkeit nach innen und außen wird die Grundvoraussetzung deines Weges sein, es lohnt sich!!!
Egal wie deine Frau reagiert, ob sie dich noch eine Chance geben wird oder nicht, dein Leben wird das Spielen so oder so zerstören. Ich kann es deiner Frau nicht verübeln, wenn sie erstmal das Weite sucht. Wer so mit dem Vertrauen anderer spielt wie du oder ich es getan haben, muss damit leben, dass sich Personen, die einem Nahe stehen, abwenden. In den meisten Fällen jedoch ist die Liebe jedoch so strak, dass sie das aushält, aber nicht unendliche Male. Also raff dich, und packe alles auf den Tisch, das ist ein schwieriges Gespräch, ich weiß, aber es ist unumgänglich.

Schnapp dir dein Leben zurück, du hast nur dieses eine....

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo Verzweifelter,

deine Geschichte klingt fast so wie meine. Ich habe damals auch alles verspielt, nicht finanziell, sondern körperlich, Frau und Kind, die Arbeit, vor allem das Vertrauen der anderen. Es geht nur über den Weg, welche meine beiden Vorredner schon beschrieben haben, mache reinen Tisch und lass die finanziellen Dinge komplett deine Frau regeln, ich habe ein extra Konto einrichten lassen, wo nur meine Frau Zugriff hat und mein Girokonto ist als reines Gehaltskonto vorhanden. Keine Karten, alles weg. Dadurch ist schon ein Anfang gemacht in finanzieller Sicht. Das Vertrauen ist nicht so leicht zurück zu gewinnen, das braucht, jedoch lohnt es sich, das du darum anfängst zu kämpfen. Ich wünsche dir die Kraft, es anzugehen und spielfreie 24 Std.
  • IP logged
Wir können die Menschen ruhig nehmen wie sie sind, es sind keine anderen da!!!

* Seit 11.07.2007 spielfrei
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo Verzweifelt94 und auch von mir ein herzliches Willkommen,

erst einmal durchatmen, für einen 25 jährigen attraktiven Mann ist noch gar nix verloren.

Du hast es ja selbst geschrieben:

"Ich kann mit diesen Lügereien und der heimlich tuerei nicht mehr weiterleben es muss sich jetzt etwas ändern und dafür brauche ich unter stützung und Hilfe."


Sehr selten entferne ich mich etwas von den Usern, die Dir schon geschrieben haben.
Du möchtest Deine Frau nicht verlieren!

Dann baue Dir jetzt sofort ein Fundament, gehe zu einer Suchtberatung, in eine Selbsthilfegruppe, lasse Dich in diesen Spielhallen sperren.
Warte nicht damit, mache etwas nicht nur für Dich, sondern für Deine ganze Familie.
Schritt für Schritt, ausnahmsweise egal welche Reihenfolge, dies muss aber funktionieren!!!!!

Das kannst Du alles schaffen , sogar wohl Morgen und ein Termin bei der Suchtberatung würde stehen.
Gerne unterstützen wir Dich dabei, brauchst Du Adressen oder eine Vorlage für eine Sperrung? Kein Problem, schreibe es einfach dann hier.

Damit wärst Du etwas gerüstet, um es Deiner Frau zu sagen und nicht ganz mit leeren Händen.

Aber wie Du ja geschrieben hast:     "Ich kann mit diesen Lügereien und der heimlich tuerei nicht mehr weiterleben..."

Es wäre also nur ein weiteres "vorübergehendes" verheimlichen, verheimlichen ist lügen!

Ich denke nun einmal, so einfach mal eben wirst Du es ihr eh nicht sagen.
Ich habe dies damals auch nicht getan, und weißt Du was ?
Es war ein Fehler!
Es klingt nun etwas seltsam, aber dies war auch ein Grund, warum ich sie eines Tages verlassen habe.
Du machst ja nun etwas, mit Deinem Beitrag hier hast Du damit angefangen.
Viele kamen schon hier ins Forum, nicht gerade selten schrieben sie halt in jener momentanen Zeit der Not.
Und mir kam es später oft mal so vor, wir hier wurden auch nur angelogen.
Viele meldeten sich nie mehr wieder, muss nichts heißen...doch ich kenne ja welche wie mich einst ganz gut.   
 

Kopf hoch, immer weiter....

Vergesse nicht die Konsequenzen...sonst aus die Maus.
Gib mal so richtig Gas...keine Ausreden mehr !

Liebe Grüße 

  • IP logged
 

V
Vielen Dank für das tolle Feedback !!

ich habe heute meine Finanzen geregelt, gesamtes Geld vom Konto abgebucht und meiner Frau in die Hände gedrückt.. Sie weiß wohl das wieder ein Problem besteht aber hat nicht viel dazu gesagt, es angenommen und ich bin los zur Arbeit. Ich bin diesmal sicher das ich es aus eigener Kraft schaffen werde aus dieser Hölle zu entkommen. Mein Körper gehört nur mir und ich bestimmt was dieser zutun hat. Mein Wille ist stärker als je zuvor und ich werde es durchziehen und euch natürlich auf dem laufenden halten. Ich weiß ihr werdet denken das schafft man nicht, aber vielleicht schafft man es doch denn es ist im Prinzip eine Droge, welche ich in anderer Form schonmal besiegt habe. Ich war schwer Cannabis und Alkoholabhängig und das seit meiner Pubertät und doch habe ich es geschafft diese Drogen hinter mir zu lassen.

21.11-Spielfrei

Liebe Grüße der Verzweifelte
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

V
Ich habe wirklich bei jedem Spielgang festgestellt, dass ein Moment der Klarheit eintritt. Sobald ich das Geld habe und zu meinem Ziel fahre, oder gerade aus der Sparkasse komme bzw dorthin fahre. Dieser plötzliche Gedanke und genau jetzt kannst du es lassen und umkehren oder heimfahren.. Kennt ihr diesen Moment ?
  • IP logged
 

Ich bin diesmal sicher das ich es aus eigener Kraft schaffen werde aus dieser Hölle zu entkommen.

Klar .. so sicher wie > 99.5% der Aufhörwilligen ... ich hab mir das selbst > 10 Jahren jeden Monat erneut eingeredet

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,28.msg69.html#msg69

Du hast die freie Wahl es 1-30 Jahre lang alleine zu versuchen, oder sofort aufzuhören.
Such dir einfach was aus :)

  • IP logged
 

Ich habe wirklich bei jedem Spielgang festgestellt, dass ein Moment der Klarheit eintritt. Sobald ich das Geld habe und zu meinem Ziel fahre, oder gerade aus der Sparkasse komme bzw dorthin fahre. Dieser plötzliche Gedanke und genau jetzt kannst du es lassen und umkehren oder heimfahren.. Kennt ihr diesen Moment ?

Zu den genannten Zeitpunkten bist du schon mittendrin :) Eine "freie" Entscheidung ist da kaum möglich.
Dein Verstand sagt dir, dass es falsch ist ... aber wenn der Verstand stärker wäre als das "Suchtteufelchen" dann wären wir nicht krank.
Also wirst du dich ca. 98-99 mal fürs Weiterfahren und 1-2 mal fürs Umkehren entscheiden
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Moin Verzweifelter,

Zitat
ich habe heute meine Finanzen geregelt, gesamtes Geld vom Konto abgebucht und meiner Frau in die Hände gedrückt.. Sie weiß wohl das wieder ein Problem besteht aber hat nicht viel dazu gesagt, es angenommen und ich bin los zur Arbeit.
"Geregelt" ist da für mich gar nichts. Das eigentlich wichtige an diesem Schritt, ihr zu erklären, warum du dies tust und warum es dir helfen, dich schützen wird, fehlt im Ganzen. Mit Finanzenübergabe gehört auch ein Banktermin, die Kündigung des Onlinezugangs und das Aushändigen sämtlicher Geldkarten. Wie gesagt, alles nur zu deinem Schutz. Versetze dich doch mal in ihre Lage, sie sitzt nun  daheim mit Kind, ein Batzen Geld in der Hand, die ihr wohl spielender Ehemann gegeben hat, bevor er zur Arbeit gegangen ist? Deine Aktion ist völlig intransparent und unverständlich aus ihrer Sichtweise. Du musst dein Handeln erklären, wenn du willst, dass andere dich verstehen. Es ist wirklich verdammt schwer, Spieler zu verstehen, auch wenn sie sich öffnen, aber deswegen sind Gespräche auch so wichtig. Rede mit ihr, auch wenn es dir unangenehm oder peinlich vorkommt!
Zitat
Ich bin diesmal sicher das ich es aus eigener Kraft schaffen werde aus dieser Hölle zu entkommen.
Dies ist wohl der häufigste Satz den ich von Spielern höre, welche die ersten Versuche aufzuhören machen. Klar, die Motivation kann anfangs hoch sein, aber das Leben besteht nunmal nicht nur aus diesen Motivationsphasen, sondern beinhaltet auch andere Abschnitte, wo es deutlich schwerer ist nicht zu spielen. Aber wir und auch du werden sehen, wohin dein Weg dich trägt.
Zitat
Mein Körper gehört nur mir und ich bestimmt was dieser zutun hat. Mein Wille ist stärker als je zuvor und ich werde es durchziehen...
Vergiss deinen Willen und auch die Kontrolle über deinen Körper. Du bist Spieler und wirst es auch dein restliches Leben voll bleiben, du bist Krank Spielkrank um es zu präzisieren, aber es bist du!!!! Es ist sinnlos mit dem Willen gegen dich selbst zu kämpfen, auf lange Sicht wirst du diesen Kampf zu 99% verlieren.
Das Ziel, Verzweifelter, wird sein, mit deiner Sucht zu leben, deine Krankheit zum Stillstand zu bringen. Das Spielen ist und bleibt ein Teil von dir.
Auch ich bin Spieler, zwar seit Jahren trocken, aber dennoch ist es ein Teil von mir, den ich niemals unterschätzen werde bis zu meinem Lebensende!
Du hast einen Weg eingeschlagen, beschreite ihn, wenn er funktioniert, hervorragend, wenn er nicht funktioniert, musst du an manchen Stellen korrigieren, wichtig ist, dass du am Ball bleibst!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Hallo Verzweifelt94,

Du merkst ja selbst, hier kommt schon einiges an Erfahrungswert auf Dich zu.
Aber natürlich muss sich alles bei Dir noch entwickeln und festigen, dies wird schon keine Sorge.

Es geht ja nicht darum Deine Frau oder uns zu überzeugen, dass Du es packst.
Auch gibt es einen Unterschied, ob man jemanden viel Glück oder viel Erfolg wünscht.
Auf Glück kann man nur hoffen, Erfolg muss man sich erarbeiten.

Viel Erfolg für Dich.

Klasse dass Du nun da bist.

Liebe Grüße   
 



 





  • IP logged
 

V
Am Freitag bin ich auf dem Weg zur Arbeit gewesen und meine Frau bekam einen Brief nachhause sodass sie mich fragte warum ich sie angelogen habe. Dann habe ich ihr alles gesagt und bekam nur lautet Beleidigungen und ein verpiss dich aus meinem Leben als Antwort. Bin nun seit Freitag bei meinen Eltern, bin in der Zwischenzeit natürlich nicht spielen gewesen habe jedoch das ganze Wochenende getrunken.
Lg der verzweifelte
  • IP logged
 

Naja, schön ist das nicht.
Aber natürlich sehr sehr verständlich.
Dieses ständige belogen werden und die ständigen Vertrauensbrüche sind immer sehr schwerwiegend.

Eigentlich finde ich die Reaktion deiner Frau eher "gut". Muss sie doch als erstes an euer Kind denken.
Und ein Vater der die Lebensgrundlage vernichtet ist ihr im Moment nicht so sehr willkommen.

Lass ihr diese Entscheidung die sie im Moment getroffen hat und lass sie erstmal alles auch nur ansatzweise verdauen.
Ich bin mir nicht sicher, ob du ihr wirklich "alles" erzählt hast, oder wieder nur mal die Dinge die sowieso offensichtlich waren.

Warum denn die Birne zuballern ? Warum nicht fakten schaffen und schon mal eine SHG besuchen ?
Bestimmt gibt's heute Abend noch eine bei dir "um die Ecke."

Du musst was tun und damit ist sicher nicht saufen und sabbeln gemeint ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1, Verzweifelt94

Hallo Verzweifelt94,

jetzt geht es um etwas, jetzt geht es um Eure Familie.
Eine junge Familie, noch so viel gäbe es zusammen zu erleben.
Reden und versprechen reicht nun nicht mehr!

Obwohl Du ja hier schon gefragt hast, Du kennst den Weg doch!

Zeige es Ihr, zeige Ihr dass Du hier schreibst, zeige ihr zu was Du nun bereit bist alles zu tun!
Zeige es Ihr während Du es tust!

Dies ist eine Chance!

Liebe Grüße 

 
 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Verzweifelt94

V
Ich habe mit meiner Frau gesprochen und sie hat sich dazu entschieden den Weg aus der Sucht mit mir gemeinsam durchzustehen und mich zu unterstützen in allem. Der erste Schritt ist nun die absolute Geldabstinenz, nur gemeinsame Besorgungen. Konten alle abgeben, Pin ändern und darauf folgen Termine für Gruppensitzungen und bei einem Arzt.
Es geht Bergauf mir geht es wirklich sehr gut nach der Aussprache ohne diesen lügen und Hintergedanken.
Liebe Grüße der verzweifelte 
  • IP logged
 

 
Nach oben