Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Alles auf Risiko - Mein Weg meine Ziele

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T

Taro

Grundsätzlich bin ich überzeugt das eine konsequente Abstnenzentscheidung mit Umsetzung in allen Bereichen erfolgen sollte. Dann machte 1993 mein Fachabi und begann mein Studium. Ein programmierbare Taschenrechner und ein PC musste her. Mein Taschenrechner ein HP G48 für 240 DM (ich nutze Ihn noch heute) hat eine Infrarotschnittstelle. Ich konnte da drüber alle Spiele aus meiner Jugend drauf laden.
OC war noch nicht so verbreitet doch es gab das schon.
Für mich war es damals wirklich ein mehrwöchiger Entscheidungsprozess ob ich deswegen aufs Studium verzichte. Heute muss ich selbst drüber lächeln, doch war es mir damals sehr ernst. Wer verzichtet heute noch auf Rechner und Smartphone um sich zu schützen ?(ich kenne tatsächlich ein paar).
Das wäre für 100% Sicherheit wohl die mindestens Grundlage. Die wie Sauerbier propagierten Bloger kann ich selbst als anti Nerd nur lächelnd abwinken. Da brauche ich noch nicht mal wirklich nachzudenken um die zu umgehen.

Lange Rede, einen 100 % Schutz auch durch Geldendzug gibt es nicht. Ich weiss nicht wie oft ich von Leuten die Ihr Geld abgegeben haben gehört habe das sie über eBay neue Handys verkauft haben die sie nicht haben. Fühlt sich zunächst wohl nicht so an, ist aber eine Straftat und führt zu weiteren Problemen.

Es nützt alles nicht, ich muss mich trainieren wie für Olympia um Momente die gefährlich für mich sind sofort zu erkennen. Eine SHG ist da natürlich ein toller Begleiter. In meiner habe ich Begleiter seit meinen Anfängen. Die wissen gerade in Zeiten wo es wichtig ist besser wie es mir geht als ich.

Leider wird die Sucht oft nicht ernst genug genommen. Als ich das Rechnerproblem hatte ging ich 4 Jahre regelmäßig zu GA. Dem Thema Geldanlage guckte ich mir dann nach 5 weiteren Jahren mal genauer an.

Das schlimme ist ja, ich als Spieler interessiere mich natürlich für das Thema Geldanlage. Ich bin bestens informiert. Soll ich das an meine Frau abgeben, was zweifellos sicherer wäre aber solange ich nicht spiele sehr teuer wird?

Die Entscheidungen hierüber und über andere Themen scheinen so trivial, sind Sie aber nicht. Die a
Auswirkungen sind riesig.

Taro
  • IP logged
 

Guten Abend Leute ✌🏻

Ich bin tatsächlich ein bisschen erschrocken als ich gesehen habe wie viel Antwort ich bekommen habe um das ganze abzuschließen noch ein paar Worte von meiner Seite

Thema Unfall zurückkehren:
War ein bisschen blöd von mir ausgedrückt es kam ein bisschen falsch rüber ich hätte mich besser ausdrücken müssen ich meinte damit folgendes.
- ich baue einen Unfall weil ich an einer Waldstelle zu schnell um die Kurve gefahren bin
Das bedeutet für mich das ich den teil des waldes schon nochmal fahren kann nur eben vielleicht nicht die stelle mit der scharfen kurve oder ich fahr sie einfach langsamer

Thema warum direkt am Feuer iwan verbrennst du dich:
Dazu eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit ich war als Kind auf einem Geburtstag an dem wir ein Rennen veranstaltet haben das machten wir des öfteren bei dem mal zuvor bin ich eine Abkürzung pber einen  bach gesprungen und natürlich rein gefallen ich war nass und habe mich dabei verletzt beim nächsten mal bin ich wieder zum Bach dieses mal habe ich es geschafft - ich war und bin schon immer ein Mensch gewesen der nicht aufgegeben hat und nicht stellen/orte aus angst gemieden hat ich weiss das es sich hier ei un eine Sicht handelt und ich krank bin aber es gibt eines was immer stärker wird und schon immer stark war.. mein Mut und mein Ego ich möchte mich nicht einsperren und alles meiden ich möchte Leben!! Und wenn ich irgendwann in den Bach falle dann bin gabz alleine ich schuld .. wäre ich mir aber nicht so sicher das ich es schaffe würde ich den Sprung nie wagen..

Thema alles wird bei mir schlecht geredet (extrem ausgedrückt)
Ich sehe jedes einzelne Wort von eich als Motivation,Denkanstoß wir leben im Jahr 2020 ich erwarte von keinem das er mir den Ar*** abwischt ich bin dankbar für jede kleine sekunde die ihr eich Zeit nimmt.

Nun zu einer allgemeinen Frage ich bin nun seit fast 3 Monaten Spielfrei mich würde interessieren ob ihr auch etwas positives aus der Sucht mitgenommen habt.
Mir persönlich fällt auf das ich die Zeit vielmehr schätze und vorallem das Geld seit ich nichtmehr spiele schätze ich jeden einzelnen ? erzählt mal was euch so aufgefallen ist ? :)
  • IP logged
Wer aufhört zu kämpfen, hat aufgehört, gut zu sein.
 

Hallo Julian,

Nun zu einer allgemeinen Frage ich bin nun seit fast 3 Monaten Spielfrei mich würde interessieren ob ihr auch etwas positives aus der Sucht mitgenommen habt.
Mir persönlich fällt auf das ich die Zeit vielmehr schätze und vorallem das Geld seit ich nichtmehr spiele schätze ich jeden einzelnen ? erzählt mal was euch so aufgefallen ist ? :)

Aus einer Suchterkrankung mit jener gewaltigen negativen Auswirkung, etwas positives mitnehmen.....
Mein ganzes Leben war dadurch stark geprägt, jemand wie ich konnte gar nicht anders als dieser Sucht zu begegnen.
Auch sie hat mich zu dem gemacht was ich heute bin.
Ohne diese Erkrankung hätte ich nicht die Menschen kennen und lieben gelernt wie ich es erfahren durfte.
Ohne diese Erkrankung hätten mich diese Menschen wohl ganz anders wahr genommen.
Es ist mir nicht möglich das Eine vom Anderen zu trennen, spekulativ wie mein Leben ohne geworden wäre.
Menschen die ich einst verletzte kann ich heute davon berichten, wie mein Leben wirklich war.
Sicherlich gäbe es tausende Dinge die nicht hätten geschehen müssen, doch nicht in meinem Leben.

Ohne zu spielen und daran immer denken zu müssen bin ich extremst auf andere Dinge fixiert.
Meine vollste Konzentration hat nun endlich eine würdige Aufgabe.
Schon fast mit enormer Freude wieder vieles zu richten, was die Vergangenheit zerstörte.
Eventuell wäre ich heute zufriedener kein pathologischer Spieler zu sein...aber......
Ich durfte so viele gute Eigenschaften wieder schätzen an mir, welche die Anderen immer sahen und dies obwohl sie oft nur vorgegaukelt waren doch waren diese guten Eigenschaften immer da!
 
Heute kann ich schreiben:     
Ich bin froh Spielsüchtigsüchtig zu sein und wollte es nicht mehr missen.       

Liebe Grüße         
 
       
  • IP logged
 

Klar vieles negatives ist dabei aber was mir auch gerade beim lesen deines Textes aufgefallen ist, ich schätze mein Leben nach dieser kurzen Zeit schon mehr gebieße jede einzelne sekunde mit Familie und Freunden
  • IP logged
Wer aufhört zu kämpfen, hat aufgehört, gut zu sein.
 

T

Taro

Moinmoin,

eine gute Frage die Du da stellst!
Als ich mit 18 richtig mit dem Spielen anfing hatte ich kein gutes Leben. Ich trank Zuviel, hatte Depressionen, war voller Ängste, traute mir nichts zu und wusste nicht wie Leben funktioniert. Das spielen gab mir zunächst Linderung doch schon nach kurzer Zeit brachte mich das so tief runter das nur noch der Selbstmord eine vernünftige Alternative schien.
Der Selbstmord war geplant aber vorher wollte ich mir noch mal diese Selbsthilfegruppe, damals hießen sie "Anonyme Spieler" heute GA, anschauen.
Dort erlebte ich mein erstes Wunder und ging mit der Hoffnung das für mich in diesem Leben vielleicht doch noch Platz für mich ist. Durch die Todesnähe und durch die Gruppenbesuche ist mit der Zeit das nächste Wunder geschehen. Ich weiß nicht ob du es kennst,  ich weiß das etwas nicht gut für mich ist und ich tappe trotzdem immer in die gleiche Falle. Das kennen wir natürlich alle vom spielen, ich aber auch durch viele andere Dinge und besonders durch meine Depressionen. Nun hatte ich auf einmal wenn auch noch begrenzt, jedoch eindeutig Zugriff darauf. Es fühlt sich an als wenn ich auf meinem persönlichen eprom das Programm umschreiben kann. Mit gewissen Einschränkungen scheint plötzlich alles möglich.
Ich habe zum neuen Jahr keinen guten Vorsätze mehr, die ich dann eh nicht einhalten, ich ändere Dinge einfach.

Ich habe nach meiner Spielsucht meinen Job gekündigt, Fachabi gemacht (mit 28) studiert, meinen Job angefangen, ein Haus gekauft, geheiratet und drei tolle Kinder
Kurz ich führe ein Leben das überhaupt nicht für mich vorgesehen war. Ich brauche da nur auf meine Herkunftsfamilie und meine damaligen Kumpels zu schauen.
Ich war in der Familie mehr das schwarze Scharf. Heute leben ich pralles Leben mit liebenswerten Menschen in meinem Umfeld.

All das habe ich nur dem spielen und meinen Absturz zu verdanken. Wie gut das es damals noch kein cb gab, sonst würde ich wohl heute noch vegetieren.

Taro
  • IP logged
 

Einen wunderschönen Guten Tag ! :)

ich bin wieder da! und ich hoffe das Tagebuch liest der ein oder andere noch :D

kurzes Update wir haben den 14.07.2021 und ich bin jetzt seit mehr als 2019-2020 (genau weiss ich es nicht) SPIELFREI! ich habe seit diesem tag nie wieder einen Automaten angerührt, ich habe mir heute in der Arbeit meine alten Beiträge ein bisschen durchgelesen und war schockiert.. Warum? weil ich heute nichtmehr weiss wer dieser mensch war/ist .. natürlich bin ich auch mega Stolz auf mich! ich musste mir hier oft anhören 'Du schaffst das alleine nicht' 'das ist nicht gut für dich' und so weiter ich muss ehrlicg gestehen das mit dem Dart habe ich schneller sein lassen als ich dachte :D der Grund war der spaß und das Risiko in einer Spielothek neben den Automaten zu spielen, dennoch habe ich den perfekten ausgleich gefunden und zwar haltet euch fest GOLF! :D die meisten werden sich jetzt bestimmt fragen Golf? ist das nicht teuer ? hast du nicht noch Schulden? dazu komme ich jetzt :)
ich habe vor ungefähr 1 1/2 Jahren ALLE meine schulden über 4 Monate verteilt abgezahlt, ich hatte zwar in dieser Zeit wenig Geld aber hei wenigstens wusste ich das ich das richtige mache :) seit ungefähr 1 Jahr lebe ich auch erfolgreich mit einem Haushaltsbuch alles perfekt abgeordnet und kalkuliert habe ich es nötig? nein .. mach ich es trotzdem? Ja! und warum? weil ich derzeit tatsächlich auf einen Hund spare :D .. muss ich mich wohl bald in einem Hunde forum anmelden xD
außerdem plane ich meiner Freundin einen Heiratsantrag zu machen ihre liebe habe ich in den letzten Jahren extrem wahr genommen weil sie immer an meiner Seite war und mich immer wieder Motiviert hat! Kosten über Kosten aber ich bin inzwischen wieder richtig glücklich.. fast ein bisschen Grusselig :D
aber jetzt fällt mir erst so richtig auf was das Leben eigentlich alles zu bieten hat. Ich habe soviel Zeit in Spielotheken verbracht .. die Zeit kann mir zwar keiner zurück geben dennoch kann ich das beste draus machen man lebt schließlich nur einmal :)

das war es jetzt ERSTMAL für heute es gibt noch soviel zu erzählen

würde mich sehr über Antworten,fragen etc freuen :)

euch einen schönen Abend noch :)
  • IP logged
Wer aufhört zu kämpfen, hat aufgehört, gut zu sein.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

A
Moin Julian,

wir beide hatten noch nicht das Vergnügen..... Ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich bin erst 16 Monate spielfrei und mir kommen auch manchmal die Gedanken hoch, wie konntest Du solange all Dein Geld verspielen, wie konnte ich so "blöd" sein ? Dann wische ich den Gedanken weg, weil ich ja weiß, so war es , es ging nicht anders, es ist ein Teil von mir, auch das bin ich, akzeptiere es und bleibe weiterhin achtsam und selbst reflektierend. Erfreue mich an meiner heutigen Abstinenz und lebe  im Hier und Jetzt. Genieße ebenfalls meine Schulden alle bezahlt zu haben und gönne mir Dinge, über die ich  vor 2 Jahren nicht mal ansatzweise drüber nachdenken konnte.

Du liest Dich sehr glücklich und zufrieden. Da freue ich mich sehr für Dich. Mach so weiter!!!

P.S. Drücke Dir die  Daumen für Deinen Antrag. Klasse das sie mit Dir den Weg  gegangen ist.

Alles Gute

André




  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Danke!

freut mich von dir zu hören :)

zu deiner Frage ja ich war lange nichtmehr so Glücklich wie jetzt .. klar es gibts ab und zu dinge die mich runterziehen aber das gehört zum Leben :D

hast du es den selbst aus der Sucht 'geschafft' oder durch eine SHG ?

  • IP logged
Wer aufhört zu kämpfen, hat aufgehört, gut zu sein.
 

A

hast du es den selbst aus der Sucht 'geschafft' oder durch eine SHG ?

Ich musste lachen als ich diese Zeile las..... das war mein erste Gedanke beim Lesen Deines ersten Beitrages von heute: , warum hebt er dieses "alleine" so vor, will der Julian jetzt sagen seht her, entgegen allen Unkenrufen, ich habe es "alleine" geschafft.?? Daher überraschte mich jetzt nicht, das genau diese Frage  an mich gestellt wird.... Egal, Julian unterschätzte die Sucht nicht, ist jetzt mein Gedanke dazu.

Aber bleiben wir bei mir, im meinen Thread steht das alles, ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Ich habe alle Möglichkeiten genutzt um endlich vom Spielen los lassen zu können:  stationäre Therapie, Hypnose, zeitweise Shg, ATS ,Einzelgespräche mit Psychologen , Forum und Therapeutin mit Systemlösungen, Literatur und dann habe ich es geschafft mich selbst von der ausübenden Sucht zu befreien, wohlwissend das ich immer ein Spieler bleiben werde.

LG

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Das war absolut nicht blse gemeint  :-[ mich hat es eben nur interessiert ..
ich möchte mich jetzt auch auf keinen fall damit sagen ohh du hast es nicht alleine geschafft ? Hm du bist etwas schlechteres.
Nein im Gegenteil ich habe auch ein gewissen Respekt davor ich hätte es nie geschafft mich bei einer SHG anzumelden

Und bevor es noch jemand anmerkt ; mir ist natürlich bewusst das ich immer Spieler bleibe und ich immer aufpassen muss :)
  • IP logged
Wer aufhört zu kämpfen, hat aufgehört, gut zu sein.
 

Hallo Julian,

es liegt nun einmal in der Natur der Sache immer einen gewissen Fokus auf unsere Krankheit zu richten.
Dass Du hier schreibst und auch fragst zeigt ja auch, dass Du es nicht vergessen hast.  :)

Du schreibst von Respekt, ja jeder der es schafft aus diesen Klauen der Selbstaufgabe zu entfliehen hat diesen wahrlich verdient.
Gelsen habe ich gerade diesen ganzen Thread, einst empfand ich einiges als etwas "oberflächlich", doch dies lag wohl eher an meiner eigenen "Suchtwelt".
JulianKendrick..... Du bist angekommen und dies doch schon seit Deinem ersten Beitrag hier.
Es ging doch nur noch darum ein gewisses Level zu halten/steigern um dadurch in den Genuss einer tollen Lebensqualität zu kommen.   
Was auch noch kommen mag ...es soll Dir immer gut gehen.

Und ja....tiefen Respekt von mir, danke dass Du hier schreibst.

Liebe Grüße

 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 504 mal
  • Sternchen: 29
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Moin Julian,

es gibt nicht viele, die ein Tagebuch beginnen, mehr als ein Jahr nichts schreiben und dann wieder zurück kommen. Umsomehr freue ich mich, deinen Beitrag zu lesen, insbesondere, weil du noch immer spielfrei bist - Glückwunsch!
Du hast dein Leben wieder und dies ist für einen Spieler eine sehr große Errungenschaft. Bleibe nun auf dem dir geebneten Weg und bleibe wachsam!

Grüße,

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

C
Hallo Julian,
Vielen Dank für deinen Eintrag. Ich bin jetzt 102 Tage spielfrei und habe seit der Abstinenz schon viel erreicht. Wie du habe ich wieder viel mehr Lust am Leben und bin schockiert darüber, wenn ich über die vergangene Spielzeit nachdenke. Und da setzt für mich meine anstehende ambulante Therapie an. Es geht mir soweit gut, trotzdem bleibt die Spielsucht, die mich finanziell ruiniert hat. Allein  diese Situation ist belastend. Ich hinterfrage mich, suche nach Antworten und habe Schuldgefühle. Wenn wir Menschen um uns herum haben, die uns lieben, ist das einer der besten Voraussetzung um spielfrei zu werden. Für meine Familie und auch für meine Beziehung zu meinem Lebensgefährten ist es aber auch wichtig, dass ich an einer Therapie teilnehme. Sie haben Angst um mich und wollen nicht, dass sich Alles wiederholt. Schön für dich, dass du es alleine geschafft hast, aber sei achtsam. Ich wünsche dir alles Gute
Viele Grüße
Cassie



  • IP logged
 

 
Nach oben