Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Zurück auf Start

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Sternchen: 0
Zurück auf Start
OP: 17.06.2017 10:55:27
Hi Leute, ich bin Surfstick.

Vom Alter her stehe ich mitten im Leben. Mit Familie die ich versorge und eigentlich könnte ich, ob meiner ganzen Lebenssituation sehr zufrieden sein.

Ihr ahnt es, ich bin hier und damit ist auch mein Problem offensichtlich.

Ich spiele seit ca 10 Jahren. Angefangen mit Poker, Roulette in Spielbanken. Dann ging die Reise weiter in Spielotheken und OC`s...

Grundsätzlich spiele ich nahezu durchgängig seit der Zeit. Pausen von 5Monaten bis zu mehreren Wochen waren dabei.
Geld verdiene ich ganz gut. Es würde reichen um sich in 5 Jahren mit etwas Sparanstrengungen eine schöne ETW zu leisten.

Kann ich aber nicht. Mein Spielverhalten hat sich geändert. Ich spiele nicht mehr so oft, dafür wenn ich mal in OC`s oder Spielos zocke, sehr exzessiv. Da setze ich gerne niedrige 4-stellige Beträge um. (und verliere sie)

Eigentlich war ich auf einem guten Weg trocken zu werden. Besuchte eine SHG und eine ambulante Einzeltherapie. Irgendwann, warum auch immer, ich vermute ich war/bin nicht tief genug unten angelangt, zahlte ich wieder in OC`s ein. Und wie es der Zufall wollte, gewann ich natürlich auch. Insgesamt nen kleinen 5stelligen Betrag.

Natürlich habe ich nicht aufgehört. Hab weitergemacht. Und diesen Gewinn über die Zeit verzockt und nochmal ca. dasselbe meines eigenen Geldes draufgelegt.

Schulden habe ich keine...

Warum bin ich hier und schreibe?! Grundsätzlich möchte ich mich mit euch austauschen und diese Einträge hier als kleine Motivationshilfe nutzen.

In der SHG bin ich wieder angemeldet und werde sie wieder besuchen.
Auf die Einzeltherapie verzichte ich...

Bitte löchert mich nicht mit Fragen nach dem Warum in Puncto Einzeltherapie oder warum ich mich nicht für einen stationären Aufenthalt entscheide. Mein Kartenhaus würde einfach einstürzen wenn ich mich stationär begeben würde. Sowohl familiär, als auch beruflich. Ich bin auch in regelmäßigen Kontakt mit Menschen die stationär waren. Ich kann mir durchaus ein Bild davon machen.

Meine Partnerin weiß von der Sucht, weiß von meinem letzten großen "Gewinn", weiß aber nicht wie tief ich wieder drin stecke.

Ich habe genug Geld um normal weiterleben zu können, eine größere Anschaffung machen zu können o.ä.

Diese ständigen negativen Emotionen die mit dem Spielen, der Sucht dahinter verknüpft sind, möchte ich nicht mehr aushalten.
Alles Sätze die ich mir schon oft gesagt habe.

Daher: mal wieder zurück auf Start........
  • IP logged
 

Re: Zurück auf Start
#1: 17.06.2017 11:07:04
Moin Surfstick,

toll dass du hier bist und ein herzliches Willkommen von mir.

Ein bisschen hast du bereits geschrieben ... als "Leser" drängt sich allerdings ein Grundtenor in deinem Beitrag ins Blickfeld. Geld. Geld und nochmals Geld.

Geld ist an unserer Krankheit das "oberflächlichste" Problem. Wenn es das wäre, wäre jeder "Millionär" ein zufriedener und glücklicher Gambler :)

Es ist die Zeit, das soziale Umfeld, die Selbstverachtung, die eigene Geringschätzung, die Ängste, die Lebenslügen und vieles mehr.

Hier anzusetzen ist schwer, aber hilfreich.

Denk kurz drüber nach und schreib etwas von dir, denn Geld ist nicth dein Problem :)

  • IP logged
 

  • *
  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
  • Sternchen: 0
Re: Zurück auf Start
#2: 17.06.2017 11:15:44
Hi Fred,

danke für deine echt schnelle Antwort.

Ja stimmt, der Beitrag liest sich sehr geldorientiert. Ich habe keine Ahnung warum ich mich so sehr über Geld definiere. Es ist mir eigentlich auch nicht wichtig (Das Geld). Wichtiger ist mir liebevoll zu meinen Kindern zu sein. Das gelingt mir meist, aber nicht immer. Wichtiger sind mir auch Momente, die im Kopf bleiben und am Ende weiß ich auch das Geld nur Mittel zum Zweck ist...

Ich vermute in meiner Kindheit liegt einer der Gründe. Ich wollte es aber nicht aufarbeiten. Ich habe da eine innere Verweigerungshaltung und natürlich auch eine gewisse Scham aufgrund meiner Kindheit (Tod, Trauer, Gewalt)...

Letztlich ist es aber auch nicht wichtig. Heute bin ich Erwachsen und muss meine eigene Familie leben. Das versuche ich besser zu machen als ich es kannte. Aber es gelingt nicht immer.

Das Spielen hat indirekt damit zu tun. Ich hatte ja schon einiges in der Einzeltherapie aufgearbeitet. Allerdings ziehe ich mich auch dort gerne in meinen Kokon der Uneinsichtigkeit/Verweigerung zurück. Obwohl es ein geschützter Raum ist.

Nunja, ich halte euch auf dem laufenden...
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Zurück auf Start
#3: 18.06.2017 16:51:37
Hi Surfstick!

Tja ... Dir ist schon bewusst, was Dir weiterhelfen könnte, würdest Du Dich nicht verweigern.
Ich wüsste jetzt gerade nicht was ich schreiben sollte, OHNE darauf einzugehen.
Aber wie Du willst ...

Weisst Du, was ich als den Grundstock einer jeden fundierten Abstinenz ansehe?

Es ist die absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Außen.

Nach Deinen Beschreibungen lebst Du aber gerade Beides nicht.

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Zurück auf Start
#4: 19.06.2017 06:39:03
Guten Morgen Surfstick,

sei Willkommen hier bei uns im Forum!

Es gibt viele in Dinge und prägende Ereignisse in unserem Leben, die uns zu dem machen was wir heute sind, negative, wie positive. Welche uns davon zum Spielen verleitet haben, lasse ich mal dahin gestellt. Wichtig ist das hier und jetzt! Ob geschützter Raum oder nicht, solange du niemandem Zugang zu dir selbst gibst, wird auch der Schlüssel zur Abstinenz verborgen bleiben! Warum bei einem Therapeuten aufschlagen, wo du deine liebende Frau ganz nah bei dir hast. Rede mit ihr über dich, dein inneres und das Ausmaß der Problematik. Findet zusammen Lösungen, die dich in die richtige Richtung bringen. Kein Kokon mehr, der immer dicker verstärkt wird! Breche ihn auf und lass den Schmetterling frei! Kämpfe für deine Familie und auch für dich selbst. Es lohnt sich....

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

J

Jacky1

Re: Zurück auf Start
#5: 21.06.2017 22:36:37
Hallo Surfstick und ein herzliches Willkommen auch von mir,

man kann alles versuchen um etwas zu ändern und es gibt Dinge die ändern sich dennoch nicht im geringsten.
Manches ist nicht mehr auszugleichen,nicht im weltlichen Sinne.
Das Verhalten eines aktiven Spielers gehört allerdings nicht dazu.

Zurück zum Start...?
Nein.......gar kein zurück mehr.
Manchmal gestaltet sich ein Weg halt etwas schwieriger,nichts von Deinen Bemühungen war umsonst.
Du schreibst ja nicht aus Zeitvertreib hier,ein weiterer Schritt,gut so!

Du wirst es schon erfahren wenn Du weiter spielst.
Und wenn du damit aufhörst,wirst Du es sogar verstehen können.

Höre in Dich hinein,was ist Dir wichtig.
Was würdest Du alles tun dafür?
Wenn es etwas gäbe,dass wichtiger erscheint als Dein Spiel...dann bitte.

Kopf hoch Surfstick,schön dass Du da bist.

Grüß Dich             
  • IP logged
 

A
Re: Zurück auf Start
#6: 04.04.2019 00:46:38
Hallo,
Lustig, obwohl ich erst 18 bin kann ich mich sehr gut in dich hinein versetzen bei mir ist auch nicht das Geld das Problem, sondern die negativen Eindrücke und die schlechte Laune.

Ich hoffe sie sind auf einem guten Weg

lg
  • IP logged
 

 
Nach oben