Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hallo,ich heiße Tina

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hallo,ich heiße Tina
#15: 23.01.2017 09:54:58

Hallo Tina,

setze einen Schritt nach dem anderen. Zunächst würde ich mir ebenfalls Unterstützung bzgl. Wohnungssuche einholen. Ebenso kannst du dich bei der Caritas oder anderen entsprechender Organisationen über laufende SHGs informieren. Warum nicht zwei besuchen? So gehst du die Problematiken seperat an und kannst gleichzeitig Kontakte knüpfen.

Versuch dir den Druck rauszunehmen.... alles auf einem Schlag wird nicht funktionieren und würde zu großen Misserfolgsgefühle führen, was v.a. auch die Essstörung steigern würde.

Wir freuen uns Alle, wenn du hier schreibst!

Weiter so!

Viele Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

Re: Hallo,ich heiße Tina
#16: 23.01.2017 10:58:20
So, ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, Tina.

Hier herrscht wirklich eine hohe Komplexität an Problematiken. In Anbetracht der aktuellen Situation rate ich dir z.B. zu einer Einrichtung für Doppeldiagnosen. Hier bekommst du in allen Bereichen Unterstützung. Die Kosten werden vom Rententräger übernommen. Ich selbst arbeite in einer Einrichtung, betreutes Wohnen (nicht zu verwechseln mit Seniorenheim!!!!). Hier kommen vorübergehend Menschen mit ähnlichen Schwierigkeiten, die Dauer liegt zw. 1- 3 jahren, Ziel ist wieder ein selbstständiges Leben abstinent führen zu können. Dies ist nicht stationär, sondern fällt unter ambulante Maßnahmen.

Ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete, aber darin sehe ich die besten Chancen für dich. Automatisch wirst du integriert, Einzel-und Gruppengespräche, Gruppenfreizeit, eigener Wohnraum innerhalb einer therapeutischen Wohngemeinschaft. Je nach Bedarf Integration in Arbeits-oder Freizeitaktivitäten. V.a. aber Aufarbeitung von Traumata etc..... Am Ende gemeinsame Suche nach eigener Wohnung mit Angebot des betreuten Einzelwohnens für einen guten Übergang.

Würde dies für dich in Frage kommen?

Viele Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

T
Re: Hallo,ich heiße Tina
#17: 23.01.2017 14:50:13
Liebe Milu,

da ich aus dem Arbeitsleben ausgegliedert wurde, eine volle Erwerbsminderung bekomme die bis zur Altersrente genehmigt wurde, denke ich mal nicht das der Rententräger noch bereit ist für mich einen Euro locker zu machen.Das ist natürlich auch ein weiterer Punk.Es ist nicht schön mit 55 Jahren schon arbeitsunfähig zu sein.Da ich keine Kinder habe, viel alleine bin ,und das Geld knapp ist, weiß man oft nichts mit der Freizeit anzufangen. Okay ich gehe mit meinem Hund spazieren, male Acrylbilder ( Leihen haft), koche ,backe mache den Haushalt........aber das ist mir zuwenig. Da kommt keine Lebensfreude auf. Mir ist oft zum Weinen, und mein Ex-Mann ist sehr anstrengend. Aber danke das du dir soviel Gedanken gemacht hast. Würde mich aber gerne mal über euer Konzept informieren,hört sich sonst sehr gut an. Tina
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Hallo,ich heiße Tina
#18: 23.01.2017 16:03:04
Hi Tina!

In Deinem Falle müsste die Krankenkasse einspringen.
  • IP logged
 

Re: Hallo,ich heiße Tina
#19: 23.01.2017 16:24:34

Hey Tina,

in diesem Fall bekommst du weiterhin Erwerbsminderungsrente für den Unterhalt. Man könnte einen Sozialhilfeantrag bei dem jeweiligen Bezirk oder Landratsamt stellen bzgl. des BW. Diese kommen i.d.R. dann für die Betreuungskosten auf. Dies geht mit Sicherheit durch: hilfreich für einen schnellen Vorgang wären die Unterlagen nach dem sog. Gesamtplanverfahren (Sozialbericht - und aktueler Arztbericht mit Empfehlung). Ich sehe hierbei wenig Schwierigkeiten bzgl einer Kostenübernahme. Einen Sozialbericht kann entweder eine Suchtberatungsstelle oder das Landratsamt Gesundheitswesen/Sozialdienst ausfüllen. Oder einer Entwichklungsbericht (HEB_Bogen) aus einer evtl. letzten Therapie .....

Für genauere Fragen oder so stehe Dir gerne jederzeit zur Verfügung!

Volle Kraft voraus ....

Viele Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

Re: Hallo,ich heiße Tina
#20: 24.01.2017 16:35:25
Hallo Tina!

Wenn ich deine Beiträge vergleiche, sehe ich schon deine Schritte! Weiter so!!!!

Ich hoffe, dass Frau Holle dir noch viel Spaß beschert ;D, habe gestern gehört, dass die im Harz wohnen soll!

Ohne Schmarrn....großes Ziel, kleine Schritte!!!

Und Hilfe bekommst du hier, wie könntest du mehr Glück haben als mit MiLu, die sich top auskennt und dich richtig professionell unterstützen kann!

Liebe Grüße

Anni

  • IP logged
 

T
Re: Hallo,ich heiße Tina
#21: 30.01.2017 18:59:39
Sorry,sorry,melde mich nur ganz kurz,liege schon seit 2 Wochen flach,melde mich aber so schnell es wieder geht.
Bis dahin danke für eure netten Worte.
Tina :-*
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Hallo,ich heiße Tina
#22: 30.01.2017 23:57:37
Hallo Tina,

gute Besserung,Tina.

https://www.youtube.com/watch?v=oMVe_HcyP9Y
  • IP logged
 

T
Re: Hallo,ich heiße Tina
#23: 06.02.2017 09:12:58
So melde mich mal wieder, es hatte mich ganz schön gepackt.
Werde  erst einmal  durchlesen was inzwischen  so neues geschrieben wurde.
Bei mir ist leider noch alles auf dem alten Stand, zwischen Schneeräumen , Dachlawinen und Krank sein fehlte mir jegliche weitere Energie.

JETZT KANN ES JA NUR VORWÄRTS GEHEN!  :D

Tina
  • IP logged
 

Re: Hallo,ich heiße Tina
#24: 06.02.2017 09:36:39
Hallo Tina,

schön, dass es dir besser geht und du wieder hier aktiv bist!

Weiter so....

Liebe Grüße

MiLu
  • IP logged
.....continued.....
 

 
Nach oben