Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Jüngerer Spieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T

Toni4988

Jüngerer Spieler
OP: 18.12.2016 20:03:59
Moin,

mein Name ist Toni und ich bin 28 Jahe alt. Ich spiele seit 5 Jahren an Automaten und nebenbei auch online-Poker etc.
Ich habe schon öfter versucht mit dem Spielen aufzuhören, bisher ohne langfristigen Erfolg.
Deshalb versuche ich nun weitere Wege zu entdecken, die mir bei meiner Abstinenz helfen können...

Wegen dem Betreff... ich lese hier viel von wohl "älteren" Spielern. Spielerkarrieren von über 30 Jahren... Ich spiele "erst" seit 5 Jahren und bin erst 28 und mein Leben ist schon fast komplett versaut. Gibt es hier auch jüngere Spieler mit denen ich villeicht eher auf einem Level sein könnte?


 Generell wollte ich einfach mal "hallo" sagen... :)
  • IP logged
 

J

Jacky1

Re: Jüngerer Spieler
#1: 18.12.2016 20:29:40
Hallo Toni und herzlich Willkommen,

wohl gleich mal eine kleine Enttäuschung für Dich.
Ich gehöre nun auch zu den älteren Veteranen.

Aber generell wollte ich Dir auch nur mal hallo sagen.  :)

Es gibt aber auch durchaus jüngere User hier.
Den jungen wilden gehört die Zukunft.

Danke für Dein Mitteilen.

Liebe Grüße 
  • IP logged
 

O

Olli

Re: Jüngerer Spieler
#2: 18.12.2016 20:33:58
Hi Toni!

Herzlich willkommen!

Es ist egal, wie alt jemand ist oder wie lange er gespielt hat.

Hier geht es um den Menschen!

Jeder Spieler hier hat zu seiner Spielerzeit "sein Leben versaut".
Der Eine eben mehr oder weniger als der Andere.
Auch hat jeder hier bestimmt mehrmals versucht aufzuhören - zumeist für sich alleine.

Das sind schon mal zwei Dinge aus Deinem Post, die mir Parallelen aufzeigen.

Worauf es ankommt ist das Jetzt - denn nur hier können wir unser Leben wieder so gestalten, wie wir es möchten.

Also, wenn Du magst, dann schildere doch bitte mal wie "versaut" Dein Leben ist.
Finanziell, familiär ... wie sieht der Freundeskreis aus?
Wie hast Du versucht aufzuhören? Hast Du Dir schon mal Unterstützung dabei geholt?
Wie ist Dein Wissensstand über Spielsucht?
Was bist Du bereit zu tun für Dein Ziel der Abstinenz?
  • IP logged
 

Re: Jüngerer Spieler
#3: 18.12.2016 22:25:41
Toni,

sieh es als reinen Zu- und Glücksfall dass du die Chance bekommen hast,
bereits mit 28 auf dieses Forum zu stossen.

Wir "älteren" wissen zwischenzeitlich, dass es kaum eine Rolle spielt
ob wir 1 oder bereits 50 Jahre spielkrank sind.

Mein Leben war bereits mit 18 Jahren und 2 Tagen versaut, also mir meine Bank das erste größere Darlehen bewilligte und meine damalige Verlobte mich wenige Wochen später verließ.

Wir ruinieren uns unser ganzes Leben lang, fragen uns immer nach dem "warum" und machen doch immer weiter.

Nutzen deine Chance dein aktuell "ruiniertes Leben" nicht in eine weitere "Ruin-Runde" zu schicken !

Erzähl .. was ist so ruiniert und was bewegt dich.

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 698
  • Dankeschön: 506 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Jüngerer Spieler
#4: 19.12.2016 06:54:50
Hi Toni,

auch ein Willkommen meinerseits. Melde mich jetzt mal von der etwas "jüngeren Fraktion". :)
Ich selbst bin mitte Dreißig. Das Spielen hat mir schon immer Spaß gemacht, der Übergang zur Sucht geschieht fließend. Rückblickend würde ich sagen, dass ich etwa 6 Jahre "im pathologischen Sinne" süchtig war, die letzten 2 davon exzessiv. Diese 2 Jahre haben genügt, mein Leben entscheidend zu ruinieren, finanziell, beruflich, sozial und psychisch. Jetzt 4 spielfreie Jahre später bin ich zwar nicht mehr der, der ich vorher war und werde es vielleicht auch nie wieder sein, aber es geht mir gut und das ist für mich das wichtigste. Befreit von einem großteil meiner Sorgen und Nöte trage ich heute wieder Verantwortung für meine Familie und blicke optimistisch in die Zukunft.
Ob nun 2 oder 30 Jahre Spieler, aufhören geht in jedem Stadium, sofern du dein Problem akzeptierst und gewillt bist dir Hilfe zu holen. Steh auf und ändere dein Leben zum Guten, es lohnt sich! Es liegt in deiner Hand!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Miele1887

  • ***
  • Power-Mitglied
  • Beiträge: 58
  • Dankeschön: 64 mal
  • Sternchen: 9
  • spielfrei seit dem 31.10.2016
  • Spender "Valar Morghulis"
Re: Jüngerer Spieler
#5: 19.12.2016 09:23:19
Guten Morgen, Toni :)

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden und dich auch angemeldet hast! Das zeigt, dass du dir Gedanken über dich und dein Spielverhalten machst und dass du eingesehen hast, dass etwas nicht richtig läuft.

Zur Eingangsfrage:

Ich bin auch 28 Jahre alt :) Gehöre wohl auch eher zur "jüngeren Fraktion", wie aT es ausgedrückt hat :D Gespielt habe ich, seitdem ich 18 Jahre alt bin, davon besonders exzessiv die letzten zwei-drei Jahre. Angefangen bei Automaten in den Drecks-Daddelhallen über jegliche Art von Sportwetten bis hin zu den beschissenen Online-C*****s, alles dabei. Ich drücke es bewusst drastisch aus, um dem ganzen Elend noch mehr Negatives beizumessen. Spielfrei bin ich jetzt seit Ende Oktober, da hab ich nach meinem bisherigen Zocker-Tiefpunkt die Bombe platzen lassen und alles meiner Freundin und meinem Umfeld gebeichtet. Das war gut und ich bereue diesen Schritt nicht! Ich konnte einfach nicht mehr mit mir leben, mit dem Menschen, der ich durch das Zocken geworden war. All die Lügen wegen Geld und Zeit, der Stress, dieses Doppelleben, das war nicht mehr tragbar für meine Psyche. Ich konnte nicht mehr richtig schlafen, keinen klaren Gedanken fassen, alles hat sich nur noch um mein Lügengerüst und mein Spielen gedreht...

Seitdem besuche ich einmal die Woche eine Selbsthilfegruppe, jeden Dienstag Abend. Der erste Gang war schwer, ich wusste ja nicht, was auf mich zukommen würde. Aber es hat sich gelohnt, wirklich! Es hilft mir sehr, mich besser zu verstehen, mich mit mir auseinander zu setzen, selbstreflektiert zu werden.

Am wichtigsten ist aber, sich selbst einzugestehen, dass man die Kontrolle verloren hat. Dass man sich eingesteht, dass man Hilfe braucht. Wenn du es nicht für dich selbst willst, dann wirst du auch nichts ändern. DU musst es wollen! Lies dir gern mein Tagebuch durch, welches ich hier geteilt habe. Vielleicht findest du dich ein bisschen darin wieder, generell findet sich jeder Spieler in den Erfahrungen und Lebensabschnitten anderer Spieler wieder, das sieht man besonders deutlich in der Selbsthilfegruppe :) DU bist nicht allein! Und das zu wissen, ist Gold wert! :) Man nimmt aus allen Geschichten und Erfahrungen der anderen immer auch etwas für sich selbst mit nach Hause.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg in die Abstinenz! Wenn du Fragen hast oder dich mitteilen möchtest, nur zu, hier hat immer jemand ein Ohr für dich und kann dir Ratschläge geben oder dir in den Arsch treten :D

Bis dahin und lieben Gruß,

Christian
  • IP logged
- Der Weg ist das Ziel -
 

s
Re: Jüngerer Spieler
#6: 20.12.2016 21:29:34
Lieber Toni,

ich finde es ganz toll, das Du den Weg hierher gefunden hast - schön, Dich in unserer Mitte zu haben.

Mit meinem Alter von 46 will ich gar nicht in Dein Schema passen, sondern hier geht es nicht um das Alter, wie lange man von dieser Sucht besessen ist usw. Hier geht es um was viel Wesentlicheres: Hier geht es um Menschen! Und egal, ob dieser Mensch Fred, Stefan oder Toni heißt - JEDER ist wichtig.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf .... Schau Dich erst einmal in Ruhe hier um. Niemand wird Dich hier zu etwas drängen, das ist mir so etwas von positiv in meiner kurzen Zeit hier deutlich geworden! Komm erst mal und wenn Du Lust hast, dann öffne Dich!

LG
Stefan



  • IP logged
"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." (Offb 21,4)
 

Re: Jüngerer Spieler
#7: 23.12.2016 10:54:49
Guten Morgen Toni,

auch von mir willkommen in diesem schönen Forum!
Wir ALLE werden Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, Tipps und Denkanstöße geben und natürlich welche Schritte Du auf Deinem Weg zur Spielfreiheit gehen kannst - doch bewegen musst Du Dich schon selber!

Sieh Dich in Ruhe um und melde Dich gerne!
Wir freuen uns von Dir zu lesen!

Beste Grüße
André
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

 
Nach oben