Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Spieler => Thema gestartet von: Frank am 01.08.2019 10:29:45

Titel: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 01.08.2019 10:29:45
.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 01.08.2019 12:06:13
Franky,

vielen Dank für deinen Beitrag und ganz großes Kino, dass du dich immer wieder "hier her traust" :)
Du hast ja selbst über viele Jahren den Werdegang des Forums und unser gemeinsamen Krankheit verfolgt.

Wie du weißt ist jedes verspieltes Jahr ein verlorenes Jahr. Du bist immer noch sehr jung und hast immer
noch eine langes Spielfreies Leben vor dir. Vielleich nutzt du dieses Mal die Chance, abstinent zu werden.

Du hast genug Wissen gesammelt um beurteilen zu können, dass das verlorene Geld nicht wirklich unser Problem ist,
sondern die verlorene Zeit, das verlorene soziale Leben, das verlorene eigene Leben.

Es ist nicht getan damit "einfach nicht zu spielen" und es sollte nicht einfach nur das Ziel sein, die Schulden abzuarbeiten.

Ach Franky, du weißt das alles auch wenn du es nicht zugeben magst.

Sei einfach ganz herzlich willkommen !
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 01.08.2019 13:58:06
Zitat
mein problem ist schon auch das geld was ich verliere an meiner sucht. Das ist was am meisten weh tut.

da sind wir verschieden.

Ich denke nicht, dass ihr da allzu verschieden seid. In deiner aktuellen Verfassung (Situation) schmerzt das Geld natürlich sehr, zum einen, weil offene Rechnungen nicht mehr bezahlt werden können, zum anderen, weil es schließlich auch als Suchtmittel fehlt.
Falls du es schaffst, den Kreislauf zu durchbrechen und nach ein paar Jahren auf deine jetzige SItuation zurückblickst, ist das verspielte Geld scheißegal, doch deine verlorene Zeit und die verspielten Freundschaften werden dich umso mehr schmerzen....

Zitat
was sagst du zu meinembeitrag was sollte ich jetzt machen ? Was wäredas beste.

Du beantwortest es indirekt selber:

Zitat
Leider kenne ich mich zu gut ich war immer zu dumm hilfe anzunehmen sonst wäre mein Leben nicht so wie jetzt. Ich wusste immer alles besser habe nie auf meine Mitmenschen gehört.

Höre auf Leute die Ahnung haben, hole dir Hilfe und verabschiede dich vom Irrglauben, dass es ausreichen wird aufzuhören, nur weil du jetzt gerade das erste Mal Lust dazu hast!

Es wird kein einfacher Weg, Frank,

sei gegrüßt,

aT
 
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 01.08.2019 15:05:02
mein problem ist schon auch das geld was ich verliere an meiner sucht. Das ist was am meisten weh tut.

Du hattest das bereits öfter erwähnt. Wenn du gewonnen hattest, hast du uns "verhöhnt" wie bescheuert wird sind
und dass du bei weitem nicht so ein "Suchtbolzen" bist. Dir macht das Spielen Spass und in aller Regel gewinnst du.

Eigentlich müsstest du nicht aufhören, weil du ein gutes Auskommen hast.
Über die Jahre bist du da hin und hergehüpft wie ein kleiner Flummi.

Sowas kaputtes wie ich es bin, wolltest du nicht werden und hast dich davon distanziert.

Jetzt hast du zwar "nur" dein sauer Verdientes verspielt, außer einem kleinem Minusbetrag von 1600,-, aber das ist bald abgezahlt. In einem Jahr.
 
Es ist nicht das Geld was uns fehlt, sei es meine verzockte Million oder dein verzockter Lohn ...
Das Geld ließe sich sogar ersetzen ... irgendwann ... irgendwie ...

Du musst auf niemanden "hören" ... aber du solltest dir deine Mitmenschen "anhören" und dann selbst für dich bewerten, ob da nicht doch was Brauchbares für dich dabei ist.

Ich bin bei dir noch bei "Katzenjammer" weil mal grad wieder alles verspielt ist.
Schön wäre wenn du folgende Frage mal für mehr als 5 Minuten sacken lässt und sie mir dann beantwortest.
Warum willst du mit dem Spielen aufhören ?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 01.08.2019 15:47:54
Hi Franky!

Schön Dich mal wieder zu lesen ...

Zitat
Leider kenne ich mich zu gut ich war immer zu dumm hilfe anzunehmen

Das sehe ich anders ... das hat nichts mit Dummheit zu tun.
Es gibt eine Zeit, in der wir alles alleine regeln möchten auf Teufel komm raus - und es gibt eine Zeit in der sich das ändert.

Im letzten Jahr war ich auf einem Seminar zum Thema Selbstfürsorge.
Ich habe nie gerne getanzt - war daher auch nie in einer Tanzschule.
Ich glaube es war am dritten Tag des Seminars, da machten wir eine Übung.
Wir stellten uns paarweise gegenüber. Einer "führte", der andere "folgte".
Es spielte keine Musik - niemand gab einen Takt vor.
Wir sollten einfach mit unserem Körper sprechen - mit unseren Schultern.
Ach, was fühlte ich mich unwohl. Doch ich machte mit.
Und siehe da, es funktionierte im Großen und Ganzen.

Kurz bevor wir uns wieder setzten um weiter im Seminar zu machen, schaute mich Peter, der Seminarleiter, an und meinte: Siehst Du ... es macht Dir Spaß.
Da erst bemerkte ich, dass ich lächelte. Ja, es hat Spaß gemacht.

LG
Olaf
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 01.08.2019 16:12:30
Zitat
Am besten wäre wohl ich bin mal paar Monate weg ... das ist wohl das einzigste was mir hilft

Denkst du ernsthaft, dass, wenn du ein paar Monate weg bist und wieder zurück kommst, sich dann etwas geändert hat. Du bekommst weiterhin Geld, stehst wieder vor der Wahl spielen gehen oder nicht.

Weglaufen löst meist keine Probleme. Wenn du weg aus dem Alltag möchtest, mache eine stationäre Therapie, aber die Herausforderung das Leben ohne Spielen zu meistern, liegt nur in dir selbst!

Auf gehts!
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 02.08.2019 07:58:15
Hi Frank!

Wieso solltest Du das nicht schaffen?

Das Schlimmste, was doch passieren kann:
Entweder Du brichst ab oder Du sitzt die Zeit einfach aus.
Hier bräuchtest Du also gar nichts selbst machen.

Nun sagst Du aber ja bereits durch die Blume, dass die Therapie etwas bei Dir bewirken soll, Du also selbst mitarbeiten möchtest.
Da es weder ein Abschlusszeugnis, noch ein sonstiges Zertifikat für eine Therapie gibt, kannst Du doch einfach schauen, wohin sie Dich bringt.
Ganz locker - ohne selbst auferlegten Druck.

Eine Therapie ist ja nun mal keine Prüfung, die von morgens früh bis in die späte Nacht stattfindet - 8 Wochen hintereinander.
Es werden Übungen gemacht. Z.B. für ein Geldmanagement. Wie nimmst Du Geld wahr? Welchen Stellenwert hat es für Dich? Hast Du hier Rituale, wie ein "letztes Hemd" in der Geldbörse - sortierst Du die Scheine in aufsteigender Reihenfolge? Zeichnest Du Dir einen "Glücksbringer" auf einen Schein?
Wie fühlst Du Dich, wenn Du das Geld anderer Personen in der Hand hälst? Dieses sogar vor aller Augen zerknuddeln darfst? Wie fühlst Du Dich, wenn jemand anderes dies mit Deinem Geld macht?
Ja und wie verhält sich diesen meist ehrfürchtige Verhalten in dem Moment des Spielens?
Wieso kehrt sich das um?

Oder es wird hinaus in die Natur gegangen - zum Geocaching. Ja - auch dies ist eine therapeutische Maßnahme.

Interessant wird es, wenn es um die Beschreibung Deiner Gefühle geht.
Wie nimmst Du sie wahr? Positiv? Negativ? Wie reagierst Du darauf? Und wieso überhaupt auf diese Art und Weise?
Hier wird einfach mal der uns eigene Automatismus unterbrochen und nachgefragt.
Ob hier etwas richtig oder falsch ist ist erst einmal irrelevant. Und wenn, dann entscheidest Du selbst für Dich.

Es gibt nicht immer nur eine Sichtweise.

Vor einigen Jahren stand ich im Supermarkt an der Kasse.
Vor mir eine ältere Dame. Sie war schon beim Belegen des Bandes nicht die Schnellste.
Dann wurde erst einmal gemütlich alles in der Einkaufstüte verstaut und anschließend das Portemonnaie gesucht.
Als es denn gefunden war, wurde das Kleingeld ausgeschüttet und durchgezählt - es passte nicht.
Also wurden Scheine herausgesucht und das Kleingeld erneut durchwühlt zur Auffüllung der Nachkommastellen.

Menschenskinder was war ich sauer ... Musste die alte Dame denn ausgerechnet dann einkaufen gehen, wenn die arbeitende Bevölkerung auf dem Weg nach Hause nur mal schnell ein paar Dinge einkaufen möchte?
Kann man sich nicht vorab ein Bild darüber machen, was man an Kleingeld im Portemonnaie hat?
Dutzende Sachen fielen mir noch ein über die ich mich beschweren konnte.
Und dann ... ja dann sah ich die leere aber besetzte Kasse neben uns ... ging rüber und die alte Dame und der Ärger waren auf einmal vollkommen unwichtig.

Bei einer Therapie geht es mMn immer um das Erkennen einer anderen Sichtweise. Dies in multiplen Bereichen. Ja auch in solchen, die eventuell emotional blockiert sind.
Eine Therapie ist eine Expedition in das eigene ich.
Und wie bei jeder Expedition läuft so manches von ganz alleine und manchmal müssen eben erst Hürden überwunden werden.

Diese inneren Hürden zu überwinden gilt es zu "schaffen". Doch dabei wird Dir ja geholfen - wie Peter es bei mir oben mit dem Tanzen machte.

Schmeisse Dich ins kalte Wasser und schaue einfach, was dabei raus kommt.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 02.08.2019 13:16:27
Hi Frank!

Zitat
Doch ich war noch nicht bereit, ich wusste und Sie wusste das wir uns wahrscheinlich nicht widersehen werden, da ich die Hilfe höchtwahrscheinlich nicht annehme das habe ich gespürrt.

Das ist doch nichts Besonderes ... das ist das tägliche Geschäft der Beratungsstellen.
Genauso ist es auch mit SHGs. Da herrscht eine ständige Fluktuation, weil die Leute erst einmal noch nicht bereit sind für mehr.
Meine Geschichte mit der SHG kennst Du ja ... war ein paar Mal da - als Alibifunktion auch mir selbst gegenüber - habe 6 Jahre weiter gespielt und wie ich abstinent werden wollte, da bin ich wieder dort aufgeschlagen.

Solltest Du Dir jetzt Gedanken wegen damals machen ... vergiss es ...
Auf das Heute kommt es an.

Zitat
Wie läuft das ab muss ich einfach wieder zur Bertungsstelle ?

Da Du ja eine vor Ort hast - ja - einfach wieder einen Termin ausmachen und dann auch am Ball bleiben.
Ob stationär oder ambulant wird dann mit Dir besprochen und es wird auf Deine Bedürfnisse eingegangen.

Zitat
Mein altes Leben ohne Spiel zurück.

Ist die Sucht einmal da, wird sie ein lebenslanger Begleiter sein. Und nun?

Zitat
Möchte das Geld was ich verdiene für mich behalten.

Und was damit veranstalten? Horten? :)

Zitat
wieder glücklich sein.

Glück ist als Gefühl kein Dauerzustand.

Momentan sind diese drei Positionen noch etwas dürftig.

Doch sie bieten ein riesiges Potential.
Versuche doch mal für Dich diese drei Punkte in den nächsten Tagen auszuschmücken - zu erweitern - zu definieren, was wirklich dahinter steckt.
Weil es ungewohnt ist, kann es auch etwas anstrengend sein.
Lasse Dich davon nicht beirren. Du bekommst das schon hin ...
Und wenn Du magst, dann kannst Du es gerne mit uns teilen.

Cool, Frank, dass Du Dich auf den Weg machst.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 10.08.2019 13:20:19
Erster spielfreier Tag 01.08.2019 ? ist das korrekt ?
Hab dich schon mal eingetragen :)
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 10.08.2019 17:26:17
ja ist korrekt ...sind aber 10 tage mit heute.
aber was ist das schon . nen kleiner anfang.
aber wenn es immer mehr werden und ich hier reinschaue wird es bestimmt motivieren.

Wir zählen hier die spielfreien (kompletten) Tage ... um 00.00 Uhr nachher sind es dann 10 :)
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 10.08.2019 17:35:05
1) eins habe ich echt gelernt.
die schönen großen gewinne die ich hatte waren einfach nur ein riesen glück

2) ich werde erst einmal aussteigen aus der ganzen sache der anfang ist schon gemacht

3) bis ende des monats ist die abstinez kein problem
ist sozusagen safe weil ich bis dahin keine kohle habe

4) wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen

5) das es eine zeit gut geht ich wieder geld anspare die welt wieder in ordnung ist

Oh man Frank, so ein kleiner Beitrag und mindestens 5 mal sträuben sich mir die Nackenhaare.
Vielleicht magst du darüber nachdenken und schreiben, was ich meinen könnte.
Ansonsten erläutere ich es später :)

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 10.08.2019 19:54:43
Wo ist eigentlich Olli wieder , wir brauchen dich hier Olaf  ;D

Ach ja der schreibt so gut wie nur in diesem Chargeback Forum.

Mit den ganzen Leuten die nur da sind um Ihre verspielte Kohle wieder zurück zu kriegen  8)
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 11.08.2019 07:38:08
Guten Morgen!

Der Olli hat Besuch ... :)
Gestern waren Rainer und Andreas hier bei mir zum Grillen.
Andreas hat auch hier übernachtet und ich warte gerade darauf, dass wir frühstücken können.

Ne, ne ... der Olli ist sonst immer hier präsent ... :)

Frank ... Du machst gerade wieder einen Rückzieher - oder irre ich mich da?

Zitat
aber es ist tatsächlich so um so länger man weiterspielt umso mehr verliert man und jedes jahr ist ein verlorenes.

Du glaubst gar nicht, wie viel Wahrheit darin steckt!
Es ist nicht das Geld, welches so einschneidend ist - es ist die verlorene Lebenszeit.
Die Jahre verstreichen wie hinter einem Schleicher.
Unsere Zeit hier auf Erden ist nun einmal begrenzt und wir vergeuden sie in einer Traumwelt.

Zitat
wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen

Wieso also jetzt dieser Rückzieher?
Wäre das nicht auch wieder Zeitverschwendung?

Ich glaube, Andreas ist soweit ... FRÜHSTÜCK ruft! :)

LG
Olaf
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 11.08.2019 09:07:54
Oh man Frank, so ein kleiner Beitrag und mindestens 5 mal sträuben sich mir die Nackenhaare.
Vielleicht magst du darüber nachdenken und schreiben, was ich meinen könnte.
Ansonsten erläutere ich es später :)

1) eins habe ich echt gelernt. die schönen großen gewinne die ich hatte waren einfach nur ein riesen glück
Die schönen Gewinne ... hach war das Spielen toll .. ( wenn ich gewonnen habe )

2) ich werde erst einmal aussteigen aus der ganzen sache der anfang ist schon gemacht
Da ist nichts zum "Aussteigen" und schon gar nicht "erst einmal"

3) bis ende des monats ist die abstinez kein problem ist sozusagen safe weil ich bis dahin keine kohle habe
Fast alle Zocker haben kein Problem nicht zu spielen wenn absolut kein Geld mehr da ist.

4) wenn ich in versuchungen komme ist mein plan zur beratungsstelle zu gehen
Warum jetzt schon die Beratungsstelle verschieben ?

5) das es eine zeit gut geht ich wieder geld anspare die welt wieder in ordnung ist
Deine Welt ist in Ordnung wenn Geld angespart ist ?

Ich sag mal wie du für mich rüberkommst.
Katzenjammer und beim nächsten Geld ist alles wieder beim alten

Würdest du wirklich abstinent werden wollen, wäre deine Beiträge anders.
"Ich habe heute mit meinen Eltern/Freunde/Freundin/Sonstwas gesprochen und sie um mein Geldmangement gebeten"
"Ich habe Dienstag einen Termin bei der Caritas"
"Ich habe Angst vor dem ersten Termin in der SHG heut Abend"
etc.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: MiLu am 11.08.2019 10:28:41
Hey Frank,

schön, dass Du es anpackst!

Alles Gute für Deinen Weg in die Abstinenz!

.... es wird sich lohnen - jeden Tag!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 11.08.2019 10:36:29
Hey Milu

danke ich werde mein bestes geben.  :-*
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 11.08.2019 12:19:14
Bei mir dreht sich irgendwie alles nur ums Geld, seit 10 Jahren, obwohl es nur kurz glücklich macht, Ich weiß.
 Keine Ahnung woher das kommt ich fühl mich dann irgendwie freier , besser, ich liebe Geld einfach.

Auch wenn es für mich als Außenstehender eher traurig klingt dies zu lesen freue ich mich doch total riesig, dass du zur Zeit wirklich aufrichtig bist.
Das ist ja nun vorab eine wichtige Voraussetzung, Ehrlichkeit uns selbst und anderen gegenüber.

Warum dich Geld so glücklich macht, kann ich selbst allerdings nicht beurteilen und kann mich auch nicht wirklich in deine Lage versetzen.

Ich denke da mal drüber nach und geh jetzt Frühstücken.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 11.08.2019 15:54:37
Hi Frank!

Auch mir gefällt Deine Aufrichtigkeit gerade super.
Es ist keine Schande zu sagen: Ich habe Angst vor diesem oder jenem ...
Für mich ist das ein Zeichen von innerer Stärke!

Was habe ich da oben geschrieben? ... <scroll>

Zitat
Es ist nicht das Geld, welches so einschneidend ist - es ist die verlorene Lebenszeit.

Zitat
Wenn ich jetzt zur Beratung gehe und sagen wir mal 1 Jahr abstinenz bin, und dann wieder rückfällig werde, davor habe ich Angst.

Für mich wäre dann alles viel schlimmer wie vorher.

Ich versuche jetzt mal eine andere Perspektive Dir näher zu bringen.
Wenn Du auch bei Ilona mitliest, dann weisst Du - meine Grundthese ist folgende.
Jeder Mensch hat Defizite - mal mehr mal weniger. Darauf kommt es aber nicht an - es kommt darauf an, wie der Einzelne damit umzugehen weiss.
Dabei wird die Suchtausübung als Selbstmedikation benutzt, um von den Defiziten abzulenken, bewusst oder sogar unbewusst.
Nun möchten die Meisten aber zumindest eine "logische" Erklärung, um ihr Handeln zu rechtfertigen.
Da wird dann gerne das "Geld" vorgeschoben, da es ja auch erst einmal plausibel klingt.
Um "glücklich" zu sein, braucht es aber keine Reichtümer. Es reicht vollkommen ein "Auskommen".
Kürzlich hatte ich Kontakt zu einer Person, die in der PI ist. Er ist spielfrei - hat gerade mal den Selbstbehalt - und ist trotzdem glücklich.

Zurück zu den Defiziten. Das kann etwas faustdickes sein, kann sich aber auch auf banale Dinge beschränken.
Wie oft erlebe ich es, dass z.B. Langeweile als Grund fürs Spielen angegeben wird.
Angenommen, es entspricht der Wahrheit, dann steckt dahinter das Problem sich selbst nicht aushalten zu können. Die Momente, wo das Gehirn die Gedanken nur so durch durch den Schädel jagt.
Es muss ja nicht sein, kann aber - manchmal offenbart sich hier eine versteckte Depression.
Hier gibt es Techniken, mit denen man seinen Alltag sinnvoll gestalten kann.
Es gibt die Möglichkeit zu lernen mit seinen Depressionen positiv umzugehen - eine Akzeptanz zu entwickeln, die den Gedanken ihren Schrecken raubt.
Ich wurde so erzogen, dass nur Fleiss den Preis heiss macht.
Doch heute gestatte ich mir, meinen Gedanken ruhig mal freien Lauf zu lassen - die Langeweile zu genießen.

Dies nur mal ein Beispiel für ein solches Defizit.
Wenn Du heute offen und ehrlich in eine Therapie gehen würdest, dann begibst Du Dich auf die Suche nach diesen Defiziten - um dann eine Akzeptanz zu entwickeln oder das Defizit zu beheben.
Nun kannst Du das negativ betrachten und diese Suche sägt an Deinem Wertgefühl - oder Du kannst es als Entdeckungsreise ansehen, die Dich selbst und Dein Leben nur voranbringen kann.

Auf jeden Fall aber kann es Dir die Angst nehmen: Was passiert, wenn ich irgendwann rückfällig werde?
Diese Frage erübrigt sich, wenn Du an Deinen Defiziten arbeitest - denn dann braucht es ja keiner laienhaften Selbstmedikation durch glückspielen mehr.
Es wird Dir auch die Angst vor dem Verlust der Casinobesuche 2-3 mal im Jahr nehmen.
Klar haben die sicherlich auch Spaß gemacht, und wie man diese nostalgischen Gefühle auch nennen mag.
Das passiert mir auch heute noch mit den Spielhallen, die ich damals regelmäßig besucht habe.
Wirklich lange wollte ich immer mal wissen, wie es heute darin wohl aussieht.
Doch rein logisch betrachtet, ist diese Neugier irrelevant, da ich ja nicht mehr vor habe zu spielen als Selbstmedikation.
Egal, wie viel Selbstbetrug auch in den nostalgischen Erinnerungen steckt, sie gehören zu mir.
Sie brauchen keine Auffrischung. Ich akzeptiere diese Erinnerungen, die mir ein wohliges Gefühl geben möchten - sie gehören zu mir. Ich bewahre sie unwissentlich und bin mir bewusst, dass mein Gehirn die damalige Realität verzerrt hat.

Zitat
Meine Familie wüsste dann bescheid wenn ich zb. in Therapie gehe.
Auch das wäre über eine geänderte Betrachtungsweise eigentlich gar nicht schlimm... oder?
Du würdest innere Hürden aufbauen, um Deine Familie nicht zu enttäuschen.
Du könntest Dich aber sicherlich auch an mindestens eine Person wenden um Deinen Suchtdruck abzulassen.
"Familie" ist dafür da, wenn es jemandem einmal nicht so gut geht. Sie fängt einen auf ... trägt sie ein Stück weit, bis es einem wieder besser geht.
Da macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Krise in einer Partnerschaft handelt, einer beruftbedingten - oder oder oder - oder einer Sucht.

Im Oktober werfe ich mich wieder mal ins kalte Wasser.
Dann nehme ich als einziger Spieler wieder an einem Seminar für Profis statt.
"Training der Emotionsregulation für pathologische Glücksspieler und Glücksspielerinnen" - heisst das Thema.
Damit hatte ich ein Leben lang zu kämpfen. Vielleicht lerne ich hier ja was?
Der Schreckgedanke: Was, wenn sie Dich dort als einzigen Spieler "ausquetschen"?
Pfeiff drauf ... lautet meine Devise ... wenn dem so sein sollte, dann kann ich für mich doch nur daraus lernen!
Dazu brauche ich bloss meine Scham ablegen und absolute Aufrichtigkeit nach Innen und nach Aussen versuchen.
Die Aufrichtigkeit ist kein Problem und die Scham werde ich auch ganz schnell ablegen (kenne ich schon aus einem anderen Seminar), da ich den Profis ja nichts Neues erzähle ... sie kennen schon alles ...

Das gibt mir das wohlige Bewusstsein, dass ich nicht nur alleine mit meinen Problemen in der Gefühlsregulation bin, sondern dass es Menschen gibt, die sich damit auskennen und mir helfen können.

Egal wie es kommt - ich werde dazu lernen, werde es in der Praxis üben - ist das nicht ein schöner Gedanke?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 11.08.2019 16:27:04
mir kann man nicht mehr helfen...

oh doch ... du kannst dir helfen. Ganz einfach sogar.
Du wolltest nie so ein verranzter Zocker werden wie ich und 30 Jahre lang spielen.
Stell dir vor, dass du bereits 10 Jahre geschafft hast.
Vielleicht ermuntert dich der Gedanke daran dir die nächsten 20 Zockerjahre einfach zu sparen :)
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 11.08.2019 19:00:54
.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 12.08.2019 18:19:33
Frank, ich behaupte mal du willst nicht aufhören, sondern du willst nur nicht mehr verlieren.
Könnte das sein wenn du tief in dich hineinhörst ?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 12.08.2019 18:53:09
Und noch eins warum treffen wir uns nie im chat?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 13.08.2019 11:20:25
Zitat
Meine Krankheit ist zuweit fortgeschritten um das alleine zu schaffen.
Sicherlich eine richtige Erkenntnis!
Zitat
Ich muss raus aus dem Alltag so wird das nichts ich muss mal 3-4 Monate weg.
Auch dies wird helfen, aber bitte bedenke, dass dich früher oder später wieder ein Teil deines Alltages einholen wird und dann geht es darum, auch dort wieder hineinzufinden ohne die Sucht auszuüben.
Zitat
Ich möchte mein Leben endlich ändern.
Ein schöner Satz, damit kann der Weg ind die Abstinenz beginnen...
Pack es an, Frank!

aT
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 13.08.2019 11:26:35
Auf dem Weg in die Abstinenz wirst du erkennen, dass das Leben absolut lebenswert ist! Versprochen!
Zitat
Das ist meine 3 . Option.
Ich hatte diese 3. Option mir auch schon mal ausgemalt, heute bin froh, dass ich damals eine andere gewählt habe....
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 13.08.2019 15:03:08
Ich hab mich jetzt entschlossen, werde September eine Therapie machen oder eine Reha mit Umschulung.

Ganz sicher eine Entscheidung für die du Glückwünsche entgegennehmen darfst.
T O P

Endlich dein Leben in die Hand nehmen, etwas tun, dir helfen (lassen).
Vermutlich werden noch jede Menge Zweifel aufkommen und mist hat man auch einfach Angst vor den Dingen die da kommen, weil man nicht weiss, was kommen wird. Aber das ist normal und sollte dich nicht beunruhigen.
Du hast einen Grund zur Freude, ein phantastisches spielfreies Leben in Aussicht.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 14.08.2019 11:30:02
Zitat
Ich kann einfach ncihtmehr aufhören, es muss immer weitergehen.
Doch Frank, das kannst du, ganz sicher! So wie momentan kann und darf es nicht weitergehen...
Zitat
Ich bin sehr schwach.
Das hat nichts mit Schwäche zu tun, so gut wie niemand vor dir hat es alleine geschafft, damit aufzuhören! Stark sein und allzeit Widerstand leisten gegen die Sucht das kann niemand. Lass endlich Hilfe zu damit dir geholfen werden kann. Dann wird es auch etwas mit der Abstinenz....
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 14.08.2019 11:31:21
Unfassbar schwacher Mensch.

Nicht schwach, sonder "dumm" .. dumm genug nicht sofort etwas zu unternehmen.
Wie zum Beispiel eine SHG aufzusuchen, zur Caritas zu gehen etc.

Wenn ich ne Grippe mit hohem Fieber habe gehe ich sofort zum Arzt, nicht erst in 4 Wochen.

Eine Abstinenz ereicht man nicht durch Willenskraft oder verliert sie durch Schwäche.
Keinesfalls wird man durch "aussitzen und warten" trocken.


Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 14.08.2019 12:27:51
Es ist unmöglich von jetzt auf gleich.

Von "jetzt auf gleich" ist die einzige Methode die es gibt.
Bisher sind es doch nur Worte, dass du aufhören willst.
Etwas dafür zu tun bist du nicht gewillt, und das meine ich mit "dumm".

Weder Olli noch ich sind "allwissend".
Wenn du an unseren gemachten Erfahrungen nicht teilhaben möchtest, sage ich nichts mehr zu deinen Beiträgen.

Du hast bisher außer einem "großen Mundwerk" eigentlich überhaupt nichts unternommen.

Frank, hör doch auf zu träumen und mach mal die Augen auf.
Dein "Ich bin so schwach" Gejammer ist einfach nur Kinderkacke.
Hier gehts doch nicht darum einen Schnupfen zu kurieren, sondern um dein gesamtes weiteres Leben.

Nunja, du kannst dir nur selbst helfen ... oder es lassen ...
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 14.08.2019 12:30:19
Ich belibe aufjedenfall hier , irgendwann wird es schon klappen.
Du wirst eines Morgens aufwachen und spielfrei sein ...  :D
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 14.08.2019 12:36:20
Du wirst eines Morgens aufwachen und spielfrei sein ...  :D

Ja wenn ich wieder den Jackpot geholt habe, kann ich meine Karriere beenden.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: amTiefpunkt am 14.08.2019 12:45:19
Zitat
Ja wenn ich wieder den Jackpot geholt habe, kann ich meine Karriere beenden.
Genau wenn das passiert, bekommt deine Karriere neuen Schwung, es steht ausreichend Suchtmittel zur Verfügung, das wäre dein Untergang.

Viel leichter ist es jetzt zu sagen "ich höre auf". Bemerkst du selber, dass du seit dem du gespielt hast, einen aggressiven Ton anschlägst, die Unzufriedenheit kommt wieder hoch...es zerreißt dich irgendwann! Ich sehe es wie Fred, eine Sucht lässt sich nur von jetzt auf gleich stoppen. Einen geplanten Ausstieg gibt es nicht.

Frank, Hilfe wartet darauf in Anspruch genommen zu werden, auf gehts! Alleine geht es nicht!

aT
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 14.08.2019 16:44:26
Ich lebe im hier und jetzt Fred.
Man lebt nur einmal.

Verlorenem Geld nachjammern und auf das nächste warten nennst du "ich lebe" ?
Ich schreib dein Leben mal als kleines Computer-Programm:

10: wait for money
20: if "noMoney" goto 10
30: put money into slot-machines
40: if "money won" goto 30
50: being sad and frustrated for weeks
60: goto 10

An welchem dieser kleinen Schritte findet dein Leben statt ?
Welche Schritte fehlen zu deinem "erfüllten" Leben
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 14.08.2019 17:17:05
Hi Frank!

Es gibt nur eine Möglichkeit das Spielen zu beenden: Erst gar nicht anfangen ...

Es gibt auch hier den Trick sich erst einmal menatal darauf vorzubereiten.
Dazu setzt Du Dir einen Termin in der nahen Zukunft.
Jedoch besteht hier die Gefahr, dass Du in der Zeit bis zum Termin exzessiver spielst als je zuvor.

Daher plädiere auch ich den Termin auf das Jetzt zu setzen.

Du schreibst, Du lebst im Hier und Jetzt - sorry - das ist Blödsinn.
Eine Glückspielsucht hat immer etwas mit einer gestörten Gefühlsregulation zu tun.
Wenn jemand z.B. nie gelernt hat mit einer bestimmten Situation und den daraus resultierenden Gefühlen umzugehen, setzt die Selbstmedikation mittels Glückspielen ein.
Irgendwann hattest Du damit angefangen und gemerkt, dass die Situation weniger wahr genommen wird und die Gefühle überdeckt oder gar ganz ersetzt werden durch die beim Spielen.
Damit lebst Du zwar im Hier - auch auch in diesem Irgendwann - aber keinesfalls im Jetzt.

Dies kann erst eintreten, wenn Du Dich den Situationen und den Gefühlen auch stellst.

Dann ist es egal, ob Dir es gut geht oder schlecht. Es ist egal, ob Du gestresst oder gelangweilt bist.
Denn die Gefühle, die Du da erlebst, sich echt - Du durchlebst sie.

Wenn ich an die damalige aktive Zeit von mir denke, dann weiss ich ganz genau, dass ich immer nur die extremen Gefühle gelebt habe - aber nichts dazwischen oder daneben.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 14.08.2019 20:34:57
von einer sekunde auf die andere wieder eine dicke Brieftasche.
Kenn ich ... passiert mir jeden 1. eines Monats ...
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 15.08.2019 06:58:41
.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 15.08.2019 08:39:36
Hallo
Ich verlor mein Geld wieder.
Ich war wieder pleite trotz harter Arbeit.
Ich war auf einem richtig guten Weg.
Das hatte alles wieder kaputt gemacht.
Das ist eigentlich mein einzigstes richtiges Problem das Spielen. Mein Leben könnte super sein.
Eiegntlich lief es öfters richtig gut über die Jahre. Hattte sogar ein Vollbild Forscher
Mein größter Gewinn war 10.000 ?
Ich habe nicht gedacht das mal so ein Problem daraus entsteht.
Seit einiger Zeit ist es aber richtig bergab gegangen ich verliere so gut wie immer fast nie unter 500?
Und wenn ich mal was ?gewonnen? habe ,bin ich da geblieben ausser es war ein grosser Gewinn das kam aber nur 2-3 mal vor in letzter Zeit und warum ?
Den neuen TR5 Automaten würde ich aus dem Weg gehen rate ich jedem.
Man merkt wirklich den Unterschied. Bei den alten Geräten kamen auch viele Gewinnphasen auch natürlich Verlustphasen.
Aber kein Vergleich zu jetzt.
Heute würde ich jedem raten damit nicht anzufangen.
Ich würde definitv ne Menge sparen wenn ich aufhöre.
Trotzdem geht es mir noch gut
Bin noch ganz gut dran das lässt sich alles noch reparieren. 1 Jahr arbeiten und nicht spielen  ich spare soviel Geld es ist Wahnsinn wirklich.
Ich muss einfach aufhören, und alle Probleme lösen sich in Luft auf
Bis bald

Ich hab keine Lust mehr auf dieses Leben.
Möchte das Geld was ich verdiene für mich behalten.
Ich möchte Veränderung am liebsten würde ich 6 Monate oder so weg.
Und danach wieder leben

Ich hab mich jetzt entschlossen, werde September eine Therapie machen oder eine Reha mit Umschulung.
Wird sich nächste Woche entschieden.
Dieses Leben mache ich auf jedenfall nicht mehr mit.
Ich muss raus aus dem Alltag so wird das nichts ich muss mal 3-4 Monate weg.
Meine Krankheit ist zuweit fortgeschritten um das alleine zu schaffen.
Ich möchte mein Leben endlich ändern.

Spielen ist einfach nur geil,
nichts ist besser ausser Frauen( am besten immer eine andere)
rauchen, essen trinken, ab und an alkohol und so weiter
Geld ...
So geniessen ich mein Leben.

Ich bin erstmal weg , werde bestimmt hier wieder reinschauen...
Ich wünschte ich wäre vor paar Jahren nicht auf dieses Forum gestoßen , wo mir alle einreden wollten ich sei spielsüchtig.
Ab da war meine Glückssträhne irgendwie zerstörrt. 8)
Seitdem ich da aufgetaucht bin hat sich meine Karriere verändert.

Schade dass diese Scheißkrankheit dich derart im Griff hat.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Admin am 16.08.2019 17:50:12
warum hast du das thema wieder gepostet

Weil du versehentlich in der Lage warst den gesamten Thread zu löschen und damit die Beiträge der anderen auch gelöscht hast.
Daher habe ich den Thread im Sinne des Forums wiederhergestellt.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 18.08.2019 17:18:37
Das hat schon ein Grund warum ich den Thread gelöscht habe, weil da nur Bullshit steht.

Da kann man dir nur zustimmen. ZIeh mal in Betracht, dass genau dieser Bullshit ein Teil von dir ist.
Nicht komplett "du", aber doch ein beachtlicher Teil. Mal der nette Bursche von nebenan, mal ein "Arschloch".
Das bist du eben und damit kann man auch leben und kann daran arbeiten.

Das Schöne ist doch, dass es in deiner Hand liegt dies zu ändern.
Gruß Fred
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 18.08.2019 18:53:43
erinnere dich mal an deine zeit wo du "erst" 10 jahre gespielt hast,

Gedankenspiel:
Ich hacke mir 30 mal ein Stück meiner Finger ab ... dann wird mir klar, dass mit den verbleibenden Stummeln nicht mehr sooo viel anzufangen ist.

Nun ist da ein kleiner "Boy" der sich bereits 10 mal ein Stück vom Finger amputiert hat

Er bitte um "Hilfe" und es wird ihm erklärt, dass jedes abgehackte Stück Finger ein Verlust ist und man nie etwas hinzubekommen wird.

Deine Antwort kennst du ja bereits ... "du hast ja auch 30 Stücke amputiert"
Wenn es deinen Fingern besser geht, weil ich schon 30 Stücke weg hab und du ERST 10 ... dann soll es wohl so sein


Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 19.08.2019 08:28:47
Hi Frank!

Bist Du Dir sicher mit dem Trigger?

Kann nicht eher Folgendes der Fall sein? :

Hier beschäftigst Du Dich mit Dir selbst. Was Du im und für das Spiel getan hast, gedacht und gefühlt.
Das gefällt Dir nicht und intuitiv versuchst Du in die Sucht zu flüchten um wieder zu verdrängen?

Dann brauchst Du unbedingt Hilfe vor Ort. Gespräche, in denen Du auch realisierst, dass nicht immer nur alles als negativ - als Kritik empfunden wird.
Denn wenn Du hier im Forum liest, dann finden alle Reaktionen unsererseits visuell und akustisch nur in Deinem Oberstübchen statt.
Wenn da aber nur dunkle Wolken sind, wie soll da das Sonnenlicht hindurch scheinen? :)

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 19.08.2019 10:33:17
Ich hab mich jetzt entschlossen, werde September eine Therapie machen oder eine Reha mit Umschulung.

ich beantworte dir deine pm mal hier.
glaubst du wirklich ich kümmer mich um eine therapie ?
in meinen gedanken ist das einzigste was dafür spricht das ich dann über 3-4 monate paar tausend sparen kann weil ich weg bin.
und danach gehts weiter mit spielen.
Glaubst du wirklich, wir lassen uns hier gern verarschen ?

Kleine Kinder versuchen durch Probieren die Grenzen auszuloten. Das ist normale Entwicklung. Bei 4-7 Jährigen.

Frank, du zockst hier mit Menschen. Das ist nicht gut.


Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 19.08.2019 16:29:22
Du kannst den thread löschen oder auch nicht mach was du wilst fred , ich werde nichts mehr schreiben für 3-6 monate mindestens.

ist zeitverschwendung , und bringt nichts
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: NurIch86 am 19.08.2019 16:29:57
@Frank,

habe mir mal alles durchgelesen und was mir sofort auffällt: Du widersprichst dir in einer Tour. Du wechselst von "der Spielsucht endlich trotzen" auf "ich bin der Spielsucht für immer ergeben" von einer Minute auf die nächste. "Gestern" hattest du noch die Meinung, dich ein für alle mal von der Spielsucht zu befreien, "heute! wirfst du die Pläne wieder über Bord. Du redest von einem bösen und von einem guten Ich. Mal ist dein Teufel am Werk, mal dein Engel. Mal schaffst du es, einige Zeit vom zocken wegzukommen, dann hat dich die Sucht wieder an den Eiern! Du ziehst andere Leute mit in deine Probleme rein! Du zerstörst nicht nur dein eigenes Leben sondern Menschen, die dir helfen, werden ebenfalls durch deine Sucht in Mitleidenschaft gezogen.

Ich glaube dir kein Wort! Du bist so sprunghaft, du bist sowas von (noch) nicht bereit, ernsthaft gegen deine Sucht anzustinken!

Jetzt, wo du mal wieder ne Pechsträhne hast und die Schulden sich häufen, fällt dir ganz selbstmitleidig ein, dass du ja mal nen Termin bei der Beratungsstelle machen könntest ("da ich morgen eh in der Stadt bin...")
Wenn dein Geld locker sitzt, du dir irgendwo wieder was schnorren konntest und Anfang des Monats ist, sind all diese "kämpferischen Pläne" Schnee von gestern.

Du bist einfach noch nicht hart genug auf die Schnauze gefallen, deine Spielsucht hat es noch nicht geschafft, dich vollends zu zerstören, du bist schlicht und ergreifend einfach noch nicht kaputt genug! Dein Schalter im Kopf hat sich noch nicht umgeschaltet. Und bestimmt wird es auch noch ne ganze Ecke und viele viele Dramen in deinem Leben dauern, bis du ernsthaft gegen diese Teufelssucht ankämpfst.

Ich hoffe, dass du irgendwann den Ernst deiner Lage erkennst und ein für alle Mal die Finger von den Automaten lässt. Lies dir nur mal deine eigenen Beiträge durch. Selbst diese ganze negative Schxxxx, die diese Spielsucht verursacht, redest du noch schön ("zum Glücke habe ich nur noch xxx ? abzubezahlen..., der Kredit bei der Bank wird ja in kleinen Raten gezahlt...ich hatte nie Schulden, bin da einfach so reingerutscht... etc.).
Mein Gott, du bist nicht "einfach so" da reingerutscht! Das hast DU mit DEINER Sucht verursacht! Du bist da ganz BEWUSST reingerutscht! Auch diese ganze Abbezahlerei und Kredite gäbe es ohne die Automaten nicht! Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis das passieren musste...

Sorry für die harten Worte! Aber ich glaube, anders erreicht man dich nicht!

Ich hoffe, dass du irgendwann genug Willensstärke und Durchhaltevermögen entwickelst, um der Sucht komplett und für immer entfliehen zu entfliehen. Alles Gute für dich, das wünsche ich dir wirklich von ganzem Herzen!!!
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 19.08.2019 16:35:44


Sorry für die harten Worte! Aber ich glaube, anders erreicht man dich nicht!



Danke,

Harte Worte.

Das war noch viel zu nett, du hast aber recht.

die meisten menschen sind für mich wie eine figur in einem schachspiel, wo ich verschiedene züge mache.

es gibt immer nur mich.

ich bin echt manchmal nicht mehr ich selbst

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: NurIch86 am 19.08.2019 17:30:04
Ja, aber das bist nicht DU sondern deine Sucht!!! Natürlich verdirbt die auch den Charakter! Hoffe, du schaffst es irgendwann aus diesem Sumpf!
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 19.08.2019 19:35:51
@Frank,

habe mir mal alles durchgelesen und was mir sofort auffällt: Du widersprichst dir in einer Tour. Du wechselst von "der Spielsucht endlich trotzen" auf "ich bin der Spielsucht für immer ergeben" von einer Minute auf die nächste. "Gestern" hattest du noch die Meinung, dich ein für alle mal von der Spielsucht zu befreien, "heute! wirfst du die Pläne wieder über Bord. Du redest von einem bösen und von einem guten Ich. Mal ist dein Teufel am Werk, mal dein Engel. Mal schaffst du es, einige Zeit vom zocken wegzukommen, dann hat dich die Sucht wieder an den Eiern! Du ziehst andere Leute mit in deine Probleme rein! Du zerstörst nicht nur dein eigenes Leben sondern Menschen, die dir helfen, werden ebenfalls durch deine Sucht in Mitleidenschaft gezogen.

Ich glaube dir kein Wort! Du bist so sprunghaft, du bist sowas von (noch) nicht bereit, ernsthaft gegen deine Sucht anzustinken!

Jetzt, wo du mal wieder ne Pechsträhne hast und die Schulden sich häufen, fällt dir ganz selbstmitleidig ein, dass du ja mal nen Termin bei der Beratungsstelle machen könntest ("da ich morgen eh in der Stadt bin...")
Wenn dein Geld locker sitzt, du dir irgendwo wieder was schnorren konntest und Anfang des Monats ist, sind all diese "kämpferischen Pläne" Schnee von gestern.

Du bist einfach noch nicht hart genug auf die Schnauze gefallen, deine Spielsucht hat es noch nicht geschafft, dich vollends zu zerstören, du bist schlicht und ergreifend einfach noch nicht kaputt genug! Dein Schalter im Kopf hat sich noch nicht umgeschaltet. Und bestimmt wird es auch noch ne ganze Ecke und viele viele Dramen in deinem Leben dauern, bis du ernsthaft gegen diese Teufelssucht ankämpfst.

Ich hoffe, dass du irgendwann den Ernst deiner Lage erkennst und ein für alle Mal die Finger von den Automaten lässt. Lies dir nur mal deine eigenen Beiträge durch. Selbst diese ganze negative Schxxxx, die diese Spielsucht verursacht, redest du noch schön ("zum Glücke habe ich nur noch xxx ? abzubezahlen..., der Kredit bei der Bank wird ja in kleinen Raten gezahlt...ich hatte nie Schulden, bin da einfach so reingerutscht... etc.).
Mein Gott, du bist nicht "einfach so" da reingerutscht! Das hast DU mit DEINER Sucht verursacht! Du bist da ganz BEWUSST reingerutscht! Auch diese ganze Abbezahlerei und Kredite gäbe es ohne die Automaten nicht! Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis das passieren musste...

Sorry für die harten Worte! Aber ich glaube, anders erreicht man dich nicht!

Ich hoffe, dass du irgendwann genug Willensstärke und Durchhaltevermögen entwickelst, um der Sucht komplett und für immer entfliehen zu entfliehen. Alles Gute für dich, das wünsche ich dir wirklich von ganzem Herzen!!!


Ich hab den Beitrag jetzt paar mal gelesen und muss sagen du hast es genau auf den Punkt gebracht.

Genau so ist es. Besser kan man es nicht sagen.

Das macht mich nahcdenklich ich möchte ja auch aufhören.

Ich werde jetzt ein realistisches Ziel erstmal ansteuern. e

Dieses Jahr keinen einzigen Cent mehr spielen.

Ich hab auch echt genug.

Du hast Recht diese Kredite habe ich nur genommen wegen Spielen, die würde es sonst echt nicht geben.

Ich bin froh das es "nur" XXXX? sind

Was ich hier und woanders lese z.b. 25 000? oder 50.000 ? da will ich nicht hinkommen. Auf keine Fall mir tut das schon genug weh fürmich zurzeit viel Geld.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: NurIch86 am 20.08.2019 06:28:17
Guten Morgen Frank,

du hast ja wenigstens schonmal die Einsicht, dass du ein Suchtproblem hast. Aber irgendwie willst du da noch nicht so ganz ausbrechen, finde ich. Ich kann das total nachvollziehen! Wir hier im Forum sind und waren ja alle Spieler, dein Gefühlschaos -heute so, morgen so- kennt hier jeder!!!
Deswegen bin ich auch froh, dass du mir meine harten Worte nicht übel genommen hast!
Ich finde, zu wissen, dass man ein Problem hat, ist der erste Schritt!
Bestimmt wird es noch lange dauern, bis du dieses dunkle Kapitel in deinem Leben endgültig und für immer abgeschlossen hast. Aber dass du ja wenigstens weißt, dass das Spielen ein Problem ist und dass du dich auch so intensiv -zumindest gedanklich- damit auseinandersetzt, ist wirklich ein gutes Zeichen!

Ich finde es auch gut, dass dir knapp 3.000 ? Schulden schon zuviel sind. Denn richtig: andere haben durch das Spielen viel mehr verloren! Was sind schon 3.000 ?? Aber zu wissen, für was diese 3.000 ? verschleudert wurden, tja, dafür war eigentlich schon jeder Euro zu schade (im Nachhinein betrachtet)!

Dazu ein kleiner Anreiz aus meinem Leben (im übrigen seit 8 Monaten spielfrei; ich hoffe, das bleibt auch so, obwohl auch ich zum jetzigen Zeitpunkt niemals nie sagen würde...leider...): Seit ca. 2 Monaten schreibe ich auf meinem Konto wieder schwarze Zahlen. Ich kann nun den zweiten Monat infolge wieder was auf mein Sparbuch zurücklegen. Ich habe seit Beendigung der Zockerei schon wieder Erspartes!!! Das hätte ich mir zu Spielerzeiten niemals zu träumen gewagt. Jeder Cent wanderte sofort in den Automaten. Ich sag dir, sich was für den nächsten Urlaub und eine schöne Anschaffung wegzutun, auch dieses Gefühl ist unschlagbar!!! Es ist schon sehr lange her, als ich das das letzte Mal erlebt habe!

Allein dafür lohnt es sich, von dieser Sucht wegzukommen. Um wieder mehr Lebensqualität zu erlangen! Du hast irgendwo mal geschrieben, dass dir alles andere eh keinen Spaß macht oder so in der Art. So habe ich auch oft gedacht, dass mir eh nur das zocken höchste Zufriedenheit beschafft und ich deswegen eh lieber mein Geld dafür ausgebe! Aber das ist ein Trugschluss. Die Sucht benebelt unsere Sinne! Wir denken das zwar in dem Moment, aber wenn wir uns einmal von der Zockerei vollständig gelöst haben, wissen wir endlich wieder andere Dinge im Leben zu schätzen, die wir durch die Zockerei längst vergessen oder verdrängt haben!

Was war eigentlich deine längste spielfreie Zeit? Und was hat dich dann wieder zum Spielen verleitet?

Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin!
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 20.08.2019 13:18:59
Hey  ;)

Ich war mal 100 tage spielfrei und so um den Dreh öfters.

Hatte aber nie richtig die Absicht aufzuhören oder konnte einfach nicht. Bis auf Heute.

Es lief öfters sehr gut und dadurch wurde ich natürlich an die Casinos gebunden. So entstand die Sucht.

Die Verluste waren mir egal. Hauptsache es kommen öfters gute Gewinne und viele Freispiele.

Zu der Zeit hatte ich immer genug Geld, doch über die Jahre verschwand alles was ich mir angesparrt hatte.

2015 und 2016 kamen dann die Mega Gewinne auch einmal fünf stellig.

Ich habe überall abgeräumt in jeder Stammhalle zu der Zeit.

Ich dachte ich bin Profispieler und war das auch irgendwie.

Dann kam was kommen musste ich übertrieb es und bekam was ich verdiente, alles wieder verloren.

Trotzdem ging es weiter wie immer gewinnen und verlieren.

2017 habe ich angefangen das erste mal mir Geld über Kleinkredite und Ratenkauf zu besorgen.

Beim ersten Mal ging es gut wie ein Wunder und ich gewann sehr viel mit dem besorgten Geld.

Das zweite und dritte mal ging voll daneben.

Kohle gehabt  für 1-2 Tage spielen. Das ist ärgerlich aber egal gibt schlimmeres

Und das ist letzte Woche auch wieder passiert. War 2 Wochen spielfrei und habe hier jeden Tag geschriben und dann habe ich das getan einfach so. Woher kommt das , gerade wenn ich hier schreibe? ich verstehe es nicht.



Als ich gestern spät Abends noch weg war , musste ich auf den Zug nach Hause eine Stunde warten.

Da gingen mir die Beiträge von dir und den anderen durch den Kopf.

Und ich habe mir das zu Herzen genommen. Jetzt ist meine Situation noch leicht reparierbar. Es geht noch.


Aber wenn ich so weitermache fürchte ich das ich mal ganz tief sinken kann und das muss ich verhindern. Davor habe ich Angst

Ich erlaube mir jetzt einfach nichtmehr zu spielen.

Traurig bin ich jetzt auch nicht mehr wegen letzter Woche. Ich kann es doch eh nicht mehr ändern warum also aufregen und sich nen kopf machen. 


Gruß






Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 20.08.2019 16:11:24
Hi Frank!

Dies ist die Einführung zu einem Seminar, an dem ich im Oktober teilnehme:

Zitat
Das Glücksspielen ist für manche Menschen eine ?Selbstmedikation?, um unangenehme negative Gefühle wie Langeweile, innere Leere, Angstzustände, Trauer oder Einsamkeit nicht länger wahrnehmen und aushalten zu müssen. Das Glücksspielen mindert das negative Erleben und die Fokussierung auf das Spielen blendet unangenehme Realitäten, Wahrnehmungen und Gedanken aus, wodurch das Spielen unmittelbar verstärkend wirkt und sich langfristig zum Suchtverhalten entwickeln kann. Wenn Glücksspielende sich für die Spielfreiheit entscheiden, brauchen sie auch Unterstützung in der Emotionsregulation, da Glücksspielende gerade in der Bewältigung von negativen Gefühlen und bei sozialen Konflikten stark rückfallgefährdet sind. Die Vermittlung dieser Fertigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil in der Behandlung. Das Glücksspielen wird von pathologisch Glücksspielenden aber auch zur Steigerung und Intensivierung von positiven Gefühlen wie Freude eingesetzt. Diese Form der Belohnungserweiterung und Selbstwertsteigerung muss durch alternative Emotions- und Selbstkontrollstrategien in der Behandlung ersetzt werden.

Im Zentrum dieses Seminars stehen verschiedene Übungen zur Emotionswahrnehmung, zur Emoti-onserkennung, zur Emotionsakzeptanz sowie zum Emotionsausdruck. Es werden aus verschiedenen evaluierten verhaltenstherapeutischen Therapiemethoden (DBT; ACT; TEK, Achtsamkeitstraining, Im-pulskontrolltraining) Strategien zur Emotionsregulation vermittelt. Dabei werden auch Distanzierungs-techniken vermittelt, die es Glücksspielenden erleichtern, negative Gefühlszustände funktional zu bewältigen. Anhand von zahlreichen Übungen werden in diesem Seminar praktische Kompetenzen vermittelt, die sich gut in die ambulante und stationäre Behandlung von pathologisch Glücksspielenden integrieren lassen.

Nachdem wir uns ja gestern im Chat unterhalten hatten, frage ich mich, ob Du Dich in dem hier dargestellten Bild des Glückspielsüchtigen wieder erkennst?

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 20.08.2019 22:40:57
Boah Olli so ein anstrengender Text...

Du weißt doch das ich spielsüchtig bin,  und ich natürlich auch.

Also erledigt sich die Frage
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 21.08.2019 06:36:25
Hi Frank!

Hehe ... der ist nicht anstrengend, wenn Du ihn Satz für Satz und dann Wort für Wort angehst.

Also ich erkenne mich da sehr stark wieder - und anhand Deiner Schilderungen Dich auch.

Was hier essentiell aber auch ein wenig undeutlich heraussticht: Bei der Behandlung werden die vorhandenen Kompetenzen genutzt und neue Strategien werden entwickelt.
Ist ja auch klar, dass Alternativen angesagt sind, die Alten haben ja nicht funktioniert.

Auch wenn wir Deine Geschichte betrachten, also den zeitlichen Ablauf, erkenne ich Dich deutlich im Text.


Bist Du gestern rein gegangen und hast nach einem Termin gefragt?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: NurIch86 am 21.08.2019 07:47:25
@Frank,

jaja, immer diese auf und ab´s -kenne ich! Diese Glücks- aber auch Pechsträhnen! Hatte ich auch schon! Gleich zweimal in 3 Tagen einen vierstellen Betrag gewonnen, ich dachte ich wäre der Held vom Erbeerfeld und hätte das System überlistet... und dann gabs diese wirklich wochenlange Pechsträhne, wo gar nichts mehr ging, ich dachte mein Schwein pfeift... alles Geld natürlich wieder weg...

Diese Mistdinger kann man nicht überlisten, das sind programmierte Computer, die nach einem komplizierten Algorithmus und Zufallsprinzip arbeiten. Bereits im Moment, wo du den Knopf zum Start der nächsten Drehung gedrückt hast, ist es bereits entschieden, welches Ergebnis angezeigt wird! DAS muss man sich immer vor Augen halten! Nicht DU überlistest die Maschine, sondern die Maschine überlistet DICH!
Sie manipuliert dich durch die bunten Bilder und lockt mit attraktiven Freispielen und Bonusrunden. Aber das System ist bis hintengegen ausgeklügelt! Wenn man mal den dicken Gewinn absahnt, dann nicht, weil man DER Spieler schlechthin ist sondern weil man einfach nur im richtigen Moment vor der richtigen Maschine sitzt. Die Dinger haben schließlich auch die Pflicht, eine gewisse Quote des eingeworfenen Geldes innerhalb einer gewissen Zeitspanne wieder auszuschmeißen. WANN dieser Zeitpunkt allerdings ist, entscheidest nicht der Spieler und kann der Spieler auch niemals beeinflussen, sondern ist einzig und allein die Formel des äußerst komplizierten mathematischen Systems der Computer! Dieses Ammenmärchen, man könne die (heutigen) Maschinen mit irgendwelchen Tricks überlisten stammt noch aus der Zeit, wo die Automaten mit wirklichen Walzen funktionierten. Früher, in den 60ern, 70ern oder 80ern, konnte man die Dinger mit div. Tricks scheinbar wirklich überlisten, wie gesagt, weil es da noch nicht die computerbetriebenen Automaten gab. Aber heute, im Zeitalter der Software-Systeme ist eine Überlistung undenkbar geworden und ein Gewinn hat lediglich mit Glück zu tun, aber nicht mit Können, es sei denn, man wäre ein superduperschlauer Hacker, der sich ins Computersystem einnisten und die Spielroutine manipulieren kann...

Warst du gestern Abend, als du auf den Zug gewartet hast, zocken oder konntest du dich von der Halle fernhalten?

LG
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 21.08.2019 10:23:29
Hey Olli ,
Hey NurIch86
 
Zum zweiten Mal wurde mein ganzer Text gelöscht weilich auf die falsche Taste gekommen bin und mein Browser sich gehsclossen hat ;D. genau wie gestern bei einer anderen Antwort.

Ich schreibe es nochmal.

Ja ich erkenne mich wieder. Langeweile , innere Leere, Einsamkeit trifft es ganz gut. Ich habe mich ganz schön zurückgezogen seitdem ich spiele, viele Kontakte vernachlässigt.
Ich musste halt spielen es gab keien Zeit für ne Freundin,meine Kumpels etc. oder nurselten.

Mein Hauptgrund war aber das Geld und die Serien, das Adrenalin, Action, Verehrung / Verachtung der anderen Spieler wenn ich gewinne.  :D

Zur Beratungsstelle war ich noch nicht nein , mein Plan ist es alle paar Wochen da regelmässige Gespräche zu führen neben der Arbeit etc. das wird bestimmt helfen. Ich rufe an und mache einen Termin geb mir Zeit Olli.
Aber ich war woanders.
Bis Dez. könnte ich alles abzahlen. Ich nehme alles wieder in die Hand. Genau wie letztes Jahr, Arbeit tut mir schon gut, da habe ich mein Geld sicher nicht wie beim Spielen.

Mir ist auch mal wieder aufgefallen das mir das alles nur schadet, und ich da viel zuviel investiert habe, ein Umdenken findet zurzeit statt. Ich habe nur das eine Problem und das weiß ich ganz genau, daran arbeite ich.

Diese Geräte sind Computer mit Software. Alles programmiert. So ist es. Meistens nach dem Prinzip es kommen paar Freispiele und bisschen Gewinn, das der Spieler denkt es läuft und dran bleibt. Danach wird nur noch eingenommen, Leerlauf.

Dieser Zwischenfall letzte Woche hat mich stärker gemacht, ich bin aufgewacht. Obwohl das schon auch wehtut, einfach nur ärgerlich.

Als ich auf den Zug gewartet habe, nein ich war nicht spielen.

Seit Sonntag habe ich kein cent gespielt , und habe es auch nicht vor. Werde auch nicht die Tage zählen die Zeit regelt alles.


Ich weiß das ich eh verliere das hat mein Gehirn jetzt begriffen.

Vielleicht war sogar gut dieser Rückfall, das ich es endlich kapiert habe.

Ich weiß ja auch wie es ist nicht zu spielen. Dieser ganze Druck,der Zwang dahin zu gehn fällt alles weg , es kann eigtnlich so einfach sein. Ich kenne dieses Gefühl man is einfach frei.

Es ist viel einfacher jetzt arbeiten gehen ablenken sicheres Geld einnehmen. Sich wieder was aufbauen ganz normal leben,
als zu spielen und dem Geld hinterher laufen
Ich bin mir sicher in 1 Jahr oder so bin ich mir unglaublich dankbar das ich diesen Schritt gegangen bin.
Gruß












Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: NurIch86 am 21.08.2019 11:24:07
@Frank,

ich hoffe, du schreibst hier regelmäßig weiter über deinen Werdegang (auch Rückschläge). Aber zu wünschen wäre es dir, dass du es nun ein für alle Mal durchziehst. Würde mich mega für dich freuen, wenn du in einem Jahr hier immer noch schreibst, dass du spielfrei geblieben bis.

Was machst du, wenn die Langeweile aufkommt bzw. du Freizeit hast? Hast du dann keinen innerlichen Druck oder Bock, spielen zu gehen? Bei mir war das so und ist es teilweise auch heute noch, aber meinem Partner zuliebe, weil ich ihn nicht belügen und verletzen will, lasse ich die Finger vom spielen. Aber die Lust zu zocken kommt bei mir nach wie vor gelegentlich noch hoch, auch nach Monaten der Abstinenz!

LG
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 21.08.2019 12:10:03
No Geld no spielen ... das ist es im Moment für mich.

Frank, du hast bisher absolut NICHTS dafür getan spielfrei zu werden, außer aus Geldmangel nicht zu spielen.
Das machen hundertausende Spieler jeden Tag/Woche/Monat/Jahr.

Wobei hier die Erfolgsrate extrem gering sein dürfte .. vermutlich nahe "0%"

Für mich sind das noch leere Worthülsen.

-------------
Ich habe in den letzen Jahren einige "begleiten" dürfen, die heute noch "trocken" sind und es vermutlich den Rest ihres Lebens auch bleiben werden.
Alle sind ausnahmslos aktiv geworden, haben umgehend das Geldmanagement, Therapien, Selbsthilfegruppen, Caritas und sonstige Angebote angenommen.
Haben meist ihren Lebenswandel umfassend geändert. Sich selbst vorsorglich (zeitweise) jeglicher Risiken entzogen.

Alle anderen ... die nur gesabbelt und gejammert haben sabbeln und jammern heute noch ...
-------------

Ich wünsche jedem kranken Spieler natürlich das Beste, nur das Beste ... ganz sicher auch dir.
Einzig die gemachten Erfahrungen der vergangen Jahre lassen mich "aufhorchen" ...

Ich wünsche dir, dass du einer der 2 Suchtkranken auf dieser Erde bist, die morgens aufwachen und "geheilt" sind ...
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 21.08.2019 12:36:32
No Geld no spielen ... das ist es im Moment für mich.


Naja endes des Monats habe ich wieder Geld. Denke ich dran spielen zu gehen . Nein.

Ich werde nämlich einen meiner Kleinkredite direkt abzahlen damit.

Habe mir alles schon ausgerechnet. Dieses Jahr kann ich einiges noch sparen und alles abzahlen.

Habe sogar genug fürmich übrig.

Ich muss nicht spielen.

Wir werden ja sehen.

Bertaungsstelle kümmer ich mich auch nächste woche drum rufe morgen an, oder schreibe eine mail.

Ich finde schon das ich jetz wieder den richtigen Weg einschlage,.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 21.08.2019 12:41:01
Eins liebe ich am Leben die Zeit vergeht immer.

Die Zeit wird es regeln...

Die schechten Tage sind bald Vergangenheit.


Und die guten Zeiten kommen wieder
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 30.08.2019 17:09:00
Ich brauche wirklich Hilfe,

war wieder spielen die Tage jetzt geht nichts mehr .

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 30.08.2019 17:09:21
ich bin am Ende
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 30.08.2019 18:05:50
Hi Frank!

Du weisst, was zu tun ist.

Ansonsten ist das Ende noch längst nicht erreicht.
Wenn Du Dich jetzt schon mies fühlst, na wie wird es dann erst in Zukunft sein?

Du entscheidest Dich Tag für Tag, manchmal bestimmt auch mehrfach am Tag, ob Du spielen gehst oder nicht.
Vor Kurzem hast Du noch Angst vorm Monatsende gehabt.
Dieser ist nun erreicht - das Geld wahrscheinlich wieder verprasst.
Hast Du Schutzmechanismen eingerichtet? Wie es scheint ja nicht.
Also hast Du Dich damals schon fürs Spielen entschieden.
Um es auf den Punkt zu bringen: Es war angekündigt und geplant.

Wahrscheinlich hast Du die Worte da einst in diesem Moment sogar absolut ernst gemeint.
Doch wie lange hat das angehalten?

Werde aktiv Frank - Du weisst doch was zu tun ist.
Mache Dir einen Plan dafür - mit Papier und Bleistift - und dann arbeite ihn ab.
Das mit dem heute "Hü" und morgen "Hott" sollte doch langsam ein Ende haben - oder nicht?

Also los ... heute noch eine EMail an die Beratungsstelle schreiben mit einer groben Terminvorgabe.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jacky1 am 30.08.2019 20:15:58
Hallo Frank,

gib nicht auf.
Lasse es doch nicht weiter zu, nur darin zu vertrauen, es halt nicht mehr zu wollen.

Erarbeite Dir die Spielfreiheit.
Nutze die zahlreichen Möglichkeiten, die zu Verfügung stehen.
Olli hat ja davon berichtet in seinem Beitrag.

Und ja, ich habe es 30 Jahre auch nicht gemacht und jetzt nur die große Fresse.
Möchte ja auch kein gutes Beispiel sein, sondern Dir nur viel ersparen.
...so viel....

Liebe Grüße 
   


Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 31.08.2019 09:42:24
Mein Plan war es schon länger meine Ec Karte abzugeben, aber das ist nicht möglich bei mir.

Ich könnte nämlich ohneProbleme die Karte wieder kriegen.

Ich bin ein Lügner und Betrüger geworden.

Es wäre ein Kinderspiel die Karte zurück zu kriegen , jeden meiner Vertrauenspersonen könnte ich ohne Probleme um den Finger wickeln.

Therapie und ein neues Leben anfangen , das wäre schön.

Doch ich bin nicht der Typ dafür.

Ich habe keine Perspektive, nichts wofür sich das Leben lohnen würde.

Ich denke oft drüber nach ein neues Leben zu beginnen.

Doch irgendwas hindert mich dran.

Das Spielen und meine andere Sucht sind alles was ich habe.

Es ist mein Leben.





Heute habe ich dran gedacht wie es ohne Spielen war.

Oder als ich jünger war und glücklich und ohen Probleme.

Ich hab seit 11 Jahren keinen Tag richtig gelebt.




Mein größter Wunsch allerdings wäre, wenn alles jetzt vorbei ist.

Das Leben ist einfach nichts für mich.



Dieses scheiss Leben hat es nie gut mit mir gemeint. Soweit ich denken kann.

Mir ist jetzt alles egal.

Dann besitze ich halt nichts mehr .

Habe ich halt kein bedrucktes Papier mehr.

Was solls




Ich weiß selber nicht was ich jetzt tun werde.








Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 31.08.2019 09:57:22
Obwohl es das leichteste wäre ist Selbstmord aber trotzdem keine Option für mich

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 31.08.2019 15:15:27
Hi Frank!

Zitat
Doch ich bin nicht der Typ dafür.

Aha ... das nennt sich Vermeidung ... :)

"Ich und Therapie? Nee ... ich doch nicht ... nach der Erfahrung, die ich damals gemacht habe ..."

Ich wiederhole Dir gerne noch mal meine Worte von damals an meinen Vater: Mir kann keiner helfen!

Ein paar andere Worte sind es, doch der Hintergrund ist der Selbe.

Frank, ich habe mich geirrt!

Als ich bereit war zuzulassen, dass ich mir helfen lasse, da hat es auch funktioniert.


Mit Bedauern lese ich hier, wie Du Dich selbst bemitleidest und auf der Stelle trittst.
Wie könnte der Tritt in Deinen Hintern bloß aussehen, damit Du vor Dir selbst kapitulierst?
Ich weiss es nicht - Du?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jacky1 am 31.08.2019 15:23:50
Hallo Frank,

...Dädalus beschichtete das Gestänge aus edelstem Holz, das Griechenland zu bieten hatte.
Feinstes Bienenwachs Kretas sollte der Kleber sein für die Federn jener Wesen, die dadurch durch die Lüfte schweben.
Er schwor seinen Sohn ein, nicht zu hoch zu fliegen, das Wachs würde schmelzen und er fallen.
Ikarus hörte nicht auf ihn, verlor sein Leben und Dädalus seinen geliebten Sohn.

Manche Dinge können durchaus dazu führen, ein Leben selbstverschuldet zu beenden.
Insbesondere Leichtsinn und Übermut.
Dies geschieht allerdings nicht gewollt, eine Folge aus Unachtsamkeit.

Doch Du lieber Frank...
Bist umhüllt mit Wärme und Zuversicht, an dunklen Tagen kannst Du es eventuell nicht spüren.
Es ist aber da!
Du bist Da!

An Tagen in denen ich nicht mehr Leben wollte, weiß ich ganz genau.
An kommenden liebe ich mein Leben so sehr.

Traurigkeit,Enttäuschung oder Hoffnungslosigkeit können unglaublich intensiv sein.
Doch gehen sie vorüber,glaube mir ich weiß es!

Du denkst Du hättest keine Perspektive ?
Selbst aus der Ferne und ohne Dich je gesehen/gesprochen zu haben.
Ein ewig aktiver Spieler mag keine haben...

Doch Du Frank, alle Türen sind offen. 

Gehe einfach durch und gestallte Dir Dein Leben, ohne diesen ganzen Dreck.

Liebe Grüße       
 



 
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 01.09.2019 09:29:46

Ich habe mich jetzt entschlossen diese scheisse aus meinem Leben zu verbannen.

Ich werde die selbe Dame von der Beratungsstelle wo ich vor 3 Jahren war wieder kontaktieren.

Und ich werde aufhören und jede Hilfe die ich kriegen kann annehmen.

Heute morgen bin ich aufgestanden und hab mir gesagt jetzt lässt du dir helfen.

Das Geld werde ich mir durch ehrliche Arbeit zurückholen, an einem Gewinn habe ich kein Interesse mehr.


Ich musste dran denken was mir vor 10 Jahren passiert ist.

Ich kam aus dem Casino und fuhr mit Taxi nach Hause. Ich unterhielt mich mit dem Fahrer und er meinte zu mir wortwörtlich:

Von denen will ich garkein kein Geld haben im ganz ernsten Ton.


Heute verstehe ich ganz genau, was er mir vor so langer Zeit damit sagen wollte.

Er hatte sowas von Recht.




Ich trauer nichts mehr hinterher alles Zeitverschwendung. Ich werde meine Sucht besiegen, ich habe viel zu lange zugelassen das diese Dreckssucht über mein Leben bestimmt.

Ich freue mich auf den Termin.




Ich werde auch weiter hier berichten, denn eines Tages möchte ich den Leuten ganuso helfen können mit meinen Erfahrunge wie Olli Fred und Jürgen.



Macht es gut Freunde


Gruß
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jacky1 am 01.09.2019 11:40:03
Hallo Frank,

es ging ja bei Dir zu Zeit etwas, naja hin und her halt.
Doch maßgeblich ist immer der letzte Stand.

Schließe da weiter an.

Liebe Grüße   
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 01.09.2019 14:47:56
Hi Frank!

Na ... das hat aber lange gedauert, bis der "Tritt" des Taxifahrers bei Dir angekommen ist ... :)

Druck Dir Deinen eigenen Beitrag bitte aus - und wenn Du zweifelst - dann lese ihn Dir noch mal durch ...

Noch ein freundliches Augenzwinkern zum Schluss:
Du hilfst schon längst - sei als Abschreckung - sei es als Auffrischung der Erinnerung der Lesenden - oder jetzt, wo Du diesen Enschluss gefasst hast als Motivation für Andere auch tätig zu werden.

Schön, dass Du mich an Deinen Gedanken teilhaben lässt!

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 02.09.2019 16:50:06
Ich werde die selbe Dame von der Beratungsstelle wo ich vor 3 Jahren war wieder kontaktieren.

Siehst du, heute ist "schon" Tag 2. Und so wird es weitergehen. Tag für Tag.

Was wurde in dem Gespräch mit der Beratungsstelle geplant ? Welches "Programm" gibt es für die nächsten Tage.

Fragen über Fragen :)
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 02.09.2019 16:53:39
Ich sehe grad du hast das Löschen des Accounts in die Wege geleitet.

Daraus muss man wohl schließen dass alles was gestern geschrieben wurde schon wieder "gestern" und "vergessen" ist ?

Ich habe mich jetzt entschlossen diese scheisse aus meinem Leben zu verbannen.
Und ich werde aufhören und jede Hilfe die ich kriegen kann annehmen.

Ich bin sicher du kannst das auch mal länger als 24h ...

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 02.09.2019 18:56:10
Ich kann mein Konto beliebig aktivieren / deaktiveren

weißt du warum ich meine Beiträge manchmal lösche? oder bearbeite?

Ich kann sie nicht ertragen
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jacky1 am 02.09.2019 20:47:49
Ich kann mein Konto beliebig aktivieren / deaktiveren

................


weißt du warum ich meine Beiträge manchmal lösche? oder bearbeite?

Ich kann sie nicht ertragen

War bei mir umgekehrt, ich konnte es nicht mehr ertragen, darum schrieb ich sie nieder.

Liebe Grüße
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 02.09.2019 20:59:33
Hi Frank!

Wieso kannst Du die Beiträge von Dir nicht ertragen? Ich kann es doch ... :)

Und es fällt mir noch nicht einmal schwer ... im Ernst ... wieso also Dir?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 02.09.2019 22:01:54
Hi Frank!

Wieso kannst Du die Beiträge von Dir nicht ertragen? Ich kann es doch ... :)

Und es fällt mir noch nicht einmal schwer ... im Ernst ... wieso also Dir?


Hey Olli,



schwer zu sagen. Vielleicht werde ich mit etwas konfrontiert was mir nicht gefällt, was ich nicht wahr haben will.

Oder sie zeigen mir das ich nicht vorran kommen.

Das die sucht mich im Griff hat.

Ich glaube ich kann noch immer nicht verstehen das ich spielsüchtig bin.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 02.09.2019 22:18:39
oder es ist mir sogar irgendwie egal.

wenn ich geld kriege denke ich nichtmal nach, ob ich spielen soll.

alles läuft automatisch.

die letzten 3 jahre ist es ganz schlimm geworden.

meist am selben tag das geldeinganges gehe ich sofort spielen.

ich habe kaum noch erfolge trozdem mache ich weiter.

ich würde mir gern helfen, lasse es aber irgendwie nicht zu

wenn ich dran denke wie ich mein geld aus dem fenster schmeisse könnte ich mir manchhal selbst in die fresse schlagen.

so sinnlos

und ich mache es immer wieder

jetzt bin ich ganzen monat wieder pleite.

wie oft habe ich mir gewünscht mein leben ist vorbei.

eigentlich immer wenn ich verliere.

ich komm einfach nicht davon los.

ich hab viel lebensfreude daaran verloren.

ich bin selten mal glücklich oder freue mich






Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 03.09.2019 11:01:11
Hi Frank!

Hmm ... dann versuche doch mal Deine eigene Sichtweise auf Dich zu ändern.

Das funktioniert recht gut mit einer Inventur des Inneren.

http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,40.0.html

4. Schritt - ab Beitrag 3 ...

Da dies ja nur eine Interpretation des 4. Schrittes ist, kannst Du hier schalten und walten, wie Du möchtest.

Ich finde, es wäre momentan wichtig für Dich nicht nur zu wissen, sondern zu "realisieren", dass Du weit mehr bist als der Zocker, den Du gerade nur in Dir siehst.

Versuche es mal und wenn Du Lust hast, dann teile es ruhig mit uns.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 03.09.2019 12:59:09
Ich habe jetzt nen Termin.

Nächste Woche...

Habe ich Zuversicht ? Nicht wirklich
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Fred am 03.09.2019 14:01:08
Ich denke es ist auch wichtig über deine "andere Sucht" zu erzählen, sonst ist das nur die halbe Miete.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 03.09.2019 14:40:44
Hi Frank!

Na geht doch ... :)

Keine Zuversicht? ... Warte einfach mal ab.

Denke immer daran ... alles ist besser als die jetzige Situation.
Es kann also nur aufwärts gehen ...

Teile Dich schonungslos ehrlich mit und nehme dann mit, was Du gebrauchen kannst.

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 03.09.2019 15:41:29
Ich sag euch ehrlich ich habe 0 Hoffnung.

Ich bereue es jetzt schon.

Nächste woche ist viel zu spät normalerweise.




Ich habe soviel Ungerechtigkeit erlebt in meinem Leben.


Ich habe so die Schnauze voll.


Wenn ich wieder gesund bin , wander ich sowieso aus oder vorher schon.

Es gibt soviele Dinge die mich in Deutschland stören.

Ich ertrage diese Ungerechtigkeit nicht mehr die hier herrscht.
















Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Olli am 03.09.2019 16:11:34
Hi Frank!

Immer nur ein Thema nach dem Anderen abarbeiten ...

Zitat
Ich sag euch ehrlich ich habe 0 Hoffnung.

Ich hingegen sage Dir, dass ich zuversichtlich bin.
Auch wenn es Dir unsagbar schwer fällt Veränderungen (hier jetzt der Termin) herbei zu führen - letztendlich hast Du ihn gemacht. Du möchtest Hilfe - Du möchtest Veränderung - egal wie das Suchtdingsbums in Dir wütet oder Dich davon abhalten möchte.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf eine Stationäre hin arbeiten.
Dann kommst Du aus Deinem Alltagstrott mal vollkommen heraus und kannst Dich auf Dich konzentrieren.
Sicherlich wird es auch nicht einfache Zeiten während solch einer Therapie geben.
Doch er bietet Dir auch die Möglichkeit der Freizeitgestaltung - zum Teil therapeutisch begleitet. Sei es wandern, geocaching, Ballspiele, Kegeln ... was weiss ich alles ...
Du wirst Deine sozialen Kompetenzen wieder stärken und ... vielleicht sogar Freunde finden?

Zitat
Nächste woche ist viel zu spät normalerweise.

Ach was ... <abwink> ...
Die Zeit bis dahin vergeht wie im Fluge.
Heute abend kann ich nicht ... aber vielleicht triffst Du ja Fred, Jacky, Jkler oder sonst jemanden im Chat?

Außerdem hast Du wochentags immer zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit die Hotline von fags anzurufen.
Was auch nicht schlecht ist, ist die Onlineberatung, mittlerweile auch als Chat-Variante angeboten - natürlich vollkommen anonym ...

Ich würde auf jeden Fall in der Beratung auf Deine "lebensmüden" Gedanken hinweisen.
Vielleicht brauchst Du dann kein halbes Jahr warten, bis Du einen Platz bekommst.

Zitat
Es gibt soviele Dinge die mich in Deutschland stören.
Und es gibt noch mehr Dinge, die einfach wunderbar sind.

Ich glaube nicht, pauschal gesprochen, dass Du es in anderen Ländern besser antriffst.

Zitat
Ich ertrage diese Ungerechtigkeit nicht mehr die hier herrscht.
Magst Du mir das auf Dich bezogen erläutern?

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jkler am 03.09.2019 19:14:47
Hallöchen Frank,


Ich bereue es jetzt schon.



Was genau bereust du denn? Noch ist gar nichts geschehen. Oder bereust du das Spielen? Ja die Überwindung ist schwierig, aber seit ich mich vor 1,5 Jahren überwunden habe wurde es jeden Tag ein Stückchen besser in meinem Leben. Klar gibt es heute auch noch schwierige Situationen, aber im Vergleich zu damals nix.

Frank auf geht's! Was hast zu verlieren?
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 03.09.2019 20:08:45
Ich denke es ist auch wichtig über deine "andere Sucht" zu erzählen, sonst ist das nur die halbe Miete.


Hey Fred,



Deswegen war ich schon ganz oft da innerhalb der letzten 20 Jahre.
"Das" begleitet mich schon viel  länger.

Wissen die bescheid und sage es auch nochmal.


Mein Plan ist es ambulante t. aber mal gucken.



Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 03.09.2019 20:19:05
Hi Frank!

Immer nur ein Thema nach dem Anderen abarbeiten ...

Ich hingegen sage Dir, dass ich zuversichtlich bin.
Auch wenn es Dir unsagbar schwer fällt Veränderungen (hier jetzt der Termin) herbei zu führen - letztendlich hast Du ihn gemacht. Du möchtest Hilfe - Du möchtest Veränderung - egal wie das Suchtdingsbums in Dir wütet oder Dich davon abhalten möchte.

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall auf eine Stationäre hin arbeiten.
Dann kommst Du aus Deinem Alltagstrott mal vollkommen heraus und kannst Dich auf Dich konzentrieren.
Sicherlich wird es auch nicht einfache Zeiten während solch einer Therapie geben.
Doch er bietet Dir auch die Möglichkeit der Freizeitgestaltung - zum Teil therapeutisch begleitet. Sei es wandern, geocaching, Ballspiele, Kegeln ... was weiss ich alles ...
Du wirst Deine sozialen Kompetenzen wieder stärken und ... vielleicht sogar Freunde finden?

Ach was ... <abwink> ...
Die Zeit bis dahin vergeht wie im Fluge.
Heute abend kann ich nicht ... aber vielleicht triffst Du ja Fred, Jacky, Jkler oder sonst jemanden im Chat?

Außerdem hast Du wochentags immer zwischen 10 und 16 Uhr die Möglichkeit die Hotline von fags anzurufen.
Was auch nicht schlecht ist, ist die Onlineberatung, mittlerweile auch als Chat-Variante angeboten - natürlich vollkommen anonym ...

Ich würde auf jeden Fall in der Beratung auf Deine "lebensmüden" Gedanken hinweisen.
Vielleicht brauchst Du dann kein halbes Jahr warten, bis Du einen Platz bekommst.
Und es gibt noch mehr Dinge, die einfach wunderbar sind.

Ich glaube nicht, pauschal gesprochen, dass Du es in anderen Ländern besser antriffst.
Magst Du mir das auf Dich bezogen erläutern?


Olaf,

du hast schon recht was du schreibst.

Mit "lebensmüde" das sind halt Depressionen die durchs Spielen ausschliesslich kommen.

Ist ganz selten so, aber am Tag danach oder abends ist es schon viel besser.

Ambulant oder Stationär mal schauen werde ich dann entscheiden.

Das ich jetzt vor dem Termin spiele ist unmöglich ich habe nichts und treibe auch nichts mehr auf.

Ich zieh das jetzt solaneg durch wies geht fertig.

Ich werde die Veränderungen ja merken das es besser wird finanziell, seelisch...

Dassolte alles klappen.





Ich sag euch ehrlich ich habe 0 Hoffnung.

Ich bereue es jetzt schon.

Nächste woche ist viel zu spät normalerweise.




Ich habe soviel Ungerechtigkeit erlebt in meinem Leben.


Ich habe so die Schnauze voll.


Wenn ich wieder gesund bin , wander ich sowieso aus oder vorher schon.

Es gibt soviele Dinge die mich in Deutschland stören.

Ich ertrage diese Ungerechtigkeit nicht mehr die hier herrscht.



















Das war einfach Frust ...

Ich glaube jeder hat Sachen die einen stören in der Gesellschaft.

Natürlich wenn sich mal ne große Chance ergibt würde ich gehen ist klar wenn ich das doppelte oder dreifache wie hier verdiene...

Aber das ist jetzt nicht wichtig.
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 03.09.2019 20:27:50
Hallöchen Frank,

Was genau bereust du denn? Noch ist gar nichts geschehen. Oder bereust du das Spielen? Ja die Überwindung ist schwierig, aber seit ich mich vor 1,5 Jahren überwunden habe wurde es jeden Tag ein Stückchen besser in meinem Leben. Klar gibt es heute auch noch schwierige Situationen, aber im Vergleich zu damals nix.

Frank auf geht's! Was hast zu verlieren?

Hey


ich glaube auch das es Tag für Tag besser wird und die Veränderungen wwerden mir zeigen das es richtig war.

Jetzt berue iich es nicht mehr, ich war ja eh schonmal da, nur der Schritt war schwer diesmal.

Aber notwendig.

Ich hab viel spaß gehabt aber auch viel gelitten ..

Alles hat mal ein ende.

Ich such mir neue Beeschäftigungen , von mir gibts keine Kohle mehr, ich unterstütze diese scheiss Industrie nicht mehr

Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Frank am 08.10.2019 19:02:16
Ich konnte das Spielen noch nicht beenden.

wenn ich spiele verliere ich immer häufiger oder fast immer die Kontrolle

...
Titel: Re: Bin wieder da
Beitrag von: Jacky1 am 08.10.2019 21:04:54
Hallo Frank,

wie auch immer es nun weitergeht mit Dir, ob Du noch jahrelang spielst oder sogar eines Tages einmal kontrolliert.
So lange Du Dich bemühst und versuchst irgendwie noch am Ball zu bleiben, bewegst Du Dich zwar langsam, aber wer weiß...
Die Zeit wird immer ein Faktor bleiben, im Leben eines Süchtigen.
Sie geht halt vorüber.

Keiner hier kann Dich überreden, Dinge anders anzugehen.
Wichtig dabei !
Ehrlichkeit zu Dir selbst, wie brutal auch diese Ehrlichkeit ausfallen mag.
Wenn Du wieder einmal hier schreibst  "Ich möchte aufhören mit dem Spielen".
So glaubt es Dir jeder, doch dies alleine reicht niemals aus.
Es ist nämlich eine Finale Entscheidung und ist sie erst einmal getroffen, ist es scheiß egal und man müsste es nicht einmal erwähnen.
Darauf arbeitest Du nun hin, doch Du wirst es beweisen müssen.
Nicht uns sondern Dir selbst.

Schaffe Dir Ziele, die Du erreichen möchtest und vor allem, mach etwas dafür.

Schön dass Du wieder da bist.

Liebe Grüße