Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Tagebuch => Thema gestartet von: Alex am 15.05.2017 22:00:58

Titel: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 15.05.2017 22:00:58
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe durch meine 10 Jährige Spielsucht sehr viele Freunde verloren, da mir das Spielen wichtiger war als alles andere.

Am Ende eines Tages fehlt die Person, der man gerne mitteilen würde, was man geschafft hat, wie erfolgreich der Tag war etc.

Ich denke aufgrund der Spielsucht bin ich auch die längste Zeit als Single durch das Leben gegangen.

Da ich unglaublich gerne meine Gedanken mit irgendwem oder irgendwas  (ja manchmal war es auch hilfreich mit dem Stein in unserem Garten zu sprechen) teilen würde, habe ich beschlossen ein kleines Tagebuch zu eröffnen. Mal alles von der Seele schreiben und um mal in der Zukunft alles Revue passieren lassen.

Ein Tag über die Spielsucht, ein Tag über meine Zukunft, ein Tag vllt auch mal was Dunkles aus der Vergangenheit.

Verfolgt es, nimmt an meinen Gedanken teil, kommentiert. Lasst uns gemeinsam für eine bessere Zukunft sorgen.

Liebe Grüsse
Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 15.05.2017 22:34:54
Hey Alex,

ich bin dabei und höre gerne zu!  ;)

Schön, dass Du nun hier bist! Kein Wort wird missachtet, egal in welcher Form!

Nun zählt aber zunächst Deine Gegenwart.... Das heute und jetzt ist der Grundstein einer langfristigen Stabilisation! Vergangenes ist oft nicht veränderbar, aber man kann lernen dies zu akzeptieren.... und die Zukunft kann man durch die Gegenwart formen, jedoch bleibt genug Freiraum für Unvorhersehbares: was gut ist, so lange man die nötigen Werkzeuge nicht mehr aus der Hand gibt!

Weiter so  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 15.05.2017 22:53:07
Da fällt mir ein gutes Sprichwort ein:

Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kannst! Der eine ist gestern und der andere ist morgen.

Ich stimme dir voll und ganz zu.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 15.05.2017 23:27:58
Hallo Alex89,

Natürlich werden wir gerne daran teilnehmen,auch wenn Du neu hier im Forum bist.
Zu "unserer" Familie gehörtest Du eh immer.
Wir lernen voneinander,erleben und erfahren es gemeinsam,was wir so erlebten.
Und sehen weiter,jeden Tag aufs neue.

Und wir schreiben es auf!

Liebe Grüße     
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 18.05.2017 20:52:32
Wow,

die Tage vergehen momentan wie im Flug. Morgen ist der Termin bei der Suchtberatung und ich hab echt Schiss :/
Man weiß absolut nicht, was einen da erwartet. Ich habe mir viele Gedanken gemacht wie es ablaufen wird, aber im Endeffekt habe ich 0 Plan. Glaub ich bin echt froh, wenn ich das überstanden habe...

Ansonsten habe ich die letzten Tage total die gemischten Gefühle. Mal geht es mir total gut, ich genieße die Dinge, die ich während der Sucht erst gar nicht wahrgenommen habe, sei es die Sonnenstrahlen, mein warmes Bett oder einfach die frische Luft nach dem heutigem Regenschauer. Mal das krasse Gegenteil. Mir geht's beschissen, ich glaub nicht an mich. Denke die ganze Last erdrückt mich. Ich habe Angst, zu scheitern, wieder rein zu rutschen in die Sucht. Wirke überfordert, weil ich so viel an meiner Lebensweise ändern muss. Aber wenn ich mich abends ins Bett lege, dann atme ich tief durch und denke mir: Du hast den Tag spielfrei überlebt.

Warum haben wir nur zugelassen, dass uns die Sucht in so ein Loch gebracht hat.. Warum wird einem erst klar, dass man krank ist, wenn man schon so tief gefallen ist. Natürlich gibt es einen Weg aus diesem tiefen Loch. Es wird extrem schwer, fast unmöglich. Aber wenn man den Kampf nicht angeht, dann hat man schon verloren.

In diesem Sinne, auf weitere 24 spielfreie Stunden.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein schönes Wochenende.

Gruß Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 19.05.2017 00:38:21
Hallo Alex89,

Dein Beitrag liest sich ja schon etwas dramatisch.
Nicht mehr spielen zu gehen und irgendwann kaum noch daran zu denken.
Ist dann alles gut ? .....sage es mir.

Diese Hürde zu überwinden und gegen sein unglückbringendes Verlangen anzugehen.
Sollte doch mit Hoffnung und Zuversicht angegangen werden.
Ängste wieder in Dein altes Muster zu verfallen...gut so.
Selbst ein gesunder Mensch hätte doch die gleichen Ängste,wenn er daran denken würde.
Wie es ist sein ganzes Geld und sich selbst dabei zu verlieren.

Alex,ich bin bei Dir,wir sind bei Dir,viele sind bei Dir.
Du bist es mir,uns,vielen wert.

Fuck auf diese Vergangenheit.
0 Plan ist tausendmal besser,als Deine alten Pläne...ein Fortschritt.  :)

Nehme es locker,nicht Deine Krankheit und auch nicht Deine Angst eventuell zu scheitern.
Sondern Dein zukünftiges Leben!
Es wird Dir noch so vieles geben,freue Dich darauf.

Allerdings gelingt es mir ja auch nicht so häufig...große Fresse halt. 

Wunderbar,dass Du Dich hier mitteilst.

Kopf hoch...

Grüß Dich       
 

     
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 19.05.2017 10:17:53
Guten Morgen Alexander!

Ich hoffe, du kannst dir beim Gespräch mit dem Suchtberater neue Impulse holen. Ein mulmiges Gefühl ist es immer, wenn man beginnt offen über sein Problem zu sprechen, erst recht von Mensch zu Mensch, da ist der Gang in ein Forum ein Klacks dagegen. Aber du wirst sehen, wie befreit du danach raus gehen wirst und tief im inneren merkst, das dies die richtige Entscheidung war, obwohl sie schwer gefallen ist!
Hilfe ist dazu da, angenommen zu werden und zu spenden wenn die Zeit dafür gekommen ist!

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 19.05.2017 16:58:15
Puh, ich habe es geschafft. Ich hab sicher 10 Minuten im Auto gesessen weil ich Schiss hatte rein zu gehen.

Und ich muss sagen, es war halb so schlimm. Die Frau war sehr einfühlsam. Wir haben fast 3 Stunden geredet. Über die Vergangenheit, die Sucht selber und die Zukunft. Ich konnte echt offen mit ihr sprechen, so ein Typ bin ich ja mal gar nicht. Früher hab ich alles in mich rein gefressen.

Wir haben direkt den nächsten Termin gemacht. Freitag in 2 Wochen. Ich glaub ich hätte noch 5 Stunden weiter quatschen können. Es hat einfach gut getan die Probleme mit einem anderen Menschen zu teilen. Es ist wirklich eine Last von mir gefallen.

Jetzt weiß ich das ich mich mehr mit mir beschäftigen muss. Ich darf nicht vor meinen Problemen flüchten. Als Spieler ist man vor seinen Problemen geflüchtet, indem man in die Spielo gegangen ist.

Ich muss euch danken, denn ihr habt mich heute begleitet und mir echt den nötigen Schwung gegeben, da durch die Tür zu gehen.

aT, ich habe definitiv neue Impulse erhalten, neue Kraft, weiter zu machen.

Jacky, ich kann deine Frage nicht beantworten :/ ich habe noch keine Vorstellung, wie es is wenn man länger Abstinent ist und kaum noch daran denkt. Aber ich denke schon, dass dann so manches besser ist. Ich werde dir die Frage beantworten wenn es soweit ist. Ich bin auf jeden Fall bereit, diesen Weg zu gehen und ihn zu packen.

Gruß Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 19.05.2017 17:06:17
Servus Alex,

na das liest sich doch klasse! Du hast Dich nun überwunden und dies wird sich lohnen!

Bzgl. deiner Frage: "Warum haben wir nur zugelassen, dass uns die Sucht in so ein Loch gebracht hat"

Ich würde diese erstmal so stehen lassen, denn weitaus wichtiger ist doch die Frage: "Warum solltest Du es zulassen jemals wieder an diesen Punkt der Ausgangsfrage zu kommen?".

Dass nun vorerst ein Gedankenchaos herrscht, ist durchaus gesund: so hast Du 10 Jahre die Gefühle mittels Spielen unterdrückt bzw. vermieden. Nun hast Du für Dich entschlossen, dass dieses Mittel wegfällt. Jetzt heißt es mit all den positiven und negativen Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen eigenmächtig umzugehen, ja diese sogar erstmal wieder überhaupt zu empfinden....

Du bist auf einem sehr guten Weg!

Alles Gute weiterhin

Liebe grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 23.05.2017 21:18:53
Hallo Leute,

ich habe nun schon 2 Wochen geschafft, in denen ich spielfrei geblieben bin. MiLu, deine Aussage klingt mehr wie logisch und einleuchtend. So hat man viele Jahre seine Gefühle durch die Sucht verdrängt. Nun beginnt quasi ein neues Leben. Ich fühle mich wie ein kleines Kind, das die Welt nun aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht. Vieles erscheint mir neu. Kein Scherz, ich habe am Wochenende einen Film geguckt, den ich schon X Mal gesehen habe, doch es haben sich in mir ganz andere Gefühle entwickelt, wie es früher einmal war. Ich habe viel mehr gefühlt als sonst (der Film bedeutet mir sehr viel)

Man fängt an, sich an das neue Leben zu gewöhnen, und es ist echt ein schönes Leben, weil so vieles einem so neu vorkommt. Ich hoffe dass dieses Gefühl länger andauert, denn das stärkt mich bei meinem Kampf gegen die Sucht.

Ich gehe mittlerweile öfters spazieren, nehme Dinge in der Natur wahr, die mich vorher null gejuckt haben. Ich bin jeden Tag hier im Forum, und lese fleißig mit. Mir fehlt leider die Zeit, um jeden Tag was neues zu Posten. Es gibt zu viele Dinge, die jetzt nachgeholt werden müssen.

Auf 24 weitere spielfreie Stunden

Grüße
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 25.05.2017 23:14:37
Hallo Alex,

dann entdecke alles was es zu erleben gibt,nichts ist neu von diesen Dingen.
Sie waren schon immer da...nur Du halt nicht.

Schön Dir hier folgen zu dürfen.
Wie heißt eigentlich dieser Film ?

Grüß Dich. 
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 26.05.2017 12:13:55
Das Streben nach Glück mit Will Smith

Ein toller Film, der auf einer wahren Geschichte basiert.
Hat viele Parallelen zur Spielsucht finde ich. Wenn man den Willen hat dann kann man alles erreichen.

Gruß Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 02.06.2017 13:16:11
Hallo Leute,

mein Gott wie schnell vergeht denn bitte die Zeit? Früher wollt man ja schnell älter werden aber mittlerweile fragt man sich einfach nur wo die Zeit geblieben ist.. furchtbar.

Viele Updates habe ich jedoch nicht und genau das ist mein aktuelles Problem. Es verläuft meiner Meinung nach alles so schleppend. Okay, ich bin immer noch spielfrei (meine zweitlängste Zeit) allerdings bin ich jetzt nicht viel weiter wie vor 1 Woche. Die Spielsperren sind durch, das Verhältnis zu meiner Mutter wird von Tag zu Tag besser. Ich lauf wieder mit Geld rum (nur mit kleinen Summen). Aber ich selbst finde ich tue noch zu wenig, oder ist dies bloss Einbildung?? Setze ich mich vielleicht zu sehr unter Druck. Ich lese hier oft, man muss sich mir der Krankheit und sich selber beschäftigen. Aber was genau soll ich noch tun? Ich denke Tee trinken und abwarten ist nicht der richtige Weg oder?

Die nette Frau von der Caritas hat meinen heutigen Termin streichen müssen, leider. Ich hatte mich schon sehr aufs Treffen gefreut. Jetzt muss ich wieder 2 Wochen warten bis zum nächsten Treffen.. Dabei wollte ich sie heute fragen wo und wann shg statt finden.

Hoffe euch geht es gut
Ich wünsche jedem ein schönes langes Wochenende
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 02.06.2017 13:51:22
Hallo Alex,

wenn jemand auf Dauer erkrankt ist und damit Leben muss,passt er entweder alles seiner Krankheit an oder er fügt seine Krankheit einfach in sein Leben.

Es gilt halt Dinge zu beachten,am Anfang der Spielfreiheit sicherlich etwas intensiver und mit Nachdruck.
Eben in dieser Phase wird das Umfeld so gut es geht angepasst.
Mit der Zeit bekommt man aber eine gewisse Erfahrung und wird freier dadurch.
Der Teufel wird hier nicht an die Wand gemalt,aber es ist gut zu wissen,dass es ihn gibt.

Bei Höhenangst meidet man Türme.
Bei Arachnophobie Spinnen.
Aber hohe Gebäude und Kleintiere begegnen einem dennoch ab und zu.
Selbst durch abwarten und Tee trinken,würde sich nichts daran ändern.

Du sollst Dein Leben leben,dass Du sagen kannst.....
"Ja,ich führe mein Leben und so ist es gut."

Mache alles was dafür notwendig ist,nicht mehr und schon gar nicht weniger.
Schleppend ist in Deinem Falle nur ein zeitlicher Begriff.
Aber hinterher wirst Du eh wieder sagen können, Zitat Alex: "...wo die Zeit geblieben ist"      :)

Grüß Dich
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 06.06.2017 09:46:40
Zitat
Viele Updates habe ich jedoch nicht und genau das ist mein aktuelles Problem. Es verläuft meiner Meinung nach alles so schleppend
Einmal kann das Leben an einem vorbei rasen und ein andermal kommt einem eine Minute vor, wie 3 Stunden, z.B. wenn man auf etwas wartet!? Wartest du auf etwas bestimmtes? Oder besser was hattest du erwartet? Wenn du passiv bist, passiert nichts!
Zitat
Okay, ich bin immer noch spielfrei (meine zweitlängste Zeit) allerdings bin ich jetzt nicht viel weiter wie vor 1 Woche
Auf was bezieht sich das noch nicht viel weiter? Was heißt, du tust zu wenig!? Du bist spielfrei und das ist sehr, sehr gut! Jetzt gilt es die Zeit anstelle des Spielens mit anderem zu füllen! D.h. du sollst dich natürlich auch mit dem Spielen auseinandersetzen, das kann man sehr fein innerhalb einer SHG, aber natürlich sollst du auch andere Dinge tun, die dir gut tun (Hobbys, Arbeiten, Urlaub, etc). Werde aktiv und lebe dein Leben! Gestalte dein Leben, wie es dir passt und wie du glücklich bist. Spieler wirst du bleiben, aber damit kann man leben, sehr gut sogar, solange man abstinent bleibt! Immerzu warten, bis der nächste Suchtberatungstermin kommt, ist zu wenig!
aT
p.s.: Listen, über SHG Gruppen findet man auch im Netz, wenn man möchte...
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 06.06.2017 23:18:54
Danke für eure Antworten, die mich sehr zum nachdenken angeregt haben. Ich hab eure Beiträge gefühlte 100 mal gelesen, und ich bin beeindruckt, wie sehr fremde Menschen einem aus der Seele lesen können.

"Das Umfeld wird der Spielsucht so gut wie möglich angepasst"
Ja Jacky, genau das habe ich die letzten Wochen gemacht, als Selbstschutz. Ich vermeide jeglichen Kontakt zu Leuten, die da noch voll drin hängen. Ich meide meine Stammlokale, wo das Spielen ein Teil meines Aufenthaltes war.

Ich hoffe so sehr dass du mit der Aussage, dass man mit der Zeit freier wird und die Spielsucht nur noch ein Teil seines Lebens wird auch recht hast.

Aber man liest viel, wo die Spielsucht einen doch wieder einholt und man wieder voll drin hängt.. Und dann fragt man sich, wieso geht es bei dir so leicht und andere scheitern x mal an dem Versuch, abstinent zu bleiben. Okay, bei mir sind es erst 4 Wochen, das Ganze ist noch viel zu frisch, um sich mit dem erzielten Erfolg auszuruhen. Doch es gibt keine 100 %ige Anleitung, wie man es auch weiterhin durchziehen kann.

Zu deinem Post aT:

Ja, ich erwarte was bzw. Ich warte auf was bestimmtes. Und zwar erwarte ich, wahrscheinlich zu schnell, dass ich mein Leben wieder normal fortführen kann, ich erwarte, dass die Spielsucht nur noch ein Teil von meinem Leben wird und nicht mein Leben beherrscht. Aber ich weiß selbst, dass ich noch ganz am Anfang bin und dass alles seine Zeit braucht.

Ich hab gedacht, der schwerste Schritt ist es, sich Hilfe zu suchen, aber das ist falsch. Hilfe habe ich jetzt durch meine Mutter, die Selbstsperren und die Suchtberatung. Aber wenn ich sehe, was mir noch bevorsteht, habe ich den Eindruck, daß ich scheitere..

Der Weg in die SHG ist für mich momentan noch unvorstellbar, das Geständnis vor meinem Dad ebenfalls. Ich fühle mich noch gar nicht bereit für diese Schritte, doch ich weiss auch, dass ich diese nicht ewig nach hinten schieben kann.

Momentan fehlt mir der letzte Schubser dafür. Ich habe doch schon so einiges selber in die Wege geleitet, warum ist es jetzt so schwer weiter zu machen?

Ich weiß es nicht.. Wirklich nicht

Gute Nacht liebe Leute
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 07.06.2017 06:40:19
<schubs>  :D
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 07.06.2017 06:59:42
Zitat
Aber wenn ich sehe, was mir noch bevorsteht, habe ich den Eindruck, daß ich scheitere..
Das ist oft der Grund warum wir Spieler "nur für heute" spielfrei bleiben und morgen wieder! Solange du dir abends im Bett sagen kannst: "Heute war ein guter Tag, ich habe nicht gespielt, dann war es ein verdammt guter Tag für dich!" Belaste dich nicht mit der restlichen Zeit deines Lebens, lebe JETZT! Und wenn ich sage Leben heißt das nicht, im stillen Kämmerchen zu warten, dass es plötzlich "Klick" macht und dann alles wieder so ist wie es früher einmal war! Die Sucht hat dich verändert - klar - positiv, negativ, wie auch immer, das Leben geht weiter und dir ist offen, es zu leben wie immer du möchtest! Ich kann deine Angst vor der SHG verstehen, wie hatten sie alle, aber schau dir die Berichte von Stefan, Kevin, etc. an, sie haben diesen Schritt erst jüngst getan und ihre Angst war völlig unbegründet und sie gingen gestärkt aus diesen Sitzungen raus. Klar kostet es Überwindung, aber es lohnt sich. Wenn es dir nicht gefällt oder nicht passt, kannst du jederzeit gehen, bzw musst du, wenn du möchtest, auch gar nichts sagen, sondern nur mit dabeisitzen. Die anderen Spieler werden deine Sucht verstehen und akzeptieren (letzteres übrigens auch 95% aller anderen Mitmenschen). Sie können dir Wege aufzeigen, wie du deine Krankheit in dein Leben einpflanzen kannst, ohne, dass sie dich andauernd belastet!
insofern:
Zitat
<schubs>  :D
Gute Idee! Ohne dich drängen zu wollen, mach alles in deinem Tempo, aber sei gewiss, dass sich dein Problem nicht von alleine lösen wird, wenn du dich zuhause abschottest! Die SHG wird dir die Augen öffnen, nimm diese Hilfe an, wenn sie in deiner Nähe angeboten wird!
aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 07.06.2017 11:59:03
Hi!

Zitat
Aber wenn ich sehe, was mir noch bevorsteht, habe ich den Eindruck, daß ich scheitere..

Ich muss die Tage ein wenig im Garten buddeln.
Der Boden ist hart und mein Rücken wird sich bedanken.
Die Überwindung es überhaupt anzufangen ist groß.

Doch ich brauche nicht alles an einem Tag erledigen.
Vielleicht schaufele ich morgen 20 Schüppen und übermorgen nur 10.
Das mache ich dann so lange, bis ich es abgearbeitet habe.

Niemand hetzt mich. Es sind keine Termine daran gebunden.
Niemand erwartet, dass ich es mache. Ich mache es für mich.
Ich mache es in meinem Tempo.

Wenn das Loch fertig ist, dann muss ich dort hinein Kantsteine setzen.
In die Kantsteine werde ich eine Betonplatte gießen.
Darauf werde ich Betonplatten kleben und verfugen.

Ist dies erledigt, werde ich mein Gartenhäuschen bestellen und mit meinem Schwager zusammen aufstellen.

Das ist alles zusammen viel Arbeit. Bröselt man es aber auf, dann gibt es viele kleine Erfolge - nenne sie von mir aus Meilensteine.

Genau so funktioniert auch Dein Genesungsweg.

Du machst das schon ...
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 07.06.2017 15:04:25
Wenn das Loch fertig ist, dann muss ich dort hinein Kantsteine setzen.
In die Kantsteine werde ich eine Betonplatte gießen.
Darauf werde ich Betonplatten kleben und verfugen.

Wenn Du nun noch eine gerüttelte Kiesschicht und eine PE-Folie (zum Schutze des Betons vor Frost- und Nässeschäden)
event. noch eine Stahlmatte miteinbringst...könnte es sogar was werden.  :)

Aber ich bin mir ganz sicher,Du machst dass schon gut.

Grüß Dich

Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 07.06.2017 19:57:58
 :D

Aber sicher, Jacky ...

Wollte jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen ...

 :D
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Fred am 07.06.2017 20:37:28
Doch ich brauche nicht alles an einem Tag erledigen.
Vielleicht schaufele ich morgen 20 Schüppen und übermorgen nur 10.

Wieviel Jahre hast du deine Auffahrt brach liegen lassen ... waren es 6 oder 7 ???
Jaja ... es gab Milliarden Gründe ...

Olli  8)
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 07.06.2017 20:46:24
Nein Fred ... es gibt nur einen Grund: Ich warte auf meinen Schwager.
Dies nun leider seit 4 Jahren.

Jetzt hat er eine gute Provision bekommen, da will er erst eine Garage bauen.

 :(
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 14.06.2017 19:44:06
Hallo liebe Leute,

mir geht es momentan soooo was von gut, ich kann es gar nicht in Worte fassen. Ich habe mich schon lange nicht mehr so gut gefühlt. Schon alleine daran sehe ich, dass es Sinn macht, weiter zu machen. Weiter Stein für Stein zu legen. Danke dir Olli für diesen schönen Vergleich. Du hast meine Sichtweise ein Stück weit geändert. Ich lebe den heutigen Tag, nicht den morgigen und nicht den gestrigen! Heute versuche ich 24 Std spielfrei zu bleiben, das ist meine Grundlage, alles weitere was ich heute schaffe, ist ein Bonus. Die letzten Tage bin ich nur noch Briefe am abheften, Briefe von den Spielhallen und Casinos in denen mich meine Beraterin gesperrt hat. Unfassbar wie viele Höllen es gibt.. Die gehören alle verbrannt in meinen Augen.

Ich habe mir Gedanken gemacht, was eine SHG betrifft und ich bin bereit diesen Schritt zu gehen. Im Prinzip ist es ja nichts anderes wie das Forum hier. Man sitzt mit Menschen, die eine ähnliche Vergangenheit haben, man kann sich austauschen und Erfahrungen sammeln. Ich habe am 30. den Termin bei meiner Beraterin, und die will mit mir persönlich nochmal drüber sprechen. Werde auf jeden Fall darüber berichten :)

Zu den Neuankömmlingen, die meine Geschichte auch ein wenig verfolgen. Ich kann euch nur raten, Hilfe anzunehmen. Auch wenn ihr denkt, ihr schafft es alleine, es ist fast unmöglich. Aber wenn man Hilfe annimmt, ne Beratungstelle aufsucht, sich Sperren lässt und sich mit anderen Menschen darüber austauscht, dann geht es alles viel einfacher! Und Hey, wozu soll man es sich schwer machen, wenn man es sich auch leichter machen kann?! Und da brauch sich keiner zu schämen, es ist eine Krankheit und es kann jeden treffen!

Ich wünsche euch einen schönen Feiertag.
Ich hab jetzt 4 Tage frei 👌

Grüüüüüsse euch
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 14.06.2017 19:49:46

Hallo Alex,

ich freue mich sehr über Deinen Entschluss! Du hast absolut Recht: das HEUTE zählt - denn das spielfreie Hier und Jetzt wird in ein gutes MORGEN führen .....

Alles Gute weiterhin und Daumen hoch  :)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 24.06.2017 15:53:17
Hallo liebe Forenmitglieder,

ein kleines aber feines Update von meiner Seite. Ich war am Mittwoch mit ein paar Kollegen einen trinken. Wir waren bowlen und haben ein paar Bier getrunken. In diesem Laden steht ein Automat, und ich war seit dem 09.05. wieder zum ersten Mal in unmittelbarer Nähe eines Spielautomaten. Und habe ich gespielt? Nein, ich hab nicht mal drüber nachgedacht, auch nach 3 Bier nicht. Früher hat mich der Alkohol quasi von alleine zum Spielen verleitet. Diesmal nicht, diesmal war ich der Gewinner, jeah  8)

Ansonsten gibt es nicht viel neues, arbeiten, essen, schlafen. Alltag halt 😇 hab seit Monaten die Reparaturen an meinem Auto verschoben, weil nie das Geld dafür da war, gestern war es so weit, Ölwechsel, hinten neue Bremsen und neue Filter. Endlich. Und, das schönste, das Geld auszugeben hat nicht weh getan, weil es für was sinnvolles war.

Freitag geht es nochmal zur Beraterin. Meine to Do Liste zur Abstinenz ist kleiner geworden, aber zwei Dinge sind mir sehr wichtig: in eine shg gehen und die Aussprache mit meinem Dad. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich im Juli den ersten Punkt abhaken werde, aber das Gespräch mit meinem Vater, uufff, ich glaube ich packe das nicht. Hab echt Angst davor. Vielleicht wird es mir mit der Zeit leichter fallen, aber momentan ist dieser Schritt noch zu gross. Ich werde es tun wenn ich mich dafür bereit fühle, sei es nach ner Woche, nach einem Monat oder nach einem Jahr.

Jetzt geht es erstmal raus zum grillen :)

Schönes Wochenende euch allen

Updates folgen :)

Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 24.06.2017 21:38:27
Hallo Alex,

schön dass Du uns berichtest.

Der Vater:
Du wirst entscheiden wann,wem und wie Du etwas zu sagen hast.
Wenn man vor etwas Angst hat sollte man es nur tun,wenn es eine Notwendigkeit bedeutet.
Du bist der Herr Deiner Seel,nichts wird mehr erzwungen.
Denn Zwänge hattest Du doch schon genug in Deinem Leben.

Schön dass Du da bist.

Liebe Grüße   
         
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 26.06.2017 10:05:26
Guten Morgen Alex,

vor 3 Wochen klang das noch so:
Zitat
Der Weg in die SHG ist für mich momentan noch unvorstellbar, das Geständnis vor meinem Dad ebenfalls. Ich fühle mich noch gar nicht bereit für diese Schritte, doch ich weiss auch, dass ich diese nicht ewig nach hinten schieben kann.
Jetzt:
Zitat
aber zwei Dinge sind mir sehr wichtig: in eine shg gehen und die Aussprache mit meinem Dad. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich im Juli den ersten Punkt abhaken werde, aber das Gespräch mit meinem Vater, uufff, ich glaube ich packe das nicht.
Setze dich nicht unter Druck, es kommt die Zeit, wo die Kraft und den Mut haben wirst mit deinem Vater zu reden. Jetzt im Moment zählst erstmal du alleine, spielfrei für heute!
Ich freu mich mit dir!
aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 03.07.2017 19:27:22
Hallo, ich grüße euch.

Vielen Dank für eure Meinungen. Auf der einen Seite stimme ich euch zu 100% zu. Aber auf der anderen Seite sehe ich mich auch verpflichtet dazu meinem Vater endlich die Wahrheit zu sagen, denn ich wohne immer noch in seinem Haus und je länger ich warte, umso länger belüge ich ihn auch quasi. Einer Person etwas zu verheimlichen ist in meinen Augen fast so schlimm wie lügen. Naja egal, der Tag wird irgendwann kommen, wenn ich stark genug dafür bin.

War am Freitag wieder bei meiner Beraterin. Sie sagte, sie kann meine Energie richtig spüren. Und so fühle ich mich auch, ich fühle mich nach wie vor von Tag zu Tag immer wohler in meinem neuen Leben.

Und siehe da, auf einmal klappt es auch wieder mit den Frauen, grins. Seltsam, in den letzten Jahren gab es so gut wie keinen Kontakt zum anderen Geschlecht. Aber ich muss mich da noch etwas abbremsen, denn ich muss erstmal mein Leben auf die Reihe bekommen, bevor ich meine Vergangenheit einer Frau anvertrauen kann. Nur kann man seine Gefühle in der Hinsicht leider nicht kontrollieren.

Was das Thema shg angeht, hat sich meine Vermutung leider bestätig. In meiner Nähe gibt es leider keine gut funktionierende und aktive shg. Aber meine Beraterin hätte gerne eine. Wäre natürlich klasse, wenn man die Leiterin dann auch noch kennt. Also warte ich damit noch, bis sie diese startet.

Jetzt gehe ich noch ein wenig Sport machen, wo es übrigens auch richtig Berg auf geht. Vllt bekomme ich die plautze doch noch weg bis zum Urlaub, ich bin zuversichtlich! ;)

Bis dahin! Alles erdenklich Gute euch allen.

Lg Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 04.07.2017 00:44:39
Hallo Alex,

Vorsicht vor den Frauen,auch sie können ein Laster werden.
Orientiere Dich lieber an den Sport,er ist immer gut zu Dir.  :)
(Keine zu bewertende Aussage)

Das wird Alex,man kann es gut erkennen.

Grüß Dich 
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.07.2017 16:03:18
Du hattest recht..
Jetzt hab ich mich auf die Frau eingelassen und Boom, gestern hat sich mich fallen gelassen und mir ein Korb gegeben. Bei der letzten Frau war es genauso, und ich bin rückfällig geworden.. Jetzt war ich eben wieder kurz davor. Die selben Gedanken, was macht es für ein Sinn. Man bemüht sich und wird eh wieder aufs Neue enttäuscht. Und jedes mal der selbe satz: "es lag nicht an dir"

Aber ich bin heute weiter wie damals, mir ist klar das es MEIN Leben ist. Ich bleibe heute stark, und gehe nicht spielen.

Ich schreibe lieber hier, lasse meinen Gedanken freien Lauf. Die Frau ist einfach dumm, so einen wie mich findet sie nicht nochmal!

Liebe Grüsse
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 09.07.2017 18:09:47
Hey Alex,

lass Dich nicht entmutigen! Du willst doch spielfrei deinetwillen sein und für niemanden sonst. Respekt, dass Du dich hier so offen mitteilst..... Denke Dir einfach immer wieder: es gibt keinen Grund spielen zu gehen...weder in guten noch schlechten Momenten. Mach Dich nicht abhängig von derartigen Situationen, auf welche man keinen Einfluss hat. Was meinst du, wieviele Anläufe ich immer brauche bis jemand kapiert, dass ich gar nicht so verkehrt bin. That's Life ;-)

Kopf hoch und weitermachen.....

Ähhhhhm also spielfrei bleiben.

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 09.07.2017 18:11:40
Hallo Alex,

Rückschläge gehören dazu,im privaten so wie im beruflichen Bereich.
Wer könnte schon von sich behaupten,dass alles immer so lief wie man es auch wollte.

Gerade in Verbindung mit einem neuen Partner,Freundin,Geliebte...was auch immer der Titel wäre.
Und mal aus einem fernen Blick meiner Vergangenheit,manche "Verbindungen" hätte ich mir wahrlich ersparen können.
Schade für die ganze Zeit und den damit verbundenen Aufwand,nicht nur für mich.
Egal ob es nur eine "magische" Nacht oder einige Wochen unter Schmetterlingen waren.
Egal wer nun wen verlassen hatte.
Und auch Scheißegal warum es so war.

Alex,wo kämen wir hin wenn wir nicht jenes Risiko eingingen.
Einen Menschen zu suchen,dem man vertrauen - und seine Gefühle teilen könnte.
Und wenn es nicht passt von einer Seite aus,dann geht es halt nicht.

Nichts sollte Dich wieder zum Spiel bewegen.
Nur eines:
"Wenn Du es möchtest,also wirklich möchtest,dann mache es halt."

Aber nicht aus einem Grund heraus der nur dazu dient.
Seiner Abhängigkeit zu frönen !

Du hast es erkannt,Alex!

Liebe Grüße 
   
   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 09.07.2017 18:51:04
Hi Alex!

Zitat
Die Frau ist einfach dumm, so einen wie mich findet sie nicht nochmal!

Aha ... mit so einem Spruch hast schlicht Du sie nicht verdient.
Ich finde dieses Herabsetzen der Frau und Dein Hervorheben für eine Partnerschaft, ob sie jetzt geklappt hat oder nicht, nicht in Ordnung.
Ich lege Dir aber hier zugute, dass Dich das schwer getroffen hat.

Du darfst verletzt und enttäuscht sein. Aber bitte nicht so ...

Immerhin schön zu lesen, dass Du nicht spielen warst. Danke fürs ehrliche Teilen.
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.07.2017 20:31:37
Ja es hat mich schwer getroffen.
Seit 2 Monaten ging alles steil Berg auf und dann sowas. Und dabei habe ich gedacht es ist  DIE Frau..
Den letzten Satz von mir habe ich nur geschrieben weil ich sauer war.. Natürlich ist diese Frau nicht dumm und womöglich kann sie selbst nichts dafür, denn wenn es nicht klickt macht dann ist es so..

Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben, auch wenn dieser nichts mit Spielsucht zu tun hat.

Man muss im Leben für das was man will kämpfen, und ich will diese Frau. Jetzt sagte sie zu mir, dass sie sich nicht vorstellen könnte, dass sich bei ihr außer Freundschaft noch mehr entwickeln kann. Ich denke ich komme mit einer reinen Freundschaft nicht parat. Soll ich sie nun abhaken und die Freundschaft ablehnen oder soll ich anfangen dafür zu kämpfen.

Aaaah, ich bin so durcheinander :(
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 09.07.2017 21:07:57
Ich denke, dass es schon ok ist, wenn man sich mal in der Wortwahl vergreift, v.a. in emotionalen Momenten.... hauptsache, du hast ihr das so nicht gesagt, denn das wäre in der Tat vermutlich nicht gerecht! Allerdings zeigt dein Verhalten nun, dass du Gefühle zeigst, zulässt und in der jeweiligen Verfassung ausdrückst: das ist ein riiiiiiiesen Fortschritt! So hat damals das Zocken doch alles verschluckt...

Zu deiner Frage: sie scheint ehrlich und direkt zu sein: kein Wunder, dass du sie magst .... man sollte natürlich in erster Linie ihre Gefühle akzeptieren. Ich bin kein Fan von dem Satz: man muss für das kämpfen, was man will.... denn dies kann einen oft dazu verleiten, das Wesentliche zu vergessen und andere Möglichkeiten zu übersehen, zu verbissen an Geschehnisse heranzutreten. Gib ihr und auch dir den Freiraum... trefft euch ruhig und bau keinen Druck auf: entweder es wird mehr aus Freundschaft oder eben nicht .... bring Geduld mit, aber auch die Charakterstärke ein eventuelles Nein zu respektieren. Manche Dinge brauchen wahrlich ihre Zeit, denn wir sind keine Maschinen.... jeder hat das Recht auf eine freie Entscheidung, auch nach einiger Zeit (denn erst dann kann man ja meist überhaupt entscheiden).

Nutze deine Chancen, die sich Dir bieten, jedoch sei so klug, zu verstehen, wenn es keine Chance gibt .....

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 09.07.2017 22:20:20
Hallo Alex,

..................
Vielleicht könnt ihr mir ein Rat geben, auch wenn dieser nichts mit Spielsucht zu tun hat.
..................

Man muss im Leben für das was man will kämpfen, und ich will diese Frau.

Man kann nicht immer alles bekommen was man möchte.
http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,174.msg2733.html#msg2733 (http://www.spielsucht-soforthilfe.de/index.php/topic,174.msg2733.html#msg2733)

Und wenn schon!

Mache Dir keine Gedanken über Dinge die Du eventuell nicht bekommen könntest.
Sondern versuche alles dafür,sie zu bekommen.
Denn nur dann kannst Du Dir sicher sein,ob Du überhaupt eine Chance hattest.

Grüß Dich

Nachtrag:
Merke gerade dass es das Gegenteil ist von MiLus Ausführungen.
Aber bin mir schon bewusst,dass beides seine Berechtigung hat.   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.07.2017 22:25:44
Ich danke euch!

Ihr seid tolle Menschen
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 10.07.2017 00:18:16
..... so wie du auch, Alex!

Ich denke, dass meine Worte nicht gegenteilig von Dir, Jackson, sind. Nur anders....

Ich habe gelernt, dass Kampf auch bedeuten kann: runter mit den Offensivwaffen, Liegestuhl auf, hineingesetzt, so sein wie man ist, nichts erzwingen, Bierchen und Augen auf, beobachten und dann situativ aus dem Bauchgefühl heraus richtig handeln  8) Geduld, aber auch konkrete Entscheidungsfähigkeit sind verdammt gute Wegbegleiter....
Dies haben mich hier einige Menschen gelehrt sowie eine mir wichtige Person (nun von oben herabsehend) und das Leben halt selbst...  Jeder kann seine Form des würdevollen  'Kampfes' für diese wichtigen Dinge erkunden.... Irre, aber doch wertvoll....

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 12.07.2017 22:21:57
Hallo liebe Leute,

ich muss mir leider meinen Frust von der Seele schreiben.. Mir geht es seit dem Wochenende total beschissen.. Die ganze Energie, der ganze Wille, die ganze Lebenslust hat sich in Luft aufgelöst. Mir kommt es so vor als hätte mir die Frau den Boden unter den Füßen weg gerissen.

Ich habe im Moment keinen Kontakt mehr zu ihr. Ich kann das nicht, ich kann nicht auf Freunde tun wenn da mehr wie nur Freundschaft ist.

Jetzt liege ich hier und stelle mir die Frage, ob es an mir lag. Ob sie gemerkt hat, wie kaputt ich innerlich bin. Die Sucht hat mich verändert, körperlich als auch geistlich. Ich frage mich ob man das überhaupt reparieren kann. Ich merk es selber, ich lache nicht mehr so viel, habe viel weniger Humor wie früher und bin auch viel distanzierter geworden. Am Montag hatten wir ein Fest in der Firma. Alle haben gelacht, sich nett unterhalten. Nur ich saß da zeitweise regungslos, total abwesend und es gab Momente, in denen ich einfach nur da weg wollte.

Die Spielsucht hat mich verändert. Es gibt kaum einen aus meinem Freundeskreis, den es interessiert, wie es mir geht, deshalb schreibe ich hier ins Forum. Es ist teilweise verständlich, in den letzten 10 Jahren habe ich mich auch für niemanden interessiert. Es ging nur um mich und meine Spielsucht.

Doch wie alles reparieren? Den ersten Rückschlag hatte ich jetzt wegen dieser Frau. Dieser war schon heftig und brachte mich fast wieder vor den Automaten. Doch ich bin stark geblieben, doch was ist wenn 5 weitere Rückschläge kommen? Gefühle bei anderen Menschen zeigen, Freundschaften knüpfen, alles bringt Risiken, wie enttäuscht oder verlassen zu werden. Soll man denn nun solche risiken in so einer gefährlichen Phase der Abstinenz wirklich eingehen? Beim Spielen hat es nichts gebracht, wenn man es riskiert hat, ging es zu 99 % in die Hose.

Ich muss diese Phase irgendwie überstehen.. Hier zu schreiben hilft mir dabei.

Schönen Abend euch allen
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 12.07.2017 23:19:53
Hallo Alex,

dieses mal keine Durchhalteparolen von mir,kein gut zureden und kein streicheln.
Was ist denn so schlimmes passiert?
Sein Geld halt über Jahre aus dem Fenster geworfen,machen andere auch.
Den Laufpass bekommen,wie so viele andere auch.

Messe Dich nicht daran,Alex!

Wir sind kranke Menschen und wenn schon.
Süchtige Kreaturen die kein Halten kennen beim Glücksspiel.

Das ganze hat Dich verändert,sicherlich.
Spurlos geht so etwas nicht an einem vorbei.
Doch das Leid ist nun vorbei,das Spiel ist nun vorbei.

Ich kenne Deine Teilnahmslosigkeit und Tiefen sehr gut.
Doch ich habe mir etwas erschaffen,einen Modus den ich immer abrufen kann.
Ich nenne ihn "coole Sau".
In ihn fliehe ich,wenn es nicht mehr zum aushalten ist.

Die Spielsucht hat Dich nicht verändert,nur die Folgen aus Deinem Verhalten.
Da kommt mir doch ein Gedanke,was aber nun wenn diese Folgen ja nun ausbleiben,bzw. ganz andere sind ?

Ach Scheiß drauf,so ganz ohne Aufmunterung schreibe ich hier keinem.
Das alles gehört nun mal dazu,Du wirst es bewältigen,Du hast keine andere Wahl.
Also Kopf hoch und mitten durch die härteren Zeiten,nur dieser Weg führt wieder zu den Guten.

Grüß Dich 




 
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 13.07.2017 10:14:17
Guten Morgen Alex,

Negativerlebnisse gehören zum Leben, der Trick ist, sie abzuhaken und weiterzumachen.

Warum sollte eine Frau mit dir eine Beziehung eingehen, wenn sie keine (Liebes)Gefühle für dich empfindet!? Im Gegenteil, finde ich es nur fair und anständig von ihr, dies gleich am Anfang kund zu tun, als dich über einen langen Zeitraum zappeln zu lassen und dann am Ende abzuservieren! So weißt du, wo du stehst und kannst dich wieder auf andere Dinge konzentrieren!
Du kannst andere Menschen nicht nach deinen Wünschen ändern! Was glaubst du, wieviel Körbe ich bisher in meinem Leben bekommen, sowohl von Frauen, als auch von Personalern bei Bewerbungs- und Gehaltsgesprächen. Rückschläge waren das für mich nicht, sondern Lebenserfahrungen aus denen ich lernen durfte! Ich habe weitergemacht, bin positiv geblieben und habe nun auch einen schönen Job und eine wundervolle Frau! Nicht weil ich unabdingbar danach gesucht habe, sondern weil es eben "passiert" ist.

Positiverlebnisse gehören ebenso zum Leben, der Trick ist, sie anzunehmen und über einen gewissen Zeitraum zu konservieren!

Ändere deine Sichtweise und sehe nicht alles zu eng! Du hast über Jahre nicht am sozialen Leben teilgenommen, erwarte jetzt nicht von deinem Umfeld, dass sich alle nur noch für dich interessieren. Geh weiter Schritt für Schritt zurück ins Leben, es kommt nicht alles auf einmal, aber sukzessive wirst du vieles wiederbekommen, das du verloren hast.
Heute spielfrei und morgen wieder!
aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 13.07.2017 11:56:18
Hi Alex!

Eine kleine Aufmunterung ...

Zitat
Die Sucht hat mich verändert, körperlich als auch geistlich.

Trägst Du jetzt ne Kutte? Und wann steht das Gelöbnis für Dein Zölibat an?

 ;D  :P  ;D
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 13.07.2017 21:20:37
Und wann steht das Gelöbnis für Dein Zölibat an?

Dann hätte sich zumindest das mit den Frauen mal erledigt.


Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 15.07.2017 13:59:48
... Das Leben ist kein Wunschkonzert...
Manchmal geht es eben auch mal Berg ab.
Es ist einfach schön, wenn man nicht alleine Berg ab gehen muss. Aus diesem Grund bin ich ja auch hier. Es tut gut, wenn Leute auf dich eingehen und man weiß, daß man das nicht alleine machen muss.

Früher alles rein gefressen und verdrängt, jetzt den Frust einfach raus lassen...

Natürlich wird der Tag kommen, wo ich ein Hacken hinter das Thema setzen werde. Aber es ist ein Prozess, der mir sehr zu schaffen macht. Das war schon immer so bei mir, was das Thema Frauen angeht.

ich ziehe auch etwas positiv daraus, der Rückfall in die Spielwelt ist ausgeblieben. Daraus entnehme ich, dass ich stärker geworden bin.

Jetzt weiß ich, wie ich damit umgehen muss, wenn ich nochmal einen Korb kassiere.

Also doch kein Rückschlag, sondern eine Erfahrung die ich mit ihr gemacht habe. Eine Erfahrung, die meine Abstinenz fördert!

LG Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 15.07.2017 17:56:00
Hey Alex,

eine klasse Selbstanalyse, die Du hier lieferst!

Du ziehst wirklich sehr wichtige und logische Schlüsse aus den Negativerfahrungen, um jene zukünftig richtig einzusetzen...

So brauchst Du die Spielwelt nicht, Du wirst mit deinem Leben und mit dessen Sonnen- und Schattenseiten gut zurechtkommen: da bin ich mir sicher!

Weiter so  8)

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 15.07.2017 18:00:27
Danke dir MiLu,

Ich denke aus jedem negativem Erlebnis kann man etwas positives rausfiltern

Heute die nächsten zwei Rückschläge:

Mein Hund hat mir so barbarisch in die Nase gebissen, sodass mir wohl oder übel eine Narbe bleibt.
2 Stunden später wollte ich meine Playstation 4 anmachen, es tat sich nix, Playsi im Arsch, -.-

Ich nehme es mit Humor, der liebe Gott möchte wohl, dass ich nur arbeiten gehe und Sport mache.

Ich wünsche euch einen schönen erholsamen Samstag.
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 15.07.2017 23:53:43
Hi Alex!

Für mich sind das keine Rückschläge.

Es ist vollkommen normal, dass so etwas passiert.
Ja selbst das mit dem Hund ... mein Vater musste sich mal an der Augenbraue nähen lassen.
Es war unser Yorkshire Terrier blue ...
Frage nicht, wie der Fiffi da rein beißen konnte ... 8)

Heute war ich auch etwas unaaufmerksam ... habe mich auf meine Fernbrille gesetzt.
Die Brille ist schon beim Optiker und die kleine Halterung austauschen wird mal eben 50 ? kosten.

Jetzt laufe ich die ganze Zeit mit meiner Lesebrille rum ...
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 25.07.2017 18:16:17
Hallo Leute,

ich wollte euch hier nur mal schöne Grüsse aus Lloret da lassen. Bin seit gestern hier bis nächste Woche Donnerstag.

Hier ist leider beschissenes Wetter!  :(
Aber soll besser werden ab morgen  :D

Schön mal komplett abzuschalten zu können.
Dennoch muss ich täglich hier rein schnuppern.

Liebe grüße
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 07.08.2017 18:54:44
Guten Abend ihr lieben,

mein Urlaub ist vorbei, heute der erste Arbeitstag.. Und ja, der Alltag hat mich wieder.. Nur hat der Urlaub Spuren hinterlassen. Hab ein Kampfgewicht von 106 kg erreicht  :o
Aus diesem Grund habe ich heute eine Eiweißdiät begonnen. Ich hab mir kein Gewicht als Ziel gesetzt, sondern in 4 Wochen das bestmögliche zu erreichen. Schön wäre es, unter 100 zu kommen, aber kein Muss. Jeder Kilo wird ein Erfolg. Nun ja, im Oktober geht's nämlich nochmal 7 Tage auf Gran Canaria  :D nochmal die Chance zur Strandfigur.. Wenn es nicht klappen sollte, dann für nächstes Jahr auf jeden Fall :)

Die vergangene Reise hat mir sehr gut getan, ich konnte richtig abschalten, hab das Thema mit der Frau abgehakt und kann mich nun wieder voll und ganz auf mich konzentrieren. Freue mich auf den nächsten Termin bei meiner Beraterin. Muss allerdings noch warten, bis sie aus dem Urlaub zurück ist.

Ich habe mir weitere Ziele für mich gesetzt, die ich gerne erreichen möchte. Das Erreichen wird mein Selbstwertgefühl und meine Lebensfreude stärken. Ich habe jetzt die nötige Energie, den Willen, die Zeit und die Geduld um mich mit mir selber zu befassen. Stück für Stück in ein besseres Leben. Jetzt kann ich es schaffen.

Liebe Grüsse aus der Eifel
Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 08.08.2017 12:25:49
Hi Alex,

danke für dein Update! Liest sich gut !  ;)

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.08.2017 19:19:16
Danke aT,

so fühlt es sich auch wirklich an..
Ich sehe Licht am Ende des Tunnels, und das Licht wird immer stärker und heller. Ich freue mich auf meine Zukunft, viel zu lange habe ich in der Vergangenheit gelebt. Jeden Tag passiert etwas Gutes, wenn ich ins Bett gehe, denn ich bin spielfrei.. auch heute versuche ich spielfrei zu sein.

Gruss
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 09.08.2017 19:49:17
Hallo Alex,

es ist echt toll, in diesem Tagebuch von Dir lesen zu dürfen.
Man durchlebt es in Gedanken mit, so viel Potential.

Ein Diamant den Du nun selbst schleifst,schon lange unbezahlbar.

Grüss Dich   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 17.08.2017 21:12:16
Hallo meine Freunde ,

heute bin ich 100 Tage alt. Wie soll ich es nennen? Das Fundament? Der erste bestiegene Berg? Ganz egal wie ich es nenne, ich bin stolz auf mich und habe mich heute belohnt. Ich bin glücklich! Ich habe etwas erreicht. Wenn ich zurück blicke, auf die vergangenen Tage, dann habe ich durchaus viele Schritte in ein neues Leben gemacht. Ja, es ist an der Zeit ein kleines revue zu machen.

Bevor ich beschloss, mein Leben zu ändern, ging es nur abwärts, Schulden häuften sich von Tag zu Tag. Das hart verdiente Geld, was ich mir erarbeitet habe, verschleuderte ich in ein paar Tagen, manchmal sogar in paar Stunden in den Automaten. Mein Alltag bestand aus Lügen. Sei es die Lüge , wieso ich auf der Arbeit so fertig war, die Lüge, wieso ich am Wochenende keine Zeit für meine Freunde hatte oder die Lüge zuhause, weil ich wieder die halbe Nacht vor dem Automaten saß. Lügen, Lügen und nochmal Lügen. Aber ich war ein Meister drin. Immerhin etwas, was ich damals gut konnte. Ich lief in kaputten Schuhen rum, hatte tshirts, die mir zu klein waren und hab 0 auf mein äusseres geachtet. Alles war Nebensache. Eine Sache war nur wichtig: wie komme ich schneller an Geld, wie kann ich schneller vor den Automaten. 1 Tag Urlaub nehmen, die Nacht durchmachen oder halt dann den Samstag Abend. Scheiss egal. Zeit habe ich nur fürs spielen gebraucht.

Dann machte es bei mir Klick. Irgendwas sagte in mir Stop. Hör endlich auf. Pack dein Leben an. Ich habe es gemacht und mache es immer noch. Ich hab mich in das Forum integriert, wurde hier aufgenommen, als wäre ich ein Familienmitglied. Danke nochmal dafür! Ich habe den wichtigsten Personen von meinem Problem berichtet von A bis Z. Ich habe regelmässig Termine bei einer Suchtberatung. Habe mich im Umkreis von 200 km Sperren lassen und habe angefangen mich mit mir selber zu beschäftigen. Neue Klamotten, neue Schuhe, achte auf mein Äusseres und habe sogar eine Diät seit letzter Woche am laufen, die bis jetzt sehr erfolgreich war. Ich lerne den Umgang mit dem Geld, nach wie vor Dank meiner Mutter , weil sie die Kontrolle über meine Ausgaben hat. Endlich keine Lügen mehr, endlich keine schlaflosen Nächte, keine Schweissausbrüche oder Panikattacken. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Aber den werde ich mit der Hilfe von meiner Famile, Freunden und auch mit eurer Hilfe gehen, da bin ich mir sicher. Meine Schulden sind reguliert, in 4 Jahren habe ich keine mehr. Dies ist ein Ziel von vielen. Schritt für Schritt packe ich es an. Es fühlt sich so gut an. Die Gedanken ans Spielen haben sich so sehr minimiert. Es gibt einfach zu viele andere schöne Gedanken, an denen ich fest halte, an die ich glaube!

Endlich ist das Leben wieder lebenswert! Mit den guten und schlechten Tagen! Auch aus schlechten Tagen lassen sich positive Dinge heraus ziehen. Früher nicht. Früher gab es nur die Flucht in die andere Welt!

Ich bleib am Ball! Ziehe weiterhin meine Diät durch und mein nächstes grösseres Ziel ist es schuldenfrei zu werden , und dann endlich in meine erste eigene Wohnung ziehen!

Heute bin ich 100 Tage geworden!

Danke fürs lesen

Grüsse
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 17.08.2017 21:48:38
Hey Alex,

du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich mitfreue!

Ich gratuliere Dir und wünsche mir, dass Du daran immer anknüpfen kannst! Manchmal wünschte ich mir auch, dass ich mehr unternehmen könnte als nur motivierende Worte niederzuschreiben. Am liebsten würde ich die gesamte Spielindustrie niedermetzeln, ja brutal zerstören und ausrotten... aber das geht leider nicht. Umso mehr weiß ich Eure Kraft zu schätzen, um aus dem Spiel zu kommen!

Gehe Deinen Weg und lasse Dich nie mehr so in Ketten legen.... das wäre so schade!

Sei wirklich stolz suf Dich!

Du bist einer, der das schafft!

Respektvollen Gruß

MiLu


Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 18.08.2017 00:46:02
Hallo Alex,

hervorragend, kennst Du das Spiel Galgenmännchen ?
Du spielst es gerade ..nur Rückwärts.

ich freue mich mit Dir und MiLu mit.

Grüss Dich   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 18.08.2017 23:24:59
Jacky ein treffender Vergleich, genau so fühlt es sich auch an.

Danke dir Milu für deine motivierenden Worte. Du tust damit so viel gutes, weil ich weiss, dass diese vom Herzen kommen. Diese Worte helfen einem unglaublich viel! Es ist schön, sowas von Menschen zu hören, die man eigentlich überhaupt nicht kennt, die aber dennoch einem total nah sind.

Danke Leute
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 29.08.2017 22:09:32
Hallöle,

ich hoffe es geht euch allen gut? Ich möchte meinen Post heute mit einem Songtext beginnen..

[Part 1 - PA Sports]
Mach dir dein Kopf frei und lade die Energie
Richte die Antenne wieder
Auch wenn dich das Leben in die Enge trieb
Ich seh das dich die Probleme privat brechen
Aber du must jeden Tag retten sobald dich die Sonnenstrahlen treffen
Junge du bist topfit (Yeah)
Gib dir den Beat von Gjana Khan im Mercedes Cockpit und dein Kopf nickt
Heb den Arsch hoch, dein Leben geht grad los
Alles was versäumt wurde kannst du heute nachholen
Junge, du musst einer von den Machern sein
Leg mal dieses Kinderbutterfly in den Schrank
Du bist krass allein (allein)
Was bringt dir das, wenn du mit Freunden auf hart machst
Geh lieber trainieren bist du Fäuste aus Stahl hast
Wer will dich verarschen, deine Würde ist unantastbar
Jeder Bastard will dich testen aber du bist tapfer
Bist du der Frau nicht gut genug lass die Schlampe gehen
Jeder falsche Mensch ist 'ne Erfahrung für dein ganzes Leben

[Hook - PA Sports & Kianush]
Das ist Energie
Wir pushen dich wieder hoch, aus einer kaputten Wohnung nach oben, teil die Vison
Nimm die Energie
Dein Körper wird wiederbelebt, mit diesem Packet, digitales Vitamin-C
Eine Packung Energie von meiner Melodie
Lass mal die Welleschieberei bevor die Geister dich in den Keller ziehen
Energie
Drück auf Play und du spürst diese Energie
Die Energie, die Energie

[Part 2 - Kianush]
Bruder, zu viele negative Dinge die dich immerwieder nach unten ziehen
Der Unterschied zwischen dir und den, ist das du dein Mund verschließt
Spürst du die Energie die grade durch deine Adern geschossen kommt
Auf der Straße getroffen von bösen Blicken
Wie konntest du das nur zulassen, das sie dich zu Boden drücken
Deine innere Stärke verleiht dir einen großen Rücken
Mach dich wieder frei du must deinen Körper wieder aufbauen
Bevor die Zeit kommt und dieser Mörder dir dein Traum raubt
Bündel deine Power für den Kampf wie ein Shaolin
Unter deiner Haube hast du Dampf wie ein Audi (Yeah)
Bruder lass mal die Pafferei
Statt Ganja in den Taschen hast du Sportsachen und 'ne Flasche Wasser bei
Schäm dich nicht für deine vergossenen Tränen
Sie trocknen mit jedem Atemzug, von der Gosse geprägt
Ich schreibe dir diesen Brief in einer bitteren Zeit
Du bist nicht allein [?] lies was zwischen den Zeilen

[Hook - PA Sports & Kianush]

[Part 3 - PA Sports & Kianush]
Das hier ist Energie für jeden da draußen der nicht mehr weiter weiß
Also verschwende dein Leben nicht mit dem Zeitvertreib
Kleinigkeiten die dich daran hinderten dich aufzubauen
Zu viele falsche Ratten die dir grinsend in die Augen schauen
Ball deine Fäuste und halt deine Freunde auf Distanz
Filter die besten raus und beuge dich keinem Kampf
Bäume sind stille Zeugen, die immer grade sind
Drück aufs Gaspedal und du spürst die Fahrt im Wind
Während alle am Schlafen sind bist du noch wach
Den in jeder Zelle dieser Erde steckt die pure Kraft
Die Zukunft hat für dich was großes geplant
Oder leb dein Leben weiter, so wie es war..................


Meine Deutschrap-Phase habe ich eigentlich hinter mir, *grins*,
aber dieses Lied hat mich die letzten Wochen während meiner Diät oft begleitet.
Es gab mir wirklich "Energie" und Kraft und den Willen weiter zu machen.

Ich wurde als Kind in der Schule oft gehänselt, weil ich eine größere Nase habe.
Ich habe die ganzen Sprüche geschluckt, dadurch litt mein Selbstbewusstsein.
Irgendwann hat es sich gebessert, man wurde älter und die Hänselein ließen nach, blieben aber nie ganz aus.
Da mein Selbstbewusstsein "gekränkt" war und die Spielsucht irgendwann dazu kam, ging es komplett unter.
Denke, dass dieses auch der Grund war, wieso mich keine Frau attraktiv fand.
(Dies ist das erste Mal, dass ich über dieses Thema spreche)

Gott sei Dank habe ich es erkannt. Gott sei Dank habe ich es eingesehen, dass es immer schlimmer wird!
Ich bin mittlerweile ein neuer Mensch! Ich arbeite täglich an mir, in 3,5 Wochen habe ich mich von 106 kg auf 101 kg gekämpft.
5 Tage habe ich noch, um die 100 kg Marke zu knacken, und darunter zu kommen. Ich schaffe das! Und wenn nicht, der Erfolg ist dennoch rießig.

Ich bin heute spielfrei. In den letzten Wochen gab es kaum Momente, an denen ich ans Spielen gedacht habe. Der Suchtdruck ist weg und falls dieser sich mal zeigt, dann geh ich einfach eine Runde im Wald laufen. Tolles Gefühl, wenn die Sonne untergeht, und man die frische Luft im Wald atmet, die Vögel zwitschern hört, und rundherum alles vergessen kann, dann weiß man, was LEBEN bedeutet.

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich diesmal den Weg aus der Sucht schaffe!

Danke
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 06.09.2017 20:58:18
Guten Abend,

am Sonntag habe ich meine Eiweissdiät beendet, mein persönliches Ziel habe ich nicht erreicht. Ich bin dennoch stolz auf mich, weil ich etwas vom Anfang bis zum Ende durchgezogen habe. Immer habe ich Dinge abgebrochen, weil ich nur das Spielen im Kopf hatte. Ich habe 100,8 kg auf der Waage gehabt. Ich bin mega Happy, und werde weiterhin auf meine Ernährung achten, sodass ich auch ohne Diät die 100 kg Marke knacke.

Ich habe in einem Post geschrieben, dass ich mir weitere Ziele gesetzt habe. Heute kann ich ein weiteren Hacken setzen. Seit dem ich ein kleiner Junge bin, wollte ich ein Tattoo. Selbst ein Gutschein von meiner Familie brachte mich nicht näher an die Erfüllung dieses Traumes. Viel zu schade war es, Geld dafür auszugeben. Mit 300 Euro könnte man doch viel mehr Spass in einer spielo haben! Mit dem Gewinn könnte ich mir doch ein viel grösseres und schöneres Tattoo stechen. Und wenn er mal da war , der Gewinn, dann ging er doch wieder viel zu schnell weg. Nun ja, ich war heute beim tättowierer und habe einen Termin fix gemacht, am 15.12. ist es so weit. Und dieses Tattoo wird eine riesige Bedeutung haben, es wird mich immer an mein neues Leben erinnern.

120 Tage sind es jetzt mittlerweile, unglaublich.. Von Tag zu Tag öffnen sich neue Türen, Türen die mich immer stärker machen. Das Leben bringt so viel positives mit sich mit. Leider sieht man es nicht, wenn man die meiste Zeit vor dem Automaten sitzt.

Am Freitag habe ich ein Meeting mit meiner Beraterin. Ich freue mich darauf! Ich werde darüber schreiben.

Bis dahin

Eine schöne spielfreie Zeit euch allen
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 14.09.2017 20:32:55
Hallo Leute,

heute mal kein Update von mir. Ich hab einfach das Bedürfnis etwas zu posten bwz. zu schreiben. Ich hab mich vor kurzer Zeit in einem anderen Forum angemeldet, weil ich mich gerne mehr mit dem Thema Spielsucht beschäftigen möchte.. Ich hab dort viele Geschichten gelesen, Geschichten die mir verdammt viel Angst machen. Die Leute berichten, dass sie Therapien, Shgs, etc. hinter sich haben, und dennoch wieder mit dem Spielen angefangen haben. Es hat mich regelrecht schockiert! Und gleichzeitig stell ich mir selber die Frage: Was ist, wenn es bei dir auch so sein wird? Was ist wenn du nicht auf Dauer abstinent sein wirst? Wenn du irgendwann wieder in diesen Teufelskreis rutschst? Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass ich auf einem sehr guten Weg bin, dass ich wieder am Leben teilnehme. Es entspannt sich alles, die Schulden bauen sich ab. Das Vertrauen baue ich wieder auf. Was wenn die Schulden weg sind, wenn das Leben wieder "einfacher" wird. Die Gedanken ans Spielen verblassen, die Gedanken an die schwerste Zeit meines Lebens werden auch irgendwann verblassen. Was ist dann? Wenn dann der Moment kommt, wo es mich auf einmal packt.. bin ich doch noch nicht so weit wie ich gedacht habe? Kann ich doch noch nicht akzeptieren, dass die Spielsucht nur ein Teil meines Lebens war, sondern dass die Spielsucht mein Leben beeinflusst? Komisch, dieser Blickwinkel.. Aber im Moment bekomme ich diese Gedanken nicht aus meinem Kopf.. Nächstes Jahr möchte ich ausziehen, die Kontrolle durch meine Mutter über meine Einnahmen und Ausgaben fallen weg. Ich bekomme meine Bankkarte wieder. Muss dann auf eigenen Füssen stehen. Werde ich dann soweit sein? Bin ich überhaupt bereit dafür? Uff.. Was ist denn heute nur los? Wieso habe ich so viele Fragen? :/
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Fred am 14.09.2017 21:57:42
Wieso habe ich so viele Fragen? :/

Weil du unsicher bist .. und wer wollte es dir verdenken.

Was ist, wenn du morgen einen Autounfall hast und beide Beine verlierst ?

Solange du daran denkst, dass dieser kleine "Suchtteufel" in deinem Hirn immer und jederzeit zuschlagen kann, solange wirst du nicht darauf reinfallen.

Darum werfe ich mal ganz locker meinen Rat in die Runde. Entspann dich und freue dich auf deine Zukunft.
Alles andere geht in Richtung Kaffeesatz.

Nur nie vergessen ... das kleine "Ding" in dir ist immer da ... wenn du es fütterst wird es schnell wieder mächtiger.
Und füttern kann schon ein Rubbellos an der Tankstelle sein ... ein gewonnener Drink beim Billiard ... etc.
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 15.09.2017 00:11:48
Hallo Alex,

ich finde Deine Gedanken gar nicht so überflüssig.
So hat jeder diese Gedanken, der einmal etwas schlimmes erlebt hat oder eine schwere Krankheit hatte.
Noch einmal einen dieser Schicksalsschläge zu durchleben müssen.

Doch dieses ..unser Schicksal lässt sich lenken.
Und wenn Du eines Tages wieder einen starken Suchtdruck verspüren solltest, rennst Du dann blindlinks in Dein neues Verderben ?
Weil Du dann keine andere Chance mehr hättest ?
Und wenn Du dann wieder spielst, wäre dann wirklich wieder alles verloren ?

Alex,Du musst nicht auf eigenen Füssen stehen, sondern Du darfst es.
Dann kannst Du wieder Geld abheben, auf den Kopf hauen , sparen oder halt wieder verspielen.
Und was es auch sein sollte...alles könnte in einer Tragödie enden..manches davon halt wahrscheinlicher.

Du gehst jetzt diesen Weg, er macht Dich stark.
Ängste begleiten uns eh alle, doch wir sind nicht mehr unwissend.
Wenn es wieder einmal droht aus dem Ruder zu laufen, bist Du gewappnet.

Was auch alles diese Spielsucht sein sollte, der Träger bestimmt den Kurs.
Und nicht das Schicksal.

Grüß Dich 

 
 
   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 15.09.2017 05:50:33
Guten Morgen Alex!

Also ... ich würde mir Sorgen machen, Wenn Du diese Gedanken nicht hättest.

Du lebst im Jetzt und keiner kann sagen, was nächsten Monat, nächstes Jahr oder in 10 Jahren sein wird.

Genesung ist ein Prozess. Er dauert ein Leben lang an.
Daher habe ich für mich entschieden, jeden Tag ein wenig dafür zu tun.
Das ist nicht anstrengend - das tut nicht weh - es macht sogar Spaß.
Damit pflege ich meine Achtsamkeit.
Es ist die Achtsamkeit im Jetzt.
Denn das Jetzt kann ich beeinflussen. Ich kann es steuern.

Es ist, wie ein Boot auf einem Fluss zu steuern, wo ein paar hundert Meter entfernt ein Wasserfall ist.
Halte ich Abstand, dann gerate ich nicht in den Sog des Wasserfalls.
Gehe ich unter Deck um ein Nickerchen zu machen ... lerne ich kurzzeitig mit meinem Boot das Fliegen, vervor es mit mir heftig auf der Oberfläche der Realität aufklatscht, oder sogar zerschellt.

Ist der Wasserfall nicht allzu hoch, dann wird mir und meinem Bioot auch nicht viel passieren.
Es gibt kein Zurück. Kein Boot lässt sich einen Wasserfall hinauf steuern.
Aber der nächste Wasserfall kommt bestimmt. Wie hoch der sein wird, kann ich nicht sagen.
Ich kann ihn nicht sehen, da ich ja auf dem Wasser schippe.
Würde ich näher heran fahren, dann begäbe ich mich in Gefahr vom Sog erfasst zu werden.
Also halte ich wieder Abstand ... und bleibe Achtsam ... in meinem Steuerhaus ...
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 28.09.2017 10:41:34
Hallo Leute,

sorry, dass ich nie wirklich auf eure Beiträge eingehe.
Sie sind sehr hilfreich, ich mache mir viele Gedanken über eure Antworten!

Zitat
Und wenn Du eines Tages wieder einen starken Suchtdruck verspüren solltest, rennst Du dann blindlinks in Dein neues Verderben ?
Weil Du dann keine andere Chance mehr hättest ?
Und wenn Du dann wieder spielst, wäre dann wirklich wieder alles verloren ?

Nein, wäre es nicht. Als ich meine erste Abstinenzphase hatte, hätte ich jetzt mit JA geantwortet.
Aber mittlerweile kann ich mit voller Überzeugung mit NEIN antworten.
Ich bin vorbereitet, ich habe mich damit auseinander gesetzt. Ein Rückfall wird mich nicht in den Teufelskreis bringen.
Wenn es dazu kommen sollte, dann werde ich daraus lernen und es versuchen, besser zu machen.

Zitat
Solange du daran denkst, dass dieser kleine "Suchtteufel" in deinem Hirn immer und jederzeit zuschlagen kann, solange wirst du nicht darauf reinfallen.

Genau den Punkt habe ich früher anders gesehen. Ich habe gedacht, der Teufel verschwindet irgendwann, und ich werde mich damit nie mehr beschäftigen müssen. Aber so ist es nicht, und so wird es nie werden. Er lebt in mir, er gehört zu mir. Nur lass ich mich nicht mehr von ihm verarschen. Ich weiß nämlich, dass ich ihn unter Kontrolle habe. Für heute zu mindestens.

Ich habe das selbe Thema mit meiner Suchtberaterin besprochen. Sie brachte mir das Beispiel eines trockenen Alkoholikers. Die Gefahr ist überall da, überall bekommt man Alkohol, wenn man es möchte. Und es wird sich auch nichts ändern. Alkohol wird es immer geben. Genauso ist es mit Casinos. Man kann sich davor schützen, aber man kann diese nicht vernichten.

Auch dein Beispiel Olli, sehr treffend formuliert. Wenn ich in die Stadt spazieren gehe, dann laufe ich an vielen Spielos vorbei. Ich kann aber unmittelbar vorher die Seite wechseln. Oder eine andere Straße nehmen. Die Möglichkeiten sind IMMER gegeben.
Zitat
Denn das Jetzt kann ich beeinflussen. Ich kann es steuern.


Mein Weg wird immer klarer. Die Risiken zu stolpern minimieren sich. Ich passe auf. Ein Schritt nach dem anderen.

Ich bin glücklich
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 14.10.2017 11:45:23
Hallo ihr Lieben,

mein letzter Post ist schon paar Tage her, aus dem Grund wollte ich mich mal melden.
Mir geht es gut, ich bin immer noch spielfrei :)
Es geht weiterhin Stück für Stück ins neue Leben.

Letzte Woche war ich mit ein paar Freunden auf Gran Canaria.
An einem Abend haben wir alle gut getrunken, und dann ist es passiert:
Ich habe mich mit einem gut unterhalten und habe ihm von meinem Problem erzählt.
Und siehe da, er hat relativ locker reagiert, hat mir seine Hilfe angeboten.
Wie soll er denn schon reagieren, es betrifft ihn ja nicht. Aber es hat so richtig
gut getan, darüber zu sprechen, auch wenn ich es sowohl hier als auch in der Suchtberatung mache.
Es ist wieder was anderes, mit Leuten darüber zu sprechen, die rein gar nichts damit zu tun haben.
Ich habe zwar ein bisschen Angst, dass es es nicht für sich behalten wird, aber da stehe ich drüber,
denn das Ganze zählt zur Vergangenheit.

Mein nächstes Ziel rückt immer näher. Das neue Jahr als spielfreier Mensch starten.
10 Jahre hat es nicht funktioniert, diesmal wird es klappen! Es ist nichts besonderes,
dennoch fühlt es sich wie ein rießiger Schritt an.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

liebe Grüße
Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 14.10.2017 22:27:08
Hallo Alex,

alles ist ruhig, alles ist gut....
gibt es überhaupt einen perfekten Umgang mit seiner Spielsucht  ?
Eine perfekte Abstinenz...ein perfektes Leben ?

Absolut klasse seinen Freunden auch von seinen Sorgen erzählen zu können.
Absolut klasse dass Du es auch hier machst.

Bald bekommst Du ja Dein neues Tattoo auf Deine Haut.
In Deinem Herzen trägst Du schon eines.
Und ich finde es wunderbar.

Liebe Grüße       
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 16.10.2017 07:33:46
Hi Alex,

bald bist du ein halbes Jahr spielfrei. Du beschäftigst dich mit deiner Sucht, hörst immerfort in dich hinein und bist wachsam. Das Leben kommt zurück und du nimmst es mit offenen Armen an! Dein Weg wird weitergehn bis weit über die Jahreswende hinaus, wenn du weiterhin klar geradeaus blickst. Ich freue mich mit dir!
Danke für dein Update!

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 14.11.2017 10:44:29
Hallo ihr lieben,

soooo, mittlerweile habe ich das halbe Jahr geknackt! * freu *
Mir geht es sehr gut, die Gedanken ans Spielen haben sich fast auf 0 minimiert.
Toll, nicht mehr daran denken zu müssen! Aber ich bin dennoch vorsichtig und achtsam.
Ich habe es letzten Monat geschafft, 25 Euro auf mein Sparbuch zu legen, weil ich zum aller ersten Mal noch Geld übrig hatte am Monatsende. (wohl gemerkt zum ersten Mal in den letzten 10 Jahren soweit ich weiss). Es ist nicht viel, aber es ist der richtige Weg. Nächsten Monat ist Weihnachten, es war immer schrecklich für mich. Ich konnte nie wirklich schöne Geschenke kaufen für meine Familie. Das Geld war mir zu schade! Ich könnte das Geld doch besser investieren, um mehr zu gewinnen, und damit dann noch tollere Geschenke zu kaufen. Und wenn es dann funktionierte, dann wurden keine tollen Geschenke gekauft. Es wurde weiter gespielt, bis natürlich alles weg war. Ich habe Weihnachten gehasst, ich habe mich so schlecht gefühlt, als die Geschenke überreicht worden sind. Alle haben sich gefreut, haben gelacht, Lebensfreude ausgestrahlt. Nur ich nicht, ich war in meiner eigenen Welt, mit den Gedanken, nächstes Jahr läuft es anders. Nächstes Jahr spiele ich nicht mehr.

Ich bin glücklich, weil ich sagen kann, dass es dieses Jahr anders laufen wird! Und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf! Ich freue mich auf die Zeit mit der Familie und nicht mehr vor diesem Automaten, diesem Geldfresser! Am 15.12. bekomme ich mein Tattoo, am 17.12. habe ich Geburtstag. Eine tolle Zeit steht mir bevor! Ich habe euch viel zu verdanken, ohne dieses Forum wäre ich vielleicht nicht da, wo ich jetzt bin!

VIELEN DANK!
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 14.11.2017 11:23:57
Hey Alex,

alle Daumen, die ich besitze, sind oben!

Das ist so schön zu lesen und ich gönne Dir dieses Erleben von ganzem Herzen!

Sei weiterhin immer wachsam, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer langfristigen Abstinenz echt hoch!

Bleib dran ....

Alles Gute

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 14.11.2017 13:54:38
Hallo Alex,

Nächsten Monat ist Weihnachten, es war immer schrecklich für mich. Ich konnte nie wirklich schöne Geschenke kaufen für meine Familie. Das Geld war mir zu schade! Ich könnte das Geld doch besser investieren, um mehr zu gewinnen, und damit dann noch tollere Geschenke zu kaufen. Und wenn es dann funktionierte, dann wurden keine tollen Geschenke gekauft. Es wurde weiter gespielt, bis natürlich alles weg war.

So viel Geld hättest Du eh nie gewinnen können um Deiner Familie etwas zu schenken, was sie dieses Weihnachten von Dir bekommen.
Einen liebenswerten, ehrlichen und offenen Menschen an ihrer Seite.

Wenn hier jemand zu danken hat sind es wir, lieber Alex.
Unendlichen Dank, gerade für Deinen letzten Beitrag.

Grüß Dich

     
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 15.12.2017 14:15:42
Hallo,

es ist soweit. Heute um 15:30 Uhr bekomme ich mein erstes Tattoo. Komisch, ich bin total nervös, freue mich aber gleichzeitig rießig auf das Resultat. Das Tattoo wird mich immer an dieses schwere Jahr erinnern und mir gleichzeitig Mut machen in der Zukunft. Es ist ein Symbol für die Liebe zu meiner Familie. Sie stand immer zu mir , obwohl ich nicht immer der gute Junge war, obwohl ich sie mit meiner Sucht so dermassen enttäuscht und verletzt habe.

Nun bin ich über ein halbes Jahr spielfrei. Ich lebe ein anderes Leben, ein besseres Leben. Das nächste Ziel nähert sich rasend schnell. Spielfrei ins neue Jahr starten. Ich gehe nicht mehr so regelmässig zur Suchtberatung. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil die Therapeutin gesagt hat, ich bin auf einem sehr gutem Weg. Ich weiss, dass sie da ist und das ich jederzeit zu ihr kommen kann. Habe aber auch vor, mich im Januar nochmal mit ihr zusammen zu setzen.

Ansonsten ist alles Gut bei mir. Arbeit läuft, den verlorenen Freundeskreis baue ich Stück für Stück wieder auf. War im November 3 mal mit ner grösseren Gruppe unterwegs. Es war toll, ich konnte es mir leisten. Das Verhältnis zu meiner Mum wird auch immer besser. Ab und zu fragt sie mich ob ich gespielt habe. Ich weiss nicht warum aber ich reagiere gereizt darauf. Im Endeffekt tut es mir leid, weil ich weiss, dass sie sich nur sorgt. Ich wünschte ich hätte ihr das nie angetan. Leider wird sie es immer in ihrem Kopf haben. Sie hat einen Sohn, der spielsüchtig war, der eine 5 stellige Summe verspielt hat. Es tut mir so unendlich leid.. ohne ihre Hilfe hätte ich es aber nicht geschafft. Ich hoffe sie kann irgendwann dennoch sagen, dass sie stolz auf mich ist, trotz der 10 jährigen Spielsucht. Ich werde alles mögliche tun, um ihr dieses Gefühl zu vermitteln. Ich will es schaffen, ich will nie wieder spielen! Gestern habe ich es mal wieder geschafft, und heute schaffe ich es auch!

Ich wünsche euch frohe Weihnachtstage mit euren Lieben
Geniesst das Beisammensein! Es gibt doch nichts schöneres

Liebe Grüße
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 15.12.2017 17:18:46
Hi Alex!

Danke, dass Du Deine Freude mit uns teilst.

Die Frage, ob ich gespielt hätte, kenne ich ...
Ebenso den Schmerz, den Du da verspürst.

Ich vermute einmal, dass es das (berechtigte) fehlende Vertrauen ist.
Schließlich machen wir ja was für unsere Genesung und arbeiten hart daran.
Vielleicht erwarten wir ja sogar ein wenig Anerkennung?

Das wird schon ...
Auch diese Fragen werden weniger werden und die "Normalität" nimmt immer mehr Raum in unserem Leben ein.

LG
Olaf
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 15.12.2017 22:00:02
Hallo Alex,

alles hinterlässt natürlich auch Spuren, Dinge die man wieder richtig stellen sollte, Vertrauen zu beweisen.
Ich war dabei immer unglaublich ungeduldig, übte sogar regelrecht Druck aus .. fast wie ein Hypnotiseur.
Es hat nicht funktioniert.

Wunden brauchen Zeit zu heilen um auch keine hässlichen Narben zurück zu lassen.
Heute bin ich es nicht mehr der drängt, eher derjenige der zurückhaltend agiert.
Und dies funktioniert.

Deine Mutter und Du sind ein Team, ihr wart es schon immer.
Nun aber endlich miteinander.
Danke für Deinen Beitrag, ich empfand ihn für mich selbst als sehr emotional.

Und das neue Tattoo gut eincremen.  :)

Grüß Dich       
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 21.12.2017 06:57:02
Guten Morgen Alex,

mit Freude lese ich zur Zeit deine Updates, ich freue mich mit dir über deinen grandiosen Weg.

Das Thema Vertrauen wird dich immer wieder einholen, egal wie lange du abstinent bist. Auch ich kann schlecht damit umgehen, dass viele (unter anderem auch meine Mutter) in mir den Spielsüchtigen sehen. Ich reagiere auch ärgerlich, aber ganz ehrlich, wer kann es den lieben Anverwandten und Freunden verdenken, nachdem sie so lange belogen und hintergangen worden sind!?

Ich war gestern bei meiner Mutter und habe ihr mein Weihnachtsgeschenk vorbei gebracht, also, das Geschenk, das ich von ihr bekomme (kauf ich immer selbst, weil sie nicht mehr so gerne raus geht). Sie fragte, was es denn gekostet hat. Ich nannte den Preis und sie fragt, ob sie es überweisen solle. Ich sagte, sie könne es mir auch bar mitgeben. Und dann war es wieder da, urplötzlich, dieses Misstrauen in ihren Augen. Ein zögern, das mehr als 1000 Worte sagte. Sie vertraut mir nicht und hat Angst, dass ich es verzocke. Wut steigt in mir auf und Enttäuschung, Wut über das Misstrauen meiner Mutter und Enttäuschung über mich selbst, weil ich dafür verantwortlich bin. Die Situation ist wie sie ist, ich muss weiter an mir arbeiten. Das Geld hat sie mir dennoch gegeben, aber sie hatte, denke ich, kein gutes Gefühl dabei...

Durch meine Sucht habe ich einen hohen Preis bezahlt, es ist wie es ist!

Glücklich bin ich trotzdem! ;-)

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.02.2018 16:39:43
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Gott ist das schon wieder so lange her, seit meinem letzten Beitrag.
Wahnsinn. Das schönste ist, es geht mir von Tag zu Tag besser. Ich lebe,
bin gesund und bin spielfrei. Die Gedanken ans Spielen verfolgen mich
überhaupt nicht mehr. Ich bin jedoch nach wie vor vorsichtig und wachsam.
Es werden sicher Momente kommen, wo ich mit dem Thema konfrontiert werde,
wichtig ist es, dann einen klaren Kopf zu haben und es abprallen zu lassen.
Es ist erschreckend wie viel Werbung für Spielhallen, Online Casinos etc. gemacht wird.
Egal auf welchem Sender man ist, der Zuschauer wird damit bombardiert. Furchtbar.

Es macht mich so traurig, wenn ich hier die Beiträge der Neuen lese, es wirft mich direkt zurück in meine Vergangenheit. Zum Glück bin ich ein paar Schritte weiter, und ich möchte jedem nochmal den Mut machen, das Problem anzupacken. Es ist möglich, da wieder raus zu kommen. Man muss es nur selber auch wollen.

Es macht mich auch sehr traurig, dass sich so viele Leute nicht mehr melden. Es ist so schade, viele waren doch schon auf dem richtigen Weg. Warum fällt man dann zurück in das Loch. Na ja, leider kann man diesen Personen nur helfen, wenn Sie es selber auch wollen.

Zurück zu mir, ich bekomme kein Taschengeld mehr. Meine Mum hat nach wie vor meine EC-Karte. Am Anfang des Monats darf ich Geld abheben, und kann es dann selber verwalten. Die EC Karte gebe ich ihr dann wieder zurück. Es klappt hervorragend, und das wichtigste ist: Es war ihre Idee. Ich habe mich bereit gefühlt, und ihr zugestimmt. Dieses Ereignis hat mir gezeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und mit meiner Familie auch Fortschritte mache. Es hat mich so glücklich gemacht. Nicht mehr lang, dann werde ich wahrscheinlich das Jahr voll haben. Heute werde ich es aber schaffen, spielfrei zu bleiben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Post

lg Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 09.02.2018 17:50:53
Hi Alex!

Ich möchte an dieser Stelle gar nix sagen ... nur schweigen und genießen!

Dankeschön!
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 09.02.2018 23:21:36
Hallo Alex,

nochmal muss ich es betonen....

Die Zusammenarbeit zwischen Dir und Deiner Mutter ist grandios.
Welcher Anvertraute könnte sich auch besser eignen, als der Mensch der immer für einen da ist.
Und nicht nur Du erlebst dadurch Deine Spielfreiheit als einen Erfolg, sondern ihr beide.
Und vor allem entsteht nun wieder neues und fundiertes Vertrauen.
Heute wäre ich immens glücklicher, hätte ich früher diesen Weg gefunden.

Würde "Sorgensohn" Nr. 1 zu mir kommen und mich darum bitten, so konsequent an seiner Seite stehen zu dürfen......
Trotz Deiner einst verursachten Sorgen, machst Du nun Deiner Familie ein wunderbares Geschenk.
Etwas stolz, Dich hier zu haben.

 Grüß Dich

     
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 08.05.2018 22:46:22
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich in letzter Zeit kaum beteiligt habe.
Ich wünschte ich könnte einen Grund nennen, aber ich kann es nicht.
Es ist eigentlich nicht fair, denn ich habe durch das Forum und vor allem durch euch mittlerweile schon so viel falsch in richtig gemacht in meinem Leben. Auch geben, nicht nur nehmen, so heisst es doch. Viele haben mir so viel Aufmerksamkeit und Zeit geschenkt, haben mich motiviert und sich die Mühe gemacht, mir zu antworten. Ihr seid tolle Menschen! Ich werde mich bemühen, wieder aktiver zu sein, um vor allem Neulinge zu motivieren am Ball zu bleiben.

Ich bin heute schon den ganzen Tag nervös, es ist ein besonderer Tag für mich. Das erste Jahr ist voll. Ein wertvolles und wichtiges Jahr. Keinen Cent habe ich seit dem 09.05.17 in einen Automaten geworfen. Nun ja, jetzt denke ich darüber nach, wieso ich das ausgerechnet hier mitteilen möchte. Dafür sprechen mehrere Gründe. Zum einen meine Gefühle, wie Stolz und Freude. Zum anderen möchte ich mich gerne an diesen Tag erinnern, nicht nur morgen und übermorgen, auch nach 5 oder 10 Jahren (hoffe so lange bleibt dieses Forum erhalten). Ein weiterer in meinen Augen wichtiger Grund ist, mit diesem Beitrag anderen Menschen Mut und Hoffnung zu geben. Man kann wirklich alles schaffen, wenn man es will.

In diesem Jahr habe ich eine fünf stellige Summe an Schulden getilgt. Ein Gewinn ohne Risiko. Es war zwar nicht immer einfach. Ich musste auf Dinge verzichten, konnte mir nicht alles kaufen, was ich wollte, aber ich habe das Geld nicht dafür genutzt, um Automaten zu füttern. Ich werde noch zwei bis drei Jahre brauchen, bis das Minus weg ist, aber ich war noch nie so optimistisch, wie jetzt, dass ich es überhaupt mal schaffe. Darauf bin ich mega stolz, und das Gefühl kann einem kein Automat der Welt geben.

In diesem Jahr habe ich gelernt, wie wertvoll Vertrauen ist. Wie schmerzvoll es ist, Vertrauen zu missbrauchen und wie schwierig es ist, dieses wieder aufzubauen. Auch da bin ich auf einem guten Weg, doch auch das braucht noch seine Zeit. Aber auch da bin ich optimistisch wie noch nie, da ich gesehen habe, wie gut es einem tut, die Resultate zu sehen.

Menschen anzulügen und zu betrügen belasten den Körper. Schlaflose Nächte, Panikattacken und Schweissausbrüche sind Resultate eines pathologischen Spielers. Auch das habe ich hinter mir gelassen und habe lange gebraucht, bis die Alpträume nachgelassen haben. Mittlerweile kann ich sagen: ich fühle mich wohl, ich bin glücklich und kann wieder in den Spiegel schauen ohne mich dabei zu hassen.

Die Uhr tickt nicht mehr gegen mich (.. die Dauer bis zum nächsten Gehalt.., ...die Wartezeit bis die Spielo öffnet.., etc.) Nein, die Uhr tickt nicht mehr gegen mich, ich lebe die Zeit. Und das ist in meinen Augen wertvoller als ein Jackpot im Casino. Ich könnte noch ewig weiter schreiben, aber dann artet der Beitrag aus.

Danke, dass ich hier die Möglichkeit habe, diesen wundervollen Tag mit euch teilen zu dürfen.

Ich freue mich


Grüsse

Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Fred am 09.05.2018 07:18:11
top :)
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 09.05.2018 08:39:07
Alex,

es ist verdammt gut zu wissen, dass du hier unter uns weilst!

Gönn dir heute was schönes, du hast es dir verdient!

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Olli am 09.05.2018 11:27:41
Hi Alex!

Zitat
Es ist eigentlich nicht fair, denn ...

Brauchst Du etwa jetzt einen Ersatz, um Dir ein schlechtes Gewissen einzureden?  ;D

Es wird schon seine Gründe haben, dass Du ewas weniger schreibst:
1. am Leben teil nehmen ...
2. am Leben teil nehmen ...
3. am Leben teil nehmen ...
...

Das ist doch viel wichtiger, als solch ein Forum.
Wenn ich also mal nichts von Dir höre, dann freue ich mich ebenso mit Dir, als wenn Du täglich neuen Usern schreibst.

Du bist nur Dir selbst verpflichtet!

Zitat
Nun ja, jetzt denke ich darüber nach, wieso ich das ausgerechnet hier mitteilen möchte.

Nun ja - ich denke mal, dass WIR als Gruppe diesen Jahrestag weit mehr zu würdigen wissen, als jeder Nichtspieler.  :D

Daher: Happy Secondbirthday!  ;D
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: sstteeffaann am 09.05.2018 15:10:15
Hallo Alex,

ich erkenne mich in Deinen Zeilen wieder - auch ich bin hier nicht der große Schreiber vorm Herrn - aber fast jeden Tag hier um zu schauen, ob es etwas gibt, wo ich meinen Senf mit abgegeben möchte oder mich einfach an der Motivationstabelle zu erfreuen.

Ansonsten gilt bei Dir, genau wie bei Dir, das, was Oli geschrieben hat - das Leben genießen.

Ich wünsche Dir weiterhin viele genussvolle Lebensmomente.

LG
Stefan
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: MiLu am 09.05.2018 22:35:38

..... Hey, hier kommt Alex, Vorhang auf für Deine 'Supershow'.... die toten Hosen haben Alex ein Lied gewidmet  ;)

Ich widme Dir meinen vollsten Respekt und v.a. Freude über Deinen Verlauf!
Als Nichtspielerin vermutlich nicht gleich nachempfindend, aber würdigend allemal  8)

Alles Liebe

MiLu
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 27.08.2018 20:54:24
Hey Leute,

wie schon beim Grillevent erwähnt, werde ich bald in meine eigene Wohnung einziehen. Das ging jetzt alles ziemlich schnell. Eigentlich wollte ich erst ausziehen, wenn ich meine Schulden abbezahlt habe. Aaaaber, die Wohnung ist letzte Woche frei geworden, daneben wohnt mein bester Kumpel und die Wohnung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist Top renoviert und liegt mitten in der Innenstadt. Also Top Lage.

Ich geh mit gemischten Gefühlen an die Sache ran. Auf der einen Seite freue ich mich echt riesig. So ein großen Schritt habe ich mir eigentlich noch nicht zu getraut. Auf der anderen Seite habe ich auch mega Panik, auch was das Thema Geld betrifft. Hab echt Angst dass es nicht ausreicht. Denn im Moment bezahle ich nur ein Drittel von dem, was auf mich zu kommt.

Werde mir das mal 1-2 Monate angucken, und wenn nötig noch einen Nebenjob suchen, bis die Schulden abbezahlt sind.
Vllt habt ihr ja ein paar Tipps für mich, worauf ich in der ersten Zeit achten muss. Es ist alles fremd für mich.

Aber genug in Hotel Mama gelebt.

By the way.. nach wie vor spielfrei

Lieben Gruss in die Runde!

Achja und ganz viel Spass allen bei dem Event!
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 27.08.2018 21:54:51
Hallo Alex,

dass ist eine neue gewonnene Qualität in Deinem Leben.
Sie kostet etwas mehr Geld und wenn schon, Du kennst am besten Dein Etat.

Dieser Schritt in eine Selbstständigkeit unterliegt schon einigen Pflichten.
Ohne diese zu Erfüllen würde es ein kurzes Vergnügen werden.

Einen Finanzplan über Einkünfte und anliegende Ausgaben wäre schon sehr sinnvoll.
Dies würde Dir Deine Angst sicherlich etwas nehmen oder erst so richtig entfachen.  :)
Es muss unbedingt auch finanzierbar sein!

Wenn man sich riesig freut sollte man es sich realisieren.
Du kannst doch nun abschätzen, ob das Geld reicht oder auch nicht.

Als Du noch spieltest reichte es doch für gar nichts, nicht einmal zum Spielen selbst.

By the way....

Liebe Grüße
     
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 28.08.2018 06:48:14
Moin Alex,

das sind ja tolle Pläne, jedoch solltest du dir schon vorab überlegen, ob das Geld reichen wird. Es hilft da eine Schlichte Einnahmen-Ausgaben Tabelle. Wenn es nicht reicht, dann bleib noch eine weile länger bei deiner Mutter, du kannst auch später noch ausziehen. Geldmangel durch überhöhte Kosten können einen ordentlichen Druck aufbauen. Dieser kann dich negativ auf deinem Weg beeinflussen. Gut und realistisch überlegen, was du dir leisten kannst. Es kann ja auch nicht Sinn und Zweck einer eigenen Wohnung sein, dass du dir sonst gar nichts mehr leisten kann, bzw deiner Schulden nicht mehr tilgen kannst....
Alles Gute dir!

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 28.08.2018 22:24:38
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe es wohl ein wenig falsch formuliert.
Ich habe mir selbstverständlich Gedanken gemacht, was meine finanzielle Lage betrifft. Sämtliche Kosten kann ich decken, es bleibt genug übrig für Essen und Freizeit etc. Natürlich kann ich nicht jede Woche feiern gehen, oder mir jede Woche neue Klamotten kaufen, selbst für Urlaub wird es denke ich die nächsten 2 Jahre nicht ausreichen. Es wird vielleicht nicht ganz einfach, ich werde lernen müssen mehr aufs Geld zu achten, aber ich fühle mich bereit, diesen Schritt zu gehen.

Ich habe für mich selbst beschlossen, bis zu meinem 30. Lebensjahr auf eigenen Füssen zu stehen. Dies ist auch ein Prozess, der Zeit in Anspruch nimmt.

Die Schulden werden sich immer mehr minimieren. Und dann werde ich umso glücklicher sein, wenn ich die Phase überstanden habe.

Würde ich noch spielen, wäre ich diesen Schritt ganz sicher niemals gegangen. Es zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Liebe Grüsse
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 17.05.2019 13:32:13
Hey Alex,

Verspätet um eine Woche, aber dennoch aller Ehre wert: Glückwunsch Alex, für 2 Jahre spielfrei, super Sache!

aT
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 08.01.2020 22:27:19
Hallo..
ich bin wieder zurück..
Es ist viel passiert in letzter Zeit.. viel positives, leider auch negatives..
Ich weiss gar nicht wo ich beginnen soll..
Fangen wir mit den positiven Dingen an..
Ich bin am 01.09.18 ausgezogen und wohne seitdem in meiner eigenen Wohnung. Ich hab nach wie vor keinen Cent in einen Automaten eingeworfen... ich hatte ein paar Beziehungen.. bin erwachsener geworden.

Leider überwiegen im Moment die negativen Dinge. Dumm, dumm, dumm.
Sportwetten.. Einmal probiert und schon sitzt du wieder im Teufelskreis.

Schreibe morgen mehr.. genauer was passiert ist. Positiv ist dass ich es früher gemerkt habe wie bei den Spielautomaten.
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 08.01.2020 22:59:32
Hallo Alex,

schön wieder von Dir zu lesen, gerade jetzt!
Nein, der Teufelskreis rotiert noch nicht, jetzt wieder intensiv da weiter machen wo Du am 4 Januar zurückgegangen bist.
Kein Grund in irgendeiner Weise aufzugeben oder sich dort wieder zu finden.

Jetzt erst recht, einmal an den Kopf geklatscht und weiter gehts mein Freund.
Immer weiter...nicht zurück, Makel erkennen, erkunden und beheben/umgehen...daran arbeiten.
   

Grüß Dich   
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Fred am 09.01.2020 19:36:51
Sportwetten.. Einmal probiert und schon sitzt du wieder im Teufelskreis.

Hallo Alex, schön dass du noch hier bist.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Teufelskreis zwischenzeitlich wieder verlassen hast und es bei "einmal probiert" geblieben ist.
Man muss das nicht als "Rückfall" sehen. Viele nennen sowas "Vorfall" und wenn es dann bei dem jeweiligen "einmal" bleibt und man sofort wieder gegensteuert, dann gehört sowas zum Lernprozess dazu.

Sportwetten haben ja mit "Sport" eher weniger zu tun. Richtiger Sport ist da sicher besser für dich.

Magst du schildern, was passiert ist ?`

Trotzdem "Hut ab", dass du hier bist und darüber schreibst.
Wäre ja auch zu einfach, wenn es so einfach wäre.
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.01.2020 20:12:12
Hallo ihr Lieben,

leider war es nicht nur ein Vorfall. Es zieht sich jetzt über ein Jahr. Nichts habe ich scheinbar dazu gelernt. Es begann alles Ende 2018. Mein Kumpel brachte den Vorschlag, mal zusammen Sportwetten auszuprobieren. Wir gucken beide gerne Fussball und in jeder Werbung kommen 15 Clips von Sportwetten. Ekelhaft. Ich hatte direkt ein mulmiges Gefühl und dachte mir, ach wird schon. Was soll denn schon passieren. Wir haben beide zusammen ein Konto erstellt. Jeder 50 Euro.. super, dann gibt es nochmal 100 Euro geschenkt als Bonus. Die ersten Tage/Wochen haben wir mit dem Geld gut spielen können ohne nochmal was rein zu stecken.. nur hat alles irgendwann ein Ende. Naja dann haben wir zusammen nochmal eingezahlt. In der Zwischenzeit hatte mein Kumpel ein zusätzliches Konto erstellt, da ihm das alles zu lange gedauert hat. Als die 2. Einzahlung auch weg war, war es fürs gemeinsame Konto vorbei. Puh.. Glück gehabt dachte ich.. 1-2 Wochen später habe ich auch ein Konto eröffnet. Es war alles so harmlos für mich. Ich dachte ist ja just for fun. Bisschen mitfiebern beim Fussball gucken... wenige Zeit später waren mir die kleinen Gewinne nicht mehr ausreichend. Ich setzte mehr, verlor mehr. Irgendwann dachte ich, während des Wettens. Komm probier das Onlinecasino aus. Slots.... Ich verlor komplett die Kontrolle. Alles was ich in den letzten 2 Jahren dazu gelernt habe vergaß ich wieder.. Es wurde immer schlimmer. Noch schlimmer als damals mit den Automaten. Natürlich. Man liegt auf der Couch und muss nicht mal aufstehen. 100 Euro sind via onlineüberweisung innerhalb von 3 Sekunden auf dem Konto. Anfang Oktober folgte der Besuch zur Bank. Ein Kredit musste her (hatte mittlerweile Schulden) Kredit abgeschlossen Schulden bezahlt. Tageslimit gemacht. Der größte Fehler den ich in diesem Jahr gemacht habe.. natürlich habe ich einen Kredit genommen wo noch ein bisschen Geld über blieb. Verzockt.. Im November bekam ich 160 Euro Rückzahlung vom Strom. Habe 3.500 Euro damit gewonnen. 3 Tage später war es wieder weg.

Es ist viel viel viel schlimmer wie am Automaten zu hängen. Es gibt kein Limit. Keine Buchungspause etc. Ich hab mich bei diversen Casinos gesperrt. Und dennoch gab es immer wieder neue wo ich mich angemeldet habe.

Den ganzen Dezember habe ich gespielt. Weihnachten, Silvester und Neujahr. Und erst am Sonntag wurde mir plötzlich bewusst, ej Moment mal. Sowas hast du schon mal durch gemacht.

Ich hab 3 Tage nicht mehr geschlafen. Ich schäme mich so dass ich es habe soweit wieder kommen lassen. Fragen über Fragen. Wie konnte es soweit kommen können? Hab ich nix gelernt in den letzten 2 Jahren? Mein Leben fing an sich zu normalisieren. Und jetzt komme ich mir vor als wäre ich genau da wo ich war bevor ich in dieses Forum kam.

Ich weiss nicht wie ich das jetzt anpacken soll. Wie ich mich schützen soll. Das Internet ist so gross. Jeden Tag gibt es ein neues Onlinecasino. In Jeder Werbung kommen 178262 Clips davon.

Habt ihr Tipps 😥

Das ist die knallharte Wahrheit..
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 09.01.2020 22:52:39
Hallo Alex,

Du hinterfragst Dich ja schon selbst und es ist gut dass Du ehrlich hier alles schreibst.
Besser wird es aber dadurch alleine nicht.
3500 Euro bei Sportwetten zu verlieren, in drei Tagen....
In jeder dieser Werbung der Wettanbieter wird darauf hingewiesen, zu was es führen kann.
Und Du Alex, hast es ja eh schon gewusst.

Durchatmen.
Was alles passiert ist, ist ja nun geklärt.
Du hast keinen Plan und erwähnst die ganzen Zugriffmöglichkeiten auf das Glücksspiel.
Diese kannst Du nicht verändern, doch Du kannst etwas an Dir ändern.
Warum versuchst Du es eigentlich immer noch alleine ?   
Den Webblocker erwähne ich jetzt gar nicht, denn die Blockade ist alleinig in Dir.

Auf gehts, willst Du etwa warten?
Komm schon Alex, schreib darüber ....nicht über das Spielen, sondern über Dich.
Genau so wie Du es früher hier getan hast.

Oder gebe halt auf, ohne es zu merken.
Gemeinsam Alex, hier oder irgendwo anders.


Liebe Grüße
   

   
 
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 09.01.2020 23:12:46
Danke Jacky für deine Worte..

..ganz ehrlich.. es war so leicht damals.. ich bin zur Caritas gegangen, habe 3-4 Sitzungen gehabt. Mir wurde geholfen und ich wurde überall gesperrt. Klar hätte ich spielen können aber ich hätte erstmal 200-300 km fahren müssen. Bin ich nicht, wollte ich nicht. Ich hatte Verstärkung. Meine Mutter hat mir sehr viel geholfen. Dann beschloss ich, weil ich mich bereit fühlte, auszuziehen. Alleine in eine Wohnung. Es ging. Ich zahlte Miete, ging einkaufen, stand auf meinen eigenen Beinen. Was will man mehr wie eine eigene Wohnung. Dennoch fühlte ich mich die meiste Zeit einsam. Ich dachte ich hab hier jeden Tag Action, jeden Tag Freunde hier, jeden Tag was zu tun. Aber so war es nicht. Vielleicht war das der Auslöser fürs Wetten. Wenn's langweilig war wettete ich. Macht vllt Sinn. Aber das ist sicher nicht die Lösung für das Problem. Ich kann ja jetzt nicht wieder zu meinen Elterm ziehen.

Ja jacky, im Moment probier ich es alleine. Alles alleine. Weil ich alleine bin. Am Montag habe ich meine Suchtberaterin angeschrieben. Sie ist in Rente, also nicht mehr da. Es gibt Ersatz.. eine neue Person, der man sich erstmal anvertrauen muss....
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 10.01.2020 00:21:12
Alex,

hier vertraust Du Dich ja auch an und kennst uns ja gar nicht.
Unmengen an Potential sind zu erkennen bei Dir und darum...
Vertraue ich in Dich, Du wirst einen guten Weg gehen.
Jeder kann es doch erkennen in Deinen Beiträgen, Arsch hoch Alex.
Du brauchst kein Wunder....Glaube, glaube an Dich.
Von wegen alleine....

Grüß Dich     
 
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Taro am 10.01.2020 07:52:47
Moin Alex,

die viele freie Zeit wollte auch bei mir mit prallem Leben gefüllt werden. Das hatte ich nicht gelernt. Inspiration dafür habe ich mir in der SHG geholt. Gleichgesinnte denen es genauso geht habe ich dort auch getroffen.
Der Unterschied zwischen Daddelkäster, Sportwetten, Pokern und Casinos ist mir fremd. Wo ich mein Geld versenke ist mir egal, spielen bleibt spielen.

Bei meinen Rückfällen habe ich eine ähnlich hohe Summe in DM versenkt. Daher sehe ich das schon deutlich als Rückfall und einen Hilfeschrei aus  Deinem innersten. Ein Vorfall schaut anders aus.

Der Vorteil in der SHG ist, da geht niemand in Rente, sie ist Personen unabhängig und immer da.

Taro
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jkler am 10.01.2020 16:19:53
Hallo Alex, das sind ja nicht so tolle Neuigkeiten.

Aber ich da ganz nahe bei Taro. Ein Vorfall wäre evtl für mich das erste Konto. Hätte danach ein Schluss stattgefunden könnte man über einen Vorfall evtl sprechen. Aber alles weitere war totaler Kontrollverlust und damit Spielsucht. Somit ein Rückfall. Aber irgendetwas hast du vllt übersehen damals, was dich hindern könnte dauerhaft in Abstinenz zu leben. Da du es könntest weißt du ja. War ja schon unterwegs. Aber halb so schlimm dann eben jetzt. Also forsche warum du wieder gezockt hast und nicht von Anfang an nein gesagt hast.

Kopf hoch
Gruß Jkler
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: amTiefpunkt am 11.01.2020 17:16:47
Hi Alex,

puh, das ist harter Tobak, den du hier auf den Tisch bringst! Das ist tatsächlich ein Rückfall par excellence!

Wo das Geld letztendlich verballert wird, ist zweitrangig, du hast die Kontrolle verloren, weil du spielkrank bist, so einfach ist das. Es geht jetzt darum zu analysieren, wie es dazu gekommen ist! Der Weg muss optimiert werden, an manchen Stellen ausgebessert. Du hast gespielt, obwohl (dir selber) klar ist/war, dass du nicht mehr (und zwar für immer!!!) damit umgehen kannst...

Ein wichtiger Schritt, du hast alles jetzt offen gelegt, wenngleich viel zu spät, mal wieder. Deine Lohrbeeren haste zum Fenster raus geworfen, jetzt beginnt ein neuer Weg für dich.

Durch deinen Auszug hast dir jetzt noch mehr Freiraum (auch zum Spielen) geschaffen, im Nachhinein ein Fehler. Auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole: Die Öffnung deinerseits gegenüber deiner Familie sehe ich als notwendig an, genauso wie die Begleitung der ersten spielfreien Jahre durch eine SHG. Du kannst dich nicht gegen jedwene Werbung abschotten, völlig unmöglich. Du musst lernen damit zu leben. Wenn du es momentan als akut ansiehst, übertrage dein Geldmanagement an deine Mutter.

Es hört sich für mich nach einer Mischung aus Leichtsinn, Langeweile und fehlender Hilfestellungen an, die dich zurück in die Sucht geführt haben. Jetzt geht es darum Freunde, Familie und eine SHG mit ins Boot zu holen, neben deiner Therapeutin. Alleine ist und bleibt keine Lösung, die zum Erfolg führen wird, Alex!! Schließe den Kreis aus Forum und Therapeutin durch genannte Komponenten, dann wird es was, ganz sicher, du hast gezeigt, dass du es kannst, jetzt geht es darum aus Fehlern zu lernen!

Die Reise beginnt erneut, Alex,

Gruß und wachsam bleiben,

aT

Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: medea888 am 13.01.2020 07:43:41
Guten morgen Alex,

habe gerade deine ganze Geschichte gelesen.
Schön und dennoch unendlich traurig.
Ich bin auch im zweiten Anlauf. war sogar einige Jahre spielfrei. und habe mich auch gefragt, wie konnte ich da nur wieder rein geraten.
Beim Lesen deines Beitrags, ist es mir dann wieder eingefallen, komisch dass es mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich bin auch über ein anderes Spiel wieder rein geraten, vorher nur OC gespielt und dann online Pokern, aus irgendeinem Grund war ich der Annahme, dass kann mir nicht schaden. Leider ist es nicht dabei geblieben, denn Pokern hat mich schnell gelangweilt und dann hab ich in deren OC gewechselt... so kam das bei mir wieder.
Und nun, aufstehen und weitergehen. Und rausfinden,wie sowas nicht wieder passieren kann.
Im Grunde wissen wir beide, welche Schritte wir nun gehen müssen und wir müssen diesmal noch besser lernen, dass wir nun mal spielsüchtig sind und das auch immer bleiben werden. Wir müssen achtsamer werden.
Hoffe du schreibst hier weiter - denn das hilft und alle hier wollen Dir und mir helfen.
Gruß Medea
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Alex am 14.01.2020 19:01:55
Danke für eure Posts und Aufmerksamkeit.

Sorry, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Ich hab mir ein paar Tage Zeit gelassen um das vergangene Jahr nochmal Revue passieren zu lassen. Habe mir überlegt was die Auslöser für diesen heftigen Rückfall waren und wie ich dies in Zukunft besser meistern kann. Ich habe nach einer gewissen Zeit einfach das Thema Spielsucht total vernachlässigt. Ich war nicht mehr aktiv im Forum, habe mich nicht mehr mit meiner Therapeutin getroffen und mir auch 0 Gedanken mehr gemacht. Ich habe angefangen ein ganz normales Leben zu führen. Es ging ne Zeitlang gut, sehr gut sogar. Bis zu diesem Tag wo ich mich beim Wettanbieter angemeldet habe. Selbst da habe ich niemals damit gerechnet, dass man so schnell wieder rein rutschen kann. Ich habe es auch nicht für möglich gehalten, dass Wetten süchtig machen können. Haben sie mich ja auch nicht, im Gegenteil. Es wurde mir so langweilig damit dass ich mich dann dem oc zugewandt habe. Somit deute ich, dass die Wetten nur das Sprungbrett waren. Naja ein Rubellos kann genauso gut alles wieder ins Rollen bringen. Dies war mir einfach nicht bewusst. Ich hab nicht drüber nachgedacht und muss jetzt mit den Konsequenzen leben und Strategien entwickeln damit sowas nie wieder passiert. Sei es ein Rubellos, ein Lottoschein oder eine Partie Kicker um Geld. All diese Dinge müssen gemieden werden, um das Risiko zu minimieren damit ein noch größeres Fass aufzumachen.

Die Reise beginnt erneut wie du schon sagst aT. Aber diesmal geht die Reise bis an mein Lebensende.. denn ich werde immer krank bleiben. Ich werde nicht eines Morgens wach werden und gesund sein. Dieser Überzeugung war ich leider vor meinem Rückfall.

Ich habe drüber nachgedacht welche Schritte ich nach meinem Rückfall gehen werde. Ich habe mir viel vorgenommen, allerdings will ich mich nicht unter Druck setzen.

Aber, Schritt für Schritt möchte ich gerne irgendwann alles abgearbeitet haben. Ich habe Zahlungen via Handytan auf 0 herab gesetzt. Ich kann somit nicht mehr per Sofortüberweisung einzahlen. Ich habe mich bei allen ocs gesperrt. Natürlich gibt es diese wie Sand am Meer. Man ist schnell irgendwo angemeldet.  Ich hab mich hier geöffnet und möchte es hier weiterhin tun. Auch wenn ich mir dann irgendwann einbilde, dass das Schreiben nicht mehr erforderlich ist. Es schadet nicht und kostet auch nix. Ich habe nach ner shg gesucht und möchte nächste Woche Mittwoch hin gehen. Ich muss zwar 30 km fahren aber ich möchte es probieren. Ich habe mich letzte Woche einem guten Freund anvertraut. Ihm meine Schuldensliste lückenlos präsentiert. Er hat mir seine Hilfe angeboten. Ich habe mich geschämt aber hab mich danach erleichtert gefühlt.

Als ich das erste Mal beschloss spielfrei zu werden, war ich hilflos und total unklar im Kopf.

Jetzt fühle ich mich aber besser gewappnet und hoffe dass mir sowas nicht mehr so schnell passiert.

24h möchte ich spielfrei bleiben. Das schaffe ich auch! Ein Stück weit auch durch euch!

Liebe Grüsse
Alex
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Fred am 14.01.2020 20:04:51
Als ich das erste Mal beschloss spielfrei zu werden, war ich hilflos und total unklar im Kopf.
Jetzt fühle ich mich aber besser gewappnet und hoffe dass mir sowas nicht mehr so schnell passiert.

Gern würde ich eine Menge dazu schreiben, aber ganz simpel ausgedrückt.
Du weißt was zu tun ist, du kennst die Risiken und Fallstricke, du reflektierst total offen deine Schwachstellen.

Du hast einen klaren Weg und nötige Dinge bereits in die Wege geleitet.
Das ist also kein übliches Rumgeseier und Wehklagen, sondern knallharter Existienzkampf von jemandem der Leben will.

Alex, immer schön hierbleiben und erzählen, denn "viele Augen sehen mehr als 2 Augen".

Es ist einfach eine Absicherung für dich selbst. Auch wenn ich selbst grad meine eigene Forumsmüdigkeit hier propagierte, zeigt mir doch dein Beispiel es nicht zu vernachlässigen. Und dafür danke ich dir.

Kopf wieder hoch ... ich glaub hier sind alle sicher, dass du recht kurzfristig wieder auf der richtigen Spur bist.
Alex, du machst das !
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Jacky1 am 14.04.2020 18:51:58
Hallo Alex,

einer unserer meistgelesenen Threads.

Willkommen zurück im Club der Hunderter.

100 Tage wieder spielfrei....gut gemacht.

Liebe Grüße
Titel: Re: Mein Weg
Beitrag von: Andre12 am 22.02.2024 22:31:57
Moin Alex,

als ich mich damals hier erst getraut habe zu schreiben, warst Du gefühlt schon tausend mal weiter als ich.
Heute lese ich gerade mal nach, wer um diese Zeit da war.
 Wer schrieb: ich will, ich werde, usw. diesen ganzen bla, bla, bla.

Wie ist es Dir nun ergangen, konntest Du was ändern, wie so viele hier im Forum ?

Oder was machst Du ?  Es gibt keinen Zeitpunkt, wo wir nix mehr ändern können. Genau den, gibt es immer !

Freue mich, wenn Du was berichtest, was auch immer.

Lieben Gruß

André