Spielsucht Soforthilfe Forum (SSF)

Spieler & Angehörige => Angehörige => Thema gestartet von: Tine am 14.07.2017 15:13:41

Titel: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 14.07.2017 15:13:41
Hallo, nun wende ich mich auch in einem Forum.
Ich bin am Ende. Kenne meinen Partner nun seid 1 1/2 Jahren. Wir haben zusammen ein Kind. Nun weis ich von Anfang an das er spielsüchtig ist, er hat eine stationäre Therapie abgebrochen, vor meiner Zeit. Zu meiner Zeit, diese fing mit lügen an, mit 3 verlorenen arbeite stellen, einer abgebrochenen Therapie, mehreren anläufen für eine Schulden Beratung. Etliche besuche bei Hilfe in Einrichtungen. Man kann die Uhr danach stellen wann er so viel Mist gebaut hat das er wieder aussetzter hat, weil ihn seine lügen selber zu viel werden. Er beteuert das er sich ändern will. .....
Nun zu mir : ich kann nicht mehr...
Ja er hat eine Erkrankung! Aber wann ist der Punkt wann sich was ändert ? Wann hört es auf? Wann wird es besser? Gibt es Fälle bei denen die lügen und betrügereien aufhören?
Ich suche Leidensgenossen und Austausch Möglichkeiten in einem Leben mit einem abhängigen was nicht einfach ist ....
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 14.07.2017 17:04:07
Hi Tine!

Herzlich willkommen!

Ich bin abstinenter Spieler. Auch ich möchte Dir gerne zur Seite stehen in dem, was nun auf Dich zu kommt.
Angehörige werden Dir sicherlich auch noch schreiben.

Es war absolut richtig, dass Du Dich an solch ein Forum wendest, um Dir Anregungen zu holen.
Nicht etwa wegen Deinem Partner, sondern alleine für Dich.
Denn Du hast geschrieben, DU kannst nicht mehr - also benötigst Du Hilfe.

Dein Beitrag lässt durchblicken, dass Du einen Migrationshintergrund hast? Dein Mann auch?

Aus dem Wenige, was Du uns hier schreibst, lässt sich schon auf sowohl typische Verhaltensweisen eines Spielers schließen, als auch auf die des Angehörigen.

So weisst Du "es" von Anfang an, schreibst Du.
Du wusstest sicherlich um die Tatsache ... wusstest Du aber auch um das gesamte Ausmaß?
Wusstest Du wirklich, worauf Du Dich da eingelassen hast?
Wolltest Du Dich belügen und betrügen lassen?
Ich behaupte - nein!

Da Du diesen Satz hier anbringst, nehme ich an, dass Du Dir eine Mitschuld gibst?
Vergesse es ... Du trägst keine Schuld an dieser Situation, in der Du Dich gerade befindest.
Du bist nur Zuschauer und kannst Deinen Mann nicht vom Spielen mit all dem Negativen drum herum abhalten.

Was noch eventuell helfen könnte, wäre absolute Konsequenz Deinerseits.
Dies aber nicht mit dem Ziel IHN vom Spielen abzuhalten, sondern DICH und Dein Kind zu schützen.

Wenn er seine Beteuerungen ernst meint, dann könnt ihr so vielleicht noch eine Chance für ein Miteinander haben.
Dazu MUSS er aber tätig werden.
Alles, was er bisher unternommen hat, scheint mir lediglich als Alibifunktion gedient zu haben.

Also ... kommen wir zurück zu Dir.

Was wünschst Du Dir?
Welche Ziele hast Du?
Wie fühlst Du Dich in Eurer Beziehung und was könntest Du tun, um Dein Wohlbefinden auf lange Sicht wieder zu erlangen?

Warst Du auch mal auf der Beratungsstelle und Dich beraten zu lassen?

 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 14.07.2017 19:35:41
Juhu, also da durch das ich mit dem Handy online bin ist es sehr mühsam und ich wollte mich kurz fassen, deshalb wahrscheinlich der Gedanke der Migration.
Wir sind beide deutsch. Mein Partner war schon sagen mal verheiratet und hatte ein Doppel leben, wollte sich Jedoch ändern, aber wie du sagst waren es nur ein Vorwände. Als er in der stationären war wusste er die Beziehung steht auf dem Spiel, es war die Bedingung, und er flog raus dort. Verziehen habe ich so alles was es glaub gibt. Immer wieder stand ich zu ihm, vergessen kann man das natürlich nicht was der Partner einen antut.

Zu der Frage, nein ich wusste natürlich nicht dieses Ausmaß der Erkrankung und als ich selber öfter mit und ohne ihn bei Caritas war, bin ich sehr erschrocken.
Die
Natürlich ist da die liebe und der Glaube an den mensch er schafft es und er hat halt dieses "Laster" womit er versuchen muss zu leben bzw anderst umzugehen.
Aber ist es wert bzw wie lange soll man als Frau und Mutter das mit machen?
Die lügen, der Betrug und das hintergehen.

Woran merkt man das es endlich ernst gemeint ist? Nicht wieder ein Satz der einem erstmal beruhigen soll.

Er ist zu tief drin mit allem, das ich auch teilweise die Schuld ausgesprochen bekomme. In diesem kurzen Jahr trifft mich Schulden die er über mich gemacht hat, betrüg über meinen Namen, und Suizid Gedanken mit der Aussage meine Schuld... wie soll man sowas ertragen und wie kann dieser Mensch sich helfen?

Ständig dann alle Tage wenn es anscheind wieder zu viele Sachen waren diese ausraster und dieses eiskalte mir gegen  über  ...

Ich hoffe ich finde hier echt Menschen mit denen ich darüber reden kann und das leid teilen.
Was ich mir wünsche ist einfach nur Ehrlichkeit ...
Mein Ziel ist es wieder da zu sein für die Kinder ( habe noch einen Sohn 5 )
Ohne genervt von seinen lügen zu sein.


Ich hab ihn heute gebeten zu gehen. Aber ich liebe ihn und ich möchte ihn auch nicht alleine bzw sitzen lassen....
 Ich weis einfach nicht weiter...

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 14.07.2017 21:51:37
Hallo Tine23.07 und herzlich Willkommen im Forum,

was würde es auch für einen Sinn machen,einen Lebensgefährten zu haben,dem man nicht vertrauen kann.
Nur durch die Hoffnung,dass sich dieser eines Tages einmal befreit,aus seinen Verhaltensweisen die allen schaden.
Was mich umgehend zu Deiner Frage leitet:
   
Woran merkt man das es endlich ernst gemeint ist?

Wie oft wollte ich früher schon aufhören mit dem Spiel und ja,ich meinte es eigentlich in jenem Moment sehr ernst.
Am liebsten hätte ich es dann allen erzählt,was ich aber nicht getan habe...gut so.
Denn so enttäuschte ich nur mich selbst und hielt mir selbstverständlich meine "anonyme Sucht" am Leben.
Ein Spieler kann ein guter Schauspieler sein,gerade Liebe und Vertrauen von den Lieben sind gute Ansätze,um ein verlogenes Konstrukt aufrecht zu erhalten.

Woran merke eigentlich ich,dass ich es nun ernst meine mit der Abstinenz?

Würde ich dies meine Frau fragen,würde sie mir wohl antworten:
"Weil Du ein so lieber Mensch bist,dem ich immer blind vertrauen würde...immer"
Diese Antwort nun unausgesprochen zu kennen,raubt mir jegliche "Freude" an einem neuen Spiel.
Mir doch Scheißegal ob ich ein spielsüchtiger Mensch bin,doch ein verlogener Mensch möchte ich nicht mehr sein.

So kann ich aber leider auch aus eigener Erfahrung schreiben,so ganz sicher kannst Du Dir niemals sein.
Genau so wenig wie ich selbst.

Liebe Tine,Du kannst vor allem wegrennen in der Welt,doch niemals von Dir selbst.
Du trägst nur die Verantwortung Für Dich und Deinen kleinen Kindern.

Und hier findest Du Ehrlichkeit,sogar von süchtigen Menschen. 
   
Schön dass Du hier bist,schön dass es Dich gibt.
Höre nie damit auf,eine Last zu teilen .
Die Dich sonst erdrücken könnte.

Liebe Grüße und hey....Kopf hoch. 
 
       
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 14.07.2017 22:16:32
Wow, eure Worte bringen schon echt viel. Vielen Dank
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: MiLu am 15.07.2017 00:03:47
Hey Tine,

wenn ich etwas gelernt habe, dann...dass Spielsucht nicht verbindet, sondern zerstört! Fern ab von all dem märchenhaften Glauben, dass Dramen einen unschlagbar machen könnten! Dieser Irrglaube ist aber nur dann wahrhaftig, wenn du verändern willst, jedoch dein Partner nicht. Sollte er das Gleiche anstreben wie du und alles in Bewegung setzen, dann gibt es die erhoffte Chance! Wenn nicht, dann bist du und vermutlich euer Kind nur ein Teil eines unerbitterlichen Teufelskreises! Du bist nun gefragt-genauso wie dein Partner auch: wie weit bist du bereit zu gehen? Welche Folgen kannst du verantwortungsvoll tragen? Es zählen auch deine Gefühle, v.a. aber jene eures Kindes! Wenn ihm dies nicht bewusst wird, dann aber bitte Dir! Er muss es einsehen und aktiv werden.... nur dann kannst du ihm liebend zur Seite stehen. Ansonsten verschaffe Dir und Eurem Nachwuchs bitte den Freiraum klare Gedanken machen zu können und einen Plan B zu Eurem Wohle zurechtzulegen! Manche Dinge brauchen Zeit...... Aber entwickle auch die Stärke zu gehen, wenn er nicht verstehen will bzw derzeit kann! Richtet Euch nicht zugrunde.....

Wir sind bei Dir!

Liebe Grüße

MiLu

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 06:51:26
Ertragen und mitgemacht haben wir in der kurzen Zeit sehr viel, nun stellt sich mir die Frage, woher weis man das er es diesmal ernst meint ? Nach zwei abgebrochenen stationären Theorien in 3-4 Jahren nach nun eigentlich seid Monaten einer ambulanten Therapie machen wollen. Keine Psyschologische Unterstützung findet. Als Alibi wirklich mal zu Caritas besuchen geht, weil er möchte sich ja ändern. Will aber ist noch zu schwach ? Hat noch keine Kraft? Der Willen noch nicht da ? Mein erster Partner hatte Drogen Probleme und nun diese Sucht, dieses Ausmaß ist unglaublich und keiner in einem Umfeld versteht es dieses lügen und betrügen was man durch führt. Er sagt er muss sein Leben was er 30 Jahre so geführt hat mit lügen er war wohl auch so als Kind erstmal bearbeiten und das dauert, klar verstehe ich. Aber wie lange dauert so was ? Wieviele Rückschläge muss man ertragen?
Kann ich von einem Betroffenen erfahren dieses Zwang den Menschen den man angeblich liebt anzulügen ?
Für mich als ehrliche Person unerklärlich .... aber diese Krankheit muss so viel fordern so viel Zwänge anderen Menschen zu schaden unbewusst, es kann doch nicht bewusst sein?

Ich bin fix und fertig nun war er die erste Nacht weg. Bin ich ein Unmensch und die böse ? Hab ihn raus geworfen... mit seinem Problem und lass ihn einfach fallen und unterstütze ihn nicht ? Aber wie lange muss man jemanden unterstützen und selber einstecken ?

Vielen vielen Dank für dieses Forum allein schon das aufschreiben hier erleichtert mich.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 15.07.2017 07:45:58
Moin Tine,

ich bin der, der immer alles kaputt macht. Alle Seifenblasen platzen lässt. Worte findet die entsetzen.

Ich habe selbst 35 Jahre lang gespielt und mich und meine Märchenwelt an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Ein normaler Rat wäre, lass den Kerl sausen ... noch sind die Schneisen nicht sooo fürchterlich tief eingefahren.
Aber klar, das will niemand ... oder ( leider oft Realität ) NOCH nicht.

Ich wollte eigentlich nur kurz Folgendes einwerfen:
Glaube ihm kein einziges Wort, aber wirklich KEINS. Nicht mal "ich gehe den Briefkasten" leer machen.
Das soll nicht heißen, dass alles gelogen ist oder du alles anzweifeln sollst, aber du musst wissen,
dass wir Spielkranken aus unserer Sucht heraus im Prinzip alles tun um unsere eigenen Rückschläge zu verdrängen.

Also man kann das falsch versterstehen. Ich sollte eher sagen:
Nimm die Worte nicht emotional auf. Richte nicht dein Leben danach. Plane nicht damit.

Wir versprechen dir millionen mal, dass wir alles ändern, heulen Rotz und Wasser und haben schon im Kopf "gleich beruhigt sie sich".
in diesem Punkt sind wir perfide gemein :)

Die Zeit der Worte sind jetzt vorbei ... das hat in der Vergangenheit nicht geklappt und wird in der Zukunft nicht klappen.

Es können jetzt nur noch Taten den aufrichtigen Willen dokumentieren / beweisen.
Dazu ist zuallerst absolute Offenheit in allen Bereichen notwendig. Und das tagtäglich, jede Stunde, jede Minute.
Wenn da nichts kommt, hat kein Umdenken stattgefunden, dann finden gerade nur wieder "Geschichten" statt.

Du wirst vermutlich Jahre brauchen, bis du wieder ohne HIntergedanken ein "zu spät" kommen als das nehmen kannst, was es ist.

Klingt fies, aber du kannst und musst ausschließlich an dich und deine Familie denken, denn helfen kannst du einem Spieler nicht.
Du kannst nur an seiner Seite sein und moralischen Beistand leisten, wenn er sich selber hilft.

Willst du dies für den Rest deines Lebens ? Und willst du die nächsten Jahre garantiert über jeden seiner Schritte nachdenken müssen ?
Und das alles benötigt Zeit .. wir reden da nicht von Wochen oder Monaten, sondern von Jahren.
In meinem neuen Leben werde ich bald zwei Jahre alt ... und ganz ehrlich ... Spielevolutionstechnisch fühle ich mich auch erst wie ein Zweijähriger.

Nun, lass dein Wochenende beginnen :)


Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 15.07.2017 07:52:22
Ich bin fix und fertig nun war er die erste Nacht weg. Bin ich ein Unmensch und die böse ?

Bei fix und fertig muss ich immer an Narumol denken ..."Ich bin fick und fertig"  ;D

Tine, du bist kein Unmensch und ganz sicher nicht böse. Für den Moment hast du genau das Richtige getan.
Wenn du es dir erlauben kannst, gehst du heute mal einfach los ein Paar Schuhe für dich kaufen, oder etwas was gefällt.
Triffst eine Freundin / Nachbarin und lässt mal das "Elend" ien paar Stunden hinter dir.
Herumsitzen, die Augen aus dem Kopf heulen, irgendwelche Panikaktion .. das alles bringt nix ... nix wirklich wichtiges.

Tu dir was Gutes - gleich heute !

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 07:55:59
Guten Morgen, das spielen an sich, kam selten vor und war noch nicht mal das schlimme an der ganzen Sache. Diese lügen und Geschichten. Die einfach für einen anderen Menschen sinnlos erscheinen, diese betrügereien. Und ja du hast recht. Wie lange soll man es noch ertragen. Aber lässt man dann nicht den Menschen alleine mit seinen Problemen? Er lügt banale Sachen fährt den Firmen wagen privat, ich sage das darfst du sicherlich doch nicht, schon gelogen.... warum? Wieso?  Darauf hin wird er gekündigt, wieso setzt man seinen Job aufs Spiel womit man die Familie ernährt? Ständig diese Kleinkind Handlungen.... das denken, keine Regeln ein zu halten und es passiert ja sowieso nichts? Es ist schwer wenn man jemanden liebt und nicht gehen lassen will. Aber wie du sagst es dauert Jahre und ist man da nicht bis dahin als Partner selber kaputt?

Gibt es Paare bei denen es funktioniert hat???
Ich lese immer nur verlasse ihn, gehe .... sogar von betroffenen. Aber sind diese Menschen den nicht liebenswert ? Haben sie niemanden verdient der an sie glaubt ?
Es ist verdammt schwer die Grenze zu setzten und das "richtige" für sich zu tun....


Schönes Wochenende euch allen
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 07:58:23
Danke Fred, naja das mit dem selber Kufen wird sich erledigt haben. Das kennt man ja 👍 


Und das mit dem "fick und fertig" ist wirklich lustig  ;D

Kommen den welche aus dem Umkreis Frankfurt/ Darmstadt?
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 15.07.2017 08:08:22
Gibt es Paare bei denen es funktioniert hat???

<meld>

und viele andere.
Aber mit +/- 50 Jahren und in 3. Ehe ist es sicher kein leichter Weg dahin zu gelangen.
Wie du siehst, habe ich es nicht geschafft, als ich jünger war.
ich war da einfach zu dumm und zu ignorant.

Erst am Rande der totalen geistigen und physischen Erschöpfung, der absoluten Verzweiflung, dem Weichen jeglicher Lebensfreude und dem Erkennen, dass meine Familie nicht glücklich ist, habe ich mich wirklich entschieden nicht mehr zu Spielen.

Aber nicht jeder ist so ein hoffnungsloser Fall wie ich ... ich habe durchaus ganz junge Menschen kennenlernen dürfen,
die es schafften ein Leben mit der Sucht zu gestalten ohne sie auszuüben.
Schon in der Berufsschule in meiner 2. Ausbildung hatte ich einen "abstinenten" Kollegen / Freund.

Was glaubst du wie ich wünschte ich hätte ihm geglaubt.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 15.07.2017 08:10:26
Kommen den welche aus dem Umkreis Frankfurt/ Darmstadt?

Ich schalte jetzt mal verstärkt Werbung im Norddeutschen Raum !  :-X
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 08:22:53
Naja, allein schon mit dem schreiben hier, denkt man wieder anderst über die Situation nach bzw wird einem anderst bewusst.

Es war dann echt wirklich ein langer Weg für dich und ich spreche mein Respekt aus, das du es geschafft hast.

Das wissen von meinem Partner wie er uns schadet und das er somit schon mal eine Ehe verloren hat mit Kindern sieht er in klaren Momenten. Zurzeit finde ich raus wann er diese Momente hat, oder die Phasen in der er nichts aufnimmt und eiskalt zu sein scheint.
Man wünscht sich doch jemanden der einen unterstützt und ich bin gerade an einem
Punkt an dem ich es nicht mehr kann, mich aber frage bekomme ich dann ein Leben lang vor geworfen ich habe ihn sitzen lassen, alleine gelassen mit allem?
Fragen über fragen. Wer sitzt konsequent seid einem halben ihr in Therapie!  Ich !  Und wer hätte sie eigentlich nötig, da ist doch schon der Fehler...
 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 15.07.2017 08:28:51
Guten Morgen Tine!

Ich bin nun einige Zeit abstinent und in Foren tätig.
Doch selbst heute noch schockiert es mich enorm, wenn ich lese, wie die Angehörigen manipuliert werden.
Es geht mir an die Nieren ...

Liebe Tine ... was stellst Du Dir unter einer Liebe vor?
Ich lese hier, dass Du ihn liebst. Liebt er Dich aber auch?

Sicherlich ... ein wenig ... doch er liebt weit mehr das Spielen.

Es ist vollkommen korrekt von Dir, ihn jetzt vor die Tür gesetzt zu haben.
Wenn ich Deinem Beitrag folge, dann hat er bisher in Eurer Beziegung nicht wirklich Konsequenzen erfahren dürfen.
Na klar, dann wird eben mal die Suchtberatung aufgesucht, da werden zwei Therapien angefangen.
Das sind eben ein paar Unannehmlichkeiten, die langfristig garantieren, dass die Frau und das Kind noch da sind.
Es kann Liebe gemacht werden, das Essen steht auf dem Tisch und die Wäsche wird gemacht.
Wenn das nicht reicht, dann heule ich Rotz und Wasser und meine es in diesem Moment auch toternst.
Haben sich die Wogen dann wieder geglättet, sind die Schwüre nur noch Schall und Rauch und die oberste Priorität nimmt wieder Einzug in die Gedankenwelt - das Spielen.
Was sind schon ein paar Lügen? Das ist doch harmlos. Außer ein paar Tränen von Tine - ein paar Drohungen hier ... ein Rausschmiss dort ... das gibt sich schon wieder - so war es immer und so wird es immer sein.
Tine ist doch immer weich geworden ... irgendwie habe ich sie immer rum bekommen.
Selbst als ich auf ihren Namen Schulden gemacht habe - ohne ihr Wissen, habe ich noch die Kurve gekratzt bekommen. Wenn alles nichts hilft, dann gebe ich ihr eben mal die Schuld und schwubs ... schon glaubt sie wieder an mich ...

Liebe Tine ... Du siehst, ich bin gerade in Deinen Mann hinein gesprungen und habe einen Teil seiner Gedanken geäußert.

Du liebst ihn und in einer Liebe ist es absolut korrekt zu hoffen, zu vertrauen, zu schützen und zu unterstützen.
Bei einer Sucht eines uneinsichtigen Menschen jedoch unterstützt Du ihn ungewollt in seiner Suchtausübung.
Du unterstütz ihn in der Aufrechterhaltung seiner Sucht.

Es war absolut richtig, ihn vor die Tür zu setzen.
Und ich scheue mich nicht, sogar noch ein paar Schritte weiter zu gehen:

Zeige ihn an!

Dies hört sich grauenhaft an. Doch Du bist es Dir und Deinen Kindern schuldig.
Du trägst für beide die Verantwortung, genau wie für Dich selbst.
Du hintergehst ihn damit nicht - Du hilfst ihm! Es ist egal, ob er es momentan gut findet oder nicht.
Du hilfst ihm die Konsequenzen, die ihm bisher auch dank Dir erspart geblieben sind, zu erfahren.
Du hilfst Dir aber auch selbst - und den Kindern.
Im Falle einer Scheidung können Dir diese Schulden nicht zur Last gelegt werden.

Und ja ... Du lässt ihn alleine mit seinen Problemen - und das ist richtig!
Es ist seine Sucht - es sind seine Probleme!
Du kannst sie nicht lösen. Das ist unmöglich und auch nicht die Aufgabe einer Partnerin.
Es ist seine Pflicht sich um seine Probleme zu kümmern - und er weis, wo er Hilfe bekommen kann.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 15.07.2017 08:33:25
... ich bin gerade in Deinen Mann hinein gesprungen ...

Das ist jetzt bestimmt ganz fürchtlich unpassend ...
aber könntest du auch mal in Olgas Mann hineinspringen und hier 2-3 Stunden um den See laufen ?
 <fleh>
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 08:42:12
Wow
Danke oli, das hat mir nochmal eine andere Sichtweise gegeben, ich weis das ich am Anfang viel seien sucht unterstützt habe. Die Anzeige kann ich nicht mehr machen, es ist alles zu lange her und Gott sei dank war ich so schlau und habe ihn nicht geheiratet, vor einem halben Jahr war er nämlich noch verheiratet.
Anfangs wusste ich wie gesagt nicht das Ausmaß und hielt an ihm fest und ging die Wege mit ihm zu Caritas und hoffte. Aber wie ihr hier schon schreibt, sind es einfach nur hinhaltungen und einfach nur mich beruhigen wollen. Es schmerzt sehr und dein Text hat mir echt Tränen in die Augen getrieben. Weil es einfach die Realität ist. Er hat nun damit seine zweite Familie verloren. Wieder alles für die Sicht aufgegeben ? Oder wie nennt man es ? Ich hoffte er geht weit weg in eine stationäre und denkt mal nach, wir haben Abstand und vielleicht nochmal eine Chance. Aber wieso muss ich es ansprechen und flehen, wenn er das Problem hat. Hätte ich damals gewusst was Spielsucht Heist. Wäre ich anderst mit vielen Dingen um gegangen. Ich müsste selber erstmal lernen was es Heist welche Konsequenzen es für mich und mein Umfeld waren. Wie geht man mit so einem Ex Partner und dem Vater meiner Kinder dann um ? Der Termine und treffen nicht einhält. Weil er sich selber immer im Wege steht.
Es wird eine harte Zeit Folgen und das schlimme ist, das diese Menschen immer besonders fürsorglich und liebevoll sein können was Kinder angeht und Familie. Das ist die Kehrseite der Medaille....
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 08:43:11
An oli, wer ist Olga ? Zum Verständnis für mich 🙂
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 15.07.2017 09:53:52
Hi Tine!

Fred meint seine Frau ...

Der Fettsack  ;D hat keine Lust selbst sportlich aktiv zu werden ...

Ich Couchrobbe übrigens auch nicht ...  ;D

...

Was heißt ... zu lange her?
Um welche Art von Betrug handelt es sich?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Höchststrafe für Betrug 5 Jahre ... die Verjährungszeit ist dann genau so lange ...
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 10:05:58
Sport ist auch nicht meins 🙈

Naja ich hab an Anfang gedacht ich kaufe mir ihn zusammen ein Auto da war mir das mit der sucht noch nicht klar und naja weil ich draußen mit den Kids wartete und schwanger Dann  überschrieb, gut vielleicht möchte ich mich auch bisschen raus reden, wir bräuchten dringend ein Auto, er hat zwei Kinder, ich einen Sohn und damals schwanger. Unterschrieb ich halt und dachte er auch. Letztendlich unterschrieb nur ich, als ich merkte es ist komisch sagte ich er sollte es wieder rufen, da ich davon ausging er hätte auch unterschrieben hätte er es tun können, was jedoch der fatale Fehler war, er hat es Nicht getan, es kam die Rechnung für die Bezahlung des nicht eingehaltenen Vertrages was man hätte Stämmen können, jedoch betrog er mich so das er die danach anfallenden Briefe verschwinden lies die an mich adressiert war und somit fiel mir nur mein Gerichts Beschluss in die Hände wo ich verurteilt worden war 😢
Ich war nie ein Mensch der so mit Geld und Schulden umging, meine Rechnungen waren stets bezahlt und dann sowas. Da wurde mir erstmal das Ausmaß von so einer scheisse klar und wie tief er darin war ! Daraufhin  folge auch die stationäre Therapie ! Auf meinen Wunsch....
was anscheinend nicht seiner war oder der Wille dafür nicht stark genug. Ich bezahle nun die Kosten des Verfahrens und alles da es mir zu unangenehm war dort hin zu gehen zu erklären mein Mann ich spielsüchtig und ich bin naiv 😢😢😢😪
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 15.07.2017 10:21:54
Hallo,

wir schreiben hier kein Evangelium.

Jetzt springe ich einmal in Tines Mann.
"Was mache ich nur,bestehle und belüge meine "Familie",wo bekomme ich nur wieder Geld her zum spielen.Diese verdammte Sucht,wenn ich einmal gewinne wird alles anders."  

Aber er ist ja nicht hier im Forum sondern Du,Tine.

Ich bin pathologischer Spieler,kein Dieb,Gewalttäter oder Betrüger.
Ein krankes Wesen,aber sicherlich nicht ohne Gefühle.

Es gibt keine Kehrseite der Medaille.
Man wird gemessen an seinen Taten,nicht an seinen Gefühlen.
Las ich nicht gestern hier irgendwo was von Liebe?
Lasst uns doch nicht alle hier die Gerechten sein.

Und ja,bei uns funktioniert es auch.
Meine Frau ist mit einem Spieler verheiratet,die Kinder haben einen Spieler als Vater.
Was ich schon alles machte,früher für das Spiel.

Die Definition eines Menschen darf nicht über eine Krankheit erfolgen!!!
Über Betrug und sonstige Verbrechen sicherlich schon.

So sollte nun die Kirche schon im Dorfe bleiben.
Alles wird schon wieder gut werden und ich hoffe auch für ihn.

Im Fieberwahn geschrieben.
Liebe Grüße

 

 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 10:56:41
Es ist einfach alles wahnsinnig schwer, wieso bin ich hier in dem Forum völlig verzweifelt... was tut er ?
Er nimmt es einfach so hin? So empfinde ich gerade.

Ja die liebe ist da sonst wäre es einfach und würde nicht weh Tun.

Bei ihm ist es leider schon so viele Jahre drin und so tief das etliche betrügereien dabei waren.
Ich lese viel das ist die Tücke der Krankheit bei manchen.

Aber wo hört es auf, wann ist der Punkt erreicht, ich weis das es alles an mir liegt den Maßstab festzusetzen und eine Grenze zu setzten wann es reicht.
Aber zurzeit bin ich einfach nur verzweifelt und los lassen ist bekanntlich schwerer als festhalten. Darum auch der weg hier her. Ich stelle mir die Frage sind diese Menschen nicht Liebens wert, wer soll den jemand de eine Erkrankung hat sonst lieben bzw für diesen Menschen da sein. Ich muss selber kein Maß finden wie lange ich es aushalten und mit machen kann. Zurzeit bin ich am Ende. Aber einfach nur weil meine Erwartungen zu hoch sind, die Erwartung von Reue und Besserung...

Ich wurde damals Sitzen gelassen mit meinem ersten Sohn von einem Mann dem drogen wichtiger waren, nun bin ich an dem Punkt wieder alles zu verlieren wegen einer Sucht....

Ich bin so unendlich dankbar das man sich hier Luft machen kann. Menschen die damit nichts zu tun haben wissen meist nicht annähernd was dies Heist und haben nur neun mal kluge Sprüche...
 Danke 🙏
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 15.07.2017 11:26:15
Hallo Tine,

erst einmal tief durchatmen.

Niemand schrieb hier dass es hoffnungslos wäre.
Doch heute ist es das!

Und bis zum "nächsten Morgen" wird es nicht leicht für Dich.
Doch wenn du eines Tages aufwachst,Deine Kinder zur Schule bringst,wieder lachst und frei ohne Kummer.
Dann zählen nur noch die Spuren Deiner Liebe.

Das wird Dir jetzt kaum helfen,doch Du sollst wissen...alleine bist Du nicht.
Und warst es noch nie!

Er ist noch nicht so weit,wird es eventuell auch nie...ich weiß es nicht.
Die Spielsucht ist nicht alles im Leben,man sollte sie meiden.
Den Maßstab setzt du selbst,liebe Tine.
Und egal wie er nun ausfällt,es wird der richtige sein.
Denn Du hast ihn gesetzt!

Liebe Grüße   
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 11:30:54
Vielen Dank. Ihr wisst gar nicht wieviel mir das bedeutet mit Menschen zu schreiben die in ähnlichen Situationen sind die das Bild eines Spielers kennen.

Danke
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 15.07.2017 11:47:48
Ist ja schon fast wie in einem Live Ticker hier.  :)

Wir haben zu danken. 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 12:01:34
Danke jacky1 mich interessieren Erfahrungen, wie lange habt ihr gebraucht um zu wissen bzw zu merken es ist ernst, woran?
Das die Familie wichtiger ist als das spielen.
Wann war euer "aha" Moment und wieviel anläufe habt ihr gebraucht?
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Alex am 15.07.2017 13:28:46
Hallo Tine,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, dass du hier bist.

Jeder schreibt seine eigene Geschichte, jeder geht seinen eigenen Weg. Der eine merkt nach 10 Jahren, der andere nach 30, der dritte vielleicht nie, dass er spielsüchtig ist.

Bei mir waren es 10 Jahre. Ich stand vor der Bank um an Geld zu kommen, ich bin allerdings nicht reingegangen. Ich hab mich umgedreht und mir gesagt so, Schluss Aus Ende. Ich brauche Hilfe und diese Hilfe nimmst du auch an. Das ist bis dato mein zweiter Anlauf gewesen. Beim ersten wollte ich es noch nicht wirklich. Und wenn man selbst noch nicht will, dann lässt man sich Hintertürchen offen, um im schlimmsten Fall wieder spielen zu können. Diese Hintertüren habe ich mittlerweile nicht mehr.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würde mir für mich selber eine Grenze setzen. Sobald diese überschritten wird, wars das. Jeder verdient eine Chance, doch wenn diese nicht genutzt wird, dann kann man nicht immer wieder von vorne anfangen. Ich würde ihm ganz klar sagen, was auf der Hand liegt. Er soll wissen, dass du ihn unterstützen willst, aber er selber muss es wollen. Er muss aus Worten Taten werden lassen.

Aber gib dir bitte nicht die Schuld für das, was er getan hat und was er ist.

Liebe Grüße
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 15.07.2017 17:33:45
Hallo Tine,

Du willst es verstehen,so hättest Du dir ja eine andere Zukunft mit einem Mann erwünscht.
Alex hat es ja schon treffend geschrieben,Schuld kann man überall finden,doch suche sie nicht bei Dir.


Danke jacky1 mich interessieren Erfahrungen, wie lange habt ihr gebraucht um zu wissen bzw zu merken es ist ernst, woran?
Das die Familie wichtiger ist als das spielen.
Wann war euer "aha" Moment und wieviel anläufe habt ihr gebraucht?

Ich ritt wie ein Cowboy durch die Nacht,auf einem Ross das alles zertrampelte.
Wenn ich dann bei meiner damaligen Familie zuhause war,konnte ich es doch kaum abwarten,weiter zu reiten.
Doch ich liebte sie wohl schon,wenn sie mir auch oft im Wege wahren..eine Gefahr für meine Suchtausübung.
Ich verleite mich oft darin zu denken,es war halt die falsche Partnerin,doch damit würde ich nur unrecht über sie bringen.
Eigentlich ist sie für mich gestorben,bevor wir uns jemals trafen.

Ich wollte nur spielen und dies tat ich auch.
Es kamen immer neue Menschen die mich begleiteten,mir waren sie eigentlich egal.
Lernte meine jetzige Frau kennen,sie gab mir alle Kraft der Welt.
Doch dies hätte niemals gereicht um mich auch wirklich zu ändern.
Ich spielte halt weiter,verdiente gut und keiner musste annähernd hungern.

Irgendwann war es zu Ende,ich konnte nicht mehr.
Dahin fand ich aber nicht alleine,sondern mit Begleitern...welche die mich kannten.
Sie haben ähnliches Erfahren,Du findest sie fast alle hier im Forum.

Noch einmal Deine Fragen zusammen gefasst:
Ich brauchte mein ganzes Leben,bis heute.
Zu begreifen,wie ernst es wahr und ist!
Das Spielen war noch nie wichtiger als die Familie,aber ich war es mir wohl.
Ich kann mich nur an ein einziges "aha - Moment" erinnern,ich stand auf und ging aus dem Casino.
Weil ich nicht mehr unterscheiden konnte,ob ich leben oder lieber sterben wollte.
Allerdings nach einigen Jahren viel mir es wieder ein und ich saß wieder vor jenem Automaten.
Anläufe brauchte ich tausende oder nur einen..ich weiß es nicht.

Grüß Dich     
 
   
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 15.07.2017 20:04:24
Eure Beiträge sind wirklich Hilfreich sie unterstützen einen und zeigen einen das man nicht alleine ist. Klar bekommt man solche Unterstützung auch bei Freunden aber das wertvolle hier ist echt, das alle hier damit konfrontiert sind und keine Aussagen Treffen als Außenstehende die noch nie davor was von dieser Sucht gehört haben.
Ich hoffe das es sich für mich bald eindeutig ein weg ergibt der für Mich und die Kinder zu tragen ist.
Den Menschen ziehen zu lassen der an einer Änderung nicht interessiert ist oder für den Menschen der seine Krankheit in den Griff bekommen bzw versuchen will damit zu leben da zu sein.
Leider wird die Zeit es ergeben.....
Abwarten und Tee Trinken bzw selber meine Grenzen ausloten.

Schönen Abend euch
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 16.07.2017 02:01:09
Den Menschen ziehen zu lassen der an einer Änderung nicht interessiert ist oder für den Menschen der seine Krankheit in den Griff bekommen bzw versuchen will damit zu leben da zu sein.

Salomonischer kann man es nicht schreiben!



 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 11:11:14
So nun der aktuelle Bericht: wir sind wieder mal am alles verdängen, nachdem er nun meine Familie betrogen hat und da nicht mehr raus kommt, droht er wieder mal mit Suizid. Immer die selben Sachen.
Helfen lassen möchte er sich aktuell auch nicht. Ich hoffe bis heute Abend ist eine Entscheidung gefallen von ihm aus.

Wollte nur mal schnell Luft raus lassen.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: MiLu am 16.07.2017 11:41:01
Liebe Tine,

nur zu gut kann ich nachempfinden wie es Dir gerade ergeht. Du bist nicht machtlos und es liegt nicht an Dir!

Im Prinzip hat er für den Moment entschieden, nämlich keine Hilfe anzunehmen. Entscheide Du jetzt! Lass Dich nicht in sein Spiel reinziehen. Es reicht nun....

Je konsequenter Du nun bist, desto höher  ist die Wahrscheinlichkeit,  dass er es kapiert!

Volle Kraft voraus......

Denk an die Kids: sie können sich aktuell nur auf Dich verlassen


Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 16.07.2017 12:23:08
Hi Tine!

Wenn er das nächste Mal mit Suizid droht, dann frage ihn einfach mal, wie Du ihm dabei helfen kannst.
Eine Brücke aussuchen, einen Strick kaufen, ein Küchenmesser schleifen ...
Ganz schnell wirst Du erkennen ... das ist nichts weiter als lauwarme Luft ...

Er spielt mit Dir ... lasse Dich nicht weiter darauf ein.

Ja ... was könntest Du denn tun, wenn er es wirklich ernst meinen würde?

Nichts! Nada! Rien!

Ein Suizidgefährdeter droht nicht mit Suizid - er macht es einfach - still und heimlich.

Diese Art Drohung ist nicht neu. Dein Partner hat sie nicht erfunden.

Jetzt, wo Du Konsequenz zeigst, wird es eben eng für ihn. Er fühlt sich in die Ecke gedrängt.

Und das ist gut so!

Hast Du ihm für heute eine Ultimatum gestellt? ... Wenn ja ... klasse!
Und da ist es egal, wie er sich entscheidet - es wird eine Entscheidung geben.

Endlich ist es dann vorbei mit dem ewigen Herumgeeiere ...

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 12:27:55
Tut echt gut von euch zu hören. Danke für die Unterstützung. Ist nicht die erste Suizid Androhung und gelernt habe ich daraus das ich nicht mehr darauf eingehe. Habe ihn in der vitos raus gelassen und gesagt er könne sich Hilfe suchen. Hab die Kinder genommen und sind im Park.
Schönen Tag euch. Melde mich heute Abend von der Front wieder.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 18:21:38
So nun daheim angekommen, wie er auch immer rein kam... hat er mir den Schlüssel entwendet von dem Auto was er mir gekauft hat was über mich versichert ist und läuft. Gegen meinen Willen nahm er den Schlüssel. Den alk und ging, hat gedroht, war sehr verzweifelt. Hab ihn gesagt sobald er geht melde ich es der Polizei, nun habe ich ihn dort angezeigt bzw gemeldet.
Ich hoffe er taucht heute net mehr auf, die Kinder bekommen genug mit....
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 16.07.2017 18:45:31
Hi Tine!

Das hast Du gut gemacht!

Er beißt um sich ... die Ecke, in der er hockt, wird enger und enger ...

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 16.07.2017 18:52:01
Hallo Tine,

da hast Du ja wieder einen "tollen" Sonntag.

Der Eigentümer des Wagens ist ja im Fahrzeugbrief eingetragen,mal egal auf wen er versichert ist.

Diese Tage momentan sind nicht einfach für Dich,eine nochmalige Steigerung aller Sorgen.
Es gibt Tage im Leben da gibt es kein zurück mehr,selbst jeder noch so verzweifelte Versuch wäre nur eine kommende Farce.


D-Day.
Wende Dich bitte an Freunde und Nachbarn,die Dir zur Seite stehen könnten.
Auch Behörden solltet Du mit Nachdruck,auf jetzt zu erwartende Situationen,aufmerksam machen.
Eventueller häuslicher Gewalt sollte unbedingt vorgebeugt werden.
Gäbe es eine Möglichkeit,dass jemand bei Dir übernachten könnte?

In wieweit siehst Du eine Gefährdung für Die Kinder und Dich selbst?
Du warst es ja,die von einer "Front" berichtete.
Sehe ich es zu extrem?

Wie auch immer,Du hast ja gehandelt und bist zur Polizei gegangen.
Vorbei mit innehalten und nur zu hoffen...weiter so.

Grüß Dich   

   
   
 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 19:03:13
Danke der Forum gibt mir echt Kraft. Bei Familie und Freunde hat man das Gefühl sie verstehen einen nicht.
Er würde mir und den Kindern nichts machen. Daran glaube ich nicht. Eher würde er sich was antun.
Er sitzt so tief in der Ecke die Hilfe mit der Psyschologischen Einrichtung wo ich ihn absetzte hat er nun so gesehen das ich ihn los werden wollte. Nun schreibt er mir, das er alles für uns getan hätte und ich bin die böse quasi. Ich hoffe für ihn er wacht auf und sucht sich Hilfe, ich kann ihm wirklich nicht helfen und dank euch bin ich in diesen Tagen gestärkt, endlich Menschen mit denen ich reden kann die mich verstehen und nicht Kommentare abgeben die nicht passen.
Noch immer hielt er eben an seiner Lüge fest was für meine Schwester zu besorgen (Laminat) wo er vor Wochen das Geld erhielt. Nun bin ich die blöde. Den Schuh ziehe ich mir nicht an, sie wussten er ist spielsüchtig. Die Aussagen der Familie er ist doch in manchen Sachen zuverlässig und hat es gut vermittelt. Selbst von mir erhielt er kein Geld bis auf kippen. Den Rest habe ich übernommen also musste sich Geld zum Spielen organisiert werden.
Ich hoffe die Tage vergehen schnell ohne große Komplikationen für die Kinder.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: MiLu am 16.07.2017 19:14:18
Liebe Tine,

wie ich diese Vorwürfe und Zuweisungen kenne und hasse!

Am Anfang gab mir jeder die Schuld, gerade ich in meinem Job: das war besonders schwer.... Mir wurde zunächst mein Glaube an mir genommen.... Das Wissen um meinen Verstand und Gutherzigkeit: ich war die Verrückte....

Seine Mutter hasst mich nun, klar! So muss sie keine Zugeständnisse machen....

Er wusste um den Umstand und spielte das ergözend aus: meine Exfrau, die Suchtpädagogin, was für eine Versagerin!

Heute, bald zwei Jahre später, bin ich heilfroh mir treu geblieben zu sein! Nichts wäre schlimmer als mich und meine Familie mitzubetrügen. Er sitzt nun seit 3 Monaten in U-Haft aufgrund einiger krasser Vergehen und Fluchtgefahr....

Im Leben nicht hätte ich ihm dies damals zugetraut....

Sucht ist keine Entschuldigung! Es gibt immer Grenzen, wenn nicht von selbst, dann von einem selbst gesetzt!

Freiheit!!!!!!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 19:27:27
Ohje, auch wenn es sich jetzt krass anhört, ich bin froh nicht alleine zu sein und mit anderen dies teilen zu kennen, die ähnlich erlebten. Meine Hoffnung war auch immer er geht sitzen und denkt mal über sein Verhalten nach. Aber mein Bruder saß auch und dem schuldet er auch Geld und dieser hat auch kein Verständnis für seine Krankheit obwohl er selber krank ist. Du hast recht, es ist keine Entschuldigung!
Ich hoffe er bringt die Tage das Auto vorbei und lässt mich und die Kinder einfach in Ruhe. Als es damals mit seiner Ex Frau war startet er ein Suizid Versuch, dann würde er auch erstmal Zeit haben zum nachdenken. Dieser Psyscho Terror ist kaum auszuhalten dieser emotionale Druck den er ausübt. Manch einer versteht es echt nie, da er einige anzeigen hat, habe ich ihn angezeigt und meiner Schwester dazu geraten ihn anzuzeigen damit er sitzen geht. Solche haben es nicht anderst verdient.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Alex am 16.07.2017 20:15:48
Hallo Tine,

schön dass du hier so offen darüber sprichst.

Puhh, es war sicherlich kein leichter Tag für dich! Aber das wichtigste ist, es war der richtige Schritt!

So langsam fängt sein Gerüst an auseinander zu brechen.
Die wichtige Stütze, die er durch dich hatte, bricht in sich zusammen. Und davor hat er Angst, aus dem Grund seine Reaktionen. Doch wenn dann wird er es nur so lernen können. Manchmal muss man ganz tief fallen, damit einem klar wird, was man alles getan hat.

Tine, es werden wichtige und schwierige Tage kommen. Bleib bitte am Ball! Du und deine Kinder verdienen eine bessere Zukunft!

Liebe Grüsse
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 16.07.2017 20:32:04
Das stimmt es wird schwierig werden und das mit dem Gerüst kann ich voll und ganz unterschreiben. Das man nun die Schuld bekommt ist unschön aber ich weis das es so eine Art ist. Dieser Mensch war schon oft ganz unten am Boden, es hat nie was gebracht. Obdachlos, Suizid in einer psyschatrie, vll braucht er zeit und es ist noch nicht seine Zeit, oder er kapiert es nie.
Das schreiben bringt mir viel, es lässt mich reflektieren und besser damit zurecht kommen.
Was mich nur traurig macht, das ist der zweite Mensch mit dem ich zusammen war, der erste Drogen süchtig, die Sucht hat gesiegt und nun wieder, das fühlt sich schlecht an, als wäre man es nicht wert....
Die Sucht ist einfach stärker.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 16.07.2017 21:38:48
.... ich kann ihm wirklich nicht helfen .

Du bist auf dem besten Wege es nun zu tun.
Er bekommt nun die Konsequenzen zu spüren,die er doch unbedingt tragen sollte.
Es wird nun seine bewusste Entscheidung sein,welche Wege er geht.

Er könnte sich hinstellen und alles sagen,alles eingestehen,vor allem sich selbst.
Doch wir Süchtigen sind in unseren angeborenen Charaktereigenschaften verschieden.
Und ich verbleibe in meiner Meinung bestehen,die Spielsucht ist nicht für alles verantwortlich,was man unter ihrem Namen so alles anstellte.
Also ob ein abstinenter Spieler automatisch ein "guter" Mensch wäre.
Oder im Umkehrschluss,ein aktiver Spieler ein Leben eines "schlechten" Menschen führen müsste.

Gut und schlecht steht hierbei nur für etwas,was über die jeweiligen Umstände hinaus gehen würde.

Aber was dies auch immer gewesen sein sollte,es muss wieder gerichtet werden.
Und zwar von dem Verursacher selbst,aber dazu muss er erst selbst mit sich ins Reine kommen.
Dies ist aber nun nicht wichtig für Dich,es dient nur zu Bestätigung,es ist nicht Dein Verschulden!

Dein zweiter Partner im Leben und zweimal hat es nicht geklappt,so schlecht ist doch die Quote gar nicht.
Die Sucht war noch nie stärker,dies ist ein Alibi.
Allerdings weiß man es erst,wenn man mit der Sucht vernünftig umgehen und leben kann.

Du bist ein wertvoller Mensch,genau so wie er.
Nur er hat es vergessen müssen.
Möge er das Glück erfahren,sich wieder daran zu erinnern.

Du bist jetzt dran.
Du trägst die Verantwortung für Dich und Deine Kinder.
Und du machst es sehr gut,man kann es hier ja mitverfolgen .

Wäre er nun hier,würden wir ihm das Gleiche schreiben.
Nicht mal mit anderen Vorzeichen,er soll niemanden belasten mit seinem Verhalten.


Grüß Dich 
 
 
                   
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 16.07.2017 21:56:56
Hi Tine!

Wir sind gerade im Chat ... wenn Du Lust hast ...?!
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 17.07.2017 06:40:05
Guten Morgen, mein kleiner Wurm bevorzugt es früh aufstehen damit er mehr vom Tag hat, bzw geht er ja in einer Stunde wieder schlafen 😖

So nun zum Thema ... kam er doch tatsächlich heute morgen um vier Uhr heim.... schlappend durch die dunkle Wohnung ins Bett gelegt. Drückt mir die Daumen das der Tag ruhig verläuft :(

Zurzeit ist an der dem Punkt nichts einsehen und die Schuld auf mich schieben. Ich hoffe er bekommt bald wieder einen hellen Moment. Wenn er diesen hat, dann kennt er seine Fehler. Als er damals in der stationären war, könnte man so gut mit ihm reden, er sah alles klar.... nun ist er wohl wieder so tief drin das er leugnet und lügt und Vorallem sich selber verarscht....

Allen einen schönen Tag
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: kahb am 17.07.2017 06:55:35
Guten Morgen Tine,

ein heller Moment...schwierig..meinst du er hatte tatsächlich schon diese hellen Momente oder waren es vielleicht nur Versuche eine Schlichtung auf einem anderen Weg zu erreichen? Ich glaube dir dass man damals gut mit ihm reden konnte. Ich denke wenn wir Spieler eins können dann ist es reden. Wir reden und reden und reden..."das war das letzte mal" "ich werde bald dies und jenes versuchen" "ohne dich bin ich machtlos". Hoffe nicht auf gute Gespräche, zumindest nicht fürs erste. Hoffe auf die richtigen Taten!.

Ich habe tausende von Wörter an viele Menschen gerichtet die alle nur einem Zweck dienten: Ich wollte wieder meine Ruhe um weiter mein Ding durch zuziehen. Dafür hätte ich alles gesagt was meine Gegenüber hören wollten.
Am Ende zählen aber leider nie die Worte...natürlich können sie dir helfen ihn bei diesem Weg  zu begleiten, jedoch nur gepaart mit den richtigen Handlungen!

Danke fürs Mitteilen und viel Kraft,

Kevin
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 17.07.2017 07:32:49
Hy, vielen Dank Kevin.
Ich denke das er es damals ernst meinte da folgten noch taten, danach wieder daheim rausgeflogen dort weil die Eifersucht zu groß ist ob ich einen anderen hätte in der Zeit... folgte erstmal nichts mehr. Neue Arbeit und ich wäre ja ruhig es kommt genug Geld.
Die Ausssagen ob er mich liebt, keine Ahnung. Als Neuling würde man sagen, wenn man jemanden liebt, dann belügt und betrügt man diese Person nicht!
Was in ihm vorgeht keine Ahnung, ob er es jemals ernst meinte? Er startete damals taten, war entweder zu schwach oder nicht bereit es durch zu ziehen. Zwischen reden und reden habe ich versucht zu unterscheiden. Selten könnte er offen über seine Gefühle reden. Deswegen denke ich zu wissen wann es ernst war. Sich angeblich ändern wollen, naja da könnte er gut hin halten mit wenn dies und das wird es besser...

Nun Heist es abwarten und Kraft tanken.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: amTiefpunkt am 17.07.2017 10:59:12
Guten Morgen Tine,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
Da bin ich mal übers Wochenende im bergischen Land (ja, Olli, ich bin an der Autobahnausfahrt Rösrath vorbeigekommen) und schon hast du bereits 22 Beiträge verfasst!
Eine ungute Situation, in der du dich da befindest! Es wurde bereits viel geschrieben und Tipps gegeben.
In deinem letzte Post schreibst du:
Zitat
Nun Heist es abwarten und Kraft tanken.
Auf was bitte denn warten und woraus willst du momentan deine Kraft ziehen. Die geschilderte Situation wird dir eher deine noch gebliebene Kraft rauben. Pass auf, dass du genügend Reserven zur Verfügung hast! Schau auf dich und dein Kind und überlege, was für euch das Beste wäre, du kannst deinen Partner nicht umbiegen oder darauf hoffen, dass er in nächster Zeit sein Spielverhalten ändert, das wäre fahrlässig! Der Titel deines Threads ist : "Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf". Willst du raus aus dem Kreislauf, musst du ihn durchbrechen. Zu hoffen, dass er dies tut, ist illusorisch! Passivität nützt dir wenig bis gar nix. Lass dich nicht in seinem Sumpf treiben! Werde aktiv und vermittle ihm, wie eine Zukunft mit euch aussehen könnte! Nehm dein Leben und das deines Kindes in die Hand - es gehört euch!
Dein Partner kann sich ändern, aber dies hast du nicht in der Hand!
Ich wünsche euch das Beste,
aT
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 17.07.2017 13:27:42
Juhu aT, für mich warte ich nicht, bzw ich hatte ja schon meine Konsequenzen gezogen, also es ist nicht so wie es wirkt das ich warte das er sich ändert. Hätte ihn die Tage raus geworfen und angezeigt weil er mein Auto genommen hat. Ich habe konsequent gehandelt bisher.
Von ihm kam bis auf heute keine Einsicht. Heute kam sie, es tut ihm leid. Die Beichte und das bitten um Hilfe von mir.
Ich bin stolz auf mich auf die Hilfe für eine Einweisung habe ich zugestimmt da kann ich ihm helfen, das ist ein Schritt in die richtige Richtung aber rein gehen habe ich ihm gesagt ist seine Sache, sein wichtiger schritt ob er ihn geht oder nicht. Beim helfen der Schulden in meiner Familie zu begleichen, habe ich verneint! Das ist nicht meine Aufgabe. Ich merke wie ich immer mehr in so Situationen Reife und wachse.
Es wird noch ein langer Weg sein und wenn er sich Hilfe sucht, werde ich ihn unterstützen in dem Maß wie ich es für richtig halte und es auch sehe das taten folgen. Diesmal lasse ich mich nicht vorschnell abservieren mit nur Terminen und dann kein handeln mehr. Ich möchte die körperliche Trennung auch wenn es für ihn nicht in frage kommt solange bis einiges geklärt ist und einige Zeit läuft.
Mal schauen was er daraus macht. Ansonsten geht es mir mit der Entscheidung gut. Ich lasse mich weder mehr auf emotionale oder sonst einer Ebene erpressen.
Es liegt wirklich in seiner Hand ob er sich ändert oder nicht und dank dem Forum habe ich viele Dinge die ich anderst sehe, Unterstützung und habe somit den Kreislauf ausgebrochen in dem ich meine Zukunft in der Hand habe, ob mit oder ohne ihn ist sein Anliegen, aber auf keinen Fall mit einem "Spieler" der sein Leben aktiv als "Spieler" lebt.
Eben ist er bei Caritas, aber das alles lässt mich auch unberührt, den Schritt hatten wir auch etliche Male...
Daumen drücken
Ich lebe mein Leben mit den Kids und er muss erstmal für sich sorgen und klar kommen.
Bin froh das es mir heute so gut geht und ich die anschuldigen der Familie (meiner) den er Schulden bereitet hat drüber stehe und sage, es ist nicht meine Schuld und er muss dafür aufkommen nicht mehr ich !
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Alex am 17.07.2017 20:27:16
Hallo Tine,

er zeigt jetzt Reue, es tut ihm alles Leid, er entschuldigt sich. Dies ist alles schön und gut, aber in meinen Augen noch überhaupt nichts wert. Lass dich nicht um seinen Finger wickeln. Es ist ganz normal, dass Spieler versuchen, das Lügengerüst zu reparieren, sobald es anfängt zusammen zu brechen.

Zitat
Ich lebe mein Leben mit den Kids und er muss erstmal für sich sorgen und klar kommen.
Genau das ist der Punkt! Zu lange hast du dich darum bemüht, ihm zu helfen. So viel Energie hast du schon für ihn investiert. Es ist dein Leben! Es wird Zeit, dass Leben zu führen, was du verdienst. Lass es dir nicht mehr kaputt machen.

Wichtig ist, dass du jetzt weiterhin deine Meinung durchsetzt. Folgen keine Taten, beende es. Lass es nicht eine never ending story werden!

Ich wünsche dir viel Kraft für deine weitere Zukunft

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 17.07.2017 21:03:13
Tine......

Wow!

Das ist ein Meilenstein!

Da fehlen mir fast die Worte und dies ist äußerst selten.  :)

Irgendwo ist da noch Hoffnung in Dir.
Irgendwo ist da noch Hoffnung in ihm,wie auch immer die aussehen mag.

Du bist schon klasse!

Nie die Kontrolle über den Schleudersitz außer acht lassen...ok ?

Er muss nicht verloren sein und Du....
Bist es nicht mehr!!!

Hervorragend,ich liebe dieses Forum.

Gruß   
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 18.07.2017 00:06:01
Vielen Dank, erstmal warten, ich bin ja Gott sei dank nicht mehr so beeinflussbar wie früher bzw habe ich auch dazu gelernt. Aktuell war er wohl gestern den ganzen Tag, naja waren schon glaub Widersprüche da in einer Tagesklinik von Caritas? Gibt's das ? Ja das Vertrauen ist weg, wenn es jemals da war 🤔
Morgen soll er dort wieder hin? Zu meiner Familie hat er plötzlich nachdem er mich um Hilfe bat und ich gesagt habe nein, den Boden gebracht,.... wie und woher... ist mir ein Rätsel.
Er hat dann versucht mit Ehrlichkeit ob die es war ?
Klar geweint hat er auch, irgendwo zu es ihm leid,..
Aber nun ein verdächtiges Indiz: also er heute so viel geregelt hat Laut ihm, war Zeit für ein Bank Besuch um ein Haus was zur Versteigerung ist anzupreisen... !?
Fürs ablenken meinte er?
Wovon ablenken? Wenn man sein Leben in den Griff bekommen möchte.
Ich ziehe bestimmt nicht mit ihm um in ein Haus! Welche Illusionen hat er? Das ist doch wieder nur geträumt und in seiner Welt lebend, was hat man den da verstanden ???
Oder wären es zu viele Schritte für den Anfang ?
Da sagt mir nur die Zeit....
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 10.08.2018 09:20:51
Juhu, es ist so verdammt schwer und so vieles versteht man selber nicht. Aber am schlimmsten sind die Menschen die einen nicht verstehen es nicht nachvollziehen können.... einem nur sagen: wieso kann man bzw wieso liebt man jemanden der Jahre lang einen belügt ?!
Ich komme mir vor wie in einem Film... viele Menschen um mich jeder verurteilt sein Verhalten und meins dazu, weil ich bei ihm war.... aber keiner nimmt die Problematik und die Krankheit ernst zu wissen, das er Hilfe braucht....

Ich nutzte die Seite nun für meine Gedanken, die mich nun Tag und Nacht begleiten und ich hoffe das sie bald aufhören. ......

Tine
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 10.08.2018 10:10:52
... aber keiner nimmt die Problematik und die Krankheit ernst zu wissen, das er Hilfe braucht....

Suchtkrankheiten sind noch nicht sooo in unserer Gesellschaft angekommen.
Rauchen, saufen und Drogen schon eher, aber Kaufsucht, Spielsucht, Putzsucht, Klausucht, Ficksucht :-) etc. ist noch nicht so angekommen.

Jemand der nicht selbst betroffen ist, kann sich das einfach nicht vorstellen.
Damit müssen wir leben und können mit ein wenig Aufklärung dazu beitragen, dieses Wissen zu verteilen.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 10.08.2018 21:04:41
Hallo Tine,

etwas einzusehen und es wirklich auch als absolut richtig zu erkennen, mildert keinen Schmerz in einem Herzen.
Verliebt in einen süchtigen Menschen, man fragt sich : " War meine Liebe zu ihm nicht stark genug, war seine denn so schwach ? "

In meiner aktiven Zeit als Spieler und dies lebte ich sehr exzessiv, liebte ich auch Menschen und sicherlich nicht weniger als jemand anders es je könnte. Dies brachte mich dazu, noch viel mehr Rücksicht zu nehmen um nicht entlarvt zu werden.
Denn diese Sicherheit war mir sehr wichtig und elementar, um "sorglos" spielen zu können.

Ich nehme wirklich jeden Spieler in Schutz und spanne einen Schirm über ihn, der alles abhält was auf ihn einprasselt.
Und sie/wir alle brauchen Hilfe, richtig.
Doch dahinter verbirgt sch doch so vieles mehr, als nur dieser Krankheit "machtlos" zu unterliegen.
Denn kein Spieler ist machtlos, außer gegenüber seinem Suchtverhalten selbst!

Man ist an einem Punkt und lässt es einfach zu, immer wieder.
Und nun etwas dagegen zu tun und Hilfe anzunehmen bedeutet ja nicht, dass nun der Wille gebrochen wird und man halt nicht mehr spielen möchte.
Denn dies passiert an einem ganz anderen Ort.

Es passiert in der eigenen Einsicht!
Die Einsicht: "Nicht das ganze Geld zu verspielen, nicht seine Familie und geliebte Menschen anzulügen, betrügen , stehlen und andere oder sich selbst so zu verletzen."
Andere die auch Wünsche und Sehnsüchte haben, nur zusammen glücklich sein möchten mit einem lieben und treuen Menschen an ihrer Seite.
Und ich weiß ganz ganz sicher, dass es den meisten Spielern nicht gut geht ....nicht nur weil das ganze Geld weg ist, sondern weil sie wissen, dass nun Anvertraute auch sehr darunter leiden, völlig Wurscht ob sie es wissen oder auch nicht.

Und genau deshalb ist mein gespannter Schirm über jedem Spieler auch durchsichtig, dass er auch sehen kann wer in hält.
Einer wie er, dem es nun leicht fällt solche Dinge nicht nur zu schreiben sondern auch zu leben.
Weil eben auch ich unter einem durchsichtigen Schirm stehe und sehe, wer ihn hält.

Man könnte so viele Krankheiten haben, die Spielsucht ist eine mit der man ganz gut leben kann.
Und jeder hat eine Chance verdient oder zwei, drei....
Nur verdienen muss man sie sich....
Bereit für Einsicht!

Den Kummer nimmt es Dir nicht, der wird noch etwas bleiben.
Er vergeht so schnell wie die Liebe selbst.

Kopf hoch und durch den seelischen Dreck, von oben kommt der nicht, denn ganz Gewiss....
Auch Du stehst unter einem sehr großen durchsichtigen Schirm und wir alle halten ihn.

Liebe Grüße

 
 
 
       
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 10.08.2018 21:58:56
Hi Tine!

Ich nehme Bezug auf Deinen letzten Post.

In der Büchse der Pandora - ganz unten neben all dem Übel - war auch die Hoffnung.

Jeder Angehörige hofft auf bessere Zeiten. Er/Sie hofft auf die Rückkehr des Menschen, den man zu kennen geglaubt hat.

Ist das verwerflich? Kann man das dem Angehörigen vorwerfen?

Ich sage nein! Denn in 99,9 % der Lebenssituationen wäre dies angebracht.
Nur eben nicht beim Thema Sucht.
Doch woher soll der/sie Angehörige dies wissen?

Tine, Dich trifft keine Schuld.
Du hast versucht, was Dir möglich war.
Doch nicht Du bist gescheitert, sondern Du bist an ihm gescheitert.
Weil er Dir keine Chance gab. Weil er sich keine gab.

Nun ist die Trennung da - es ist alles so gekommen, wie es kommen musste.
Und es ist gut so ... für Dich und die Kinder!

Zu guter Letzt hast Du die Hoffnung wieder in die Büchse der Pandora gesperrt.
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: MiLu am 11.08.2018 09:15:27
Liebe Tine,

wenn ich Dir eines versichern kann, dann ist es folgendes:

Der Abstand ist DIE Chance für alle Beteiligte! Es kann in jede Richtung gehen, jedoch ist dies besser als der Stillstand in dem nahezu unerträglichen Zustand. Tanke auf, schau auf die Kids und nutze die Distanz vollends aus. Nach einiger Zeit wird es wirklich leichter, da spreche ich aus Erfahrung. Nachdem ich aufgestanden bin und den Dreck, im Sinne der Spuren resultierend aus dem Erlebten, abschüttelte , konnte ich wieder frei atmen. Ich lernte mich von einer ganz anderen Seite kennen... viel Negatives verblasste, da ich immer mehr auf den Fortschritt schaute. Dieser Prozess war echt schwierig und anstrengend, jedoch hat sich all das auch gelohnt! Setze Deine Hoffnungen, Wünsche und Pläne in Dich! Idealerweise wird er aktiv gegen die Sucht und kann somit wieder Verantwortung für die Kids übernehmen. Jetzt sollte er diese erstmal für sich und sein Handeln tragen...

Tine, es wird besser und Dir wird es bald besser gehen: versprochen!

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf rwesen
Beitrag von: Tine am 11.08.2018 09:41:34
Vielen Dank, leider sind die Gedanken immer aktuell um ihn und oft in tiefen Phasen am Tag vermisse ich ihn sehr. Ich werde abwarten was die zeit bringt und wo es mich hinführt.
Von ihm habe ich nichts mehr gehört was wahrscheinlich auch besser ist. Zu sehr ist es eskaliert das er etliche Leute im Umfeld betrogen hat. Was er daraus macht liegt in seiner Hand. Ich hatte nur gelernt alles von mir abzuwenden, es sind seine Handlungen gewesen, mit denen ich nichts zu tun habe und auch nicht die Verantwortung tragen werden. Zum Schluss waren die Kinder und ich geldmässig geschützt, da könnte uns nichts weiteres mehr passieren. Zu sehr sind noch die Gefühle da, logisch hatte er auch seine guten Seiten. Aber wie ihr schon geschrieben habt, vll. War sein Wille zurzeit nicht stark genug im es durch zuziehen und die ständigen anläufe nur ein Vorwand für mich. Ich denke er ist noch zu schwach und wird erstmal wie angekündigt aus dem ganzen Umfeld fliehen und sich woanders was neues aufbauen. Denke eher wenig das er es anpackt und zu den Konsequenzen steht. Ich hoffe die anmasslichen ständigen fragen und Vorwürfe der betrogenen hören auf. Denen sage ich im übrigen nur, da die meisten von seiner Unzuverlässigkeit und spielsucht wussten, selber schuld. Ich bin froh wenn ich über den Berg bin, wobei echt oft die Hoffnung auf eine ?intakte? Familie zurück kommt. Mit Kindern im Spiel ist es nochmal eine Nummer härter. Ich weis Zeit heilt alle Wunden, aber aktuell möchte man es bei dem Schmerz der besteht einfach sowas nicht hören. Man wünscht sich einfach nur der Schmerz hört auf. Davon abgesehen das jeder nun sagen kann: hab ich dir doch gesagt, er war schon immer ein betrüger usw.
Ich wollte niemals mehr es nicht mehr  wert sein für unsere Familie zu kämpfen, dennoch ist es passier und das ist das schlimmste Gefühl was es überhaupt gibt. Unbeschreiblich einfach alles... und keiner der wirklich jemals mit der Thematik in Kontakt kann da wirklich mitreden und es nervt einfach nur die Menschen die dies nicht als Erkrankung einsehen können.
Vielen Dank fürs antworten und niederschreiben meiner Gefühle.
Das trägt sicherlich zur verarbeiten bei.

Grüße an alle und
Hut ab an alle die es schon geschafft haben, seid stolz auf euch !
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 21.09.2018 17:31:21
Juhu, heute muss ich auch mal wieder Frust abbauen. Auch auf die Gefahr hin das er es hier lesen könnte, wobei er durch leuchten hat, das er kein Forum mag. Ich hab mich eben sehr erschrocken als ich gelesen habe seid wann ich hier aktiv bin und trotzdem hat sich nicht viel verändert, wobei kleine Veränderungen sind schon da, finanzielle Absicherungen. Vll sollte ich mal die kleinen Dinge sehen. Aber wie lange dauert der weg mit einem Spieler?  Ja ich weis ich muss es ja nicht mitmachen und ihn begleiten oder es mir gefallen lassen... es ist wirklich ein Teufelskreis für alle... mit zwei Schritten vor und einer zurück. Ich versuche am treffen dabei zu sein, weil es mir wichtig ist. Leider sehe ich wenig Chancen aufgrund der finanziellen Mittel. Mit 3 Kids alleine ist nicht alles einfach. Wir fahren Ende Oktober für 3 Wochen in Kur und ich bin sehr motiviert, Kraft zu sammeln und neue Denkanstöße zu erhalten. Raus aus dem Alltag der Umgebung und es endlich mal mit anderen Augen sehen. Mit Abstand vielleicht. Keiner der in solchen Missständen je wahr kann wirklich mitreden oder es nachvollziehen wie es sich anfühlt. Ich bin froh hier mal Luft raus zu lassen. Nun genug wieder.
Hoffe euch geht?s allen soweit gut.
Grüße euch
Tine
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Olli am 21.09.2018 18:48:06
Hi Tine!

Wenn Du es schaffen solltest hier bei mir zu erscheinen, dann werde ich mit Dir zwei Dinge machen, die ich auf einem Seminar kennengelernt habe.
Freu Dich drauf ...
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 21.09.2018 19:16:17
Ich versuche am treffen dabei zu sein, weil es mir wichtig ist. Leider sehe ich wenig Chancen aufgrund der finanziellen Mittel.

Meld dich mal bei mir ... wir finden sicher ein paar "Unterstützer"
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 21.09.2018 19:17:55
Wenn Du es schaffen solltest hier bei mir zu erscheinen, dann werde ich mit Dir zwei Dinge machen, die ich auf einem Seminar kennengelernt habe.

Spontan dachte ich "von vorn + von hinten" aber ich glaube das war nicht so gemeint .. also lass ich meine "fiesen" Gedanken eher ungeschrieben.

Ooops .. jetzt habe ich doch auf "senden" geklickt.

 :-X
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: MiLu am 21.09.2018 21:01:06
Hey Tine,

Schön, dass Du geschrieben hast! Meine Antwort kennst Du bestimmt!


Wir sind da...

Liebe Grüße

MiLu
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 21.09.2018 22:18:23
Hallo Tine

Keiner der in solchen Missständen je wahr kann wirklich mitreden oder es nachvollziehen wie es sich anfühlt.

Mal davon ausgehend dass das Wort "nicht" vergessen wurde, sonst sieht meint Beitrag echt alt aus.  :)

Wie es sich anfühlt kann ich wirklich nur erahnen, doch ich weiß bestens wie man so etwas verursacht.
Dies ist gar nicht so schwer und irgendwann ein Kinderspiel.
Nämlich dann wenn die liebe Angehörige zwar ihren Unmut äußert, doch eh weiter in Reichweite bleibt.
Mal tausend Euro verloren, mal zweihundert gewonnen ...hey wird schon irgendwie weiter gehen.
Der Weg mit einem Spieler kann sehr lang werden, dafür das Ende hingegen kurz und schmerzlos.
Denn bis dahin hat sich eh alles geneigt, Vertrauen, Finanzen, Liebe...


Du machst Fortschritte, man kann sie sogar lesen.
Es wird Zeit sie zu fühlen.

Liebe Grüße von ganzem Herzen 
 

 
 

 
 
   
 

 
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 13.03.2019 20:36:06
 :o. Hallo, ich bin zurück.... etwas schäme ich mich und es ist mir peinlich, nach so langer Zeit wieder ein Blick hier rein.... aus dem Kreislauf des wie soll ich es nenne sagen wir mal aus diesem Teufelskreis, war ich wohl echt weiter entfernt auszusteigen als ich dachte 🤔
Selber schuld könnte man meinen oder denken, wenn man es doch irgendwie weiterhin mitmacht bzw annimmt man wäre geschützt mit seinen finanziellen oder hat aus Sachen gelernt, finden solche Menschen immer doch eine Lücke, einem Unheil anzutun!
Ich möchte dies los werden weil es mir einfach gut Tut es nieder zu schreiben, all den Frust und Kummer!
Er ist nicht nur ein Spieler, er ist ein Narzisst, ein notorischer Lügner, ein betrügen und ein Hochstapler der sich auf seiner Diagnose der Erkrankung ausruht !!!!
Oft kamen mir die Gedanken aus dem Forum hier was ich erlesen hatte, das man viele Jahre brauche um einen Anlauf der Veränderung zu schaffen, wahrhaben, wollte ich es nie !!! Peinlich, alle Gefühle habe ich dabei, aber auch durch die drei Jahre seid ich diesen Mann kenne viel gelernt über mich ! Was ich nicht mehr möchte! Die Zeit des einschleichens hat zumindest die Abkapselung gefördert und die Zeit die manchmal wirklich alles richtet den nötigen Abstand... viel klarer kann ich die Dinge nun sehen und nach ein Jahr Therapie (großes Dank an meine Therapeutin) das ich nicht sie Schuldige an allem bin !!
Es musste sich nun irgendwie langsam ablösen... und wären nicht die Kinder im Spiel wäre es wohl anderst verlaufen. Trotz alle dem ist es nun so und man kann nur aus seinen Fehlern lernen und es besser machen, Tag täglich. Ich bin noch immer nicht am Ende meiner Reise und wüsste zurzeit beim besten Willen nicht was man jemanden in solchen Situationen rät. Als einfach nur da zu sein und Dir immer wieder die sorgen anzuhören von der Person deren Boden einfach unter den Füßen weg gezogen wurde, das Leben das manipuliert wurde.... wie in Ohnmacht fühlt man sich.
Ich weis ich schreibe gerade durcheinander. Aber meine Gedanken müssen raus, ich erwarte kein Statement.
Ich möchte nur mich persönlich wieder sammeln Da ich gerade selber auf dem guten Wege bin mein Leben selber mit 3 Kids zu meistern, dafür brauche ich keinen der uns manipuliert, die schönen Dingen vom Himmel beschwört und Mir insgeheim finanzielle ein Messer in den Rücken ramt... sorry für die Ausdrucksweise :/

Ich wünsche euch alles liebe, denen die es geschafft haben und Kraft diejenigen die es noch schaffen wollen.


Lg die verwirrte Tine ist wieder back
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: amTiefpunkt am 14.03.2019 06:32:46
Guten Morgen Tine,

es freut mich ungemein, dass du dich wieder meldest, sehr schön! Und es ist auch egal wieviel Zeit zwischen deinen Beiträgen entsteht, hauptsache du bleibst am Ball.

Es scheint mir, dass nun alles etwas klarer vor deinem geistigen Auge liegt, eine Beziehung mit solch einem Menschen führt in den Abgrund, das möchte kein Mensch. Dies einzusehen, wenn man liebender Partner ist, benötigt oft Zeit, aber irgendwann müssen konsequenzen gezogen werden. Klar wird es schwer werden mit 3 Kindern und initial allein-erziehend, jedoch ist es bedeutend schwerer mit einem Partner, der seine Sucht fröhnt und mehr belastet als entlastet.

Tine, schnapp dir dein Leben zurück, du hast es dir verdient, du und deine Kinder werden es gut haben ohne ihn...ganz gewiss!

Grüße, aT
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 29.12.2019 22:58:29
Ungemein peinlich.....
Ich möchte mich hier nochmals zu Wort melden und berichten wie es ausgegangen ist und ausgehen kann...
Zu aller erst möchte ich sagen wie froh ich war auf dieses forum gestoßen zu sein und es immer noch bin... vieles konnte ich dadurch erstmals in Erfahrungen bringen. Zu Beginn, nein nach meinem Post war es letztendlich nicht ganz vorbei. Aber viel habe ich durch euch gelernt. Meine Kinder und ich waren sicher, wir haben nicht mehr zusammen gewohnt und Grenzen wurden abgesteckt. Nachdem er mich weiterhin veraschen konnte und mir letztendlich immer Sommer nun einen weiteren Therapie Aufenthalt vorgespielt hat, wurde er nun im Herbst abgeholt und sitzt nun eine Weile ..... dies war der große Knall der gefehlt hat um sein Umdenken endlich in Angriff zu nehmen..... nun haben wir den nötigen Abstand den wir brauchen.... er hatte natürlich bis dahin nichts gelernt und immer weiter gemacht in seinem handeln. Nun bin ich in einem weiteren Forum angemeldet um mich mit so einem Thema zu befassen wovon ich vorher nie in Kontakt kam. Dies ermutigte mich auch heute mich hier zurück zu melden mit all meinen Erfahrungen wie sowas enden kann..... Vorallem damit das ich ständig Leuten begegne die von dieser Sucht keine Ahnung haben und sie so sehr verharmlosen ohne jeglichen Hintergründe und Vorallem Abgründe zu kennen. Die Menschen die diese Sucht haben einfach nur verurteilen.... ich habe für mich hier und jetzt den Abstand endlich erzwungener Maßen nehmen können um über alles klar zu werden, raus zu finden wie es weiter geht. Ich möchte mich bemühen hier weiterhin rein zu schauen und wirklich nochmal mich zu bedanken für all die Hilfe die ihr mir gewesen seid. Dickes Lob an das Forum hier !
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 31.12.2019 12:04:39
Hallo Tine,

erst dachte ich ja, damit wäre nun eine Trennung endgültig vollzogen. 
Doch Ihr beide seht es als eine Chance für einen neuen Anfang.

Was wir hier auch alle oft schreiben, dass man an sich selbst denken muss , an sein eigenes Leben.
Sich von etwas zu trennen was einem selbst ja nur zerstört.
Dies ist nur damit Begründet; Dar der spielende Partner es einfach nicht schafft oder es möchte, alles zu Verändern.
Wieder ein ehrliches und offenes, vertrautes Bündnis zu schaffen.

Doch gibt es keinen größeren Wert als gemeinsam füreinander einzustehen und wenn der Eine erkrankt, bleibt der Andere immer da.
Wenn es alleinig der psychischen Erkrankung geschuldet, dass er nicht kann ......
Ist es alles Wert auf der Welt daran zu arbeiten, dass er es auch endlich wirklich möchte.
Doch etwas zu wollen, was man denkt es eh nicht zu können und dieser Gedanke tief verankert im Suchtgedächtnis.
Bedarf oft drastische Maßnahmen, diese sind nun ja gegeben.

Nur Mut, für Euch beide.
Glaube und Liebe, Tine.

Schön dass Du da bist.

Liebe Grüße             
                   
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Fred am 03.01.2020 10:24:45
Hallo Tine, schön dass du dich weiterhin meldest.

Natürlich ist das alles ganz großer Mist. Gewollt hast du nichts davon.
Und doch bist du aktiver Teil dieses ganzen "Dramas".

Der spielende & lügende Partner ist nun erst einmal ruhiggestellt.
Ob es ihn weiterbringt sei dahingestellt.
Aber so manch einer von uns hat es nach einem gehörigen Schuss vor den Bug dann letzten Endes doch geschafft die Sucht beizulegen.

Dir liebe Tine verschafft es allerdings eine Atem- und Denkpause.
Vielleicht ist es gut, vielleicht nicht. Wir wissen das nicht.

Hader nicht mit denen, die keine Ahnung von Spielsucht haben. Woher sollten sie diese auch haben ?
Und vorstellen, wie WIR Suchtkranken uns verhalten kann ich mir teilweise selber nicht ( mehr).

Du hast dich gesammelt, wirst dich finden und zu einem normalen Leben zurück kehren.
Das ist ganz sicher. Und nur eine Frage der Zeit. Manchmal kann es Jahre dauern.

Kleine Kämpferin, weiter so !
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 21.09.2020 14:14:20
Hallo, ihr lieben, ich melde mich mal zurück  8)

Mir geht’s soweit gut, zu mir nochmals kurz, mein „Partner“ ist Spielsüchtig und sitz seid nun einem Jahr. Nach Jahre langen Lügerreien und Betrügereien. Aktuell sind wir getrennt.... seine Termine die er dort angeblich hatte waren immer schwamisch und ich konnte selbst zuletzt nicht immer sicher sein ob es die Wahrheit ist was er nun sagt oder schreibt.... mit seinem ich bin im Sommer wieder da wurde dann wieder Monate lang hinaus geredet und zum Schluss nun seine Aussage er weis es nicht. Es hört sich für mich nicht nach Veränderung seiner Seite der „ düsteren“  Charakter Veränderung an. Ich hab immer gehofft. Aber letzt endlich weis man nie woran man bei ihm ist. Einerseits bin ich froh das es offiziell beendet ist. Dennoch ist das los lassen das Schwerste und ich weis nicht ob ich es leisten kann solange er mir sowieso nicht gegenüber steht. Klar hat man die besten Chancen nun den Absprung zu schaffen, da er nicht greifbar ist. Dennoch ist es sehr sehr schwer ein neues Leben anzufangen sich auf neue Dinge einzulassen....

Ich möchte allen Frauen Mut machen, Besonderst einer Frau!
Es ist kein einfacher weg und niemand kann einem sagen ob es „ein Spieler „ nun wirklich möchte aus dem Kreislauf austreten oder es nur vorgibt.

Ich möchte mich nochmal bei dem Forum hier bedanken!
Es ist das beste was mir in der Zeit damals passiert ist, oft denke ich an die Zeit in der ich Nächte hier im Forum verbracht habe und immer ein offenes Ohr gefunden habe.
Ihr seid die besten!!!

Liebe Grüße
Tine
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: amTiefpunkt am 21.09.2020 17:45:11
Hallo Tine,

Veränderungen benötigen oft Zeit, vielleicht ist die Deine nun gekommen, deinen Weg mit den Kindern selbst zu gehen. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, dass du deinen Weg findest ohne einen Spieler, es gibt viele andere Menschen da draußen, die dir weitaus besser tun, als er.
Schön, dass du dich gemeldet hast!

Tauche wieder ein ins Leben, es ist so wertvoll....

aT
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Jacky1 am 21.09.2020 21:50:19
Hallo Tine,

ja, dass war eine wilde Zeit mit Dir.  :)
Danke dass wir an Deiner Sete etwas verweilen durften ... immer da wenn Du kommst.

Grüß Dich lieb

Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: kelly am 24.09.2020 10:12:59
Verständnisfrage... Er sitzt nun im Gefängnis wegen Betrug?
Titel: Re: Partner ist spielsüchtig wie raus aus dem Kreislauf
Beitrag von: Tine am 30.09.2020 19:53:22
Ja genauso sieht es aus Kelly um deine Frage zu beantworten. Auch so kann es enden...