Spieler & Angehörige > Angehörige

spielsüchtig u Schulden, er denkt, ich weiß es nicht

(1/3) > >>

Marie:
ich Kenne meinen Freund nun seit einem Jahr u seit 3 Monaten sundries offiziell ein Paar. ich wusste, dass er in der Vergangenheit Spielsüchtig war und auch sehr hohe Schulden hatte und in Insolvenz ging.. er weiß nicht, dass ich das weiß.. ich dachte, er hat es im Griff u es gehört zu seiner Vergangenheit.. nun habe ich aber in seinem Zimmer einige Schreiben von inkasso-unternehmen gesehen.. 😔 ich weiß nun nicht, ob das noch Altlasten sind oder aktuell, aber das Datum der Post ist aktuell.. nun habe ich natürlich Angst, dass nichts gut ist u er weiterhin geldprobleme hat und viell auch noch spielt.. wie verhalte ich mich?? Was kann ich tun..?? Er denkt ja ich weiß nicht und das in meinen Augen alles super ist..ich mache mir aber Sorgen!

amTiefpunkt:
Moin Marie,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du geschrieben hast!

Ihr kennt euch nun bereits über einem Jahr. Seine Altlasten oder seine noch ausgeübte Sucht belastet eure Beziehung. Wäre es dann nicht einfach logisch dies einmal in einem Gespräch zu Thematisieren? Du wirst sehr schnell sehen in welche Richtung das Gespräch geht und was oder ob etwas dabei raus kommt!? Natürlich kannst du nicht sicher sein, ob er dir dann tatsächlich auch die Wahrheit sagt, aber es wird dir eventuell Anhaltspunkte geben. Rede über deine Ängste und sorgen und mache klar, wie du dir deine/eure Zukunft vorstellst. Wenn er tatsächlich noch aktiv spielt, solltest du über Konsequenzen nachdenken. Nur er kann das Spielen beenden, du kannst lediglich den deinen Weg bestimmen und der ist primär wichtig für dich!
Grüße,

aT

Marie:
Danke für deine Antwort.. belasten tut es die Beziehung noch!!! nicht, außer, dass ich mir Sorgen mache, weil ich es ja jetzt weiß, dass immer noch Geldprobleme bestehen. Von seiner Seite zeigt er keine Sorgen o ähnliches.. wirkt entspannt und so, als sei alles ok.. Aber richtig wissen tue ich nichts. ich weiß, dass es unumgänglich ist, darüber zu sprechen. Und sicherlich wird er von seiner Seite das Thema nicht aufmachen.. aber ich habe Angst, es anzusprechen. Angst vor der Reaktion. Angst, dass er lügt u abstreitet.. 😔

Marie:
Wie hast du es geschafft, Spielfrei zu werden? Gibt es Dinge die ich tun kann?? Oder absolute no-go‘s?  Ist es ungünstig mit ihm Brettspiele, Karten usw. zu spielen??

amTiefpunkt:
Hallo Marie,

es gibt keine Pauschallösung, spielfrei zu werden. Alles beginnt jedoch mit dem sich eingestehen, dass man spielkrank ist und mit dem daraus resultierenden Entschluss gegen die Krankheit vorzugehen. Diesen Punkt kann allerdings allein der Spieler selbst bestimmen, von außen hast du keine Chance diese Punkt herbeizuführen, es muss zwingen von ihm selbst kommen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man beginnt ehrlich zu sich selbstt und gegenüber anderen zu sein. Zu akzeptieren, dass man die Sucht nicht alleine bezwingen oder bekämpfen kann, ist auch essentiell. Lernen Hilfe anzunehmen und mit der Sucht zu leben, denn Spielkrank bleibt man sein leben lang, aber ich lebe damit jetzt schon etliche Jahre ohne zu spielen, also du siehst, es geht!  8)
Ich war die ersten Jahre in einer Selbsthilfegruppe, das ist meiner Ansicht nach das A und O auf dem Weg in die Spielfreiheit.

Marie, ich kann deine Angst verstehen, sie ist nicht unbegründet, jedoch hilft es wenig, auf ewig mit dieser Angst (Last) zu leben. Wenn er sich dir nicht öffnet, bzw immer noch spielt, ist er womöglich nicht der richtige Partner für dich.

--- Zitat ---Oder absolute no-go‘s?
--- Ende Zitat ---
Ihn in seiner Sucht zu unterstützen. D.H. finanziell oder sozial. Er muss für sein Verhalten selbst und ganz alleine die Konsequenzen tragen. Jeder Schutz von außen, hilft ihm, weiter seiner Sucht nachzugehen und die Verantwortung abzugeben.

--- Zitat ---Ist es ungünstig mit ihm Brettspiele, Karten usw. zu spielen??
--- Ende Zitat ---
Inwieweit ein spielsüchtiger Mensch noch Spiele spielen kann/soll, ist individuell verschieden. Ich hinterfrage mich immer wieder selbst, höre in mich hineien, und entscheide was mir gut tut oder nicht. Ich spiele nach wie vor Karten oder Brettspiele, jedoch um keinen Einsatz mehr, Spiele wo Chips im Einsatz sind (z.B. Poker) meide ich gänzlich, weil ich glaube, dass ein Risiko besteht, wieder in die alte Spirale zu geraten, aber wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden....

aT

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Beim Bedanken trat ein Fehler auf
Bedanken...
Zur normalen Ansicht wechseln