Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Angst und Wut

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k
Angst und Wut
OP: 16.07.2020 09:13:41
Hallo zusammen

Das ist mein erster Beitrag hier... Aber ich dachte ich hole mir Rat bei Personen, die selbst betroffen sind und Erfahrungen diesbezüglich haben

Kurz zum Hintergrund: Ich bin jetzt 3 Monate mit meinem freund zusammen und als wir uns kennenlernten.. War er frisch aus der stationären Therapie gekommen. Dann kam corona und die spielhallen hatten zu. Somit war ich guter Dinge dass ein Rückfall erstmal kein Thema sein würde.. Nun braucht er nur noch einen Job und dann geht's ans Schulden abbezahlen

Wenn man jemanden liebt.. Liest man sich ja auch viel in diese Thematik ein. Bald wurde Geld doch ein Thema.. Die last der Schulden ließ ihn nicht schlafen und er bat mich um geld.. Für mich brach eine Welt zusammen.. Ich fragte mich.. Natürlich.. Will er mich ausnutzen.. Ist hier Liebe mit Geld gleichgestellt.
Nach langen ringen mit mir selbst gab ich ihm 3000 Euro.. Um den Dispo auszugleichen. Ich dachte mir wenn es ihm so schlecht geht und ich damit helfen kann.  Wäre das die Lösung.. Ich stellte auch eine Veränderung fest.. Er war viel positiver und dieses depressions loch schien überwunden. Dann wurde er operiert am Knie.. Was ihn quasi ans Bett fesselte.. Und dann waren wir wieder im Loch

Er schlief unruhig.. War irgendwie nicht wirklich mit dem Kopf im hier und jetzt.. Müde.. Gereizt.. Ständige Kopfschmerzen

Und dann kam nachts dir nachricht dass er erneut geld braucht 4500 euro und er könne mir nicht sagen warum

Und weil ich nicht bezahle um in einer Beziehung zu sein.. Hab ich das verweigert.. Denn die ersten 3000 Euro waren mein Limit.. Ich sagte einmal und nie wieder
Und die erste geldspritze ist erst 6 Wochen her
Nun heißt es er hätte sich von einer falschen Person Geld geliehen.. Falsch bedeutet für mich kriminell und ich fürchte um seine Sicherheit

Ich sagte er solle zur Polizei gehen.. Das will er nicht
Ich hab Angst das er da selbst drin steckt
Aber wenn ich um mein Leben fürchten würde.. Würde ich meine ganze Familie mobilisieren. Auch wenn sie enttäuscht und sauer wären.. Aber wenn ihm was passiert.. Kommt es doch sowieso raus  :o

Ich fühlte mich emotional erpresst nach dem Motto.. Wenn du mich genug lieben würdest.. Würdest du mir helfen

Da hinterfrage ich ob ich die Beziehung überhaupt will.. Aber wenn wir das ausklammern sind wir eigentlich sehr glücklich

Nun isst und schläft er seit Tagen nicht.. Das wird sich körperlich bemerkbar machen.. Ins Krankenhaus will er auch nicht...

Ich frage mich halt.. Wenn er das Geld genutzt hätte um den Dispo auszugleichen.. Hätte er jetzt in der Not das Konto ja wieder überziehen können.. Und das macht mich halt stutzig
Er legt mir diese Situation nicht offen dsr.. Wie soll unsere Beziehung ohne Vertrauen und mit Geheimnissen auskommen bzw überleben?

Anderseits.. Weiß ich nicht wie ich mich fühle wenn ihm wirklich was passiert...



  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Fred

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Angst und Wut
#1: 16.07.2020 09:57:13
Hallo kelly,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, schön, dass du geschrieben hast!

Einem Spieler Geld zu geben, ist so, wie wenn du Wasser in den Bach trägst. Wie kommst du darauf, dass er mit deinem Geld überhaupt sein Konto ausgeglichen hat!? Er hatte nur wieder ein Suchtmittel, das ihn über einen gewissen Zeitraum getragen hat. Das Geld ist längst verzockt, so vermute ich...

Dein Beitrag ist gespickt mit Konjunktiven, du hast zu wenig Fakten, nur seine subjektive Schilderungsweise. Du siehst nur eine Fassade.

Zitat
Er legt mir diese Situation nicht offen dsr.. Wie soll unsere Beziehung ohne Vertrauen und mit Geheimnissen auskommen bzw überleben?

Das ist ein Grundproblem. Ohne Vertrauen hat keine Beziehung einen Sinn. Ich höre so oft von Angehörigen, dass die Beziehung ohne die Sucht gut wäre. Was hilft das schon, wenn die Sucht existent ist und sich immer mehr in eure Beziehung einnistet und er sie zudem noch schützt wie ein Baby.
Überlege dir gut, ob dir eine Fortsetzung der Beziehung gut tut. Rede nochmal mit ihm und stelle ihn vor vollendete Tatsachen. Wenn er weitermacht wie bisher, dann gehe deinen eigenen Weg...
Mitleid mit ihm ist falsch am Platz, er hat seine Situation allein selbst zu verantworten...

Grüße,

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

A
Re: Angst und Wut
#2: 16.07.2020 10:34:29
Hallo Kelly,
willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin trockener Spieler. (136 Tage) Habe sehr lange gebraucht um soweit zu kommen. Ich lese Deinen Beitrag und mir wird angst und bange. Ihr seit jetzt 3 Monate zusammen. Hast ihm bereits 3000 € geliehen. Jetzt möchte er schon wieder 4500 € haben. Wozu möchte er nicht sagen. Ich denke, das gehört schon ziemlich viel zu, nach einer so kurzen Zeit, vom neuem Partner 7500 € zu bekommen oder "leihen"zu wollen.Er scheint nicht zu arbeiten.  Letzten Endes ist er ja noch ein fremder Mann für Dich. Was würdest Du einer Freundin raten, wenn Sie in dieser Situation wäre ?
Die Sucht ist sehr teuflisch, und um an sein Suchtmittel zu kommen (Geld) ordnet ein nasser Spieler alles andere unter. Ob bewußt oder unbewußt ist doch egal. Es ist so. Du wirst einen Spieler damit nicht helfen können. Auf mich hätten und haben Partner und Familie eingeredet und genützt hat es nicht. Jedes Geld was ich bekommen habe, wurde versenkt. Solange ich nicht in der Lage war meine Spielsucht zu akzeptieren (Gesehen habe ich sie jahrelang) und offen,ehrlich  war zu mir selbst ,hätte ich mein Leben lang weiter gespielt. Ich kann Dir nicht mal sagen, was nun letzten Endes der ausschlaggebende Punkt war, aufzuhören zu spielen, aber irgendwann war er halt da. Ich persönlich habe mich mehr oder weniger 3 jahrelang damit auseinandergesetzt um soweit zu kommen. Ich werde mich auch weiterhin damit beschäftigen, bis ans Lebensende. P.S. Meine stationäre Therapie war Oktober 2017.

Kopf hoch  lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

Re: Angst und Wut
#3: 16.07.2020 10:50:48
Nun heißt es er hätte sich von einer falschen Person Geld geliehen.. Falsch bedeutet für mich kriminell und ich fürchte um seine Sicherheit

Es ist zwar schon gut 30 Jahre her ... aber die Erinnerungen werden wieder wach.
Ich hatte bereits ein "Arbeitgeberdarlehen" bei meiner Firma.
Natürlich wollte man mir nicht ein weiteres gewähren.
Ich legte alle Karten auf den Tisch ... ich hätte auf der Reeperbahn in einer Pokerrunde verloren und würde nun massiv unter Druck gesetzt.
Mein Arbeitgeber war extrem geschockt und wollte sogar mit mir sofort diese dubiosen Typen persönlich aufsuchen und meine Schuld begleichen.
Es war schwer ihn davon abzubringen. Ich überzeugte ihn, dass es besser sei wenn ich das "alleine" mache.

Ich bekam das Geld ... man war ich froh .. konnte ich die außenstehende Mieten, das abgestellte Telefon und Strom bezahlen und es war noch was zum Spielen übrig
Ich kam nicht einmal zu Hause an ... 3000,- DM in einer Nacht weg ...

Natürlich war die Pokerrundenstory völlig frei erfunden. Meinem väterlichen Arbeitgeber dreckig ins Gesicht gelogen.
Alle anderen Instanzen wie Bank/Familie/Freunde waren bereits verbrannt/verbraucht/beschissen und betrogen worden.

Dann kamen die "Frauen" ... es war immer so fürchterlich leicht diese mit Engelszungen vom absolut Unglaublichen zu überzeugen.

Von einem Menschen der einen liebt kann  man doch nicht belogen werden ...
Doch Kelly, kann man und wird man. In einem Ausmaß was du dir nicht vorstellen kannst.

Kelly, denk dir deinen Teil dazu ...
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: medea888

k
Re: Angst und Wut
#4: 16.07.2020 11:37:44
Hallo zusammen

Danke für eure ehrlichen Worte.
Ich bin nicht naiv oder gutgläubig

Deswegen bleibe ich auch hart was das Geld angeht.. Es wird kein weiteres Geld geben

Das erste Geld war auch keine Gefühlsentscheidung... Ich dachte.. Wenn er dann besser schlafen kann etc..
Aber nach einiger Recherche habe ich ihm das Geld pünktlich zur Eröffnung der Spielbanken überwiesen

Ich denke mittlerweile auch dass das Geld schon längst weg ist

Einerseits glaube ich an eine zweite Chance... Dieses forum ist ja voll mit Personen, die es geschafft haben

Aber diese Beziehung kann nur funktionieren.. Wenn er sich sofort Hilfe sucht.. Gegen die Depression und die Schlafstörung.. Denn ich denke das wahre Monster.. Sind Minderwertigkeitsgefühle.. Und das gilt es zu therapieren.. Die spielsucht zeigt ja nur einen inneren Mangel an

Ich habe ähnliche Gedanken.. Dass er mir alles mögliche verspricht und erzählt um an das zu kommen was er will

Aber ist diese Beziehung dann echt? Wir waren bei seiner Familie und sogar der 85 jährigen Oma. Alle denken es geht ihm besser nach der Therapie.. Er hat nun eine Beziehung etc.

Danke dass ihr mich darin bestärkt.. Dass ich ihm kein Geld geben soll und diese Gewalt Geschichte evtl. Erlogen ist

Für mich kann diese Beziehung nur dann weitergehen wenn er sofort Hilfe sucht...

Aber wie soll ich weiter verfahren... Er wohnt mit seinem Bruder und Stiefvater zusammen.. Wenn ich etwas zu denen sage.. Fühlt er sich bestimmt betrogen.. Aber allein glaub ich wird er sich keine Hilfe holen
  • IP logged
 

A
Re: Angst und Wut
#5: 16.07.2020 12:06:52
Hallo Kelly,
wie sollst Du weiter verfahren? Du hast bereits geschrieben, wie es weiter gehen kann: Er muss aus dem Quark kommen. Er muss sich das eingestehen. Druck auszuüben, (Über Bruder und Schwiegervater) macht da überhaupt keinen Sinn. Du kannst ihm nur Deine Grenze zeigen und Du solltest Dich ebenfalls abgrenzen um nicht selber unter zu gehen. Wenn er sich alleine keine Hilfe holt, hat er sich entschieden......   es muss von ihm ausgehen, sonst hat es leider keinen Zweck. Du kannst da, glaube mir, sehr wenig bei machen. Du solltest Dir schon überlegen, ob Du diesen Weg bis zu seiner Spielfreiheit mit ihm gemeinsam gehen willst, das groteske ist doch, dass er erstmal den Entschluss fassen muss, es zu wollen. (und das kann noch Jahre dauern oder eben nie) Und dann, wenn er soweit ist, kann es auch noch Monate ,Jahre dauern bis er dann spielfrei ist. Es sind sehr viele Eventualitäten, auf die Du selber keinen Einfluss hast.

Lieben Gruß

André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

k
Re: Angst und Wut
#6: 16.07.2020 12:38:25
Hallo André.. Vielen Dank. Mir geht es ja nicht darum Druck auszuüben.. Dass er aufhört zu spielen

Er war 3.5 Wochen durchgehend bei mir nach seiner Knie OP... Er schläft schon lange sehr schlecht. Nun ist er seit 4 Tagen bei sich und ich denke er schläft gar nicht und isst auch nicht... Ich hab ein wenig Angst dass ihm etwas passiert.. Nur deswegen würde ich wollen dass sein Bruder vllt ein Auge auf ihn hat

Er war immer nur wenige Tage zu Hause und dann bei mir weil verliebt halt... Und nun fangen schon an Personen zu fragen wann wir uns wiedersehen und was denn los sei?

  • IP logged
 

k
Re: Angst und Wut
#7: 16.07.2020 18:41:22
Als ich das Geld überwiesen habe.. Dachte ich schon es ist verloren... Aber man sieht es ja anders.. Wenn er jetzt in Therapie gehen würde und sich anstrengt und immer wieder versuche unternehmen würde was zu ändern und dann bekommt man das Geld nicht zurück.. Dann ist das was anderes.. Als Geld nehmen und verschwinden

Aktuell reden wir nicht miteinander.. Habe den Bruder zum Gespräch eingeladen.. Vllt bekomme ich da eine objektive Sicht bzw. Mehr Fakten.
  • IP logged
 

M
Re: Angst und Wut
#8: 16.07.2020 20:10:46
Hallo Kelly, ich kann dir nicht sagen was richtig oder falsch aber ich kann dir sagen wenn mein Mann mich nach drei Monaten Beziehung nach so viel Geld gefragt hätte und dann auch noch mit dem Wissen dass er Spieler ist, hätte ich schnellstens das weite gesucht. Ich verstehe dich voll kommen, wenn man liebt tut man alles dafür um diese Liebe nicht zu verlieren. Aber denk an dich! Denk an deine Zukunft! Du kannst ihn nicht retten, das lerne ich momentan auch. Unsere Spieler können sich nur selbst helfen. Und glaub mir , ich weis wie schwierig das ist zu akzeptieren.

Alles Gute!
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Angst und Wut
#9: 16.07.2020 20:28:14
Moin Kelly,

deine 3500 Euro sind weg. Wenn Du jetzt nicht die Reisdleine ziehst wird er das bis ca. 30.000 Euro mit immer neuen Geschichten weitertreiben, bis Deine Bank no sagt. Dann zieht er weiter.

@ Harrald
ich kann mich gut an die Beobachtungsspiele und an die illegalen Pokerrunden im Hinterzimmer erinnern. Da konnte man sich auch Geld leihen und wurde den nächsten Tag kostenlos zur Bank begleitet.
Die gleichen Leute betreiben heute die Oc's. Ich muss darum immer über die Naivität der cb'ler schmunzeln.

Taro
  • IP logged
 

T
Re: Angst und Wut
#10: 17.07.2020 00:41:31
Hi Kelly,

Es sind erst 3 Monate die ihr zusammen seit... ist es wirklich der Mann mit dem du dein Leben verbringen möchtest? Wenn er dich jetzt schon um Geld bittet um Seine Sucht zu finanzieren? Der trennungsschmerz wäre auf jedenfall da, aber wie würdest du dich fühlen wenn er sich weiter enttäuscht und anlügt. Wieder du dabei weniger Schmerz empfinden?

Ich bin Angehörige, hätte ich es nach 3 Monaten erfahren denke ich wäre ich (aus jugendlichem Leichtsinn) bei ihm geblieben. Damals wär ich unter 18 gewesen und hätte damit nichts anfangen können.
Auch als ich Mitte 20 war und es rausgefunden habe, habe ich ihm eine weitere Chance geben und bin bei ihm geblieben. Ich bin ja dafür das jeder ne zweite Chance verdient. Es schien ja auch alles gut...Jetzt habe ich erneut rausgefunden das er wieder spielt. (Dies geht allerdings schon über 2 Jahre)
Aktuell leben wir getrennt. Ich denke ich hätte den Kontakt komplett abgebrochen, wären wir nicht verheiratet und hätten ein Kind. Zu groß ist die Enttäuschung mit all den Lügen und dem daraus resultierenden Vertrauensbruch. Leicht ist das zu keiner Minute, da ich ja doch noch Gefühle für ihn habe. Die machen es einem schwer.
  • IP logged
 

k
Re: Angst und Wut
#11: 17.07.2020 07:48:46
Ein Sprichwort sagt

Wenn ein Buch dich auf den ersten 30 Seiten enttäuscht... Dann leg es weg

An diesem Punkt war ich vor paar Tagen schon mal. Und ich glaube tief drinnen weiß ich das es keinen Sinn hat. Nur den Schnitt zu machen.. Tut weh und fällt mir schwer

Das Gespräch mit dem Bruder war ganz gut... Hab einiges erfahren können.. 
Auch wenn das mit mir und ihm endet.... Seine Familie will diese Hölle auch nicht länger mitmachen. Die dachten nach der Therapie geht es aufwärts und diesen Anschein hat es ja auch gemacht... Bis jetzt
  • IP logged
 

k
Re: Angst und Wut
#12: 20.07.2020 11:08:27
Sind spielsüchtige eurer Meinung nach gar nicht zu Liebe und Beziehung fähig? Denn wenn sie nur lügen und am Ende den Partner zur Kapitalbeschaffung ausnutzen... Wie kann man dann jemals wissen was gerade echt ist?

Dabei dachte ich.. Das stabile Beziehungen gerade für so Leute wichtig sind um nicht den halt zu verlieren...
  • IP logged
 

A
Re: Angst und Wut
#13: 20.07.2020 11:20:32
Moin Kelly,
Klar können wir lieben , aber wie gesagt ist die Sucht stärker ! Ich habe alles dem Spiel untergeordnet. Ich wollte bestimmt nicht meine Partnerin verletzten , habe es für mich schön geredet (ist ja mein Geld usw) leider war ich nicht mehr in der Lage rational zu denken, alles dafür getan das ich nicht auffliege und ich meine Sucht weiter frönen kann . Bei jeder stoffgebundener Sucht, sieht man es meist körperlich und dann denken vielleicht die Angehörigen anders darüber. Weil man die Sucht sehen kann. Die Spielsucht ist genauso  , ich konnte nicht einfach so aufhören. Die Sucht wird immer vorgezogen ob Drogen, Alk oder eben zocken . Es hat nix aber auch rein gar nix mit Liebe zu tun, sondern einfach nur darum wie ich meine Sucht befriedigen konnte. Klar, ist mir der Partner wichtig , die Sucht war aber wichtiger. Für Dich stellt sich doch die Frage ob Du so leben möchtest?
Lg André
  • IP logged
Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe….
 

Re: Angst und Wut
#14: 20.07.2020 18:19:11
Sind spielsüchtige eurer Meinung nach gar nicht zu Liebe und Beziehung fähig?

Das sind Fragen, die man im Prinzip nicht beantworten kann. Unabhängig von der Spielsucht.
Man sagt ja auch immer, dass man sich erst selbst lieben muss, bevor man andere lieben kann etc.

Also ganz generell kann sicher auch ein Suchtkranker aufrichtig lieben

Denn wenn sie nur lügen und am Ende den Partner zur Kapitalbeschaffung ausnutzen... Wie kann man dann jemals wissen was gerade echt ist?

Spieler ( bzw. Suchtkranke ) lügen nicht per se. Zumeist ist alles um die Verheimlichung / Vertuschung und weitere Ausführung der Sucht betroffen.
Da aber hinter jedem Spieler auch noch ein "normaler Mensch" steckt, gibt es natürlich zusätzlich noch die "Lügen" wie bei allen anderen.

Dabei dachte ich.. Das stabile Beziehungen gerade für so Leute wichtig sind um nicht den halt zu verlieren...

Ein Suchtkranker muss aufhören wollen, da ist es unerheblich ob er eine stabile Beziehung hat oder nicht.
Ich bin eigentlich ein Befürworter der Theorie: "Partnerschaft hilft", habe aber in den letzten Jarhen doch viele kennengelernt, die sich davon eher "abgelenkt" fühlen, bzw. sich besser auf sich selbst konzentrieren können, wenn sie alleine sind.

  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12, Jacky1, medea888

 
Nach oben