Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Existenzängste

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Existenzängste
OP: 27.05.2020 11:09:41
​Hey Ihr Lieben,


ich muss hier einfach mal was los werden.

Wie einige von Euch evtl. wissen, arbeite ich ja im Betrieb meines Vaters. Da mein Vater ja nun schon gehobenen Alters ist, war es vorgesehen, das er noch bis zum Jahr 2023 macht (so lange wir unseren Azubi noch haben) und ich auch bis zu diesem Zeitpunkt hier tätig sein kann.

Pustekuchen! Heute kam Papa auf mich zu und hat mir klar gemacht das unser Betrieb zum 31.12.2020 von jemandem übernommen wird. Der neue Inhaber wird den Laden abstoßen, also den Bereich, in dem ich tätig bin. Sprich habe ich ab dem Zeitpunkt dann keinen Job mehr. Da ich kaufmännisch gesehen wohl was drauf habe, aber leider keine zusätzlichen Qualifikationen, werde ich wohl auf dem Jobmarkt sehr schlechte Karten haben. Das wiederum zerfrisst mich gerade in der Richtung, das ich ab nächstes Jahr Januar dann gar nicht weiß wo die Reise hin geht, beruflich und vor allem auch finanziell. Nach Abzug aller Kosten etc. hätte ich im Monat dann 135 Euro zur freien Verfügung, wenn ich denn ab Januar Arbeitslosengeld bekomme bzw. bis dahin noch keinen neuen Job habe. Und davor hab ich echt Angst....

Dazu kommt noch das es mir psychisch immer noch sehr schlecht geht und meine Reha immer noch nicht stattgefunden hat. Ich kann mir derzeit überhaupt nicht vorstellen in einer anderen Firma zu arbeiten, geschweige denn irgendwelche Bewerbungsgespräche zu führen. Ich kann nur hoffen das ich noch in diesem Jahr einen Platz in Bad Fredeburg bekomme, damit in dieser Richtung mal irgendwann Besserung eintritt.


Mir geistert momentan so viel im Kopf rum, außerdem renne ich jetzt seit fast einem Jahr einer Frau hinterher, wo ich aber weiß das es aussichtslos los ist, da sie es mir selber gesagt hat. Und ich Vollidiot kann einfach nicht los lassen. Dazu kommt noch das es seit 2 Jahren meine fast beste Freundin ist. Das alles macht mich echt fertig und zerfrisst meinen Kopf!


So, jetzt habe ich mir mal nen bisschen Luft gemacht, vielen Dank für´s lesen!


Ach und keine Sorge, spielen ist das letzte womit ich mich beschäftige!


Grüß Euch! :)
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Andre12

Re: Existenzängste
#1: 27.05.2020 11:44:31
Hallo Andre,

gibt es keinen Sozialplan für Dich oder andere Mitarbeiter, gerade wenn ja die Zukunft des Betriebes schon besiegelt scheint ?
So etwas wäre schon von einem Unternehmer zu erwarten, anstatt einfach nur etwas zu beenden.
Auch in einer Krisen geschüttelten Zeit wie dieser.

Aber im kaufmännischen Bereich sind wohl sicherlich noch anderswo Kapazitäten frei.

Dies ist jetzt gerade noch eine zusätzliche Belastung für Dich, wenn Du psychisch noch sehr leidest, wäre eine weitere Krankschreibung sicherlich auch angebracht.

Ja die Liebe und das Geld ....können schon eine schwere Last sein, ich weiß das schon ganz gut.

Doch eine beste Freundin ist durch nichts zu ersetzen!

Nach vorne blicken und nicht zu oft zurück!
 

Grüß Dich   

   
 
 
  • IP logged
 

T

Taro

Re: Existenzängste
#2: 27.05.2020 13:34:16
Moin Schowski,

bei nur Kaufmann musste ich schmunzeln. Die Welt ist voll von nur Kaufläuten. Nach meiner Kenntnis die am höchsten bezahlte Berufsgruppe. Kann es sein das Du im elterlichen Betrieb etwas kurz gehalten würdest und Du Dir Deines wahren Wertes nicht bewusst bist?

Es scheint sich alles zu wiederholen. Als ich vor über 30 Jahren in mein erstes Meeting ging, war da eine Frau, ich war sofort verliebt. Ich wusste aber ich hatte erstmal ein wichtigeres Thema meine Sucht und mein Leben. Ich freundet mich mit Ihr an, Sie hatte Freunde, ich hatte Freundinen, wir heulten uns bei einander aus. Jahre später war es dann so, wir beide Single, auf einer Party. Gemeinsames übernachten aus Platzgründen in einem Bett.
Wir lagen da in Unterwäsche im Löffelchen. Sie fühlte sich so gut an. Ich überlegte, soll ich oder soll ich nicht. Ich entschied mich meine beste Freundin nicht aufs Spiel zu setzen.
Noch heute sind wir befreundet. Wir beide empfinden unsere Freundschaft als unzerstörbar.
Entscheiden musst Du.

Taro
  • IP logged
 

Re: Existenzängste
#3: 27.05.2020 16:06:02
Schowski :-)

Der Name zergeht ja langsam richtig auf der Zunge.

Die Erwähnung im "eigenen" Betreib so ziemlich alles gemacht zu haben,
wofür du verständlicher Weise keine Nachweise bringen kannst,
wird dir ganz viele Türen öffnen.

Bleib einfach bei den Sachen die du wirklich kannst, und sprich selbstbewusst mit einem potentiellen Arbeitgeber.
Klappern gehört zum Handwerk, das heisst, stell dich ruhig positiv dar und lass "nicht so gutes" weg.

Arbeitgeger suchen genau nach solchen Leuten wie dich.
Da spreche ich aus Erfahrung - inzwischen sogar von beiden Seiten.

Schul-, Arbeits- oder sonstige Zeugnisse spielen da gar keine Rolle.

Gruß aus dem hohen Norden
Fred
  • IP logged
 

Re: Existenzängste
#4: 27.05.2020 16:14:09
Danke Leute!

@Fred: Das hört sich ja erst mal ganz positiv an, dann lasse ich mich mal überraschen.
Vielleicht ist es wirklich so das man erst merkt was man alles "kann", wenn man mal nicht mehr unter den Fittichen seines Vaters arbeitet.

Whatever, ich gönne es meinem Vater natürlich, er hat sein Leben lang so viel malocht das er es echt verdient kürzer zu treten, so "gar nicht arbeiten" kriegt der dieses Leben sowieso nicht mehr hin :P

Wenn meine Reha denn bald mal läuft bin ich auch ganz zuversichtlich mit neuer Energie woanders wieder anfangen zu können und neu durchzustarten. Passt schon und wird schon alles seinen Lauf nehmen. Den ersten Schock der Nachricht heut vormittag hab ich verdaut, also mal sehen was das bald alles noch gibt :)

Sorry das ich mich irgendwie nur melde wenn ich mal nen Problem hab - das soll auch absolut nicht egoistisch rüber kommen, bloß in letzter Zeit hab ich echt sehr viel mit mir selber und meiner Psyche zu tun. Schaue jedoch jeden Tag hier rein was es Neues gibt ;)
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

Re: Existenzängste
#5: 27.05.2020 16:22:06
Sorry das ich mich irgendwie nur melde wenn ich mal nen Problem hab

Wir melden uns hier alle nur, wenn wir ein Problem haben.
Das heißt, wir haben ständig Scheiße am Hacken und du nur manchmal.
Da freu ich mich doch für dich !
  • IP logged
 

Re: Existenzängste
#6: 27.05.2020 16:54:47
Wir melden uns hier alle nur, wenn wir ein Problem haben.
Das heißt, wir haben ständig Scheiße am Hacken und du nur manchmal.
Da freu ich mich doch für dich !

Ich hab wohl weitaus mehr Probleme als ich mir eingestehen will, gerade psychisch.  :'(
Deswegen werfen mich manche Dinge auch völlig aus der Umlaufbahn die derzeit passieren, wie zB das Gefühlswirrwarr mit der besten Freundin derzeit. Normal kann ich mit sowas ganz gut umgehen, aber keine Ahnung, ich war wohl lange nicht mehr so verschossen wie jetzt gerade. Halten seit nen paar Wochen Abstand und damit geht´s mir auch gerade ganz gut. Aber keine Ahnung, ob unser freundschaftliches Verhältnis so in Zukunft noch Bestand hat. Ich bezweifel das ja ganz stark, aber das wird man dann noch sehen....kommt Zeit, kommt Rat, sagt man doch so schön  ::)
  • IP logged
Ich bin so wie ich bin und lasse mich nicht verbiegen!!

_________________________________________

Vergleiche Dich niemals mit anderen und sei immer Du selbst!
 

 
Nach oben