Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Christ

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Christ
#15: 31.10.2019 19:24:56
Noch hervorzuheben wäre, dass unsere Zeitrechnung auch auf ein christlich überliefertes Ereignis basiert.  :)

Die christliche Zeitrechnung, also unser jährlich Brot, begann 525 mit dem Mönch Dionysius Exiguus, der in Rom die Geburt Jesu für das Jahr 754 seit der Gründung Roms ausrechnete. Das erste Jahr von Jesu Leben hatte die Zahl Eins.

Ich wollte es immer nochmal erwähnen ... diese "Jesus"-Zeitrechnung hat sich auch erst einer über 5 Jahrhunderte Später "ausgedacht" ...

Eine eigentliche christliche Zeitrechnung existiert nicht, da die übrigen Elemente eines Zeitrechnungssystems, insbesondere die zyklischen Strukturen mit Sonnenjahren, Monaten, Wochen und Wochentagen aus älteren Kulturen übernommen sind und in Zeitrechnungen anderer Kulturen auch heute ebenso vorkommen.
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Jacky1

Re: Christ
#16: 01.11.2019 11:17:52
Die christliche Zeitrechnung, also unser jährlich Brot, begann 525 mit dem Mönch Dionysius Exiguus, der in Rom die Geburt Jesu für das Jahr 754 seit der Gründung Roms ausrechnete. Das erste Jahr von Jesu Leben hatte die Zahl Eins.

Ich wollte es immer nochmal erwähnen ... diese "Jesus"-Zeitrechnung hat sich auch erst einer über 5 Jahrhunderte Später "ausgedacht" ...

Eine eigentliche christliche Zeitrechnung existiert nicht, da die übrigen Elemente eines Zeitrechnungssystems, insbesondere die zyklischen Strukturen mit Sonnenjahren, Monaten, Wochen und Wochentagen aus älteren Kulturen übernommen sind und in Zeitrechnungen anderer Kulturen auch heute ebenso vorkommen.

Ja die Zeit, die gute alte Zeit...wo ist sie nur geblieben.
Als noch die Spieler mit Knochen würfelten zum klagenden Gesang eines Barden, wärmend vor einem Scheiterhaufen.
So hat es schon sein gutes, dass es nicht mehr so ist und Du nicht einfach so, irgendwelche sakrale Behauptungen so stehen lässt.

Und Wahrlich, ich gebe Dir gerne recht.

Grüß 'Dich


 
  • IP logged
 

 
Nach oben