Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Huhu ich bin neu hier und brauche Hilfe und Ratschläge 😊

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D
Hallöchen, Dome mein Name. Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seit wohlauf? 😊 Ich denke bzw. habe das Gefühl Spielsüchtig zu sein. Allerdings nicht in Form von Glücksspiel sondern über die Playstation. Ich lebe derzeit in einer Partnerschaft in die meine Partnerin 2 Kinder mitbrachte. Tagsüber gehe ich vollzeit arbeiten, allerdings in Dauerspätschicht. Ich wage zu behaupten, dass "normale" Menschen sich freuen würden ihre Partnerin und die Stiefkinder zu sehen. Dies tue ich natürlich auch. Sobald ich aber daheim bin, kann ich an nix anderes als zocken denken, so geht es mir auch die kompletten 8 1/2 Stunden auf Arbeit. Meine Partnerin schränkt es ein, dass ich nur zocken kann sobald sie im Bett liegt. Dies akzeptiere ich natürlich soweit. Dafür zocke ich dann Nachts extrem lange. Jeden Tag ca. bis um 4 früh wodurch ich oft verschlafe und meine Arbeit dementsprechend drunter leidet weil ich mich dann meist krankschreiben lasse. Ich vergesse alles um mich herum sobald ich zocke. Ich vergesse die Zeit, Probleme, Arbeit, Familie und so weiter und sofort. Ich flüchte mich in eine Scheinwelt in der ich tun und lassen kann was ich möchte. Keine Gesellschaftlichen Zwänge... Ich kann der sein der ich will. Das ich dafür vieles vernachlässige ist mir so gut wie egal. Ich merke oft, dass ich gereizt bin oder besser gesagt schneller reizbar bin wenn ich nicht spielen kann. Nun stelle ich mir die Frage ob ich wirklich Spielsüchtig bin oder nicht. Was sagt ihr dazu? Freue mich über eure Antworten. 😊
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Jacky1

Hallo Dome und herzlich Willkommen im Forum,

nehmen wir mal folgende Faktoren/Anzeichen, Symptome die für ein Suchtverhalten sprechen, unter die Lupe.


- Positive Auswirkung auf die Stimmung bis hin zu Euphorie bei der Ausübung des  Spiel -Verhaltens.

- Herausragender Stellenwert im Leben des Betroffenen, so dass Gedanken,Handeln und Emotionen davon dominiert werden.

- Der immer wiederkehrende unwiderstehliche Wunsch nach Ausübung.

- Entzugssymptome

- Kontrollverlust, sobald mit dem Problemverhalten (Spielen) begonnen wird.

- Fortgesetztes Problemverhaltens trotz massiver Konflikte in Familienkreis und auf der Arbeit.

- Rückzug aus anderen Lebensbereichen.

Um nun aus Deinem Beitrag auf diese 7 Punkte zu schließen...Du erfüllst sie alle!

Aber ein gutes Zeichen, dass Du nun anfängst Dich damit auseinander zusetzen.

Du lässt Dich Krankschreiben.
Falls dies irgendwo im Hintergrund damit zu tun hätte, dass Du nun noch mehr Zeit hättest um zu spielen.
Befindest Du Dich sehr wohl in einem sehr "kritischen" Bereich.

Dieser Rückzug in eine virtuelle Welt und nur für Dich zu sein, abschalten zu können und fern aller Sorgen.
Ist im Grunde ja nur eine stetige Momentaufnahme in Deinem Leben.
Es wird auch keine Überraschung für Dich sein nun zu lesen, dass sich die Erde dennoch weiter dreht.
Du verpasst nun nicht nur den Anschluss, sondern lässt es auch andere spüren, in welcher Welt Du leider zu leben scheinst.

Wie weit würdest Du gehen wollen, um Dein Verhalten zu ändern ?
Würdest Du dies ohne eine helfende Hand, professionelle Hilfe usw. auch wirklich schaffen ?
Dar man nun davon ausgehen könnte, dass Deine Frage wohl beantwortet ist.

Kopf hoch Dome und klasse dass Du Dich hier mitteilst.
Vielleicht möchtest Du noch mehr von Dir erzählen.

Liebe Grüße
 



   

  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Hi Dome,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Wenn du dir deinen ersten Beitrag hier im Forum nochmal in aller Ruhe ganz genau durchliest, wirst du bemerken, dass dein Spielverhalten in einem mehr als kritischen Bereich ist. Wunderbar, dass du es selbst bemerkt hast und sogleich einen Beitrag in einem Spielsuchforum geschrieben hast! Sucht kann nicht nur beim Glücksspiel entstehen.

Du hast es erkannt, du vernachlässigst deine Liebsten, das Spielen nimmt dir deine Zeit fürs Leben und du bist zunehmend unentspannt.
Du beginnst zu handeln, gegen dein Problem - hervorragend!
Du hast schon mal eine Sucht überwunden, du kennst den Weg, also auf gehts!!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

 
Nach oben