Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Hilfe ich bin neu hier

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Hilfe ich bin neu hier
#30: 10.09.2019 13:03:25
Ich hatte meiner Tochter ja schon mal gesagt das ich Spielsüchtig bin...die Reaktion war schon wütend ...vorwurfsvoll und Unverständnis im Gesicht meiner Tochter ,ebenso Hilflosigkeit ..
jetzt ist es ja noch viel schlimmer ..ich muss ihr sagen ...das ich weiter gespielt habe ...
Ich hab so ne scheiss Angst ...so voller  Unsicherheit ...und dann die Angst das ich wieder Versagen könnte... das wird sie glauben, da ich sie ja jetzt richtig Mega belogen habe ...oder besser gesagt ..sie hat nie mehr gefragt ...und ich hab so getan, als wäre alles in Ordnung.. puh ...ich könnt gerade ausrasten...was ich allen angetan habe ...und mir selbst ...
Oh Gott,..ich vergehe gerade vor selbstmitleid...ich könnte schreien ..und weglaufen ...weit weg..
Ich glaube ich schaff das nicht ....nicht vor meiner Tochter ..
Ich bin für sie sehr wichtig ... alle fragen, die sie hat, stellt sie immer mir ...ich beantworte ihre Fragen ...
Nur wie soll ich die Frage beantworten ..sie wird fragen ...Mama ...warum !!!!

  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#31: 10.09.2019 13:08:12
Ich weis..ich darf nicht weglaufen... ich muss mich dem stellen ..sie wird mir nicht glauben ..und das wird mir sehr weh tun.
Sie wird mir nicht mehr vertrauen ..vieleicht verliere ich meine Tochter ...mir ist schlecht...
Nichts ist schlimmer , Geld ..scheiss drauf ..aber den Menschen, den ich so sehr liebe wie niemanden sonst ...
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#32: 10.09.2019 13:21:10
..sie wird fragen ...Mama ...warum !!!!

... weil ich krank bin ... aber jetzt weiss ich es und kann in der Zukunft viele Dinge anders machen, besser machen.
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#33: 10.09.2019 13:59:11
Ich versuche dir mal die Angst zu nehmen ... es kann bei dir auch völlig anders sein,
aber ausnahmslos alle meine Angehörigen inkl. der 4 Kinder waren erleichtert den Grund zu erfahren,
warum "Papa/Freund/Eheman"
1) "so viel Arbeiten musste"
2) "nie Zeit hatte"
3) "fast nie Auslüge mitmachte"
4) "Freundschaften nie pflegte"
5) "sich kaum um seine Kinder kümmerte"
6) "sich aufregte wenn ein Kind neue Schuhe brauchte"
7) "sich über teure Klassenfahrten aufregte"
... lässt sich unbegrenzt fortsetzen

Alle hatten den Grund / den Fehler bei sich selbst gesucht.
Besonders betroffen davon waren Frau / Kinder.

Den Grund für mein Verhalten zu erfahren war für alle eine wahre Erleuchtung.
Plötzlich ließ sich alles erklären. Alles hatte einen Grund. Alles war irgendwie rekonstruierbar.


Es gab keine Ungewissheiten mehr.
Dafür war man mir dankbar.

Natürlich gibt es auch Jahre später noch Situation, wo jemand denkt: "Ach schau, da hatte mich das Schwein auch beschissen ... "
Man kann diese Gedanken förmlich hören ... aber das ist eben mein "Paket" was ich gewillt bin zu tragen.

Alle wussten bescheid, jeder hatte die Chance zu entscheiden ob er an meinem "neuen Leben" teilhaben möchte oder nicht.
Außer bei meiner Frau die sporadisch noch daran knabbert, dass ich sie 12 Jahre lang von vorn bis hinten belogen habe, haben alle anderen das schon "vergessen" ... weil es in ihrem jeweiligen Leben keinen Stellenwert mehr hat.

"Verurteilt" hat mich letzen Endes niemand ... nicht mal meine beiden "Ex-Ehefrauen" ... die noch deutlich mehr "mitmachen" mussten ...

Eigentlich bin ich ja ein "Guter" ... und uneigentlich auch ...
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#34: 10.09.2019 14:04:01
Hallo Anke,

ich habe gerade wenig Zeit. Daher nur zwei wichtige Dinge "hingeworfen". Vielleicht schaffe ich es heute Abend eine nähere ERklärung zu formulieren.


...es macht mich wütend auf mich und die ünerklärbarkeit für so viel unsinniges Verhalten lässt mich ständig fragen ....warum hab ich das gemacht ....es muss einen Grund geben .. darüber Zermatters ich mir gerade den Kopf .

1.) Der Grund ist in den allermeisten Fällen: Gefühlsregulation. Dies ist ein für Menschen lebenswichtiger Vorgang, der tief in uns verankert ist und daher auch nicht von uns selbst willentlich"umprogrammiert" werden kann.

2.) Wenn wir auf die Welt kommen ist unserer Gehirn fast leer. Wir müssen also alles erst erlernen. Lernen tun wir indem wir Erfahrungen sammeln, ein Leben lang. Für das Erfahrungen sammeln und wie wir diese Erfahrungen in einen sinnvollen Zusammenhang setzen, gibt es verschiedene Methoden, z.B. Beobachtung, Nachmachen oder ausprobieren.
Unser Gehirn bewertet dabei nicht, ob etwas gut oder schlecht ist ( das bestimmt nämlich die Werteordnung, die Menschen sich selbst geben), sondern allein danach, ob es nützlich ist, für unser Funktionsfähigkeit, also unser Überleben. Das Gehirn ist evolutionstechnisch gesehen, nicht zum Denken, sondern zum (Über)Leben da.

Du hast nun die Erfahrung gemacht (genauer gesagt dein Gehirn), das Spielen einen nützlichen Effekt hat. Mit großer Wahrscheinlichkeit das du damit deine Gefühle regulieren kannst, was ja wie gesagt überlebenswichtig ist. Diese in der Tat richtige "Einschätzung", wir nun automatisch immer angeboten, um Gefühle zu regulieren. Ganz besonders dann, wenn dein Gehirn keine gleichwertigen oder sogar bessere Optionen gelernt hat.

Blöd ist nur das Spielen auch Nebenwirkungen haben kann, z.B. die Sucht. Dein Gehirn hat das aber nicht gewusst. Woher auch, es hat ja nie diese Erfahrung gemacht. Und wenn es dann klar wir, ist es meistens zu spät.
Daher sollte auch klar sein das du nicht verblödet bist und vorallendingen keine Schuld hast, süchtig gewo0rden zu sein.

Allerdings sind Gründe des Spielens und die Schuldfrage natürlich interessant; für einen süchtigen Spieler aber für seinen Weg aus der Sucht völlig zweitrangig, um nicht zu sagen unwichtig.

So jetzt muss ich aber los. Sorry.

LG

Robert










 
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: amTiefpunkt, Grüny 1990

Re: Hilfe ich bin neu hier
#35: 10.09.2019 14:23:53
Vielen Dank ... das hilft mir sehr .. ich schaff das ...
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hilfe ich bin neu hier
#36: 10.09.2019 14:33:09
Zitat
Allerdings sind Gründe des Spielens und die Schuldfrage natürlich interessant; für einen süchtigen Spieler aber für seinen Weg aus der Sucht völlig zweitrangig, um nicht zu sagen unwichtig.
Ein schöner Satz, den ich unbedingt unterstreichen möchte. Anke, ich habe bis heute keine Ursache meiner Sucht gefunden, warum ich zu dem Monster wurde, das ich war. Ich habe anfangs oft und tief in mich gebohrt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden. Und heute? Interessiert es mich nicht mehr die Bohne, es zählt das heute und jetzt und hier bin ich glücklich und spielfrei, das zählt.
Deine Tochter weiß dies aktuell nicht einzuschätzen, weiß vermutlich nicht mal, das Spielsucht eine Krankheit ist. Doch du, ggf auch zusammen mit deinem Freund werden es ihr erklären und sie wird es früher oder später verstehen - du wirst sie bestimmt deswegen nicht verlieren, eher dann, wenn du deinen Weg wieder verlassen wirst oder dein Problem für dich behälst....

Kopf hoch!

aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

O

Olli

Re: Hilfe ich bin neu hier
#37: 10.09.2019 16:42:27
Hi Anke!

Zitat
Allerdings sind Gründe des Spielens und die Schuldfrage natürlich interessant; für einen süchtigen Spieler aber für seinen Weg aus der Sucht völlig zweitrangig, um nicht zu sagen unwichtig.

Ich möchte Robert hier einerseits zustimmen, jedoch auch einen anderen Blickwinkel darlegen.

Die "Schuldfrage" möchte ich dabei ausklammern, da sie sich mir tatsächlich nicht stellt.
Wie kann jemand Schuld an etwas haben, wenn er die potentielle Gefahr nicht kennt oder sie nicht einschätzen kann.
Nach der Einschätzung folgt irgendwann die Erkenntnis - dies braucht oft Jahre.
Gerade, wenn das Gehirn durch eine "Falschmedikation" zufrieden gestellt wird, gibt es ja auch keinen Anlass für Veränderungen.
So glaube ich kaum, dass Du damals im Gespräch mit Deiner Tochter bereits wusstest, was eine Glückspielsucht eigentlich bedeutet - dies beginnst Du gerade jetzt ja erst an zu begreifen (Daumen rauf´).

Ich wollte mich aber eigentlich über "die Gründe des Spielens" auslassen.
Tatsächlich sage ich immer, man soll sich damit beschäftigen. Es ist tatsächlich dann vollkommen irrelevant, ob Du sie herausfindest oder nicht - der Weg ist das Ziel.
So nutze ich "die Gründe des Spielens" als Motivation sich auf den Genesungsweg zu machen.

Die Gründe sind im Detail nämlich nicht nur vielseitig, sondern auch vielschichtig.
Auf dem Genesungsweg wirst Du dann zwangsläufig einige dieser Details antreffen und sie abarbeiten.

Daher kannst Du die Frage nach dem "Warum?" gerne beantworten mit: Ich weiss es nicht, versuche aber nun es heraus zu finden und zu ändern!
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#38: 10.09.2019 18:01:32
.. ich schaff das ...

Wieso schaffst du das ? Und woher kommt deine Sicherheit ?

Robert
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#39: 10.09.2019 20:00:40
Robert.... hättest das vorher lesen sollen ...es ging darum das ich mit meiner Tochter über meine Spielsucht spreche ...
und tatsächlich...das habe ich geschafft ... war aber auch sehr schwer ...
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#40: 10.09.2019 20:21:08
Guten Abend erst mal an euch ,
Das Gespräch mit meiner Tochter hab ich folgendermaßen begonnen ...erst haben wir über sie gesprochen ...sie hat mir erzählt was in ihrem Beruf gerade passiert,....ich erwischte ein Passage in der ich ihr mein Tablett gab und das was ich euch als erstes geschrieben habe ...zum lesen gab...ich ging erst mal ein Kaffee holen ,..lies meine Tochter erst mal lesen ...,,Jacky : das erste was du mir geschrieben hast hat meine Tochter dann zum weinen gebracht ...aber nur weil ,wie sie sagte du so schön geschrieben hast...
Sie hat nicht alles gelesen ,da wir uns dann über das Thema unterhalten haben ...natürlich war es auch sehr emotional für beide Seiten ..sie hörte mir zu und stellte sachliche fragen ..natürlich kann sie es nicht nachvollziehen und sie stellte gezielte Fragen wie ich mich fühle wenn ich vor dem Automaten gesessen habe und wie ich mich gefühlt habe als ich raus aus dem Laden bin...ich versuchte so gut wie möglich zu erklären ..stockte ab sehr oft ... und sagte das ich beim Spielen kaum gedacht habe und danach verzweifelt war ..weil das Geld weg war ..mit mir haderte und mich selbst angeschrieben habe ..
Am Ende des Gespräch sagte ich ihr ..wenn sie kann ,soll sie mich bitte ansprechen ,damit ich ihr wahrheitsgemäß sagen kann wie ich mich fühle .Ich bin sehr froh dieses Gespräch geführt zu haben...
  • IP logged
 

a
  • ****
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 696
  • Dankeschön: 505 mal
  • Sternchen: 30
  • Spielfrei seit Oktober 2012
  • Spender
Re: Hilfe ich bin neu hier
#41: 10.09.2019 21:21:58
Gut gemacht, Anke!
Sehr mutig von dir, wahrscheinlich auch befreiend...

Weiter so!
aT
  • IP logged
Sag "JA" zum Leben!
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#42: 10.09.2019 21:27:05
Super Anke,

jetzt wo alles raus ist kannst du dich auf dich und deine Genesung konzentrieren. Es wird dir besser gehen ohne Lügen im Raum. Vielleicht wird sich deine Tochter auch erstmal ein wenig entfernen. Es ist schwer zu sagen ob es passieren wird aber wenn lass sie erstmal. Sie muss das auch erstmal verdauen, schließlich wurde sie auch ein Stück überrascht. Aber ich glaube das Angehörige nach der Zeit des Verdauens demjenigen helfen möchten, auch wennn sie nicht genau wissen wie.

 ich wünsch dir das alles gut wird, ich denke du bist auf einem guten Weg.

Kopf hoch Gruß Jkler
  • IP logged
Wer Rechtschreibfehler oder ähnliches findet, darf sie behalten.🙈
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#43: 10.09.2019 21:33:37
Robert.... hättest das vorher lesen sollen ...es ging darum das ich mit meiner Tochter über meine Spielsucht spreche ...
und tatsächlich...das habe ich geschafft ... war aber auch sehr schwer ...

Ich hatte es gelesen, aber mit etwas anderem in Verbindung gebracht. Mein Fehler :)

Robert
  • IP logged
 

Re: Hilfe ich bin neu hier
#44: 10.09.2019 23:11:29
...,,Jacky : das erste was du mir geschrieben hast hat meine Tochter dann zum weinen gebracht ...aber nur weil ,wie sie sagte du so schön geschrieben hast...

Ja, jemanden zum weinen zu bringen konnte ich schon immer gut.
Bis man mich halt besser kennt....dann ist es nur noch zum lachen.  :)

Du merkst Anke, die Last wird immer leichter.
Die Schulter streckt sich wieder und der Kopf senkt sich immer weniger dem Boden.
Und nur so vermag man auch steinige Wege zu bewältigen.   

 
   
  • IP logged
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grüny 1990

 
Nach oben